263 Ergebnis(se) gefunden.
Autor: Friedrich
Autor/enTitelOrt, Datum
Haehn, Johann Friedrich Wie das Nothwendige und Nutzbare von Sprachen, Kuensten und Wissenschaften, der in hiesiger Real-Schule studirenden Jugend, eine Zeit her vorgetragen worden, zeigetkuerzlich an, und ladet zugleich derer, zur Dreyfaltigkeits-Kirch und Schule Koenigl. hochverordneten Herren Ober=Curatoren Excell. und Hochwohlgebornen; wie auch alle hohen Goenner und Freunde der Schulen, zu der auf dem 2. 3. und 4. May 1753 oeffentlich anzustellenden Untersuchung der Schul=Jugend und einer damit verknuepften Rede=Uebung untertaenigst und gehorsamst ein Johann Friedrich Haehn. S. 3-33 Berlin, 1753
Bahrdt, Carl Friedrich Handschriftlicher Brief betr. die Einrichtung eines allgemeinen Erziehungshauses der Deutschen. Mit TRS Meerschling, 1775
Bahrdt, D. Carl, Friedrich Philanthropischer Erziehungsplan oder vollständige Nachricht von dem ersten wirklichen Philathropin zu Marschlins. Frankfurt am Main, 1776
Basedow, Johann Bernhard/ (Hrsg.); Campe, Johann Friedrich/ (Hrsg.) Plan zu einer herauszugebenden Bibliothek von Selbstrecensionen. S.301-305 Dessau, 1777
Basedow, Johann Bernhard/ (Hrsg.); Campe, Johann Friedrich/ (Hrsg.) Inhaltsangabe zu : Paedagogische Unterhandlungen, herausgegeben von J. B. Basedow, und J. F. Campe. Erstes bis siebentes Stueck. Dessau, 1777-78. Zu finden in der philanthropischen Buchhandlung in Leipzig, bey G. L. Crusius. in 8-685 Seiten. S. 135-170 Dessau, 1777/78
Resewitz, Friedrich Gabriel/ (Hrsg.) Gedanken Vorschlaege und Wuensche zur Verbesserung der oeffentlichen Erziehung als Materialien zur Paedagogik. Erster Band. S.66-98 Berlin; Stettin, 1778
Stegmann, Friedrich Brief an das Institut betr. Ankunft des Sohnes des Verfassers. Handschriftlich mit TRS Libau, 1779
Resewitz, Gabriel Friedrich/ (Hrsg.) Gedanken Vorschlaege und Wuensche zur Verbesserung der oeffentlichen Erziehung. Des Zweyten Bandes Drittes Stueck. S. 48-127 Berlin; Stettin, 1779
Stegmann, Friedrich Brief an das Institut betr. Aufnahme des Sohnes des Verfassers in das Institut. Handschriftlich mit TRS Libau, 1779
Stegmann, Friedrich Brief an das Institut betr. Aufnahme des Großsohnes ins Institut und Zahlung des Schulgeldes für den Sohn des Verfassers. Handschriftlich mit TRS Libau, 1780
Resewitz, Friedrich Gabriel/ (Hrsg.) Gedanken Wuensche und Vorschlaege zur Verbesserung der oeffentlichen Erziehung. Dritten Bandes Zweytes Stueck. S. 3-268 Berlin; Stettin, 1780
Resewitz, Friedrich Gabriel/ (Hrsg.) Gedanken Vorschlaege und Wuensche zur Verbesserung der oeffentlichen Erziehung. Dritten Bandes Erstes Stueck. S. 3-126 Berlin; Stettin, 1780
Wolke, Christian Heinrich; Feder, Christoph Friedrich; Busse, Friedrich Gottlieb; Jasperson, Johann; Salzmann, Christian Gotthilf Stellungnahme der Professoren zu einer Schmähschrift Reichs gegen Basedow. Handschriftlich mit TRS Dessau, 1781
Feder, Christoph Friedrich; Busse, Friedrich Gottlieb; Jasperson, Johann; Du Toit, Jean Jacques Verständigung über Salzmanns Vorstellungen zur Einigung in der Eigentumsfrage betr. Salzmanns Schriften. Handschriftlich mit TRS Dessau, 1781
Feder, Christoph Friedrich Feders Nachricht von seinen Lectionen. Handschriftlich mit TRS Dessau, 1782
Feder, Christoph Friedrich; Wolke, Christian Heinrich Verständigung über die Eigentumsrechte an Salzmanns Schriften. Handschriftlich mit TRS Dessau, 1782
Bahrdt, Carl Friedrich Handbuch der Moral für den Bürgerstand Halle, 1789
Gedike, Friedrich Gesammelte Schulschriften. S. 75-157, 253-288, 322-367 Berlin, 1789
Feder, Christoph Friedrich; Du Toit, Jean Jacques; Busse, Friedrich Gottlieb Stellungnahme zur Kündigung Andreäs und Suche nach Ersatz für einen Herrn Braun. Handschriftlich mit TRS Dessau, 1791
Liebekühn, Philipp Julius; Gedicke, Ludwig Friedrich Gottlob Ernst Gedicke/ (Hrsg.) Kleine Schriften, nebst dessen Lebensbeschreibung und einigen charakteristischen Briefen an Hrn. Professor Stuve. S.117-584 Zuellichau; Freystadt, 1791
Schulze, Johann Friedrich Brief an den König Berlin, 1797
Schulze, Johann Friedrich Einige Bemerkungen ueber die mangelhafte Erziehung der Buergerkinder und wie derselben in den Volksschulen entgegen gearbeitet werden koenne. Nebst einer Nachricht von der jetzigen Einrichtung meiner Schulanstalt fuer Soehne und Toechter des hoeheren und niederen Standes, den werthgeschaetzten Eltern, deren Kinder jetzt und in der Folge meinen Unterricht besuchen, wie auch allen Beschuetzern, Goennern und Freunden des Schulwesens. S. 6-32 Berlin, 1797
Michaelis, Johann Friedrich Einladung zu der Schulpruefung welche den 14ten Mai 1800 Nachmittag um 2 Uhr im Guestinischen Gartensaale in der Kommendanten= Straße, No. 9. gehalten werden soll Berlin, 1800
Herbart, Johann Friedrich Schriften zur Methaphysik. Zweiter Theil. In: Johann Friedrich Herbart´s Sämmtliche Werke hrsg. von G. Hartenstein, 4. Bd. Leipzig, 1851
Paulsen, Friedrich Fleißzeugnis der Universität Berlin für Berthold Otto Berlin, 1880.10.21
Seidel, Friedrich (Hrsg.) Dinters Pädagogische Schriften. in: Friedrich Mann's Bibliothek pädagogischer Klassiker, 18. u. 19. Band. Erster und Zweiter Band Langensalza, 1887, 1889
Regener, Friedrich Allgemeine Unterrichtslehre. Im Grundrisse dargestellt. 229 Seiten und Inhaltsverzeichnis* Gera, 1894
Zange, Friedrich Das Leben Jesu im Unterricht der höheren Schulen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Abhandlungen vom Gebiete der Pädagogik und ihren Hilfswissenschaften. Heft 59 Langensalza, 1895
Hitschmann, Friedrich Über die Prinzipien der Blindenpädagogik. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. Die Arbeitskunde im naturwissenschaftlichen Unterricht. 69. Heft Langensalza, 1895
Linz, Friedrich Zur Tradition und Reform des französischen Unterrichts. Eine historisch-kritische Studie. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. Abhandlungen vom Gebiete der Pädagogik und ihren Hilfswissenschaften. 70. Heft Langensalza, 1896
Zange, Friedrich Das Kreuz im Erlösungsplane Jesu. Ein Beitrag zur Leben Jesu-Frage in der Schule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 126. Heft Langensalza, 1899
Dittes, Friedrich Schule der Pädagogik. Gesammtausgabe der Psychologie und Logik, Erziehungs- und Unterrichtslehre, Methodik der Volksschule, Geschichte der Erziehung und des Unterrichtes Leipzig, 1901
Regener, Friedrich Aristoteles als Psychologe. Reihe: Pädagogisches Magagzin Hrsg. von Friedrich Mann. 161. Heft Langensalza, 1901
Linde, Friedrich Die Onomatik, ein notwendiger Zweig des deutschen Sprachunterrichts. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 142. Heft Langensalza, 1902
Linde, Friedrich Etwas über Lautveränderung in der deutschen Sprache. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 221. Heft Langensalza, 1904
Sieffert, Friedrich Offenbarung und heilige Schrift. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 262. Heft Langensalza, 1905
Paulsen, Friedrich Das deutsche Bildungswesen in seiner geschichtlichen Entwicklung Leipzig, 1906
Friedrich, Gottlieb Die Erzählung im Dienste der häuslichen Erziehung. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 271. Heft Langensalza, 1906
Klinkhardt, Friedrich Praktische Beiträge zum zoologischen Unterrichte in der Realschule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 356. Heft Langensalza, 1908
Förster, Friedrich Zur Reform der höheren Mädchenschule in Preussen. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 326. Heft Langensalza, 1908
Lembke, Friedrich Was uns die Fortbildungsschule lehrt. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 345. Heft, 12 Seiten Langensalza, 1908
Friedrich, Willy Die Pädagogik Johann Friedrich Flattichs im Lichte ihrer Zeit und der modernen Anschauung. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 341. Heft Langensalza, 1908
Marbach, Friedrich Vom Religionsunterricht in der Volksschule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 352. Heft Langensalza, 1908
Klinkhardt, Friedrich Die winterliche Vogelwelt. Eine naturkundliche Präparation. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 334. Heft Langensalza, 1908
Kohlhase, Friedrich Die methodische Gestaltung des grammatischen Unterrichts mit Rücksicht auf seine psychologischen und logischen Grundlagen Langensalza, 1909
Schön, Friedrich Kant und die Kantianer in der Pädagogik. Referat und neue Beiträge zur Geschichte der Pädagogik. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 434. Heft Langensalza, 1911
Regener. Friedrich Besondere Unterrichtslehre. Im Grundrisse dargestellt. 4. Aufl. Mit 7 Figuren. 448 Seiten Leipzig, Berlin, 1911
Kohlhase, Friedrich Die methodische Gestaltung des grammatischen Unterrichts mit Rücksicht auf seine psychologischen und logischen Grundlagen. Fortsetzung der gleichnamigen Arbeit (Pädag. Mag., Heft 387) Langensalza, 1911
Herbart, Johann Friedrich De attentionis mensura causisque primariis. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 499. Umfang: 83 Seiten Langensalza, 1913
Mono, Friedrich Unsere Geselligkeit. S. 200-210 Berlin, Wien, 1913.11.
Wilhelm, Friedrich Grundriß einer Neuordnung der Volksschullehrerbildung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 571 Langensalza, 1914
Regener, Friedrich Friedrichs des Großen philosophische Ansichten. Vortrag, gehalten im Braunschweiger Lehrerverein. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 569 Langensalza, 1914
Nüchter, Friedrich Pädagogische Reisebriefe aus den Vereinigten Staaten. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 585 Langensalza, 1915
Murawski, Friedrich Ein Stück Wortkunde in der Volksschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 677 Langensalza, 1918
Rausch, Friedrich Das Lehrmittelzimmer und das Schulschauhaus, Gedanken über das Anschauungsmaterial, seine praktische Unterbringung und genügende unterrichtliche Auswertung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 684 Langensalza, 1918
Schlünz, Friedrich Die Entfesselung der Seele. Absage an die vorrevolutionäre Gesellschaft und ihr Bildungswesen. S. 3-39 Hamburg, 1919
Lembke, Friedrich Ländliche Volkshochschulsiedlungen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 754. 1. und 2. Auflage Langensalza, 1920
Schlünz, Friedrich Von der wesentlichen Haltung. Wider die Schulreform. Seiten 3-26 Hamburg, 1920
Dannenberg, Friedrich Fichte und die Gegenwart. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 830 Langensalza, 1921
Dannenberg, Friedrich Idealismus und Anthroposophie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 879 Langensalza, 1922
Böhm, Friedrich Rudolf Euckens Stellung zum Sozialismus. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 872 Langensalza, 1922
Rosenkrantz, Gerhard Friedrich Über den Gegenstand einer Wissenschaft von den Bildenden Künsten. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 896 Langensalza, 1922
Dannenberg, Friedrich Der Geist der Hegelschen Geschichtsphilosophie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 919 Langensalza, 1923
Dannemann, Friedrich Das Emporblühen der modernen Naturwissenschaften seit der Entdeckung des Energieprinzips Leipzig, 1923
Friedrich, Rudolf Von der erzieherischen Bedeutung Immanuel Kants, geb. 22. April 1724. in: Hamburger Lehrerzeitung, Jg. 3, Nr. 17, Seiten 257-259 Hamburg, 1924
Mann, Friedrich (Hrsg.) J. H. Pestalozzis Ausgewählte Schriften. Mit Pestalozzis Biographie. in: Bibliothek Pädagogischer Klassiker. Eine Sammlung der bedeutendsten pädagogischen Schriften älterer und neuerer Zeit Erster Band Langensalza, 1925
Mahling, Friedrich Soziale Gesichtspunkte im Religionsunterricht und in der religiösen Unterweisung, zugleich eine Einführung in die soziale Gedankenwelt des Neuen und Alten Testaments. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 933. 2. Auflage Langensalza, 1925
Lammert, Friedrich Geistige Eigentätigkeit des Schülers. Eine grundsätzliche Erörterung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1037 Langensalza, 1925
Niebergall, Friedrich Das Heilige in Erziehung und Staat. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1089 Langensalza, 1926
Lienhard, Friedrich; Beck, Alfred; Hacker, Curt; Jordan, Bruno Rudolf Eucken und sein Zeitalter. Studien. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1072 Langensalza, 1926
Mann, Friedrich (Hrsg.) J. H. Pestalozzis Ausgewählte Werke. Mit Pestalozzis Biographie. Vierter Band Langensalza, 1926
Lentz, Friedrich Werksgemeinschaft. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1149 Langensalza, 1927
Muth, Georg Friedrich Der Erfahrungsunterricht. Seine erkenntnistheoretische Begründung und seine praktische Durchführung in der Grundschule. Versuch einer Neubegründung des Anschauungsunterrichts im Geiste Pestalozzis. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1100 Langensalza, 1927
Mann, Friedrich Die soziale Grundlage von Pestalozzis Pädagogik. Geschrieben zur 150. Wiederkehr von Pestalozzis Geburtstag. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 74. 3. Auflage Langensalza, 1927
Wolf, Friedrich Zuckerbrot und Peitsche. S. 141 Melle, 1927
Muth, Georg Friedrich Freier Gesamtunterricht in U II. Verzeichnis der Fragen, die im freien Gesamtunterricht vorkamen. Bensheim, 1927/28
Klumker, Friedrich Jasper Beiträge zur Geschichte und Methodik der deutschen Blindenstatistik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1167 Langensalza, 1928
Heichert, Friedrich Rückblick auf die erste Zeit der deutschen Landerziehungsheime. in: Die Erziehung, S. 589-598 1928
Bachmann, Friedrich Das holländische Volksschulgesetz von 1920 und seine Auswirkungen Langensalza, 1928
Bachmann, Friedrich Das holländische Volksschulgesetz von 1920 und seine Auswirkung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1174 Langensalza, 1928
Lent, Friedrich Parlamentarismus und Führertum. Die Erneuerung des Führertums in der Gegenwart. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1271 Langensalza, 1929
Muth, Friedrich Die Bestimmung des Erziehungszieles auf transzendentalidealistischer Grundlage (nach Hans Cornelius) und ihre Auswirkung auf den Unterricht. (Ein Wort zur Begründung der Notwendigkeit eines freien Gesamtunterrichts im Sinne Berthold Ottos.) Leipzig, 1929.08
Muth, Georg Friedrich Lerngerüst zur Kunde von der Gemeinschaft. Staatsbürgerkunde. (Manuskript) Bensheim, 1930
Muth, Georg Friedrich Lerngerüst zur Kunde von der Gemeinschaft. Staatsbürgerkunde auf frei-gesamtunterrichtlicher Grundlage Neu-Isenburg, 1931
Förster, Friedrich Die Vorbereitung des Lehrers auf den Unterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1297 Langensalza, 1931
Berger, Friedrich Körperbildung als Menschenbildung. Eine pädagogisch-psychologische Studie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1351 Langensalza, 1931
Kreis, Friedrich Die Idee der "formalen" Bildung und ihre philosophischen Voraussetzungen. S. 69-88 Bühl, 1931
Muth, Georg Friedrich Brief an Berthold Otto. (handschriftlich) Bensheim, 1931.01.22
Berger, Friedrich Unmittelbare oder darlebende religiöse Bildung. S. 7-35 Leipzig, 1932
Berger, Friedrich Sinn und Sinnlichkeit als Grundproblem bildenden Ausdrucks; S. 5-26 Leipzig, 1932
Berger, Friedrich Sprache und Geistesbildung; S. 257-273 Stuttgart, 1932
Muth, Georg Friedrich Professor Dr. Krieck über Berthold Otto o.O., 1932.04.22
Muth, Georg Friedrich Szylia und Charybdis im freien Gesamtunterricht o.O., 1932.05.17
Bollnow, Otto Friedrich Über Heideggers Verhältnis zu Kant; S. 222-231 Berlin/Leipzig, 1933
Beck, Friedrich Alfred Das philosophische und menschliche Ethos Rudolf Euckens. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1163 Langensalza, 1933
Muth, Georg Friedrich Nationalsozialistisches und volksorganisches Denken. (Manuskript) Bensheim, 1933.04
Muth, Georg Friedrich Brief an Irmgard Meyer-Otto Bensheim, 1933.05.18
Muth, Georg Friedrich Beilage zum Brief an Frau Meyer-Otto vom 18.05.1933 Bensheim, 1933.05.18
Muth, Georg Friedrich Auszüge aus Berthold Ottos Werk "Mammonismus und Militarismus - Krieg und Frieden" Groß-Lieskow, 1933.05.27
Muth, Georg Friedrich Brief an Herrn Reichsminister für Volksaufklärung und Propaganda, Pg. Dr. Goebbels Groß-Lieskow, 1933.05.27
Muth, Georg Friedrich Brief an Herrn Pg. Gauleiter W. Kube, Oberpräsident der Provinz Brandenburg Groß-Lieskow, 1933.05.27
Muth, Georg Friedrich Brief an Herrn Staatskommissar Dr. Lippert Groß-Lieskow, 1933.05.27
Muth, Georg Friedrich Brief an Herrn Minister Friedberg/Hessen, 1933.11.12
Muth, Georg Friedrich Schreiben an den Minister für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung zu Berlin Friedberg, 1933.11.25
Muth, Georg Friedrich Brief an Herrn Minister Goebbels Friedberg, 1933.12.18
Mann, Friedrich (Hrsg.) J. H. Pestalozzis Ausgewählte Werke. Mit Pestalozzis Biographie. Zweiter Band Langensalza, 1947
Dietz, Johann Friedrich Das Dorf als Erziehungsgemeinde Weimar, 1947
Dekan der Sozial-Pädagogischen Fakultät der Friedrich - Schiller - Universität Brief Jena, 1948.01.07
Winnefeld, Friedrich Brief an die Redaktion der Zeitschrift "Pädagogik", zu Hdn. des Herrn Chefredakteur Söhring Schoppendorf, 1948.06.20
Erziehungswissenschaftliche Universitäts- Anstalt der Friedrich- Schiller- Universität Brief an Herrn Söhring Jena, 1948.11.27
Masberg, Friedrich (Hrsg.) Lehrbuch der Biologie für das 6. Schuljahr Berlin u. Leipzig, 1949
Brock, Friedrich Biologie und Erkenntnis. S. 6-11 Berlin/München, 1949
Diesterweg, Friedrich Adolph Schriften und Reden in zwei Bänden. Erste Band: Schriften Berlin, Leipzig, 1950
Bollnow, Otto Friedrich Comenius und Basedow. S. 141-153 Göttingen, 1950
Diesterweg, Friedrich Adolph Schriften und Reden in zwei Bänden. Zweiter Band: Abhandlungen und Aufsätze, Parlamentsreden Berlin, Leipzig, 1950
Bollnow, Otto Friedrich Comenius und Basedow Göttingen, 1950.03
Weizsäcker, Carl Friedrich von Denkschrift über die Arbeiten und Ziele des Kongresses für studentische Gemeinschaftserziehung und Studium Generale. Göttingen, 1951
Becker, Friedrich "Kontinuität und Wechsel in der astronomischen Forschung"., S. 328-333 Berlin-Göttingen-Heidelberg, 1951
Delekat, Friedrich Reformation, Revolution und Restauration, drei Grundbegriffe der Geschichte, S. 85-119 Tübingen, 1952
Friedrichs Stellungnahme zum Entwurf eines deutschen demokratischen Erziehungsprogramms Peckfitz, 1952.06.14
Dekan der Pädagogischen Fakultät der Friedrich- Schiller- Universität Brief an die Redaktion "Pädagogik", Herrn Krüger Jena, 1953.03.25
König, Helmut; Resewitz, Friedrich Gabriel; Lachmann, Karl Ludof Friedrich; Campe, Joachim Heinrich; Villaume, Peter; Humboldt, Wilhelm von; Stephani, Heinrich Schriften zur Nationalerziehung in Deutschland am Ende des 18. Jahrhunderts. Schriftenreihe: Erziehung und Gesellschaft. Materialien zur Geschichte der Erziehung. Einleitung, Erläuterung und Kurznotiz auf Titelblatt von Helmut König. 181 Seiten Berlin, 1954
Heilmann, Friedrich; Birnbaum, Horst Gesetze und Verordnungen für die Schule der Deutschen Demokratischen Republik Berlin, 1955
Muth, Georg Friedrich Brief an Frau Meyer-Otto Friedberg, 1955.01.15
Kaulbach, Friedrich Konkretes Denken und Dialektik. S. 397-408 Köln, 1955/56
Bollnow, Otto Friedrich Begegnung und Bildung Weinheim, 1956
Holtmeier, Friedrich Geistespolitische Situation und pädagogische Aufgabe, 23 Seiten Bonn, 1956
Bollnow, Otto Friedrich Vom Wesen geschichtlicher Begegnung Weinheim, 1956
Bollnow, Otto Friedrich Begegnung und Bildung Weinheim, 1956
Scholze, Friedrich Theodor Die Anschaulichkeit in der Erziehung und im Unterricht Berlin, 1956
Bollnow, Otto Friedrich Existentialismus o.O., 1956 (?)
Donath, Friedrich Brief an die Redaktion der Zeitschrift "Pädagogik" Leipzig, 1956.03.26
Donath, Friedrich Brief an die Redaktion "Pädagogik" Leipzig, 1956.10.05
Bollnow, Otto Friedrich Erziehung zur Klarheit Heidelberg, 1957
Bollnow, Otto Friedrich Die Vernunft und die Mächte des Irrationalen Göttingen, 1957
Friedrich, Gerhard Die geistige Stituation des Theologiestudenten, S. 452-468 Göttingen, 1957
Lawerenz, Hans; Pollin, Friedrich Wilhelm; Bastine, Werner; Prokoph, Kurt; Altenberger, G.; Körner, Eberhard; Dick, Wolfgang; Münzner, Gottfried; Schwarzenau, Kurt; Radtke, Kuno; Jahn, Friedrich-Karl; Ziegner, Werner; Berger, Karl; Müller, Joachim; Pretsch, Alexander; Kalch, Martin; Lehmann, Friedrich Die Heimat im Geschichtsunterricht. Materialien zur Verwirklichung des heimatkundlichen Prinzips im Geschichtsunterricht. Illustriert. Mit Inhaltsverzeichnis und Anhang. 158 Seiten Berlin, 1957
Bollnow, Otto Friedrich Erziehung zur Klarheit Heidelberg, 1957
Friedrich, Albert Brief an die Redaktion "Pädagogik" (handschriftlich) Bremen, 1957.11.17
Bollnow, Otto Friedrich Wagnis und Scheitern in der Erziehung; S. 337-349 Ludwigsburg, 1958
Marx, Karl; Engels, Friedrich Über Religion Berlin, 1958
Copei, Friedrich Der fruchtbare Moment im Bildungsprozess Heidelberg, 1958
Bollnow, Otto Friedrich Das veränderte Bild des Menschen und sein Einfluss auf das pädagogische Denken Stuttgart, 1958 (?)
Weitendorf, Friedrich; Gomm, Ernst; Richter, Siegfried; Scheibner, Helmut Grundsätzliche Bemerkungen und Hinweise für die Diskussion zum Geschichtslehrplan der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule Berlin, 1959
Weitendorf, Friedrich; Bauer, Rudolf; Schadow, Eberhard Methodische Hinweise zur Arbeit mit dem Lehrplan für das Fach Staatsbürgerkunde (Vorschläge zur Stoffverteilung für das 1. Tertial) Berlin, 1959
Weitendorf, Friedrich (u.a.) Methodischer Brief zum Lehrplan für das Fach Geschichte Berlin, 1959
Kramer, Wilfred; Irlenbusch, Johann; Leistner, Georg; Wermann, Hellmut; Braunsdorf, Friedrich; Pirling, Heinz; Ditt, Herbert; Kollautz, Georg; Süssemilch, Richard; Pöge, Martin; Güpner, Rudolf; Griguhn, Friedrich; Kielhorn, Wolfgang; John, Wenzel; Pflüger, Karl; Lassahn, Werner Zur Systematik des Unterrichtstages in der Produktion. Anforderungen der Industrie- und Wirtschaftszweige an die polytechnische Bildung der Mittelschulabsolventen. Illustriert mit Tabellen. Heft 8. Mit Vorwort und Inhaltsverzeichnis am Anfang. Literaturverzeichnis am Ende. Umfang: 127 Seiten Leipzig, 1959
Weitendorf, Friedrich; Schadow, Eberhard; Bauer, Rudolf Methodische Hinweise zur Arbeit mit dem Lehrplan für das Fach Staatsbürgerkunde (Vorschläge zur Stoffverteilung für das 2. Tertial) Berlin, 1959
Weitendorf, Friedrich; Scheibner, Helmut; Mühlstädt, Herbert; Gomm, Ernst (u.a.) Methodische Hinweise zur Arbeit mit dem Lehrplan für das Fach Geschichte (Vorschläge zur Stoffverteilung für das 1. Tertial) Berlin, 1959
Klausmeier, Friedrich Das Musikinteresse der Höheren Schüler in Köln und sein Bezug zur Konfession. S. 460-495 Köln und Opladen, 1959
Weitendorf, Friedrich; Mühlstädt, Herbert (u.a.) Methodische Hinweise zur Arbeit mit dem Lehrplan für das Fach Geschichte (Vorschläge zur Stoffverteilung für das 2. Tertial) Berlin, 1959
Weitendorf, Friedrich; Gomm, Ernst; Richter, Siegfried; Scheibner, Helmut Grundsätzliche Bemerkungen und Hinweise für die Diskussion zum Geschichtslehrplan der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule Berlin, 1959
Weitendorf, Friedrich; Bauer, Rudolf; Schadow, Eberhard Methodische Hinweise zur Arbeit mit dem Lehrplan für das Fach Staatsbürgerkunde (Vorschläge zur Stoffverteilung für das 1. Tertial) Berlin, 1959
Friedrich, G. Die Problematik eines Theologischen Wörterbuchs zum Neuen Testament, S. 481-486 Berlin, 1959
Weitendorf, Friedrich (u.a.) Methodischer Brief zum Lehrplan für das Fach Geschichte Berlin, 1959
Schulze-Maizier, Friedrich Deutsche Selbstkritik - heute (Buchkritik). S. 67-70 Witten, 1959
Mittelschule Johann-Friedrich-Danneil Brief an DPZI; Betr.: Stellungnahmen zur Grundkonzeption des neuen Lehrplans Kalbe, 1959.04.25
Bollnow, Otto Friedrich Die Objektivität der Geisteswissenschaften und die Frage nach dem Wesen der Wahrheit; S. 3-25 Meisenheim/Glan, [1960]
Bollnow, Otto Friedrich Herman Nohl zum Gedächtnis o.O., 1960
Donath, Friedrich Unterrichtsmethoden im Geschichtsunterricht. Zum System der Unterrichtsmethoden im Geschichts- und Staatsbürgerkundeunterricht Berlin, 1960
Winnefeld, Friedrich Brief an Ahrbeck Jena, 1960.05.21
Donath, Friedrich Brief an Weitendorf; Betr.: Artikel für das Methodische Handbuch Geschichte; Bezug: Brief vom 21.5.1960 Leipzig, 1960.05.26
Donath, Friedrich Brief an Weitendorf; Bezug: Schreiben vom 8.6.1960 Leipzig, 1960.06.16
Weitendorf, Friedrich; Tessmer, Charlotte Geschichtsunterricht Berlin, 1960.07.14
Friedrich; Maschinen-Traktor-Station Gägelow Anschreiben an Lange. Anlage: Beantwortung der 4 Fragen [zur Vorbereitung der Zentralen Polyechnischen Konferenz] Abschrift. Proseken, 1960.11.22
Weitendorf, Friedrich (Ltr. Autorenkollektiv) Geschichtsunterricht. Methodisches Handbuch für den Lehrer. in: Bibliothek des Lehrers. Abteilung II. Methodik Berlin, 1961
Busch, Friedrich; Gentsch, Herbert; Heist; Gerhard; Heyn, Theodor; Kühnl, Richard; Möckel, Klaus; Müller, Erich; Nötzold, Günter; Reinmuth, Arnim; Schiller, Gerhard; Schnell, Wilhelm Rechnerische und zeichnerische Aufgabe im Chemieunterricht der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule Teil I (Klassen 7 und 8). Berlin, 1961
Bollnow, Otto Friedrich Rezension zu Scheuerl, Hans: Die exemplarische Lehre; S. 85-90 Weinheim, 1961
Fürstenberg, Friedrich Die soziale Anpassung als Problem der pädagogischen Soziologie, S. 282-294 1961
Weitendorf, Friedrich (Ltr. Autorenkollektiv) Geschichtsunterricht. Methodisches Handbuch für den Lehrer Berlin, 1961
Klix, Friedrich Brief an Herrn Pilz Jena, 1961.03.21
Bollnow, Otto Friedrich Brief an Sothmann Tübingen, 1961.03.23
Donath, Friedrich Begriffsbildung im Geschichtsunterricht Berlin, 1962
Donath, Friedrich Begriffsbildung im Geschichtsunterricht. in: Pädagogische Wissenschaft und Sozialistische Schule, 13 Berlin, 1962
Diesterweg, Friedrich Adolph Wilhelm Wegweiser zu Bildung für deutsche Lehrer und andere didaktische Schriften Berlin, 1962
Bollnow, Otto Friedrich Sprangers Alterswerk - Wege einer Alterserkenntnis; S. 645-661 Stuttgart, 1962
Busch, Friedrich; Gentsch, Herbert; Gutgesell, Rolf; Heist; Gerhard; Heyn, Theodor; Kühnl, Richard; Möckel, Klaus; Müller, Erich; Nötzold, Günter; Reinmuth, Arnim; Schiller, Gerhard; Schnell, Wilhelm Rechnerische und zeichnerische Aufgaben im Chemieunterricht der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule Teil II (Klassen 9 und 10). Reihe: Methodische Beiträge zum Unterricht im Fach Chemie, 7. Illustriert. 110 Seiten Berlin, 1962
Friedrich, Gerhard Disziplin und Lernbereitschaft - Zu nervösen Erscheinungen in unseren Schulstuben Magdeburg, 1962.03.29
Friedrich, W. Brief an Herrn Pilz Leipzig, 1962.09.16
Friedrich, W. Brief an Herrn Ernst Pilz Leipzig, 1962.11.09
Tenbruck, Friedrich H. Väter und Söhne. Das Generationenproblem in neuer Perspektive. S. 125-139 Düsseldorf, Köln, 1963
Friedrich, Walter Probleme der ideologischen Einstellungen und Erziehung Jugendlicher Leipzig, 1963
Friedrich, Walter Brief an die Redaktion der Zeitschrift "Pädagogik" Leipzig, 1963.02.27
Friedrich, Walter Brief an die Redaktion der Zeitschrift "Pädagogik" z.H. Frau Scharnhorst Leipzig, 1963.04.08
Friedrich, Walter Brief an die Redaktion der Zeitschrift "Pädagogik" Leipzig, 1963.04.25
Friedrich, W. Brief an Herrn Ernst Pilz Leipzig, 1963.06.26
Friedrich, Walter Brief an Herrn Ernst Pilz Leipzig, 1963.07.16
Friedrich, Walter Brief an Herrn Ernst Pilz Leipzig, 1963.10.10
Friedrich, Walter Brief an Herrn Ernst Pilz Leipzig, 1963.11.22
Bauer, Rudolf; Weitendorf, Friedrich; Lobeda, Wolfgang; Uhl, Franz; Baer, Hans; Krüger, Hadubrand Methodische Anleitungen für den Staatsbürgerkundeunterricht. 1. Lieferung. Umfang: 64 Seiten Berlin, [1964]
Bollnow, Otto Friedrich Sicherheit und Frieden als Aufgabe der Erziehung Düsseldorf, 1964
Friedrich, Walter/ Bergk, Horst Freizeitverhalten und Freizeiterziehung der Schuljugend Leipzig, 1964
Tenbruck, Friedrich H. Freundschaft. Ein Beitrag zu einer Soziologie der persönlichen Beziehungen. S. 431-456 Köln und Opladen, 1964
Kümmel, Friedrich Zum Problem des Gewissens. S. 264-275 Frankfurt a. M., 1964
Friedrich, Walter/ Wutzler, Günter Strukturelle Veränderungen der pädagogisch - psychologischen Forschung und Lehre stehen auf der Tagesordnung! o.O., 1964
Bollnow, Otto Friedrich Sicherheit und Frieden als Aufgabe der Erziehung Düsseldorf, 1964
Friedrich, Walter Brief an Herrn Ernst Pilz Leipzig, 1964.02.08
Friedrich, Walter Brief an Herrn Ernst Pilz Leipzig, 1964.03.06
Marx, Karl; Engels, Friedrich Werke, Band 1 - 22, 27 - 39 Berlin, 1964 - 1968
Schleiermacher, Friedrich Daniel Ernst Ausgewählte Pädagogische Vorlesungen und Schriften Berlin, 1965
Friedrich, Walter Brief an die Redaktion der Zeitschrift "Pädagogik" z.H. Herrn Ernst Pilz Leipzig, 1965.08.20
Tenbruck, Friedrich H. Zur Frage der Herabsetzung des Wahlalters. 7 Seiten o. O., 1966
Mall, Herrmann; Bäumler, Friedrich Die Musikerziehung in der Grundschule. 79 Seiten Stuttgart, 1966
Bollnow, Otto Friedrich Gerhard Haeuptner zum Gedenken; S. 613-618 Meisenheim, 1967
Marx, Karl; Engels, Friedrich Ergänzungsband. Schriften. Manuskripte. Briefe bis 1844. Zweiter Teil Berlin, 1967
Weitendorf, Friedrich Begriffliche Verallgemeinerung im Geschichtsunterricht in den Klassen 5 bis 7 Berlin, 1967
Böse, Günter; Heicke, Rolf; Heinemann, Karl; Kindler, Joachim; Michaelis, Friedrich; Früngel, Werner; Schulze, Karl-Heinz; Barthel, Werner; Schwebs, Gerhard; Ferchow, Paul; Werk, Otto; Einführung in die sozialistische Produktion. Klasse 7 und 8. Industrielle Gebiete. Illustriert. 175 Seiten und Quellennachweis. Berlin, 1967
Bollnow, Otto Friedrich Gestaltung als Aufgabe; S. 17-38 Schorndorf, 1967
Marx, Karl; Engels, Friedrich Ergänzungsband. Schriften. Manuskripte. Briefe bis 1844. Erster Teil Berlin, 1968
Beneke, Friedrich Eduard Erziehungs- und Unterrichtslehre Paderborn, 1968
Marx, Karl; Engels, Friedrich Ausgewählte Schriften in zwei Bänden. Band II Berlin, 1968
Bäumler, Friedrich Die Auseinandersetzung um den Entwicklungsbegriff und das Wesen der Entwicklungsvorgänge in der Psychologie; S. 97-101 München, 1969
Roth, Karl Friedrich Zur Reform der politischen Bildung. S. 113-128 Ludwigsburg, 1970
Bach, Herbert; Bernhardt, Dieter; Crome, Wolfgang; Szigat, Gisela; Dill, Peter; Friedrich, Gunter; Kloß, Klaus; Nestler, Helmut; Nitschmann, Joachim; Riemann, Heinz; Uschmann, Georg; Meincke; Irmtraut; Zacharias, Martin; Zachow, Fritz Entwicklung der Organismen. Lehrbuch der Biologie Berlin, 1970
Eisenhaber, Friedrich; Oberhardt, Elsbeth; Pohl, Horst; Zabel, Erwin; Ziebell, Elke; Lobeck, Kurt; Hopf, Paul Unterrichtshilfen Biologie 9. Klasse. Zum Lehrplan 1970, 1. Auflg. Berlin, 1970
Kümmel, Friedrich Über den Anspruch des Allgemeinen, Wirkliches Allgemeines zu sein. S. 224-252 Meisenheim, 1970
Anacker, Friedrich; Siebert, Hans; Zimmer, Harald Ideologische Probleme bei der Erziehung und Bildung mit neuen Lehr- und Lernmethoden Dresden, 1970.04.15
Weitendorf; Matschke; Friedrich; Ahnert Hospitationsbericht Geschichte. 4 Seiten Karl-Marx-Stadt, 1970.11.04
Bernhard, Helmut; Fuchs, Günther; Hörz, Herbert; Kasdorf, Gerhard; Kox, Horst; Labitzke, Horst; Ley, Hermann; Löther, Ralf; Manthei, Günther; Mertsching, Günther; Parthey, Heinrich; Pawelzig, Gerd; Plesse, Werner; Pollock, Hans-Joachim; Schulz, Gerhard; Süßenbach, Horst; Wessel, Karl-Friedrich Weltanschaulich-Philosophische Bildung und Erziehung im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht (Beiträge) Berlin, 1972
Bollnow, Otto Friedrich Rede zur Einweihung des Eduard-Spranger-Gymnasiums am 23.11.1973; 11 Seiten Bernhausen, 1973
Bollnow, Otto Friedrich Die Pädagogik des Jungen Spranger; S. 161-179 Meisenheim/Glan, 1974
Wessel, Karl-Friedrich Pädagogik in Philosophie und Praxis. in: Weltanschauung heute. Band 8 Berlin, 1975
Wessel, Karl-Friedrich Pädagogik in Philosophie und Praxis. in: Weltanschauung heute, Bd. 8 Berlin, 1975
Schniggenfittig, Heinz Friedrich Wir unterstützen die Jugend- und Kinderorganisationen. Für Elternbeirat und Elternaktiv Berlin, 1975
Busch, Friedrich W.; Raapke, Hans-Dietrich (Hrsg.) Johann Friedrich Herbart. Leben und Werk in den Widersprüchen seiner Zeit. Neun Analysen Oldenburg, 1976
Herbart, Johann Friedrich Ausgewählte Schriften zur Pädagogik Berlin, 1976
Walter, Friedrich Jugend und Jugendforschung. Zur Kritik der bürgerlichen Jugendpsychologie und Jugendsoziologie Berlin, 1976
Dilger, Bernhard; Henze, Jürgen; Kuebart, Friedrich (Berarbeitung und Red.) Erziehungs- und Bildungswesen in der Volksrepublik China (II); 31 Seiten Bochum, 1976.08
Bollnow, Otto Friedrich Religionswissenschaft als hermeneutische Disziplin, Teil II; S. 366-379 Köln, 1979
Steiner, Karl-Friedrich; Wyschkon, Uwe Zur Verbindung von Theorie und Praxis im Unterricht als einer wesentlichen Seite einer erkenntnisprozeßgerechten Unterrichtsgestaltung. in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Potsdam Heft 4, Sonderdruck Potsdam, 1979
Kümmel, Friedrich Angst als Seinsmodus des Menschen? S. 27-42 Düsseldorf, 1979
Ehlert, Rainer; Eisenhaber, Friedrich; Meincke, Irmtraut; Oberhardt, Elsbeth; Pohl, Horst; Zabel, Erwin; Ziebell, Elke Biologie. Lehrbuch für Klasse 9. Anatomie und Physiologie der Pflanzen. Die Lebewesen in ihrer Umwelt Berlin, 1980
Kuhrt, Willi; Naumann, Werner; Berger, Hermann; Hummel, Albrecht; König, Hans-Jörg; Kruschel, Hannelore, Steiner, Karl-Friedrich Arbeitsmaterialien zum Lehrgebiet Didaktik zur Ausbildung von Diplomlehrern an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen. 1. Auflg. Illustr., Mit Inhalts- u. Stichwortverzeichnis. 195 Seiten Berlin, 1980
Bollnow, Otto Friedrich Bemerkungen über das evozierende Sprechen in der Logik von Georg Misch; S. 61-77 Stuttgart, 1980
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sektion Erziehungswissenschaft (Hrsg.) Jenaer Erziehungsforschung wissenschaftliche Beiträge aus der Praxis für die Praxis Jena, 1980
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sektion Erziehungswissenschaft (Hrsg.) Jenaer Erziehungsforschung wissenschaftliche Beiträge aus der Praxis für die Praxis Berlin, 1981
Friedrich, Horst Die Produktionsverhältnisse Berlin, 1981
Bollnow, Otto Friedrich Eduard Spranger zum hundertsten Geburtstag; S. 505-525 o. O. , 1982
Schleiermacher, Friedrich Daniel Ernst Ausgewählte Pädagogische Schriften. in: Schöninghs Sammlung Pädagogischer Schriften. Quellen zur Geschichte der Pädagogik Paderborn, 1983
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sektion Erziehungswissenschaft (Hrsg.) Jenaer Erziehungsforschung wissenschaftliche Beiträge aus der Praxis für die Praxis Jena, 1983
Bollnow, Otto Friedrich Festrede zu Wilhelm Diltheys 150. Geburtstag. Seiten 28-50 Göttingen, 1984
Vasina, Friedrich; Bolz, Reinhard Ausgewählte pädagogische Weisheiten und Gedanken von "C.G.Salzmann". S. 50-52 Gotha, 1984
Schleiermacher, Friedrich Daniel Ernst Bruchstücke der unendlichen Menschheit. Fragmente, Aphorismen und Notate der frühromantischen Jahre Berlin, 1984
Friedrich, Ines Das Schullehrerseminar in Dessau von 1779 bis 1854 unter besonderer Berücksichtigung des Philanthropismus. S.34-74 Köthen, 1985
Friedrich u.a. Zur Entwicklung geistiger Fähigkeiten. (Orientierung für die Arbeit an Materialien der zentralen Unterrichtsplanung, ausgearbeitet von B. Friedrich, B. Fucke(?), E. Fuhrmann, K. Günther, J. Lompscher, G. Stierandt, H. Strietzel) Berlin, 1985(?)
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sektion Erziehungswissenschaften, Direktor (Hrsg.) Pädagogisches Erbe in Jena Jena, 1986
Friedrich, Klaus; Lindner, Klaus; Meyer, Günter Astronomie und Raumfahrt. 1. Auflg. Illustriert mit Anhang und Register sowie Quellennachweis, 169 Seiten Berlin, 1986
Herbart, Johann Friedrich Systematische Pädagogik Stuttgart, 1986
Friedrich, Bodo; Herrmann, Hartmut Der Lehrplan Deutsche Sprache und Literatur Teil Muttersprachunterricht der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule. Inhaltliche und didaktisch-methodische Erläuterungen Berlin, 1988
Bulthaupt, Peter; Christian, Wolfgang; Weick, Edgar; Schulz, Manfred.; Euler, Peter; Gamm, Hans-Joachim; Kaumuf, Ullrich; Heiser, Joachim; Rang, Adalbert; Kappner, Hartmut; Rang, Brita; Friedrich, Monika; Glöckner, Eckhard; Heydorn (+), Heinz-Joachim Traditio lampadis. Das Versöhnende dem Zerstörenden abtrotzen. Festgabe für Gernot Koneffke. Mit Anhang. Umfang: 226 Seiten Vaduz, 1989
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Rektor (Hrsg.) Zur Geschichte der Schule und Lehrerbildung in Thüringen Jena, 1989
Wessel, Karl-Friedrich; Thiele, Bernd; Hörz, Herbert; Poser, Hans; Bellmann, Reinert; Hoyningen-Huene, Paul von; Ropohl, Günter; Hubig, Christoph; Banse, Gerhardt; Huning, Alois; Rapp, Friedrich; Wendt, Helge; Burrichter, Clemens; Müller, Hans-Joachim; Urbig, Hans-Dieter Wissenschafts- und Technikentwicklung. Fragen unserer Zeit - Risiko in Wissenschafts- und Technikentwicklung und die Verantwortung des Ingenieurs und Wissenschaftlers. Als Manuskript gedruckt. Umfang: 186 Seitem Berlin, 1991
Bollnow, Otto Friedrich Die Pädagogik der deutschen Romantik. Von Arndt bis Fröbel. in: Geschichte der Pädagogik. Vierter Band Stuttgart, 1992
Böhnisch, Lothar; Bois-Reymond, Manuela du; Busch; Friedrich W.; Einsiedler, Wolfgang; Fölling-Albers, Maria; Helmchen, Jürgen; Heid, Helmut; Ingenkamp, Karlheinz; Meyer, Hans Joachim; Nether, Edward J.; Petillon, Hans; Thiersch, Hans; Waterkamp, Dietmar Wege entstehen beim Gehen. Erziehungswissenschaft in Dresden. Der Aufbau der Fakultät Erziehungswissenschaften an der Technischen Universität Dresden 1991 - 1993. Illustriert. Mit biografischen Daten der Gründungskommission und der Autoren. 440 Seiten Dresden, 1993
Herbart, Johann Friedrich Lehrbuch zur Einleitung in die Philosophie. Mit Einleitung, Zeittafel und Literaturverzeichnis. Hamburg, 1993
Kaiser-Friedrich-Realgymnasium Berlin-Neukölln Zeugnis für Felix Krolikowski Berlin, 22.03.1928
Herbart, Johann Friedrich Allgemeine Pädagogik aus dem Zweck der Erziehung abgeleitet Weinheim, Berlin, o. D.
Mann, Friedrich J. H. Pestalozzis Leben und Wirken. Beigabe zu Fr. Manns Ausgewählten Werken Pestalozzis Langensalza, o. D.
Knoll, Joachim; Schleicher, Klaus; Kuebart, Friedrich Politische Bildung und Erziehung. S. 106-138 Freiburg, o. D.
Heilmann, Friedrich (Hrsg.) Konstantin D. Uschinskij. Aus pädagogischen Schriften Berlin/Leipzig, Weimar, Langensalza, o. D.
Beißner, Friedrich Einige Bemerkungen über den Lesartenapparat zu Werken neuerer Dichter; S. 5-20 Kopenhagen, o. D.
Muth, Georg Friedrich Entwurf einer Eingabe an die Kultusministerien der Länder o.O., o.J.
Busse, Friedrich Gottlieb Stellungnahme betr. Personalfragen. Handschriftlich mit TRS Dessau, o.J.
Friedrich, B.; APW/ IG Gutachten zum Manuskript "Zum Verhältnis von Erziehung und sprachlicher Kommunikation" von Dr. H. Möller Berlin, o.J.
Busse, Friedrich Gottlieb; Wolke, Christian Heinrich; Feder, Christoph Friedrich Verständigung über einen Kontrakt zum Schriftstellerwesen. Handschriftlich mit TRS Dessau, o.J.
APW; Friedrich; Fucke; Fuhrmann; Günther u.a. Zur Entwicklung geistiger Fähigkeiten (Orientierung für die Arbeit an Materialien der zentralen Unterrichtsplanung) Berlin, o.J.
Busse, Friedrich Gottlieb; Feder, Christoph Friedrich; Jasperson, Johann Mitteilung betr. Empfehlung des Herrn Kolbe. Handschriftlich mit TRS Dessau, o.J.
Weitendorf, Friedrich Thesen zur Habilitationsschrift: Zur Erarbeitung eines Systems historischer Allgemeinbegriffe für den Geschichtsunterricht der Klassen 5 bis 7 - eine lehrplantheoretische Untersuchung o.O., o.J.
Bäumler, Friedrich Gedanken zum Problem der Lehrplanforschung aus der Sicht der Pädagogischen Psychologie; 5 Seiten Stuttgart, o.J.
Weitendorf, Friedrich Thesen zur Habilitationsschrift: Zur Erarbeitung eines Systems historischer Allgemeinbegriffe für den Geschichtsunterricht der Klassen 5 bis 7 - eine lehrplantheoretische Untersuchung o.O., o.J.
APW; Friedrich; Fucke; Fuhrmann; Günther u.a. Zur Entwicklung geistiger Fähigkeiten (Orientierung für die Arbeit an Materialien der zentralen Unterrichtsplanung) Berlin, o.J.