Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Lehrgangsübersicht


Bitte geben Sie einen oder mehrere, durch ein Leerzeichen getrennte, Suchbegriff(e) ein,
wenn Sie in der Lehrgangsdatenbank nach Angeboten zu Sie interessierende Themen suchen wollen.



ODER

Sie lassen sich das Angebot nach dem Beginndatum sortiert anzeigen (mit der Möglichkeit, die Übersicht als RSS-Feed zu abonnieren)

ODER

Sie lassen sich Lehrgänge, die in den nächsten 8 Wochen beginnen, anzeigen.


Diese Liste enthält zur Zeit laufende und in Zukunft beginnende Lehrgänge.

FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE, JUNIORPROFESSOREN und ERSTBERUFENE
Kompetenzentwicklung
  KF001 Vom Kollegen zum Vorgesetzten - Eine Seminarreihe für Nachwuchsführungskräfte
  KF003 Strukturierte Personalauswahl: Qualitätsmerkmale, Auswahlinstrumente, praktische Umsetzbarkeit
  KF005 Projektteams zu Höchstleistungen führen
  KF008 Lösungsorientierte Mitarbeitergespräche - Zielvereinabrungen, Entwicklungs- und Jahresgespräche
  KF0081 Mitarbeiter-Jahresgespräche führen
  KF013 Qualifizierte Arbeitszeugnisse lesen und erstellen
Methoden und Trainings
  KF012 Arbeitsrecht für Führungskräfte - Workshop und Erfahrungsaustausch -
  KF015 Führungskompetenz, Führungstechnik und Führungsethik
Gesundheit und Prävention
  KF009 Feedback geben und nehmen - Standortbestimmung für Auftreten und Wirkung
  KF010 Erfolgreich zusammen arbeiten in multikulturellen Teams | Erfolgreiche interkulturelle Kompetenz
  KF011 Führung kompakt!
  KF014 Grundlagen zur Beschreibung und Bewertung von Arbeitsgebieten
  KF016 Karrieremanagement für Frauen | Workshopreihe
RECHTSWEITERBILDUNG
Grundlagen Recht
  RG001 Der HU-Haushalt, das unbekannte Werk
  RG002 Einführung in das Hochschulrecht
  RG003 Verwaltungsrecht
  RG004 Führung der Urlaubs- und Krankendatei
  RG005 HU-Workshop: Dienstreisen
  RG006 Urheber- und Nutzungsrechte in der Lehre
  RG007 Fotorecht
  RG008 Social-Media-Recht
  RG009 Internetrecht
  RG010 Rechtliche Handlungsfelder bei Forschungsdaten
Recht in der Verwaltung/Vertragsrecht/Sponsoring
  RV001 Beschaffungen in der HU
Datenschutz
  RD001 Einführung in den Datenschutz
  RD002 Dateibeschreibung und Sicherheitskonzept
  RD003 Datenschutz unter Einbeziehung der Telearbeit
  RD004 Datenschutz in wissenschaftlichen Forschungsarbeiten und Evaluationen nach der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung
Steuern
  RS001 Überblick zur Besteuerung von Hochschulen
  RS002 Umsatzbesteuerung von Hochschulen
KOMMUNIKATION und KOMPETENZENTWICKLUNG
Kommunikation und Rhetorik
  KR002 Rhetorik - Aufbaulehrgang
Arbeits- und Gesprächstechniken
  KA001 Stimme und Sprechen - sicher und souverän / Sprech- und Stimmtraining
  KA002 Wirksam und gezielt Überzeugen - Faire und unfaire Argumentation
  KA003 Grundlagen der Beratung - die professionelle Gesprächsführung -
  KA005 Wertschätzende Kommunikation
Konfliktmanagement & Konfliktbehebung
  KK001 Gesprächsführung in schwierigen Situationen
  KK002 Die Transaktionsanalyse
  KK003 Konflikte verstehen und kompetent lösen
Methodenentwicklung
  KM001 Mediation als Konfliktlösungsweg
  KM002 Verhandlungstraining nach dem Harvard-Konzept
  KM003 Körpersprache, Auftritt und Präsentation - Ein brillanter Auftritt ist mehr als präsentieren -
  KM004 Erfolgreich im Dialog
  KM005 Moderation und Präsentation - Besprechungen gekonnt planen und durchführen
  KM006 Neue Wege zum regenerativen und kognitiven Stressmanagement
  KM008 Merken oder Aufschreiben - Kopf oder Zettel?
  KM008 Respekt! Rhetorik und Selbstpräsentation für Frauen
Für WISSENSCHAFTLER/INNEN
Lehre
  WL001 Lehren lernen
  WL002 Kreativität in der Lehre
  WL003 Stimmfit für die Vorlesung
  WL004 Kennenlernen der Inklusiven Lehre
Präsentation/Moderation
  WP001 Confident with Challenges in Academic Conferences
  WP002 Wirkungsvoll Präsentieren
  WP003 Visualisieren – Inhalte auf den Punkt bringen
  WP004 Professional Presentations
Karriereplanung
  WK003 Mit der Promotion in die Berufspraxis - Wege aus der Wissenschaft
  WK004 Karriereplanung für Wissenschaftler/innen
  WK005 Bewerbungswissen kompakt - in 4 Schritten
Advanced professional training programmes in English
  WF001 Grundlagen des Projektmanagements
  WF001_I Aufbauseminar: Projektsteuerung und Projektcontrolling
  WF001_II Aufbauseminar: Führen erfolgreicher Projektteams
  WF001_III Aufbauseminar: Ergebnisorientierte Moderation in Projekten
  WF001_IV Projektmanagement: Follow up - Workshop
  WF002 Datenmanagementpläne
  WF003 Fundraising
  WF003_I Praxisseminar Fundraising: Vom Förderdschungel zum erfolgreichen Projektantrag
  WF003_II Praxisseminar Fundraising: Fragen kostet nichts – oder doch?
  WF004 Erfolgreiches Netzwerken für Wissenschaftler/innen
FREMDSPRACHEN
Englisch
  FE001 Office English für die Grundstufe (Jahreskurs)
  FE002 Office English at Elementary/Pre-Intermediate level (Jahreskurs)
  FE003 Business English (Jahreskurs)
  FE004 Conversation and Grammar Refresher (Jahreskurs)
  FE005 Telephoning, Small Talk and Emails (Intensivkurs)
  FE006 Conversation and Grammar Refresher (Intensivkurs)
  FE007 Compact English (Intensivkurs)
  FE008 Advanced English (Intensivkurs)
Französisch
  FF001 Französisch (Jahreskurs)
Spanisch
  FS001 Spanisch (Intensivkurs)
  FS002 Spanisch (Jahreskurs)
EDV-LEHRGÄNGE
Textverarbeitung
  EW001 Längere Texte mit Word perfekt gestalten
  EW001_2017 Wissenschaftliche Arbeiten mit Word 2016 - professionell gestalten
  EW002 Verzeichnisse – Spezial, Word 2016
  EW003 Zeitersparnis mit Word
  EW004 Formulare mit MS Word 2016
  EW005 Textverarbeitung und Formelsatz mit LaTeX
  EW006 LaTeX - Fortgeschrittene
Tabellenkalkulation
  ET001 Tabellenkalkulation mit Excel 2016
  ET002 MS Excel 2016: in 3 Tagen
  ET003 Datenlisten mit Excel 2016
  ET004 Statistiken mit Excel 2016
  ET005 Excel-Daten durch Pivot-Tabellen
  ET006 Automatisierung von Arbeitsabläufen in Excel
Präsentation
  EP001 Präsentieren mit MS PowerPoint 2016
  EP002 Microsoft Sway: die moderne Alternative zu Powerpoint
WorldWideWeb
  CMS-PKU Plone-Grundkurs
  EI001 Webkonferenzen
Gestalten und Publizieren
  EG001 Datenbanken - SQL für Anfänger/innen I
  EG002 Datenbankerstellung mit MS Access 2016 (G-Kurs)
  EG003 Datenbankerstellung mit MS Access 2016 (F-Kurs)
  EG004 Linux für Einsteiger
  EG005 Anwendung freier Software
  EG006 OpenStreetmap
  EG007 Bildbearbeitung mit Gimp
  EG008 Bildbearbeitung mit Scripus
  EG009 InkScape
MULIMEDIA LEHR- und LERNZENTRUM (MLZ)
Moodlekurse
  CMS-MOE Moodle – Einsteigerkurs
  CMS-MOV Moodle – Fortgeschrittene
Videotechnik und -bearbeitung
  CMS-DVS Digitaler Videoschnitt mit Final Cut Pro
  CMS-EVT Einführung in die Videotechnik
Medientechnik des Erwin Schrödinger Zentrums
  CMS-MHT Einführung in die Medien- und Hörsaaltechnik des ESZ
  CMS-SIH Sicherheit im Erwin Schrödinger-Zentrum
FÜR VERWALTUNGSMITARBEITER/INNEN
Arbeitsorganisation
  VA001 Im Berufsalltag mit attraktiven Texten überzeugen
  VA002 Moderne Korrespondenz: Geschäftsbriefe und berufliche E-Mails
  VA003 Moderne Korrespondenz: Individuell, seriös und verständlich
  VA004 Moderne Korrespondenz: Diplomatisch formulieren
  VA005 Stress- und Zeitmanagement
  VA006 Veranstaltungen sicher planen
  VA007 Schwierige Kunden und Deeskalation
  VA008 Emotionsmanagement
  VA009 Geniale Gegensätze
  VA010 Schneller schreiben am PC
  VA011 Stenografie: Eine Kunst fasst sich kurz
GESUNDHEITSFÖRDERUNG
Gesund leben und arbeiten
  GF002 Stressbewältigung durch Achtsamkeit
Gesundheitsvorsorge
  GF005 Psychosomatische Ursachen bei Rückenschmerzen (Vortrag)
  AS001 Ausbildung zum/r Ersthelfer/in: Grundlehrgang
  AS002 Ausbildung zum/r Ersthelfer/in: Training
INHOUSESEMINARE
  IA094_2018 Führungskräftezirkel I
  IA153 Interkulturelle Kompetenz - Aufbaulehrgang
  IA163 WINS_Make an Impact! Self-Marketing and Presentation Skills for Female Scientists
  IA164 WINS_Leadership in Academia
  IA165 WINS_Time- and Self-Management during the Doctorate
  ID065 Regeln und Instrumente einer erfolgreichen Mitarbeiterführung
  ID066 PhD Training
  IM073 Inhouse-Schulung Promotionsdatenbank
  IM075 Umstellung von Printmedien in Online-Versionen mit Indesign
  IM076 Gestaltung von Flyer mit Indesign
  IM077 Gestaltung von Broschüren mit Indesign
SONSTIGE bzw. z. Z. noch laufende Lehrgänge aus dem Vorjahr
AG001 Schulung der Brandschutzkräfte
AG002 Arbeits- und Gesundheitsschutz
CMS-MAH ePortfolios und Studienbegleitung mit Mahara
CMS-MOK Moodle – Kurzeinführung
EA001 Effizientes Arbeiten mit Tipps und Tricks in Word 2016
EA002 Effizientes Arbeiten mit Tipp und Tricks in Excel 2016
EA003 Erstellen barrierefreier Dokumente
EB001 Adobe Photoshop CC2017 - Grundkurs
EB002 Adobe Photoshop CC2017 - Grundkurs
EB003 Adobe Photoshop CC2017 - Fortgeschrittene
EB004 Adobe Photoshop CC2017 - Fortgeschrittene
EB005 Indesign CC 2017 - Einstieg zum kreativen Gestalten mit Text, Grafik und Bild
EB006 Indesign CC2017 - Einsteiger/in
EB007 Indesign CC 2017 – Die Möglichkeiten von Indesign ausreizen
EB008 Indesign CC2017 - Fortgeschrittene
EB009 Grafikprogramme - Werkzeuge der Gestaltung
EBB01 Flyer, Plakat, Poster: Praxisworkshop Gestaltung
EBB02 Das digitale Foto
EL001 Grundlagenworkshop: Medien-Repositorium
EL002 Workshop: Medien-Repositorium
ES002 Einführung in SPSS
EV001 Einführung in Adobe Illustrator CC 2017
EV002 Statistische Erhebungen, Einsatz-Planungen, Rechnungs-Vorlagen, Umfragen
FA001 Einführung in die arabische Sprache (Intensivkurs)
FO001 Online Selbstlernprogramm Englisch mit Gymglish - English per Email
GF001 Anleitungen und Entspannungsübungen zur Stressreduktion und für mehr Wohlbefinden
GF004 Motivation - mein Motor
GF006 Gesundheit am Bildschirmarbeitsplatz
IH007 Tastaturlehrgang
KF017 Zukunftsorientierte Zeit-, Selbst- und Arbeitsorganisation
KF018 Ziel- und lösungsorientierte Kommunikation. Schwierige Gesprächssituationen zu einem guten Ergebnis bringen
KF019 Erfolgsstrategien des Netzwerkens und der Akquisition
KF020 Präsenztraining - Präsentieren und Moderieren
KF021 Laterale Führung - Führen ohne Weisungsbefugnis
KF022 Zeitmanagement und Arbeitsorganisation für Führungskräfte - Workshop -
KF023 Gut bei Stimme - Professionelles Stimm- und Sprechtraining
KF024 Einzel-Fach-Coaching | Rhetorik, Präsentation, Kommunikation
KF025 Führen auf Augenhöhe - Mehrwert für beide Seiten
RA001 Einführung in das Arbeitsrecht an Hochschulen
RA002 Arbeitsrecht für Fachvorgesetzte
RS003 Kooperationen, Veranstaltungen, Tagungen
RS004 Aktives/Passives Sponsoring, Spenden
RS005 Künstlersozialabgabe an der HU
VE001 Aktives Selbstmanagement
VE002 Neue Inspiration für Ihren Job
VE003 Arbeits- und Lerntechniken
VE004 Gesetzliche Rentenversicherung und VBL-Betriebsrente
VS001 Corporate Identity, Branding, Marke, Strategie - Die Stärkung einer Hochschulmarke am Beispiel HU
VS002 Die Parallelen zwischen dem öffentlichen Dienst und der freien Wirtschaft
VS003 Personal- und Organisationsstruktur
VS004 Dienstleistungsmarketing für Non-Profit-Organisation
VS005 Beratung an der HU: Was haben wir? Was machen wir?
VS006 Nachteilsausgleich (NTA) in Studium, Lehre und Prüfung
WH001 Gute wissenschaftliche Praxis
WK001 Karriereplanung: Wirtschaft oder Wissenschaft?
WK002 Karriere in der Wissenschaft
WK006 Bewerbungstraining
WK007 Bewerbungstraining für eine Professur bzw. Juniorprofessur
WM001 Selbstcoaching
WM002 Zeit- und Selbstmanagement für Wissenschaftler/innen
WN001 Einführung in die Methoden der Empirischen Forschung
WN002 Beobachtungsverfahren in der Empirischen Forschung und professionelle Beobachtungsbogenkonstruktion
WN003 Befragungsverfahren in der Empirischen Forschung und professionelle Fragebogenkonstruktion
WN004 Die Qualität der Empirischen Forschung im Hinblick auf die Gestaltung der Messinstrumente
WN005 Die Poster-Session - Erstellung von Wissenschafts-Postern und Vorbereitung auf die Postersession
WR001 Disputation - Rede und Antwort stehen
WR002 Überzeugend auftreten - mehr Sicherheit in Stimme und Körper
WR003 Rhetorik
WR004 Rhetorik in der Wissenschaft
WR005 Sicherer Umgang mit Lampenfieber
WR006 Practical Grammar for Academics (Intensivkurs)
WS001 Advanced Thesis and Paper Writing
WS002 Die Doktorarbeit schreiben
WS003 Auf den Punkt gebracht! Das Einmaleins des Schreibens
WS003_I Follow up: Das Einmaleins des Schreibens
WS004 Promovieren - Handwerkszeug für eine gelingende Doktorarbeit







⇑ Top 

CMS-DVS  Digitaler Videoschnitt mit Final Cut Pro

14 Stunden
Herr Schulze
Mittwoch bis Donnerstag
Termin 1:
Termin findet statt
04.04.2018 bis 05.04.2018
09:00 - 15:00 Uhr
Termin 2:
Termin findet statt
10.10.2018 bis 11.10.2018
09:00 - 15:00 Uhr
Erwin Schrödinger-Zentrum (ESZ), Rudower Chaussee 26, Großer Besprechungsraum, Raum 2'112, Adlershof
63.00 EUR
ermäßigt: 31.50 EUR
  Inhalt:
-    Erlernen der Arbeitsweisen von nichtlinearem Videoschnitt am Beispiel von Final Cut Pro
-    Neben den Schnitttechniken werden die Nachvertonung und der Einsatz von Grafiken und Titeln vorgestellt
-    Abschließend werden Varianten der Ausgabe auf Band, DVD und für das Internet behandelt

Voraussetzung:
Grundkenntnisse im Umgang mit Computern, speziell unter MacOS



Bemerkung:

  
 
⇑ Top 

CMS-EVT  Einführung in die Videotechnik

7 Stunden
Herr Schulze
Dienstag
Termin 1:
Termin findet statt
Beginn: 03.04.2018
09:00 - 15:00 Uhr
Termin 2:
Termin findet statt
Beginn: 09.10.2018
09:00-15:00 Uhr
Erwin Schrödinger-Zentrum (ESZ), Rudower Chaussee 26, Videostudio, Raum 2`101, Adlershof
31.50 EUR
ermäßigt: 15.75 EUR
  Inhalt:
-    Einführend werden Grundkenntnisse über Film-und Videotechnik vermittelt
-    Am Beispiel verschiedener Kameramodelle wird die Technik erläutert
-    Ausführlich werden kreative Gestaltungsmöglichkeiten mit Iris, Shutter, Zoom, Focus und Whitebalance demonstriert
-    Weitere Themen sind der sinnvolle Einsatz von Mikrofontechnik sowie die Lichtgestaltung

Hinweis: Im Studio sind durchgängig ca. 20 Grad Celsius/ Bekleidung entsprechend wählen



Bemerkung:

  
 
⇑ Top 

CMS-MAH  ePortfolios und Studienbegleitung mit Mahara

3 Stunden
Frau Berger
Montag
Termin 1:
Termin findet statt
Beginn: 09.04.2018
15:00-17:00 Uhr
Termin 2:
Termin findet statt
Beginn: 22.10.2018
15:00-17:00 Uhr
Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum, Geschwister-Scholl-Straße 1, 10117 Berlin, Raum 1.702 (Schulungsraum 2)
13.50 EUR
ermäßigt: 6.75 EUR
  NEU

Inhalt:

Der Workshop richtet sich sowohl an Lehrende als auch an Studierende. Im Gegensatz zu dem kursraum-orientierten Moodle ist Mahara die Plattform, auf der einerseits jede/r Nutzer/in eigene Inhalte erstellt, diese dann aber mit anderen teilen kann. Jede/r kann Gruppen einrichten, für die Foren, Blogs sowie die klassischen Seiten und Sammlungen zur Verfügung stehen. Mahara kann als klassisches ePortfolio-System in der Lehre eingesetzt werden, kann aber auch beispielweise von Studierenden über die Studienzeit und diese hinaus die zentrale Sammelstelle für fremde und selbsterstellte digitalen Studieninhalte sein (von nur privat bis öffentlich sichtbar).

Voraussetzungen: Mahara ist nur nutzbar aus Moodle heraus. Ein Moodle-Zugang (per HU-Account oder per separater Registrierung) ist Voraussetzung.

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen, studentische Tutor/innen und Lehrbeauftragte


Bemerkung:

  
 
⇑ Top 

CMS-MHT  Einführung in die Medien- und Hörsaaltechnik des ESZ

2 Stunden
Herr Olzog
Herr Kasper
Herr Wüst
Termin 1:
Termin findet statt
Donnerstag
Beginn: 05.04.2018
13:00 - 15:00 Uhr
Erwin Schrödinger-Zentrum (ESZ), Rudower Chaussee 26, Hörsaal 0‘115, Adlershof
Termin 2:
Termin findet statt
Dienstag
Beginn: 10.04.2018
11:00 - 13:00 Uhr
Erwin Schrödinger-Zentrum (ESZ), Rudower Chaussee 26, Hörsaal 0‘115, Adlershof
Termin 3:
Termin findet statt
Dienstag
Beginn: 02.10.2018
13:00 - 15:00 Uhr
Erwin Schrödinger-Zentrum (ESZ), Rudower Chaussee 26, Hörsaal 0‘110, Adlershof
Termin 4:
Termin findet statt
Donnerstag
Beginn: 11.10.2018
11:00 - 13:00
Erwin Schrödinger-Zentrum (ESZ), Rudower Chaussee 26, Hörsaal 0‘110, Adlershof
0.00 EUR
ermäßigt: 0.00 EUR
  - nur für HU-Angehörige-

Inhalt:

-    Lage der Hörsäle, Seminarräume und Veranstaltungsräume
-    Ausstattung und Technik der Hörsäle, Seminarräume und Veranstaltungsräume
-    Zugang zu den Räumen
-    Zugriff auf die Schlüsselkästen und deren Handhabung
-    Einweisung in die Mediensteuerung für den Kleinen und Großen Hörsaal
-    Allgemeine Verhaltensregeln in unseren Hörsälen und Seminarräumen

Zielgruppe: Lehrende sowie Mitarbeiter/innen, die Veranstaltungen in den Räumen des Erwin Schrödinger-Zentrum betreuen

Die Terminanmeldung ist  nur direkt bei den Dozenten möglich!
Herr Kasper (harald.kasper@cms.hu-berlin.de)
Herr Olzog (frank.olzog@cms.hu-berlin.de)
Herr Wüst (york.wuest@cms.hu-berlin.de)



Bemerkung:

  
 
⇑ Top 

CMS-MOE  Moodle – Einsteigerkurs

4 Stunden
Frau Berger
Mittwoch
Termin 1:
Termin findet statt
Beginn: 14.03.2018
09:00-12:00 Uhr
Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum, Geschwister-Scholl-Straße 1, 10117 Berlin, Raum 1.310
Termin 2:
Termin findet statt
Beginn: 10.10.2018
09:00-12:00 Uhr
Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum, Geschwister-Scholl-Straße 1, 10117 Berlin, Raum 1.702 (Schulungsraum 2)
18.00 EUR
ermäßigt: 9.00 EUR
  Inhalt:
Der Workshop gibt einen Überblick, wie Moodle zur Unterstützung von Lehrveranstaltungen, Projekten oder Arbeitsgruppen genutzt werden kann. Schwerpunkte sind die Unterstützung der Kommunikation und der Organisation Ihrer Lehrveranstaltung.

- Beantragung und Einstellungen eines Kurses
- Bereitstellen von Materialien
- Einrichten von Foren
- Anlegen von Abstimmungen

Im Praxisteil des Workshops können Sie die vorgestellten Module auf Ihre Veranstaltung oder Ihr Projekt anwenden und in Moodle umsetzen.

Voraussetzungen: Moodle-Zugang an der HU (HU-Account oder Mailbasierter Account)

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen, Lehrbeauftragte oder studentische Tutoren/innen, die erstmalig Moodle-Kurse betreuen



Bemerkung:

  
 
⇑ Top 

CMS-MOK  Moodle – Kurzeinführung

2 Stunden
Frau Berger
Dienstag
Termin 1:
Termin findet statt
Beginn: 13.03.2018
10:00-11:30 Uhr
Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum, Geschwister-Scholl-Straße 1, 10117 Berlin, Raum 1.310
Termin 2:
Termin findet statt
Beginn: 09.10.2018
10:00-11:30 Uhr
Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum, Geschwister-Scholl-Straße 1, 10117 Berlin, Raum 1.702 (Schulungsraum 2)
9.00 EUR
ermäßigt: 4.50 EUR
  Inhalt:
Der Workshop gibt einen Überblick, wie Moodle zur Unterstützung von Lehrveranstaltungen, Projekten oder Arbeitsgruppen genutzt werden kann. Sie bekommen die Funktionsweise und den Funktionsumfang von Moodle gezeigt.

Zielgruppe:
Mitarbeiter/innen, Lehrbeauftragte oder studentische Tutoren/innen



Bemerkung:

  
 
⇑ Top 

CMS-MOV  Moodle – Fortgeschrittene

4 Stunden
Frau Berger
Donnerstag
Termin 1:
Termin findet statt
Beginn: 15.03.2018
09:00-12:00 Uhr
Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum, Geschwister-Scholl-Straße 1, 10117 Berlin, Raum 1.310
Termin 2:
Termin findet statt
Beginn: 11.10.2018
09:00-12:00 Uhr
Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum, Geschwister-Scholl-Straße 1, 10117 Berlin, Raum 1.702 (Schulungsraum 2)
18.00 EUR
ermäßigt: 9.00 EUR
  Inhalt:
Dieser Workshop richtet sich an Lehrende und studentische Tutoren/innen, die Erfahrung in der Durchführung und Gestaltung von Moodle-Kursen als Kursverantwortliche haben und nun weitere Funktionen und Möglichkeiten kennenlernen möchten. Je nach Interesse der Teilnehmer/innen werden schwerpunktmäßig Module und Themen behandelt wie Gruppenarbeit, Datenbank, Buch, Glossar, Wiki, Feedback, Podcast, Aufgaben stellen, gemeinsames Schreiben mit Etherpad und das Workshop-Modul mit gegenseitigem Bewerten.

Voraussetzungen: Moodle-Zugang an der HU, Basiserfahrung mit Moodle

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen, studentische Tutor/innen und Lehrbeauftragte




Bemerkung:

  
 
⇑ Top 

CMS-PKU  Plone-Grundkurs

7 Stunden
Frau LányiLanyí, Katrin


ZE Computer- und Medienservice HU

Termin 1:
Termin findet statt
Donnerstag
Beginn: 15.03.2018
09:15 - 15:30 Uhr
Termin 2:
Termin findet statt
Donnerstag
Beginn: 12.04.2018
09:15 - 15:30 Uhr
Termin 3:
Termin findet statt
Mittwoch
Beginn: 16.05.2018
09:15 - 15:30 Uhr
Termin 4:
Termin findet statt
Donnerstag
Beginn: 14.06.2018
09:15 - 15:30 Uhr
Termin 5:
Termin findet statt
Donnerstag
Beginn: 19.07.2018
09:15 - 15:30 Uhr
Termin 6:
Termin findet statt
Donnerstag
Beginn: 13.09.2018
09:15 - 15:30 Uhr
Termin 7:
Termin findet statt
Mittwoch
Beginn: 17.10.2018
09:15 - 15:30 Uhr
Termin 8:
Termin findet statt
Donnerstag
Beginn: 15.11.2018
09:15 - 15:30 Uhr
Termin 9:
Termin findet statt
Donnerstag
Beginn: 13.12.2018
09:15 - 15:30 Uhr
Erwin Schrödinger-Zentrum (ESZ), Rudower Chaussee 26, Raum 0´315, Adlershof
31.50 EUR
ermäßigt: 15.75 EUR
  Inhalt:
-    Arbeit mit der HU-Plone-Oberfläche
-    Anlegen von Ordnern, Seiten, Terminen, Nachrichten, Kollektionen, Portlets, Collagen und anderen Plone-Objekten
-    Umgang mit dem WYSIWYG-Editor
-    Hinweise zur redaktionellen Arbeit
-    Mehrsprachigkeit
-    Integration von Inhalten aus dem ZIS, Moodle und Agnes in Plone
-    Integration von Inhalten aus externen PHP-Programmen in Plone
-    Erstellen von Slideshows
-    Einbinden von Videos in Plone
-    Umgang mit dem Bibliographietool
-    Einbinden von RSS-Feeds
-    Kalenderansichten
-    Umgang mit dem Formulargenerator
-    Vorstellen der Websupport-Seiten

Veranstaltungsort:
Erwin Schrödinger-Zentrum (ESZ), Rudower Chaussee 26, Raum  0´315, Adlershof


Bemerkung:

  
 
⇑ Top 

CMS-SIH  Sicherheit im Erwin Schrödinger-Zentrum

Brandschutz, Arbeits- und Umweltschutz, Erste Hilfe (keine IT-spezifische Sicherheit)
2 Stunden
Herr Olzog
Termin 1:
Termin findet statt
Mittwoch
Beginn: 09.05.2018
10:00 - 11:30 Uhr
Termin 2:
Termin findet statt
Donnerstag
Beginn: 15.11.2018
13:00 - 14:30 Uhr
Erwin Schrödinger-Zentrum (ESZ), Rudower Chaussee 26, Vortragsraum 0'101, Adlershof
0.00 EUR
ermäßigt: 0.00 EUR
  -nur für HU-Angehörige-

- Brandschutz, Arbeits- und Umweltschutz, Erste Hilfe (keine IT-spezifische Sicherheit) -

Inhalt:
Verhalten bei Unfällen, Bränden, sonstigen Katastrophen im Erwin-Schrödinger-Zentrum, Evakuierungsübung als Abschluss

Die Terminanmeldung ist nur direkt bei dem Dozenten möglich!
Herr Frank Olzog (frank.olzog@cms.hu-berlin.de)

Zielgruppe:
Im Erwin Schrödinger-Zentrum tätige Mitarbeiter/innen (CMS/UB/Dozenten/Studentische Mitarbeiter/innen)





Bemerkung: