Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Lehrgangsübersicht


Bitte geben Sie einen oder mehrere, durch ein Leerzeichen getrennte, Suchbegriff(e) ein,
wenn Sie in der Lehrgangsdatenbank nach Angeboten zu Sie interessierende Themen suchen wollen.



ODER

Sie lassen sich das Angebot nach dem Beginndatum sortiert anzeigen (mit der Möglichkeit, die Übersicht als RSS-Feed zu abonnieren)

ODER

Sie lassen sich Lehrgänge, die in den nächsten 8 Wochen beginnen, anzeigen.


Diese Liste enthält zur Zeit laufende und in Zukunft beginnende Lehrgänge.

FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE, JUNIORPROFESSOREN und ERSTBERUFENE
Kompetenzentwicklung
  KF001 Vom Kollegen zum Vorgesetzten - Eine Seminarreihe für Nachwuchsführungskräfte
  KF003 Strukturierte Personalauswahl: Qualitätsmerkmale, Auswahlinstrumente, praktische Umsetzbarkeit
  KF005 Projektteams zu Höchstleistungen führen
  KF008 Lösungsorientierte Mitarbeitergespräche - Zielvereinabrungen, Entwicklungs- und Jahresgespräche
  KF0081 Mitarbeiter-Jahresgespräche führen
  KF013 Qualifizierte Arbeitszeugnisse lesen und erstellen
Methoden und Trainings
  KF012 Arbeitsrecht für Führungskräfte - Workshop und Erfahrungsaustausch -
  KF015 Führungskompetenz, Führungstechnik und Führungsethik
Gesundheit und Prävention
  KF009 Feedback geben und nehmen - Standortbestimmung für Auftreten und Wirkung
  KF010 Erfolgreich zusammen arbeiten in multikulturellen Teams | Erfolgreiche interkulturelle Kompetenz
  KF011 Führung kompakt!
  KF014 Grundlagen zur Beschreibung und Bewertung von Arbeitsgebieten
  KF016 Karrieremanagement für Frauen | Workshopreihe
RECHTSWEITERBILDUNG
Grundlagen Recht
  RG001 Der HU-Haushalt, das unbekannte Werk
  RG002 Einführung in das Hochschulrecht
  RG003 Verwaltungsrecht
  RG004 Führung der Urlaubs- und Krankendatei
  RG005 HU-Workshop: Dienstreisen
  RG006 Urheber- und Nutzungsrechte in der Lehre
  RG007 Fotorecht
  RG008 Social-Media-Recht
  RG009 Internetrecht
  RG010 Rechtliche Handlungsfelder bei Forschungsdaten
Recht in der Verwaltung/Vertragsrecht/Sponsoring
  RV001 Beschaffungen in der HU
Datenschutz
  RD001 Einführung in den Datenschutz
  RD002 Dateibeschreibung und Sicherheitskonzept
  RD003 Datenschutz unter Einbeziehung der Telearbeit
  RD004 Datenschutz in wissenschaftlichen Forschungsarbeiten und Evaluationen nach der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung
Steuern
  RS001 Überblick zur Besteuerung von Hochschulen
  RS002 Umsatzbesteuerung von Hochschulen
KOMMUNIKATION und KOMPETENZENTWICKLUNG
Kommunikation und Rhetorik
  KR002 Rhetorik - Aufbaulehrgang
Arbeits- und Gesprächstechniken
  KA001 Stimme und Sprechen - sicher und souverän / Sprech- und Stimmtraining
  KA002 Wirksam und gezielt Überzeugen - Faire und unfaire Argumentation
  KA003 Grundlagen der Beratung - die professionelle Gesprächsführung -
  KA005 Wertschätzende Kommunikation
Konfliktmanagement & Konfliktbehebung
  KK001 Gesprächsführung in schwierigen Situationen
  KK002 Die Transaktionsanalyse
  KK003 Konflikte verstehen und kompetent lösen
Methodenentwicklung
  KM001 Mediation als Konfliktlösungsweg
  KM002 Verhandlungstraining nach dem Harvard-Konzept
  KM003 Körpersprache, Auftritt und Präsentation - Ein brillanter Auftritt ist mehr als präsentieren -
  KM004 Erfolgreich im Dialog
  KM005 Moderation und Präsentation - Besprechungen gekonnt planen und durchführen
  KM006 Neue Wege zum regenerativen und kognitiven Stressmanagement
  KM008 Merken oder Aufschreiben - Kopf oder Zettel?
  KM008 Respekt! Rhetorik und Selbstpräsentation für Frauen
Für WISSENSCHAFTLER/INNEN
Lehre
  WL001 Lehren lernen
  WL002 Kreativität in der Lehre
  WL003 Stimmfit für die Vorlesung
  WL004 Kennenlernen der Inklusiven Lehre
Präsentation/Moderation
  WP001 Confident with Challenges in Academic Conferences
  WP002 Wirkungsvoll Präsentieren
  WP003 Visualisieren – Inhalte auf den Punkt bringen
  WP004 Professional Presentations
Karriereplanung
  WK003 Mit der Promotion in die Berufspraxis - Wege aus der Wissenschaft
  WK004 Karriereplanung für Wissenschaftler/innen
  WK005 Bewerbungswissen kompakt - in 4 Schritten
Advanced professional training programmes in English
  WF001 Grundlagen des Projektmanagements
  WF001_I Aufbauseminar: Projektsteuerung und Projektcontrolling
  WF001_II Aufbauseminar: Führen erfolgreicher Projektteams
  WF001_III Aufbauseminar: Ergebnisorientierte Moderation in Projekten
  WF001_IV Projektmanagement: Follow up - Workshop
  WF002 Datenmanagementpläne
  WF003 Fundraising
  WF003_I Praxisseminar Fundraising: Vom Förderdschungel zum erfolgreichen Projektantrag
  WF003_II Praxisseminar Fundraising: Fragen kostet nichts – oder doch?
  WF004 Erfolgreiches Netzwerken für Wissenschaftler/innen
FREMDSPRACHEN
Englisch
  FE001 Office English für die Grundstufe (Jahreskurs)
  FE002 Office English at Elementary/Pre-Intermediate level (Jahreskurs)
  FE003 Business English (Jahreskurs)
  FE004 Conversation and Grammar Refresher (Jahreskurs)
  FE005 Telephoning, Small Talk and Emails (Intensivkurs)
  FE006 Conversation and Grammar Refresher (Intensivkurs)
  FE007 Compact English (Intensivkurs)
  FE008 Advanced English (Intensivkurs)
Französisch
  FF001 Französisch (Jahreskurs)
Spanisch
  FS001 Spanisch (Intensivkurs)
  FS002 Spanisch (Jahreskurs)
EDV-LEHRGÄNGE
Textverarbeitung
  EW001 Längere Texte mit Word perfekt gestalten
  EW001_2017 Wissenschaftliche Arbeiten mit Word 2016 - professionell gestalten
  EW002 Verzeichnisse – Spezial, Word 2016
  EW003 Zeitersparnis mit Word
  EW004 Formulare mit MS Word 2016
  EW005 Textverarbeitung und Formelsatz mit LaTeX
  EW006 LaTeX - Fortgeschrittene
Tabellenkalkulation
  ET001 Tabellenkalkulation mit Excel 2016
  ET002 MS Excel 2016: in 3 Tagen
  ET003 Datenlisten mit Excel 2016
  ET004 Statistiken mit Excel 2016
  ET005 Excel-Daten durch Pivot-Tabellen
  ET006 Automatisierung von Arbeitsabläufen in Excel
Präsentation
  EP001 Präsentieren mit MS PowerPoint 2016
  EP002 Microsoft Sway: die moderne Alternative zu Powerpoint
WorldWideWeb
  CMS-PKU Plone-Grundkurs
  EI001 Webkonferenzen
Gestalten und Publizieren
  EG001 Datenbanken - SQL für Anfänger/innen I
  EG002 Datenbankerstellung mit MS Access 2016 (G-Kurs)
  EG003 Datenbankerstellung mit MS Access 2016 (F-Kurs)
  EG004 Linux für Einsteiger
  EG005 Anwendung freier Software
  EG006 OpenStreetmap
  EG007 Bildbearbeitung mit Gimp
  EG008 Bildbearbeitung mit Scripus
  EG009 InkScape
MULIMEDIA LEHR- und LERNZENTRUM (MLZ)
Moodlekurse
  CMS-MOE Moodle – Einsteigerkurs
  CMS-MOV Moodle – Fortgeschrittene
Videotechnik und -bearbeitung
  CMS-DVS Digitaler Videoschnitt mit Final Cut Pro
  CMS-EVT Einführung in die Videotechnik
Medientechnik des Erwin Schrödinger Zentrums
  CMS-MHT Einführung in die Medien- und Hörsaaltechnik des ESZ
  CMS-SIH Sicherheit im Erwin Schrödinger-Zentrum
FÜR VERWALTUNGSMITARBEITER/INNEN
Arbeitsorganisation
  VA001 Im Berufsalltag mit attraktiven Texten überzeugen
  VA002 Moderne Korrespondenz: Geschäftsbriefe und berufliche E-Mails
  VA003 Moderne Korrespondenz: Individuell, seriös und verständlich
  VA004 Moderne Korrespondenz: Diplomatisch formulieren
  VA005 Stress- und Zeitmanagement
  VA006 Veranstaltungen sicher planen
  VA007 Schwierige Kunden und Deeskalation
  VA008 Emotionsmanagement
  VA009 Geniale Gegensätze
  VA010 Schneller schreiben am PC
  VA011 Stenografie: Eine Kunst fasst sich kurz
GESUNDHEITSFÖRDERUNG
Gesund leben und arbeiten
  GF002 Stressbewältigung durch Achtsamkeit
Gesundheitsvorsorge
  GF005 Psychosomatische Ursachen bei Rückenschmerzen (Vortrag)
  AS001 Ausbildung zum/r Ersthelfer/in: Grundlehrgang
  AS002 Ausbildung zum/r Ersthelfer/in: Training
INHOUSESEMINARE
  IA094_2018 Führungskräftezirkel I
  IA153 Interkulturelle Kompetenz - Aufbaulehrgang
  IA163 WINS_Make an Impact! Self-Marketing and Presentation Skills for Female Scientists
  IA164 WINS_Leadership in Academia
  IA165 WINS_Time- and Self-Management during the Doctorate
  ID065 Regeln und Instrumente einer erfolgreichen Mitarbeiterführung
  ID066 PhD Training
  IM073 Inhouse-Schulung Promotionsdatenbank
  IM075 Umstellung von Printmedien in Online-Versionen mit Indesign
  IM076 Gestaltung von Flyer mit Indesign
  IM077 Gestaltung von Broschüren mit Indesign
SONSTIGE bzw. z. Z. noch laufende Lehrgänge aus dem Vorjahr
AG001 Schulung der Brandschutzkräfte
AG002 Arbeits- und Gesundheitsschutz
CMS-MAH ePortfolios und Studienbegleitung mit Mahara
CMS-MOK Moodle – Kurzeinführung
EA001 Effizientes Arbeiten mit Tipps und Tricks in Word 2016
EA002 Effizientes Arbeiten mit Tipp und Tricks in Excel 2016
EA003 Erstellen barrierefreier Dokumente
EB001 Adobe Photoshop CC2017 - Grundkurs
EB002 Adobe Photoshop CC2017 - Grundkurs
EB003 Adobe Photoshop CC2017 - Fortgeschrittene
EB004 Adobe Photoshop CC2017 - Fortgeschrittene
EB005 Indesign CC 2017 - Einstieg zum kreativen Gestalten mit Text, Grafik und Bild
EB006 Indesign CC2017 - Einsteiger/in
EB007 Indesign CC 2017 – Die Möglichkeiten von Indesign ausreizen
EB008 Indesign CC2017 - Fortgeschrittene
EB009 Grafikprogramme - Werkzeuge der Gestaltung
EBB01 Flyer, Plakat, Poster: Praxisworkshop Gestaltung
EBB02 Das digitale Foto
EL001 Grundlagenworkshop: Medien-Repositorium
EL002 Workshop: Medien-Repositorium
ES002 Einführung in SPSS
EV001 Einführung in Adobe Illustrator CC 2017
EV002 Statistische Erhebungen, Einsatz-Planungen, Rechnungs-Vorlagen, Umfragen
FA001 Einführung in die arabische Sprache (Intensivkurs)
FO001 Online Selbstlernprogramm Englisch mit Gymglish - English per Email
GF001 Anleitungen und Entspannungsübungen zur Stressreduktion und für mehr Wohlbefinden
GF004 Motivation - mein Motor
GF006 Gesundheit am Bildschirmarbeitsplatz
IH007 Tastaturlehrgang
KF017 Zukunftsorientierte Zeit-, Selbst- und Arbeitsorganisation
KF018 Ziel- und lösungsorientierte Kommunikation. Schwierige Gesprächssituationen zu einem guten Ergebnis bringen
KF019 Erfolgsstrategien des Netzwerkens und der Akquisition
KF020 Präsenztraining - Präsentieren und Moderieren
KF021 Laterale Führung - Führen ohne Weisungsbefugnis
KF022 Zeitmanagement und Arbeitsorganisation für Führungskräfte - Workshop -
KF023 Gut bei Stimme - Professionelles Stimm- und Sprechtraining
KF024 Einzel-Fach-Coaching | Rhetorik, Präsentation, Kommunikation
KF025 Führen auf Augenhöhe - Mehrwert für beide Seiten
RA001 Einführung in das Arbeitsrecht an Hochschulen
RA002 Arbeitsrecht für Fachvorgesetzte
RS003 Kooperationen, Veranstaltungen, Tagungen
RS004 Aktives/Passives Sponsoring, Spenden
RS005 Künstlersozialabgabe an der HU
VE001 Aktives Selbstmanagement
VE002 Neue Inspiration für Ihren Job
VE003 Arbeits- und Lerntechniken
VE004 Gesetzliche Rentenversicherung und VBL-Betriebsrente
VS001 Corporate Identity, Branding, Marke, Strategie - Die Stärkung einer Hochschulmarke am Beispiel HU
VS002 Die Parallelen zwischen dem öffentlichen Dienst und der freien Wirtschaft
VS003 Personal- und Organisationsstruktur
VS004 Dienstleistungsmarketing für Non-Profit-Organisation
VS005 Beratung an der HU: Was haben wir? Was machen wir?
VS006 Nachteilsausgleich (NTA) in Studium, Lehre und Prüfung
WH001 Gute wissenschaftliche Praxis
WK001 Karriereplanung: Wirtschaft oder Wissenschaft?
WK002 Karriere in der Wissenschaft
WK006 Bewerbungstraining
WK007 Bewerbungstraining für eine Professur bzw. Juniorprofessur
WM001 Selbstcoaching
WM002 Zeit- und Selbstmanagement für Wissenschaftler/innen
WN001 Einführung in die Methoden der Empirischen Forschung
WN002 Beobachtungsverfahren in der Empirischen Forschung und professionelle Beobachtungsbogenkonstruktion
WN003 Befragungsverfahren in der Empirischen Forschung und professionelle Fragebogenkonstruktion
WN004 Die Qualität der Empirischen Forschung im Hinblick auf die Gestaltung der Messinstrumente
WN005 Die Poster-Session - Erstellung von Wissenschafts-Postern und Vorbereitung auf die Postersession
WR001 Disputation - Rede und Antwort stehen
WR002 Überzeugend auftreten - mehr Sicherheit in Stimme und Körper
WR003 Rhetorik
WR004 Rhetorik in der Wissenschaft
WR005 Sicherer Umgang mit Lampenfieber
WR006 Practical Grammar for Academics (Intensivkurs)
WS001 Advanced Thesis and Paper Writing
WS002 Die Doktorarbeit schreiben
WS003 Auf den Punkt gebracht! Das Einmaleins des Schreibens
WS003_I Follow up: Das Einmaleins des Schreibens
WS004 Promovieren - Handwerkszeug für eine gelingende Doktorarbeit







Grundlagen Recht

⇑ Top 

RG001  Der HU-Haushalt, das unbekannte Werk

32 Stunden
Herr Brombosch
Termin 1:
Termin findet statt
donnerstags und Montag (22. Februar, 01., 08. sowie 12. März 2018)
22.02.2018 bis 12.03.2018
08:30 - 15:30 Uhr
Termin 2:
Termin findet statt
freitags (07., 21. und 28. September sowie 05. Oktober 2018)
07.09.2018 bis 05.10.2018
08:30 - 15:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum (siehe Aushang)
176.00 EUR
ermäßigt: 88.00 EUR
  Inhalt:
Ziel des Kurses ist die Vermittlung von grundlegendem, aktuellem und anwendungsbezogenem Fachwissen zum geltenden Haushaltsrecht.

-    Rechtsvorschriften sowie Aufstellung des Haushaltsplanes
-    Finanz- und Investitionsplanung
-    Haushaltsgrundsätze
-    Bewirtschaftung der Einnahmen und Ausgaben
-    Zahlungen, Bestellwesen und Deckungsfähigkeit
-    Rechnungslegung und -prüfung unter Einbeziehung der aktuellen Entwicklung der Rechtslage und Anwendung/
     Umsetzung von geltendem EU-Recht

Der Lehrgang kann mit einem fakultativen Test abgeschlossen werden.

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen im Verwaltungsdienst, die das Arbeitsgebiet wechseln und/oder ihre Kenntnisse auffrischen möchten



Bemerkung:

  
 
⇑ Top 

RG002  Einführung in das Hochschulrecht

4 Stunden
Frau Brettschneider-SteinbrecherRechtsanwältin
Donnerstag
20.09.2018
09:00 - 12:15 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum C
Termin findet statt
22.00 EUR
ermäßigt: 11.00 EUR
  Inhalt:
- Funktion der Hochschule als Wissenschaftsorganisation, Mitgliedergruppen und Personalkategorien
- Gremien und deren Zuständigkeiten
- gesetzlich vorgeschriebene Aufgaben einer Hochschule mit Hinweis auf die rechtlichen Rahmenbedingungen
- Ziele, Chancen und Gefahren einer Verantwortungserweiterung für die einzelnen Bundesländer
  durch die aktuellen Entwicklungen in der Hochschulrahmengesetzgebung
- Europäisierung des Studiums
- Abschlüsse und akademische Grade
- Veränderungen an der HU
- die Verfassung sowie das Leitbild der HU

Zielgruppe: Führungskräfte, Mitarbeiter/innen in der Verwaltung


Bemerkung:

  
 
⇑ Top 

RG003  Verwaltungsrecht

7 Stunden
Frau Brettschneider-SteinbrecherRechtsanwältin
Donnerstag
07.06.2018
09:00 - 15:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum C
Termin findet statt
38.50 EUR
ermäßigt: 19.25 EUR
  Inhalt:
-    Verwaltungsorganisation/ Grundlagen des Verwaltungsrechts
     •    Grundbegriffe
     •    Rechtsquellen
     •    Verfassungsrechtliche Vorgaben
-    Verwaltungshandeln – Verwaltungsakt
-    Rechtswidriger Verwaltungsakt
-    Europäisierung und Internationalisierung des Allgemeinen Verwaltungsrechts
-    VwVfG (Verwaltungsverfahrensgesetz) | VwGO (Verwaltungsgerichtsordnung) |
     GGO (Gemeinsame Geschäftsordnung)
-    Beschwerdeverfahren

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen in der Verwaltung

Bemerkung:

  
 
⇑ Top 

RG004  Führung der Urlaubs- und Krankendatei

5 Stunden
Herr Eichner
Herr NiestratBeauftragter des Arbeitgebers für Angelegenheiten schwerbehinderter Menschen
Donnerstag
14.06.2018
09:00 – 14:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum C
Termin findet statt
27.50 EUR
ermäßigt: 13.75 EUR
  für Tarifbeschäftigte und studentische Hilfskräfte, Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) 

Inhalt:
-    dezentrale Bearbeitung von Erkrankungen
-    Urlaub und Freistellung
-    Betriebliches Eingliederungsmanagement
     (rechtliche Grundlagen; Verfahren an der HU)
-    Integrationsteam
-    Aufgaben der im Verfahren Beteiligten

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen der HU für Haushalt und Personal



Bemerkung:

  
 
⇑ Top 

RG005  HU-Workshop: Dienstreisen

7 Stunden
Frau Wormuth
Frau Ziesmer
Mittwoch
11.04.2018
09:00 - 15:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum C
Termin findet statt
38.50 EUR
ermäßigt: 19.25 EUR
  HU-Intern

Inhalt:

Sie erhalten einen Überblick über das Reisekostenverfahren sowie über das richtige Abrechnen Ihrer Dienstreisen und das Ausfüllen der entsprechenden Unterlagen. Wir werden die gesetzlichen Grundlagen ansprechen und Ihnen Hinweise geben, worauf Sie bei der Planung, Durchführung und Abrechnung Ihrer Reise zu achten haben.

Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie uns vorab Ihre Fragen zu schicken, so dass wir die Möglichkeit haben, uns darauf vorzubereiten und während des Workshops alle Probleme lösen und klären können. Die Kontaktpersonen sind: Frau Ziesmer (steffi.ziesmer@uv.hu-berlin.de), Frau Juliane Wormuth (juliane.wormuth@uv.hu-berlin.de)

Zielgruppe: Verwaltungsleiter/innen, Mittelverantwortliche, Sekretariate und Dienstreisende der HU




Bemerkung:

  
 
⇑ Top 

RG006  Urheber- und Nutzungsrechte in der Lehre

7 Stunden
Herr Hartmann
Mittwoch
16.05.2018
09:00 - 15:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum A
Termin findet statt
38.50 EUR
ermäßigt: 19.25 EUR
  Inhalt:
Den Teilnehmenden werden die urheber- und lizenzrechtlichen Grundlagen für den Einsatz von Medien bei Präsenzveranstaltungen und bei E-Learning vorgestellt. Dabei wird der Einsatz etwa von Arbeitsblättern, Auszügen aus Lehr- und Fachbüchern, Bildern, Grafiken, Fach- und Zeitungsartikel und Videoaufzeichnungen betrachtet.

Mit Anwendungsbeispielen wird auf E-Learning-Plattformen (Moodle) demonstriert, worauf (urheber-)rechtlich beim Einsatz der üblichen Moodle-Werkzeuge konkret zu achten ist. Die Teilnehmer/innen befassen sich zudem mit der neuen Gesetzesbestimmung (E-Learning- Paragraph 52a des deutschen Urheberrechts) und den dazu ergangenen Leitentscheidungen des Bundesgerichtshofs.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Moodle-Support der Humboldt-Universität zu Berlin durchgeführt.


Bemerkung:

  
 
⇑ Top 

RG007  Fotorecht

7 Stunden
Herr Hartmann
Donnerstag
22.11.2018
09:00 - 15:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum A
Termin findet statt
38.50 EUR
ermäßigt: 19.25 EUR
  Inhalt:
-    Urheber- und leistungsschutzrechtliche Grundlagen für Fotos
-    Nutzungsvereinbarungen (Lizenzrecht)
-    Recht am eigenen Bild und dessen Ausnahmen
-    Panoramafreiheit
-    frei lizenzierte Fotos (finden und gefunden werden)
-    aktuelle Gerichtsentscheidungen zum Fotorecht
-    Rechtsfolgen (Abmahnung, Unterlassung, Auskunft,  Schadensersatz, Strafrecht)


Bemerkung:

  
 
⇑ Top 

RG008  Social-Media-Recht

3 Stunden
Herr Hartmann
Montag
11.06.2018
13:30 – 16:00 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum C
Termin findet statt
16.50 EUR
ermäßigt: 8.25 EUR
  Inhalt:
Social Media-Dienste und Internetangebote unterliegen vielfältigen Rechtsbestimmungen und Haftungsrisiken. Vermittelt werden die Rechtskenntnisse, um Webauftritte rechtlich korrekt zu betreiben.

Dabei wird zum Beispiel auf Linking, Framing, Streaming, Clipping, Demand-Dienste, Kommentarfelder, Impressumsangaben, eingebundene Textschnippsel (Snippets) Logos, Bilder, Videos eingegangen.

Konkrete Beispiele aus dem Wissenschaftsbereich illustrieren die aktuellen Entwicklungen aus dem IT- und IP-Recht.


Bemerkung:

  
 
⇑ Top 

RG009  Internetrecht

2 Stunden
Herr Hartmann
Donnerstag
08.11.2018
14:00 – 15:30 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum A
Termin findet statt
11.00 EUR
ermäßigt: 5.50 EUR
  -Vortrag-

Inhalt:
Überblick über die aktuellsten Rechtsentwicklungen im Internetkontext, wie die praktische Bedeutung für die Forschung, die Lehre und die Universitätsverwaltung.


Bemerkung:

  
 
⇑ Top 

RG010  Rechtliche Handlungsfelder bei Forschungsdaten

4 Stunden
Herr Hartmann
Frau Helbig
Research Data Management Coordinator, CMS/Humboldt-Universität zu Berlin

Mittwoch
20.06.2018
09:00 - 12:15 Uhr
Invalidenstraße 110, 5. Etage, 10115 Berlin, Seminarraum C
Termin findet statt
22.00 EUR
ermäßigt: 11.00 EUR
  NEU

Inhalt:


Die vielfältigen rechtlichen Grundlagen für den Umgang mit Forschungsdaten an der Humboldt-Universität sowie an anderen Wissenschafts-einrichtungen werden vorgestellt und diskutiert.
Der Lehrgang wird durchgeführt in Kooperation mit dem Forschungsdatenmanagement an der Humboldt-Universität.


Bemerkung: