Deutsch:
Sünde |
Tschechisch:
hřích |
Polysemie
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Profil: religiös | Profil: religiös |
DefinitionSünde Abwendung des Menschen von Gott durch Verletzung göttlicher Gebote, Ungehorsam und Befolgung des Bösen. Unter Sünde versteht man zumeist die einzelnen Verstöße gegen die gottgegebene Ordnung (eine Verhaltensweise / eine Haltung ist eine Sünde). In der Vorstellung der Religionen muss sich jeder Gläubige um die Tilgung seiner Sünden bemühen, um einer göttlichen Strafe zu entkommen. Nach dem christlichen Glauben wurden die Sünden der Menschen durch den Opfertod Jesu am Kreuz erkauft. Jeder Mensch kann also darauf hoffen, dass ihm nach einer aufrichtigen Reue seine Sünden durch Gott vergeben werden. Wird auf die offizielle Lehre christlicher Kirchen rekurriert, verbindet man mit dem Wort Sünde häufig verschiedene verbotene sexuelle Handlungen (z. B. unehelichen Sex, gleichgeschlechtlichen Sex u. a.). | Definitionhřích Abwendung des Menschen von Gott durch Verletzung göttlicher Gebote, Ungehorsam und Befolgung des Bösen. Unter hřích versteht man zumeist die einzelnen Verstöße gegen die gottgegebene Ordnung (eine Verhaltensweise / eine Haltung ist Sünde - hřích). In der Vorstellung der Religionen muss sich jeder Gläubige um die Tilgung seiner Sünden bemühen, um einer göttlichen Strafe zu entkommen. Nach dem christlichen Glauben wurden die Sünden der Menschen durch den Opfertod Jesu am Kreuz erkauft. Jeder Mensch kann also darauf hoffen, dass ihm nach einer aufrichtigen Reue seine Sünden durch Gott vergeben werden. |
Konnotationen
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Lexikalische RelationenSynonyme
Opposita
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WortbildungenSubstantive
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Adjektive
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Phraseme, KollokationenPhraseme
Kollokationen
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Belege
Franziskus: „Auch ich bin ein Sünder“ Rom. - Papst Franziskus zeigt sich weiter demütig. In seiner gestrigen Generalaudienz betonte der Kirchenführer vor 90 000 Pilgern auf dem Petersplatz in Rom, dass auch er nicht frei von Sünde sei. „Auch der Papst, auch ich bin ein Sünder - und was für einer! Aber das Schöne ist doch gerade, dass wir wissen, Gott vergibt uns, denn Gott ist Barmherzigkeit.“ Die Sünde sei „nicht nur eine Beleidigung gegenüber Gott, sondern immer auch eine Möglichkeit, seine Vergebung und Grosszügigkeit zu spüren“, sagte der 76-Jährige.
Im Beichtstuhl seine Sünden gestehen und den Pfarrer um Vergebung bitten, kommt für viele Jugendliche nicht in Frage. Ihre Fehltritte veröffentlichen sie lieber im Internet.
Initiator des Programms ist die Kommission Medien der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung. nicht erst seit der gemeinsamen Erklärung der Evangelischen Kirchen Deutschlands und der Deutschen katholischen Bischofs-Konferenz im Jahre 1985 zum Auftrag der Schöpfung gehen die Kirchen auch gegen diese Art von Sünden in der Umwelt an.
Weniger begeistert ist Ates vom Anblick leicht bekleideter Bikinidamen an den Stränden während des Sommer-Fastens. Zwar verstießen knappe Badeanzüge nicht gegen das Fastengebot, seien aber „Sünde“, erklärte der Islamexperte.
Tiefen Eindruck machte im Jahr 2000 Johannes Pauls „Mea Culpa“ in Jerusalem, die Vergebungsbitte für die Sünden der Kirche. Als erster Papst besuchte er eine Synagoge und eine Moschee und lud erstmals die Weltreligionen zum gemeinsamen Friedensgebet nach Assisi.
Rund zehn Millionen Inder haben gestern am wichtigsten hinduistischen Fest ein Bad im Ganges genommen. Das Wasser des heiligen Flusses soll von Sünden reinwaschen.
Der als Kämpfer für Menschenrechte bekannte Pastor Louie Giglio wurde kurzfristig ausgewechselt, nachdem seine ketzerischen Bemerkungen über Homosexuelle bekannt geworden waren. Giglio hatte Mitte der 90er Jahre Homosexualität als Sünde bezeichnet und der Schwulen- und Lesben-Bewegung „Aggressivität“ vorgeworfen.
Christliche Vorurteile offenlegen heisst aber auch, den Anteil der Kirchen an der Diksriminierungsgeschichte von Schwulen und Lesben einzugestehen. Durch die Stigmatisierung der Homosexualität als schwere Sünde hätten die Kirchen "die Argumente geliefert, mit welchen Homosexuelle durchs Mittelalter hindurch bis in die Neuzeit diskriminiert und oft bis zur Hinrichtung strafrechtlich verfolgt wurden".
Zu Gast im Pfarrsaal ist diesmal der Abt von St. Lambrecht, Otto Strohmaier. Er setzt sich damit auseinander, ob Begriffe wie Sühne und Sünde noch zeitgemäß sind ("Umkehr wohin?"). Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr.
Auf straftheologische Deutungen der Naturkatastrophen stossen die Forscher immer wieder. „In der Naturkatastrophe wird Gott für die Menschen erfahrbar, sie erkennen darin eine Botschaft“ sagt Netzwerker Jens Ivo Engels von der Universität Freiburg über früher verbreitete Vorstellungen. „Die Menschen begreifen dann die Katastrophe als Sühne für begangene Sünden.“ Zwar verblasst die Idee, dass der Herr die Untaten ahnde, im Laufe der Jahrhunderte. In Europa versuchte man sich immer auch an wissenschaftlichen Erklärungen für Katastrophen.
Papst Benedikt XVI. will den Gläubigen beim Weltjugendtag in Köln einen vollständigen Ablass gewähren. Dies teilte der Vatikan vergangene Woche mit. Voraussetzungen für den Ablass seien Beichte, entschlossene Abkehr von allen Sünden, Kommunionsempfang und Gebete. Gläubige, die nicht in Köln sind, aber während des Grossanlasses dafür beten, dass junge Katholiken in der Ausübung ihres Glaubens gestärkt werden, erhalten einen Teilablass.
Das 31. Bild der Christentums-Säule lässt das Mittelalter hinter sich. Wir sehen Martin Luther, wie er am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen an der Schlosskirchentür von Wittenberg anschlägt. Sie waren eine Antwort auf die Ablasspredigten Tetzels. Nach Römer 1,17 sei die Erlösung von unseren Sünden nicht durch gute Taten zu erringen. Sondern allein ein Geschenk Gottes durch den Opfertod Christi.
Aber worum geht es am Karfreitag außer um den christlichen Gedanken der Erlösung von Sünde und Tod, um den christlichen Gedanken der Liebe Gottes zu seiner Schöpfung und um den christlichen Gedanken des Opfers zum Wohl aller Menschen? Es geht um Leid, um Grausamkeit, um Folter und Gewalt, um Intoleranz und Machtgier.
Kann denn Liebe Sünde sein? Nicht in Bella Italia! Übermäßiges Essen ist für die meisten Italiener eine größere Sünde, als den eigenen Partner zu betrügen. Bei der Umfrage einer Psychologiezeitschrift zum Thema Schuldgefühle gab die große Mehrheit der 1000 Befragten an, sich vor allem nach ausschweifenden Festgelagen schuldig zu fühlen. Viel Geld beim Shopping auszugeben, ist der Untersuchung zufolge die zweitschwerste Sünde. An dritter Stelle folgt die Vernachlässigung der Familie. Das Fremdgehen rangiert hingegen erst an siebter Stelle. Vor allem die Frauen sind eiskalt: Nur 19 Prozent der befragten Damen gaben an, sich nach einem Seitensprung schuldig zu fühlen.
Sündhaftes Verhalten betreffe inzwischen nicht mehr nur den Einzelnen, sondern habe wegen der zunehmenden Globalisierung immer mehr soziale Auswirkungen und schade der Gesellschaft, erklärte der Geistliche in einem Interview mit der Vatikan-Zeitung "L'Osservatore Romano".
In solchen Momenten musste sie sich eingestehen, dass sie nur seinetwegen in die Kirche ging – eine Tatsache, die sie als verzeihliche Sünde empfand. Mit zum sonntäglichen Zeremoniell gehörte die anschließende gemächliche Verfolgungsjagd durch die Wendl-Dietrich-Straße, bei der Alexander sich in gebührendem Abstand an ihre Fersen heftete, in Begleitung eines Freundes, während sie, Nore, sich ebenfalls Verstärkung durch eine Freundin herbeigeholt hatte. | Belege*** Singular
Základem pro kázání byl známý motiv, kdy k Ježíšovi přivedou ženu přistiženou při cizoložství a ptají se, zda ji mají ukamenovat, jak přikazuje Mojžíšův zákon. "Kdo z vás je bez hříchu, hoď na ni kamenem . . . , " odpovídá Ježíš , "jdi a už nehřeš . . . !
Madonniny proklamace ke světovému míru , boji proti chudobě či náboženskému smíření mají povahu agitky, jednoduché televizní reklamy na dobro. Ale odkdy jsou pompa či nevkus hříchem? Respekt k náboženství je cítit i z kabalou ovlivněných skladeb Isaac a Sorry rovněž z poslední desky. Podobné bizarní rekvizity se k takovému druhu angažovanosti dost dobře hodí.
Podle Miloslava Ransdorfa (KSČM) jsou mezi odpůrci především lidé věřící, neboť to souvisí s "konceptem lidského hříchu, pádu lidí do hříchu a určitým negativním hodnocením lidské sexuality obecně". Odpůrci zákona argumentovali hlavně tím, že není dobré klást vztah homosexuálních párů na roveň klasické rodiny.
Nová česká tragikomedie režisérky Věry Chytilové zachycuje na ověřeném modelu "filmu ve filmu" natáčení experimentálního snímku o Adamovi, Evě a časech nevinnosti před prvotním hříchem, v němž hrají výhradně naháči z nudistické pláže. Nicméně statisté, herci i členové štábu mají spoustu lidských chyb a slabostí, a tak se filmování ubírá docela jiným směrem než k idylickému obrazu ráje.
Vyšlo najevo, že mezi ním a dívkou, studentkou medicíny, která pracovala v jeho firmě na dovoz sušeného ovoce a fíků, byl zřejmě milenecký poměr. Ve fundamentalistickém a přísném Íránu to je velký hřích, který se trestá bičováním. Dívka také dostala trest sto ran bičem. Hofer však tak lacino vyváznout neměl. Bičován by byl tehdy, kdyby byl muslim.
A tak například pokud se týče homosexuality, tvrdí neúnavně lidovecký poslanec (navzdory názorům odborné veřejnosti), že gayové a lesbičky jsou nemocní lidé, které je potřeba léčit, a nikoli kvůli nim přijímat zákony, které jim umožní partnerské spolužití na úrovni manželství. Je to hřích, hřímá tento osamocený léčitel homosexuality navzdory všem Zvěřinům a Uzlům celého světa. Projevil se už také jako gynekolog samouk, když v Kotli doporučoval dívkám jako jedinou spolehlivou antikoncepci tzv. neplodné dny. *** Plural
Městem hrčí káry s těly, u nich řvou opilí, bezostyšně rabující moroví pacholci. Někteří velmi zbohatnou, jiní zemřou. Lidé se modlí, kají, bičují, veřejně vyznávají z hříchů, rozdávají majetek. Smlouvají s trestajícím bohem, třesou se před andělem smrti a jeho šípy. A také umírají. Někteří z živých, bohatí i chudí, se chovají opačně.
Dva milióny muslimů vzývaly Alláha na planině Arafát u Mekky Přes dva milióny muslimů zaplavily včera planinu Arafát u Mekky, aby vzývaly Alláha a prosily ho o odpuštění hříchů, o milost pro sebe a své rodiny. Šlo o jeden z vrcholných momentů každoroční velké pouti (hadždž), kterou by měl během svého života vykonat každý muslim.
Složme jim uctivý hold. Nicméně neočekávejme, že dokážou víc, než může svést sebestatečnější člověk. Naše hříchy z nás nesejmou. Byť letadlo tak neodbytně připomíná kříž. Jak prolomit kruh Masový teroristický útok v nákupním středisku v srdci Izraele v pátek ráno opět ukázal, že boj se nevede již o budoucnost Západního břehu a Gazy, ale o právo Izraele na existenci.
Neštěstí Lisabonu také víc než cokoli jiného změnilo evropský pohled na katastrofy. I po něm měli lidé pocit, že Bůh je trestá za hříchy, jako tolikrát v minulosti. Pak vešlo ve známost, že obětí živlů byly kostely i kláštery, zatímco ulička nevěstinců zůstala beze škod. |
Profil: säkular | Profil: säkular |
DefinitionSündehyperbolisch Übertragen über ein Vergehen, ein fehlerhaftes Verhalten. Besonders wenn Sünde Genussmittel oder ihren übermäßigen Verzehr bezeichnet, steht nicht die Verwerflichkeit, sondern die begehrenswerte Art von etwas im Vordergrund, die eine Übertretung selbstgesetzter Regeln gerechtfertigt. | Definitionhřích Übertragen über ein Vergehen, ein fehlerhaftes Verhalten. Besonders wenn hřích Genussmittel oder ihren übermäßigen Verzehr bezeichnet, steht nicht die Verwerflichkeit, sondern eher die begehrenswerte Art von etwas im Vordergrund, die eine Übertretung selbstgesetzter Regeln gerechtfertigt. |
Konnotationen
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Lexikalische RelationenSynonyme
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BelegeVergehen, Fehltritt
Wie die NÖN bereits vor drei Wochen berichtete, endete eine Begegnung eines Weinviertler Burgherrn mit seinem Ex-Lokalpächter vor Gericht. „Ich habe ihm seine Sünden aufgezählt und ihn aufgefordert, endlich das Lokal für den Nachpächter zu räumen. Ich habe ihn aber weder bedroht noch berührt“, erklärte der Blaublüter am ersten Prozesstag.
Aufarbeitung hin oder her – die Vertreter der Landesverbände sind es leid, mit den Sünden der Vergangenheit konfrontiert zu werden. „Wir müssen uns mit Doping auseinandersetzen, aber auch nicht nur und vielleicht in Zukunft auch nicht in erster Linie“, sprach Scharping das aus, was die Delegierten hören wollten.
In der Tradition des Staatsgründers Kemal Atatürk gilt der Laizismus, die Trennung von Staat und Kirche. Erdogans Wahl als Präsident erschiene auf den ersten Blick wie eine Sünde wider den Laizismus.
Huber tritt ab, weil er seinen Pflichten so wenig genügt hat wie die Banker, die in ihrer Profit-Hybris das Wort Verantwortung einfach aus ihrem Vokabular gestrichen haben. Die Sünden der Landesbank reichen in die Zeit des früheren bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber hinein.
Tags darauf kam Ratsherr Franz Hagemann in den WN zu Wort: „Der Park ist für Westhagen deshalb notwendig, weil wir damit ein wenig die durch die komprimierte Bebauung geschaffenen Sünden ausgleichen können.“
Als Sünden der CDU bezeichnet die SPD unter anderem, dass trotz Steuereinnahmen auf Rekordniveau von 20 Milliarden Euro ein Defizit von 1,45 Milliarden Euro entstand, dass die Investitionsquote sinkt und keine Risikovorsorge für Steuerrückgänge, steigende Sozialleistungen, Länderfinanzausgleich, Finanzkrise und Elbphilharmonie getroffen wurden.
Es sind schlicht Umweltverbrechen, Sünden wider die Natur, die da begangen werden, und wir scheinen sie nicht verhindern zu können, so sehr wir uns auch bemühen und wehren.
Für eine unerläßliche Fortführung z. B. hinsichtlich der jahreszeitlichen Ergiebigkeitsschwankungen ist leider nicht gesorgt. Das ist eine unverzeihliche fachliche Sünde, die den ganzen Quellkataster total entwertet.
Man hat sie zeitweilig an den Pranger gestellt, weil sie der falschen Meinung waren, Kunst sei wichtiger als Politik und lasse auch das Flüstern des Gewissens überhören. Auch Josef Meinrad, der jüngst verstorbene Iffland-Ring-Träger, hat seine Karriere in der NS-Zeit begonnen. Ist er deswegen ein Mitläufer gewesen? Die Ahnungslosigkeit der späten Geburt wird häufig zur Arroganz des Besserwissens. Dann wird im Nachhinein erläutert, was die Alten hätten tun sollen - jene, die zu beurteilen schwierig scheint, wenn ein halbes Jahrhundert und mehr vergangen ist. Aber diese Besserwisser kennen sich, wie gesagt, nicht im Evangelium aus. Deshalb werfen sie Steine, obwohl sie selbst der Sünde des Hochmuts schuldig sind, weil sie glauben, unfehlbar zu sein.
Dieses Risiko aus dem Bereich des Blutkreislaufs betrifft besonders Männer: 15 % der Betroffenen sind jünger als 45 Jahre, Tendenz steigend. Die Risikofaktoren sind vielfältig und zählen zu den, nur allzu bekannten, Sünden gegen die Gesundheit. Neben Bluthochdruck und Übergewicht wie Diabetes spielen auch Bewegungsmangel, Alkohol und Rauchen eine große Rolle.
über Essen, Genuss (begehrenswert) Sünden einer Vegetarierin Fleischlos Zwei Jahre lang ass unsere Autorin weder Fleisch noch Fisch. Dann gab sie sich dem Räucherlachs hin. Es sollte nicht der einzige Sündenfall bleiben. Vom Dilemma zwischen Genuss und Gewissensbissen.
Verführerisch duften heisse Marroni. Äpfel, Tomaten, Peperoni, Steinpilze, Eierschwämme, Zwiebeln und Knoblauch in Zöpfen - eine verführerische Pracht. Und dann die Trauben, knackig, lecker und voller Süssigkeit, zu Pyramiden getürmt. Espresso - Sünde in Schwarz Lust auf einen Espresso? So richtig gut schmeckt er nur rabenschwarz, italienisch.
Welche kulinarische Sünde erlauben Sie sich? Ich habe keinen Diätplan, also erlaube ich mir alle möglichen kulinarischen Sünden. Nur direkt vor und während der Wettkämpfe achte ich auf leichte Kost.
Sturm-Boß Hannes Kartnig gab nur noch stöhnende Laute von sich, und Nationalratsabgeordneter Hannes Zweytick genehmigte sich nach den kalorischen Sünden ein Stamperl.
Alle diese Tage haben eines gemeinsam: Man isst zu viel, außer man gehört zu jenen Menschen, denen eine Karotte genauso viel wert ist wie ein fettes Kotelett mit Bratkartoffeln, einer absoluten Minderheit also. Verzeihliche Sünden, schließlich gibt es nur wenige Dinge im Leben, die so viel Spaß machen wie Essen. Bloß die Hosen, die kneifen nach den Feiertagen und erinnern daran, dass dieses Leben nicht aus Völlerei, sondern bisweilen aus Quälerei besteht.
Verstoß gegen die Sexualmoral (begehrenswert)
Verheiratet waren beide nie. Das wollen sie jetzt allerdings auch nicht mehr nachholen. "Dafür bin ich zu verantwortungslos", so Marjorie, "außerdem mag ich es, eine Sünde zu begehen", witzelte die betagte Dame.
im Sportslang
Die Leventiner profitierten von der Gunst der Stunde und kamen auch zu zwei zwar hochverdienten, aber billigen Punkten. Ihre missliche Tabellensituation bestätigten sie mit ihren fast unverzeihlichen Sünden im Abschluss. Auch wenn Rüeger am Ende gar gut wurde, gegen diese Abwehr, die lange Zeit sämtliche Varianten möglicher Unsicherheiten vordemonstrierte, hätten aufgrund des klaren Chancenplus wesentlich mehr Tore einfach resultieren müssen. Ambri - Zug 3:1
Bykow III: Die Verletzung des Spiritus rector hat die Mannschaft von der Sünde des Hochmuts befreit. Konzentration auf die eigenen Fähigkeiten ist nun das Gebot, nicht der untaugliche Versuch, ein Genie zu imitieren. Glück: Zehn Partien hat Fribourg in dieser Saison mit einem Tor Differenz gewonnen. Zuletzt zweimal an diesem Wochenende.
Ritual – Reinwaschung von Sünden am Ende einer Ausbildung
Gautschen mit Badewannen-Temperatur widerspräche den hehren Gepflogenheiten der Zunft. Schließlich müssen "die Lehrlinge von allen Sünden ihrer Ausbildungszeit reingewaschen werden", wie Gautschmeister Hans Sehring erläuterte. Der eine oder andere Absolvent hatte wohl etwas mehr auf dem Kerbholz und wurde beim ersten Versuch, dem eisigen Bad zu entsteigen, von den zupackenden Gautsch-Assistenten kurzerhand ein zweites Mal ins Wasser getaucht.
| Belege
Ženy se prosadí v parlamentu, ve vládě, zasadí se o vytvoření vyšších územních samosprávných celků, odstraní problémy zdravotnictví, zruší hrozící školné, vyřeší bytovou krizi a ozdraví životní prostředí. Napraví zkrátka všechny hříchy, kterých se společnost podle nich po listopadu 1989 na ženě a rodině dopustila. Odstranit musí především současného premiéra.
Sedm hříchů světa podle Mahátma Gándího: Hřích první: blahobyt bez práce. Hřích druhý: potěšení bez svědomí. Hřích třetí: znalosti bez charakteru. Hřích čtvrtý: obchod bez morálky. Hřích pátý: Věda bez lidskosti. Hřích šestý: pobožnost bez oběti. Hřích sedmý: politika bez zásad.
Selektivní vidění problémů, které vyčítá p. Chomský svým protivníkům je u něj velmi patrné v pasáži o Libanonu. Autor vyčítá všechny možné hříchy, kterých se v Libanonu měl dopustit či skutečně dopustil Izrael a líčí ho jako bezdůvodného agresora, který navíc odporuje rezolucím OSN.
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Vždyť jezdí už tři roky! Ne že by se okoukala, ale na kosmetiku zajet musela, aby byla in a šla s dobou. Designéři Nissanu toho na malé Micře zase až to moc upravovat nemuseli, protože přívětivou tvář imponují především ženám by bylo hříchem měnit.
Největší skupinu tazatelů tvoří muži kolem padesátky. V tomto období se začínají projevovat některé hříchy v životosprávě, které nám organismus do té doby odpouštěl, ale na jejichž kompenzaci najednou chybějí patřičné rezervy.
Obránce Liberce Miroslav Holeňák přiznal, že by před utkáním bral i bod. "Když se ale střetnutí pro nás tak dobře vyvíjelo, byl by hřích si neodvézt všechny tři. Snad jsme si nějaké góly schovali i na Španěly," doufal. |
EtymologieEnter your text here. | Etymologie |
Semantischer WandelIm vorliegenden Wörterbuch werden beim Wort Sünde zwei Profile unterschieden: religiös und übertragen. Im religiösen Profil versteht man unter Sünde zumeist einen konkreten Verstoß gegen Regeln, die als gottgegeben angenommen werden. In der jüdisch-christlichen Tradition sind es insbesondere verschiedene Vergehen gegen die biblischen zehn Gebote Gottes (Ex 20,1-17). Spricht man über die Sünden, geht man häufig der Frage nach, ob eine Haltung oder Handlung eine Sünde ist oder nicht oder ob sie als solche von den Kirchen oder Gläubigen angesehen wird (vgl. Kollokationen wie etw. wird als eine Sünde bezeichnet, jmd. empfindet etw. als eine Sünde, etw. ist für jmdn. eine Sünde). Der Begriff Sünde wird auch mehrfach in den christlichen Liturgien verwendet. Den religiösen Diskurs kennzeichnen Kollokationen wie Erlösung von Sünde und Tod, Erlösung von Sünden sowie das gemeinsame Auftreten der Wörter Sünde und Vergebung / vergeben sowie Sünde und Sühne / sühnen. Auch die Vorstellung, Sünden können im unterschiedlichen Maß schwerwiegend sein, kommt häufig zum Ausdruck (vgl. die Attribuierungen von Sünde mit groß, schwer, lässig, verzeihlich u.a.). Die christliche Theologie bemüht sich einem vereinfachten Verständnis von Sünde als Verletzung katalogisierbarer Regeln zu entkommen, indem die Sünde eher als Zustand einer gestörten Beziehung zu Gott charakterisiert wird. Besonders wenn die Sünde allgemeiner als ein konkretes Vergehen aufgefasst wird, sind die Wörter Sünde und Schuld synonym. Im übertragenen Profil wird das Wort Sünde synonym zu Vergehen, Fehltritt verwendet, der Bezug auf gottgegebene Normen fehlt jedoch. Das Wort behält auch als Metapher eine starke assoziative Verbindung mit dem religiösen Kommunikationsbereich, seine Verwendung außerhalb des religiösen Rahmens wirkt hyperbolisch. Das Wort Sünde kann sowohl einen ernsthaften, als auch einen scherzhaften Sprechmodus signalisieren. Im folgenden Zitat deutet das Wort Sünde darauf hin, dass der Sprecher ein bestimmtes Handeln als falsch bewertet, der Sprechmodus ist ernsthaft:
Wie die NÖN bereits vor drei Wochen berichtete, endete eine Begegnung eines Weinviertler Burgherrn mit seinem Ex-Lokalpächter vor Gericht. „Ich habe ihm seine Sünden aufgezählt und ihn aufgefordert, endlich das Lokal für den Nachpächter zu räumen. Ich habe ihn aber weder bedroht noch berührt“, erklärte der Blaublüter am ersten Prozesstag. Dieselbe Haltung kommt auch im nächsten Zitat zum Ausdruck. Durch die Steigerung (Umweltverbrechen – Sünden wider die Natur) kommt jedoch zusätzlich eine ernst gemeinte Empörung zutage:
Es sind schlicht Umweltverbrechen, Sünden wider die Natur, die da begangen werden, und wir scheinen sie nicht verhindern zu können, so sehr wir uns auch bemühen und wehren. Dagegen kann das Wort Sünde auch auf eine banalisierende, abschwächende Einschätzung vom fehlerhaften Verhalten hindeuten, insbesondere wenn es sich auf Genuss von Leckereien, Alkohol, Tabak u. Ä. oder auf freizügige und ausgelassene Unterhaltung bezieht:
Sturm-Boß Hannes Kartnig gab nur noch stöhnende Laute von sich, und Nationalratsabgeordneter Hannes Zweytick genehmigte sich nach den kalorischen Sünden ein Stamperl. Die Wörter Sünde und sündig können auch positive Eigenschaften wie genussvoll, begehrenswert, unterhaltsam u. ä. implizieren (z. B. Hamburgs sündigste Meile – über die Reeperbahn, Espresso – Sünde in Schwarz, eine kulinarische Sünde). Manchmal wird ironisierend auf die religiöse Auffassung von der Sünde angespielt, indem im übertragenen Sinn Sündenklassifizierungen und Sündenkataloge erstellt werden (vgl. die Rede von verschiedenen Verkehrssünden wie Parksünde ‘falsches Parken’, Temposünde ‘Übertretung von Geschwindigkeitseinschränkungen bei einer Autofahrt’ und von dem Flensburger Sündenkatalog ‘Verzeichnis verschiedener Verkehrsdelikte und ihrer Bestrafung, nach der zuständigen Behörde, die in Flensburg ihren Sitz hat’). In solchen Kontexten kann auch auf die Doppeldeutigkeit des sowohl juristisch als auch religiös fundierten Vokabulars (Strafe, Buße, abbüßen usw.) angespielt werden (z. B. Zahlreiche Prominente mussten ihre Steuersünden auch mit Freiheitsstrafen büßen.). Ernsthafte Tabus und schwere Vergehen wie beispielsweise Kindesmissbrauch oder Totschlag werden dagegen außerhalb des religiösen Bereichs nicht als Sünde bezeichnet. Vermutlich wirkt die potenziell scherzhafte und abschwächende Färbung des Wortes störend. Beide Profile von Sünde – das religiöse und das übertragene – sind im Neuhochdeutschen fest verankert. Verschiedene übertragene, sowohl ernsthaft-kritische als auch scherzhaft-ironisierende Verwendungen von Sünde verzeichnet das Deutsche Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm (1854-1961) bereits seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert (s. Lemma Sünde, Bd. 20, Sp. 1112). Das Grimmsche Wörterbuch verzeichnet u. A. die Bedeutungen „ästhetische Verirrung“ (vgl. Bausünde, Jugendsünde2 im vorliegenden Wörterbuch) und „gutmütig – abschwächend für Handlungen, die oft ernsthaft als Sünde gelten: Weiber, Würfel, Wein“ (vgl. süße Sünde1, süße Sünde2 und sündig3 im vorliegenden Wörterbuch). Die übertragene Verwendung von Sünde ist produktiv und kann im Zusammenhang mit neu aufkommenden Themen auf neue Bereiche erweitert werden (vgl. Umweltsünde, Klimasünde, Steuersünde).
| Semantischer WandelDie tschechische Lexikographie erfasst die Lexembedeutung von hřích anhand zweier Hauptbedeutungen, angefangen von PSJČ: ‘bewusste und freiwillige Übertretung eines Gottesgebotes’, ‘Fehler, Irrtum’ sowie ale Nebenbedeutung ‘Schimpfen, Wettern’ (aber auch aber auch pro zlost 'zum Ärger, Verdruss'). Letztere Bedeutung erschien nur phrasematisch gebunden – dělat (s tím takové) hříchy, být jenom pro hřích(so auch bei TRÁVNÍČEK) – und wird in den neueren Wörterbüchern nicht geführt. PSJČ reserviert die erste Bedeutung nur für den religiösen Bereich, SSJČ verallgemeinert sie auf jegliche Moral, SSČ1 und SSČ2verknüpft dagegen den Bereich weltlicher Moral und gesellschaftlicher Gesetzmäßigkeit mit der zweiten Bedeutung ‘Fehler, Verschulden, Irrtum usw.’ was mit einer Verschiebung der semantischen Reichweite und Offenheit einhergeht. Nur SSJČ weist das Merkmal ‚religiös‘ nicht exklusiv einer Hauptbedeutung zu, ansonsten wird die Zweigliedrigkeit der Lexemsemantik in der tschechischen Lexikographie generell mit der Dichotomie religiös vs. Säkular in Verbindung gemacht. TRÁVNÍČEK erfasst die Bedeutungen hierbei symmetrisch, indem er von zwei allgemeinen Definitionen ausgeht: ‚Übertretung eines kirchlichen oder moralischen Gebotes‘ vs. ‚Vergehen, Verstoß gegen etwas‘. Vorliegendes Wörterbuch erfasst zwei Profile von hřích, ein religiösesProfil ‘Verstoß gegen Gottes Gesetz’ und ein säkulares Profil ‘Vergehen’. Im heutigen Tschechischen dominiert das religiöse Profil in seinem allgemeineren Sinne die Verwendung des Lexems, das striktere theologische Verständnis ist dabei nicht entscheidend. Das religiöse Profil lässt sich in zwei Hauptbedeutungen aufgliedern. Im Singular steht hřích für einen absoluten Begriff der Sünde, was an Phrasemen wie dědičný hříchoder smrtelný hřích deutlich wird, dieser steht oft im Zusammenhang mitSexualität und anderen ‚prominenten‘ Sünden. Hříchy dagegen bezeichnet eine Reihung konkreter menschlicher Handlungen, die den Alltag begleiten. Das säkulare Profil enthält einerseits Bedeutungen wie ‚Verstoß gegen Sitte und Moral, gegen Maßgefühl und Gerechtigkeitssinn, ungeschriebene Gesetzte aber auch ausformulierte, gesetzlich gültige Regelwerke. Andererseits bedeutet es hier allgemein Fehler, Fehlentscheidung oder auch schlechte Angewohnheit. Das säkulare Profil hält eine ganze Reihe von Nuancen bereit, wobei die Wertung sich verkehren kann, in einigen Zusammenhängen wird der Begriff banalisiert oder positiv konnotiert, insbesondere mit dem expressiven Diminutiv hříčky. Produktiv sind hierbei insbesondere die Bereiche Sport, Gesundheit, Sexualität und Ernährung. Eine Sünde kann so einen Stilbruch gegen den verfeinerten Modegeschmack als auch im positiven Sinne hedonistisches Verhalten sein. |
Sprichwörter
Auf Sünde folgt Strafe. Sünde büßt sich selbst. Gleiche Sünde, gleiche Strafe. Wer sich seiner Sünden rühmt, sündigt doppelt. Alte Sünde macht oft neue Schande. | Sprichwörter
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Kulturelle KontexteFilme
Literatur
Sonstiges
| Kulturelle KontexteKulturelle Kontexte
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BibliographieBebermeyer, Renate 1989: „Der Sünde neue Kleider: Ein altes Wort wird zum Modewort“, in: Sprachspiegel: Schweizerische Zeitschrift für die deutsche Muttersprache, 45 (5), S. 138-143. Block, Johannes 2012: Die Rede von Sünde in der Predigt der Gegenwart, eine Studie zur hamartalogischen Homiletik am Beispiel von Predigten aus dem Internet, Zürich. Dziewas, Ralf 1995: Die Sünde der Menschen und die Sündhaftigkeit sozialer Systeme; Überlegungen zu den Bedingungen und Möglichkeiten theologischer Rede von Sünde aus sozialtheologischer Perspektive, Münster. Fick, Monika 1994: „Die gefallene Natur: Deutungen der Sünde in Dichtung und Philosophie der Romantik“, in: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch im Auftrage der Görres-Gesellschaft, 35, S. 181-214. Gaertner, Hermann 2004: Das Wesen der Sünde in der Moraltheologie des deutschen Sprachraumes vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die Zeit des II. Vatikanums; der Weg zu einem neuen Paradigma, Linz. Hertz, Robert/ Moebius, Stephan (Hgs.) 2007: Das Sakrale, die Sünde und der Tod; religions-, kultur- und wissenssoziologische Untersuchungen, Konstanz. Knop, Julia 2007: Sünde – Freiheit – Endlichkeit; christliche Sündentheologie im theologischen Diskurs der Gegenwart, Regensburg. Koch, Robert 1992: Die Sünde im Alten Testament, Frankfurt am Main. Lomen, Martin 2003: Sünde und Scham im biblischen und islamischen Kontext; ein ethno-hermeneutischer Beitrag zum christlich-islamischen Dialog, Nürnberg. Melzer, Friso 1965: „Sünde“, in: Das Wort in den Wörtern, S. 310-313. Mikulová, Anna 2012: „Sünde – die Bedeutung des Wortes und ihre Veränderungen“, in: Nagórko, A. (Hg.), Wortsemantik zwischen Säkularisierung und (Re)Sakralisierung öffentlicher Diskurse, Hildesheim et al., S. 435-448. Schumacher, Meinolf 1991: „‘Sünde’ kommt von ‘Sündern’. Etymologisches zu ‘Sünde’“, in: Zeitschrift fur Deutsche Philologie, 110.1 (1991), S. 61-67. | BibliographieMikulová, Anna 2012: „Sünde - die Bedeutung des Wortes und ihre Veränderungen“, in: Nagórko, A. (Hg.), Wortsemantik zwischen Säkularisierung und (Re)Sakralisierung öffentlicher Diskurse, Hildesheim - Zürich - New York, S. 435-448. |