Schule & Autismus

Barrieren für autistische Schüler:innen in Schulen erkennen und abbauen

Wir entwickeln einen allgemein einsetzbaren Fragebogen, zur Identifizierung von Barrieren für autistische Schüler:innen in der Schule. Parallel dazu werden Vorgehensweisen zum Abbau dieser Barrieren entwickelt.

Worum bitten wir Sie als Schule?
Wir möchten dies in enger Kooperation mit Schulen entwickeln und erproben. Dazu möchten wir im Eingangsjahrgang Ihrer Schule eine Fragebogenerhebung am Anfang sowie ein Jahr später mit dem selben Jahrgang erneut durchführen, um auch Veränderungen beurteilen zu können. Um schulpraktisch relevante Maßnahmen zur Reduktion von Barrieren zu formulieren, sind wir auf Ihre pädagogische Erfahrung und Expertise unbedingt angewiesen. Dafür wollen wir mit Ihnen in einem Workshop praktische Möglichkeiten erarbeiten.

Nutzen für Ihre Schule
Unser Projekt spricht unmittelbar Fragen an, mit denen Schulen sich ganz alltäglich auseinandersetzen. Es hat daher direkten Nutzen. Ein echter Austausch liegt uns hier besonders am Herzen – sowohl fortlaufend sowie im Rahmen eines schulischen Fortbildungsworkshops gegen Projektende. Dadurch werden Qualifikations- und Schulentwicklungsprozesse angestoßen. Im Ergebnis kann Ihre Schule ihr Profil für autistische Schüler:innen ebenso wie professionelle Kompetenzen im Kollegium schärfen.

Verbundpartner:innen
schAUT ist ein partizipatives Verbundprojekt getragen von White Unicorn – Verein zur Entwicklung eines autistenfreundlichen Umfeldes e.V., der Humboldt-Universität zu Berlin und der Goethe Universität Frankfurt.

 

Kontakt

Für Teilnehmende Schulen

Wenn Sie teilnehmen möchten wenden Sie sich bitte entsprechend Ihres Bundeslandes an:

Berlin & Brandenburg

Humboldt-Universität zu Berlin

Jochen Kleres & Sabine Schwager
jochen.kleres@hu-berlin.de
sabine.schwager@hu-berlin.de
Telefon 030 209366997

Hessen & Nordrhein-Westfalen

Goethe-Universität Frankfurt

Lukas Gerhards
gerhards@em.uni-frankfurt.de
Telefon 069 79836726