67 Ergebnis(se) gefunden.
Autor: Friedrich
Abteilung 2
Autor/enTitelOrt, Datum
Paulsen, Friedrich Fleißzeugnis der Universität Berlin für Berthold Otto Berlin, 1880.10.21
Regener, Friedrich Aristoteles als Psychologe. Reihe: Pädagogisches Magagzin Hrsg. von Friedrich Mann. 161. Heft Langensalza, 1901
Linde, Friedrich Die Onomatik, ein notwendiger Zweig des deutschen Sprachunterrichts. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 142. Heft Langensalza, 1902
Linde, Friedrich Etwas über Lautveränderung in der deutschen Sprache. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 221. Heft Langensalza, 1904
Sieffert, Friedrich Offenbarung und heilige Schrift. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 262. Heft Langensalza, 1905
Friedrich, Gottlieb Die Erzählung im Dienste der häuslichen Erziehung. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 271. Heft Langensalza, 1906
Klinkhardt, Friedrich Die winterliche Vogelwelt. Eine naturkundliche Präparation. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 334. Heft Langensalza, 1908
Förster, Friedrich Zur Reform der höheren Mädchenschule in Preussen. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 326. Heft Langensalza, 1908
Lembke, Friedrich Was uns die Fortbildungsschule lehrt. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 345. Heft, 12 Seiten Langensalza, 1908
Friedrich, Willy Die Pädagogik Johann Friedrich Flattichs im Lichte ihrer Zeit und der modernen Anschauung. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 341. Heft Langensalza, 1908
Marbach, Friedrich Vom Religionsunterricht in der Volksschule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 352. Heft Langensalza, 1908
Klinkhardt, Friedrich Praktische Beiträge zum zoologischen Unterrichte in der Realschule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 356. Heft Langensalza, 1908
Kohlhase, Friedrich Die methodische Gestaltung des grammatischen Unterrichts mit Rücksicht auf seine psychologischen und logischen Grundlagen Langensalza, 1909
Kohlhase, Friedrich Die methodische Gestaltung des grammatischen Unterrichts mit Rücksicht auf seine psychologischen und logischen Grundlagen. Fortsetzung der gleichnamigen Arbeit (Pädag. Mag., Heft 387) Langensalza, 1911
Schön, Friedrich Kant und die Kantianer in der Pädagogik. Referat und neue Beiträge zur Geschichte der Pädagogik. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 434. Heft Langensalza, 1911
Herbart, Johann Friedrich De attentionis mensura causisque primariis. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 499. Umfang: 83 Seiten Langensalza, 1913
Mono, Friedrich Unsere Geselligkeit. S. 200-210 Berlin, Wien, 1913.11.
Regener, Friedrich Friedrichs des Großen philosophische Ansichten. Vortrag, gehalten im Braunschweiger Lehrerverein. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 569 Langensalza, 1914
Wilhelm, Friedrich Grundriß einer Neuordnung der Volksschullehrerbildung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 571 Langensalza, 1914
Nüchter, Friedrich Pädagogische Reisebriefe aus den Vereinigten Staaten. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 585 Langensalza, 1915
Murawski, Friedrich Ein Stück Wortkunde in der Volksschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 677 Langensalza, 1918
Rausch, Friedrich Das Lehrmittelzimmer und das Schulschauhaus, Gedanken über das Anschauungsmaterial, seine praktische Unterbringung und genügende unterrichtliche Auswertung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 684 Langensalza, 1918
Schlünz, Friedrich Die Entfesselung der Seele. Absage an die vorrevolutionäre Gesellschaft und ihr Bildungswesen. S. 3-39 Hamburg, 1919
Lembke, Friedrich Ländliche Volkshochschulsiedlungen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 754. 1. und 2. Auflage Langensalza, 1920
Schlünz, Friedrich Von der wesentlichen Haltung. Wider die Schulreform. Seiten 3-26 Hamburg, 1920
Dannenberg, Friedrich Fichte und die Gegenwart. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 830 Langensalza, 1921
Rosenkrantz, Gerhard Friedrich Über den Gegenstand einer Wissenschaft von den Bildenden Künsten. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 896 Langensalza, 1922
Dannenberg, Friedrich Idealismus und Anthroposophie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 879 Langensalza, 1922
Böhm, Friedrich Rudolf Euckens Stellung zum Sozialismus. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 872 Langensalza, 1922
Dannenberg, Friedrich Der Geist der Hegelschen Geschichtsphilosophie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 919 Langensalza, 1923
Friedrich, Rudolf Von der erzieherischen Bedeutung Immanuel Kants, geb. 22. April 1724. in: Hamburger Lehrerzeitung, Jg. 3, Nr. 17, Seiten 257-259 Hamburg, 1924
Mahling, Friedrich Soziale Gesichtspunkte im Religionsunterricht und in der religiösen Unterweisung, zugleich eine Einführung in die soziale Gedankenwelt des Neuen und Alten Testaments. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 933. 2. Auflage Langensalza, 1925
Lammert, Friedrich Geistige Eigentätigkeit des Schülers. Eine grundsätzliche Erörterung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1037 Langensalza, 1925
Niebergall, Friedrich Das Heilige in Erziehung und Staat. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1089 Langensalza, 1926
Lienhard, Friedrich; Beck, Alfred; Hacker, Curt; Jordan, Bruno Rudolf Eucken und sein Zeitalter. Studien. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1072 Langensalza, 1926
Lentz, Friedrich Werksgemeinschaft. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1149 Langensalza, 1927
Muth, Georg Friedrich Der Erfahrungsunterricht. Seine erkenntnistheoretische Begründung und seine praktische Durchführung in der Grundschule. Versuch einer Neubegründung des Anschauungsunterrichts im Geiste Pestalozzis. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1100 Langensalza, 1927
Mann, Friedrich Die soziale Grundlage von Pestalozzis Pädagogik. Geschrieben zur 150. Wiederkehr von Pestalozzis Geburtstag. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 74. 3. Auflage Langensalza, 1927
Wolf, Friedrich Zuckerbrot und Peitsche. S. 141 Melle, 1927
Muth, Georg Friedrich Freier Gesamtunterricht in U II. Verzeichnis der Fragen, die im freien Gesamtunterricht vorkamen. Bensheim, 1927/28
Klumker, Friedrich Jasper Beiträge zur Geschichte und Methodik der deutschen Blindenstatistik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1167 Langensalza, 1928
Heichert, Friedrich Rückblick auf die erste Zeit der deutschen Landerziehungsheime. in: Die Erziehung, S. 589-598 1928
Bachmann, Friedrich Das holländische Volksschulgesetz von 1920 und seine Auswirkung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1174 Langensalza, 1928
Lent, Friedrich Parlamentarismus und Führertum. Die Erneuerung des Führertums in der Gegenwart. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1271 Langensalza, 1929
Muth, Friedrich Die Bestimmung des Erziehungszieles auf transzendentalidealistischer Grundlage (nach Hans Cornelius) und ihre Auswirkung auf den Unterricht. (Ein Wort zur Begründung der Notwendigkeit eines freien Gesamtunterrichts im Sinne Berthold Ottos.) Leipzig, 1929.08
Muth, Georg Friedrich Lerngerüst zur Kunde von der Gemeinschaft. Staatsbürgerkunde. (Manuskript) Bensheim, 1930
Muth, Georg Friedrich Lerngerüst zur Kunde von der Gemeinschaft. Staatsbürgerkunde auf frei-gesamtunterrichtlicher Grundlage Neu-Isenburg, 1931
Förster, Friedrich Die Vorbereitung des Lehrers auf den Unterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1297 Langensalza, 1931
Berger, Friedrich Körperbildung als Menschenbildung. Eine pädagogisch-psychologische Studie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1351 Langensalza, 1931
Muth, Georg Friedrich Brief an Berthold Otto. (handschriftlich) Bensheim, 1931.01.22
Muth, Georg Friedrich Professor Dr. Krieck über Berthold Otto o.O., 1932.04.22
Muth, Georg Friedrich Szylia und Charybdis im freien Gesamtunterricht o.O., 1932.05.17
Beck, Friedrich Alfred Das philosophische und menschliche Ethos Rudolf Euckens. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1163 Langensalza, 1933
Muth, Georg Friedrich Nationalsozialistisches und volksorganisches Denken. (Manuskript) Bensheim, 1933.04
Muth, Georg Friedrich Beilage zum Brief an Frau Meyer-Otto vom 18.05.1933 Bensheim, 1933.05.18
Muth, Georg Friedrich Brief an Irmgard Meyer-Otto Bensheim, 1933.05.18
Muth, Georg Friedrich Auszüge aus Berthold Ottos Werk "Mammonismus und Militarismus - Krieg und Frieden" Groß-Lieskow, 1933.05.27
Muth, Georg Friedrich Brief an Herrn Reichsminister für Volksaufklärung und Propaganda, Pg. Dr. Goebbels Groß-Lieskow, 1933.05.27
Muth, Georg Friedrich Brief an Herrn Staatskommissar Dr. Lippert Groß-Lieskow, 1933.05.27
Muth, Georg Friedrich Brief an Herrn Pg. Gauleiter W. Kube, Oberpräsident der Provinz Brandenburg Groß-Lieskow, 1933.05.27
Muth, Georg Friedrich Brief an Herrn Minister Friedberg/Hessen, 1933.11.12
Muth, Georg Friedrich Schreiben an den Minister für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung zu Berlin Friedberg, 1933.11.25
Muth, Georg Friedrich Brief an Herrn Minister Goebbels Friedberg, 1933.12.18
Dietz, Johann Friedrich Das Dorf als Erziehungsgemeinde Weimar, 1947
Bollnow, Otto Friedrich Comenius und Basedow. S. 141-153 Göttingen, 1950
Muth, Georg Friedrich Brief an Frau Meyer-Otto Friedberg, 1955.01.15
Muth, Georg Friedrich Entwurf einer Eingabe an die Kultusministerien der Länder o.O., o.J.