40 Ergebnis(se) gefunden.
Schlagwort: Bundesrepublik Deutschland (BRD)
Abteilung 3
Autor/enTitelOrt, Datum
Deiters, Heinrich Brief an die Pädagogen der BRD. Berlin, 1955.04
Ettlinger Kreis Beiträge zum Problem des Lehrermangels an den Volksschulen in den Ländern der Bundesrepublik und West-Berlin. Bericht über das 11. Gespräch des Ettlinger Kreises am 18./ 19.Oktober 1962, 32 Seiten Weinheim, 1962
DPZI, Abteilung westdeutsche Pädagogik Briefe an Mader; Betr.: Einsichtnahme in Artikel westdeutscher Forscher Berlin, 1963
Meier, Artur Die nationale Bedeutung der sozialistischen Erwachsenenbildung in der DDR - ein Vergleich zwischen den Programmen der Erwachsenenbildung in beiden deutschen Staaten" Berlin, 1963.02.18
Becker, Horst Stellnugnahme zum Artikel von Dr. Helmut Stolz "Menschenbild und Erziehungsziel in der Rechtssozialdemokratie in Westdeutschland" Berlin, 1963.05.10
Hormann, H.-G. Die Bildungskrise der westdeutschen Schule - Zu den Reformbewegungen in der Bundesrepublik. Manuskript mit hanschriftlichen Anmerkungen Berlin, 1964.09
Salzwedel, A. Zum Problem der Differenzierung im Gesamtschulprojekt der BRD. 19 Seiten o.O., 1971
König, Walter Siebenbürgen und die Siebenbürger Sachsen in den Schulbüchern der Bundesrepublik Deutschland. 49 Seiten Köln, 1971
Glowka, Detlef u. a. Schulreform im gesellschaftlichen Prozeß. Ein interkultureller Vergleich. Band I: BRD, DDR, SU. Bundesrepublik Deutschland (BRD). Reihe: Texte und Dokumente zur Bildungsforschung Stuttgart, 1972
Christian, Wolfgang u. a. (Autorenkollektiv) Polytechnik in der Bundesrepublik Deutschland? Beiträge zur Kritik der "Arbeitslehre" Frankfurt am Main, 1972
Guhl, Werner; Kruppa, Reinhold Unterrichtshilfen Geschichte 10. Klasse. Teil II. Zum Lehrplan 1971. 1. Auflg. 71 Seiten Berlin, 1972
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Abteilung Westdeutsche Pädagogik (Hrsg.) Studienmaterialien zur Schulpolitik und Pädagogik in der BRD Nr. 1/1973 Berlin, 1973
Mende, Klaus-Dieter; Voelmy, Willi; Weber, Norbert H. Arbeitslehre - Bilanz '72. Eine vergleichende Bestandsaufnahme und Zusammenfassung der Reihe Arbeitslehre - Unterricht in den Hauptschulen der Bundesrepublik Deutschland Weinheim und Basel, 1973
Rutzmoser, Wolfgang Tendenzen und Ziele vorschulicher Erziehung in der BRD. 11 Seiten Bonn, 1974
Pädagogische Hochschule Potsdam, Rektor (Hrsg.) Bibliographie zur Entwicklung des Gymnasiums (gymnasiale Oberstufe der Sekundarstufe II) in der BRD und in Westberlin (1960-1972) 3.Teil. in: Informationen zur EOS-Forschung Sonderheft 1,3 Potsdam, 1974
Akademie der pädagogischen Wissenschaften der DDR. Direktorat für pädagogische Information Berlin (Hrsg.); Wettstädt, Günter Ideologisch-theoretische Grundlagen und pädagogische Konzeptionen zur "Arbeitslehre" in der BRD Berlin, 1974
Pädagogische Hochschule Potsdam, Rektor (Hrsg.) Bibliographie zur Entwicklung des Gymnasiums (gymnasiale Oberstufe II der Sekundarstufe II) in der BRD und in Westberlin (1960-1972) 4. Teil. in: Informationen zur EOS-Forschung Sonderheft 1,4 Potsdam, 1974
Pädagogische Hochschule Potsdam, Rektor (Hrsg.) Materialien zum Gymnasium in der BRD Potsdam, 1974
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Abteilung Westdeutsche Pädagogik (Hrsg.) Studienmaterialien zur Schulpolitik und Pädagogik in der BRD Nr. 1/1974 Berlin, 1974
Pädagogische Hochschule Potsdam, Rektor (Hrsg.) Bibliographie zur Entwicklung des Gymnasiums (gymnasiale Oberstufe der Sekundarstufe II) in der BRD und in Westberlin (1960-1972) 5. Teil. in: Informationen zur EOS-Forschung Sonderheft 1,5 Potsdam, 1975
Pädagogische Hochschule Potsdam, Rektor (Hrsg.) Bibliographie zur Entwicklung des Gymnasiums (gymnasiale Oberstufe der Sekundarstufe II) in der BRD und in Westberlin (1960-1972) 6. Teil. in: Informationen zur EOS-Forschung Sonderheft 1,6 Potsdam, 1975
Bohring, Günther Technik im Kampf der Weltanschauungen. Ein Beitrag zur Auseinandersetzung der marxistisch-leninistischen Philosophie mit der bürgerlichen "Philosophie der Technik". 226 Seiten Berlinn, 1976
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Arbeitsstelle für Auslandspädagogik (Hrsg.) Forschungsergebnisse und Analysen zu einigen philosophisch-ideologischen Grundlagen der pädagogischen Theorie und Praxis in der BRD Berlin, 1978
Schwettmann, Lisa Zu methodologischen Fragen der Auseinandersetzung mit der Rezeption reformpädagogischen Gedankengutes in der BRD Greifswald, 1978.06.21
Wettstädt, Günter Bürgerliche Bildungskonzeption und "Arbeitswelt": Auseinandersetzung mit bildungspolitischen Auffassungen in der BRD zur Verbindung von Schule, Arbeit und Wirtschaft. 1. Auflg. Reihe: Beiträge zur Pädagogik. Bd. 17. 211 Seiten. Berlin, 1979
Humboldt- Universität zu Berlin. Sektion Pädagogik. Studienmaterial Zum Lehrgang Pädagogik für Lehrerstudenten. "Auseinandersetzung mit der Gesamtschulentwicklung in der BRD" Berlin, 1981
Babing, Heide; Engling, Bernd; Gapp, Rolf; Garsky, Günter; Liimets, Heino; Okoń, Wincenty; Wuttich, Tünde; Pincus, Marianne; Rosenkranz, Tilo Organisation des Unterrichts und sozialistische Lebensweise der Schüler. in: Wissenschaftliche Schriftenreihe der Humboldt-Universität zu Berlin. Mit Autorenverzeichnis. 235 Seiten Berlin, 1981
Oppermann, Thomas Gegliedertes Schulwesen versus Gesamtschule. Zu Entwicklung und Stand einer Kernfrage der Bildungspolitik und des Bildungsrechts in der Bundesrepublik Deutschland Kehl, Straßburg, 1982
Jackstel, Karlheinz Geschichtsunterricht in der BRD. Eine kritische Analyse. 2. bearb. u. ergänz. Auflg. Mit Inhaltsverzeichnis und Anmerkungen. Umfang: 160 Seiten Berlin, 1982
Klemm, Klaus Die Schullandschaft in der Bundesrepublik Deutschland nach 20 Jahren Bildungsreform. Anmerkungen zur Entwicklung des gegliederten Schulwesens in der Klassenstufe 5 bis 13. in: DLZ, 12/90, S. 2-8 o. O., 1990
Bundesministerium für innerdeutsche Beziehungen (Hrsg.) Vergleich von Bildung und Erziehung in der Bundesrepublik Deutschland und in der Deutschen Demokratischen Republik Köln, 1990
Kemper, Herwart Schule und bürgerliche Gesellschaft. Zur Theorie und Geschichte der Schulreform von der Aufklärung bis zur Gegenwart Teil II Politisierung der Erziehung und Pädagogisierung der Schule: 19. Jahrhundert, Weimarer Republik und Bundesrepublik. Umfang: 177 Seiten Weinheim, 1990
Wessel, Karl-Friedrich; Thiele, Bernd; Hörz, Herbert; Poser, Hans; Bellmann, Reinert; Hoyningen-Huene, Paul von; Ropohl, Günter; Hubig, Christoph; Banse, Gerhardt; Huning, Alois; Rapp, Friedrich; Wendt, Helge; Burrichter, Clemens; Müller, Hans-Joachim; Urbig, Hans-Dieter Wissenschafts- und Technikentwicklung. Fragen unserer Zeit - Risiko in Wissenschafts- und Technikentwicklung und die Verantwortung des Ingenieurs und Wissenschaftlers. Als Manuskript gedruckt. Umfang: 186 Seitem Berlin, 1991
Benner, Dietrich; Schriewer, Jürgen; Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.) Deutsche Bildungsgeschichte seit 1945: Erziehungsverhältnisse und pädagogische Reflexion in SBZ und DDR, Westzonen und Bundesrepublik. 171 Seiten Berlin, 1993
Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der BRD, Sekretariat (Hrsg.) Weiterentwicklung der Prinzipien der gymnasialen Oberstufe und des Abiturs. Abschlußbericht der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Expertenkommission Bonn, 1995
Baumert, Jürgen; Cortina, Kai S.; Leschinsky, Achim; Mayer, Karl Ulrich; Trommer, Luitgard (Hrsg.) Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland Hamburg, 2003
Schwan, Torsten Die Petersen-Rezeption in der Bundesrepublik Deutschland 1960 bis 1984. Die Jenaplan-Pädagogik zwischen "defensiver Rezeption" und einsetzender "Petersen-Kritik" Frankfurt am Main, 2007
Kemper, Herwart (Hrsg.) Quellentexte zur Theorie und Geschichte der Reformpädagogik. Teil 3.2: Staatliche Schulreform und reformpädagogische Schulversuche in den westlichen Besatzungszonen und in der BRD Weinheim, Basel, 2008
Kramer, Heinz J.; Heckel, Hans Der Lehrermangel an den Höheren Schulen in der Bundesrepublik. 39 Seiten Weinheim, o. D.
N. N. Liebe Lehrer und Erzieher in der Bundesrepublik' o.O., o.J.