Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Klarin, W. M. |
"Der Einfluss der Ideen Lenins auf die Entwicklung des marxistischen pädagogischen Denkens in Deutschland". I: Staatlich Pädagogisches Lenin-Institzt (Hrsg.) Einige Fragen des theoretischen Erbes von W. I. Lenin, Sammelband, Moskau 1960 |
Berlin |
Pölitz, Karl Heinrich Ludwig |
Die Erziehungswissenschaft, aus dem Zwecke der Menschheit und des Staates practisch dargestellt. Erster Theil. S. 1-336 |
Leipzig, 1806 |
Thieme, Paul |
Kulturdenkmäler in der Muttersprache für den Unterricht in den mittleren Schuljahren. Inaugural-Dissertation. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 157. Heft |
Langensalza, 1901 |
Siebert, Otto |
Rudolf Eucken und das Problem der Kultur. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 322. Heft |
Langensalza, 1907 |
Petersen, Peter |
Der Entwicklungsgedanke in der Philosophie Wundts. Zugleich ein Beitrag zur Methode der Kulturgeschichte.
S. 75-79 |
Leipzig, 1908 |
Oldendorff, Paul |
Höhere Schule und Geisteskultur mit Beziehung auf die Lehrerbildung. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 463. Heft |
Langensalza, 1911 |
Oldendorff, Paul |
Geistesleben. Gedanken zur Umbildung unserer inneren Kultur. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 481. Heft |
Langensalza, 1912 |
Voigt, Karl |
Aufgabe und Stellung der Kulturgeschichte. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 516. Umfang: 68 Seiten |
Langensalza, 1913 |
Cordier, Leopold |
Jean Jacques Rousseau und der Calvinismus. Eine Untersuchung über das Verhältnis Rousseaus zur Religion und religiösen Kultur seiner Vaterstadt. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 608 |
Langensalza, 1915 |
Köhler, Fritz |
Die Idee der Weltkultur und die Religion. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 643 |
Langensalza, 1917 |
Stürner, Paul |
Die Eigenart des Erwachsenenschul-Unterrichts. 1. Die Heimatkunde in der Erwachsenenschule. - 2. Die deutsche Kulturgeschichte in der Erwachsenenschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 713 |
Langensalza, 1919 |
Koch, Walther |
Neue Erziehung. Gedanken zu Berthold Otto und Gustav Wyneken |
Charlottenburg, 1919.06 |
Behrend, Felix |
Die Stellung der Religion innerhalb der Kultur und des Begriffs der Religion im System der Philosophie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 852 |
Langensalza, 1921 |
Sallwürk, Ernst von |
Geschichte als Kulturwissenschaft. Reihe: Magazin. Heft 900 |
Langensalza, 1922 |
Karstädt, O. |
Neuere Versuchsschulen und ihre Fragestellungen |
Berlin, 1923 |
Buchwald, Reinhard |
Die Bildung im Zeitalter der Kulturkrise; In: Die Tat, Monatsschrift für die Zukunft deutscher Kultur, Heft 1, April 1924, Seiten 1-16 |
o. O., 1924 |
Schinz, Max |
Die neue Weltanschauung. I. Band Die theoretischen, praktischen und künstlerischen Grundlagen unserer Kultur. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 981 |
Langensalza, 1924 |
Lehrkörper der Schule Berlinertor |
Die Oberschulbehörde im Dienste des Kulturabbaus. in: Hamburger Lehrerzeitung, Jg. 3, Nr. 5, S. 61-62 |
Hamburg, 1924.01.26 |
Oestreich, Paul |
Bereitwerden zur Menschheitskultur. An die Chinesen!.
34 Seiten |
Rudolstadt, 1925 |
Honovere, K.-A. v. |
Politik.
S. 97-98 |
Melle, 1926 |
Zinke, Herbert |
Recht und Richter.
S. 254-255 |
Melle, 1927 |
Kupky, Oskar |
Jugendlichenpsychologie. Ihre Hauptprobleme. 122 Seiten |
Leipzig, 1927 |
Keller, Erich |
Bruno Bauch als Philosoph des väterländischen Gedankens. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1187, 31 Seiten |
Langensalza, 1928 |
Paulsen, Wilhelm |
Das neue Schul- und Bildungsprogramm. Grundsätze und Richtlinien für den Ausbau des Schulwesens. S. 1-49 |
Osterwieck, 1930 |
Schneider, Paul |
Die Erziehungswissenschaft in der Kulturphilosophie der Gegenwart. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1273 |
Langensalza, 1930 |
Sperl, Johannes |
Die Kulturbedeutung des Als-Ob-Problems. Unter Bezugnahme auf die moderne theologische Kulturkritik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1284 |
Langensalza, 1930 |
Schneider, Paul |
Kulturgeschichte und Bildungsgeschichte. Ein Beitrag zur Strukturtheorie des historischen Gegenstandes. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1289 |
Langensalza, 1930 |
Luchtenberg, Paul |
Kultur und Technik.
19 Seiten (Vortrag) |
Darmstadt, 1930 |
Burckhardt, Georg |
Die Aufgabe einer Geschichte des Bildungswesens im Zusammenhang mit der Entwicklung der Kulturphilosophie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1326 |
Langensalza, 1931 |
Eickstedt, Claus von |
Die innere Versklavung der deutschen Wirtschaft und ihre Überwindung. Eine Lehre aus dem Untergange der antiken Kultur. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1339 |
Langensalza, 1931 |
Huschiar, M. |
Die Bedeutung der Erziehung im Gange der Kulturentwicklung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1414, 271 Seiten |
Langensalza, 1935 |
Herrle, Theo |
Grundlegung des kulturkundlichen Unterrichts. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1419 |
Langensalza, 1935 |
Kreitmair, Karl/ (Hrsg.) |
Deutscher Volksgeist. Als Zeitschrift zur Verständigung zwischen allen Schichten des Volkes. 39. Jahrgang, Nr. 2. (Inhalt: Friedrich Muth: Geheimwissenschaft oder Volksdenken? S. 17. - Dostojewski: Der Großinquisitor. S. 20. - Karl Kreitmair: Berthold Otto und die Schule von morgen. S. 22. - Ina Seidel: Heimaterde. S. 25. - Eine Mutter erzählt ihrem kleinen Jungen. S. 27. - Otto Remmert: Volksorganische Umschau. S. 28. - Buchbesprechungen. S. 30) |
Berlin-Lichterfelde, 1939.02 |
Koehler, Otto |
Die Aufgabe der Tierpsychologie. Vortrag gehalten am 17. Juni 1942 in öffentlicher Sitzung der Königsberger Gelehrten Gesellschaft. 1. Aufg. Schriften der Königsberger Gelehren Gesellschaft. 18. Jahr., Heft 6. Seitenumfang: Seiten 79 -113l |
Halle (Saale), 1943 |
KPD, Abteilung Kultur |
Brief an Landesverwaltung, Abt. Kultur und Volksbildung; Betr.: Religionsunterricht. 1 Seite |
Schwerin, 1945.09.03 |
Deutsche Zentralverwaltung für Volksbildung |
Brief an Metropolski |
Berlin, 1946.07.16 |
N. N. |
Sozialistische Kulturarbeit: Erster Jahresbericht über die Tätigkeit der Abteilung Kultur und Erziehung des Zentralsekretariats der SED für die Zeit vom Mai 1946 bis August 1947' |
Berlin, 1947 |
Dorst, Werner |
Brief an Herrn Rudi Herzog, ZK der SED, Abteilung Kultur und Erziehung |
Berlin, 1950.08.09 |
Rüstow, Alexander |
"Kulturtradition und Kulturkritik." Seiten 307-311 |
Berlin-Göttingen-Heidelberg, 1951 |
Epstein, A. D. |
Weltanschauung und Kultur der Renaissance |
Berlin, 1952 |
Ries, Erich (†) |
Biologie der Zelle. Mit 219 Abbildungen und 24 Tafeln, Mit Inhalts-, Schriftentum-, Sach- und Quellenverzeichnis und Erklärung der Fachausdrücke. 551 Seiten |
Leipzig, 1953 |
Makarenko, Anton Semjonowitsch |
Ausgewählte Pädagogische Schriften in zwei Teilen. Mit Vorbemerkung der Redaktion. Mit Anmerkungen, und Sachwörterverzeichnis und Inhaltsverzeichnis am Ende. Umfang: 452 Seiten |
Berlin, 1953 |
Groth, Wolfgang |
Brief an die Redaktion der Zeitschrift "Pädagogik" mit Anlage des Manuskriptes "Säugling und Kleinkind in der Kultur der Gegenwart und das Kind von fünf bis zehn" |
Berlin, 1957.12.19 |
Pohl, Bruno |
Heideggers und Gehlens Kulturkritik. In: Eckart, Heft 5, Seiten 75-78 |
Witten, Berlin, 1958 |
Knoche, Ulrich |
Cicero - Ein Mittler griechischer Geisteskultur.
S. 57-74 |
Wiesbaden, 1959 |
Wallon, Henri |
Die Entwicklung der Schule in Frankreich. in: Der Pflüger. Blätter der Pädagogischen Begegnung. 8. Jahrgang. Heft Nr. 1/2. Seiten 22-27 |
Hamburg, 1959 |
Apelt |
Volkswirtschaftsplan 60; Thema: "Kulturkunde" im Fremdsprachenunterricht |
Halle, 1959.09.15 |
Mühlstädt, Herbert |
Brief an Weitendorf; Betr.: Manuskript "Die Kulturgeschichte im Geschichtsunterricht"; |
Rostock, 1960.08.27 |
N. N. |
Stellungnahme zum Artikel "Probleme der Kulturentwicklung in der DDR und in Westdeutschland" |
o.O., 1961 |
Staufenbiel, Franz; Ulle, Dieter (Hrsg.) |
Wechselwirkung technischer und kultureller Revolution. Kulturtheoretische Konferenz |
Berlin, 1966 |
Frankiewicz, Heinz |
Technik und Bildung in der Schule der DDR. Ein Beitrag zur Theorie der polytechnischen Bildung und zu den neuen Lehrplänen für den polytechnischen Unterricht. 1. Auflg. Mit Inhalts- und umfangreichem Literaturverzeichnis. 155 Seiten. Texmarkierungen enthalten. Teilweise beschädigt |
Berlin, 1968 |
Witzke, Heinz; Haasler, Helga; Klingberg, Lothar; Biegholdt, Falk; Fröhlich, Rolf; Gradehand, Gabriele; Böhlich, Adolf; Wiezien, Klaus |
Kunsterziehung. Zeitschrift für Lehrer und Jugenderzieher. Heft 9/70. 27 Seiten + 1 Kunstdruck Schwarz-Weiß von Hermann Bruse, als Beilage. |
Berlin, 1970 |
Akademie der pädagogischen Wissenschaften der DDR. Zentralstelle für pädagogische Information Berlin (Hrsg.) |
Parteitage sozialistischer Bruderländer 1975/1976. Zur weiteren gesellschaftlichen Entwicklung, insbesondere auf dem Gebiet von Bildung, Erziehung, Wissenschaft und Kultur. in: Fortschrittsberichte und Studien |
Berlin, 1976 |
Neuner, Gerhart (†) |
Die zweite Geburt = Über Erziehung im Alltag. 1 Auflg. 174 Seiten |
Leipzig, Jena, Berlin, 1978 |
Neuner, Gerhart (†) |
Die zweite Geburt = Über Erziehung im Alltag. 2. Auflg. 174 Seiten |
Leipzig, Jena, Berlin, 1981 |
Looß, Margitta; Helwes, Sigrid; Menck, Erika; Edelmann, Gisela; Erdmann, Gisela; Pieczynski, Renate; Hischke, Irmgard; Hauptmann, Christel; Kaie, Christel |
Der Kreis Bützow. Arbeitsmaterial zum Heimatkundeunterricht der Klasse 3 |
Bützow, 1985 |
Böhme, Werner; Möhl, Wolfgang; Ostrowski, Erna; Rößler, Klaus; Schmidt, Hans-Joachim; Simon, Roswitha; Strauß, Gerd |
Unterrichtshilfen. Schulgartenunterricht. Klassen 1 bis 4. 1. Auflg, illustriert, 120 Seiten |
Berlin, 1988 |
Mocek, Reinhard |
Neugier und Nutzen. Blicke in die Wissenschaftsgeschichte. 352 Seiten |
Berlin, 1988 |
Dietrich, Bernd |
Diplomlehrer. Beruf und Berufung. Mit Inhaltsverzeichnis und Zitat von Margot Honecker am Anfang. Illustriert mit zahlreiche Tabellen und Fotos. 1. Auflg., Umfang: 56 Seiten |
Berlin, 1988 |
Bulthaupt, Peter; Christian, Wolfgang; Weick, Edgar; Schulz, Manfred.; Euler, Peter; Gamm, Hans-Joachim; Kaumuf, Ullrich; Heiser, Joachim; Rang, Adalbert; Kappner, Hartmut; Rang, Brita; Friedrich, Monika; Glöckner, Eckhard; Heydorn (+), Heinz-Joachim |
Traditio lampadis. Das Versöhnende dem Zerstörenden abtrotzen. Festgabe für Gernot Koneffke. Mit Anhang. Umfang: 226 Seiten |
Vaduz, 1989 |
Böhme, Werner; Bauer, Achim; Hahn, Peter; Schade, Karin; Simon, Roswitha |
Schulgartenarbeit in Übersichten. Reihe: Wissensspeicher für den Schulgartenunterricht der Klassen 3 und 4. Paperback, 2. Auflg., Ausgabe 1988, 96 Seiten, illustriert. |
Berlin, 1989 |
Böhme, Werner; Bauer, Achim; Hahn, Peter; Schade, Karin; Simon, Roswitha |
Schulgartenunterricht in Übersichten. Wissensspeicher für den Schulgartenunterricht der Klassen 3 und 4. Hardback, 1. Auflg., Ausgabe 1988, 96 Seiten, illustriert |
Berlin, 1989 |
Weidenfeld, Werner; Korte, Karl-Rudolf; Alter, P.; Berschin, H.; Bingen, D.; Bleek, W.; Blumenwitz, D.; Brand, K.-W.; Brauburger, S.; Brocke, R.-H.; Bruns, W. (†); Cornelsen, D.; Danylow, P.; Faulenbach, B.; Forschepoth, J.; Garthe, M.; Grewe, W.; Hacke, C.; Hacker, J.; Hattenhauer, H.; Helwig, G.; Heyden, A. von; Hillenbrand, O.; Hilmer, R.; Holeschovsky, C.; Holzweißig, G.; Huterer, M.; u.a. |
Handwörterbuch zur deutschen Einheit. Lizenzausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung. Mit Autoren-, Stichwort und Abkürzungsverzeichnis und Sach- und Personenregister. 800 Seiten |
Bonn, 1991 |
Kemper, Herwart |
Wie alternativ sind alternative Schulen? Theorie, Geschichte und Praxis. 150 Seiten |
Weinheim, 1991 |
Deiters, Heinrich |
Inhaltsverzeichnis der Mappe "Manuskript und eigene Aufsätze"I |
o.O., o.J. |
Lehmann, Rudolf |
Wyneken.
S. 366-372 |
o.J. |