29 Ergebnis(se) gefunden.
Schlagwort: Kultur
Abteilung 2
Autor/enTitelOrt, Datum
Thieme, Paul Kulturdenkmäler in der Muttersprache für den Unterricht in den mittleren Schuljahren. Inaugural-Dissertation. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 157. Heft Langensalza, 1901
Siebert, Otto Rudolf Eucken und das Problem der Kultur. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 322. Heft Langensalza, 1907
Petersen, Peter Der Entwicklungsgedanke in der Philosophie Wundts. Zugleich ein Beitrag zur Methode der Kulturgeschichte. S. 75-79 Leipzig, 1908
Oldendorff, Paul Geistesleben. Gedanken zur Umbildung unserer inneren Kultur. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 481. Heft Langensalza, 1912
Voigt, Karl Aufgabe und Stellung der Kulturgeschichte. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 516. Umfang: 68 Seiten Langensalza, 1913
Cordier, Leopold Jean Jacques Rousseau und der Calvinismus. Eine Untersuchung über das Verhältnis Rousseaus zur Religion und religiösen Kultur seiner Vaterstadt. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 608 Langensalza, 1915
Köhler, Fritz Die Idee der Weltkultur und die Religion. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 643 Langensalza, 1917
Stürner, Paul Die Eigenart des Erwachsenenschul-Unterrichts. 1. Die Heimatkunde in der Erwachsenenschule. - 2. Die deutsche Kulturgeschichte in der Erwachsenenschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 713 Langensalza, 1919
Koch, Walther Neue Erziehung. Gedanken zu Berthold Otto und Gustav Wyneken Charlottenburg, 1919.06
Behrend, Felix Die Stellung der Religion innerhalb der Kultur und des Begriffs der Religion im System der Philosophie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 852 Langensalza, 1921
Sallwürk, Ernst von Geschichte als Kulturwissenschaft. Reihe: Magazin. Heft 900 Langensalza, 1922
Karstädt, O. Neuere Versuchsschulen und ihre Fragestellungen Berlin, 1923
Schinz, Max Die neue Weltanschauung. I. Band Die theoretischen, praktischen und künstlerischen Grundlagen unserer Kultur. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 981 Langensalza, 1924
Lehrkörper der Schule Berlinertor Die Oberschulbehörde im Dienste des Kulturabbaus. in: Hamburger Lehrerzeitung, Jg. 3, Nr. 5, S. 61-62 Hamburg, 1924.01.26
Oestreich, Paul Bereitwerden zur Menschheitskultur. An die Chinesen!. 34 Seiten Rudolstadt, 1925
Honovere, K.-A. v. Politik. S. 97-98 Melle, 1926
Zinke, Herbert Recht und Richter. S. 254-255 Melle, 1927
Keller, Erich Bruno Bauch als Philosoph des väterländischen Gedankens. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1187, 31 Seiten Langensalza, 1928
Schneider, Paul Die Erziehungswissenschaft in der Kulturphilosophie der Gegenwart. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1273 Langensalza, 1930
Sperl, Johannes Die Kulturbedeutung des Als-Ob-Problems. Unter Bezugnahme auf die moderne theologische Kulturkritik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1284 Langensalza, 1930
Schneider, Paul Kulturgeschichte und Bildungsgeschichte. Ein Beitrag zur Strukturtheorie des historischen Gegenstandes. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1289 Langensalza, 1930
Paulsen, Wilhelm Das neue Schul- und Bildungsprogramm. Grundsätze und Richtlinien für den Ausbau des Schulwesens. S. 1-49 Osterwieck, 1930
Eickstedt, Claus von Die innere Versklavung der deutschen Wirtschaft und ihre Überwindung. Eine Lehre aus dem Untergange der antiken Kultur. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1339 Langensalza, 1931
Burckhardt, Georg Die Aufgabe einer Geschichte des Bildungswesens im Zusammenhang mit der Entwicklung der Kulturphilosophie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1326 Langensalza, 1931
Huschiar, M. Die Bedeutung der Erziehung im Gange der Kulturentwicklung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1414, 271 Seiten Langensalza, 1935
Herrle, Theo Grundlegung des kulturkundlichen Unterrichts. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1419 Langensalza, 1935
Kreitmair, Karl/ (Hrsg.) Deutscher Volksgeist. Als Zeitschrift zur Verständigung zwischen allen Schichten des Volkes. 39. Jahrgang, Nr. 2. (Inhalt: Friedrich Muth: Geheimwissenschaft oder Volksdenken? S. 17. - Dostojewski: Der Großinquisitor. S. 20. - Karl Kreitmair: Berthold Otto und die Schule von morgen. S. 22. - Ina Seidel: Heimaterde. S. 25. - Eine Mutter erzählt ihrem kleinen Jungen. S. 27. - Otto Remmert: Volksorganische Umschau. S. 28. - Buchbesprechungen. S. 30) Berlin-Lichterfelde, 1939.02
Makarenko, Anton Semjonowitsch Ausgewählte Pädagogische Schriften in zwei Teilen. Mit Vorbemerkung der Redaktion. Mit Anmerkungen, und Sachwörterverzeichnis und Inhaltsverzeichnis am Ende. Umfang: 452 Seiten Berlin, 1953
Kemper, Herwart Wie alternativ sind alternative Schulen? Theorie, Geschichte und Praxis. 150 Seiten Weinheim, 1991