163 Ergebnis(se) gefunden.
Schlagwort: Pädagogik
Abteilung 2
Autor/enTitelOrt, Datum
Kafka, Gustav Kulturwissenschaften und Technik. Ein Gedenkblatt zur Jahrhundertfeier der Technischen Hochschule Dresden, zugleich ein Beitrag zur vergleichenden Psychologie der Wissenschaften und zur Pädagogik der Technischen Hochschulen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1226 Langensalza, 1226
Mager, K. Was ist Pädagogik? S. 1-42 o. O., 1846
Rein, Pickel, Scheller Das fünfte Schuljahr. Seiten 33-81 Leipzig, 1897
Rude, Adolf Der Hypnotismus und seine Bedeutung, namentlich die pädagogische. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 150. Heft Langensalza, 1900
Kirst, Adolf Rückerts nationale und pädagogische Bedeutung. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich mann. 146. Heft Langensalza, 1900
Rein, Wilhelm Pädagogik in systematischer Darstellung. Erster Band: Die Lehre vom Bildungswesen Langensalza, 1902
Muthesius, Karl Schulaufsicht und Lehrerbildung. Vortrag, gehalten auf der XI. Hauptversammlung des Vereins der Freunde Herbartischer Pädagogik in Thüringen. Reihe: Pädagogisches Magazin 189. Heft Langensalza, 1902
Rein, Wilhelm (Hrsg.) Encyklopädisches Handwörterbuch der Pädagogik. Inhaltsverzeichnisse I-X 31 Seiten u. Inhaltsverzeichnis (Personen) S. 127-143 u. Bd 1-10 einzelne Seiten Langensalza, 1903-1910
Keferstein, Horst Denzel, Bernhard Gottlieb. S. 27-31 1903/1910
Paulsen, Fr. Aufklärung und Aufklärungspädagogik. Seiten 305-317 1903/1910
Rein, Wilhelm Aus dem Anhang: "Personen, die in den Artikeln der Encyklopädie gelegentlich genannt werden". ca. ? 1903/1910
Scherer, H. Diesterweg, Friedrich Adolf Wilhelm. S. 215-230 1903/1910
Rein, Wilhelm Didaktik. In: Rein, Wilhelm (Hrsg.): Encyklopädisches Handbuch der Pädagogik, Band. 3, Seiten 203-210 1903/1910
Tiegs, St.; Eisenhofer, H. J. Helfersystem. S. 204-215 1903/1910
Hindrichs, E. Dörpfeld, Friedrich Wilhelm. in: Rein Wilhelm (Hrsg.): Encyklopädisches Handbuch der Pädagogik, Bd. 3 S. 285-294 1903/1910
Rohden, G. von Offenheit. S. 372-373 1903/1910
Rein, Wilhelm Inhaltsverzeichnis der Bände 1-10 1903/1910
Dornheim, O. Volksschäden und Volksschule. Eine schulpädagogische Skizze. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 225. Heft Langensalza, 1904
Fritzsche, William Die pädagogisch-didaktischen Theorien Charles Bonnets. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 259. Heft Langensalza, 1905
Schneider, Gustav Emil Adolf Rossmässler als Pädagog. Aus Anlass der 100. Wiederkehr des Geburtstages von Rossmässler. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 279. Heft Langensalza, 1906
Förster, Alfred Der geographische Unterricht im 18. Jahrhundert. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 287. Heft Langensalza, 1906
Arnold, Otto Schopenhauers pädagogische Ansichten im Zusammenhange mit seiner Philosophie. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 280. Heft Langensalza, 1906
Dobenecker, R. Über den pädagogischen Grundsatz: "Heimatkunde nicht bloss Disziplin, sondern Prinzip". Vortrag für die 28. Konferenz der Thüringischen Schulinspektoren am 15. Juni 1906. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 293. Heft Langensalza, 1907
Vogel, Paul Fichtes philosophisch-pädagogische Ansichten in ihrem Verhältnis zu Pestalozzi. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 300. Heft Langensalza, 1907
Hüttner, Alfred Die Pädagogik Schleiermachers in der Periode seiner Jugendphilosophie. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 295. Heft Langensalza, 1907
Perkmann, Josef Die wissenschaftlichen Grundlagen der Pädagogik. IReihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 294. Heft Langensalza, 1907
Leidolph, Eduard Über Methode und Technik des Geschichtsunterrichts in der Volksschule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 305. Heft Langensalza, 1907
Schmidt, M. Der sittliche Geschmack als Kristallisationspunkt der sittlichen Erziehung. Ein anschauliches Kapitel Pädagogik Langensalza, 1907
Weller, Hugo Ewald Die kindlichen Spiele in ihrer pädagogischen Bedeutung bei Locke, Jean Paul und Herbart. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 320. Heft Langensalza, 1908
Friedrich, Willy Die Pädagogik Johann Friedrich Flattichs im Lichte ihrer Zeit und der modernen Anschauung. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 341. Heft Langensalza, 1908
Müssler, Felix Wilhelm von Humboldts pädagogische Ansichten im Lichte seiner ästhetischen Lebensauffassung. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 340. Heft Langensalza, 1908
o.V. SIMON, Die Erziehung zur Selbstbeherrschung, ein pädagogisches Problem. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 339. Heft Langensalza, 1908
Glück, Martin Lehrerstand und Pädagogik. Vortrag, gehalten im 'Verein für erziehenden Unterricht' zu Stuttgart. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 333. Heft Langensalza, 1908
Theuermeister, R. Der Hauslehrer bei uns Leipzig, 1909.10
Flügel, O. Zwei Seelen wohnen ach! in meiner Brust, Die eine will sich von der anderen trennen. Ein Gang durch die neuere Philosophie. Vortrag, gehalten in der pädagogischen Gesellschaft in Jena den 9.8.1910. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 425. Heft Langensalza, 1910
Wachsner, Fritz Ist Berthold Ottos Pädagogik wissenschaftlich begründet? Eine Untersuchung über ihre ethischen und psychologischen Voraussetzungen Leipzig, 1910
Mollberg, A. Vom Lesebuch und seiner pädagogischen Aufgabe. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 432. Heft Langensalza, 1910
Brügel, Julius Friedrich Rückert als Erzieher. Seine pädagogischen Winke und Sprüche. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg von Friedrich Mann. 409. Heft Langensalza, 1910
Ghidionescu, Vladimir Moderne pädagogische Strömungen in Frankreich. Versuch einer geschichtlichen Darstellung und Kritik. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 411. Heft Langensalza, 1910
Kunze, Ludwig Die pädagogischen Gedanken K. Chr. Fr. Krauses in ihrem Zusammenhange mit seiner Philosophie dargestellt. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 439. Heft Langensalza, 1911
Schön, Friedrich Kant und die Kantianer in der Pädagogik. Referat und neue Beiträge zur Geschichte der Pädagogik. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 434. Heft Langensalza, 1911
Paulsen, Rudolf Erziehung zur Tat durch Tätigkeit. (Berthold Ottos Hauslehrerschule in Großlichterfelde) o.O., 1911
Teuscher, Adolf Joh. Heinr. Gottlieb Heusinger als Pädagog. Eine genetische Darstellung seiner Erziehungsideen. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 459. Heft, 179 Seiten Langensalza, 1911
Schneider, Paul Rousseaus Kenntnis der Kindesnatur. Vom Standpunkte der experimentellen Pädagogik beurteilt. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 444. Heft Langensalza, 1911
Popowitsch, Athanasius Die Ergebnisse der experimentellen Psychologie und Pädagogik. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 456. Heft Langensalza, 1911
Hentzschel, Rudolf Christian Weiss und seine Pädagogik auf ihrer ethischen und psychologischen Grundlage. Mit einem Anhange über die Wirkung der Weißchen Pädagogik im allgemeinen und über K. Gude und A. W. Grube im besonderen. Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 429. Heft Langensalza, 1911
Fräger, Paul Was ist geistbildender Unterricht, und wie erteilt man ihn? Eine psychologisch-didaktische Studie. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 493. Heft. Umfang: 51 Seiten Langensalza, 1912
Willmann, Otto Das soziale Moment in der Herbartschen Pädagogik S. 332-349 Freiburg, 1912
Gerlach, Max Wie kann man auch in der Massenerziehung die Individualität des Kindes berücksichtigen? Eine pädagogische Studie. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 464. Heft Langensalza, 1912
Tews, Johannes Sozialdemokratische Pädagogik. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 9. Heft 4., vermehrte und verbesserte Auflage Langensalza, 1912
Bartholomey, Max Ludolf Wienbarg, ein pädagogischer Reformer des "Jungen Deutschland". Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 437. Heft Langensalza, 1912
Fuchs, Arnold G. Thaulow's Pädagogik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 546 Langensalza, 1913
Kleinschmidt, Carl System und Frage nach der Autorschaft der Kurfürstlich Braunschweig-Lüneburgischen Schulordnung von 1737. Ein Beitrag zu Geschichte der Pädagogik im 18. Jahrhundert Langensalza, 1913
Lietz, Hermann Ein pädagogisches Testament. 12 Seiten Burg Ludwigstein, 1913
Sallwürk, Ernst von Die pädagogische Methode der Dottoressa Montessori. Reihe: Friedrich Manns' Pädagogisches Magazin. Heft 543 Langensalza, 1913
Budde Die philosophische Grundlegung der Pädagogik Herbarts im Urteile P. Natorps. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 536 Langensalza, 1913
Jürgens, Stephan Das Helfersystem in den Schulen der deutschen Reformation, unter besonderer Berücksichtigung Trotzendorfs. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 525 Langensalza, 1913
Hahn, Robert Das Verhältnis der experimentellen Psychologie zur Pädagogik. Vortrag, gehalten in der Psychologischen Gesellschaft in Berlin. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 551 Langensalza, 1913
Krambeer, Karl Das Fragen der Schüler als Forderung einer Pädagogik der Tat. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 362. 2., vermehrte und verbesserte Auflage. Umfang: 50 Seiten Langensalza, 1913
Ritzer, Franz Fichtes Idee einer Nationalerziehung und Platons pädagogisches Ideal. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 496. Umfang: 165 Seiten Langensalza, 1913
Propst, Hermann Johann Jakob Wagners Philosophie der Erziehungskunst, eine Pädagogik der Schellingschen Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 520 Langensalza, 1913
Laule, Georg Die Pädagogik Friedrich Paulsens im Zusammenhang mit seiner Philosophie und ihrem Einfluß auf das deutsche Schulwesen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 573 Langensalza, 1914
Heller, Georg Pestalozzis Verhältnis zu den Philanthropen und ihrer Pädagogik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 524 Langensalza, 1914
Meyer, Fritz Berthold Ottos Pädagogik o.O., 1914
Rein, Wilhelm Landerziehungsheime; Zur Reform des Religionsunterricht; Thüringen im Lichte der Pädagogik; Die Nationale Einheitsschule; das pädagogische Universitätsseminar; Wissenschaftliche Pädagogik und Staatspädagogik. etwa S. 158-272 Langensalza, 1914
Dietze, Erwin Charles Abbe de Saint-Pierre (1658-1743) Ein Beitrag zur Geschichte der französischen Aufklärung und der vorrousseauschen Pädagogik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 587 Langensalza, 1914
Stecher, A. Martin Die Erziehungsbestrebungen der deutschen moralischen Wochenschriften. Ein Beitrag zur Geschichte der Pädagogik des 18. Jahrhunderts. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 582 Langensalza, 1914
Kesseler, Kurt Der Kampf Rudolf Euckens um einen geistigen Grund und Inhalt des Lebens. Mit besonderer Berücksichtigung seiner Bedeutung für die Pädagogik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 578 Langensalza, 1914
Papmeyer Bericht über die Tätigkeit der "pädagogischen Gruppen" im Winter-Semester 1913/14. S. 88-90 Berlin, Wien, 1914.06.
Hollmann, Rudolf Lagarde als Pädagoge. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 602 Langensalza, 1915
Schwarz, Walther Immanuel Kant als Pädagoge. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 607 Langensalza, 1915
Böhm, Albert Die Beziehungen zwischen Platos und Herbarts Pädagogik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 596 Langensalza, 1915
Etzin, Franz Johann Gottlieb Schummels Pädagogik. Ein Beitrag zur Geschichte des deutschen Philanthropinismus. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 609 Langensalza, 1915
Hering, Ernst Die Seele des sechsjährigen Kindes. Die psychologischen Grundlagen für den ersten Schulunterricht nach den Bestrebungen des pädagogischen Individualismus. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 616 Langensalza, 1916
Kölle, Conrad Ernst Moritz Arndts Fragmente über Menschenbildung in ihrer pädagogischen Bedeutung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 625 Langensalza, 1916
Schmidt, Georg Die Aufgaben der militärischen Jugendpflege in pädagogischer Beleutung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 655 Langensalza, 1917
Schumann, Kurt Die pädagogischen Ansichten des Grafen Chesterfield. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 653 Langensalza, 1917
Mayer, Adolf Die Methode des holländischen Elementarlehrers Jan Ligthart. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 651 Langensalza, 1917
Sallwürk, Ernst von Die deutsche Einheitsschule und ihre pädagogische Bedeutung. (Schluß) o.O., 1917.10.26
Hülster, Paul Aloys Georg Grabow, ein Pädagog aus der Frühzeit des Pietismus. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 691 Langensalza, 1918
Fuchs, Arnold J. N. Tetens' pädagogische Anschauungen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 681 Langensalza, 1918
Zeng, H. Bericht über die 27. Hauptversammlung des Vereins der Freunde Herbartianischer Pädagogik in Thüringen am 1. und 2. Juni in Weißenfels. (Fortsetzung) In: Deutsche Blätter für erziehenden Unterricht. Lose Blätter. Nr. 6 Langensalza, 1918
Böhm, Albert Fr. W. Foersters moralpädagogische Ansichten. Darstellung und Kritik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 406 Langensalza, 1919
Rolle, Hermann Die Bedeutung Schleiermachers für die Entwicklung der wissenschaftlichen Pädagogik. Zu seinem 150. Geburtstage. (21. November 1768). Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 702 Langensalza, 1919
Sallwürk, Ernst von Die deutsche Einheitsschule und ihre pädagogische Bedeutung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 667. 2. Auflage Langensalza, 1919
Jöde, Fritz (Hg.) Pädagogik Deines Wesens. Gedanken der Erneuerung aus dem Wendkreis. S. 1-175 Hamburg, 1919
Ulmer, Josef Der katholische Religionsunterricht und die seelische Lage der Gegenwart. Eine Frage der Pädagogik und der Seelsorge. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 718 Langensalza, 1919
Schlemmer, H. Tagung der "entschiedenen Schulreformer" am 4. und 5. Oktober. Kritische Gedanken und Anmerkungen. In: Deutsches Philologen-Blatt. 29.10.1919 o.O., 1919
Herget, Anton Die wichtigsten Strömungen im pädagogischen Leben der Gegenwart. II. Teil. Die Individualpädagogik Leipzig/Prag/Wien, 1919
Kutzner, Oskar Fichte als Pädagoge. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 710 Langensalza, 1919
Frischeisen-Köhler, Max Die pädagogische Lage der Gegenwart Halle (Saale), 1919.10
Lemke-Jena, Hermann Mein System der Begabungswahl, dargestellt unter Berücksichtigung der in der Theorie der Begabungswahl aufgestellten pädagogischen medizinischen u. rassenbiologischen Forderungen. Der Theorie der Begabungsauswahl 2. Teil. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Langensalza, 1920
N. N. Der nicht bestätigte Oberstadtschulrat. Kampfansage der Unabhängigen Berlin, 1920
N. N. Die pädagogische Ostertagung des Bundes entschiedener Schulreformer vom 31. März bis 2. April zu Berlin. in: Sozialistischer Erzieher. 1. Jahrgang, Heft 9. Seiten 129-132 o.O., 1920
Lemke-Jena, Hermann Die Theorie der Begabungsauswahl vom pädagogisch-medizinischen Standpunkt. 1. Teil. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 696 Langensalza, 1920
N. N. Dr. Löwensteins Ersatz. Zur Kandidatur Prof. Oestreichs um den Oberstadtschulratsposten o.O., 1920
Kesseler, Kurt; Hoofe, A./(Hrsg.) Idealismus und Politik in der Pädagogik der entschiedenen Schulreformer Leipzig, 1920
N. N. Um den Oberstadtschulrat o.O., 1920
Wolff, A. Das Prinzip der Selbsttätigkeit in der modernen Pädagogik. Ein Beitrag zur Geschichte der Arbeitsschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 834 Langensalza, 1921
Ausländer, Fritz Buchbesprechung "Soziologische Pädagogik" von Dr. Siegfried Kawerau o.O., 1921
Kerrl, Theodor Bildungsideal und Volkshochschule. Ein Beitrag zur Klärung pädagogischer Begriffe. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 792 Langensalza, 1921
Braun, Kurt Kleinkinderpädagogik bei J. H. Campe. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 848 Langensalza, 1921
Weitsch, Eduard Streitfragen der Volkshochschulpädagogik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 760 Langensalza, 1921
Caspers, Elisabeth Goethes pädagogische Grundanschauungen im Verhältnis zu Rousseau. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 861 Langensalza, 1922
Wagner, Julius Fichtes Aphorismen über Erziehung in ihrem Verhältnis zur Pädagogik seiner Zeit und zu der der Gegenwart. (Ein Beitrag zur Pädagogik Fichtes.) Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 940 Langensalza, 1923
Leemann, Lydia Die sittliche Entwicklung des Schulkindes. Eine psychologisch-pädagogische Untersuchung an Hand von Schülerarbeiten. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 937 Langensalza, 1923
Eberhard, Otto Wie lassen sich die modernen pädagogischen Bestrebungen für die evangelische Erziehungsschule fruchtbar machen? Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 953 Langensalza, 1923
Rohde Schreiben an den Magistrat-Abt. Schulwesen Magdeburg, 1923.11.29
Wyneken, Gustav Pädagogische Bücher (Adler, Bondy, Wilker, Kerschensteiner). S. 153-158 Leipzig, 1924
Kramer, Franz Die Willenskrankheiten und ihre pädagogische Therapie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1003 Langensalza, 1924
Pestalozza, August Graf von Politik und Pädagogik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 984 Langensalza, 1924
Wyneken, Gustav Die zentrale Antinomie der Pädagogik. in: Die Grüne Fahne, Heft 5, Seiten 129-136 Leipzig, 1924
Rausch, Alfred Der praktische Wert der pädagogischen Wissenschaft. Eröffnungsvorlesung zur Einführung in die wissenschaftliche Pädagogik, gehalten in Königsberg i. Pr. am 24. April 1923. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 976 Langensalza, 1924
Sallwürk, Ernst von Das Gefühl und seine pädagogische Bedeutung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1051 Langensalza, 1925
Becker, Herbert Theodor Das Problem der Pädagogik in der kritischen Philosophie der Gegenwart. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1023 Langensalza, 1925
Vogel, Paul Die antinomische Problematik des pädagogischen Denkens. in: Abhandlungen zur Philosophie und Pädagogik 4. Hf. Leipzig, 1925
Stern, Erich (Hrsg.) Jahrbuch der Erziehungswissenschaft und Jugendkunde Berlin, 1925
Bornmann, Fritz Wilhelm Curtmann als Vorkämpfer für moderne pädagogische Ideen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1025 Langensalza, 1925
Ferber, Gertrud Berthold Ottos Pädagogisches Wollen und Wirken. Anhang: B. Ottos Entwicklungsgang. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1024 Langensalza, 1925
Tschechne, Adolf/ (Hrsg.) Jung-Volk. Halbmonatsschrift für geistigen Verkehr, Kulturpflege und inneren Aufbau unter Jugendlichen und Kindern. Jahrgang 3; Nr. 14. (Inhalt: Wer Berthole Otto ist und was er geschaffen hat. S. 217. - Aus Berthold Ottos Werken: S. 220-231. 1.Aus einer Unterrichtsstunde bei Berthold Otto. 2.Was ist Politik? 3. Was Dr. Heinrich Faust für ein Mensch war. 4. Etwas von der Helga. - Geschichten von Kindern aus der Berthold-Otto-Schule. S. 231- 240. - Gedicht: An Berthold Otto, von Karl Röttger.) Schweidnitz, 1925.11.15
Saupe, Emil Wilhelm Wundts pädagogische und schulpolitische Anschauungen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 807. 2., erweiterte Auflage Langensalza, 1926
Paulsen, Wilhelm Berthold Otto. Darstellung des Gemeinschaftsgedankens in seiner Pädagogik. Zum 20jährigen Bestehen der Schule Lichterfelde Ostern 1926 Magdeburg, 1926.04.03
Paulsen, Rudolf Die Berthold-Otto-Schule. (zu ihrem Jubiläum, 1906-1926) Leipzig; Berlin, 1926.05.15
N. N. Stadtverordneten Versammlung. Verlauf der Sitzung Magdeburg, 1926.10.15
Pfahler, Gerhard Das Gesetz der ethischen Wertung. Vom Relativismus der modernen Pädagogik und seiner Überwindung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1128 Langensalza, 1927
Mann, Friedrich Die soziale Grundlage von Pestalozzis Pädagogik. Geschrieben zur 150. Wiederkehr von Pestalozzis Geburtstag. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 74. 3. Auflage Langensalza, 1927
Albert, Gertrud Pestalozzi als Vater der modernen Pädagogik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 541 Langensalza, 1927
Ulmer, Josef Die Selbsttätigkeit des Menschen in der Pädagogik Pestalozzis. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1133 Langensalza, 1927
Löscher, Hans Maximilian Klingers Romanzyklus in seiner philosophisch-pädagogischen Bedeutung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1196 Langensalza, 1928
Almen, P.; Bernfeld, S.; Döring, Max; Epstein, M.; Freinet, C.; Hierl, E.; Hommes, E.; Krauss-Fessel, Meta; Moore, F. C.; Pistrak, M.; Kyrinkos; Oki; Pinkiewitsch, A.; Rössger, C.; Schatzky, S.; Llopis, von; Rednas; Redgrove; Schulgin Proletarische Pädagogik. Bericht von der pädagogischen Tagung anlässlich des 5. Weltkongresses der Internationale der Bildungsarbeiter in Leipzig 1928. Umfang: 254 Seiten Leipzig, 1928
Otto, Berthold Aufsatzmanuskript über das "Volksorganische Denken". (handschriftlich) o.O., 1928
Schulze, Otto Über Unterrichtshilfsbücher. (Ein Stück alter und neuer Pädagogik). Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1209 Langensalza, 1928
Bauer, Maria Vincenz Eduard Milde. Gehalt, Quellen und Wirkungen seiner Pädagogik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1199 Langensalza, 1928
Faulwasser, Arthur Naturgemäßheit und Kulturgemäßheit. Zwei Grundforderungen der Pädagogik in historischer und grundsätzlicher Betrachtung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1215, 186 Seiten Langensalza, 1929
Gilomen, Hermann Die Kinderkolonie Meikirch. Ein pädagogisches Experiment vor hundert Jahren. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1245 Langensalza, 1929
Schneider, Ernst Psychoanalyse und Pädagogik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1303 Langensalza, 1930
Vogt, Walther Mitgliedsverzeichnis Minden-Westfalen, 1930/ 31
Hehlmann, Wilhelm Pädagogisches Wörterbuch Leipzig, 1931
Karsen, Fritz Die Karl-Marx-Schule. Einem Feinde der Schule ins Stammbuch. in: "Vorwärts". 1 Seite Neukölln, 1932
Vogt, Walther; Berthold-Otto-Pädagogik Rundbrief Minden-Westfalen, 1932
Vogt, Walther; Verein für Berthold Ottos Pädagogik e.V. Rundbrief Minden-Westfalen, 1932
Herkommer, Agnes Autorität und Freiheit bei Goethe. Ein Beitrag zur Entwicklung seiner pädagogischen Grundanschauungen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1317 Langensalza, 1932
Schuler, Martin Iselins pädagogisches Wollen und Wirken. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1374 Langensalza, 1933
Hinst, Bruno Möglichkeit und Anwendbarkeit Pädagogischer Prinzipien. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1364 Langensalza, 1933
N. N. Schulanträge im Stadtparlament abgelehnt Magdeburg, 1933.01.26
N. N. Der jüdische Schulfrevel in Berlin-Neukölln. in: "Berliner Front" Berlin, 1933.01.28
Paulsen, Rudolf Berthold Otto zum Gedächtnis. Zu seinem Todestag am 29.06.1933 o.O., 1933.07.06
Vogt, Walther; Verein für Berthold Ottos Pädagogik e.V. Rundbrief Minden-Westfalen, 1935
Graf, Otto/Menzel, Benno/ (Hrsg.) Wachstum und Unterricht. Beiträge zu einer Pädagogik von innen im Auftrage des Lehrerkollegiums der Berthold-Otto-Schule zu Magdeburg Oranienburg; Berlin, 1935
Baur, Johannes Giovanni Gentile's Philosophie und Pädagogik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1423 Langensalza, 1935
Makarenko, Anton Semjonowitsch Ausgewählte Pädagogische Schriften in zwei Teilen. Mit Vorbemerkung der Redaktion. Mit Anmerkungen, und Sachwörterverzeichnis und Inhaltsverzeichnis am Ende. Umfang: 452 Seiten Berlin, 1953
Nohl, Hermann Schuld und Aufgabe der Pädagogik Wien, Graz, Innsbruck, 1954
Zentralvorstand der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft. Sektion Pädagogik Die deutsch-sowjetischen pädagogischen Beziehungen in den Jahren der Weimarer Republik o. O., [1957]
Makarenko, Anton Semjonowitsch Werke. Ergänzungsband. Illustriert mit biographischen Fotografien über den Autor. Umfangreiche Bibliographie, Gesamtregister und Thematisches Inhaltsverzeichnis am Buchende. Umfang: 191 Seiten Berlin, 1962
Blättner, Fritz Geschichte der Pädagogik Heidelberg, 1965
Lietz, Hermann Ein pädagogisches Testament (1913). S. 103-112 Paderborn, 1970
Radde, Gerd Fritz Karsen. Ein Berliner Schulreformer der Weimarer Zeit. Reihe: Historische und Pädagogische Studien. Band 4, 364 Seiten Berlin, 1973
Zeidler, Kurt Pädagogischer Reisebericht durch acht Jahrzehnte. S. 1-127 Hamburg, 1975
Herrmann, U.; Prange, K.; Zedler, P.; Oelkers, J.; Tenorth, E.; Hoffmann, D.; Schulz, W.; Uhle, R.; Marotzki, W.; Dudek, P.; Rang, A.; Schwenk, B.; Benner, D.; Schäfer, A.; Schorr, K.E.; Vogel, P. Rekonstruktionen pädagogischer Wissenschaftsgeschichte. Fallstudien, Ansätze, Perspektiven. 445 Seiten Weinheim, 1989
Niemeyer, Christian u. a. (Hrsg.) Nietzsche in der Pädagogik? Beiträge zur Rezeption und Interpretation Weinheim, 1998
Remmert, Otto; Berthold-Otto-Pädagogik Ein paar Einzelfälle zum Nachdenken o.O., o.J.
Meyer, Fritz Vortrag zur Berthold-Otto-Pädagogik o.O., o.J.
Redaktion des Magdeburger General-Anzeiger Magdeburger Pädagogische Tagung an der Versuchsschule Sedanring. In: 1. Beilage zum Magdeburger General-Anzeiger Magdeburg, o.J.