Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Ziller, Tuiskon |
Allgemeine Pädagogik. Vorlesungen über allgemeine Pädagogik, 3. Auflg.. Mit Vorwort zur 2. u. 3. Auflg und Inhaltsverzeichnis. 430 Seiten |
Leipzig, 1892 |
Flügel, Otto |
Der Rationalismus in Herbarts Pädagogik. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. Abhandlungen vom Gebiete der Pädagogik und ihren Hilfswissenschaften.
82. Heft |
Langensalza, 1896 |
Schab, R. |
Herbarts Ethik und das moderne Drama. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 129. Heft |
Langensalza, 1899 |
Honke, Julius |
Geschichte und Ethik in ihrem Verhältnis zueinander. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 135. Heft |
Langensalza, 1899 |
Keferstein, Horst |
Zur Frage der Berufsethik in Familie, Gemeinde, Kirche und Staat. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 267. Heft |
Langensalza, 1905 |
Benrubi, J. |
J. J. Rousseaus ethisches Ideal. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 238. Heft, 141 Seiten |
Langensalza, 1905 |
Natorp, Paul |
Sozialpädagogik. Theorie der Willenserziehung auf der Grundlage der Gemeinschaft. 3. vermehr. Auflg. Mit Widmung Vorwort zur 2. u. 3. Auflg., Schriften u. Aufsätze und Inhaltsverzeichnis. 402 Seiten |
Stuttgart, 1909 |
Herzogliches Staatsministerium, Abteilung für Kirchen- und Schulsachen |
Brief an Wyneken zu Konflikt Salomon.
4 Seiten |
Meiningen, 1909.04.19 |
Wachsner, Fritz |
Ist Berthold Ottos Pädagogik wissenschaftlich begründet? Eine Untersuchung über ihre ethischen und psychologischen Voraussetzungen |
Leipzig, 1910 |
Gebhardt, Otto (Hrsg.) |
Theodor Waitz' Allgemeine Pädagogik und Kleinere pädagogische Schriften. Mit einer Einführung über das Verhältnis der Waitzschen Pädagogik zu seiner Ethik, Psychologie, Anthropologie und Persönlichkeit und einem Bildnis des Verfassers. In: Bibliothek Pädagogischer Klassiker. Eine Sammlung der bedeutendsten pädagogischen Schriften älterer und neuerer Zeit |
Langensalza, 1910 |
Wyneken, Gustav |
Die Freie Schulgemeinde Wickersdorf.
Heft 1, S. 1-11 u. 18-24 |
Wickersdorf, 1910.10. |
Hentzschel, Rudolf |
Christian Weiss und seine Pädagogik auf ihrer ethischen und psychologischen Grundlage. Mit einem Anhange über die Wirkung der Weißchen Pädagogik im allgemeinen und über K. Gude und A. W. Grube im besonderen. Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 429. Heft |
Langensalza, 1911 |
Ratkowsky, Matthias |
Die vier ethischen Ideen der Gewissenstreue, des Wohlwollens, der Eintracht und der Gerechtigkeit. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 506, Umfang: 98 Seiten |
Langensalza, 1913 |
Ratkowsky, Matthias |
Die Weisungen der vier ethischen Ideen für das gesellschaftliche Wollen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 580 |
Langensalza, 1914 |
Meyer, Fritz |
Berthold Ottos Pädagogik |
o.O., 1914 |
Zangenberg, Therese |
Ästhetische Gesichtspunkte in der englischen Ethik des 18. Jahrhunderts. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 671 |
Langensalza, 1918 |
Gille, Gerhard |
Luthers Sittenlehre und die philosophische Ethik Luthers und Herbarts. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 676 |
Langensalza, 1918 |
Mylius, Albert |
Die praktischen Ideen Herbarts "Freiheit, Vollkommenheit und Wohlwollen" als Grundlage der Ethik in ihrem Verhältnis zur Bergpredigt und zur methodischen Verwertung deutscher Gedichte in der Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 688 |
Langensalza, 1918 |
Sachse, Karl |
Die Lüge und die sittlichen Ideen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 83. 2. Auflage |
Langensalza, 1919 |
Schulte, Robert Werner |
Schleiermachers Monologen in ihrem Verhältnis zu Kants Ethik. Eine Studie zur Geschichte der Moralphilosophie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 773 |
Langensalza, 1920 |
Eucken, Rudolf |
Ethik als Grundlage des staatsbürgerlichen Lebens. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 985 |
Langensalza, 1924 |
Gemmel, Jakob |
Menschheitsethik. Methodologie einer vergleichenden Ethik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1083 |
Langensalza, 1926 |
Schwarz, Hermann |
Ethik der Vaterlandsliebe. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 912.
2., erweiterte Auflage |
Langensalza, 1926 |
Hagen, Benno von |
Platon als ethischer Erzieher. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1070 |
Langensalza, 1926 |
Kröpp, Gustav |
Nietzsches Zarathustra und die Christliche Ethik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1153 |
Langensalza, 1927 |
Pfahler, Gerhard |
Das Gesetz der ethischen Wertung. Vom Relativismus der modernen Pädagogik und seiner Überwindung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1128 |
Langensalza, 1927 |
Cornelius, Hans |
Die Aufgabe der Erziehung hergeleitet aus den ethischen und politischen Pflichten des Menschen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1208 |
Langensalza, 1928 |
Albrecht, Erna; Barschak, Beckmann, Emma; Erna; Brünjes, Clara; Gosse, Marie; Heinemann, Margret; Hilger, Lina; Liefeld, Max; Meyer, Else; Tiling, Magdalene von; Hoffmann, Hermann; Pottgießer, Alexander; Schwester Thusnelda v. d. Göttlichen Vorsehung; |
Frauenschulen. 103 Seiten |
Leipzig, 1928 |
Müller, Hans Michael |
Zur Verständigung über Sozialethik. Schöpfungsordnung und Sachlichkeit. Sonderdruck aus "Die Eiche". 19. Jahrgang, Nr. 1, S. 40-61, 1. Vierteljahr 1931 |
Gotha, 1931 |
Deiters, Heinrich |
Die Ethik des Sozialismus. |
Berlin, 1947.10.10 |
Lange |
Ethik. (Abschrift) |
Berlin, 1947.11.17 |
Makarenko, Anton Semjonowitsch |
Werke. Fünfter Band. Allgemeine Fragen der pädagogischen Theorie. Erziehung in der sowjetischen Schule. Mit Inhaltsverzeichnis. Im Anhang mit diversen Themen der Vertiefung sowie mit Anmerkungen und Kommentaren und Sachverszeichnis. Umfang: 554 Seiten |
Berlin, 1956 |
Makarenko, Anton Semjonowitsch |
Werke. Siebter Band. Publizistik. Erzählungen und Skizzen. Aufsätze über Literatur und Rezension. Briefwechsel mit Gorki. Illustriert mit Schwarz-Weiß Photos. Mit Inhaltsverzeichnis. Im Anhang mit diversen Themenund sowie Anmerkungen und Sachregister am Ende. Umfang: 508 Seiten |
Berlin , 1957 |
Jöhr, Walter Adolf |
Der Kompromiß als Problem der Gesellschafts-, Wirtschafts- und Staatsethik.
51 Seiten |
Tübingen, 1958 |
Neuner, G.; Abdullina, O.A.; Aranski, W.; Babanski, J.K.; Becker, H.: Bogdanowa; Elkonin, D.B.; Filonow, G.; Gnurmann, W.; Gordin, L.; Günther, K.-H.; Kienitz, W.; Kompaß, J.; Kondakow, M.; Kossakowski, A.; Lerner, I.; Mader, O.; Monosson, E.; Neubert, G.; Nisowa, A., Petrowa, W.; Piskunow, A.; Rudolf, R.; Scharnhorst, E.; Skatkin, M.; Sozerdotow, N.; Stolz, H.; Tackmann, K.; Wilms, G.; u.a, |
Pädagogik. 2. durchgeseh. Auflg. Mit Inhalts-, Stichwort- und Autorenverzeichnis. 464 Seiten |
Berlin, 1979 |
Der Hessische Kultusminister (Hrsg.) |
Rahmenrichtlinien. Ethik |
Wiesbaden, 1982 |
Wessel, Karl-Friedrich; Thiele, Bernd; Hörz, Herbert; Poser, Hans; Bellmann, Reinert; Hoyningen-Huene, Paul von; Ropohl, Günter; Hubig, Christoph; Banse, Gerhardt; Huning, Alois; Rapp, Friedrich; Wendt, Helge; Burrichter, Clemens; Müller, Hans-Joachim; Urbig, Hans-Dieter |
Wissenschafts- und Technikentwicklung. Fragen unserer Zeit - Risiko in Wissenschafts- und Technikentwicklung und die Verantwortung des Ingenieurs und Wissenschaftlers. Als Manuskript gedruckt. Umfang: 186 Seitem |
Berlin, 1991 |
Land Brandenburg, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (Hrsg.) |
Gemeinsam leben lernen:
Modellversuch des Landes Brandenburg zu einem neuen Lernbereich und Unterrichtsfach "Lebensgestaltung-Ethik-Religion"
Grundsatzpapier für die öffentliche Diskussion.
S. 1-8 |
Potsdam, 1991 |
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst (Hrsg.) |
Lehrplan für das bayerische Gymnasium
Fachlehrplan für Ethik. in: Amtsblatt des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst, Teil I, Sondernummer 12
S. 573-613 |
München, 1992 |
Thüringer Kultusministerium (Hrsg.) |
Vorläufiger Lehrplan für die Regelschule.
Ethik.
39 Seiten |
Erfurt, 1993 |
Thüringer Kultusministerium (Hrsg.) |
Vorläufiger Lehrplan für das Gymnasium.
Ethik.
43 Seiten |
Erfurt, 1993 |
Cloer, Ernst; Benner, Dietrich; Sladek, Horst; Marotzki, Winfried; Bauer, Walter; Eichler, W.; Appoltshauser, Marita; Gatzemann, T.; Menck, Peter; Ruhloff, J.; Riemen, J.; Wigger, L.; Walter K.-H.; Hilbrich, Cornelia; Golz, R.; Rang, Brita; Hoffmann, H.; Tenorth, H.-E.; Paetz, A.; Kudella, Sonja; Coriand, Rotraud; Schimunek, F.-P.; Ortlepp, W.; Krüger, H.-H.; Olbertz, J. H.; Olk, Bertram, Kerstin |
Pädagogik und Erziehungsalltag in der DDR. Zwischen Systemvorgaben und Pluralität. Reihe: Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Bd. 2, 354 Seiten
|
Opladen, 1994 |
Land Brandenburg, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (Hrsg.) |
Hinweise für den Unterricht
Lernbereich "Lebensgestaltung-Ethik-Religion" Sekundarstufe I. 72 Seiten |
Potsdam, 1994 |
Benner, Dietrich |
Bildungstheorie und Bildungsforschung.
Grundlagenreflexionen und Anwendungsfelder |
Paderborn, München, Wien, Zürich, 2008 |
Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Helsper, Werner (Hg.) |
Handbuch Schulforschung. Illust.: Abbbildungen und Tabellen. 3.überarb.und aktual. Auflg. Band 2. Seiten 759-1474 |
Wiesbaden , 2022 |
Brüggen, Friedhelm |
Freiheit und Intersubjektivität. Ethische Pädagogik bei Kant und Schleiermacher. Habil. zur Erlangg. d. Lehrbefugn. i. Fach Erziehungswissenschaft d. FB Erziehungswissenschaft d. Westfäl. Wihelms-Universitat. Mit Textmarkierungen. Umfang: 249 Seiten |
o. A. , Februar 1986 |