35 Ergebnis(se) gefunden.
Schlagwort: Herbart, Johann Friedrich
Abteilung 2
Autor/enTitelOrt, Datum
Rein, Wilhelm Pädagogische Studien. Heft 1. Herbarts Regierung, Unterricht und Zucht. S. 1-50 Heft 2. Betrachtungen über Methode und Methodik. 2. Auflage. 1. und 2. Heft S. 1-30 Leipzig, 1875/76
Sallwürk, Ernst von Streifzüge zur Jugendgeschichte Joh. Fr. Herbarts. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 199. Heft Langensalza, 1903
Flügel, Otto Herbart und Strümpell. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 235. Heft Langensalza, 1904
Gleichmann, August Der bloß darstellende Unterricht Herbarts. Eine Studie. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 24. Heft Langensalza, 1904
Flügel, Otto Herbart über Fichte im Jahre 1806. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 297. Heft Langensalza, 1907
Hahn, Robert Herbarts Ästhetik und der Kunstanschauungsunterricht in der Volksschule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 350. Heft Langensalza, 1908
Weller, Hugo Ewald Die kindlichen Spiele in ihrer pädagogischen Bedeutung bei Locke, Jean Paul und Herbart. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 320. Heft Langensalza, 1908
Bagier, Guido Herbart und die Musik, mit besonderer Berücksichtigung der Beziehungen zur Ästhetik und Psychologie. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 430. Heft Langensalza, 1911
Willmann, Otto Stärke und Schwäche der Herbartschen Didaktik. In: Aus: Willmann, Otto: Aus Hörsaal und Schule. Gesammelte kleinere Schriften zur Erziehungs- und Unterrichtslehre, Seiten 31-38 Freiburg, 1912
Willmann, Otto Das soziale Moment in der Herbartschen Pädagogik S. 332-349 Freiburg, 1912
Foltz, O. Bilderreden in Herbarts Schriften. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 484. Heft Langensalza, 1912
Fräger, Paul Was ist geistbildender Unterricht, und wie erteilt man ihn? Eine psychologisch-didaktische Studie. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 493. Heft. Umfang: 51 Seiten Langensalza, 1912
Kubbe, Karl Charakterbildung bei Herbart und Meumann. Speziell die Bedeutung des Vorstellungslebens für die Charakterbildung. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 469. Heft, 109 Seiten Langensalza, 1912
Voigt, Karl Aufgabe und Stellung der Kulturgeschichte. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 516. Umfang: 68 Seiten Langensalza, 1913
Freye, Karl Casimir Ulrich Boehlendorff der Freund Herbarts und Hölderlins. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 547 Langensalza, 1913
Hollkamm, Franz Die Streitfragen des Schreiblese-Unterrichts vom Standpunkte der Herbartschen Psychologie aus betrachtet. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin, Heft 99, 2. Auflage. Umfang: 33 Seiten Langensalza, 1913
Ratkowsky, Matthias Die vier ethischen Ideen der Gewissenstreue, des Wohlwollens, der Eintracht und der Gerechtigkeit. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 506, Umfang: 98 Seiten Langensalza, 1913
Mylius, Albert Von der Anschauung zur Erkenntnis. Ein Gang mit Comenius zu Herbart-Ziller. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 523 Langensalza, 1913
Budde Die philosophische Grundlegung der Pädagogik Herbarts im Urteile P. Natorps. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 536 Langensalza, 1913
Knospe, Paul Die Bedeutung Herbarts im Lichte der Schulgeographie der Gegenwart. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 545 Langensalza, 1913
Mohns, Walter Herbarts Stellung zur englischen Moralphilosophie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 559 Langensalza, 1914
Kammler, Bruno Moralpädagogik und Unterricht bei J.F. Herbart und Fr. W. Förster. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 56 Langensalza, 1914
Böhm, Albert Die Beziehungen zwischen Platos und Herbarts Pädagogik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 596 Langensalza, 1915
Reukauf, August Der Verein der Freunde Herbartischer Pädagogik in Thüringen, ein geschichtlicher Rückblick auf seine Arbeit in den Jahresversammlungen, veröffentlicht zur 25. Versammlung Ostern 1916 in Coburg. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 634 Langensalza, 1916
Mylius, Albert Die praktischen Ideen Herbarts "Freiheit, Vollkommenheit und Wohlwollen" als Grundlage der Ethik in ihrem Verhältnis zur Bergpredigt und zur methodischen Verwertung deutscher Gedichte in der Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 688 Langensalza, 1918
Gille, Gerhard Luthers Sittenlehre und die philosophische Ethik Luthers und Herbarts. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 676 Langensalza, 1918
Zeng, H. Bericht über die 27. Hauptversammlung des Vereins der Freunde Herbartianischer Pädagogik in Thüringen am 1. und 2. Juni in Weißenfels. (Fortsetzung) In: Deutsche Blätter für erziehenden Unterricht. Lose Blätter. Nr. 6 Langensalza, 1918
Buff, Albert Bedarf das Erziehungsziel Herbarts einer Ergänzung? Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 673 Langensalza, 1918
Sallwürk, Ernst von Interesse und Handeln bei Herbart. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 147. 2. Auflage Langensalza, 1921
Rein, Wilhelm Marx oder Herbart. S. 1-46 Langensalza, 1924
Nowack, Walter Zur Lehre von den Gesetzen der Ideenassoziation seit Herbart bis 1880. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1018 Langensalza, 1925
Kahl, Willi Herbart als Musiker. Neue Beiträge mit einem unveröffentlichten Brief Herbarts. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1078 Langensalza, 1926
Weiß, Georg Joh. Friedrich Herbart. Grundriß seines Lebens. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1090 Langensalza, 1926
Hobbing, Ubbo Gerhard Der pädagogische Grundbegriff der Apperzeption im Kirchlichen Unterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1277, 84 Seiten Langensalza, 1930
Hofmann, Franz Erziehungsweisheit. Paedagogia. Pädagogik. Ein Versuch zur Geschichte der pädagogischen Theorie. 1. Auflg. Illustriert. Mit Geleit und Vorwort. Inhaltsverzeichnis und Bildnachweis am Ende. Umfang: 200 Seiten Berlin, 1976