42 Ergebnis(se) gefunden.
Schlagwort: Oberstufe
Autor/enTitelOrt, Datum
Schnaß, Franz Die Arbeitsmotive und der Sozialismus. Anregung zu volkswirtschaftlichen Betrachtungen auf der Oberstufe. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 577 Langensalza, 1914
Karsen, Fritz Arbeitsgliederung und Arbeitsgemeinschaft. In: Die Schule der Gemeinschaft. Seiten 147-161 Leipzig, 1915.03.21
Just, Johann Die Bergpredigt als Beispiel des Lehrens Jesu (Matth. 5-7). Eine Handreichung für zeitgemäßen Religionsunterricht auf der Oberstufe der Volks- und Mittelschulen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 652 Langensalza, 1917
Klewe Erste Vorberatung über Gestaltung der Oberstufe der allgemeinbildenden Schule in der HA Unterricht und Erziehung am 18.6.1953 Berlin, 1953.06.18
Ministerium für Volksbildung. HA Unterricht und Erziehung Lehrplan für die Oberschule. Deutsch. 11. Klasse. 24 Seiten Berlin, 1955
Schadewaldt, Wolfgang Gedanken zu Ziel und Gestaltung des Unterrichts in den alten Sprachen auf der Oberstufe unserer altsprachlichen Gymnasien. Seiten 298-318 Heidelberg, 1956
Lüdemann, Rudolf Der Nationalsozialismus im Oberstufenunterricht. S. 154-166 Stuttgart, 1956
Schriftenreihe der Odenwaldschule: Schäfer, Walter Der Oberstufenplan der Odenwaldschule Oberhambach, 1961
Danilow, M. A.; Panfilowa, T. S.; Morosow, M. F. Wie wir die Kinder lehren, selbständig zu denken und zu arbeiten. Aus den Erfahrungen sowjetischer Lehrer Berlin, 1962
Gölz, Walter Der Philosophieunterricht am Gymnasium als notwendige Ergänzung zum Fachunterricht der Oberstufe, Seiten 523-529 Frankfurt / M., 1963
Drefenstedt Ergebnisse einer Besprechung mit dem Leiter der Abteilung Unterricht, MfV, Genossen Stöhr am 19.11.1964; Thema: Die nächsten Maßnahmen bei der Präzisierung des Lehrplanes für die Oberstufe Berlin, 1964.11.23
Erziehung und Unterricht heute (Schriftenreihe d. OWS): Edelstein, Wolfgang; Schäfer, Walter (Hg.) Fächerübergreifender Unterricht in der gymnasialen Oberstufe. Gemeinschaftskundlicher Gesamtunterricht. Frankfurt, 1965
Weide, Wolfgang/ Waschkeit, Eva Hypothetische Konzeption zur Weiterentwicklung bzw. Neugestaltung des Verhältnisses von allgemeiner und beruflicher Bildung in der Oberstufe der allgemeinbildenden Oberschule (2. Fassung- 6.11.1965)S.1-69 Berlin, 1965.11.06
Erziehung und Unterricht heute (Schriftenreihe d. OWS): Schäfer, Walter Literaturbetrachtung. Beiträge zum Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe. Frankfurt, 1966
Heckel, Hans; Hentig, Harmut von; Baacke, Dieter; Schäfer, Walter; Krappmann, Lothar; Recum, Hasso von; Tollkötter, Bernhard 17 bis 21 zwischen Schule und Hochschule. Drittes bildungspolitisches Gespräch Mannheim, 7. und 8. Juni 1966. Reihe: Beiträge zur Europakunde 4, 35 Seiten Bonn, 1966/6
Erziehung und Unterricht heute (Schriftenreihe d. OWS): Edelstein, Wolfgang; Schäfer, Walter (Hg.) Die Fach- (Tertials- und Jahres-)arbeiten in der gymnasialen Oberstufe der Odenwaldschule Frankfurt, 1967
Kuhrt, Willi; Schneider, Gerold Erziehung zur bewußten Berufswahl. Beiträge zur Theorie und Praxis der Berufs- und Studienberatung in der DDR. 1. Auflg. Illustriert. 230 Seiten Berlin, 1971
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.); Zimmermann, Herbert Material für den Seminarleiter zum Thema 2.2. der Weiterbildung der Lehrer der Oberstufe in Pädagogik- Psychologie "Der Beitrag des wissenschaftlichen, parteilichen und lebensverbundenen Unterrichts zur Entwicklung sozialistischer Persönlichkeiten" (Seminar 135 Minuten). Herausgegeben als Empfehlung für die Vorbereitung des Seminarleiters und als Vorschlag zur Gestaltung der Seminare Berlin, 1973
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.) Methodische Handreichungen für Klassenelternversammlungen in der Oberstufe Berlin, 1973
Pädagogische Hochschule Potsdam, Rektor (Hrsg.) Bibliographie zur Entwicklung des Gymnasiums (gymnasiale Oberstufe II der Sekundarstufe II) in der BRD und in Westberlin (1960-1972) 4. Teil. in: Informationen zur EOS-Forschung Sonderheft 1,4 Potsdam, 1974
Lompschar, F.; APW, Abt. Allgemeine Didaktik Ergebnisse empirischer Untersuchungen in der 9. Klasse der Heinrich-Heine-Oberschule zum Thema: "Untersuchungen zum Erkennen und Schaffen wesentlicher Bedingungen für die notwendige höhere Qualität des Unterrichts in der Oberstufe" Berlin, 1974.06
Militzer, Herbert Ideologisches Werten im Prozeß der klassenmäßigen Erziehung im gesellschaftswissenschaftlichen Fachunterricht der Oberstufe der sozialistischen Oberschule in der DDR: Thesen der Dissertation von 1977 Berlin, 1980.11.
Riecken, Richard Dissertation; Thema: Zur Förderung leistungstarker Schüler im ogligatorischen Unterricht der Mittel- und Oberstufe der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen Berlin, 1981.06
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) Programm für die Weiterbildung der Lehrer der Mittel- und Oberstufe in Pädagogik und Psychologie Berlin, 1982
Liimets, Heino; Naumann, Werner Didaktik. Eine Unterrichtstheorie für die Mittel- und Oberstufe Berlin, 1985
o.V. Die Unterstufe. Gesamtausstattungsplan für Unterrichtsmittel der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen der DDR 1986 bis 1990, Teil Deutsch, Klassen 1 bis 4 o.O., 1986
Der Kultusminister des Landes Schleswig-Holstein (Hrsg.) Lehrplan Gymnasium Deutsch Klassenstufen 5-10 (Sexta bis Untersekunda) Oberstufe. 86 Seiten und 21 Seiten Anhang Kiel, 1986
Schleife, Elke Meine Beobachtungen und Bemerkungen zum Thema "Untersuchungen zur Gestaltung des erzieherischen Grundverhältnisses in der Oberstufe" Berlin, 1988.05.02
Schleife, Elke Untersuchungen zur Gestaltung des erzieherischen Grundverhältnisses in der Oberstufe Berlin, 1988.05.02
APW; Inst. f. Didaktik; König; Fuhrmann; Westphal u.a. Standpunktmaterial zur altersgemäßen Arbeit im Unterricht der Mittel- und Oberstufe Berlin, 1988.12
Roßbach, Regina Zum Einsatz langfristiger Hausaufgaben im Physikunterricht der Klassen 7-9. Pädagogische Lesung/ Walter- Hähnel- Oberschule Berlin- Marzahn. 24 Seiten, 7 Anlagen Berlin, 1989
Land Brandenburg, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (Hrsg.) Vorläufiger Rahmenplan Erdkunde Gymnasiale Oberstufe Sekundarstufe II. S. 17-22 Potsdam, 1992
Harder, Wolfgang; Hentig, Hartmut von; Schleicher, Andrea; Appel, Stefan; Horstkemper, Marianne; Meyer, Hilbert; Holzapfel, Hartmut; Tillmann, Klaus-Jürgen; Fauser, Peter; Hopf, Hans; Huber, Ludwig; Ströbel, Hermann; Edelstein, Wolfgang; John, Gisela; Lütgert, Will Ganztagsschulen und mehr: Landerziehungsheime. Dokumentation der 3. Großen Mitarbeitertagung vom 4.-6.11.2004. Illustr.. 295 Seiten Stuttgart, 2005
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Rückwarth Hinweise zur Gestaltung des Seminars zum Thema Wie kann die persönlichkeitsfördernde Wirkung von Leistungs- und Verhaltensbewertung sowie Schülerbeurteilung erhöht werden? (für Unterstufe sowie Mittel- und Oberstufe) Berlin, o. D.
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Kühn, Horst Material für Referenten zum Weiterbildungsprogramm für die Lehrer der Mittel- und Oberstufe in Pädagogik und Psychologie zum Thema: Wie können Erkenntnisse zu Alters- und Entwicklungsbesonderheiten für die optimale Entwicklung der Schüler genutzt werden? Herausgegeben als Empfehlung für die Vorbereitung der Referenten und Seminarleiter auf ihre Lehrveranstaltungen Berlin, o. D.
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Kühn, Horst Anregungen zur Gestaltung des Seminars zum Thema "Wie können Erkenntnisse zu Alters- und Entwicklungsbesonderheiten für die optimale Entwicklung der Schüler genutzt werden?" (Für Lehrer der Mittel- und Oberstufe) Berlin, o. D.
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Becker, K.D. Anregung zur Gestaltung des Seminars zum Thema Wie ist die Erziehung der Schüler der Mittel- und Oberstufe zu Ordnung und bewußter Disziplin wirksam zu gestalten? Berlin, o. D.
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Rückwarth Hinweise zur Gestaltung des Seminars zum Thema Wie können Qualität und Effektivität des Lernens unter Nutzung lernpsychologischer Kenntnisse erhöht werden? (für Lehrer der Unterstufe sowie Mittel- und Oberstufe) Berlin, o. D.
Schriftenreihe der Odenwaldschule: Oberstufenkonferenz der Odenwaldschule (Hg.) Die Tertialsarbeit in der Oberstufe der Odenwaldschule Oberhambach, o.J.
Edelstein, Wolfgang (Hrsg.) Oberstufenreform in der höheren Schule Stuttgart, o.J.
Schriftenreihe der Odenwaldschule: Vogel, Heinz Die Volksschuloberstufe an der Odenwaldschule Oberhambach, o.J.
Karsen, Fritz Die Aufbauschule in Neukölln. in: Die neuen Schulen in Deutschland. Seiten 181-200 Langensalza, o.J.