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Schlagwort: Preußen
Autor/enTitelOrt, Datum
Drebes, W. Um die Einheit deutscher Bildung. In: Pädagogische Warte. Zeitschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Lehrerfortbildung, Konferenzwesen, Tagesfragen und pädagogische Kritik. Jahrgang 29, Nr. 5. Seiten 192-198. Magdeburg
Harnisch, Wilhelm (Hrsg.) Die Schullehrerbildung. Angehängt sind Ideen zu einer allgemeinen Ordnung für Schullehrer-Seminare im Preußischen Staate. Bd. 2. Reihe: Frisches und Firnes zu Rath und That. Mit Widmung an die Russische Kaiserin Alexandra Feodorowna. Mit Vorwort und Inhaltsverzeichnis. Umfang: 214 Seiten Eisleben, 1836
o.V. Berlinisches Lesebuch für Schulen. Zweiter Teil Berlin, 1844
Otto, Berthold/ (Hrsg.) Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 1. Jahrgang, Nr. 11. (Inhalt: Die Ministerkrisis in Preußen. S. 145. - Der Burenkrieg. III. S. 151. - Die Sage vom Doktor Heinrich Faust. VII. S. 154. - Lateinische Ecke: Die Horaz-Oden für Quartaner im Klassenunterricht. S. 158. - Lateinische Stunde. S. 159. - Lateinbriefe. S. 160.) Leipzig, 1901.05.12
Krug, Albert Die Pestalozzische Schule in Preußen. 16 Seiten Bielefeld, [1902]
Wohlleben, Karl Das preußische Fürsorge-Erziehungsgesetz unter besonderer Berücksichtigung der den Lehrerstand interessierenden Gesichtspunkte. Vortrag, gehalten in der Sitzung des Kölner Lehrerverbandes am 13. Juli 1901. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 182. Heft Langensalza, 1902
Förster, Friedrich Zur Reform der höheren Mädchenschule in Preussen. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 326. Heft Langensalza, 1908
Ziegler, Theobald Geschichte der Pädagogik mit beson-derer Rücksicht auf das höhere Unter-richtswesen. 3. durchgeseh. u. erg. Auflg. Reihe: Handbuch der Er-ziehungs- und Unterrichtslehre für höhere Schulen, Erster Band. Mit Textmarkierungen. Umfang: 416 Seiten München, 1909
Richter-Homberg Über die Notwendigkeit eines gesetzlichen Schulzwanges für Taubstumme in Preussen. Ein Vortrag gehalten auf der Taubstummenlehrerversammlung in Leipzig am 5. Okt. 1909. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 391. Heft Langensalza, 1910
Clemenz, Bruno Schule und Bazillus. Betrachtungen auf Grund der preußischen Ministerial-Anweisung vom 9.7.1907. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 441. Heft Langensalza, 1911
Kühn, Hugo Friedrich der Grosse und Karl August als Bahnbrecher der deutschen Einheit. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 497. Heft. Umfang: 39 Seiten Langensalza, 1912
Ziegler, Conrad Die Anfänge der preussischen Volksschule am Rhein in den Jahren 1814-6. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 595 Langensalza, 1915
Konopka, Otto Die Schulpolitik Südpreussens. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 614. I. Langensalza, 1915
Adams Zur Tagung des Bundes entschiedener Schulreformer am 4. und 5. Oktober in Berlin. o.O., 1919
Rausch, Alfred Der praktische Wert der pädagogischen Wissenschaft. Eröffnungsvorlesung zur Einführung in die wissenschaftliche Pädagogik, gehalten in Königsberg i. Pr. am 24. April 1923. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 976 Langensalza, 1924
Wirth, Albrecht Vor 120 Jahren. in: Das Hakenkreuz. Zeitschrift für völkische Politik, Wirtschaft und Kultur. 1. Jahrgang, Folge 11/12. Seiten 6-7 Wien, 1924.11
Göing, Wilhelm Was bringt uns die Neuordnung der Lehrerbildung in Preußen? Eine Kritik der Denkschrift des Preußischen Ministeriums für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung zur Neuordnung der Volksschullehrerbildung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1053 Langensalza, 1925
Schumacher, Bruno Der Staat des Deutschen Ordens in Preußen und seine Bedeutung für das gesamte Deutschland. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1136 Langensalza, 1927
Albrecht, Erna; Barschak, Beckmann, Emma; Erna; Brünjes, Clara; Gosse, Marie; Heinemann, Margret; Hilger, Lina; Liefeld, Max; Meyer, Else; Tiling, Magdalene von; Hoffmann, Hermann; Pottgießer, Alexander; Schwester Thusnelda v. d. Göttlichen Vorsehung; Frauenschulen. 103 Seiten Leipzig, 1928
Karsen, Fritz Sinn und Gestalt der Arbeitsschule. in: Wesen und Wege der Schulreform. Seiten 100-119 Berlin, 1930
Mohs, Werner Schulgewalt und Elternrecht in Preußen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1307 Langensalza, 1930
Weniger, Erich Die kulturpolitische Stellung der Pädagogischen Akademien in Preußen. 8 Seiten Leipzig, 1931
Kosminskij, Evgenij A. (Hrsg.) Geschichte des Mittelalters. Illustriert. Seitenumfang: 312 Seiten + Zeittafel + Inhalt. Zusätzlich: Verschied. farbiges Kartenwerk. Berlin, Leipzig, 1948
Diere, Horst; Böttcher, Christina; Borschke, Josef; Oestreich, Klaus; Weppler, Karl-Heinz Unterrichtshilfen Geschichte 7. Klasse. Illustr., 1. Auflg. Umfang: 180 Seiten Berlin, 1975
Glöckner, Eckhard Zur Schulreform im preußischen Imperialismus. Preußische Schul- und Bildungspolitik im Spannungsfeld der Schulkonferenzen von 1890, 1900 und 1920. Reihe Paedagogica. mit einem Vorwort von G. Koneffke. Mit Inhalts- u. Literaturverzeichnis. Umfang: 339 Seiten Glashütten im Taunus, 1976
Heinemann, Manfred "Bildung"in Staatshand. Zur Zielsetzung und Legitimationsproblematik der "niederen" Schulen in Preußen, unter besonderer Berücksichtigung des Unterrichtsgesetzentwurfs des Ministeriums Falk (1877), S. 150-188 Stuttgart, 1980
Kemper, Herwart Schultheorie als Schul- und Reformkritik. Reihe: Studien zur Bildungsreform. Bd 10. 199 Seiten Frankfurt a. M., 1983
Kemper, Herwart Schule und bürgerliche Gesellschaft. Zur Theorie und Geschichte der Schulreform von der Aufklärung bis zur Gegenwart Teil II Politisierung der Erziehung und Pädagogisierung der Schule: 19. Jahrhundert, Weimarer Republik und Bundesrepublik. Umfang: 177 Seiten Weinheim, 1990
Kemper, Herwart Schule und bürgerliche Gesellschaft. Zur Theorie und Geschichte der Schulreform von der Aufklärung bis zur Gegenwart Teil I Bürgerliche Öffentlichkeit und öffentliche Schulen: Aufklärung und Neuhumanismus. Mit Anmerkungen und Literatur. Umfang: 152 Seiten Weinheim, 1990
Kemper, Herwart Schule und bürgerliche Gesellschaft. Zur Theorie und Geschichte der Schulreform von der Aufklärung bis zur Gegenwart Teil II Politisierung der Erziehung und Pädagogisierung der Schule: 19. Jahrhundert, Weimarer Republik und Bundesrepublik. Umfang: 177 Seiten Weinheim, 1990
Benner, Dietrich und Herwart Kemper Theorie und Geschichte der Reformpädagogik Teil 3.2.: Staatliche Schulreform und reformpädagogische Schulversuche in den westlichen Besatzungszonen und der BRD. Umfang: 443 Seiten Weinheim und Basel, 2007