136 Ergebnis(se) gefunden.
Schlagwort: Entwicklung
Autor/enTitelOrt, Datum
Herrmann, Ulrich Die Rolle der Psychologie in der Entwicklung der modernen Erziehungswissenschaft, S. 1013-1026 Zürich
Klarin, W. M. "Der Einfluss der Ideen Lenins auf die Entwicklung des marxistischen pädagogischen Denkens in Deutschland". I: Staatlich Pädagogisches Lenin-Institzt (Hrsg.) Einige Fragen des theoretischen Erbes von W. I. Lenin, Sammelband, Moskau 1960 Berlin
N. N. Über die rechte Vorstellung der gegenwärtigen Schulenverbesserung. In: Allgemeine Bibliothek für das Schul- und Erziehungswesen in Deutschland. Erster Band: 1774, S. 1-24 Noerdlingen, 1773
Otto, Berthold/ (Hrsg.) Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 1. Jahrgang, Nr. 5. (Inhalt: Der deutsche Reichstag. S. 57. - Die Leipziger elektrische Staßenbahn im Jahre 1900. S. 60. - Unser Phonograph. S. 64. - Für jüngere Kinder: Aus der Sprachlehre. S. 67. - Ein Spiel zur Entwicklung der Zahlenbegriffe und des Formensinns. S. 69. - Lateinische Ecke: S. 70.) Leipzig, 1901.03.31
Brinker, V. Welchen Anteil haben Fichte und Schleiermacher an der Entwicklung der Erziehung im 19. Jahrhundert? Seiten 81-98 Bielefeld, [1902]
Siebert, Otto Entwicklungsgeschichte des Menschengeschlechts. Geschichtsphilosophische Rückblicke und Ausblicke. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann Langensalza, 1903
Paulsen, Friedrich Das deutsche Bildungswesen in seiner geschichtlichen Entwicklung Leipzig, 1906
Petersen, Peter Der Entwicklungsgedanke in der Philosophie Wundts. Zugleich ein Beitrag zur Methode der Kulturgeschichte. S. 75-79 Leipzig, 1908
Schoen, H. Das Wesen der Sittlichkeit und die Entwicklung des sittlichen Ideals bei den verschiedenen Völkern nach M. Mauxion. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 380. Heft Langensalza, 1909
Wendt, P. Kurze geschichtliche Entwicklung des Volksschullesebuchs von Anfang bis zur Gegenwart unter Berücksichtigung der jeweiligen geschichtlichen Zeitströmungen verbunden mit Lesebuchproben. in: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. Heft 489 Langensalza, 1912
Trautermann, K. Entstehung, Entwicklung und jetziger Stand einer Lehrmittelsammlung. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 472. Heft Langensalza, 1912
Delitsch, Johannes Entwicklung der Bewegungen. Blicke in das Seelenleben des kleinen Kindes. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 510 Umfang: 24 Seiten Langensalza, 1913
Dannmeier, H. Die Aufgaben der Schule im Kampf gegen den Alkoholismus. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 211, 2., vermehrte Auflage. Umfang: 40 Seiten Langensalza, 1913
Sander, August Die Lesemaschine in ihrer historischen Entwicklung und in ihrer Stellung zu den pädagogischen Strömungen der Gegenwart. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magzin. Heft 591 Langensalza, 1914
Lietz, Hermann Die ersten drei Deutschen Land-Erziehungs-Heime bei Ilsenburh (Harz), Haubinda (Thür.), Biberstein (Rhön). Entwicklung, Grundsätze, Einrichtungen, Ordnung und Bestimmungen. 40 Seiten Veckenstedt, 1918
Bühler, Karl Abriß der geistigen Entwicklung des Kindes Leipzig, 1919
Rolle, Hermann Die Bedeutung Schleiermachers für die Entwicklung der wissenschaftlichen Pädagogik. Zu seinem 150. Geburtstage. (21. November 1768). Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 702 Langensalza, 1919
Schröer, Heinrich Turnerische Jugendpflege. Ihre Grundlagen und ihre Entwicklung. Reihe:Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 774 Langensalza, 1920
Mayer, Mathilde Welche kulturellen Strömungen bestimmen die Entwicklung der Fortbildungsschule? Geschichtliche und systematische Betrachtung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 825 Langensalza, 1921
Eichhorn, August Die Charakterentwicklung der männlichen Jugend im Fortbildungsschulalter. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 829 Langensalza, 1921
Riedel, Kurt Die treibenden Kräfte in der Entwicklung der Schulverfassung (Fortsetzung). In:Hamburger Lehrerzeitung, Jg. 1, Nr. 39, Seiten 542-546 Hamburg, 1922
Leemann, Lydia Die sittliche Entwicklung des Schulkindes. Eine psychologisch-pädagogische Untersuchung an Hand von Schülerarbeiten. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 937 Langensalza, 1923
Bühler, Charlotte; Dragan, Karl; Enders, Hans; Falk, Konrad; Fenzl, Viktoria; Günther, Hans; Keller, Heinrich; Langer, Franz Xaver; Legrün, Alois; Millesi, Auguste; Moißl, Gustav; Sandbauer, Marie; Schiehl, Andreas; Scholz, Hermine; Zinnecker, Alexander Handbuch für den Anfangsunterricht. 1. Band: Allgemeines und Fachliches. Mit 116 Abbildungen, 1 Tafel und zahlreichen Notenbeispielen und . Seitenumfang: 544 Seiten + Sachverzeichnis Wien, Berlin, Leipzig, New York, 1926
Preyer, Wilhelm D. Die geschichtliche Entwicklung des Arbeitsverhältnisses. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1204 Langensalza, 1928
Dallinger, Karl Über den Zusammenhang zwischen der Entwicklung des Ichbewußtseins und dem kindlichen Zeichen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1205 Langensalza, 1928
Witzig, Jean Der Entwicklungsgedanke bei Pestalozzi. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1236 Langensalza, 1929
Kroh, Oswald Die Psychologie des Grundschulkindes in ihrer Beziehung zur kindlichen Gesamtentwicklung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1122. 2., sehr vermehrte Auflage. 317 Seiten Langensalza, 1929
Halfter, Fritz Der junge Fröbel. Beiträge zur inneren Entwicklung Friedrich Fröbels 1782 -1811. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1287 Langensalza, 1930
Burckhardt, Georg Die Aufgabe einer Geschichte des Bildungswesens im Zusammenhang mit der Entwicklung der Kulturphilosophie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1326 Langensalza, 1931
Huschiar, M. Die Bedeutung der Erziehung im Gange der Kulturentwicklung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1414, 271 Seiten Langensalza, 1935
Maesse, Hermann Das Verhältnis von Laut- und Gebärdensprache in der Entwicklung des taubstummen Kindes. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1416, 125 Seiten Langensalza, 1935
Koehler, Otto Die Aufgabe der Tierpsychologie. Vortrag gehalten am 17. Juni 1942 in öffentlicher Sitzung der Königsberger Gelehrten Gesellschaft. 1. Aufg. Schriften der Königsberger Gelehren Gesellschaft. 18. Jahr., Heft 6. Seitenumfang: Seiten 79 -113l Halle (Saale), 1943
Studitski, Aleksandr N. Die Entwicklungslehre von Lamarck bis Lyssenko. Die mitschurinsche Lehre von der Entwicklung der Organismen Berlin, 1950
Radtke, Manfred Karl Marx und Friedrich Engels über die Bildungssituation des englischen Proletariats, die Entwicklung der Volksbildung in England 1830-1870 und die grundlegenden Entwicklungsgesetze des Erziehungswesens o.O., 1953
Hohendorf, Gerd Die pädagogische Bewegung in den ersten Jahren der Weimarer Republik Berlin, 1954
Hohendorf, Gerd Die pädagogische Bewegung in den ersten Jahren der Weimarer Republik Berlin, 1954
Pflug, Günther Die Entwicklung der historischen Methode im 18. Jahrhundert. Seiten 447-471 o. O., 1954
Schulz, Hermann Entwicklung der Fähigkeiten und Begabungen Leipzig, Jena, 1956
Mandel, Wilhelm Puppenköpfe aus Papiermaché. Werken und formen. Eine Anleitung für Lehrer der Unterstufe, Kindergärtnerinnen, Erzieher und Pionierleiter in Praxis und Ausbildung. illustriert, Seiten 101-117 Berlin, 1958
Reinl, Ilse Modellieren. in: Werken und formen. Eine Anleitung für Lehrer der Unterstufe, Kindergärtnerinnen, Erzieher und Pionierleiter in Praxis und Ausbildung. Seiten 11-45, illustriert. Berlin, 1958
Millat, U. Betr. : Erfahrungsbericht über die Entwicklung Ihrer Schülerproduktionsbrigade" Berlin, 1958.04.16
Wallon, Henri Die Entwicklung der Schule in Frankreich. in: Der Pflüger. Blätter der Pädagogischen Begegnung. 8. Jahrgang. Heft Nr. 1/2. Seiten 22-27 Hamburg, 1959
Rosental, M. M.; Schtraks, G. M. (Redaktion) Kategorien der materialistischen Dialektik. 1 Auflg. 430 Seiten Berlin, 1959
Lange, W. Bericht des Arbeitskreises II zur Vorbereitung der Polytechnischen Konferenz. "Probleme und Schlußfolgerungen für die Verbesserung des Inhalts und die weitere Entwicklung des polytechniischen Unterrichts, die sich aus den Entwicklungstendenzen der Technik und Ökonomie in der soz. Produktion der DDR ergeben." Seite 3 fehlt; 79 Seiten Berlin, 1960(?)
N. N. Kurzer Bericht über die Entwicklung des pädagogischen Denkens in der Volksrepublik Bulgarien o.O., 1960.12
N. N. Übersicht über die vorgesehene Kaderentwicklung bis 1965 Halle, 1960.12.01
Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands. Abteilung Propaganda (Hrsg.) Grundfragen der sozialistischen Pädagogik. Lesematerial. Mit Vorwort sowie Anhang am Ende. Umfang: 220 Seiten Berlin, 1961
DPZI Kaderentwicklung des Fachgebietes Grundlagen der industriellen Produktion Halle, 1961.01.27
DPZI Kaderentwicklung des Fachgebietes Polytechnische Grundausbildung Halle, 1961.01.27
DZPI Entwicklungsplan des Fachgebietes Geschichte der Päd. Halle, 1961.02.06
Klingberg, Lothar Pädagogische Führung und Selbsttätigkeit in der sozialistischen Schule (unter besonderer Berücksichtigung des Unterrichts) Berlin, 1962
Kerschensteiner, Georg Begriff der Arbeitsschule. (Auszug) in: Humboldt-Universität zu Berlin. Fernstudium Pädagogik (Hrsg.). Lesematerial. Spezialausbildung in Geschichte der Pädagogik. Ausgewählte Probleme der Arbeitserziehung. Geschichte der Pädagogik II/1a (2.Teil-1) Seiten 32-66 Berlin , 1963
Reimann, Horst und Helga Westsizilien. Eine Entwicklungsregion in Europa. 31 Seiten Heidelberg, 1964
Krämer, Julius Die Schule des Reproduktiven Denkens. in: Westermanns Pädagogische Beiträge, Heft 4/1965, 17. Jahrgang, S. 164-172 Braunschweig, 1965.04
Cordt, Willy K. Anforderungen an Lehrprogramme für den Schulunterricht. n: Westermanns Pädagogische Beiträge, Heft 4/1965, 17. Jahrgang, S. 180-186 Braunschweig, 1965.04.
Pinkewitsch, A. Die Grundprinzipien der Sowjetpädagogik. in: Humboldt-Universität zu Berlin. Fernstudium Pädagogik (Hrsg.). Studienmmaterial zur Geschichte der Arbeitserziehung. Theorie und Praxis der Arbeitserziehung beim Aufbau des Sozialismus und Kommunismus. Geschichte der Erziehung II/4a. Seiten 11-19 Berlin , 1967
Krupskaja, Nadežda Konstantinovna Die polytechnische Schule. in: Humboldt-Universität zu Berlin. Fernstudium Pädagogik (Hrsg.). Studienmmaterial zur Geschichte der Arbeitserziehung. Theorie und Praxis der Arbeitserziehung beim Aufbau des Sozialismus und Kommunismus. Geschichte der Erziehung II/4a. Seiten 8-10 Berlin, 1967
Frankiewicz, Heinz; Krußk, Werner; Müller, Wolfgang; Nuß, Wolfgang; Oppermann, Lothar; Porstendorfer, Rolf; Stolle, Günter; Wendrock, Rolf Sozialistische Gesellschaft - Polytechnische Bildung und Erziehung in der DDR. Erarbeitet und zusammengestellt von einem Herausgeber- und Autorenkollektiv unter der Leitung von Rolf Wendrock. Illustriert. 248 Seiten Berlin, 1967
Erziehung und Unterricht heute (Schriftenreihe d. OWS): Edelstein, Wolfgang Odenwaldschule. Eine differenzierte Gesamtschule. Entwicklung und Struktur. Frankfurt, 1967
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Abteilung Westdeutsche Pädagogik (Hrsg.); Mahr, Herbert Entwicklungstendenzen der westdeutschen Erziehungs- und Bildungsphilosophie. Nr. 4/1967 Berlin, 1967
Winkler, Otto SOS-Kinderdorf und Entwicklungshilfe. S. 45-65 Insbruck, München, Wien, 1968
Klimpel, Paul Erziehung und Entwicklung der Persönlichkeit Berlin, 1969
Krause; L.-Richter-OS 3. Hospitationsbericht. Thema: Die Lehre von Marx und Engels über die Gesetzmäßigkeit der gesellschaftlichen Entwicklung (II) Karl-Marx-Stadt, 1970.09.22
Sturm, Hertha Fernsehen und Entwicklung der Intelligenz. Seiten 291-304 Stuttgart, 1971
Wäsch, Gerhard Die Entwicklung der politisch - erzieherischen Potenzen der FDJ- und Pionierkollektive an den allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen Leipzig, 1971.02
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Institut für Pädagogische Theorie. Abteilung Vergleichende Pädagogik (Hrsg.); Drenska, Hriska Die Entwicklung des Bildungsinhalts in der Schule für alle Kinder. Eine vergleichende Untersuchung in drei sozialistischen Ländern: Sowjetunion, Volksrepublik Bulgarien, Deutsche Demokratische Republik 1958 bis 1969 Berlin, 1972
Kloss, Christa Pädagogische Lesung. Die kontinuierliche Entwicklung der Verantwortung für Pioniere bei der Planung, Leitung und Organisation der kollektiven Tätigkeit im Schulhort. Mit Einführung und Gliederung am Anfang. Zitat- und Literaturhinweise am Ende. Illustriert. Umfang: 40 Seiten Wittenberge, 1973
Drefenstedt, E.; Ogorodnikow, Ivan T.; Merzalowa, W. W.; Pidkassisty, P. I.; Drews, U.; Gomm, E.; Weck, H.; Scholz, G.; Iljina, T. A.; Karl, K.; Walter, K.-H. Ergebnisse didaktischer Forschung aus der UdSSR und der DDR. 1. Auflg.Mit Tabellen. 239 Seiten Moskau, Berlin, 1974
Waterkamp, Dietmar Lehrplanreform in der DDR. Die zehnklassige allgemeinbildende polytechnische Oberschule. 1963-1972. Mit Widmung. Umfang: 295 Seiten Hannover, 1975
Löbel, Ilse; Thiedemann, Brigitte Vorschulerziehung. Unsere Arbeit mit dem Stehgreifspiel in der mittleren und älteren Gruppe nach den Aufgaben des Bildungs- und Erziehungsplanes. Reihe: Loseblattsammlung Nr. 6.. Umfang: 10 Seiten Schwerin, 1975
Weck, Helmut; Fischer, Lothar; Faust Helmut; Rausch, Edgar; Tomaschewsky, Karlheinz; Gapp, Rolf; Hagemann, Werner; Klingenberg, Lothar; Günther, Joachim; Herbig, Helmut; Lehmann, Heinz; Ohl, Werner; Drewelow, H.; Klinger, E. Ergebnisse der Forschungen 1971-1975 zur systematischen Entwicklung der allgemeinen Theorie des Unterrichts (Didaktik) der sozialistischen Schule in der DDR. Protokoll der 13. Tagung des Wissenschaftlichen Rates für Didaktik am 5. und 6.2.1976 in Dresden Berlin, 1976
Akademie der pädagogischen Wissenschaften der DDR. Zentralstelle für pädagogische Information Berlin (Hrsg.) Parteitage sozialistischer Bruderländer 1975/1976. Zur weiteren gesellschaftlichen Entwicklung, insbesondere auf dem Gebiet von Bildung, Erziehung, Wissenschaft und Kultur Berlin, 1976
Ruben, Peter Das Entwicklungskonzept in der Naturerkenntnis. Seiten 97-128. in: Redlow, Götz; Stiehler, Gottfried (Hrsg.). Philosophische Probleme der Entwicklung. Akademie Verlag, Berlin (1977). Berlin, 1977
Stiehler, Gottfried Zum Platz und zum Charakter der Entwicklungsauffassung im Marxismus-Leninismus. Seiten 19-43. in: Redlow, Götz; Stiehler, Gottfried (Hrsg.). Philosophische Probleme der Entwicklung. Akademie Verlag, Berlin (1977). Berlin, 1977
Harke, E.; Natzke, R. Lesematerial für das Fernstudium. Der Fachlehrer des berufstheoretischen Unterrichts zum Lehrgebiet Geschichte der Berufsbildung. 3. Lehrbrief Berlin, 1978
Petry, Ilse Zu Auffassungen vom Aneignungsprozeß in Arbeiten sowjetischer Psychologen. Reihe: Fortschrittsberichte und Studien. Mit Gliederung, Vorbemerkung und Literaturverzeichnis. Umfang: 113 Seiten Berlin, 1978
Bujewa, L. P.; Hahn, T. (Hrsg.) Über die sozialistische Persönlichkeit. Soziologische und Psychologische Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung im Sozialismus Berlin, 1978
Rausch, E.; Hoppe, R. Einladung zum 2. Kolloquium am 20.-21.09.1978, Thema: Die pädagogische Führung bei der Entwicklung sozialistischer zwischenmenschlicher Beziehungen im Schülerkollektiv Leipzig, 1978.09
Ziemann, J.; Sattler, J.; Engler, W.; Böhme, H. Lehrgang "Qualitative Analyse", Lehrgang "Makromolekulare Chemie", Lehrgang "Chemisch-physikalische Untersuchungen". 1. Auflg. Reihe: Methodische Handreichung für den fakultativen Chemieunterricht. Illustriert. Mit Inhalts- und Literaturverzeichnissen. Umfang: 88 Seiten Berlin, 1979
Neuner, G.; Abdullina, O.A.; Aranski, W.; Babanski, J.K.; Becker, H.: Bogdanowa; Elkonin, D.B.; Filonow, G.; Gnurmann, W.; Gordin, L.; Günther, K.-H.; Kienitz, W.; Kompaß, J.; Kondakow, M.; Kossakowski, A.; Lerner, I.; Mader, O.; Monosson, E.; Neubert, G.; Nisowa, A., Petrowa, W.; Piskunow, A.; Rudolf, R.; Scharnhorst, E.; Skatkin, M.; Sozerdotow, N.; Stolz, H.; Tackmann, K.; Wilms, G.; u.a, Pädagogik. 2. durchgeseh. Auflg. Mit Inhalts-, Stichwort- und Autorenverzeichnis. 464 Seiten Berlin, 1979
Sekretariat des Präsidiums des Kulturbundes der DDR (Hrsg.) Der VIII. Pädagogische Kongreß und Probleme des geistigen Lebens. Referat von Prof. Dr. sc. paed. Gerhart Neuner. Präsident der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Mitglied des Zentralkomitees der SED auf der Tagung des Präsidialrates des Kulturbundes der DDR vom 5. Juli 1979 Berlin, 1979
Ministerrat der DDR. Ministerium für Volksbildung (Hrsg.) Lehrprogramme für die Weiterbildung der leitenden Kader der Volksbildung in zentralen Lehrgängen und für die Direktoren der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen an den Bezirksschulen für Weiterbildung Berlin, 1980
Bannow, Peter; Budde, Frank-Peter; Maeding, Dieter; Schmidt, Berndt Übungsbeispiele zur Erhöhung der aktiven Schülerarbeit bei Stoffvermittlung im Astronomieunterricht. Reihe: Erfahrungen der Fachkommission Astronomie der Stadt Schwerin zur Aktivierung der Schüler im Astronomieunterricht. Schwerin, 1981
Günther, Karl-Heinz (Ltg. Autorenkollektiv) Zur Entwicklung des Volksbildungswesens auf dem Gebiet der Deutschen Demokratischen Republik 1956 - 1958 Berlin, 1981
Günther, Edgar Gedanken für die Entwicklung der Karl-Liebknecht-Oberschule in den nächsten drei Schuljahren, 1982/83, 1983/84, 1984/85 Berlin, 1982.05.30
Neuner Brief an Genossin Honecker. [Betr.: Terminierung d. Entwicklung des Geschichtsunterrichts] o.O., 1982.06.29
Sabing, Heide Brief an die Kollegen. Betr.: Material zu den individuellen Entwicklungsplänen Berlin, 1983.10.10
APW Zur Entwicklung der neuen Unterrichtshilfen für Geschichte, Klassen 5 bis 10 sowie der Abiturstufe Berlin, 1984(?)
Weck, Gabriele Untersuchung von Möglichkeiten der Einflußnahme auf die Entwicklung der Freizeititeressen bei 14/15jährigen Schülern über die Wechselwirkung von Schulklasse und informellen Freizeitgrupen (am Beispiel der Klasse 8a) Berlin, 1984.10
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Zentralstelle für pädagogische Information und Dokumentation (Hrsg.) Information für leitende Kader Nr. 3 1985 Berlin, 1985
Looß, Margitta; Helwes, Sigrid; Menck, Erika; Edelmann, Gisela; Erdmann, Gisela; Pieczynski, Renate; Hischke, Irmgard; Hauptmann, Christel; Kaie, Christel Der Kreis Bützow. Arbeitsmaterial zum Heimatkundeunterricht der Klasse 3 Bützow, 1985
Klafki, Wolfgang Die fünfziger Jahre - eine Phase schulorganisatorischer Restauration. Zur Schulpolitik und Schulentwicklung im ersten Jahrzehnt der Bundesrepublik. Seiten 131-162 Tübingen, 1985
Schümer, Gundel Daten zur Entwicklung der Sekundarstufe I in Berlin (West). in: Materialien aus der Bildungsforschung, Nr. 26 Berlin, 1985
Stierand, Gerhard; Eichler, Wolfgang; Gräf, Lucille Bilanzierende Übersicht über bisherige Untersuchungen [der Beziehung] zwischen Gesellschaftsentwicklung, Erziehung und Bildungswesen sowie nähere Bestimmung des Beitrages der Allgemeinen Pädagogik zur weiteren Untersuchung dieser Wechselbeziehung (2. Fassung) Berlin, 1985.06
Naumann, Werner Einführung in die Pädagogik. Vorlesungen. 6. Auflg. Mit eingen Grafiken. Vorwort und Inhaltsverzeichnis am Anfang. Literaturverzeichnis und Register am Ende. Umfang: 223 Seiten Berlin, 1986
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Kompaß, J. Material für Lektoren zum Programm für die Weiterbildung der Lehrer der Mittel- und Oberstufe im Grundkurs Pädagogik und Psychologie Wie kann die außerunterrichtliche Tätigkeit noch wirksamer für die optimale Persönlichkeitsentwicklung aller Schüler genutzt werden? Herausgegeben als Anregung für die Vorbereitung der Referenten und Seminarleiter auf ihre Lehrveranstaltungen Berlin, 1986
APW/ ITG, FG Erziehung und Gesellschaft; Kienitz, W. Internes Diskussionmaterial. Von der Durchsetzung gleicher Bildungsmöglichkeiten für alle zur optimalen Entwicklung der Anlagen und Fähigkeiten eines jeden Berlin, 1986.09
APW Der Geschichtsunterricht.[zum Entwurf Grundlegende Entwicklungstendenzen des gesellschaftswiss. Unterrichts; handschriftliche Anmerkungen] 10 S. mit Übersicht Berlin, 1986.12.18
Gruhn, H.-J.; Müller, Horst; Eckhardt, Günther; Bernburg, Paul; Hoedt, Manfred; Slomma, Rudi; Lohde, Hanna-Ruth 25 Jahre Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher. Ludwigsfelde, 1987.10.
Pädagogisches Zentrum Berlin (Hrsg.) Lernfeld Arbeitslehre. Die Hinführung aller Schüler des Sekundarbereichs I auf die Arbeits-, Wirtschafts- und Berufswelt als vorberufliche Grundbildung. Materialien Berlin, 1988
Dorst, Werner Der Weg zur polytechnischen Bildung und Erziehung, eingeordnet in die gesellschaftliche, die bildungspolitische, schulische und pädagogische Entwicklung in der DDR in den Jahren 1948/49 bis 1953/54. Veranlassung, Grundlegung, Entstehung und erste Entwicklung. Studie von 377 Seiten. Berlin, 1988
Kähler, Hannelore Zu Problemen der Vorauswahl von Schülern für das Hilfsschulaufnahmeverfahren. Schwerin, 1988
Wessel, Karl-Friedrich; Thiele, Bernd; Hörz, Herbert; Poser, Hans; Bellmann, Reinert; Hoyningen-Huene, Paul von; Ropohl, Günter; Hubig, Christoph; Banse, Gerhardt; Huning, Alois; Rapp, Friedrich; Wendt, Helge; Burrichter, Clemens; Müller, Hans-Joachim; Urbig, Hans-Dieter Wissenschafts- und Technikentwicklung. Fragen unserer Zeit - Risiko in Wissenschafts- und Technikentwicklung und die Verantwortung des Ingenieurs und Wissenschaftlers. Als Manuskript gedruckt. Umfang: 186 Seitem Berlin, 1991
Böttcher, Lothar; Golz, Reinhard (Hrsg.) Reformpädagogik und pädagogische Reformen in Mittel- und Osteuropa. in: Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung; Bd.5 Münster, 1995
Benner, Dietrich Die Permanenz der Reformpädagogik. Artikel. in: Politische Reformpädagogik. Explorationen. Studien der Erziehungswissenschaft. Sonderdruck. Mit kleinem Literarturverzeichnis. Seiten 15-35 Bern [u. a.], 1998
Mebus, Sylvia Zur Entwicklung der Lehrerausbildung in der SBZ/DDR 1945 bis 1959 am Beispiel Dresdens. Pädagogik zwischen Selbst- und Fremdbestimmung. in: Greifswalder Studien zur Erziehungswissenschaft, Bd. 7 Frankfurt am Main, 1999
Bildungskommission der Länder Berlin und Brandenburg (Hrsg.) Bildung und Schule in Berlin und Brandenburg. Herausforderungen und gemeinsame Entwicklungsperspektiven. Berlin, 2003
Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Helsper, Werner (Hg.) Handbuch Schulforschung. Illust.: Mit Vorwort, Abbbildungen und Tabellen. 3.überarb.und aktual. Auflg. Band 1. Seiten 1- 757 Wiesbaden , 2022
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Kühn, Horst Material für Referenten zum Weiterbildungsprogramm für die Lehrer der Mittel- und Oberstufe in Pädagogik und Psychologie zum Thema: Wie können Erkenntnisse zu Alters- und Entwicklungsbesonderheiten für die optimale Entwicklung der Schüler genutzt werden? Herausgegeben als Empfehlung für die Vorbereitung der Referenten und Seminarleiter auf ihre Lehrveranstaltungen Berlin, o. D.
Nitsche, Ernst Erfahrungen. Ergebnisse. Entwicklungen. Erfahrungen zur erziehungswirksamen Gestaltung der "Galerie der Freundschaft" an der Schule. Außerunterrichtliche Bildung und Erziehung 5. Illustriert. 46 Seiten Berlin, o. D.
Höhn, Elfriede Neuere Fortschritte der Entwicklungspsychologie in ihrer Bedeutung für die Heilpädagogik. Seiten 3-19 o. O., o. D.
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR (Hrsg.) Zur weltlichen Schulbewegung in der Weimarer Republik - Persönliche Erinnerungen und Analysen - Potsdam, o. D.
[Die geschichtliche Entwicklung der DDR von 1953- 1957] Die geschichtliche Entwicklung der DDR von 1953- 1957 Berlin, o.J.
Zentralinstitut für Jugendforschung Information über Forschungsergebnisse zur intellektuellen Entwicklung unserer Schuljugend o.O., o.J.
Siebenbrodt M.; Keune Titelblatt des Abschlußberichtes zur Forschungs- u. Entwicklungsarbeit: Zusammenstellung des polytechnischen Wortschatzes Halle, o.J.
[Die Entwicklung der Landwirtschaft in der DDR bis 1961] Die Entwicklung der Landwirtschaft in der DDR bis 1961 Berlin, o.J.
Bösenberg; Keune Ausführlicher Abschlußbericht zur Forschungs- und Entwicklungsarbeit: "Grundlagen, Formen und Anwendung selbständigen Lernens der Schüler im Geschichtsunterricht" Halle, o.J.
Möller, Heidemarie Notizen zu "Zusammenhang von gesellschaftlicher Entwicklung und Erziehung" (3 Exemplare) o.O., o.J.
Franke, Lucille / (?) Zu 8. Zusammenhang von Erziehung und Entwicklung (2 Exemplare, überarbeitet) o.O., o.J.
Möller, Heidemarie Zu ausgewählten Fragen der Entwicklung der pädagogischen Theorie aus der Sicht der Allgemeinen Pädagogik (mit handschriftlicher Gliederung); Anlage 1: "Zu einigen Fragen der Theorienetwicklung in der Pädagogik aus allgemeinpädagogischer Sicht (zum Artikel M./W.)" von Werner, Bernhard (2 verschiedene Exemplare; Anlage 2: "Zu einigen Fragen der Theorienetwicklung in der Pädagogik aus allgemeinpädagogischer Sich" von Werner, Bernhard Berlin, o.J.
DPZI; Abt. gesell.wiss. Unterrichtsfächer "Entwurf - Schwerpunkte für die Analyse der geistigen und ideologischen Entwicklung nach dem 10. Schuljahr." [Schulversuch Staatsbürgerkunde Kl. 9/10 Heinrich-Heine-OS (1965/66)] Berlin, o.J.
N. N. Über wesentliche Schritte zur Entwicklung von Lehrplänen o.O., o.J.
Winnefeld; Hiebsch Die Entwicklung des Kindes und des Jugendlichen. (Gliederung und Thesen) o.O., o.J.
Mader, Oskar / (?) `Zur Entwicklung des Instituts für Pädagogische Theorie in den Jahren bis 1973.' o.O., o.J.
PH Erfurt; Sektion Pädagogik/ Psychologie; Lehrkollektiv Grundkurs; Günther Folgner 4. Vorlesung: 5.2. Die Aufabenstellung zur weiteren Entwicklung der staatsbürgerlichen Erziehung der Schuljugend der DDR als verbindliche Grundlage für die planmäßige, kontinuierliche, politisch-ideologische Erziehung aller Schüler Erfurt, o.J.
Oberschule Mosel Ohne Titel; Exzerpt: "Entwicklung des Neuererwesen im Rahmen des Schülerkollektivs" Mosel, o.J.
Solbrig, Gerhard Dissertation B; Thema: Didaktische Untersuchungen zur individuellen Förderung der allseitigen Entwicklung älterer Schüler (unter Beachtung der Dialektik von Enheitlichkeit und Differenzierung) o.O., o.J.
Blodau, (?) Befähigung und Entwicklung des Gruppenrates) Berlin, o.J.
Ahlborn, Knud Die wirtschaftliche Entwicklung des Freideutschen Jugendlagers Klappholttal auf Sylt; S. 587-592 Leipzig, o.J.
DPZI Jahresanalyse I. Lehre, 1. Einschätzung des Standes der politischen und ideologischen Entwicklung der Studenten Halle, o.J.
[Die Entwicklung des Arbeiter- und Bauern- Staates der DDR] Die Entwicklung des Arbeiter- und Bauern- Staates der DDR 1949- 1953 Berlin, o.J.
N. N. I.Lehre, 1. Einschätzung des Standes der politischen und ideologischen Entwicklung der Studenten Halle, o.J.
N. N. Entwicklung wichtiger polytechnischer Fähigkeiten und Fertigkeiten durch gesellschaftlich-nützliche Arbeit und Werkunterricht Berlin, o.J.
APW; Friedrich; Fucke; Fuhrmann; Günther u.a. Zur Entwicklung geistiger Fähigkeiten (Orientierung für die Arbeit an Materialien der zentralen Unterrichtsplanung) Berlin, o.J.
Oberschule Mosel Besonders wichtige Faktoren für die Entwicklung des Schulkollektivs an der Oberschule Mosel Mosel, o.J.
N. N. Perspektivplan auf dem Gebiet der Pädagogik - Entwurf 2 Teile - Die Entwicklungstendenzen der päd. Wiss. für die nächsten 15-20 Jahre - bisherige Entwicklung seit 1945 o.O., o.J. (nach 2