Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Klarin, W. M. |
"Der Einfluss der Ideen Lenins auf die Entwicklung des marxistischen pädagogischen Denkens in Deutschland". I: Staatlich Pädagogisches Lenin-Institzt (Hrsg.) Einige Fragen des theoretischen Erbes von W. I. Lenin, Sammelband, Moskau 1960 |
Berlin |
Herrmann, Ulrich |
Die Rolle der Psychologie in der Entwicklung der modernen Erziehungswissenschaft,
S. 1013-1026 |
Zürich |
N. N. |
Über die rechte Vorstellung der gegenwärtigen Schulenverbesserung. In: Allgemeine Bibliothek für das Schul- und Erziehungswesen in Deutschland. Erster Band: 1774, S. 1-24 |
Noerdlingen, 1773 |
Pölitz, Karl Heinrich Ludwig |
Die Erziehungswissenschaft, aus dem Zwecke der Menschheit und des Staates practisch dargestellt. Erster Theil. S. 1-336 |
Leipzig, 1806 |
Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 1. Jahrgang, Nr. 5. (Inhalt: Der deutsche Reichstag. S. 57. - Die Leipziger elektrische Staßenbahn im Jahre 1900. S. 60. - Unser Phonograph. S. 64. - Für jüngere Kinder: Aus der Sprachlehre. S. 67. - Ein Spiel zur Entwicklung der Zahlenbegriffe und des Formensinns. S. 69. - Lateinische Ecke: S. 70.) |
Leipzig, 1901.03.31 |
Brinker, V. |
Welchen Anteil haben Fichte und Schleiermacher an der Entwicklung der Erziehung im 19. Jahrhundert?
Seiten 81-98 |
Bielefeld, [1902] |
Siebert, Otto |
Entwicklungsgeschichte des Menschengeschlechts. Geschichtsphilosophische Rückblicke und Ausblicke. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann |
Langensalza, 1903 |
Paulsen, Friedrich |
Das deutsche Bildungswesen in seiner geschichtlichen Entwicklung |
Leipzig, 1906 |
Petersen, Peter |
Der Entwicklungsgedanke in der Philosophie Wundts. Zugleich ein Beitrag zur Methode der Kulturgeschichte.
S. 75-79 |
Leipzig, 1908 |
Schoen, H. |
Das Wesen der Sittlichkeit und die Entwicklung des sittlichen Ideals bei den verschiedenen Völkern nach M. Mauxion. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 380. Heft |
Langensalza, 1909 |
Götze, O. |
Neuere Bestrebungen auf dem Gebiete des ersten Leseunterrichts mit Berücksichtigung der Geschichte der Leselehrmethoden, der Leseexperimente, sowie der Erforschung der kindlichen Sprachenentwicklung |
Langensalza, 1912 |
Trautermann, K. |
Entstehung, Entwicklung und jetziger Stand einer Lehrmittelsammlung. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 472. Heft |
Langensalza, 1912 |
Wendt, P. |
Kurze geschichtliche Entwicklung des Volksschullesebuchs von Anfang bis zur Gegenwart unter Berücksichtigung der jeweiligen geschichtlichen Zeitströmungen verbunden mit Lesebuchproben. in: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. Heft 489 |
Langensalza, 1912 |
Dannmeier, H. |
Die Aufgaben der Schule im Kampf gegen den Alkoholismus. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 211, 2., vermehrte Auflage. Umfang: 40 Seiten |
Langensalza, 1913 |
Delitsch, Johannes |
Entwicklung der Bewegungen. Blicke in das Seelenleben des kleinen Kindes. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 510 Umfang: 24 Seiten |
Langensalza, 1913 |
Sander, August |
Die Lesemaschine in ihrer historischen Entwicklung und in ihrer Stellung zu den pädagogischen Strömungen der Gegenwart. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magzin. Heft 591 |
Langensalza, 1914 |
Lietz, Hermann |
Die ersten drei Deutschen Land-Erziehungs-Heime bei Ilsenburh (Harz), Haubinda (Thür.), Biberstein (Rhön). Entwicklung, Grundsätze, Einrichtungen, Ordnung und Bestimmungen.
40 Seiten |
Veckenstedt, 1918 |
Bühler, Karl |
Abriß der geistigen Entwicklung des Kindes |
Leipzig, 1919 |
Rolle, Hermann |
Die Bedeutung Schleiermachers für die Entwicklung der wissenschaftlichen Pädagogik. Zu seinem 150. Geburtstage. (21. November 1768). Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 702 |
Langensalza, 1919 |
Schröer, Heinrich |
Turnerische Jugendpflege. Ihre Grundlagen und ihre Entwicklung. Reihe:Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 774 |
Langensalza, 1920 |
Mayer, Mathilde |
Welche kulturellen Strömungen bestimmen die Entwicklung der Fortbildungsschule? Geschichtliche und systematische Betrachtung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 825 |
Langensalza, 1921 |
Eichhorn, August |
Die Charakterentwicklung der männlichen Jugend im Fortbildungsschulalter. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 829 |
Langensalza, 1921 |
Riedel, Kurt |
Die treibenden Kräfte in der Entwicklung der Schulverfassung (Fortsetzung). In:Hamburger Lehrerzeitung, Jg. 1, Nr. 39, Seiten 542-546 |
Hamburg, 1922 |
Leemann, Lydia |
Die sittliche Entwicklung des Schulkindes. Eine psychologisch-pädagogische Untersuchung an Hand von Schülerarbeiten. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 937 |
Langensalza, 1923 |
Hanewald, Richard |
Der Versuch einer Reformsexta. in: Magdeburger General-Anzeiger |
Magdeburg, 1924.02.24 |
Bühler, Charlotte; Dragan, Karl; Enders, Hans; Falk, Konrad; Fenzl, Viktoria; Günther, Hans; Keller, Heinrich; Langer, Franz Xaver; Legrün, Alois; Millesi, Auguste; Moißl, Gustav; Sandbauer, Marie; Schiehl, Andreas; Scholz, Hermine; Zinnecker, Alexander |
Handbuch für den Anfangsunterricht. 1. Band: Allgemeines und Fachliches. Mit 116 Abbildungen, 1 Tafel und zahlreichen Notenbeispielen und . Seitenumfang: 544 Seiten + Sachverzeichnis |
Wien, Berlin, Leipzig, New York, 1926 |
Dallinger, Karl |
Über den Zusammenhang zwischen der Entwicklung des Ichbewußtseins und dem kindlichen Zeichen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1205 |
Langensalza, 1928 |
Preyer, Wilhelm D. |
Die geschichtliche Entwicklung des Arbeitsverhältnisses. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1204 |
Langensalza, 1928 |
Kroh, Oswald |
Die Psychologie des Grundschulkindes in ihrer Beziehung zur kindlichen Gesamtentwicklung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1122. 2., sehr vermehrte Auflage. 317 Seiten |
Langensalza, 1929 |
Witzig, Jean |
Der Entwicklungsgedanke bei Pestalozzi. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1236 |
Langensalza, 1929 |
Halfter, Fritz |
Der junge Fröbel. Beiträge zur inneren Entwicklung Friedrich Fröbels 1782 -1811. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1287 |
Langensalza, 1930 |
Burckhardt, Georg |
Die Aufgabe einer Geschichte des Bildungswesens im Zusammenhang mit der Entwicklung der Kulturphilosophie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1326 |
Langensalza, 1931 |
Huschiar, M. |
Die Bedeutung der Erziehung im Gange der Kulturentwicklung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1414, 271 Seiten |
Langensalza, 1935 |
Maesse, Hermann |
Das Verhältnis von Laut- und Gebärdensprache in der Entwicklung des taubstummen Kindes. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1416, 125 Seiten |
Langensalza, 1935 |
Koehler, Otto |
Die Aufgabe der Tierpsychologie. Vortrag gehalten am 17. Juni 1942 in öffentlicher Sitzung der Königsberger Gelehrten Gesellschaft. 1. Aufg. Schriften der Königsberger Gelehren Gesellschaft. 18. Jahr., Heft 6. Seitenumfang: Seiten 79 -113l |
Halle (Saale), 1943 |
Studitski, Aleksandr N. |
Die Entwicklungslehre von Lamarck bis Lyssenko. Die mitschurinsche Lehre von der Entwicklung der Organismen |
Berlin, 1950 |
Radtke, Manfred |
Karl Marx und Friedrich Engels über die Bildungssituation des englischen Proletariats, die Entwicklung der Volksbildung in England 1830-1870 und die grundlegenden Entwicklungsgesetze des Erziehungswesens |
o.O., 1953 |
Hohendorf, Gerd |
Die pädagogische Bewegung in den ersten Jahren der Weimarer Republik |
Berlin, 1954 |
Hohendorf, Gerd |
Die pädagogische Bewegung in den ersten Jahren der Weimarer Republik |
Berlin, 1954 |
Pflug, Günther |
Die Entwicklung der historischen Methode im 18. Jahrhundert. Seiten 447-471 |
o. O., 1954 |
Schulz, Hermann |
Entwicklung der Fähigkeiten und Begabungen |
Leipzig, Jena, 1956 |
Klingberg, Lothar |
Sonderdrucke mit Beiträgen:
Das Problem der Stufe in didaktischer Sicht; Fähigkeitsentwicklung aus der Sicht des Zusammenhanges von Didaktik und Heuristik; Abbreviatur als didaktisches Problem; Gesellschaftliche Bewußtseinsformen und didaktische Fragestellung; Zu einigen didaktischen Fragen der Führung des Lernprozesses im Unterricht der Abiturstufe; Zu methodologischen Fragen der Abiturstufenforschung; Der Unterricht als Entwicklungsprozeß; Thesen zur Unterrichtsmethode in der sozialistischen Schule; Erhöhung der Effektivität des Unterrichts in der Tagesschule; Zur Problematik der Allgemeinen Pädagogik als Lehrfach; Strukturprobleme der Unterrichtsstunde;
|
Leipzig, Potsdam, 1956-1986 |
Reinl, Ilse |
Modellieren. in: Werken und formen. Eine Anleitung für Lehrer der Unterstufe, Kindergärtnerinnen, Erzieher und Pionierleiter in Praxis und Ausbildung. Seiten 11-45, illustriert. |
Berlin, 1958 |
Ulbricht, Walter |
Die Entwicklung der sozialistischen Schule und ihre Aufgaben beim Aufbau des Sozialismus |
Leipzig, 1958 |
Mandel, Wilhelm |
Puppenköpfe aus Papiermaché. Werken und formen. Eine Anleitung für Lehrer der Unterstufe, Kindergärtnerinnen, Erzieher und Pionierleiter in Praxis und Ausbildung. illustriert, Seiten 101-117 |
Berlin, 1958 |
Millat, U. |
Betr. : Erfahrungsbericht über die Entwicklung Ihrer Schülerproduktionsbrigade" |
Berlin, 1958.04.16 |
Rosental, Mark Moissejewitsch; Schtraks, G. M.; Saosjorow, M. I.; Blumberg, W. J.; Suslow, I. A.; Pilipenko, N. W.; Medwedjew, N. N.; Sidorkin, W. A.; Sternin, A. O.; Kopnin, P. W. |
Kategorien der materialistischen Dialektik. 1 Auflg. 430 Seiten. Mit Vermerken und Textmarkierungen |
Berlin, 1959 |
Wallon, Henri |
Die Entwicklung der Schule in Frankreich. in: Der Pflüger. Blätter der Pädagogischen Begegnung. 8. Jahrgang. Heft Nr. 1/2. Seiten 22-27 |
Hamburg, 1959 |
Lange, W. |
Bericht des Arbeitskreises II zur Vorbereitung der Polytechnischen Konferenz. "Probleme und Schlußfolgerungen für die Verbesserung des Inhalts und die weitere Entwicklung des polytechniischen Unterrichts, die sich aus den Entwicklungstendenzen der Technik und Ökonomie in der soz. Produktion der DDR ergeben." Seite 3 fehlt; 79 Seiten |
Berlin, 1960(?) |
N. N. |
Kurzer Bericht über die Entwicklung des pädagogischen Denkens in der Volksrepublik Bulgarien |
o.O., 1960.12 |
N. N. |
Übersicht über die vorgesehene Kaderentwicklung bis 1965 |
Halle, 1960.12.01 |
Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands. Abteilung Propaganda (Hrsg.) |
Grundfragen der sozialistischen Pädagogik. Lesematerial. Mit Vorwort sowie Anhang am Ende. Umfang: 220 Seiten
|
Berlin, 1961 |
DPZI |
Kaderentwicklung des Fachgebietes Grundlagen der industriellen Produktion |
Halle, 1961.01.27 |
DPZI |
Kaderentwicklung des Fachgebietes Polytechnische Grundausbildung |
Halle, 1961.01.27 |
DZPI |
Entwicklungsplan des Fachgebietes Geschichte der Päd. |
Halle, 1961.02.06 |
Klingberg, Lothar |
Pädagogische Führung und Selbsttätigkeit in der sozialistischen Schule (unter besonderer Berücksichtigung des Unterrichts) |
Berlin, 1962 |
Kerschensteiner, Georg |
Begriff der Arbeitsschule. (Auszug) in: Humboldt-Universität zu Berlin. Fernstudium Pädagogik (Hrsg.). Lesematerial. Spezialausbildung in Geschichte der Pädagogik. Ausgewählte Probleme der Arbeitserziehung. Geschichte der Pädagogik II/1a (2.Teil-1) Seiten 32-66 |
Berlin , 1963 |
Reimann, Horst und Helga |
Westsizilien. Eine Entwicklungsregion in Europa.
31 Seiten |
Heidelberg, 1964 |
Krämer, Julius |
Die Schule des Reproduktiven Denkens. In: Westermanns Pädagogische Beiträge, Heft 4/1965, 17. Jahrgang, S. 164-172 |
Braunschweig, 1965.04 |
Cordt, Willy K. |
Anforderungen an Lehrprogramme für den Schulunterricht. n: Westermanns Pädagogische Beiträge, Heft 4/1965, 17. Jahrgang, S. 180-186 |
Braunschweig, 1965.04. |
Pinkewitsch, A. |
Die Grundprinzipien der Sowjetpädagogik. in: Humboldt-Universität zu Berlin. Fernstudium Pädagogik (Hrsg.). Studienmmaterial zur Geschichte der Arbeitserziehung. Theorie und Praxis der Arbeitserziehung beim Aufbau des Sozialismus und Kommunismus. Geschichte der Erziehung II/4a. Seiten 11-19 |
Berlin , 1967 |
Krupskaja, Nadežda Konstantinovna |
Die polytechnische Schule. in: Humboldt-Universität zu Berlin. Fernstudium Pädagogik (Hrsg.). Studienmmaterial zur Geschichte der Arbeitserziehung. Theorie und Praxis der Arbeitserziehung beim Aufbau des Sozialismus und Kommunismus. Geschichte der Erziehung II/4a. Seiten 8-10 |
Berlin, 1967 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Abteilung Westdeutsche Pädagogik (Hrsg.); Mahr, Herbert |
Entwicklungstendenzen der westdeutschen Erziehungs- und Bildungsphilosophie. Nr. 4/1967 |
Berlin, 1967 |
Frankiewicz, Heinz; Krußk, Werner; Müller, Wolfgang; Nuß, Wolfgang; Oppermann, Lothar; Porstendorfer, Rolf; Stolle, Günter; Wendrock, Rolf |
Sozialistische Gesellschaft - Polytechnische Bildung und Erziehung in der DDR. Erarbeitet und zusammengestellt von einem Herausgeber- und Autorenkollektiv unter der Leitung von Rolf Wendrock. Illustriert. 248 Seiten |
Berlin, 1967 |
Erziehung und Unterricht heute (Schriftenreihe d. OWS): Edelstein, Wolfgang |
Odenwaldschule. Eine differenzierte Gesamtschule. Entwicklung und Struktur. |
Frankfurt, 1967 |
Winkler, Otto |
SOS-Kinderdorf und Entwicklungshilfe.
S. 45-65 |
Insbruck, München, Wien, 1968 |
Klimpel, Paul |
Erziehung und Entwicklung der Persönlichkeit |
Berlin, 1969 |
Bach, Herbert; Bernhardt, Dieter; Crome, Wolfgang; Szigat, Gisela; Dill, Peter; Friedrich, Gunter; Kloß, Klaus; Nestler, Helmut; Nitschmann, Joachim; Riemann, Heinz; Uschmann, Georg; Meincke; Irmtraut; Zacharias, Martin; Zachow, Fritz |
Entwicklung der Organismen. Lehrbuch der Biologie |
Berlin, 1970 |
Bernhardt |
Einladung für die Klausurtagung der ständigen Prognosegruppe "Entwicklung des einheitlichen sozialistischen Bildungssystems" vom 19.5.-22.5.1970 |
Berlin, 1970.05.05 |
Ständige Prognosegruppe des Ministerrates |
Prognose zur Entwicklung des einheitlichen sozialistischen Bildungssystems. Stand Juni 1970 |
Berlin, 1970.06 |
Krause; L.-Richter-OS |
3. Hospitationsbericht. Thema: Die Lehre von Marx und Engels über die Gesetzmäßigkeit der gesellschaftlichen Entwicklung (II) |
Karl-Marx-Stadt, 1970.09.22 |
Sturm, Hertha |
Fernsehen und Entwicklung der Intelligenz.
Seiten 291-304 |
Stuttgart, 1971 |
Wenge, Horst u. a. (Ltr. Autorenkollektiv) |
Entwicklung geistiger Fähigkeiten im Unterricht der Klassen 5 bis 10. Aufgaben, Erfahrungen, Probleme |
Berlin, 1971 |
Wäsch, Gerhard |
Die Entwicklung der politisch - erzieherischen Potenzen der FDJ- und Pionierkollektive an den allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen |
Leipzig, 1971.02 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Institut für Pädagogische Theorie. Abteilung Vergleichende Pädagogik (Hrsg.); Drenska, Hriska |
Die Entwicklung des Bildungsinhalts in der Schule für alle Kinder. Eine vergleichende Untersuchung in drei sozialistischen Ländern: Sowjetunion, Volksrepublik Bulgarien, Deutsche Demokratische Republik 1958 bis 1969 |
Berlin, 1972 |
Kloss, Christa |
Pädagogische Lesung. Die kontinuierliche Entwicklung der Verantwortung für Pioniere bei der Planung, Leitung und Organisation der kollektiven Tätigkeit im Schulhort. Mit Einführung und Gliederung am Anfang. Zitat- und Literaturhinweise am Ende. Illustriert. Umfang: 40 Seiten |
Wittenberge, 1973 |
Ussowa, Aleksandra P. |
Unterricht im Kindergarten. Mit Notizen und Textmarkierungen. Übersetzg. aus dem Russischen. Umfang: 224 Seiten |
Berlin , 1973 |
Drefenstedt, E.; Ogorodnikow, Ivan T.; Merzalowa, W. W.; Pidkassisty, P. I.; Drews, U.; Gomm, E.; Weck, H.; Scholz, G.; Iljina, T. A.; Karl, K.; Walter, K.-H. |
Ergebnisse didaktischer Forschung aus der UdSSR und der DDR. 1. Auflg.Mit Tabellen. 239 Seiten |
Moskau, Berlin, 1974 |
Stöhr, Gerd; Blietz, Alfred; Eggert, Karl; Heide, Wolfgang; Kleiner, Erwin |
Praxisanalyse 1973. Ergebnisse empirischer Untersuchungen und Analysen im Schuljahr 1972/73. Mit Inhaltsverzeichnis am Anfang. Schlagwortverzeichnis im Anhang. Umfang: 96 Seiten. |
Berlin, 1974.03. |
Löbel, Ilse; Thiedemann, Brigitte |
Vorschulerziehung. Unsere Arbeit mit dem Stehgreifspiel in der mittleren und älteren Gruppe nach den Aufgaben des Bildungs- und Erziehungsplanes. Reihe: Loseblattsammlung Nr. 6.. Umfang: 10 Seiten |
Schwerin, 1975 |
Waterkamp, Dietmar |
Lehrplanreform in der DDR. Die zehnklassige allgemeinbildende polytechnische Oberschule. 1963-1972. Mit Widmung. Umfang: 295 Seiten |
Hannover, 1975 |
Weck, Helmut; Fischer, Lothar; Faust Helmut; Rausch, Edgar; Tomaschewsky, Karlheinz; Gapp, Rolf; Hagemann, Werner; Klingenberg, Lothar; Günther, Joachim; Herbig, Helmut; Lehmann, Heinz; Ohl, Werner; Drewelow, H.; Klinger, E. |
Ergebnisse der Forschungen 1971-1975 zur systematischen Entwicklung der allgemeinen Theorie des Unterrichts (Didaktik) der sozialistischen Schule in der DDR. Protokoll der 13. Tagung des Wissenschaftlichen Rates für Didaktik am 5. und 6.2.1976 in Dresden |
Berlin, 1976 |
Fuhrmann, Elisabeth; Weck, Helmut; Eggert, Karl; Walter, Karl-Heinz |
Forschungsproblem Unterrichtsmethoden. 1. Auflg. Illust. Reihe: Beiträge zur Pädagogik, Bd. 4. Mit Literatur und Stichwortverzeichnis am Ende. 232 Seiten Mit Textmarkierungen |
Berlin, 1976 |
Beckemeier, Rüdiger; Behr, Michael; Erwig, Wolfgang; Frieg, Beate; Hoffmann, Frank; Kramer, Peter; Thalmann, Dietrich; Walterscheidt, Judith; Winkel, Rainer |
Lernen ohne Angst. 41 Seiten. Mit Beilag: Beitrittsformular |
Essen, 1976 |
Neuner, Gerhart; Günther, Karl-Heinz |
Zur Entwicklung der Volksbildung und kommunistischen Erziehung. In: Sitzungsberichte der Akademie der Wissenschaften der DDR. Gesellschaftswissenschaften Nr. 5/G 1976 |
Berlin, 1976 |
Akademie der pädagogischen Wissenschaften der DDR. Zentralstelle für pädagogische Information Berlin (Hrsg.) |
Parteitage sozialistischer Bruderländer 1975/1976. Zur weiteren gesellschaftlichen Entwicklung, insbesondere auf dem Gebiet von Bildung, Erziehung, Wissenschaft und Kultur. in: Fortschrittsberichte und Studien |
Berlin, 1976 |
Römer, Joachim |
Arbeiterpersönlichkeit und sozialistische Lebensweise. 1. Auflg. 176 Seiten |
Berlin, 1977 |
Ruben, Peter |
Das Entwicklungskonzept in der Naturerkenntnis. Seiten 97-128. in: Redlow, Götz; Stiehler, Gottfried (Hrsg.). Philosophische Probleme der Entwicklung. Akademie Verlag, Berlin (1977). |
Berlin, 1977 |
Stiehler, Gottfried |
Zum Platz und zum Charakter der Entwicklungsauffassung im Marxismus-Leninismus. Seiten 19-43. in: Redlow, Götz; Stiehler, Gottfried (Hrsg.). Philosophische Probleme der Entwicklung. Akademie Verlag, Berlin (1977). |
Berlin, 1977 |
Neuner, G.; Abdullina, O.A.; Aranski, W.; Babanski, J.K.; Becker, H.: Bogdanowa; Drefenstedt, E.; Elkonin, D.B.; Filonow, G.; Gnurmann, W.; Gordin, L.; Günther, K.-H.; Kienitz, W.; Kondakow, M.; Kossakowski, A.; Lerner, I.; Mader, O.; Monosson, E.; Neubert, G.; Nisowa, A., Petrowa, W.; Piskunow, A.; Rudolf, R.; Scharnhorst, E.; Skatkin, M.; Sozerdotow, N.; Stolz, H.; Tackmann, K.; Wilms, G., u.a. |
Pädagogik. 464 Seiten |
Berlin, 1978 |
Thiele, Bernd; Bause, Gerhard; Jobst, Eberhard |
Weltanschaulich-philosophische Probleme der Technik. Reihe: Lehrmaterial zur Ausbildung von Diplomlehrern Polytechnik. 153 Seiten |
Oberlungwitz, 1978 |
Harke, E.; Natzke, R. |
Lesematerial für das Fernstudium. Der Fachlehrer des berufstheoretischen Unterrichts zum Lehrgebiet Geschichte der Berufsbildung. 3. Lehrbrief |
Berlin, 1978 |
Petry, Ilse |
Zu Auffassungen vom Aneignungsprozeß in Arbeiten sowjetischer Psychologen. Reihe: Fortschrittsberichte und Studien. Mit Gliederung, Vorbemerkung und Literaturverzeichnis. Umfang: 113 Seiten |
Berlin, 1978 |
Humboldt-Universität zu Berlin. Marxistisch-leninistische Philosophie (Hrsg.) |
Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart.
Heft 7:
Wissenschaftsgeschichte und Wissenschaftsentwicklung |
Berlin, 1978 |
Bujewa, L. P.; Hahn, T. (Hrsg.) |
Über die sozialistische Persönlichkeit. Soziologische und Psychologische Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung im Sozialismus |
Berlin, 1978 |
Rausch, E.; Hoppe, R. |
Einladung zum 2. Kolloquium am 20.-21.09.1978, Thema: Die pädagogische Führung bei der Entwicklung sozialistischer zwischenmenschlicher Beziehungen im Schülerkollektiv |
Leipzig, 1978.09 |
Sekretariat des Präsidiums des Kulturbundes der DDR (Hrsg.) |
Der VIII. Pädagogische Kongreß und Probleme des geistigen Lebens. Referat von Prof. Dr. sc. paed. Gerhart Neuner. Präsident der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Mitglied des Zentralkomitees der SED auf der Tagung des Präsidialrates des Kulturbundes der DDR vom 5. Juli 1979 |
Berlin, 1979 |
Neuner, G.; Abdullina, O.A.; Aranski, W.; Babanski, J.K.; Becker, H.: Bogdanowa; Elkonin, D.B.; Filonow, G.; Gnurmann, W.; Gordin, L.; Günther, K.-H.; Kienitz, W.; Kompaß, J.; Kondakow, M.; Kossakowski, A.; Lerner, I.; Mader, O.; Monosson, E.; Neubert, G.; Nisowa, A., Petrowa, W.; Piskunow, A.; Rudolf, R.; Scharnhorst, E.; Skatkin, M.; Sozerdotow, N.; Stolz, H.; Tackmann, K.; Wilms, G.; u.a, |
Pädagogik. 2. durchgeseh. Auflg. Mit Inhalts-, Stichwort- und Autorenverzeichnis. 464 Seiten |
Berlin, 1979 |
Diecke, Gisela |
Fähigkeitsentwicklung im Staatsbürgerkundeunterricht. 1. Auflg. Umfang: 104 Seiten |
Berlin, 1979 |
Ziemann, J.; Sattler, J.; Engler, W.; Böhme, H. |
Lehrgang "Qualitative Analyse", Lehrgang "Makromolekulare Chemie", Lehrgang "Chemisch-physikalische Untersuchungen". 1. Auflg. Reihe: Methodische Handreichung für den fakultativen Chemieunterricht. Illustriert. Mit Inhalts- und Literaturverzeichnissen. Umfang: 88 Seiten |
Berlin, 1979 |
Mannschatz, Eberhard |
Lehrmaterial zur Methodik der Kollektiverziehung |
Berlin, 1980 |
Ministerrat der DDR. Ministerium für Volksbildung (Hrsg.) |
Lehrprogramme für die Weiterbildung der leitenden Kader der Volksbildung in zentralen Lehrgängen und für die Direktoren der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen an den Bezirksschulen für Weiterbildung |
Berlin, 1980 |
Bannow, Peter; Budde, Frank-Peter; Maeding, Dieter; Schmidt, Berndt |
Übungsbeispiele zur Erhöhung der aktiven Schülerarbeit bei Stoffvermittlung im Astronomieunterricht. Reihe: Erfahrungen der Fachkommission Astronomie der Stadt Schwerin zur Aktivierung der Schüler im Astronomieunterricht. |
Schwerin, 1981 |
Günther, Karl-Heinz (Ltg. Autorenkollektiv) |
Zur Entwicklung des Volksbildungswesens auf dem Gebiet der Deutschen Demokratischen Republik 1956-1958. in: Monumenta paedagogica. Band XIX |
Berlin, 1981 |
Sallmon, Heinz (Hrsg.); |
Entwicklungstendenzen der ästhetischen Erziehung der Schuljugend in der UdSSR und in einigen anderen sozialistischen Ländern. in: Fortschrittsberichte und Studien |
Berlin, 1982 |
Günther, Edgar |
Gedanken für die Entwicklung der Karl-Liebknecht-Oberschule in den nächsten drei Schuljahren, 1982/83, 1983/84, 1984/85 |
Berlin, 1982.05.30 |
Neuner |
Brief an Genossin Honecker. [Betr.: Terminierung d. Entwicklung des Geschichtsunterrichts] |
o.O., 1982.06.29 |
Sabing, Heide |
Brief an die Kollegen. Betr.: Material zu den individuellen Entwicklungsplänen |
Berlin, 1983.10.10 |
APW |
Zur Entwicklung der neuen Unterrichtshilfen für Geschichte, Klassen 5 bis 10 sowie der Abiturstufe |
Berlin, 1984(?) |
Weck, Gabriele |
Untersuchung von Möglichkeiten der Einflußnahme auf die Entwicklung der Freizeititeressen bei 14/15jährigen Schülern über die Wechselwirkung von Schulklasse und informellen Freizeitgrupen (am Beispiel der Klasse 8a) |
Berlin, 1984.10 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Zentralstelle für pädagogische Information und Dokumentation (Hrsg.) |
Information für leitende Kader Nr. 3 1985 |
Berlin, 1985 |
Schümer, Gundel |
Daten zur Entwicklung der Sekundarstufe I in Berlin (West). in: Materialien aus der Bildungsforschung, Nr. 26. |
Berlin, 1985 |
Looß, Margitta; Helwes, Sigrid; Menck, Erika; Edelmann, Gisela; Erdmann, Gisela; Pieczynski, Renate; Hischke, Irmgard; Hauptmann, Christel; Kaie, Christel |
Der Kreis Bützow. Arbeitsmaterial zum Heimatkundeunterricht der Klasse 3 |
Bützow, 1985 |
Klafki, Wolfgang |
Die fünfziger Jahre - eine Phase schulorganisatorischer Restauration. Zur Schulpolitik und Schulentwicklung im ersten Jahrzehnt der Bundesrepublik.
Seiten 131-162 |
Tübingen, 1985 |
Ministerium für Hoch- und Fachschulwesen. Zentrale Arbeitsberatung (Hrsg.) |
Aufgaben bei der Entwicklung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses |
Dresden, 1985 |
Stierand, Gerhard; Eichler, Wolfgang; Gräf, Lucille |
Bilanzierende Übersicht über bisherige Untersuchungen [der Beziehung] zwischen Gesellschaftsentwicklung, Erziehung und Bildungswesen sowie nähere Bestimmung des Beitrages der Allgemeinen Pädagogik zur weiteren Untersuchung dieser Wechselbeziehung (2. Fassung) |
Berlin, 1985.06 |
Naumann, Werner |
Einführung in die Pädagogik. Vorlesungen. 6. Auflg. Mit eingen Grafiken. Vorwort und Inhaltsverzeichnis am Anfang. Literaturverzeichnis und Register am Ende. Umfang: 223 Seiten |
Berlin, 1986 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Kompaß, J. |
Material für Lektoren zum Programm für die Weiterbildung der Lehrer der Mittel- und Oberstufe im Grundkurs Pädagogik und Psychologie Wie kann die außerunterrichtliche Tätigkeit noch wirksamer für die optimale Persönlichkeitsentwicklung aller Schüler genutzt werden? Herausgegeben als Anregung für die Vorbereitung der Referenten und Seminarleiter auf ihre Lehrveranstaltungen |
Berlin, 1986 |
APW/ ITG, FG Erziehung und Gesellschaft; Kienitz, W. |
Internes Diskussionmaterial. Von der Durchsetzung gleicher Bildungsmöglichkeiten für alle zur optimalen Entwicklung der Anlagen und Fähigkeiten eines jeden |
Berlin, 1986.09 |
APW |
Der Geschichtsunterricht.[zum Entwurf Grundlegende Entwicklungstendenzen des gesellschaftswiss. Unterrichts; handschriftliche Anmerkungen]
10 S. mit Übersicht |
Berlin, 1986.12.18 |
Gruhn, H.-J.; Müller, Horst; Eckhardt, Günther; Bernburg, Paul; Hoedt, Manfred; Slomma, Rudi; Lohde, Hanna-Ruth |
25 Jahre Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher. |
Ludwigsfelde, 1987.10. |
Kähler, Hannelore |
Zu Problemen der Vorauswahl von Schülern für das Hilfsschulaufnahmeverfahren. |
Schwerin, 1988 |
Pädagogisches Zentrum Berlin (Hrsg.) |
Lernfeld Arbeitslehre. Die Hinführung aller Schüler des Sekundarbereichs I auf die Arbeits-, Wirtschafts- und Berufswelt als vorberufliche Grundbildung. Materialien |
Berlin, 1988 |
Dorst, Werner |
Der Weg zur polytechnischen Bildung und Erziehung, eingeordnet in die gesellschaftliche, die bildungspolitische, schulische und pädagogische Entwicklung in der DDR in den Jahren 1948/49 bis 1953/54. Veranlassung, Grundlegung, Entstehung und erste Entwicklung. Studie von 377 Seiten. |
Berlin, 1988 |
Kirchhöfer, Dieter; Drefenstedt, Edgar; Lindner, Werner; König, Hans-Jörg; Möller, Heidemarie (†): Wyschkon, Uwe |
Fragen der Theorieentwicklung in der Pädagogik. 1.Auflg. Reihe: Beiträge zur Pädagogik, Bd. 40. 308 Seiten. Mit Textmarkierungen |
Berlin, 1988 |
Mocek, Reinhard |
Neugier und Nutzen. Blicke in die Wissenschaftsgeschichte. 352 Seiten |
Berlin, 1988 |
Wessel, Karl-Friedrich; Thiele, Bernd; Hörz, Herbert; Poser, Hans; Bellmann, Reinert; Hoyningen-Huene, Paul von; Ropohl, Günter; Hubig, Christoph; Banse, Gerhardt; Huning, Alois; Rapp, Friedrich; Wendt, Helge; Burrichter, Clemens; Müller, Hans-Joachim; Urbig, Hans-Dieter |
Wissenschafts- und Technikentwicklung. Fragen unserer Zeit - Risiko in Wissenschafts- und Technikentwicklung und die Verantwortung des Ingenieurs und Wissenschaftlers. Als Manuskript gedruckt. Umfang: 186 Seitem |
Berlin, 1991 |
Laer, Hermann von |
Entwicklungstheorie in Wissenschaft und Unterricht. Reihe: Studien zur Internationalen Schulbuchforschung, Bd. 77 |
Frankfurt am Main, 1993 |
Böttcher, Lothar; Golz, Reinhard (Hrsg.) |
Reformpädagogik und pädagogische Reformen in Mittel- und Osteuropa. in: Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung; Bd.5 |
Münster, 1995 |
Kaiser, Arnim (Hrsg.) |
Entwicklung und Erprobung von Modellen der Begabtenförderung am Gymnasium mit Verkürzung der Schulzeit. Abschlußbericht. In: Berichte und Materialien im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung Rheinland-Pfalz erstellt
335 Seiten |
Mainz, 1997 |
Benner, Dietrich |
Die Permanenz der Reformpädagogik. Artikel. in: Politische Reformpädagogik. Explorationen. Studien der Erziehungswissenschaft. Sonderdruck. Mit kleinem Literarturverzeichnis. Seiten 15-35 |
Bern [u. a.], 1998 |
Mebus, Sylvia |
Zur Entwicklung der Lehrerausbildung in der SBZ/DDR 1945 bis 1959 am Beispiel Dresdens. Pädagogik zwischen Selbst- und Fremdbestimmung. in: Greifswalder Studien zur Erziehungswissenschaft, Bd. 7 |
Frankfurt am Main, 1999 |
Bildungskommission der Länder Berlin und Brandenburg (Hrsg.) |
Bildung und Schule in Berlin und Brandenburg. Herausforderungen und gemeinsame Entwicklungsperspektiven. |
Berlin, 2003 |
Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Helsper, Werner (Hg.) |
Handbuch Schulforschung. Illust.: Mit Vorwort, Abbbildungen und Tabellen. 3.überarb.und aktual. Auflg. Band 1. Seiten 1- 757 |
Wiesbaden , 2022 |
Bezirkskabinett für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher Leipzig (Hrsg.); Faust, Helmut |
Fähigkeitsentwicklung im Unterrichtsprozeß (Zur Unterstützung der Weiterbildung der Lehrer) |
Leipzig, o. D. |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Kühn, Horst |
Material für Referenten zum Weiterbildungsprogramm für die Lehrer der Mittel- und Oberstufe in Pädagogik und Psychologie zum Thema: Wie können Erkenntnisse zu Alters- und Entwicklungsbesonderheiten für die optimale Entwicklung der Schüler genutzt werden? Herausgegeben als Empfehlung für die Vorbereitung der Referenten und Seminarleiter auf ihre Lehrveranstaltungen |
Berlin, o. D. |
Höhn, Elfriede |
Neuere Fortschritte der Entwicklungspsychologie in ihrer Bedeutung für die Heilpädagogik.
Seiten 3-19 |
o. O., o. D. |
Nitsche, Ernst |
Erfahrungen. Ergebnisse. Entwicklungen. Erfahrungen zur erziehungswirksamen Gestaltung der "Galerie der Freundschaft" an der Schule. Außerunterrichtliche Bildung und Erziehung 5. Illustriert. 46 Seiten |
Berlin, o. D. |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR (Hrsg.) |
Zur weltlichen Schulbewegung in der Weimarer Republik
- Persönliche Erinnerungen und Analysen - |
Potsdam, o. D. |
Bösenberg; Keune |
Ausführlicher Abschlußbericht zur Forschungs- und Entwicklungsarbeit: "Grundlagen, Formen und Anwendung selbständigen Lernens der Schüler im Geschichtsunterricht" |
Halle, o.J. |
[Die Entwicklung der Landwirtschaft in der DDR bis 1961] |
Die Entwicklung der Landwirtschaft in der DDR bis 1961 |
Berlin, o.J. |
Siebenbrodt M.; Keune |
Titelblatt des Abschlußberichtes zur Forschungs- u. Entwicklungsarbeit: Zusammenstellung des polytechnischen Wortschatzes |
Halle, o.J. |
Zentralinstitut für Jugendforschung |
Information über Forschungsergebnisse zur intellektuellen Entwicklung unserer Schuljugend |
o.O., o.J. |
[Die geschichtliche Entwicklung der DDR von 1953- 1957] |
Die geschichtliche Entwicklung der DDR von 1953- 1957 |
Berlin, o.J. |
Oberschule Mosel |
Besonders wichtige Faktoren für die Entwicklung des Schulkollektivs an der Oberschule Mosel |
Mosel, o.J. |
APW; Friedrich; Fucke; Fuhrmann; Günther u.a. |
Zur Entwicklung geistiger Fähigkeiten (Orientierung für die Arbeit an Materialien der zentralen Unterrichtsplanung) |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Entwicklung wichtiger polytechnischer Fähigkeiten und Fertigkeiten durch gesellschaftlich-nützliche Arbeit und Werkunterricht |
Berlin, o.J. |
DPZI; Abt. gesell.wiss. Unterrichtsfächer |
"Entwurf - Schwerpunkte für die Analyse der geistigen und ideologischen Entwicklung nach dem 10. Schuljahr." [Schulversuch Staatsbürgerkunde Kl. 9/10 Heinrich-Heine-OS (1965/66)] |
Berlin, o.J. |
[Die Entwicklung des Arbeiter- und Bauern- Staates der DDR] |
Die Entwicklung des Arbeiter- und Bauern- Staates der DDR 1949- 1953 |
Berlin, o.J. |
DPZI |
Jahresanalyse I. Lehre, 1. Einschätzung des Standes der politischen und ideologischen Entwicklung der Studenten |
Halle, o.J. |
N. N. |
I.Lehre, 1. Einschätzung des Standes der politischen und ideologischen Entwicklung der Studenten |
Halle, o.J. |
N. N. |
Entwicklung wichtiger polytechnischer Fähigkeiten und Fertigkeiten durch gesellschaftlich-nützliche Arbeit und Werkunterricht |
Berlin, o.J. |
DPZI; Abt. gesell.wiss. Unterrichtsfächer |
"Entwurf - Schwerpunkte für die Analyse der geistigen und ideologischen Entwicklung nach dem 10. Schuljahr." [Schulversuch Staatsbürgerkunde Kl. 9/10 Heinrich-Heine-OS (1965/66)] |
Berlin, o.J. |
Ahlborn, Knud |
Die wirtschaftliche Entwicklung des Freideutschen Jugendlagers Klappholttal auf Sylt; S. 587-592 |
Leipzig, o.J. |
N. N. |
Über wesentliche Schritte zur Entwicklung von Lehrplänen |
o.O., o.J. |
Winnefeld; Hiebsch |
Die Entwicklung des Kindes und des Jugendlichen. (Gliederung und Thesen) |
o.O., o.J. |
Mader, Oskar / (?) |
`Zur Entwicklung des Instituts für Pädagogische Theorie in den Jahren bis 1973.' |
o.O., o.J. |
PH Erfurt; Sektion Pädagogik/ Psychologie; Lehrkollektiv Grundkurs; Günther Folgner |
4. Vorlesung: 5.2. Die Aufabenstellung zur weiteren Entwicklung der staatsbürgerlichen Erziehung der Schuljugend der DDR als verbindliche Grundlage für die planmäßige, kontinuierliche, politisch-ideologische Erziehung aller Schüler |
Erfurt, o.J. |
Oberschule Mosel |
Ohne Titel; Exzerpt: "Entwicklung des Neuererwesen im Rahmen des Schülerkollektivs" |
Mosel, o.J. |
Solbrig, Gerhard |
Dissertation B; Thema: Didaktische Untersuchungen zur individuellen Förderung der allseitigen Entwicklung älterer Schüler (unter Beachtung der Dialektik von Enheitlichkeit und Differenzierung) |
o.O., o.J. |
Blodau, (?) |
Befähigung und Entwicklung des Gruppenrates) |
Berlin, o.J. |
Möller, Heidemarie |
Notizen zu "Zusammenhang von gesellschaftlicher Entwicklung und Erziehung" (3 Exemplare) |
o.O., o.J. |
Möller, Heidemarie |
Zu ausgewählten Fragen der Entwicklung der pädagogischen Theorie aus der Sicht der Allgemeinen Pädagogik (mit handschriftlicher Gliederung); Anlage 1: "Zu einigen Fragen der Theorienetwicklung in der Pädagogik aus allgemeinpädagogischer Sicht (zum Artikel M./W.)" von Werner, Bernhard (2 verschiedene Exemplare; Anlage 2: "Zu einigen Fragen der Theorienetwicklung in der Pädagogik aus allgemeinpädagogischer Sich" von Werner, Bernhard |
Berlin, o.J. |
Franke, Lucille / (?) |
Zu 8. Zusammenhang von Erziehung und Entwicklung (2 Exemplare, überarbeitet) |
o.O., o.J. |
N. N. |
Perspektivplan auf dem Gebiet der Pädagogik - Entwurf 2 Teile - Die Entwicklungstendenzen der päd. Wiss. für die nächsten 15-20 Jahre - bisherige Entwicklung seit 1945 |
o.O., o.J. (nach 2 |