Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Paulsen, Friedrich |
Das deutsche Bildungswesen in seiner geschichtlichen Entwicklung |
Leipzig, 1906 |
Studitski, Aleksandr N. |
Die Entwicklungslehre von Lamarck bis Lyssenko. Die mitschurinsche Lehre von der Entwicklung der Organismen |
Berlin, 1950 |
Radtke, Manfred |
Karl Marx und Friedrich Engels über die Bildungssituation des englischen Proletariats, die Entwicklung der Volksbildung in England 1830-1870 und die grundlegenden Entwicklungsgesetze des Erziehungswesens |
o.O., 1953 |
Hohendorf, Gerd |
Die pädagogische Bewegung in den ersten Jahren der Weimarer Republik |
Berlin, 1954 |
Hohendorf, Gerd |
Die pädagogische Bewegung in den ersten Jahren der Weimarer Republik |
Berlin, 1954 |
Schulz, Hermann |
Entwicklung der Fähigkeiten und Begabungen |
Leipzig, Jena, 1956 |
Rosental, M. M.; Schtraks, G. M. (Redaktion) |
Kategorien der materialistischen Dialektik. 1 Auflg. 430 Seiten |
Berlin, 1959 |
Lange, W. |
Bericht des Arbeitskreises II zur Vorbereitung der Polytechnischen Konferenz. "Probleme und Schlußfolgerungen für die Verbesserung des Inhalts und die weitere Entwicklung des polytechniischen Unterrichts, die sich aus den Entwicklungstendenzen der Technik und Ökonomie in der soz. Produktion der DDR ergeben." Seite 3 fehlt; 79 Seiten |
Berlin, 1960(?) |
N. N. |
Kurzer Bericht über die Entwicklung des pädagogischen Denkens in der Volksrepublik Bulgarien |
o.O., 1960.12 |
N. N. |
Übersicht über die vorgesehene Kaderentwicklung bis 1965 |
Halle, 1960.12.01 |
DPZI |
Kaderentwicklung des Fachgebietes Polytechnische Grundausbildung |
Halle, 1961.01.27 |
DPZI |
Kaderentwicklung des Fachgebietes Grundlagen der industriellen Produktion |
Halle, 1961.01.27 |
DZPI |
Entwicklungsplan des Fachgebietes Geschichte der Päd. |
Halle, 1961.02.06 |
Klingberg, Lothar |
Pädagogische Führung und Selbsttätigkeit in der sozialistischen Schule (unter besonderer Berücksichtigung des Unterrichts) |
Berlin, 1962 |
Frankiewicz, Heinz; Krußk, Werner; Müller, Wolfgang; Nuß, Wolfgang; Oppermann, Lothar; Porstendorfer, Rolf; Stolle, Günter; Wendrock, Rolf |
Sozialistische Gesellschaft - Polytechnische Bildung und Erziehung in der DDR. Erarbeitet und zusammengestellt von einem Herausgeber- und Autorenkollektiv unter der Leitung von Rolf Wendrock. Illustriert. 248 Seiten |
Berlin, 1967 |
Erziehung und Unterricht heute (Schriftenreihe d. OWS): Edelstein, Wolfgang |
Odenwaldschule. Eine differenzierte Gesamtschule. Entwicklung und Struktur. |
Frankfurt, 1967 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Abteilung Westdeutsche Pädagogik (Hrsg.); Mahr, Herbert |
Entwicklungstendenzen der westdeutschen Erziehungs- und Bildungsphilosophie. Nr. 4/1967 |
Berlin, 1967 |
Klimpel, Paul |
Erziehung und Entwicklung der Persönlichkeit |
Berlin, 1969 |
Krause; L.-Richter-OS |
3. Hospitationsbericht. Thema: Die Lehre von Marx und Engels über die Gesetzmäßigkeit der gesellschaftlichen Entwicklung (II) |
Karl-Marx-Stadt, 1970.09.22 |
Sturm, Hertha |
Fernsehen und Entwicklung der Intelligenz.
Seiten 291-304 |
Stuttgart, 1971 |
Wäsch, Gerhard |
Die Entwicklung der politisch - erzieherischen Potenzen der FDJ- und Pionierkollektive an den allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen |
Leipzig, 1971.02 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Institut für Pädagogische Theorie. Abteilung Vergleichende Pädagogik (Hrsg.); Drenska, Hriska |
Die Entwicklung des Bildungsinhalts in der Schule für alle Kinder. Eine vergleichende Untersuchung in drei sozialistischen Ländern: Sowjetunion, Volksrepublik Bulgarien, Deutsche Demokratische Republik 1958 bis 1969 |
Berlin, 1972 |
Kloss, Christa |
Pädagogische Lesung. Die kontinuierliche Entwicklung der Verantwortung für Pioniere bei der Planung, Leitung und Organisation der kollektiven Tätigkeit im Schulhort. Mit Einführung und Gliederung am Anfang. Zitat- und Literaturhinweise am Ende. Illustriert. Umfang: 40 Seiten |
Wittenberge, 1973 |
Drefenstedt, E.; Ogorodnikow, Ivan T.; Merzalowa, W. W.; Pidkassisty, P. I.; Drews, U.; Gomm, E.; Weck, H.; Scholz, G.; Iljina, T. A.; Karl, K.; Walter, K.-H. |
Ergebnisse didaktischer Forschung aus der UdSSR und der DDR. 1. Auflg.Mit Tabellen. 239 Seiten |
Moskau, Berlin, 1974 |
Löbel, Ilse; Thiedemann, Brigitte |
Vorschulerziehung. Unsere Arbeit mit dem Stehgreifspiel in der mittleren und älteren Gruppe nach den Aufgaben des Bildungs- und Erziehungsplanes. Reihe: Loseblattsammlung Nr. 6.. Umfang: 10 Seiten |
Schwerin, 1975 |
Fuhrmann, Elisabeth; Weck, Helmut; Eggert, Karl; Walter, Karl-Heinz |
Forschungsproblem Unterrichtsmethoden. 1. Auflg. Illust. Reihe: Beiträge zur Pädagogik, Bd. 4. Mit Literatur und Stichwortverzeichnis am Ende. 232 Seiten Mit Textmarkierungen |
Berlin, 1976 |
Akademie der pädagogischen Wissenschaften der DDR. Zentralstelle für pädagogische Information Berlin (Hrsg.) |
Parteitage sozialistischer Bruderländer 1975/1976. Zur weiteren gesellschaftlichen Entwicklung, insbesondere auf dem Gebiet von Bildung, Erziehung, Wissenschaft und Kultur |
Berlin, 1976 |
Weck, Helmut; Fischer, Lothar; Faust Helmut; Rausch, Edgar; Tomaschewsky, Karlheinz; Gapp, Rolf; Hagemann, Werner; Klingenberg, Lothar; Günther, Joachim; Herbig, Helmut; Lehmann, Heinz; Ohl, Werner; Drewelow, H.; Klinger, E. |
Ergebnisse der Forschungen 1971-1975 zur systematischen Entwicklung der allgemeinen Theorie des Unterrichts (Didaktik) der sozialistischen Schule in der DDR. Protokoll der 13. Tagung des Wissenschaftlichen Rates für Didaktik am 5. und 6.2.1976 in Dresden |
Berlin, 1976 |
Harke, E.; Natzke, R. |
Lesematerial für das Fernstudium. Der Fachlehrer des berufstheoretischen Unterrichts zum Lehrgebiet Geschichte der Berufsbildung. 3. Lehrbrief |
Berlin, 1978 |
Petry, Ilse |
Zu Auffassungen vom Aneignungsprozeß in Arbeiten sowjetischer Psychologen. Reihe: Fortschrittsberichte und Studien. Mit Gliederung, Vorbemerkung und Literaturverzeichnis. Umfang: 113 Seiten |
Berlin, 1978 |
Bujewa, L. P.; Hahn, T. (Hrsg.) |
Über die sozialistische Persönlichkeit. Soziologische und Psychologische Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung im Sozialismus |
Berlin, 1978 |
Rausch, E.; Hoppe, R. |
Einladung zum 2. Kolloquium am 20.-21.09.1978, Thema: Die pädagogische Führung bei der Entwicklung sozialistischer zwischenmenschlicher Beziehungen im Schülerkollektiv |
Leipzig, 1978.09 |
Sekretariat des Präsidiums des Kulturbundes der DDR (Hrsg.) |
Der VIII. Pädagogische Kongreß und Probleme des geistigen Lebens. Referat von Prof. Dr. sc. paed. Gerhart Neuner. Präsident der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Mitglied des Zentralkomitees der SED auf der Tagung des Präsidialrates des Kulturbundes der DDR vom 5. Juli 1979 |
Berlin, 1979 |
Neuner, G.; Abdullina, O.A.; Aranski, W.; Babanski, J.K.; Becker, H.: Bogdanowa; Elkonin, D.B.; Filonow, G.; Gnurmann, W.; Gordin, L.; Günther, K.-H.; Kienitz, W.; Kompaß, J.; Kondakow, M.; Kossakowski, A.; Lerner, I.; Mader, O.; Monosson, E.; Neubert, G.; Nisowa, A., Petrowa, W.; Piskunow, A.; Rudolf, R.; Scharnhorst, E.; Skatkin, M.; Sozerdotow, N.; Stolz, H.; Tackmann, K.; Wilms, G.; u.a, |
Pädagogik. 2. durchgeseh. Auflg. Mit Inhalts-, Stichwort- und Autorenverzeichnis. 464 Seiten |
Berlin, 1979 |
Ministerrat der DDR. Ministerium für Volksbildung (Hrsg.) |
Lehrprogramme für die Weiterbildung der leitenden Kader der Volksbildung in zentralen Lehrgängen und für die Direktoren der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen an den Bezirksschulen für Weiterbildung |
Berlin, 1980 |
Bannow, Peter; Budde, Frank-Peter; Maeding, Dieter; Schmidt, Berndt |
Übungsbeispiele zur Erhöhung der aktiven Schülerarbeit bei Stoffvermittlung im Astronomieunterricht. Reihe: Erfahrungen der Fachkommission Astronomie der Stadt Schwerin zur Aktivierung der Schüler im Astronomieunterricht. |
Schwerin, 1981 |
Günther, Edgar |
Gedanken für die Entwicklung der Karl-Liebknecht-Oberschule in den nächsten drei Schuljahren, 1982/83, 1983/84, 1984/85 |
Berlin, 1982.05.30 |
Neuner |
Brief an Genossin Honecker. [Betr.: Terminierung d. Entwicklung des Geschichtsunterrichts] |
o.O., 1982.06.29 |
Sabing, Heide |
Brief an die Kollegen. Betr.: Material zu den individuellen Entwicklungsplänen |
Berlin, 1983.10.10 |
APW |
Zur Entwicklung der neuen Unterrichtshilfen für Geschichte, Klassen 5 bis 10 sowie der Abiturstufe |
Berlin, 1984(?) |
Weck, Gabriele |
Untersuchung von Möglichkeiten der Einflußnahme auf die Entwicklung der Freizeititeressen bei 14/15jährigen Schülern über die Wechselwirkung von Schulklasse und informellen Freizeitgrupen (am Beispiel der Klasse 8a) |
Berlin, 1984.10 |
Looß, Margitta; Helwes, Sigrid; Menck, Erika; Edelmann, Gisela; Erdmann, Gisela; Pieczynski, Renate; Hischke, Irmgard; Hauptmann, Christel; Kaie, Christel |
Der Kreis Bützow. Arbeitsmaterial zum Heimatkundeunterricht der Klasse 3 |
Bützow, 1985 |
Schümer, Gundel |
Daten zur Entwicklung der Sekundarstufe I in Berlin (West). in: Materialien aus der Bildungsforschung, Nr. 26 |
Berlin, 1985 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Zentralstelle für pädagogische Information und Dokumentation (Hrsg.) |
Information für leitende Kader Nr. 3 1985 |
Berlin, 1985 |
Stierand, Gerhard; Eichler, Wolfgang; Gräf, Lucille |
Bilanzierende Übersicht über bisherige Untersuchungen [der Beziehung] zwischen Gesellschaftsentwicklung, Erziehung und Bildungswesen sowie nähere Bestimmung des Beitrages der Allgemeinen Pädagogik zur weiteren Untersuchung dieser Wechselbeziehung (2. Fassung) |
Berlin, 1985.06 |
Naumann, Werner |
Einführung in die Pädagogik. Vorlesungen. 6. Auflg. Mit eingen Grafiken. Vorwort und Inhaltsverzeichnis am Anfang. Literaturverzeichnis und Register am Ende. Umfang: 223 Seiten |
Berlin, 1986 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Kompaß, J. |
Material für Lektoren zum Programm für die Weiterbildung der Lehrer der Mittel- und Oberstufe im Grundkurs Pädagogik und Psychologie Wie kann die außerunterrichtliche Tätigkeit noch wirksamer für die optimale Persönlichkeitsentwicklung aller Schüler genutzt werden? Herausgegeben als Anregung für die Vorbereitung der Referenten und Seminarleiter auf ihre Lehrveranstaltungen |
Berlin, 1986 |
APW/ ITG, FG Erziehung und Gesellschaft; Kienitz, W. |
Internes Diskussionmaterial. Von der Durchsetzung gleicher Bildungsmöglichkeiten für alle zur optimalen Entwicklung der Anlagen und Fähigkeiten eines jeden |
Berlin, 1986.09 |
APW |
Der Geschichtsunterricht.[zum Entwurf Grundlegende Entwicklungstendenzen des gesellschaftswiss. Unterrichts; handschriftliche Anmerkungen]
10 S. mit Übersicht |
Berlin, 1986.12.18 |
Gruhn, H.-J.; Müller, Horst; Eckhardt, Günther; Bernburg, Paul; Hoedt, Manfred; Slomma, Rudi; Lohde, Hanna-Ruth |
25 Jahre Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher. |
Ludwigsfelde, 1987.10. |
Kähler, Hannelore |
Zu Problemen der Vorauswahl von Schülern für das Hilfsschulaufnahmeverfahren. |
Schwerin, 1988 |
Pädagogisches Zentrum Berlin (Hrsg.) |
Lernfeld Arbeitslehre. Die Hinführung aller Schüler des Sekundarbereichs I auf die Arbeits-, Wirtschafts- und Berufswelt als vorberufliche Grundbildung. Materialien |
Berlin, 1988 |
Kirchhöfer, Dieter; Drefenstedt, Edgar; Lindner, Werner; König, Hans-Jörg; Möller, Heidemarie (†): Wyschkon, Uwe |
Fragen der Theorieentwicklung in der Pädagogik. 1.Auflg. Reihe: Beiträge zur Pädagogik, Bd. 40. 308 Seiten. Mit Textmarkierungen |
Berlin, 1988 |
Dorst, Werner |
Der Weg zur polytechnischen Bildung und Erziehung, eingeordnet in die gesellschaftliche, die bildungspolitische, schulische und pädagogische Entwicklung in der DDR in den Jahren 1948/49 bis 1953/54. Veranlassung, Grundlegung, Entstehung und erste Entwicklung. Studie von 377 Seiten. |
Berlin, 1988 |
Wessel, Karl-Friedrich; Thiele, Bernd; Hörz, Herbert; Poser, Hans; Bellmann, Reinert; Hoyningen-Huene, Paul von; Ropohl, Günter; Hubig, Christoph; Banse, Gerhardt; Huning, Alois; Rapp, Friedrich; Wendt, Helge; Burrichter, Clemens; Müller, Hans-Joachim; Urbig, Hans-Dieter |
Wissenschafts- und Technikentwicklung. Fragen unserer Zeit - Risiko in Wissenschafts- und Technikentwicklung und die Verantwortung des Ingenieurs und Wissenschaftlers. Als Manuskript gedruckt. Umfang: 186 Seitem |
Berlin, 1991 |
Böttcher, Lothar; Golz, Reinhard (Hrsg.) |
Reformpädagogik und pädagogische Reformen in Mittel- und Osteuropa. in: Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung; Bd.5 |
Münster, 1995 |
Mebus, Sylvia |
Zur Entwicklung der Lehrerausbildung in der SBZ/DDR 1945 bis 1959 am Beispiel Dresdens. Pädagogik zwischen Selbst- und Fremdbestimmung. in: Greifswalder Studien zur Erziehungswissenschaft, Bd. 7 |
Frankfurt am Main, 1999 |
Bildungskommission der Länder Berlin und Brandenburg (Hrsg.) |
Bildung und Schule in Berlin und Brandenburg. Herausforderungen und gemeinsame Entwicklungsperspektiven. |
Berlin, 2003 |
Nitsche, Ernst |
Erfahrungen. Ergebnisse. Entwicklungen. Erfahrungen zur erziehungswirksamen Gestaltung der "Galerie der Freundschaft" an der Schule. Außerunterrichtliche Bildung und Erziehung 5. Illustriert. 46 Seiten |
Berlin, o. D. |
Höhn, Elfriede |
Neuere Fortschritte der Entwicklungspsychologie in ihrer Bedeutung für die Heilpädagogik.
Seiten 3-19 |
o. O., o. D. |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR (Hrsg.) |
Zur weltlichen Schulbewegung in der Weimarer Republik
- Persönliche Erinnerungen und Analysen - |
Potsdam, o. D. |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Kühn, Horst |
Material für Referenten zum Weiterbildungsprogramm für die Lehrer der Mittel- und Oberstufe in Pädagogik und Psychologie zum Thema: Wie können Erkenntnisse zu Alters- und Entwicklungsbesonderheiten für die optimale Entwicklung der Schüler genutzt werden? Herausgegeben als Empfehlung für die Vorbereitung der Referenten und Seminarleiter auf ihre Lehrveranstaltungen |
Berlin, o. D. |
Solbrig, Gerhard |
Dissertation B; Thema: Didaktische Untersuchungen zur individuellen Förderung der allseitigen Entwicklung älterer Schüler (unter Beachtung der Dialektik von Enheitlichkeit und Differenzierung) |
o.O., o.J. |
APW; Friedrich; Fucke; Fuhrmann; Günther u.a. |
Zur Entwicklung geistiger Fähigkeiten (Orientierung für die Arbeit an Materialien der zentralen Unterrichtsplanung) |
Berlin, o.J. |
Siebenbrodt M.; Keune |
Titelblatt des Abschlußberichtes zur Forschungs- u. Entwicklungsarbeit: Zusammenstellung des polytechnischen Wortschatzes |
Halle, o.J. |
Bösenberg; Keune |
Ausführlicher Abschlußbericht zur Forschungs- und Entwicklungsarbeit: "Grundlagen, Formen und Anwendung selbständigen Lernens der Schüler im Geschichtsunterricht" |
Halle, o.J. |
Franke, Lucille / (?) |
Zu 8. Zusammenhang von Erziehung und Entwicklung (2 Exemplare, überarbeitet) |
o.O., o.J. |
Möller, Heidemarie |
Zu ausgewählten Fragen der Entwicklung der pädagogischen Theorie aus der Sicht der Allgemeinen Pädagogik (mit handschriftlicher Gliederung); Anlage 1: "Zu einigen Fragen der Theorienetwicklung in der Pädagogik aus allgemeinpädagogischer Sicht (zum Artikel M./W.)" von Werner, Bernhard (2 verschiedene Exemplare; Anlage 2: "Zu einigen Fragen der Theorienetwicklung in der Pädagogik aus allgemeinpädagogischer Sich" von Werner, Bernhard |
Berlin, o.J. |
PH Erfurt; Sektion Pädagogik/ Psychologie; Lehrkollektiv Grundkurs; Günther Folgner |
4. Vorlesung: 5.2. Die Aufabenstellung zur weiteren Entwicklung der staatsbürgerlichen Erziehung der Schuljugend der DDR als verbindliche Grundlage für die planmäßige, kontinuierliche, politisch-ideologische Erziehung aller Schüler |
Erfurt, o.J. |
Oberschule Mosel |
Besonders wichtige Faktoren für die Entwicklung des Schulkollektivs an der Oberschule Mosel |
Mosel, o.J. |
[Die Entwicklung des Arbeiter- und Bauern- Staates der DDR] |
Die Entwicklung des Arbeiter- und Bauern- Staates der DDR 1949- 1953 |
Berlin, o.J. |
Mader, Oskar / (?) |
`Zur Entwicklung des Instituts für Pädagogische Theorie in den Jahren bis 1973.' |
o.O., o.J. |
Ahlborn, Knud |
Die wirtschaftliche Entwicklung des Freideutschen Jugendlagers Klappholttal auf Sylt; S. 587-592 |
Leipzig, o.J. |
Möller, Heidemarie |
Notizen zu "Zusammenhang von gesellschaftlicher Entwicklung und Erziehung" (3 Exemplare) |
o.O., o.J. |
Oberschule Mosel |
Ohne Titel; Exzerpt: "Entwicklung des Neuererwesen im Rahmen des Schülerkollektivs" |
Mosel, o.J. |
DPZI |
Jahresanalyse I. Lehre, 1. Einschätzung des Standes der politischen und ideologischen Entwicklung der Studenten |
Halle, o.J. |
Blodau, (?) |
Befähigung und Entwicklung des Gruppenrates) |
Berlin, o.J. |
Oberschule Mosel |
Ohne Titel; Exzerpt: "Entwicklung des Neuererwesen im Rahmen des Schülerkollektivs" |
Mosel, o.J. |
N. N. |
I.Lehre, 1. Einschätzung des Standes der politischen und ideologischen Entwicklung der Studenten |
Halle, o.J. |
N. N. |
Entwicklung wichtiger polytechnischer Fähigkeiten und Fertigkeiten durch gesellschaftlich-nützliche Arbeit und Werkunterricht |
Berlin, o.J. |
Zentralinstitut für Jugendforschung |
Information über Forschungsergebnisse zur intellektuellen Entwicklung unserer Schuljugend |
o.O., o.J. |
DPZI; Abt. gesell.wiss. Unterrichtsfächer |
"Entwurf - Schwerpunkte für die Analyse der geistigen und ideologischen Entwicklung nach dem 10. Schuljahr." [Schulversuch Staatsbürgerkunde Kl. 9/10 Heinrich-Heine-OS (1965/66)] |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Über wesentliche Schritte zur Entwicklung von Lehrplänen |
o.O., o.J. |
Winnefeld; Hiebsch |
Die Entwicklung des Kindes und des Jugendlichen. (Gliederung und Thesen) |
o.O., o.J. |
[Die Entwicklung der Landwirtschaft in der DDR bis 1961] |
Die Entwicklung der Landwirtschaft in der DDR bis 1961 |
Berlin, o.J. |
[Die geschichtliche Entwicklung der DDR von 1953- 1957] |
Die geschichtliche Entwicklung der DDR von 1953- 1957 |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Perspektivplan auf dem Gebiet der Pädagogik - Entwurf 2 Teile - Die Entwicklungstendenzen der päd. Wiss. für die nächsten 15-20 Jahre - bisherige Entwicklung seit 1945 |
o.O., o.J. (nach 2 |