Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Pölitz, Karl Heinrich Ludwig |
Die Erziehungswissenschaft, aus dem Zwecke der Menschheit und des Staates practisch dargestellt. Erster Theil. S. 1-336 |
Leipzig, 1806 |
Held, J. C.; Seebode, Gottfried/ (Hrsg.) |
Rezension zu "Schule und Schulgeist. Ein Beitrag zur Pädagogik für Gelehrtenschulen" von Dr. B. H. Böhme, 1824. S. 1-36 |
Hildesheim, 1824 |
Richter, A. |
Die geistige Bewegung der Gegenwart an dem Begriff der Persönlichkeit. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann |
Langensalza, 1909 |
Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 9. Jahrgang, Nr. 1. (Inhalt: Berthold Otto: Neujahrsgruß an Eltern, Erzieher und Lehrer. S. 1. - Robert Theuermeister: Wie aus wilden Tieren Haustiere wurden. S. 4. - Robert Theuermeister: Vom Steinbeil und Urne. S. 6. - Franz Lichtenberger: Ein Schmetterlingsbuch. S. 7. - Mitteilungen und Anzeigen. S. 8. - Titel und Inhaltsverzeichnis des Jahrganges 1908. - Beilage: Geschichten in Altersmundart. - Max Päpke: Parzival. - Wilhelm Janecke: Soemus und Sarena. - Karl Weidinger: Ausflug auf die Bärenhütte. - Nikolas Schilling: Die Wasserprinzessin.) |
Großlichterfelde, 1909.01.03 |
Salomon, Max |
Gegenerklärung.
4 Seiten |
Hirschberg, 1909.09.01 |
Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 9. Jahrgang, Nr. 40. (Inhalt: Berthold Otto: Herbstgruß an Eltern, Erzieher und Lehrer. S. 441. - Dora Zollern: Wie ich mir einen Leuchtturm angesehen habe. S. 444. - Gottfried Winter: Wie ich in Böhmen war. Von den Deutschen und Tschechen. S. 446. - Eduard Reimpell: Aus der Hauslehrerschule. S. 449) |
Großlichterfelde, 1909.10.03 |
Wyneken, Gustav |
Die Freie Schulgemeinde Wickersdorf.
Heft 1, S. 1-11 u. 18-24 |
Wickersdorf, 1910.10. |
Oldendorff, Paul |
Höhere Schule und Geisteskultur mit Beziehung auf die Lehrerbildung. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 463. Heft |
Langensalza, 1911 |
Oldendorff, Paul |
Geistesleben. Gedanken zur Umbildung unserer inneren Kultur. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 481. Heft |
Langensalza, 1912 |
Meyer, Fritz |
Berthold Ottos Pädagogik |
o.O., 1914 |
Bühler, Karl |
Abriß der geistigen Entwicklung des Kindes |
Leipzig, 1919 |
Panajotidis, Georg |
Die Lehre Wundts vom primitiven Geistesleben. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 819 |
Langensalza, 1921 |
Karstädt, O. |
Neuere Versuchsschulen und ihre Fragestellungen |
Berlin, 1923 |
Sallwürk, Edmund von |
Der Rhythmus des Geisteslebens. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 986 |
Langensalza, 1924 |
Hanewald, Richard |
Der Versuch einer Reformsexta. in: Magdeburger General-Anzeiger |
Magdeburg, 1924.02.24 |
Wyneken, Gustav |
Die Religion des Geistes. in: Junge Menschen, Heft 11, S. 260-262 |
Melle, 1926 |
Bühler, Charlotte; Dragan, Karl; Enders, Hans; Falk, Konrad; Fenzl, Viktoria; Günther, Hans; Keller, Heinrich; Langer, Franz Xaver; Legrün, Alois; Millesi, Auguste; Moißl, Gustav; Sandbauer, Marie; Schiehl, Andreas; Scholz, Hermine; Zinnecker, Alexander |
Handbuch für den Anfangsunterricht. 1. Band: Allgemeines und Fachliches. Mit 116 Abbildungen, 1 Tafel und zahlreichen Notenbeispielen und . Seitenumfang: 544 Seiten + Sachverzeichnis |
Wien, Berlin, Leipzig, New York, 1926 |
Brinkmann, Matthias |
Der Geist der neuen Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1112, 20 Seiten |
Langensalza, 1926 |
Utitz, Emil |
Über die geistigen Grundlagen der jüngsten Kunstbewegung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1231 |
Langensalza, 1929 |
Petras, Otto |
Berthold Otto und die deutsche Erziehung. Versuch einer geschichtlichen Deutung. in; Der Hauslehrer für geistigen Verkehr mit Kindern. 31. Jahrgang, Nr. 16.Zweites Blatt. Seiten 61-62 |
Berlin, 1931.08.30 |
Schoeps, Hans-Joachim |
Geistesgeschichte als Lehrfach.
12 Seiten |
Köln, 1956 |
Knoche, Ulrich |
Cicero - Ein Mittler griechischer Geisteskultur.
S. 57-74 |
Wiesbaden, 1959 |
Schoeps, Hans-Joachim |
Neues zur preußischen Geistesgeschichte des 19. Jahrhunderts. Seiten 282-306 |
Stuttgart, 1965 |
Erwin, H. |
Kommunistische Arbeitererziehung.(Auszug) in: Humboldt-Universität zu Berlin. Fernstudium Pädagogik (Hrsg.) Studienmaterial zur Geschichte der Arbeitserziehung. Theorie und Praxis der bürgerlichen Arbeitserziehung im Stadium des Imperialismus, mit besonderer Berücksichtigung Westdeutschlands. Geschichte der Erziehung II/3b. Seiten 38-44 |
Berlin, 1967 |
Seidel, Robert |
Die Handarbeit, der Grund- und Eckstein der harmonischen Erziehung. (Auszug) 6. Auflage. in: Humboldt-Universität zu Berlin. Fernstudium Pädagogik (Hrsg.). Studienmaterial zur Geschichte der Arbeitserziehung. Theorie und Praxis der bürgerlichen Arbeitserziehung im Stadium des Imperialismus, mit besonderer Berücksichtigung Westdeutschlands. Geschichte der Erziehung II/3b. Seiten 23-29 |
Berlin, 1967 |
Karl-Marx-Universität Leipzig (Hrsg.) |
Wissenschaftliche Zeitschrift. Gesellschafts- und Sprachwissenschaftliche Reihe. Hf. 1 1970 |
Leipzig, 1970 |
Wenge, Horst u. a. (Ltr. Autorenkollektiv) |
Entwicklung geistiger Fähigkeiten im Unterricht der Klassen 5 bis 10. Aufgaben, Erfahrungen, Probleme |
Berlin, 1971 |
Hörz, Herbert |
Physik und Weltanschauung. Standpunkte der marxistischen Philosophie zur Entwicklung der Physik. 3. Auflg. Reihe: Wissenschaft und Weltbild. Mit Einleitung. Anmerkungen und Inhaltsverzeichnis am Ende. Umfang: 167 Seiten |
Leipzig, Jena, Berlin, 1975 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.); Thiem, Wolfgang |
Material für Referenten zum Thema 2.3. des überarbeiteten Programm für die pädagogisch- psychologische Weiterbildung der Lehrer aller Fächer in Kursen "Die Erhöhung des Niveaus der geistigen Aktivität der Schüler im Unterricht" (150 Minuten) |
Berlin, 1979 |
Mocek, Reinhard |
Neugier und Nutzen. Blicke in die Wissenschaftsgeschichte. 352 Seiten |
Berlin, 1988 |
APW; Friedrich; Fucke; Fuhrmann; Günther u.a. |
Zur Entwicklung geistiger Fähigkeiten (Orientierung für die Arbeit an Materialien der zentralen Unterrichtsplanung) |
Berlin, o.J. |