59 Ergebnis(se) gefunden.
Schlagwort: Geschichte
Abteilung 2
Autor/enTitelOrt, Datum
Otto, Berthold Wie ich meinen Kindern von der Bodenreform erzähle. In: Soziale Zeitfragen. Beiträge zu den Kämpfen der Gegenwart. Heft XXXV. Berlin
Rein, Pickel, Scheller Das fünfte Schuljahr. Seiten 33-81 Leipzig, 1897
Schoen, Henry Traditionelle Lieder und Spiele der Knaben und Mädchen zu Nazareth nach den vom Generalvikar zu Chambéry zurückgebrachten Dokumenten ; ein Beitrag zum geschichtlichen Verständnis der Kindheit Jesu. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 138. Heft Langensalza, 1900
Rein, Pickel, Scheller Das sechste Schuljahr. S. 28-44 Leipzig, 1900
Siebert, Otto Entwicklungsgeschichte des Menschengeschlechts. Geschichtsphilosophische Rückblicke und Ausblicke. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann Langensalza, 1903
König, Eduard Der Geschichtsquellenwert des Alten Testaments in Vorträgen vor Lehrern und Lehrerinnen. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 258. Heft Langensalza, 1905
Rein, Pickel, Scheller Das siebente Schuljahr. S. 86-106 Leipzig, 1906
Leidolph, Eduard Über Methode und Technik des Geschichtsunterrichts in der Volksschule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 305. Heft Langensalza, 1907
Petersen, Peter Der Entwicklungsgedanke in der Philosophie Wundts. Zugleich ein Beitrag zur Methode der Kulturgeschichte. S. 75-79 Leipzig, 1908
Stech, Eugen Das Braunschweigische Schuldirektorium. Ein Beitrag zur Geschichte der Schulaufsicht. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 355. Heft Langensalza, 1909
Rossbach, F. Historische Richtigkeit und Volkstümlichkeit im Geschichtsunterrichte. Vortrag. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 17. Heft (Zweite, vermehrte Auflage) Langensalza, 1910
Rein, Pickel, Scheller Das 8. Schuljahr. S. 127-147 Leipzig, 1910
Otto, Berthold Vom Deutschen Reich und seinen Einrichtungen. Ein staatsbürgerliches Lesebuch für Jung und Alt Leipzig, 1911
Scheller, Arndt Die Methoden des biblischen Geschichtsunterrichts. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 468. Heft Langensalza, 1912
Voigt, Karl Aufgabe und Stellung der Kulturgeschichte. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 516. Umfang: 68 Seiten Langensalza, 1913
Krambeer, Karl Das Fragen der Schüler als Forderung einer Pädagogik der Tat. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 362. 2., vermehrte und verbesserte Auflage. Umfang: 50 Seiten Langensalza, 1913
Kleinschmidt, Carl System und Frage nach der Autorschaft der Kurfürstlich Braunschweig-Lüneburgischen Schulordnung von 1737. Ein Beitrag zu Geschichte der Pädagogik im 18. Jahrhundert Langensalza, 1913
Bülow, O. Wie bringe ich Leben in den Geschichtsunterricht? Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 549 Langensalza, 1913
Dietze, Erwin Charles Abbe de Saint-Pierre (1658-1743) Ein Beitrag zur Geschichte der französischen Aufklärung und der vorrousseauschen Pädagogik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 587 Langensalza, 1914
Fritzsche, Richard Die Verwertung der Bürgerkunde im Geschichtsunterricht der Volksschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 108 Langensalza, 1914
Krügel, Rudolf Der Begriff des Volksgeistes in Ernst Moritz Arndts Geschichtsanschauung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 566 Langensalza, 1914
Sander, August Die Lesemaschine in ihrer historischen Entwicklung und in ihrer Stellung zu den pädagogischen Strömungen der Gegenwart. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magzin. Heft 591 Langensalza, 1914
Stecher, A. Martin Die Erziehungsbestrebungen der deutschen moralischen Wochenschriften. Ein Beitrag zur Geschichte der Pädagogik des 18. Jahrhunderts. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 582 Langensalza, 1914
Ziegler, Conrad Die Anfänge der preussischen Volksschule am Rhein in den Jahren 1814-6. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 595 Langensalza, 1915
Stürner, Paul Die Eigenart des Erwachsenenschul-Unterrichts. 1. Die Heimatkunde in der Erwachsenenschule. - 2. Die deutsche Kulturgeschichte in der Erwachsenenschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 713 Langensalza, 1919
Otto, Berthold Etwas über Religion und Toleranz Berlin, 1919.01.12
Below, Georg von Die parteiamtliche neue Geschichtsauffassung. Ein Beitrag zur Frage der historischen Objektivität. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 801 Langensalza, 1920
Freytag-Loringhoven, Bernd, Freiherr von Die Pflege geschichtlicher Erinnerungen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 800 Langensalza, 1920
Weiß, Georg Zur Geschichte der Reichsschulkommission. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 843 Langensalza, 1921
Kawerau, Siegfried Synoptischer Geschichtsunterricht Berlin, 1922
Sallwürk, Ernst von Geschichte als Kulturwissenschaft. Reihe: Magazin. Heft 900 Langensalza, 1922
Dannenberg, Friedrich Der Geist der Hegelschen Geschichtsphilosophie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 919 Langensalza, 1923
Herfurth, Emil Der Reichs- und Kaisergedanke im Wechsel der deutschen Geschichte. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 927 Langensalza, 1923
Heilmann, Margarete Der Kunstgeschichtsunterricht an der Frauenschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 942 Langensalza, 1923
N. N. Unterrichtsprotokoll des Oberkurses Geschichte. (handschriftlich) o.O., 1923.01.29
Hilker, Franz/ (Hrsg.) Die Lebensschule. Schriftenfolge des Bundes entschiedener Schulreformer. Heft 18. Helmut Alberts: Aus dem Leben der Berthold-Otto-Schule. (Inhalt: Helmut Alberts: Zur Seelenkunde des Gesamtunterrichts. - Unterrichtsprotokolle. - Zusammenstellung der im allgemeinen Gesamtunterricht besprochenen Fragen. - Irmgard Otto: Aus der Geschichte unseres Schülergerichts. - Elisabeth Mährlen: Für den nach mit kommenden Oberrichter. - Gerichtsprotokoll. - Berthold Otto: Schülergesetze und Schulgesetzgebung. - Meine Schule.) Berlin, 1925
Jung, Erich Das "Gesetz" der Geschichte. Über die wollensbestimmten (wertenden) Vorannahmen alles geschichtswissenschaftlichen Verfahrens. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1036 Langensalza, 1925
Jung, Erich Deutsche Geschichte für Deutsche. In einer Stunde. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1013 Langensalza, 1925
Wahl, Adalbert Der völkische Gedanke und die Höhepunkte der neueren deutschen Geschichte. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1028 Langensalza, 1925
Littmann, Arnold Schillers Geschichtsphilosophie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1061 Langensalza, 1926
Rapp, Adolf Die deutsche Monarchie. Eine geschichtliche Betrachtung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1129 Langensalza, 1927
Ulmer, Josef Humanistische Geschichtsphilosophie und Geschichtsunterricht der Gegenwart. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1134 Langensalza, 1927
Albrecht, Erna; Barschak, Beckmann, Emma; Erna; Brünjes, Clara; Gosse, Marie; Heinemann, Margret; Hilger, Lina; Liefeld, Max; Meyer, Else; Tiling, Magdalene von; Hoffmann, Hermann; Pottgießer, Alexander; Schwester Thusnelda v. d. Göttlichen Vorsehung; Frauenschulen. 103 Seiten Leipzig, 1928
Preyer, Wilhelm D. Die geschichtliche Entwicklung des Arbeitsverhältnisses. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1204 Langensalza, 1928
Fräßdorf, Walter Die psychologischen Anschauungen J. J. Rousseaus und ihr Zusammenhang mit der französischen und englischen Psychologie des XVI. - XVIII. Jahrhunderts. Ein Beitrag zur Geschichte der Psychologie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1214 Langensalza, 1929
Kuhn, Hermenegild Josef Der Bildungswert der Geschichte. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1304 Langensalza, 1930
Schneider, Paul Kulturgeschichte und Bildungsgeschichte. Ein Beitrag zur Strukturtheorie des historischen Gegenstandes. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1289 Langensalza, 1930
Lehmann, Walter Goethes Geschichtsauffassung in ihren Grundlagen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1272 Langensalza, 1930
Burckhardt, Georg Die Aufgabe einer Geschichte des Bildungswesens im Zusammenhang mit der Entwicklung der Kulturphilosophie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1326 Langensalza, 1931
Makarenko, Anton Semjonowitsch Ausgewählte Pädagogische Schriften in zwei Teilen. Mit Vorbemerkung der Redaktion. Mit Anmerkungen, und Sachwörterverzeichnis und Inhaltsverzeichnis am Ende. Umfang: 452 Seiten Berlin, 1953
Hanewald, Richard/ (Hrsg.) Wachstum und Unterricht. 4. Folge 1958. Stoffsammlung für eine Geschichte der 3. Berthold-Otto-Schule zu Magdeburg.2. Fassung o.O., 1958
Blättner, Fritz Geschichte der Pädagogik Heidelberg, 1965
Fiege, Hartwig Geschichte der Hamburgischen Volksschule. S. 1-10, 156-164 Bad Heilbrunn und Hamburg, 1970
Alt, Robert; Lemm, Werner (Ltg. Autorenkollektiv) Zur Geschichte der Arbeitserziehung in Deutschland. Teil 2: Von 1900 bis zur Gegenwart. in: Monumenta Paedagogica Band XI Berlin, 1971
Günther, Karl-Heinz u. a. (Auswahl) Qellen zur Geschichte der Erziehung Berlin, 1980
Kemper, Herwart Schule und bürgerliche Gesellschaft. Zur Theorie und Geschichte der Schulreform von der Aufklärung bis zur Gegenwart Teil II Politisierung der Erziehung und Pädagogisierung der Schule: 19. Jahrhundert, Weimarer Republik und Bundesrepublik. Umfang: 177 Seiten Weinheim, 1990
Nelki, Erna; Nelki, Wolfgang Geschichten aus dem Umbruch der deutschen Geschichte zwischen Assymilation und Asyl Hannover, 1991
Skiera, Ehrenhard Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart. Eine kritische Einführung. Wien, 2003
Otto, Berthold Ein Vierteljahrhundert Deutscher Kaiser Berlin, o. D.