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Schlagwort: Gesellschaft
Autor/enTitelOrt, Datum
Zifreund, Walther Die Problematik von Erziehung und Bildung in der Gesellschaft. Seiten 27-49 Weinheim
N. N. Über die rechte Vorstellung der gegenwärtigen Schulenverbesserung. In: Allgemeine Bibliothek für das Schul- und Erziehungswesen in Deutschland. Erster Band: 1774, S. 1-24 Noerdlingen, 1773
Rochow, Freiherr von Brief. Nachricht von den zu überschickenden Naturalien, und auch Gedanken über das Erasmus Chrostomathi. Handschriftlich mit TRS Reckau, 1775
Rochow, Freiherr von Brief an Prof. Wolke. Schickt ein Frederic d`or für Pränumeration auf die Philanthrop. Nachrichten ein und mit Absicht gegen Ostern 100 Rthl. dem Philanthrop. zu schicken. Handschriftlich mit TRS Reckau, 1775
Rochow, Freiherr von Brief. Enthält gute Wünsche fürs Phil. und Vorschläge wegen einer Übersetzung des Elementarwerkes ins Englische. Handschriftlich mit TRS Reckau, 1775
Rochow, Freiherr von Brief. Enthält gute Wünsche fürs Phil und zur Bestätigung der Pension für 2. Famulant. Handschriftlich mit TRS Reckau, 1775
Rochow, Freiherr von Brief an das Philanthropinum. Bezeugt seine Freude über die dem Philanthropinum geschehene Hülfe. Handschriftlich mit TRS Reckau, 1776
Rochow, Freiherr von Brief an das Philanthropinum. Enthält Wunsch nach gegenseitiger Ehrlichkeit und Nachricht über das Viehsterben auf seinen Gütern. Handschriftlich mit TRS Halberstadt, 1776
Kant, Immanuel Brief mit der Nachricht, daß Herr Motherby mit seinem Sohn auf dem Wege nach Dessau sei. Handschriftlich mit TRS Königsberg, 1776
Klopstock Brief an Professor Basedow mit der Bitte um einen Brief Basedows, in dem dieser die Wirkungen seines Planes darlegt. Handschriftlich mit TRS Hamburg, 1776
Basedow, Johann Bernhard/ (Hrsg.); Campe, Johann Heinrich Bittschrift an das kuenftige Erziehungs=Tribunal. Dessau, 1777
Campe, J. H. Ob es rathsam sey, die Ehrbegierde zu einer moralischen Triebfeder bey der Erziehung zu machen. Dessau, 1777
Schlettwein, J. A. Zweyter Brief an die Herren Basedow, und von Sallis über ihre Philanthropinen besonders über den Widerspruch zwischen der gewöhnlichen Denkungs- und Handlungsart der großen Welt an den Höfen und in den Republiken, und zwischen der Absicht der Philanthropinen. S. 23-28 Leipzig, 1780
Basedow, Johann Bernhard Neues Werkzeug zur gemaeßigten Aufklärung der Schüler durch die Lehrer des Mittelstandes.Erstes und zweites Stück. S.I-XVI, 1-96 Leipzig, 1786
Basedow, Johann Bernhard und einer für die Aufklärung arbeitenden Gesellschaft Geschenk an Buergerschulen. Neues Werkzeug zur gemaeßigten Aufklaerung der Schueler durch die Lehrer des Mittelstandes. S. III-96 Leipzig, 1786
Basedow, Johann Bernhard; Eine für die Aufklärung arbeitende Gesellschaft Neues Werkzeug zur gemaeßigten Aufklärung der Schüler durch die Lehrer des Mittelstandes.Erstes und zweites Stück. S.I-XVI, 1-96 Leipzig, 1786
Salzmann, Christian Gotthilf Nachrichten aus Schnepfenthal für Eltern und Erzieher. Zweyter Band. S. I-XXXXII, 1-276 Leipzig, 1788
Gilbert, Ludwig Wilhelm Brief an Director Neuendorf betr. Ablehnung der Bitte, im Philanthropin zu arbeiten. Handschriftlich mit TRS Halle, 1789
Anonymus Brief betr. Schenkung eines Gebäudes an die Dessauer Philanthropin. Handschriftlich mit TRS Dessau, 1792
Schulze, Johann Friedrich Einige Bemerkungen ueber die mangelhafte Erziehung der Buergerkinder und wie derselben in den Volksschulen entgegen gearbeitet werden koenne. Nebst einer Nachricht von der jetzigen Einrichtung meiner Schulanstalt fuer Soehne und Toechter des hoeheren und niederen Standes, den werthgeschaetzten Eltern, deren Kinder jetzt und in der Folge meinen Unterricht besuchen, wie auch allen Beschuetzern, Goennern und Freunden des Schulwesens. S. 6-32 Berlin, 1797
N. N. Die sozialdemokratische Gesellschaft, was sie kann und was sie nicht kann München, 1893
Flügel, O. Zwei Seelen wohnen ach! in meiner Brust, Die eine will sich von der anderen trennen. Ein Gang durch die neuere Philosophie. Vortrag, gehalten in der pädagogischen Gesellschaft in Jena den 9.8.1910. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 425. Heft Langensalza, 1910
Ratkowsky, Matthias Die Weisungen der vier ethischen Ideen für das gesellschaftliche Wollen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 580 Langensalza, 1914
Schlünz, Friedrich Die Entfesselung der Seele. Absage an die vorrevolutionäre Gesellschaft und ihr Bildungswesen. S. 3-39 Hamburg, 1919
Oestreich, Paul Romantiker des Geistes Berlin; München, 1919
Adams Zur Tagung des Bundes entschiedener Schulreformer am 4. und 5. Oktober in Berlin. o.O., 1919
Koch, Adolf; Behrend, Felix; Oestreich, Paul; Wolff, Georg Zusammenbruch o.O., 1923
Kawerau, Siegfried Kann man noch unterrichten? Das Tagebuch eines Lehrers o.O., 1923
Mann, Heinrich Der tiefere Sinn der Republik. S. 245-246 Melle, 1927
Fischer, Aloys Familie und Gesellschaft. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1121 Langensalza, 1927
N. N. Magnus Hirschfeld in seinen Werken. S. 134 Melle, 1927
Almen, P.; Bernfeld, S.; Döring, Max; Epstein, M.; Freinet, C.; Hierl, E.; Hommes, E.; Krauss-Fessel, Meta; Moore, F. C.; Pistrak, M.; Kyrinkos; Oki; Pinkiewitsch, A.; Rössger, C.; Schatzky, S.; Llopis, von; Rednas; Redgrove; Schulgin Proletarische Pädagogik. Bericht von der pädagogischen Tagung anlässlich des 5. Weltkongresses der Internationale der Bildungsarbeiter in Leipzig 1928. Umfang: 254 Seiten Leipzig, 1928
Otto, Berthold Aufsatzmanuskript über das "Volksorganische Denken". (handschriftlich) o.O., 1928
Wrobel, Ignaz Schulkampf. In: Die Weltbühne. 25. Jahrgang. Seiten 514-518 o. O., 1929
Pöttschacher, Karl Aufruf zur Prüfung eines Ausweges aus Deutschlands Not. Flugblatt Eisenach, 1929.06
Oestreich, Paul Der Einbruch der Politik in die Pädagogik Leipzig, 1933
Paulsen, Rudolf Deutscher Sozialismus. Gedenkblatt für Berthold Otto o.O., 1933.07.28
N. N. Die pädagogische Situation o.O., 1947
Rötscher; Becker Brief an den Rektor; betr.: Änderung des Themas: "Die führende Rolle der Zentralschule im auf- uns Ausbau des Bildungswesens auf dem Lande uns die päd. Maßnahmen, die sich aus der Struktur der gesellschaftlichen Verhältnisse ergeben." Halle, 1951.10.05
Mende 10.Vl Dia.Hist.Mat.; Thema: Der marxistisch-philosophische Materialismus als die erste wiss. Theorie der Deutung der Erscheinung in Natur und Gesellschaft (Nur Deckblatt) Halle, 1952.11.12
Ahrbeck, Hans; Alt, Robert; Boldemann, Otto; Günther, Karl-Heinz; Hofmann, Franz; Hohendorf, Gerd; König, Helmut; Kühnel, M.; Langbecker, Werner; Lehnert, Horst; Radtke, M.; Reimann, Renate; Schuffenhauer, Heinz; Schulz-Falkenthal, Heinz; Ulbricht, Günter; Werler, Manfred; Geschichte der Erziehung. Mit einer Einführung von Dr. Günter Ulrbricht. Mit einigen Tabellen und Personenregister als Anhang. Umfang: 495 Seiten Berlin, 1958
Liesegang, Konrad Unerhörtes aus Japan. in: Der Pflüger. Blätter der Pädagogischen Begegnung. 8. Jahrgang. Heft Nr. 1/2. Seiten 18-21 Hamburg, 1959
N. N. Arbeitstagung des Wissenschaftlichen Rates am 28. und 29.4.1960 (Sektion Gesellschaftswissenschaften) Berlin, 1960
Wothge Brief an das Staatssekretariat für Hoch- und Fachschulwesen; betr.: Forschungsauftragsformular, "Die Päd. des Neuhumanismus und ihre gesellschaftlichen Grundlagen" Halle, 1960.09.13
Höhn Vorschlag für den Arbeitsplan der Abteilung Gesellschaftswissenschaften (1.6.1961-31.12.1962) Berlin, 1961.06.16
N. N. Gemeinsame Vereinbarung des Ministeriums für Volksbildung, des Ministeriums für Kultur, des Staatlichen Rundfunkkomitees, des Bundesvorstandes des FDGB, des Bundesvorstandes des DFD, des Zentralrates der FDJ, der Zentralleitung der Pionierorganisation, des Deutschen Kulturbundes und der Gesellschaft zur Verbreitung wissenschaftlicher Kenntnisse zur Entwicklung einer systematischen pädagogischen Propaganda unter den Eltern und allen Werktätigen Berlin, 1962.04.05
Jahn Brief an M. Heinemann; betr.: Forschungsthemen im Bereich der Gesellschaftswissenschaften Halle, 1963.02.08
Schaare, Maria Brief an die Redaktion "Pädagogik" mit Anlage des Manuskriptes "Erneuerung der Gesellschaft durch Menschenbildung?" Berlin, 1963.08.05
Sareik, Ruth Direktionsvorlage: Auswertung des Kolloquiums "Schule und moderen Gesellschaft" mit westdeutschen Pädagogen vom 22.-24.10.1964 in Berlin o.O., 1964
Parthey, Heinrich; Wahl, Dietrich Die experimentelle Methode in Natur- und Gesellschaftswissenschaften Berlin, 1966
Schreiber, Hans-Martin Bildungswirklichkeit und Bildungsanforderungen in unserer Gesellschaft. n: Leibeserziehung und Bildung. Seiten 13-25 1967
Frankiewicz, Heinz; Krußk, Werner; Müller, Wolfgang; Nuß, Wolfgang; Oppermann, Lothar; Porstendorfer, Rolf; Stolle, Günter; Wendrock, Rolf Sozialistische Gesellschaft - Polytechnische Bildung und Erziehung in der DDR. Erarbeitet und zusammengestellt von einem Herausgeber- und Autorenkollektiv unter der Leitung von Rolf Wendrock. Illustriert. 248 Seiten Berlin, 1967
Institut für Gesellschaftswissenschaften beim Zentralkomitee der SED; Lehrstuhl für Gesellschaftsprognostik Gesellschaftsprognose und Modell (Thesen) Berlin, 1969.08.28
Mahr, Herbert Methodologische Fragen der Untersuchung und Darstellung philosophischer Probleme der imerperialistischen Erziehungstheorie in Westdeutschland. in: Studienmaterialien zur Schulpolitik und Pädagogik Westdeutschlands. In: Deutsches Pädagogisches Zentralinstitut. Abteilung Westdeutsche Pädagogik (Hrsg.) Nr. 3/1970. Seiten 3-18 Berlin, 1970
Borrmann, Rolf; Brinckmann, Karl-Erich; Schmidt, Heinz; Thüm, Klaus Rahmenplan für die pädagogische Propaganda in den Kinderkrippen, Kindergärten und Schulen, in den sozialistischen Betrieben und Wohngebieten. 251 Seiten Berlin, 1970
Greune, Hans; Rasmus, Heiner; Schrock, Ulrich; Springstein, Werner; Ahner, Hans-Georg; Huck, Eduard; Müller, Wolfgang; Seidel, Frank Unterrichtshilfen Staatsbürgerkunde 10. Klasse Teil II. Zum Lehrplan 1970. 1. Auflg. 128 Seiten Berlin, 1970
Mitrochin, L.N.; Krjazev, P.E.; Tugarinov, V.P.; Platonov, V.P.; Egides, P.M.; Batenin, S.S.; Andreeva, G.M.; Zvorykin, A.A.; Petrosjan, M.I.; Jovtschuk, M.T.; Margolin, I.A.; Balaguschkin, E.G.; Demidova, A.I.; Archangel´skij, L.M.; Bljumkin, I.A.; Tabunov, N.D. Die Persönlichkeit im Sozialismus. Mit Vorwort zur russischen Ausgabe. Übersetzt und bearbeitet von Ingrid Meyer. 235 Seiten. Text vermerkt mit Anmerkungen und Markierungen Berlin, 1972
Lobeda; APW; Abt.f. Gesell.wiss. Unterricht 6. Wesenliche Ergebnisse der Praxisanalysen zum Stand und zu Problemen der Realisierung der Rahmenprograme für gesellschaftswissenschaftliche AG in den Schuljahren 1970/71 und 1971/72 [Betr.: Untersuchungen in Karl-Marx-Stadt] Berlin, 1972.07.11
Nowe, Waltraud Handreichung zur Gestaltung des Sportunterrichts in der Unterstufe. Illustriert. Mit Vorwort, Inhalts- und Literaturverzeichnis sowie Anhang. Umfang: 74 Seiten Schwerin, 1974
APW Entwurf. Rahmenprogramm für Arbeitsgemeinschaften der Klassen 9 und 10. Gesellschaftwissenschaften. Weltanschaulich-philosphische Grundfragen (50 Stunden) Berlin, 1974
Koroljow, Fjodor Lenin und die Pädagogik. Mit Inhalts- u. Literaturverzeichnis sowie Persoenenregister. 397 Seiten Berlin, 1975
Franz, Eckehard; Hartwig, Hans; Jenak, Rudolf Argumentation und Polemik im marxistisch-leninistischen Grundlagestudium. Zur Auseinandersetzung mit technizistischen Gesellschaftskonzeptionen Dresden, 1975.05.28
Privatarchiv von Wolfgang Eichler Dokumente zur Wechselbeziehung von Erziehung und Gesellschaft Berlin, 1975-1987
Drefenstedt, Edgar Sozialistische Unterrichtstheorie. Entwicklung in der DDR von 1945 bis 1965. Mit Register und Inhaltsverzeichnis. 360 Seiten Berlin, 1977
Lange, Alfred; Tschannerl, Werner Zu einigen philosophischen Grundproblemen der Triebkräfte in der sozialistischen Gesellschaft. Seiten 73-95. in: Redlow, Götz; Stiehler, Gottfried (Hrsg.). Philosophische Probleme der Entwicklung. Akademie Verlag, Berlin (1977). Berlin, 1977
Stiehler, Gottfried; Lange, Alfred; Tschannerl, Werner; Ruben, Peter; Redlow, Götz; Rauh, Hans Christoph Philosophische Probleme der Entwicklung. Mit vielen Markierungen und Notizen versehen. 201 Seiten Berlin, 1977
Bujewa, L. P.; Hahn, T. (Hrsg.) Über die sozialistische Persönlichkeit. Soziologische und Psychologische Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung im Sozialismus Berlin, 1978
Neuner, G.; Abdullina, O.A.; Aranski, W.; Babanski, J.K.; Becker, H.: Bogdanowa; Elkonin, D.B.; Filonow, G.; Gnurmann, W.; Gordin, L.; Günther, K.-H.; Kienitz, W.; Kompaß, J.; Kondakow, M.; Kossakowski, A.; Lerner, I.; Mader, O.; Monosson, E.; Neubert, G.; Nisowa, A., Petrowa, W.; Piskunow, A.; Rudolf, R.; Scharnhorst, E.; Skatkin, M.; Sozerdotow, N.; Stolz, H.; Tackmann, K.; Wilms, G.; u.a, Pädagogik. 2. durchgeseh. Auflg. Mit Inhalts-, Stichwort- und Autorenverzeichnis. 464 Seiten Berlin, 1979
Ministerrat der DDR. Ministerium für Volksbildung (Hrsg.) Lehrprogramme für die Weiterbildung der leitenden Kader der Volksbildung in zentralen Lehrgängen und für die Direktoren der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen an den Bezirksschulen für Weiterbildung Berlin, 1980
Albert, Johannes; Herlitzius, Erwin; Jobst, Eberhard Probleme der Einheit von Natur-, Technik- und Gesellschaftswissenschaften Dresden, 1980
Jackstel, Karlheinz Geschichtsunterricht in der BRD. Eine kritische Analyse. 2. bearb. u. ergänz. Auflg. Mit Inhaltsverzeichnis und Anmerkungen. Umfang: 160 Seiten Berlin, 1982
Riechert Fakultativer Lehrgang: Wechselbeziehungen zwischen der menschlichen Gesellschaft und der Natur (Entwurf) Berlin, 1982(?)
Meixner Protokoll der Beratung des Entwurfs des Rahmenprogramms "Gesellschaftlich-nützliche Arbeit in der Natur, Klassen 1-4, am 18.2.1982 Berlin, 1982.02.18
APW Fakultativer Lehrgang für die Klassen 11 und 12. Thema: "Wechselbeziehungen zwischen der menschlichen Gesellschaft un der Landschaft" 1. Entwurf Berlin, 1982.07.
Meixner Einladung zur Lehrplanberatung. Thema: "Wechselbeziehungen zwischen der menschlichen Gesellschaft und der Landschaft" [rückseitig handschriftliche Notiz] Berlin, 1982.09.16.
Meixner Protokoll zur Beratung des fakultativen Lehrgangs "Wechselbeziehungen zwischen der menschlichen Gesellschaft und der Landschaft" 30.9.1982 Berlin, 1982.10.06
Meixner Protokoll zur Beratung des fakultativen Lehrgangs "Wechselbeziehungen zwischen der menschlichen Gesellschaft und der Landschaft" am 30.9.1982 Berlin, 1982.10.06.
Kemper, Herwart Schultheorie als Schul- und Reformkritik. Reihe: Studien zur Bildungsreform. Bd 10. 199 Seiten Frankfurt a. M., 1983
Bolz, Reinhard; Museen der Stadt Gotha in Zusammenarbeit mit dem Vorbereitungskomitee zum 200jährigen Bestehen der Salzmannschule Schnepfenthal/ (Hrsg.) Die Bedeutung der Schnepfenthaler Erziehungsanstalt für die Pädagogik - eine historische Betrachtung. in: Gothaer Museumsheft.Abhandlungen und Berichte zur Regionalgeschichte. 200 Jahre Salzmannschule: 1984. Sonderheft 1. Seiten 5-13 Gotha, 1984
Diecke, Gisela; Raetzer, Dietrich; Steckel, Helmut; Jungblut, Ingrid; Hinderlich, Richard; Steffen, Sigrid; Bauer, Rudolf Unterrichtshilfen Staatsbürgerkunde Abiturstufe. Illustriert. 1. Auflg. Seitenumfang: 208 Seiten mit Literaturübersicht (siehe Ende des Buches) Berlin, 1985
Meixner Protokoll der Lehrplanberatung vom 10. 1. 1985 zum Erprobungslehrplan für den fakultativen Unterricht an EOS "Wechselbeziehungen zwischen Gesellschaft und Landschaft unter besonderer Berücksichtigung der Landschaftskomponente Wasser" Berlin, 1985.01.11
Stierand, Gerhard; Eichler, Wolfgang; Gräf, Lucille Bilanzierende Übersicht über bisherige Untersuchungen [der Beziehung] zwischen Gesellschaftsentwicklung, Erziehung und Bildungswesen sowie nähere Bestimmung des Beitrages der Allgemeinen Pädagogik zur weiteren Untersuchung dieser Wechselbeziehung (2. Fassung) Berlin, 1985.06
Günther Hausmitteilung an Prof. Neuner. Präsidiumsvorlage zum Forschungskomplex Gesellschaft und Erziehung Berlin, 1985.06.06
Pädagogische Hochschule Leipzig „Clara Zetkin“ Theoretisch-methodologische Fragen der Systemauseinandersetzung bei Untersuchungen der dialektischen Wechselbeziehungen von Gesellschaft und Erziehung Leipzig, 1986
Möller, Heidemarie Allgemeine bzw. invariante Merkmale von Erziehung contra gesellschaftlicher Erziehungsprozeß - Bemerkungen zu einem Scheinproblem (Ein Fragment); Anlage: Brief von Günther an Möller vom 20.2.86; Betr.: das Fragment o.O., 1986.02
Werner, Bernhard; Gräf, L.; Kienitz, W.; Schmilinsky, R. Konzeption (Entwurf): Zu ausgewählten Problemen der Wechselbeziehungen zwischen der weiteren gesellschaftlichen Entwicklung und der Erziehung und Bildung der Schuljugend - mit Schlußfolgerungen für die pädagogische Forschung; Untersuchungen in Auswertung des XI. Parteitages der SED (Studie 1987) Berlin, 1986.04.21
Drefenstedt, Edgar; F., H.; APW/ ITG Brief an die Redaktion der Zeitschrift für Philosophie; Betr.: Empfehlung des Artikels "Totalitätsbegriff und Gesellschaftsanalyse - zur Erschließung der Dialektik von Totalität und Moment für pädagogisches Denken" von Möller, basierend auf ihrer Dissertation B (2 Exemplare); Anlage: "Erziehung als Moment der Gesellschaft - Ein Aspekt der Erschließung der Dialektik von Totalität und Moment für pädagogisches Denken" von Möller Berlin, 1986.07.22
Werner, Bernhard; Kienitz, Werner; Schmilinsky, Renate Studie zu ausgewählten Problemen der Wechselbeziehungen zwischen der weiteren gesellschaftlichen Entwicklung und der Erziehung und Bildung der Schuljugend - mit Schlußfolgerungen für die pädagogische Forschung; Untersuchungen in Auswertung des XI. Parteitages der SED (überarbeitet) Berlin, 1987.10
Dorst, Werner Der Weg zur polytechnischen Bildung und Erziehung, eingeordnet in die gesellschaftliche, die bildungspolitische, schulische und pädagogische Entwicklung in der DDR in den Jahren 1948/49 bis 1953/54. Veranlassung, Grundlegung, Entstehung und erste Entwicklung. Studie von 377 Seiten. Berlin, 1988
Kemper, Herwart Schule und bürgerliche Gesellschaft. Zur Theorie und Geschichte der Schulreform von der Aufklärung bis zur Gegenwart Teil II Politisierung der Erziehung und Pädagogisierung der Schule: 19. Jahrhundert, Weimarer Republik und Bundesrepublik. Umfang: 177 Seiten Weinheim, 1990
Kemper, Herwart Schule und bürgerliche Gesellschaft. Zur Theorie und Geschichte der Schulreform von der Aufklärung bis zur Gegenwart Rudolstadt, Jena, 1999
Harder, Wolfgang; Hentig, Hartmut von; Schleicher, Andrea; Appel, Stefan; Horstkemper, Marianne; Meyer, Hilbert; Holzapfel, Hartmut; Tillmann, Klaus-Jürgen; Fauser, Peter; Hopf, Hans; Huber, Ludwig; Ströbel, Hermann; Edelstein, Wolfgang; John, Gisela; Lütgert, Will Ganztagsschulen und mehr: Landerziehungsheime. Dokumentation der 3. Großen Mitarbeitertagung vom 4.-6.11.2004. Illustr.. 295 Seiten Stuttgart, 2005
Herausgeberschaft (unterschiedlich) Zeitschrift für Pädagogik 2020-2023
Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Helsper, Werner (Hg.) Handbuch Schulforschung. Illust.: Abbbildungen und Tabellen. 3.überarb.und aktual. Auflg. Band 2. Seiten 759-1474 Wiesbaden , 2022
Hoernle, Edwin Grundfragen der proletarischen Erziehung. 209 Seiten + Inhaltsverzeichnis 1929, Berlin
Möller, Heidemarie Erziehung als Moment der Gesellschaft - Ein Aspekt der Erschließung der Dialektik von Totalität und Moment für pädagogisches Denken (3 Exemplare - handschriftlicher Entwurf und 2 Endfassungen); Anlage, Briefwechsel zu Veröffentlichung des Textes: Teichmann an Möller vom 17.11.1986; Möller an Klimaszewsky vom 1.12.1986; Klimaszewsky an Möller vom 12.12.1986 o.o., nach 1986
N. N. "Erst durch die Verbindung des Unterrichts mit dem sozialistischen Aufbau ..." (2 Exemplare) o.O., o.J.
N. N. Grundsätzliche Aufgaben der Bildung in der sozialistischen Gesellschaft. S. 1-14 Berlin, o.J.
Möller, Heidemarie Notizen zu "Zusammenhang von gesellschaftlicher Entwicklung und Erziehung" (3 Exemplare) o.O., o.J.
N. N. Grundsätzliche Aufgaben der Bildung in der sozialistischen Gesellschaft. S. 1-14 Berlin, o.J.