Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Zifreund, Walther |
Die Problematik von Erziehung und Bildung in der Gesellschaft. Seiten 27-49 |
Weinheim |
N. N. |
Über die rechte Vorstellung der gegenwärtigen Schulenverbesserung. In: Allgemeine Bibliothek für das Schul- und Erziehungswesen in Deutschland. Erster Band: 1774, S. 1-24 |
Noerdlingen, 1773 |
Rochow, Freiherr von |
Brief an Prof. Wolke. Schickt ein Frederic d`or für Pränumeration auf die Philanthrop. Nachrichten ein und mit Absicht gegen Ostern 100 Rthl. dem Philanthrop. zu schicken. Handschriftlich mit TRS |
Reckau, 1775 |
Rochow, Freiherr von |
Brief. Enthält gute Wünsche fürs Phil. und Vorschläge wegen einer Übersetzung des Elementarwerkes ins Englische. Handschriftlich mit TRS |
Reckau, 1775 |
Rochow, Freiherr von |
Brief. Enthält gute Wünsche fürs Phil und zur Bestätigung der Pension für 2. Famulant. Handschriftlich mit TRS |
Reckau, 1775 |
Rochow, Freiherr von |
Brief. Nachricht von den zu überschickenden Naturalien, und auch Gedanken über das Erasmus Chrostomathi. Handschriftlich mit TRS |
Reckau, 1775 |
Kant, Immanuel |
Brief mit der Nachricht, daß Herr Motherby mit seinem Sohn auf dem Wege nach Dessau sei. Handschriftlich mit TRS |
Königsberg, 1776 |
Klopstock |
Brief an Professor Basedow mit der Bitte um einen Brief Basedows, in dem dieser die Wirkungen seines Planes darlegt. Handschriftlich mit TRS |
Hamburg, 1776 |
Rochow, Freiherr von |
Brief an das Philanthropinum. Bezeugt seine Freude über die dem Philanthropinum geschehene Hülfe. Handschriftlich mit TRS |
Reckau, 1776 |
Rochow, Freiherr von |
Brief an das Philanthropinum. Enthält Wunsch nach gegenseitiger Ehrlichkeit und Nachricht über das Viehsterben auf seinen Gütern. Handschriftlich mit TRS |
Halberstadt, 1776 |
Basedow, Johann Bernhard/ (Hrsg.); Campe, Johann Heinrich |
Bittschrift an das kuenftige Erziehungs=Tribunal. |
Dessau, 1777 |
Campe, J. H. |
Ob es rathsam sey, die Ehrbegierde zu einer moralischen Triebfeder bey der Erziehung zu machen. |
Dessau, 1777 |
Schlettwein, J. A. |
Zweyter Brief an die Herren Basedow, und von Sallis über ihre Philanthropinen besonders über den Widerspruch zwischen der gewöhnlichen Denkungs- und Handlungsart der großen Welt an den Höfen und in den Republiken, und zwischen der Absicht der Philanthropinen. S. 23-28 |
Leipzig, 1780 |
Basedow, Johann Bernhard; Eine für die Aufklärung arbeitende Gesellschaft |
Neues Werkzeug zur gemaeßigten Aufklärung der Schüler durch die Lehrer des Mittelstandes.Erstes und zweites Stück. S.I-XVI, 1-96 |
Leipzig, 1786 |
Basedow, Johann Bernhard |
Neues Werkzeug zur gemaeßigten Aufklärung der Schüler durch die Lehrer des Mittelstandes.Erstes und zweites Stück. S.I-XVI, 1-96 |
Leipzig, 1786 |
Basedow, Johann Bernhard und einer für die Aufklärung arbeitenden Gesellschaft |
Geschenk an Buergerschulen. Neues Werkzeug zur gemaeßigten Aufklaerung der Schueler durch die Lehrer des Mittelstandes. S. III-96 |
Leipzig, 1786 |
Salzmann, Christian Gotthilf |
Nachrichten aus Schnepfenthal für Eltern und Erzieher. Zweyter Band. S. I-XXXXII, 1-276 |
Leipzig, 1788 |
Gilbert, Ludwig Wilhelm |
Brief an Director Neuendorf betr. Ablehnung der Bitte, im Philanthropin zu arbeiten. Handschriftlich mit TRS |
Halle, 1789 |
Anonymus |
Brief betr. Schenkung eines Gebäudes an die Dessauer Philanthropin. Handschriftlich mit TRS |
Dessau, 1792 |
Schulze, Johann Friedrich |
Einige Bemerkungen ueber die mangelhafte Erziehung der Buergerkinder und wie derselben in den Volksschulen entgegen gearbeitet werden koenne. Nebst einer Nachricht von der jetzigen Einrichtung meiner Schulanstalt fuer Soehne und Toechter des hoeheren und niederen Standes, den werthgeschaetzten Eltern, deren Kinder jetzt und in der Folge meinen Unterricht besuchen, wie auch allen Beschuetzern, Goennern und Freunden des Schulwesens. S. 6-32 |
Berlin, 1797 |
N. N. |
Die sozialdemokratische Gesellschaft, was sie kann und was sie nicht kann |
München, 1893 |
Flügel, O. |
Zwei Seelen wohnen ach! in meiner Brust, Die eine will sich von der anderen trennen. Ein Gang durch die neuere Philosophie. Vortrag, gehalten in der pädagogischen Gesellschaft in Jena den 9.8.1910. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 425. Heft |
Langensalza, 1910 |
Ratkowsky, Matthias |
Die Weisungen der vier ethischen Ideen für das gesellschaftliche Wollen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 580 |
Langensalza, 1914 |
Schlünz, Friedrich |
Die Entfesselung der Seele. Absage an die vorrevolutionäre Gesellschaft und ihr Bildungswesen.
S. 3-39 |
Hamburg, 1919 |
Oestreich, Paul |
Romantiker des Geistes. in: Neue Jüdische Monatshefte. Zeitschrift für Politik, Wirtschaft und Literatur in Ost und West. 1919. III. Jahrgang. Heft 14 |
Berlin; München, 1919 |
Adams |
Zur Tagung des Bundes entschiedener Schulreformer am 4. und 5. Oktober in Berlin. |
o.O., 1919 |
Koch, Adolf; Behrend, Felix; Oestreich, Paul; Wolff, Georg |
Zusammenbruch. in: Nr. 540. 28.11.1923 |
o.O., 1923 |
Kawerau, Siegfried |
Kann man noch unterrichten? Das Tagebuch eines Lehrers. in: Der Montag - Morgen. Nr. 23. 05.11.1923 |
o.O., 1923 |
Mann, Heinrich |
Der tiefere Sinn der Republik.
S. 245-246 |
Melle, 1927 |
Fischer, Aloys |
Familie und Gesellschaft. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1121 |
Langensalza, 1927 |
N. N. |
Magnus Hirschfeld in seinen Werken.
S. 134 |
Melle, 1927 |
Almen, P.; Bernfeld, S.; Döring, Max; Epstein, M.; Freinet, C.; Hierl, E.; Hommes, E.; Krauss-Fessel, Meta; Moore, F. C.; Pistrak, M.; Kyrinkos; Oki; Pinkiewitsch, A.; Rössger, C.; Schatzky, S.; Llopis, von; Rednas; Redgrove; Schulgin |
Proletarische Pädagogik. Bericht von der pädagogischen Tagung anlässlich des 5. Weltkongresses der Internationale der Bildungsarbeiter in Leipzig 1928. Umfang: 254 Seiten |
Leipzig, 1928 |
Otto, Berthold |
Aufsatzmanuskript über das "Volksorganische Denken". (handschriftlich) |
o.O., 1928 |
Zanck, Paul |
Die Gesellschaftsordnung und ihre natürlichen Grundlagen nach Otto Ammon und die Bedeutung dieser Lehre für die heutige Zeit. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1175 |
Langensalza, 1928 |
Wrobel, Ignaz |
Schulkampf. In: Die Weltbühne. 25. Jahrgang. Seiten 514-518 |
o. O., 1929 |
Pöttschacher, Karl |
Aufruf zur Prüfung eines Ausweges aus Deutschlands Not. Flugblatt |
Eisenach, 1929.06 |
Oestreich, Paul |
Der Einbruch der Politik in die Pädagogik. In: Leipziger Lehrerzeitung. Nr. 8 |
Leipzig, 1933 |
Paulsen, Rudolf |
Deutscher Sozialismus. Gedenkblatt für Berthold Otto |
o.O., 1933.07.28 |
N. N. |
Die pädagogische Situation |
o.O., 1947 |
Rötscher; Becker |
Brief an den Rektor; betr.: Änderung des Themas: "Die führende Rolle der Zentralschule im auf- uns Ausbau des Bildungswesens auf dem Lande uns die päd. Maßnahmen, die sich aus der Struktur der gesellschaftlichen Verhältnisse ergeben." |
Halle, 1951.10.05 |
Winter, Ernst |
Über die Bedeutung der Pädagogik für die gesellschaftliche Erziehung. Die Erziehung als gesellschaftliche Erscheinung |
Berlin, 1952 |
Mende |
10.Vl Dia.Hist.Mat.; Thema: Der marxistisch-philosophische Materialismus als die erste wiss. Theorie der Deutung der Erscheinung in Natur und Gesellschaft (Nur Deckblatt) |
Halle, 1952.11.12 |
Brentjes, Burchard; Krüger, Peter; Mode, Heinz; Wolle, Helmut |
Das Altertum in Bildern. Illustriert. und anschließen umfangreichen Erläuterungen. 176 Seiten |
Berlin, 1955 |
Ahrbeck, Hans; Alt, Robert; Boldemann, Otto; Günther, Karl-Heinz; Hofmann, Franz; Hohendorf, Gerd; König, Helmut; Kühnel, M.; Langbecker, Werner; Lehnert, Horst; Radtke, M.; Reimann, Renate; Schuffenhauer, Heinz; Schulz-Falkenthal, Heinz; Ulbricht, Günter; Werler, Manfred; |
Geschichte der Erziehung. Mit einer Einführung von Dr. Günter Ulbricht. Mit einigen Tabellen und Personenregister als Anhang. Umfang: 495 Seiten |
Berlin, 1958 |
Liesegang, Konrad |
Unerhörtes aus Japan. in: Der Pflüger. Blätter der Pädagogischen Begegnung. 8. Jahrgang. Heft Nr. 1/2. Seiten 18-21 |
Hamburg, 1959 |
N. N. |
Arbeitstagung des Wissenschaftlichen Rates am 28. und 29.4.1960 (Sektion Gesellschaftswissenschaften) |
Berlin, 1960 |
Wothge |
Brief an das Staatssekretariat für Hoch- und Fachschulwesen; betr.: Forschungsauftragsformular, "Die Päd. des Neuhumanismus und ihre gesellschaftlichen Grundlagen" |
Halle, 1960.09.13 |
Höhn |
Vorschlag für den Arbeitsplan der Abteilung Gesellschaftswissenschaften (1.6.1961-31.12.1962) |
Berlin, 1961.06.16 |
N. N. |
Gemeinsame Vereinbarung des Ministeriums für Volksbildung, des Ministeriums für Kultur, des Staatlichen Rundfunkkomitees, des Bundesvorstandes des FDGB, des Bundesvorstandes des DFD, des Zentralrates der FDJ, der Zentralleitung der Pionierorganisation, des Deutschen Kulturbundes und der Gesellschaft zur Verbreitung wissenschaftlicher Kenntnisse zur Entwicklung einer systematischen pädagogischen Propaganda unter den Eltern und allen Werktätigen |
Berlin, 1962.04.05 |
Jahn |
Brief an M. Heinemann; betr.: Forschungsthemen im Bereich der Gesellschaftswissenschaften |
Halle, 1963.02.08 |
Schaare, Maria |
Brief an die Redaktion "Pädagogik" mit Anlage des Manuskriptes "Erneuerung der Gesellschaft durch Menschenbildung?" |
Berlin, 1963.08.05 |
Sareik, Ruth |
Direktionsvorlage: Auswertung des Kolloquiums "Schule und moderen Gesellschaft" mit westdeutschen Pädagogen vom 22.-24.10.1964 in Berlin |
o.O., 1964 |
Parthey, Heinrich; Wahl, Dietrich |
Die experimentelle Methode in Natur- und Gesellschaftswissenschaften |
Berlin, 1966 |
Schreiber, Hans-Martin |
Bildungswirklichkeit und Bildungsanforderungen in unserer Gesellschaft. n: Leibeserziehung und Bildung. Seiten 13-25 |
1967 |
Frankiewicz, Heinz; Krußk, Werner; Müller, Wolfgang; Nuß, Wolfgang; Oppermann, Lothar; Porstendorfer, Rolf; Stolle, Günter; Wendrock, Rolf |
Sozialistische Gesellschaft - Polytechnische Bildung und Erziehung in der DDR. Erarbeitet und zusammengestellt von einem Herausgeber- und Autorenkollektiv unter der Leitung von Rolf Wendrock. Illustriert. 248 Seiten |
Berlin, 1967 |
Campe, Joachim Heinrich, Koneffke, Gernot |
Über einige verkannte wenigstens ungenützte Mittel zur Beförderung der Industrie, der Bevölkerung und des öffentlichen Wohlstandes. In zwei Fragmenten. Unveränderter Neudruck
in: Quellenschriften zur Industrieschulbewegung. Band II von 1969. Mit einer Einleitung von G. Koneffke. 112 Seiten |
Frankfurt/Main, 1969 |
Institut für Gesellschaftswissenschaften beim Zentralkomitee der SED; Lehrstuhl für Gesellschaftsprognostik |
Gesellschaftsprognose und Modell (Thesen) |
Berlin, 1969.08.28 |
Greune, Hans; Rasmus, Heiner; Schrock, Ulrich; Springstein, Werner; Ahner, Hans-Georg; Huck, Eduard; Müller, Wolfgang; Seidel, Frank |
Unterrichtshilfen Staatsbürgerkunde 10. Klasse Teil II. Zum Lehrplan 1970. 1. Auflg. 128 Seiten |
Berlin, 1970 |
Hohendorf, Gerd; Hofmann, Franz (Hrsg.); Breschke, Christa (Bearbeitung) |
Wolfgang Ratke. Allunterweisung. Schriften zur Bildungs-, Wissenschafts- und Gesellschaftsreform. in: Monumenta Paedagogica. Band VIII, Teil 1. |
Berlin, 1970 |
Borrmann, Rolf; Brinckmann, Karl-Erich; Schmidt, Heinz; Thüm, Klaus |
Rahmenplan für die pädagogische Propaganda in den Kinderkrippen, Kindergärten und Schulen, in den sozialistischen Betrieben und Wohngebieten. 251 Seiten |
Berlin, 1970 |
Mahr, Herbert |
Methodologische Fragen der Untersuchung und Darstellung philosophischer Probleme der imerperialistischen Erziehungstheorie in Westdeutschland. in: Studienmaterialien zur Schulpolitik und Pädagogik Westdeutschlands. In: Deutsches Pädagogisches Zentralinstitut. Abteilung Westdeutsche Pädagogik (Hrsg.) Nr. 3/1970. Seiten 3-18 |
Berlin, 1970 |
Ley, Hermann |
Technik und Weltanschauung. Einige philosophische Konsequenzen der wissenschaftlich-technischen Revolution. 2. Auflg. Reihe: Wissenschaft und Weltbild. 132 Seiten Enthält Textmarkierungen |
Leipzig, Jena, Berlin, 1971 |
Mitrochin, L.N.; Krjazev, P.E.; Tugarinov, V.P.; Platonov, V.P.; Egides, P.M.; Batenin, S.S.; Andreeva, G.M.; Zvorykin, A.A.; Petrosjan, M.I.; Jovtschuk, M.T.; Margolin, I.A.; Balaguschkin, E.G.; Demidova, A.I.; Archangel´skij, L.M.; Bljumkin, I.A.; Tabunov, N.D. |
Die Persönlichkeit im Sozialismus. Mit Vorwort zur russischen Ausgabe. Übersetzt und bearbeitet von Ingrid Meyer. 235 Seiten. Text vermerkt mit Anmerkungen und Markierungen |
Berlin, 1972 |
Lobeda; APW; Abt.f. Gesell.wiss. Unterricht |
6. Wesenliche Ergebnisse der Praxisanalysen zum Stand und zu Problemen der Realisierung der Rahmenprograme für gesellschaftswissenschaftliche AG in den Schuljahren 1970/71 und 1971/72 [Betr.: Untersuchungen in Karl-Marx-Stadt] |
Berlin, 1972.07.11 |
Neubauer, Theodor |
Die neue Erziehung der sozialistischen Gesellschaft. in: Pädagogische Bibliothek |
Leipzig, 1973 |
APW |
Entwurf. Rahmenprogramm für Arbeitsgemeinschaften der Klassen 9 und 10. Gesellschaftwissenschaften. Weltanschaulich-philosphische Grundfragen (50 Stunden) |
Berlin, 1974 |
Nowe, Waltraud |
Handreichung zur Gestaltung des Sportunterrichts in der Unterstufe. Illustriert. Mit Vorwort, Inhalts- und Literaturverzeichnis sowie Anhang. Umfang: 74 Seiten |
Schwerin, 1974 |
Koroljow, Fjodor |
Lenin und die Pädagogik. Mit Inhalts- u. Literaturverzeichnis sowie Personenenregister. 397 Seiten |
Berlin, 1975 |
Müller, Dieter |
Die Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft und das Verhältnis von materialistischer Dialektik und Naturwissenschaft. in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Universität Dresden 24(1975) Heft 6 |
Dresden, 1975.05.28 |
Franz, Eckehard; Hartwig, Hans; Jenak, Rudolf |
Argumentation und Polemik im marxistisch-leninistischen Grundlagestudium. Zur Auseinandersetzung mit technizistischen Gesellschaftskonzeptionen |
Dresden, 1975.05.28 |
Müller, Karl; Ruhnow, Martin; Teichmann, Dieter |
Die Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft und das Verhältnis von materialistischer Dialektik und moderner Wissenschaft [Thesenpapier zum Kolloquium an der TU Dresden am 28.05.1975 anläßlich des 50. Jahrestages der Veröffentlichung des Werkes 'Dialektik der Natur' von Friedrich Engel] in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Universität Dresden 24(1975) H.6 |
Dresden, 1975.05.28 |
Privatarchiv von Wolfgang Eichler |
Dokumente zur Wechselbeziehung von Erziehung und Gesellschaft |
Berlin, 1975-1987 |
Stiehler, Gottfried; Lange, Alfred; Tschannerl, Werner; Ruben, Peter; Redlow, Götz; Rauh, Hans Christoph |
Philosophische Probleme der Entwicklung. Mit vielen Markierungen und Notizen versehen. 201 Seiten |
Berlin, 1977 |
Drefenstedt, Edgar |
Sozialistische Unterrichtstheorie. Entwicklung in der DDR von 1945 bis 1965. Mit Register und Inhaltsverzeichnis. 360 Seiten |
Berlin, 1977 |
Lange, Alfred; Tschannerl, Werner |
Zu einigen philosophischen Grundproblemen der Triebkräfte in der sozialistischen Gesellschaft. Seiten 73-95. in: Redlow, Götz; Stiehler, Gottfried (Hrsg.). Philosophische Probleme der Entwicklung. Akademie Verlag, Berlin (1977). |
Berlin, 1977 |
Bujewa, L. P.; Hahn, T. (Hrsg.) |
Über die sozialistische Persönlichkeit. Soziologische und Psychologische Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung im Sozialismus |
Berlin, 1978 |
Neuner, G.; Abdullina, O.A.; Aranski, W.; Babanski, J.K.; Becker, H.: Bogdanowa; Drefenstedt, E.; Elkonin, D.B.; Filonow, G.; Gnurmann, W.; Gordin, L.; Günther, K.-H.; Kienitz, W.; Kondakow, M.; Kossakowski, A.; Lerner, I.; Mader, O.; Monosson, E.; Neubert, G.; Nisowa, A., Petrowa, W.; Piskunow, A.; Rudolf, R.; Scharnhorst, E.; Skatkin, M.; Sozerdotow, N.; Stolz, H.; Tackmann, K.; Wilms, G., u.a. |
Pädagogik. 464 Seiten |
Berlin, 1978 |
Neuner, Gerhart (†) |
Die zweite Geburt = Über Erziehung im Alltag. 1 Auflg. 174 Seiten |
Leipzig, Jena, Berlin, 1978 |
Neuner, G.; Abdullina, O.A.; Aranski, W.; Babanski, J.K.; Becker, H.: Bogdanowa; Elkonin, D.B.; Filonow, G.; Gnurmann, W.; Gordin, L.; Günther, K.-H.; Kienitz, W.; Kompaß, J.; Kondakow, M.; Kossakowski, A.; Lerner, I.; Mader, O.; Monosson, E.; Neubert, G.; Nisowa, A., Petrowa, W.; Piskunow, A.; Rudolf, R.; Scharnhorst, E.; Skatkin, M.; Sozerdotow, N.; Stolz, H.; Tackmann, K.; Wilms, G.; u.a, |
Pädagogik. 2. durchgeseh. Auflg. Mit Inhalts-, Stichwort- und Autorenverzeichnis. 464 Seiten |
Berlin, 1979 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR (Hrsg.) |
Die Funktion der Schule in der entwickelten sozialistischen Gesellschaft. Referate und Beiträge. Teil II. II. Symposium DDR - VR Polen vom 26.11. bis 30.11.1979 |
Berlin, 1979 |
Albert, Johannes; Herlitzius, Erwin; Jobst, Eberhard |
Probleme der Einheit von Natur-, Technik- und Gesellschaftswissenschaften |
Dresden, 1980 |
Ministerrat der DDR. Ministerium für Volksbildung (Hrsg.) |
Lehrprogramme für die Weiterbildung der leitenden Kader der Volksbildung in zentralen Lehrgängen und für die Direktoren der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen an den Bezirksschulen für Weiterbildung |
Berlin, 1980 |
Neuner, Gerhart (†) |
Die zweite Geburt = Über Erziehung im Alltag. 2. Auflg. 174 Seiten |
Leipzig, Jena, Berlin, 1981 |
Jackstel, Karlheinz |
Geschichtsunterricht in der BRD. Eine kritische Analyse. 2. bearb. u. ergänz. Auflg. Mit Inhaltsverzeichnis und Anmerkungen. Umfang: 160 Seiten |
Berlin, 1982 |
Riechert |
Fakultativer Lehrgang: Wechselbeziehungen zwischen der menschlichen Gesellschaft und der Natur (Entwurf) |
Berlin, 1982(?) |
Meixner |
Protokoll der Beratung des Entwurfs des Rahmenprogramms "Gesellschaftlich-nützliche Arbeit in der Natur, Klassen 1-4, am 18.2.1982 |
Berlin, 1982.02.18 |
APW |
Fakultativer Lehrgang für die Klassen 11 und 12. Thema: "Wechselbeziehungen zwischen der menschlichen Gesellschaft un der Landschaft" 1. Entwurf |
Berlin, 1982.07. |
Meixner |
Einladung zur Lehrplanberatung. Thema: "Wechselbeziehungen zwischen der menschlichen Gesellschaft und der Landschaft" [rückseitig handschriftliche Notiz] |
Berlin, 1982.09.16. |
Meixner |
Protokoll zur Beratung des fakultativen Lehrgangs "Wechselbeziehungen zwischen der menschlichen Gesellschaft und der Landschaft" 30.9.1982 |
Berlin, 1982.10.06 |
Meixner |
Protokoll zur Beratung des fakultativen Lehrgangs "Wechselbeziehungen zwischen der menschlichen Gesellschaft und der Landschaft" am 30.9.1982 |
Berlin, 1982.10.06. |
Kemper, Herwart |
Schultheorie als Schul- und Reformkritik. Reihe: Studien zur Bildungsreform. Bd 10. 199 Seiten |
Frankfurt a. M., 1983 |
Bolz, Reinhard; Museen der Stadt Gotha in Zusammenarbeit mit dem Vorbereitungskomitee zum 200jährigen Bestehen der Salzmannschule Schnepfenthal/ (Hrsg.) |
Die Bedeutung der Schnepfenthaler Erziehungsanstalt für die Pädagogik - eine historische Betrachtung. in: Gothaer Museumsheft. Abhandlungen und Berichte zur Regionalgeschichte. 200 Jahre Salzmannschule: 1984. Sonderheft 1. Seiten 3-13 |
Gotha, 1984 |
Diecke, Gisela; Raetzer, Dietrich; Steckel, Helmut; Jungblut, Ingrid; Hinderlich, Richard; Steffen, Sigrid; Bauer, Rudolf |
Unterrichtshilfen Staatsbürgerkunde Abiturstufe. Illustriert. 1. Auflg. Seitenumfang: 208 Seiten mit Literaturübersicht (siehe Ende des Buches) |
Berlin, 1985 |
Meixner |
Protokoll der Lehrplanberatung vom 10. 1. 1985 zum Erprobungslehrplan für den fakultativen Unterricht an EOS "Wechselbeziehungen zwischen Gesellschaft und Landschaft unter besonderer Berücksichtigung der Landschaftskomponente Wasser" |
Berlin, 1985.01.11 |
Stierand, Gerhard; Eichler, Wolfgang; Gräf, Lucille |
Bilanzierende Übersicht über bisherige Untersuchungen [der Beziehung] zwischen Gesellschaftsentwicklung, Erziehung und Bildungswesen sowie nähere Bestimmung des Beitrages der Allgemeinen Pädagogik zur weiteren Untersuchung dieser Wechselbeziehung (2. Fassung) |
Berlin, 1985.06 |
Günther |
Hausmitteilung an Prof. Neuner. Präsidiumsvorlage zum Forschungskomplex Gesellschaft und Erziehung |
Berlin, 1985.06.06 |
Pädagogische Hochschule Leipzig „Clara Zetkin“ |
Theoretisch-methodologische Fragen der Systemauseinandersetzung bei Untersuchungen der dialektischen Wechselbeziehungen von Gesellschaft und Erziehung |
Leipzig, 1986 |
Möller, Heidemarie |
Allgemeine bzw. invariante Merkmale von Erziehung contra gesellschaftlicher Erziehungsprozeß - Bemerkungen zu einem Scheinproblem (Ein Fragment); Anlage: Brief von Günther an Möller vom 20.2.86; Betr.: das Fragment |
o.O., 1986.02 |
Werner, Bernhard; Gräf, L.; Kienitz, W.; Schmilinsky, R. |
Konzeption (Entwurf): Zu ausgewählten Problemen der Wechselbeziehungen zwischen der weiteren gesellschaftlichen Entwicklung und der Erziehung und Bildung der Schuljugend - mit Schlußfolgerungen für die pädagogische Forschung; Untersuchungen in Auswertung des XI. Parteitages der SED (Studie 1987) |
Berlin, 1986.04.21 |
Drefenstedt, Edgar; F., H.; APW/ ITG |
Brief an die Redaktion der Zeitschrift für Philosophie; Betr.: Empfehlung des Artikels "Totalitätsbegriff und Gesellschaftsanalyse - zur Erschließung der Dialektik von Totalität und Moment für pädagogisches Denken" von Möller, basierend auf ihrer Dissertation B (2 Exemplare); Anlage: "Erziehung als Moment der Gesellschaft - Ein Aspekt der Erschließung der Dialektik von Totalität und Moment für pädagogisches Denken" von Möller |
Berlin, 1986.07.22 |
Werner, Bernhard; Kienitz, Werner; Schmilinsky, Renate |
Studie zu ausgewählten Problemen der Wechselbeziehungen zwischen der weiteren gesellschaftlichen Entwicklung und der Erziehung und Bildung der Schuljugend - mit Schlußfolgerungen für die pädagogische Forschung; Untersuchungen in Auswertung des XI. Parteitages der SED (überarbeitet) |
Berlin, 1987.10 |
Dorst, Werner |
Der Weg zur polytechnischen Bildung und Erziehung, eingeordnet in die gesellschaftliche, die bildungspolitische, schulische und pädagogische Entwicklung in der DDR in den Jahren 1948/49 bis 1953/54. Veranlassung, Grundlegung, Entstehung und erste Entwicklung. Studie von 377 Seiten. |
Berlin, 1988 |
Bulthaupt, Peter; Christian, Wolfgang; Weick, Edgar; Schulz, Manfred.; Euler, Peter; Gamm, Hans-Joachim; Kaumuf, Ullrich; Heiser, Joachim; Rang, Adalbert; Kappner, Hartmut; Rang, Brita; Friedrich, Monika; Glöckner, Eckhard; Heydorn (+), Heinz-Joachim |
Traditio lampadis. Das Versöhnende dem Zerstörenden abtrotzen. Festgabe für Gernot Koneffke. Mit Anhang. Umfang: 226 Seiten |
Vaduz, 1989 |
Kemper, Herwart |
Schule und bürgerliche Gesellschaft. Zur Theorie und Geschichte der Schulreform von der Aufklärung bis zur Gegenwart Teil II Politisierung der Erziehung und Pädagogisierung der Schule: 19. Jahrhundert, Weimarer Republik und Bundesrepublik. Umfang: 177 Seiten |
Weinheim, 1990 |
Kemper, Herwart |
Schule und bürgerliche Gesellschaft. Zur Theorie und Geschichte der Schulreform von der Aufklärung bis zur Gegenwart |
Rudolstadt, Jena, 1999 |
Harder, Wolfgang; Hentig, Hartmut von; Schleicher, Andrea; Appel, Stefan; Horstkemper, Marianne; Meyer, Hilbert; Holzapfel, Hartmut; Tillmann, Klaus-Jürgen; Fauser, Peter; Hopf, Hans; Huber, Ludwig; Ströbel, Hermann; Edelstein, Wolfgang; John, Gisela; Lütgert, Will |
Ganztagsschulen und mehr: Landerziehungsheime. Dokumentation der 3. Großen Mitarbeitertagung vom 4.-6.11.2004. Illustr.. 295 Seiten |
Stuttgart, 2005 |
Herausgeberschaft (unterschiedlich) |
Zeitschrift für Pädagogik |
2020-2023 |
Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Helsper, Werner (Hg.) |
Handbuch Schulforschung. Illust.: Abbbildungen und Tabellen. 3.überarb.und aktual. Auflg. Band 2. Seiten 759-1474 |
Wiesbaden , 2022 |
Hoernle, Edwin |
Grundfragen der proletarischen Erziehung. 209 Seiten + Inhaltsverzeichnis |
1929, Berlin |
Möller, Heidemarie |
Erziehung als Moment der Gesellschaft - Ein Aspekt der Erschließung der Dialektik von Totalität und Moment für pädagogisches Denken (3 Exemplare - handschriftlicher Entwurf und 2 Endfassungen); Anlage, Briefwechsel zu Veröffentlichung des Textes: Teichmann an Möller vom 17.11.1986; Möller an Klimaszewsky vom 1.12.1986; Klimaszewsky an Möller vom 12.12.1986 |
o.o., nach 1986 |
Möller, Heidemarie |
Notizen zu "Zusammenhang von gesellschaftlicher Entwicklung und Erziehung" (3 Exemplare) |
o.O., o.J. |
N. N. |
Grundsätzliche Aufgaben der Bildung in der sozialistischen Gesellschaft. S. 1-14 |
Berlin, o.J. |
N. N. |
"Erst durch die Verbindung des Unterrichts mit dem sozialistischen Aufbau ..." (2 Exemplare) |
o.O., o.J. |