Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Koroljow, F. F. |
Der pädagogische Weg P.P. Blonskijs. in: Humboldt-Universität zu Berlin. Fernstudium Pädagogik (Hrsg.). Studienmmaterial zur Geschichte der Arbeitserziehung. Theorie und Praxis der Arbeitserziehung beim Aufbau des Sozialismus und Kommunismus. Geschichte der Erziehung II/4a. Seiten 26-67 |
|
Neuburger, Adalbert |
Die Bedeutung der Philosophie in der Lehrerbildung. Seiten138-148 |
Karlsruhe , 1.7.1958 |
Campe, Johann Heinrich |
Philosophischer Kommentar ueber die Worte des Plutarchs: die Tugend ist eine lange Gewohnheit; oder ueber die Entstehungsart der tugendhaften Neigungen. S.6-126 |
Berlin, 1774 |
Basedow, Johann Bernhard |
Practische Philosophie fuer alle Staende. Ein weltbuergerlich Buch ohne Anstoß fuer irgendeine Nation, Regierungsform und Kirche. Zweyter Theil. Zweyte verbesserte Auflage. S. 46-128 |
Dessau, 1777 |
Ulrici, Hermann |
Compendium der Logik. Zum Selbstunterricht und zur Benutzung für Vorträge auf Universitäten und Gymnasien |
Leipzig, 1860 |
Bliedner, Arno |
Schiller. Eine pädagogische Studie. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. Abhandlungen vom Gebiete der Pädagogik und ihren Hilfswissenschaften.
78. Heft |
Langensalza, 1896 |
Siebert, Otto |
Entwicklungsgeschichte des Menschengeschlechts. Geschichtsphilosophische Rückblicke und Ausblicke. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann |
Langensalza, 1903 |
Hüttner, Alfred |
Die Pädagogik Schleiermachers in der Periode seiner Jugendphilosophie. Dissertation |
Langensalza, 1906 |
Arnold, Otto |
Schopenhauers pädagogische Ansichten im Zusammenhange mit seiner Philosophie. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 280. Heft |
Langensalza, 1906 |
Uphues, Goswin |
Der geschichtliche Sokrates kein Atheist und kein Sophist. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 324. Heft |
Langensalza, 1907 |
Drobisch, Moritz Wilhelm |
Encyklopädie der Philosophie. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 348. Heft |
Langensalza, 1908 |
Flügel, O. |
Zwei Seelen wohnen ach! in meiner Brust, Die eine will sich von der anderen trennen. Ein Gang durch die neuere Philosophie. Vortrag, gehalten in der pädagogischen Gesellschaft in Jena den 9.8.1910. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 425. Heft |
Langensalza, 1910 |
Kunze, Ludwig |
Die pädagogischen Gedanken K. Chr. Fr. Krauses in ihrem Zusammenhange mit seiner Philosophie dargestellt. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 439. Heft |
Langensalza, 1911 |
Kesseler, Kurt |
Fichte als Prophet der Jugendpflege. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 511. Umfang: 18 Seiten |
Langensalza, 1912 |
Mosapp, Hermann |
Die Temperamente als Gegenstand der Erziehung. Vortrag. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 494. Umfang: 24 Seiten |
Langensalza, 1912 |
Ziller, Otto |
Verteidigung und Philosophie und Pädagogik von Herbart gegen die Angriffe von Theobald Ziegler, 20 Seiten |
Dresden, 1913 |
Buchenau, Artur |
Die philosophischen Grundlagen der Fichteschen Erziehungslehre. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 518 |
Langensalza, 1913 |
Budde |
Die philosophische Grundlegung der Pädagogik Herbarts im Urteile P. Natorps. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 536 |
Langensalza, 1913 |
Ritzer, Franz |
Fichtes Idee einer Nationalerziehung und Platons pädagogisches Ideal. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 496. Umfang: 165 Seiten |
Langensalza, 1913 |
Bobeth, Johannes |
Die philosophische Umgestaltung der Pestalozzischen Theorie durch Niederer. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 534 |
Langensalza, 1913 |
Propst, Hermann |
Johann Jakob Wagners Philosophie der Erziehungskunst, eine Pädagogik der Schellingschen Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 520 |
Langensalza, 1913 |
Laule, Georg |
Die Pädagogik Friedrich Paulsens im Zusammenhang mit seiner Philosophie und ihrem Einfluß auf das deutsche Schulwesen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 573 |
Langensalza, 1914 |
Regener, Friedrich |
Friedrichs des Großen philosophische Ansichten. Vortrag, gehalten im Braunschweiger Lehrerverein. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 569 |
Langensalza, 1914 |
Oldendorff, Paul |
Von deutscher Philosophie des Lebens. Zwei Abhandlungen zur Einführung in Rudolf Euckens Gedankenwelt. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 620 |
Langensalza, 1916 |
Gille, Gerhard |
Luthers Sittenlehre und die philosophische Ethik Luthers und Herbarts. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 676 |
Langensalza, 1918 |
Apel, Max |
Die Philosophie auf der Volkshochschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 740 |
Langensalza, 1920 |
Budde, Gerhard |
Welt- und Menschheitsfragen in der Philosophie Rudolf Euckens, Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 815 |
Langensalza, 1921 |
Siebert, Otto |
Albert Einsteins Relativitätstheorie und ihre kosmologischen und philosophischen Konsequenzen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 823 |
Langensalza, 1921 |
Pestalozza, August Graf von |
Die Schulgemeinde. Ein Versuch zu ihrem Aufbau auf philosophischer Grundlage. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 797 |
Langensalza, 1921 |
Behrend, Felix |
Die Stellung der Religion innerhalb der Kultur und des Begriffs der Religion im System der Philosophie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 852 |
Langensalza, 1921 |
Schmidt, Raymund/ (Hrsg.) |
Die Philosophie der Gegenwart in Selbstdarstellungen |
Leipzig, 1922 |
Bohnstedt, Hanno |
Die Philosophie in der Lehrerbildung und Theodor Fechner als Erzieher. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 886 |
Langensalza, 1922 |
Dannenberg, Friedrich |
Der Geist der Hegelschen Geschichtsphilosophie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 919 |
Langensalza, 1923 |
Ellis, Havelock |
Philosophen-Schau |
o.O., 1924 |
Ritzert, Gustav |
Die Religionsphilosophie Ernst Troeltschs. Eine bewußtseinskritische Beurteilung und religiöse Würdigung seiner religionsphilosophischen Schriften |
Langensalza, 1924 |
Becker, Herbert Theodor |
Das Problem der Pädagogik in der kritischen Philosophie der Gegenwart. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1023 |
Langensalza, 1925 |
Kutzner, Oskar |
Der Sinn der Erziehung. Vorgedanken zu einer Philosophie der Erziehung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1056 |
Langensalza, 1925 |
Becher, Hedwig |
Fechners Philosophie des organischen Lebens im Zusammenhang mit seiner religiösen Metaphysik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1098, 92 Seiten |
Langensalza, 1926 |
Littmann, Arnold |
Schillers Geschichtsphilosophie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1061 |
Langensalza, 1926 |
Köhler, Fritz |
Schopenhauer und das Wesen des Pessimismus und Optimismus. Drei Abhandlungen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1074 |
Langensalza, 1926 |
Buddecke, Albert |
Der König-Philosoph Friedrich der Große. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1103 |
Langensalza, 1926 |
Husain, Syed Abid |
Die Bildungstheorie Herbert Spencers im Rahmen seines philosophischen Systems. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1082 |
Langensalza, 1926 |
Wundt, Max |
Die deutsche Philosophie und ihr Schicksal. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1095 |
Langensalza, 1926 |
Ulmer, Josef |
Humanistische Geschichtsphilosophie und Geschichtsunterricht der Gegenwart. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1134 |
Langensalza, 1927 |
Becher, Erich |
Rudolf Eucken und seine Philosophie. Eine Rede, gehalten bei der Eucken-Gedächtnisfeier im Auditorium Maximum der Universität München am 8. November 1926. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1123 |
Langensalza, 1927 |
Bauch, Bruno |
Philosophie des Lebens und Philosophie der Werte. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1155 |
Langensalza, 1927 |
Breitinger, Max |
Das Gemeinschaftsproblem in der Philosophie Kants. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1147 |
Langensalza, 1927 |
Fischer, Hans Albrecht |
Rudolf Eucken und die Rechtsphilosophie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1144 |
Langensalza, 1927 |
Kalweit, Paul |
Rudolf Euckens religionsphilosophische Leistung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1140 |
Langensalza, 1927 |
Löscher, Hans |
Maximilian Klingers Romanzyklus in seiner philosophisch-pädagogischen Bedeutung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1196 |
Langensalza, 1928 |
Keller, Erich |
Bruno Bauch als Philosoph des väterländischen Gedankens. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1187, 31 Seiten |
Langensalza, 1928 |
Clostermann, Gerhard |
Philosophie und Psychologie der Arbeitsschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1241 |
Langensalza, 1929 |
Weniger, Erich |
Philosophie und Pädagogik.
Buchbesprechung zu Grunwald, Georg: Die Pädagogik des zwanzigsten Jahrhunderts.
S. 310-311 |
o. O., 1929 |
Schneider, Paul |
Die Erziehungswissenschaft in der Kulturphilosophie der Gegenwart. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1273 |
Langensalza, 1930 |
Borries, Bodo von |
Die Anwendung der Philosophie des Als-Ob im Unterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1325 |
Langensalza, 1931 |
Burckhardt, Georg |
Die Aufgabe einer Geschichte des Bildungswesens im Zusammenhang mit der Entwicklung der Kulturphilosophie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1326 |
Langensalza, 1931 |
Hanewald-Sträter, Klara |
Philosophische Propädeum in der Grundschule. in: Preußische Lehrer-Zeitung. Ausgabe Provinz Sachsen. Hrsg. vom Preußischen Lehrer-Zeitung e.V., den 23.04.1931 |
Magdeburg, 1931.04.23 |
Vogt, Walther |
Eine andere Art Philosophieunterricht |
o.O., 1931.08 |
Steiner, Rudolf |
Die Erziehung des Kindes vom Gesichtspunkte der Geisteswissenschaft |
Dornach (Schweiz), 1932 |
Beck, Friedrich Alfred |
Das philosophische und menschliche Ethos Rudolf Euckens. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1163 |
Langensalza, 1933 |
Hoffmann, Ernst |
Die philosophischen Erzieher Deutschlands im 19. Jahrhundert.
Seiten 142-158 |
1933 |
Deiters, Heinrich |
Philosophie und Schule (Manuskript) |
o.O., 1933 [?] |
Huschiar, M. |
Die Bedeutung der Erziehung im Gange der Kulturentwicklung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1414, 271 Seiten |
Langensalza, 1935 |
Baur, Johannes |
Giovanni Gentile's Philosophie und Pädagogik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1423 |
Langensalza, 1935 |
Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Deutscher Volksgeist. Als Zeitschrift zur Verständigung zwischen allen Schichten des deutschen Volkes. 35. Jahrgang, Nr. 1/2. (Inhalt: Kreitmair: Zum Geleit. S. 1. - Walther Vogt: Lebendige Wissenschaft. S. 3. - Klara Hanewald: Kind und Philosophie. S. 8. - Benno Menzel: Politische Löhne. S. 10. - Annemarie Stiehler: Ein Drama erleben! S. 14. - Mitteilungen. S. 15. - Buchbesprechungen. S. 16) |
Berlin-Lichterfelde, 1935.01 |
N. N. |
Das Lehrfach der Philosophie an der Pädagogischen Fakultät. Stoffplan. |
Berlin, 1946.08.24 |
Deiters, Heinrich |
Stellungnahme zu den Vorlesungsentwürfen von Prof. Arthur Baumgarten über A) Geschichte der Philosophie. B) Dialektischen und historischen Materialismus. |
Berlin, 1947.12.18 |
Gadamer, Hans-Georg |
Über die Ursprünglichkeit der Philosophie |
Berlin, 1948 |
Leisegang, Hans |
Hegel. Marx. Kierkegaard.
Zum dialektischen Materialismus und zur dialektischen Theologie. Illustr. nmerkungen am Ende. 42 Seiten |
Berlin, 1948 |
Derbolav, Josef |
Gestalt und Wirklichkeit. Goethes morphologische Methode und das Problem der Grenze zwischen Philosophie und Kunst,
S. 184-194 |
Wien, 1949 |
Heil |
Beitrag zu dem Philosophieunterricht in der Deutschen Demokratischen Schule |
Luckenwalde, 1949 |
Dorst, Werner |
Die philosophischen Schlußfolgerungen aus den Lehren Mitschurins und Lyssenkos - Vortrag vom 14.10.1949 in Jena |
Leipzig, 1950 |
Senat der Technischen Hochschule Dresden |
Außerordentliche Senatssitzung am Sonnabend, den 14.2.1953, 9 Uhr c.t. anläßlich der Eröffnung des Karl-Marx-Jahres [Protokoll]; Anlage: Rede von Prof. Ley "Die Bedeutung der Marx'schen Lehre für die Entwicklung der Technik" |
Dresden, 1953.02.14 |
Schrickel, Klaus |
Protokoll der 1.(Gründungs-) Sitzung der Sektion für Philosophie am 22.Juni 1955. |
o.O., 1955.06.23 |
Schrickel, Klaus |
Protokoll der 2. Sitzung der Sektion für Philosophie am 13.10.1955. |
o.O., 1955.10 |
Börner, Manfred |
Über die Beziehungen marxistischer Philosophen zu nichtmarxistischen Naturwissenschaftlern am Beispiel Max Hartmanns. in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Hochschule Dresden 6(1956/57) H.3 |
Dresden, 1956.02.11 |
Schrickel, Klaus |
Protokoll der 6. Sitzung der Sektion Philosophie vom 28. Juni 1956. |
Berlin, 1956.06 |
Schrickel, Klaus (Referent der Sektion Philosophie der Deutschen AdW zu Berlin) |
Sektion Philosophie |
Berlin, 1956.07.02 |
Ruhnow, Martin |
Bemerkungen zur bürgerlichen Geschichtsphilosophie und ihrem Verhältnis zur Frage der Gesetzmäßigkeit. in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Hochschule Dresden 6(1956/57) H.2 |
Dresden, 1957.01.31 |
Kauffeldt, Alfons |
Philosophen und Naturwissenschaftler müssen miteinander ins Gespräch kommen. in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Hochschule Dresden 6(1956/57) H.3 |
Dresden, 1957.02.11 |
Müller |
Bemerkungen zum Perspektivplan der Fachrichtung Philosophie |
Berlin, 1957.11.04 |
Mader; Weitendorf |
Brief an Klauß; Betr.: Schulversuche Philosophie |
Berlin, 1958.01.22 |
Krah, Wolfgang |
Zum Einfluß der Philosophie auf die Naturwissenschaft in der Gegenwart. in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Hochschule Dresden 7(1957/58) H.5 |
Dresden, 1958.04.14 |
Becker, Horst |
Gutachten zum Vortrag Prof. Dr. Mendes "Probleme der Auseinandersetzung mit der imperialistischen Philosophie aus pädagogischer Sicht" |
o.O., 1962 |
Mende, Georg |
Über Probleme der Auseinandersetzung mit der imperialistischen Philosophie aus pädagogischer Sicht |
o.O., 1962 |
Müller, Werner |
Gutachten über Prof. Dr. G. Mende "Über Probleme der Auseinandersetzung mit der imperialistischen Philosophie aus pädagogischer Sicht" |
Leipzig, 1962.11.09 |
Gölz, Walter |
Der Philosophieunterricht am Gymnasium als notwendige Ergänzung zum Fachunterricht der Oberstufe, Seiten 523-529 |
Frankfurt / M., 1963 |
Thiel, Manfred |
Soziologische Anachronismen in der Philosophie.
S. 223-266 |
Köln und Opladen, 1964 |
Redaktion |
Entwurf. Artikelreihe zu Grundfragen der Philosphie |
Berlin, 1964.09.22 |
Redaktion |
Philosophie und Pädagogik |
Berlin, 1965 |
Sauermann, E.; Gottschalg, J. u. a. |
Studienprogramm für die Ausbildung der Lehrer im Fach Staatsbürgerkunde |
Berlin, 1966 |
Senat der Technische Universität Dresden |
Beschluß über Gründung einer Philosophischen Fakultät |
Dresden, 1966.10.29 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Abteilung Westdeutsche Pädagogik (Hrsg.); Mahr, Herbert |
Entwicklungstendenzen der westdeutschen Erziehungs- und Bildungsphilosophie. Nr. 4/1967 |
Berlin, 1967 |
Benner, Dietrich; Schmied-Kowarzik, Wolfdietrich |
Prolegomena zur Grundlegung der Pädagogik I. Herbarts praktische Philosophie und Pädagogik. Möglichkeiten und Grenzen einer Erziehungsphänomenologie |
Ratingen, 1967 |
Bergner |
Bemerkung zum Lehrbuch "Marxistische Philosophie" |
Halle, 1967.10.12 |
Laitko, H.; Bellmann, R. (Hrsg.) |
Wege des Erkennens. Philosophische Beiträge zu Methodologie der naturwissenschaftlichen Erkenntnis |
Berlin, 1969 |
Klaus, Georg; Buhr, Manfred |
Philosophisches Wörterbuch. Band 1 |
Leipzig, 1969 |
Mahr, Herbert |
Methodologische Fragen der Untersuchung und Darstellung philosophischer Probleme der imerperialistischen Erziehungstheorie in Westdeutschland. in: Studienmaterialien zur Schulpolitik und Pädagogik Westdeutschlands. In: Deutsches Pädagogisches Zentralinstitut. Abteilung Westdeutsche Pädagogik (Hrsg.) Nr. 3/1970. Seiten 3-18 |
Berlin, 1970 |
Ley, Hermann |
Technik und Weltanschauung. Einige philosophische Konsequenzen der wissenschaftlich-technischen Revolution. 2. Auflg. Reihe: Wissenschaft und Weltbild. 132 Seiten Enthält Textmarkierungen |
Leipzig, Jena, Berlin, 1971 |
Mitrochin, L.N.; Krjazev, P.E.; Tugarinov, V.P.; Platonov, V.P.; Egides, P.M.; Batenin, S.S.; Andreeva, G.M.; Zvorykin, A.A.; Petrosjan, M.I.; Jovtschuk, M.T.; Margolin, I.A.; Balaguschkin, E.G.; Demidova, A.I.; Archangel´skij, L.M.; Bljumkin, I.A.; Tabunov, N.D. |
Die Persönlichkeit im Sozialismus. Mit Vorwort zur russischen Ausgabe. Übersetzt und bearbeitet von Ingrid Meyer. 235 Seiten. Text vermerkt mit Anmerkungen und Markierungen |
Berlin, 1972 |
Bernhard, Helmut; Fuchs, Günther; Hörz, Herbert; Kasdorf, Gerhard; Kox, Horst; Labitzke, Horst; Ley, Hermann; Löther, Ralf; Manthei, Günther; Mertsching, Günther; Parthey, Heinrich; Pawelzig, Gerd; Plesse, Werner; Pollock, Hans-Joachim; Schulz, Gerhard; Süßenbach, Horst; Wessel, Karl-Friedrich |
Weltanschaulich-Philosophische Bildung und Erziehung im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht (Beiträge) |
Berlin, 1972 |
Zimmer, Harald |
Die Problemorientierung als ein wichtiger Aspekt der Begriffsbildung beim Aufbau pädagogischer Theorien und Konsequenzen für das Verhältnis pädagogischer Theorien zur marxistisch-leninistischen Philosophie. In: Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Universität Dresden 21(1972) H.6 |
Dresden, 1972.01.07 |
Diecke, Gisela; Ahner, Hans-Georg; Bussemer, Erwin; Höpfner, Alfred; Jungblut, Ingrid; Lippert, Werner |
Unterrichtshilfen Staatsbürgerkunde 11. und 12. Klasse. Zum Lehrplan 1971. 1. Auflg. Seitenumfang: 399 Seiten |
Berlin, 1973 |
Albrecht, Erhard |
Sprache und Philosophie. 327 Seiten |
Berlin, 1975 |
Wessel, Karl-Friedrich |
Pädagogik in Philosophie und Praxis. in: Weltanschauung heute. Band 8 |
Berlin, 1975 |
Hörz, Herbert |
Physik und Weltanschauung. Standpunkte der marxistischen Philosophie zur Entwicklung der Physik. 3. Auflg. Reihe: Wissenschaft und Weltbild. Mit Einleitung. Anmerkungen und Inhaltsverzeichnis am Ende. Umfang: 167 Seiten |
Leipzig, Jena, Berlin, 1975 |
Wessel, Karl-Friedrich |
Pädagogik in Philosophie und Praxis. in: Weltanschauung heute, Bd. 8 |
Berlin, 1975 |
Dittrich, Johannes |
Zu einigen Problemen der Zusammenarbeit von Chemikern und marxistischen Philosophen |
Dresden, 1975.05.28 |
Klaus, Georg; Buhr, Manfred |
Philosophisches Wörterbuch Band 2 |
Leipzig, 1976 |
Bohring, Günther |
Technik im Kampf der Weltanschauungen. Ein Beitrag zur Auseinandersetzung der marxistisch-leninistischen Philosophie mit der bürgerlichen "Philosophie der Technik". 226 Seiten |
Berlinn, 1976 |
Fuhrmann, Elisabeth; Weck, Helmut; Eggert, Karl; Walter, Karl-Heinz |
Forschungsproblem Unterrichtsmethoden. 1. Auflg. Illust. Reihe: Beiträge zur Pädagogik, Bd. 4. Mit Literatur und Stichwortverzeichnis am Ende. 232 Seiten Mit Textmarkierungen |
Berlin, 1976 |
Klaus, Georg; Buhr, Manfred |
Philosophisches Wörterbuch Band 1 |
Leipzig, 1976 |
Lange, Alfred; Tschannerl, Werner |
Zu einigen philosophischen Grundproblemen der Triebkräfte in der sozialistischen Gesellschaft. Seiten 73-95. in: Redlow, Götz; Stiehler, Gottfried (Hrsg.). Philosophische Probleme der Entwicklung. Akademie Verlag, Berlin (1977). |
Berlin, 1977 |
Stiehler, Gottfried; Lange, Alfred; Tschannerl, Werner; Ruben, Peter; Redlow, Götz; Rauh, Hans Christoph |
Philosophische Probleme der Entwicklung. Mit vielen Markierungen und Notizen versehen. 201 Seiten |
Berlin, 1977 |
Möller, Heidemarie |
Zum Gebrauch der Begriffe "Mensch", "Individuum", "Individualität" und "Persönlichkeit" in den "ökonomisch-philosphischen Manuskripten", in der "Heiligen Familie", in den "Thesen über Feuerbach" und in der "Deutschen Ideologie". Belegarbeit zum Nachweis vertiefter Kenntnisse des Marxismus-Leninismus |
Güstrow, 1977.07.02 |
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Marxistisch-Leninistische Philosophie (Hrsg.) |
Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart.
Heft 5:
Philosophische Probleme der Logik
|
Berlin, 1978 |
Humboldt-Universiät zu Berlin. Sektion Marxistisch-Leninistische Philosophie (Hrsg.) |
Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart.
Heft 4:
Philosophische Probleme der Geowissenschaften
|
Berlin, 1978 |
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Marxistisch-Leninistische Philosophie (Hrsg.) |
Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart.
Heft 6:
Plenarbeiträge der Konferenz Philosophie und Naturwissenschaften in der Geschichte
Teil II |
Berlin, 1978 |
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Marxistisch-leninistishe Philosophie (Hrsg.) |
Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart.
Heft 8:
Zur Geschichte der Naturdialektik |
Berlin, 1978 |
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Marxistisch-leninistische Philosophie (Hrsg.) |
Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart.
Heft 12:
Philosophie und Biowissenschaften in der Geschichte |
Berlin, 1978 |
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Marxistisch-leninistische Philosophie (Hrsg.) |
Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart.
Heft 14:
Philosophie und Geologie in der Geschichte
Philosophie und Technik in der Geschichte |
Berlin, 1978 |
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Marxistisch-leninistische Philosophie (Hrsg.) |
Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart.
Heft 13:
Philosophie und Chemie in der Geschichte |
Berlin, 1978 |
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Marxistisch-leninistische Philosophie (Hrsg.) |
Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart.
Heft 11:
Philosophie und Mathematik in der Geschichte |
Berlin, 1978 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Marxistisch-Leninistische Philosophie (Hrsg.) |
Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart.
Heft 1/1:
Philosophische Probleme des wissenschaftlich-technischen Fortschritts und der Technik |
Berlin, 1978 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Marxistisch-Leninistische Philosophie (Hrsg.) |
Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart.
Heft 1/2:
Philosophische Probleme des wissenschaftlich-technischen Fortschritts und der Technik |
Berlin, 1978 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Marxistisch-Leninistische Philosophie (Hrsg.) |
Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart.
Heft 2/1:
Geschichte des Verhältnisses von Philosophie und Naturwissenschaften und die Kritik der bürgerlichen Naturphilosophie |
Berlin, 1978 |
Humboldt-Universiät zu Berlin. Sektion Marxistisch-Leninistische Philosophie (Hrsg.) |
Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart.
Heft 2/2:
Geschichte des Verhältnisses von Philosophie und Naturwissenschaften und die Kritik der bürgerlichen Naturphilosophie |
Berlin, 1978 |
Humboldt-Universiät zu Berlin. Sektion Marxistisch-Leninistische Philosophie (Hrsg.) |
Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart.
Heft 3/1:
Philosophische Probleme der Biowissenschaften und der Medizin |
Berlin, 1978 |
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Marxistisch-Leninistische Philosophie (Hrsg.) |
Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart.
Heft 3/2:
Philosophische Probleme der Biowissenschaften und der Medizin |
Berlin, 1978 |
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Marxistisch-leninistische Philosophie (Hrsg.) |
Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart.
Heft 10:
Philosophie und Physik in der Geschichte |
Berlin, 1978 |
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Marxistisch-leninistische Philosophie (Hrsg.) |
Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart.
Heft 9:
Erkenntnistheoretische, methodologische und weltanschauliche Probleme der Wissenschaftsgeschichtsschreibung |
Berlin, 1978 |
Thiele, Bernd; Bause, Gerhard; Jobst, Eberhard |
Weltanschaulich-philosophische Probleme der Technik. Reihe: Lehrmaterial zur Ausbildung von Diplomlehrern Polytechnik. 153 Seiten |
Oberlungwitz, 1978 |
Röhr, Werner |
Aneignung und Persönlichkeit. Studie über die theoretisch-methodologische Bedeutung der marxistisch-leninistischen Aneigungsauffassung für die philosophische Persönlichkeitstheorie. Reihe: Schriften zur Philosophie und ihrer Geschichte, 23, 240 Seiten |
Berlin, 1979 |
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Marxistisch-leninistische Philosophie (Hrsg.) |
Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart.
Heft 16:
Soziale Wirksamkeit der Naturwissenschaften, Mathematik und Technikwissenschaften im 19. und 20. Jahrhundert |
Berlin, 1980 |
Diecke, Gisela; Raetzer, Dietrich; Steckel, Helmut; Jungblut, Ingrid; Sabottge, Dieter |
Unterrichtshilfen Staatsbürgerkunde. Berufsausbildung für Lehrlinge, die nach Abschluß der Klasse 10 eine Facharbeiterausbildung erhalten. 1. Auflg. Illustriert. Seitenumfang: 187 Seiten |
Berlin, 1980 |
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Marxistisch-leninistische Philosophie (Hrsg.) |
Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart.
Heft 18:
Wechselwirkung von Naturwissenschaft, Mathematik, Technikwissenschaften und Produktion in Geschichte und Gegenwart |
Berlin, 1980 |
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Marxistisch-leninistische Philosophie (Hrsg.) |
Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart.
Heft 19:
Naturwissenschaften, Mathematik, Technikwissenschaften und Bildung in Geschichte und Gegenwart |
Berlin, 1980 |
Humboldt-Universität zu Berlin. Marxistisch-leninistische Philosophie (Hrsg.) |
Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart.
Heft 15/1: (bis 15/2 bzw. 15/3)
Philosophische Entwicklungstheorie und einzelwissenschaftliche Entwicklungskonzeptionen |
Berlin, 1980 |
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Marxistisch-leninistische Philosophie (Hrsg.) |
Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart.
Heft 17:
Methodologie und Geschichte |
Berlin, 1980 |
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Marxistisch-leninistische Philosophie (Hrsg.) |
Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart.
Heft 21:
Wissenschaft im Klassenkampf in Geschichte und Gegenwart
Zur Wirkungsgeschichte der "Dialektik der Natur" |
Berlin, 1980 |
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Marxistisch-leninistische Philosophie (Hrsg.) |
Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart.
Heft 20:
Naturwissenschaft, Gesundheitswesen und Ökologie in Geschichte und Gegenwart |
Berlin, 1980 |
Diecke, Gisela; Ahner, Hans-Georg; Hammer, Brigitte; Piontkowski, Siegfried; Raetzer, Dietrich; Sabottge, Dieter; Steckel, Helmut; Wendler, Dieter; Zirnstein, Eberhard |
Unterrichtshilfen Staatsbürgerkunde. Berufsausbildung für Lehrlinge, die nach Abschluß der Klasse 10 eine Facharbeiterausbildung erhalten. 1. Auflg. Illustriert. Seitenumfang: 212 Seiten |
Berlin, 1980 |
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Marxistisch-leninistische Philosophie (Hrsg.) |
Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart.
Heft 22:
Wissenschaft und Persönlichkeit |
Berlin, 1982 |
Ministerrat der Deutschen Demokratischen Republik, Presseamt (Hrsg.) |
Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Heft 4 1984 |
Berlin, 1984 |
Diecke, Gisela; Raetzer, Dietrich; Steckel, Helmut; Jungblut, Ingrid; Hinderlich, Richard; Steffen, Sigrid; Bauer, Rudolf |
Unterrichtshilfen Staatsbürgerkunde Abiturstufe. Illustriert. 1. Auflg. Seitenumfang: 208 Seiten mit Literaturübersicht (siehe Ende des Buches) |
Berlin, 1985 |
Diecke, Gisela; Raetzer, Dietrich; Steckel, Helmut; Jungblut, Ingrid |
Unterrichtshilfen Staatsbürgerkunde. Berufsausbildung für Lehrlinge, die nach Abschluß der Klasse 10 eine Facharbeiterausbildung erhalten. 1. Auflg. Einige wenige Tabellen. Seitenumfang: 188 Seiten |
Berlin, 1986 |
Mocek, Reinhard |
Neugier und Nutzen. Blicke in die Wissenschaftsgeschichte. 352 Seiten |
Berlin, 1988 |
Wessel, Karl-Friedrich; Thiele, Bernd; Hörz, Herbert; Poser, Hans; Bellmann, Reinert; Hoyningen-Huene, Paul von; Ropohl, Günter; Hubig, Christoph; Banse, Gerhardt; Huning, Alois; Rapp, Friedrich; Wendt, Helge; Burrichter, Clemens; Müller, Hans-Joachim; Urbig, Hans-Dieter |
Wissenschafts- und Technikentwicklung. Fragen unserer Zeit - Risiko in Wissenschafts- und Technikentwicklung und die Verantwortung des Ingenieurs und Wissenschaftlers. Als Manuskript gedruckt. Umfang: 186 Seitem |
Berlin, 1991 |
Schischkoff, Georgi |
Philosophisches Wörterbuch.
817 Seiten |
Stuttgart, 1991 |
Elzer, Hans-Michael |
Der Mensch und seine Verwirklichung. Grundlegung einer Philosophie der Bildung. 102 Seiten |
Frankfurt am Main, 1991 |
Herbart, Johann Friedrich |
Lehrbuch zur Einleitung in die Philosophie. Mit Einleitung, Zeittafel und Literaturverzeichnis. |
Hamburg, 1993 |
Land Brandenburg, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (Hrsg.) |
Rahmenplan
Philosophie
Gymnasiale Oberstufe
Sekundarstufe II
S. 21-26 |
Potsdam, 1993 |
Cloer, Ernst |
Theoretische Pädagogik in der DDR. Eine Bilanzierung von außen, Reihe: Bibliothek für Bildungsforschung, Band 7,307 Seiten |
Weinheim, 1998 |
Stern, Viktor |
Zu einigen Fragen der marxistischen Philosophie |
o. O., o. D. |
Mielcke, Karl |
Historischer Materialismus. Die Lehren von Karl Marx |
Stuttgart, o. D. |
Scheibe, Wolfgang |
Philosophie im Unterricht und Philosophieunterricht.
S. 243-250 |
Stuttgart, o. D. |
Bendram, A. |
Leitlinie zur philosphischen Bildung und Erziehung der Schüler der 10-klassigen Oberschule |
o.O., o.J. |
Götze |
Herr Mag. Goezte lehrt in seiner Classe. Bericht über seine Unterrichtsgestaltung und Inhalte. |
Dessau, o.J. |