158 Ergebnis(se) gefunden.
Schlagwort: Philosophie
Autor/enTitelOrt, Datum
Koroljow, F. F. Der pädagogische Weg P.P. Blonskijs. in: Humboldt-Universität zu Berlin. Fernstudium Pädagogik (Hrsg.). Studienmmaterial zur Geschichte der Arbeitserziehung. Theorie und Praxis der Arbeitserziehung beim Aufbau des Sozialismus und Kommunismus. Geschichte der Erziehung II/4a. Seiten 26-67  
Neuburger, Adalbert Die Bedeutung der Philosophie in der Lehrerbildung. Seiten138-148 Karlsruhe , 1.7.1958
Campe, Johann Heinrich Philosophischer Kommentar ueber die Worte des Plutarchs: die Tugend ist eine lange Gewohnheit; oder ueber die Entstehungsart der tugendhaften Neigungen. S.6-126 Berlin, 1774
Basedow, Johann Bernhard Practische Philosophie fuer alle Staende. Ein weltbuergerlich Buch ohne Anstoß fuer irgendeine Nation, Regierungsform und Kirche. Zweyter Theil. Zweyte verbesserte Auflage. S. 46-128 Dessau, 1777
Ulrici, Hermann Compendium der Logik. Zum Selbstunterricht und zur Benutzung für Vorträge auf Universitäten und Gymnasien Leipzig, 1860
Bliedner, Arno Schiller. Eine pädagogische Studie. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. Abhandlungen vom Gebiete der Pädagogik und ihren Hilfswissenschaften. 78. Heft Langensalza, 1896
Siebert, Otto Entwicklungsgeschichte des Menschengeschlechts. Geschichtsphilosophische Rückblicke und Ausblicke. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann Langensalza, 1903
Hüttner, Alfred Die Pädagogik Schleiermachers in der Periode seiner Jugendphilosophie. Dissertation Langensalza, 1906
Arnold, Otto Schopenhauers pädagogische Ansichten im Zusammenhange mit seiner Philosophie. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 280. Heft Langensalza, 1906
Uphues, Goswin Der geschichtliche Sokrates kein Atheist und kein Sophist. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 324. Heft Langensalza, 1907
Drobisch, Moritz Wilhelm Encyklopädie der Philosophie. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 348. Heft Langensalza, 1908
Flügel, O. Zwei Seelen wohnen ach! in meiner Brust, Die eine will sich von der anderen trennen. Ein Gang durch die neuere Philosophie. Vortrag, gehalten in der pädagogischen Gesellschaft in Jena den 9.8.1910. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 425. Heft Langensalza, 1910
Kunze, Ludwig Die pädagogischen Gedanken K. Chr. Fr. Krauses in ihrem Zusammenhange mit seiner Philosophie dargestellt. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 439. Heft Langensalza, 1911
Kesseler, Kurt Fichte als Prophet der Jugendpflege. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 511. Umfang: 18 Seiten Langensalza, 1912
Mosapp, Hermann Die Temperamente als Gegenstand der Erziehung. Vortrag. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 494. Umfang: 24 Seiten Langensalza, 1912
Ziller, Otto Verteidigung und Philosophie und Pädagogik von Herbart gegen die Angriffe von Theobald Ziegler, 20 Seiten Dresden, 1913
Buchenau, Artur Die philosophischen Grundlagen der Fichteschen Erziehungslehre. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 518 Langensalza, 1913
Budde Die philosophische Grundlegung der Pädagogik Herbarts im Urteile P. Natorps. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 536 Langensalza, 1913
Ritzer, Franz Fichtes Idee einer Nationalerziehung und Platons pädagogisches Ideal. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 496. Umfang: 165 Seiten Langensalza, 1913
Bobeth, Johannes Die philosophische Umgestaltung der Pestalozzischen Theorie durch Niederer. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 534 Langensalza, 1913
Propst, Hermann Johann Jakob Wagners Philosophie der Erziehungskunst, eine Pädagogik der Schellingschen Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 520 Langensalza, 1913
Laule, Georg Die Pädagogik Friedrich Paulsens im Zusammenhang mit seiner Philosophie und ihrem Einfluß auf das deutsche Schulwesen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 573 Langensalza, 1914
Regener, Friedrich Friedrichs des Großen philosophische Ansichten. Vortrag, gehalten im Braunschweiger Lehrerverein. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 569 Langensalza, 1914
Oldendorff, Paul Von deutscher Philosophie des Lebens. Zwei Abhandlungen zur Einführung in Rudolf Euckens Gedankenwelt. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 620 Langensalza, 1916
Gille, Gerhard Luthers Sittenlehre und die philosophische Ethik Luthers und Herbarts. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 676 Langensalza, 1918
Apel, Max Die Philosophie auf der Volkshochschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 740 Langensalza, 1920
Budde, Gerhard Welt- und Menschheitsfragen in der Philosophie Rudolf Euckens, Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 815 Langensalza, 1921
Siebert, Otto Albert Einsteins Relativitätstheorie und ihre kosmologischen und philosophischen Konsequenzen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 823 Langensalza, 1921
Pestalozza, August Graf von Die Schulgemeinde. Ein Versuch zu ihrem Aufbau auf philosophischer Grundlage. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 797 Langensalza, 1921
Behrend, Felix Die Stellung der Religion innerhalb der Kultur und des Begriffs der Religion im System der Philosophie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 852 Langensalza, 1921
Schmidt, Raymund/ (Hrsg.) Die Philosophie der Gegenwart in Selbstdarstellungen Leipzig, 1922
Bohnstedt, Hanno Die Philosophie in der Lehrerbildung und Theodor Fechner als Erzieher. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 886 Langensalza, 1922
Dannenberg, Friedrich Der Geist der Hegelschen Geschichtsphilosophie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 919 Langensalza, 1923
Ellis, Havelock Philosophen-Schau o.O., 1924
Ritzert, Gustav Die Religionsphilosophie Ernst Troeltschs. Eine bewußtseinskritische Beurteilung und religiöse Würdigung seiner religionsphilosophischen Schriften Langensalza, 1924
Becker, Herbert Theodor Das Problem der Pädagogik in der kritischen Philosophie der Gegenwart. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1023 Langensalza, 1925
Kutzner, Oskar Der Sinn der Erziehung. Vorgedanken zu einer Philosophie der Erziehung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1056 Langensalza, 1925
Becher, Hedwig Fechners Philosophie des organischen Lebens im Zusammenhang mit seiner religiösen Metaphysik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1098, 92 Seiten Langensalza, 1926
Littmann, Arnold Schillers Geschichtsphilosophie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1061 Langensalza, 1926
Köhler, Fritz Schopenhauer und das Wesen des Pessimismus und Optimismus. Drei Abhandlungen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1074 Langensalza, 1926
Buddecke, Albert Der König-Philosoph Friedrich der Große. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1103 Langensalza, 1926
Husain, Syed Abid Die Bildungstheorie Herbert Spencers im Rahmen seines philosophischen Systems. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1082 Langensalza, 1926
Wundt, Max Die deutsche Philosophie und ihr Schicksal. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1095 Langensalza, 1926
Ulmer, Josef Humanistische Geschichtsphilosophie und Geschichtsunterricht der Gegenwart. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1134 Langensalza, 1927
Becher, Erich Rudolf Eucken und seine Philosophie. Eine Rede, gehalten bei der Eucken-Gedächtnisfeier im Auditorium Maximum der Universität München am 8. November 1926. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1123 Langensalza, 1927
Bauch, Bruno Philosophie des Lebens und Philosophie der Werte. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1155 Langensalza, 1927
Breitinger, Max Das Gemeinschaftsproblem in der Philosophie Kants. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1147 Langensalza, 1927
Fischer, Hans Albrecht Rudolf Eucken und die Rechtsphilosophie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1144 Langensalza, 1927
Kalweit, Paul Rudolf Euckens religionsphilosophische Leistung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1140 Langensalza, 1927
Löscher, Hans Maximilian Klingers Romanzyklus in seiner philosophisch-pädagogischen Bedeutung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1196 Langensalza, 1928
Keller, Erich Bruno Bauch als Philosoph des väterländischen Gedankens. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1187, 31 Seiten Langensalza, 1928
Clostermann, Gerhard Philosophie und Psychologie der Arbeitsschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1241 Langensalza, 1929
Weniger, Erich Philosophie und Pädagogik. Buchbesprechung zu Grunwald, Georg: Die Pädagogik des zwanzigsten Jahrhunderts. S. 310-311 o. O., 1929
Schneider, Paul Die Erziehungswissenschaft in der Kulturphilosophie der Gegenwart. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1273 Langensalza, 1930
Borries, Bodo von Die Anwendung der Philosophie des Als-Ob im Unterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1325 Langensalza, 1931
Burckhardt, Georg Die Aufgabe einer Geschichte des Bildungswesens im Zusammenhang mit der Entwicklung der Kulturphilosophie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1326 Langensalza, 1931
Hanewald-Sträter, Klara Philosophische Propädeum in der Grundschule. in: Preußische Lehrer-Zeitung. Ausgabe Provinz Sachsen. Hrsg. vom Preußischen Lehrer-Zeitung e.V., den 23.04.1931 Magdeburg, 1931.04.23
Vogt, Walther Eine andere Art Philosophieunterricht o.O., 1931.08
Steiner, Rudolf Die Erziehung des Kindes vom Gesichtspunkte der Geisteswissenschaft Dornach (Schweiz), 1932
Beck, Friedrich Alfred Das philosophische und menschliche Ethos Rudolf Euckens. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1163 Langensalza, 1933
Hoffmann, Ernst Die philosophischen Erzieher Deutschlands im 19. Jahrhundert. Seiten 142-158 1933
Deiters, Heinrich Philosophie und Schule (Manuskript) o.O., 1933 [?]
Huschiar, M. Die Bedeutung der Erziehung im Gange der Kulturentwicklung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1414, 271 Seiten Langensalza, 1935
Baur, Johannes Giovanni Gentile's Philosophie und Pädagogik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1423 Langensalza, 1935
Otto, Berthold/ (Hrsg.) Deutscher Volksgeist. Als Zeitschrift zur Verständigung zwischen allen Schichten des deutschen Volkes. 35. Jahrgang, Nr. 1/2. (Inhalt: Kreitmair: Zum Geleit. S. 1. - Walther Vogt: Lebendige Wissenschaft. S. 3. - Klara Hanewald: Kind und Philosophie. S. 8. - Benno Menzel: Politische Löhne. S. 10. - Annemarie Stiehler: Ein Drama erleben! S. 14. - Mitteilungen. S. 15. - Buchbesprechungen. S. 16) Berlin-Lichterfelde, 1935.01
N. N. Das Lehrfach der Philosophie an der Pädagogischen Fakultät. Stoffplan. Berlin, 1946.08.24
Deiters, Heinrich Stellungnahme zu den Vorlesungsentwürfen von Prof. Arthur Baumgarten über A) Geschichte der Philosophie. B) Dialektischen und historischen Materialismus. Berlin, 1947.12.18
Gadamer, Hans-Georg Über die Ursprünglichkeit der Philosophie Berlin, 1948
Leisegang, Hans Hegel. Marx. Kierkegaard. Zum dialektischen Materialismus und zur dialektischen Theologie. Illustr. nmerkungen am Ende. 42 Seiten Berlin, 1948
Derbolav, Josef Gestalt und Wirklichkeit. Goethes morphologische Methode und das Problem der Grenze zwischen Philosophie und Kunst, S. 184-194 Wien, 1949
Heil Beitrag zu dem Philosophieunterricht in der Deutschen Demokratischen Schule Luckenwalde, 1949
Dorst, Werner Die philosophischen Schlußfolgerungen aus den Lehren Mitschurins und Lyssenkos - Vortrag vom 14.10.1949 in Jena Leipzig, 1950
Senat der Technischen Hochschule Dresden Außerordentliche Senatssitzung am Sonnabend, den 14.2.1953, 9 Uhr c.t. anläßlich der Eröffnung des Karl-Marx-Jahres [Protokoll]; Anlage: Rede von Prof. Ley "Die Bedeutung der Marx'schen Lehre für die Entwicklung der Technik" Dresden, 1953.02.14
Schrickel, Klaus Protokoll der 1.(Gründungs-) Sitzung der Sektion für Philosophie am 22.Juni 1955. o.O., 1955.06.23
Schrickel, Klaus Protokoll der 2. Sitzung der Sektion für Philosophie am 13.10.1955. o.O., 1955.10
Börner, Manfred Über die Beziehungen marxistischer Philosophen zu nichtmarxistischen Naturwissenschaftlern am Beispiel Max Hartmanns. in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Hochschule Dresden 6(1956/57) H.3 Dresden, 1956.02.11
Schrickel, Klaus Protokoll der 6. Sitzung der Sektion Philosophie vom 28. Juni 1956. Berlin, 1956.06
Schrickel, Klaus (Referent der Sektion Philosophie der Deutschen AdW zu Berlin) Sektion Philosophie Berlin, 1956.07.02
Ruhnow, Martin Bemerkungen zur bürgerlichen Geschichtsphilosophie und ihrem Verhältnis zur Frage der Gesetzmäßigkeit. in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Hochschule Dresden 6(1956/57) H.2 Dresden, 1957.01.31
Kauffeldt, Alfons Philosophen und Naturwissenschaftler müssen miteinander ins Gespräch kommen. in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Hochschule Dresden 6(1956/57) H.3 Dresden, 1957.02.11
Müller Bemerkungen zum Perspektivplan der Fachrichtung Philosophie Berlin, 1957.11.04
Mader; Weitendorf Brief an Klauß; Betr.: Schulversuche Philosophie Berlin, 1958.01.22
Krah, Wolfgang Zum Einfluß der Philosophie auf die Naturwissenschaft in der Gegenwart. in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Hochschule Dresden 7(1957/58) H.5 Dresden, 1958.04.14
Becker, Horst Gutachten zum Vortrag Prof. Dr. Mendes "Probleme der Auseinandersetzung mit der imperialistischen Philosophie aus pädagogischer Sicht" o.O., 1962
Mende, Georg Über Probleme der Auseinandersetzung mit der imperialistischen Philosophie aus pädagogischer Sicht o.O., 1962
Müller, Werner Gutachten über Prof. Dr. G. Mende "Über Probleme der Auseinandersetzung mit der imperialistischen Philosophie aus pädagogischer Sicht" Leipzig, 1962.11.09
Gölz, Walter Der Philosophieunterricht am Gymnasium als notwendige Ergänzung zum Fachunterricht der Oberstufe, Seiten 523-529 Frankfurt / M., 1963
Thiel, Manfred Soziologische Anachronismen in der Philosophie. S. 223-266 Köln und Opladen, 1964
Redaktion Entwurf. Artikelreihe zu Grundfragen der Philosphie Berlin, 1964.09.22
Redaktion Philosophie und Pädagogik Berlin, 1965
Sauermann, E.; Gottschalg, J. u. a. Studienprogramm für die Ausbildung der Lehrer im Fach Staatsbürgerkunde Berlin, 1966
Senat der Technische Universität Dresden Beschluß über Gründung einer Philosophischen Fakultät Dresden, 1966.10.29
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Abteilung Westdeutsche Pädagogik (Hrsg.); Mahr, Herbert Entwicklungstendenzen der westdeutschen Erziehungs- und Bildungsphilosophie. Nr. 4/1967 Berlin, 1967
Benner, Dietrich; Schmied-Kowarzik, Wolfdietrich Prolegomena zur Grundlegung der Pädagogik I. Herbarts praktische Philosophie und Pädagogik. Möglichkeiten und Grenzen einer Erziehungsphänomenologie Ratingen, 1967
Bergner Bemerkung zum Lehrbuch "Marxistische Philosophie" Halle, 1967.10.12
Laitko, H.; Bellmann, R. (Hrsg.) Wege des Erkennens. Philosophische Beiträge zu Methodologie der naturwissenschaftlichen Erkenntnis Berlin, 1969
Klaus, Georg; Buhr, Manfred Philosophisches Wörterbuch. Band 1 Leipzig, 1969
Mahr, Herbert Methodologische Fragen der Untersuchung und Darstellung philosophischer Probleme der imerperialistischen Erziehungstheorie in Westdeutschland. in: Studienmaterialien zur Schulpolitik und Pädagogik Westdeutschlands. In: Deutsches Pädagogisches Zentralinstitut. Abteilung Westdeutsche Pädagogik (Hrsg.) Nr. 3/1970. Seiten 3-18 Berlin, 1970
Ley, Hermann Technik und Weltanschauung. Einige philosophische Konsequenzen der wissenschaftlich-technischen Revolution. 2. Auflg. Reihe: Wissenschaft und Weltbild. 132 Seiten Enthält Textmarkierungen Leipzig, Jena, Berlin, 1971
Mitrochin, L.N.; Krjazev, P.E.; Tugarinov, V.P.; Platonov, V.P.; Egides, P.M.; Batenin, S.S.; Andreeva, G.M.; Zvorykin, A.A.; Petrosjan, M.I.; Jovtschuk, M.T.; Margolin, I.A.; Balaguschkin, E.G.; Demidova, A.I.; Archangel´skij, L.M.; Bljumkin, I.A.; Tabunov, N.D. Die Persönlichkeit im Sozialismus. Mit Vorwort zur russischen Ausgabe. Übersetzt und bearbeitet von Ingrid Meyer. 235 Seiten. Text vermerkt mit Anmerkungen und Markierungen Berlin, 1972
Bernhard, Helmut; Fuchs, Günther; Hörz, Herbert; Kasdorf, Gerhard; Kox, Horst; Labitzke, Horst; Ley, Hermann; Löther, Ralf; Manthei, Günther; Mertsching, Günther; Parthey, Heinrich; Pawelzig, Gerd; Plesse, Werner; Pollock, Hans-Joachim; Schulz, Gerhard; Süßenbach, Horst; Wessel, Karl-Friedrich Weltanschaulich-Philosophische Bildung und Erziehung im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht (Beiträge) Berlin, 1972
Zimmer, Harald Die Problemorientierung als ein wichtiger Aspekt der Begriffsbildung beim Aufbau pädagogischer Theorien und Konsequenzen für das Verhältnis pädagogischer Theorien zur marxistisch-leninistischen Philosophie. In: Wissenschaftliche Zeitschrift der Technischen Universität Dresden 21(1972) H.6 Dresden, 1972.01.07
Diecke, Gisela; Ahner, Hans-Georg; Bussemer, Erwin; Höpfner, Alfred; Jungblut, Ingrid; Lippert, Werner Unterrichtshilfen Staatsbürgerkunde 11. und 12. Klasse. Zum Lehrplan 1971. 1. Auflg. Seitenumfang: 399 Seiten Berlin, 1973
Albrecht, Erhard Sprache und Philosophie. 327 Seiten Berlin, 1975
Wessel, Karl-Friedrich Pädagogik in Philosophie und Praxis. in: Weltanschauung heute. Band 8 Berlin, 1975
Hörz, Herbert Physik und Weltanschauung. Standpunkte der marxistischen Philosophie zur Entwicklung der Physik. 3. Auflg. Reihe: Wissenschaft und Weltbild. Mit Einleitung. Anmerkungen und Inhaltsverzeichnis am Ende. Umfang: 167 Seiten Leipzig, Jena, Berlin, 1975
Wessel, Karl-Friedrich Pädagogik in Philosophie und Praxis. in: Weltanschauung heute, Bd. 8 Berlin, 1975
Dittrich, Johannes Zu einigen Problemen der Zusammenarbeit von Chemikern und marxistischen Philosophen Dresden, 1975.05.28
Klaus, Georg; Buhr, Manfred Philosophisches Wörterbuch Band 2 Leipzig, 1976
Bohring, Günther Technik im Kampf der Weltanschauungen. Ein Beitrag zur Auseinandersetzung der marxistisch-leninistischen Philosophie mit der bürgerlichen "Philosophie der Technik". 226 Seiten Berlinn, 1976
Fuhrmann, Elisabeth; Weck, Helmut; Eggert, Karl; Walter, Karl-Heinz Forschungsproblem Unterrichtsmethoden. 1. Auflg. Illust. Reihe: Beiträge zur Pädagogik, Bd. 4. Mit Literatur und Stichwortverzeichnis am Ende. 232 Seiten Mit Textmarkierungen Berlin, 1976
Klaus, Georg; Buhr, Manfred Philosophisches Wörterbuch Band 1 Leipzig, 1976
Lange, Alfred; Tschannerl, Werner Zu einigen philosophischen Grundproblemen der Triebkräfte in der sozialistischen Gesellschaft. Seiten 73-95. in: Redlow, Götz; Stiehler, Gottfried (Hrsg.). Philosophische Probleme der Entwicklung. Akademie Verlag, Berlin (1977). Berlin, 1977
Stiehler, Gottfried; Lange, Alfred; Tschannerl, Werner; Ruben, Peter; Redlow, Götz; Rauh, Hans Christoph Philosophische Probleme der Entwicklung. Mit vielen Markierungen und Notizen versehen. 201 Seiten Berlin, 1977
Möller, Heidemarie Zum Gebrauch der Begriffe "Mensch", "Individuum", "Individualität" und "Persönlichkeit" in den "ökonomisch-philosphischen Manuskripten", in der "Heiligen Familie", in den "Thesen über Feuerbach" und in der "Deutschen Ideologie". Belegarbeit zum Nachweis vertiefter Kenntnisse des Marxismus-Leninismus Güstrow, 1977.07.02
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Marxistisch-Leninistische Philosophie (Hrsg.) Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart. Heft 5: Philosophische Probleme der Logik Berlin, 1978
Humboldt-Universiät zu Berlin. Sektion Marxistisch-Leninistische Philosophie (Hrsg.) Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart. Heft 4: Philosophische Probleme der Geowissenschaften Berlin, 1978
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Marxistisch-Leninistische Philosophie (Hrsg.) Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart. Heft 6: Plenarbeiträge der Konferenz Philosophie und Naturwissenschaften in der Geschichte Teil II Berlin, 1978
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Marxistisch-leninistishe Philosophie (Hrsg.) Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart. Heft 8: Zur Geschichte der Naturdialektik Berlin, 1978
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Marxistisch-leninistische Philosophie (Hrsg.) Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart. Heft 12: Philosophie und Biowissenschaften in der Geschichte Berlin, 1978
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Marxistisch-leninistische Philosophie (Hrsg.) Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart. Heft 14: Philosophie und Geologie in der Geschichte Philosophie und Technik in der Geschichte Berlin, 1978
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Marxistisch-leninistische Philosophie (Hrsg.) Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart. Heft 13: Philosophie und Chemie in der Geschichte Berlin, 1978
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Marxistisch-leninistische Philosophie (Hrsg.) Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart. Heft 11: Philosophie und Mathematik in der Geschichte Berlin, 1978
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Marxistisch-Leninistische Philosophie (Hrsg.) Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart. Heft 1/1: Philosophische Probleme des wissenschaftlich-technischen Fortschritts und der Technik Berlin, 1978
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Marxistisch-Leninistische Philosophie (Hrsg.) Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart. Heft 1/2: Philosophische Probleme des wissenschaftlich-technischen Fortschritts und der Technik Berlin, 1978
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Marxistisch-Leninistische Philosophie (Hrsg.) Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart. Heft 2/1: Geschichte des Verhältnisses von Philosophie und Naturwissenschaften und die Kritik der bürgerlichen Naturphilosophie Berlin, 1978
Humboldt-Universiät zu Berlin. Sektion Marxistisch-Leninistische Philosophie (Hrsg.) Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart. Heft 2/2: Geschichte des Verhältnisses von Philosophie und Naturwissenschaften und die Kritik der bürgerlichen Naturphilosophie Berlin, 1978
Humboldt-Universiät zu Berlin. Sektion Marxistisch-Leninistische Philosophie (Hrsg.) Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart. Heft 3/1: Philosophische Probleme der Biowissenschaften und der Medizin Berlin, 1978
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Marxistisch-Leninistische Philosophie (Hrsg.) Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart. Heft 3/2: Philosophische Probleme der Biowissenschaften und der Medizin Berlin, 1978
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Marxistisch-leninistische Philosophie (Hrsg.) Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart. Heft 10: Philosophie und Physik in der Geschichte Berlin, 1978
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Marxistisch-leninistische Philosophie (Hrsg.) Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart. Heft 9: Erkenntnistheoretische, methodologische und weltanschauliche Probleme der Wissenschaftsgeschichtsschreibung Berlin, 1978
Thiele, Bernd; Bause, Gerhard; Jobst, Eberhard Weltanschaulich-philosophische Probleme der Technik. Reihe: Lehrmaterial zur Ausbildung von Diplomlehrern Polytechnik. 153 Seiten Oberlungwitz, 1978
Röhr, Werner Aneignung und Persönlichkeit. Studie über die theoretisch-methodologische Bedeutung der marxistisch-leninistischen Aneigungsauffassung für die philosophische Persönlichkeitstheorie. Reihe: Schriften zur Philosophie und ihrer Geschichte, 23, 240 Seiten Berlin, 1979
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Marxistisch-leninistische Philosophie (Hrsg.) Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart. Heft 16: Soziale Wirksamkeit der Naturwissenschaften, Mathematik und Technikwissenschaften im 19. und 20. Jahrhundert Berlin, 1980
Diecke, Gisela; Raetzer, Dietrich; Steckel, Helmut; Jungblut, Ingrid; Sabottge, Dieter Unterrichtshilfen Staatsbürgerkunde. Berufsausbildung für Lehrlinge, die nach Abschluß der Klasse 10 eine Facharbeiterausbildung erhalten. 1. Auflg. Illustriert. Seitenumfang: 187 Seiten Berlin, 1980
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Marxistisch-leninistische Philosophie (Hrsg.) Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart. Heft 18: Wechselwirkung von Naturwissenschaft, Mathematik, Technikwissenschaften und Produktion in Geschichte und Gegenwart Berlin, 1980
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Marxistisch-leninistische Philosophie (Hrsg.) Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart. Heft 19: Naturwissenschaften, Mathematik, Technikwissenschaften und Bildung in Geschichte und Gegenwart Berlin, 1980
Humboldt-Universität zu Berlin. Marxistisch-leninistische Philosophie (Hrsg.) Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart. Heft 15/1: (bis 15/2 bzw. 15/3) Philosophische Entwicklungstheorie und einzelwissenschaftliche Entwicklungskonzeptionen Berlin, 1980
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Marxistisch-leninistische Philosophie (Hrsg.) Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart. Heft 17: Methodologie und Geschichte Berlin, 1980
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Marxistisch-leninistische Philosophie (Hrsg.) Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart. Heft 21: Wissenschaft im Klassenkampf in Geschichte und Gegenwart Zur Wirkungsgeschichte der "Dialektik der Natur" Berlin, 1980
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Marxistisch-leninistische Philosophie (Hrsg.) Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart. Heft 20: Naturwissenschaft, Gesundheitswesen und Ökologie in Geschichte und Gegenwart Berlin, 1980
Diecke, Gisela; Ahner, Hans-Georg; Hammer, Brigitte; Piontkowski, Siegfried; Raetzer, Dietrich; Sabottge, Dieter; Steckel, Helmut; Wendler, Dieter; Zirnstein, Eberhard Unterrichtshilfen Staatsbürgerkunde. Berufsausbildung für Lehrlinge, die nach Abschluß der Klasse 10 eine Facharbeiterausbildung erhalten. 1. Auflg. Illustriert. Seitenumfang: 212 Seiten Berlin, 1980
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Marxistisch-leninistische Philosophie (Hrsg.) Philosophie und Naturwissenschaften in Vergangenheit und Gegenwart. Heft 22: Wissenschaft und Persönlichkeit Berlin, 1982
Ministerrat der Deutschen Demokratischen Republik, Presseamt (Hrsg.) Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Heft 4 1984 Berlin, 1984
Diecke, Gisela; Raetzer, Dietrich; Steckel, Helmut; Jungblut, Ingrid; Hinderlich, Richard; Steffen, Sigrid; Bauer, Rudolf Unterrichtshilfen Staatsbürgerkunde Abiturstufe. Illustriert. 1. Auflg. Seitenumfang: 208 Seiten mit Literaturübersicht (siehe Ende des Buches) Berlin, 1985
Diecke, Gisela; Raetzer, Dietrich; Steckel, Helmut; Jungblut, Ingrid Unterrichtshilfen Staatsbürgerkunde. Berufsausbildung für Lehrlinge, die nach Abschluß der Klasse 10 eine Facharbeiterausbildung erhalten. 1. Auflg. Einige wenige Tabellen. Seitenumfang: 188 Seiten Berlin, 1986
Mocek, Reinhard Neugier und Nutzen. Blicke in die Wissenschaftsgeschichte. 352 Seiten Berlin, 1988
Wessel, Karl-Friedrich; Thiele, Bernd; Hörz, Herbert; Poser, Hans; Bellmann, Reinert; Hoyningen-Huene, Paul von; Ropohl, Günter; Hubig, Christoph; Banse, Gerhardt; Huning, Alois; Rapp, Friedrich; Wendt, Helge; Burrichter, Clemens; Müller, Hans-Joachim; Urbig, Hans-Dieter Wissenschafts- und Technikentwicklung. Fragen unserer Zeit - Risiko in Wissenschafts- und Technikentwicklung und die Verantwortung des Ingenieurs und Wissenschaftlers. Als Manuskript gedruckt. Umfang: 186 Seitem Berlin, 1991
Schischkoff, Georgi Philosophisches Wörterbuch. 817 Seiten Stuttgart, 1991
Elzer, Hans-Michael Der Mensch und seine Verwirklichung. Grundlegung einer Philosophie der Bildung. 102 Seiten Frankfurt am Main, 1991
Herbart, Johann Friedrich Lehrbuch zur Einleitung in die Philosophie. Mit Einleitung, Zeittafel und Literaturverzeichnis. Hamburg, 1993
Land Brandenburg, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (Hrsg.) Rahmenplan Philosophie Gymnasiale Oberstufe Sekundarstufe II S. 21-26 Potsdam, 1993
Cloer, Ernst Theoretische Pädagogik in der DDR. Eine Bilanzierung von außen, Reihe: Bibliothek für Bildungsforschung, Band 7,307 Seiten Weinheim, 1998
Stern, Viktor Zu einigen Fragen der marxistischen Philosophie o. O., o. D.
Mielcke, Karl Historischer Materialismus. Die Lehren von Karl Marx Stuttgart, o. D.
Scheibe, Wolfgang Philosophie im Unterricht und Philosophieunterricht. S. 243-250 Stuttgart, o. D.
Bendram, A. Leitlinie zur philosphischen Bildung und Erziehung der Schüler der 10-klassigen Oberschule o.O., o.J.
Götze Herr Mag. Goezte lehrt in seiner Classe. Bericht über seine Unterrichtsgestaltung und Inhalte. Dessau, o.J.