INA-Arbeitsblätter

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. Aufgabe
    • Rechnen
    • Lesen
    • Schreiben
    • Sprechen
    • Aktion
    • Hören
    Hinweis: Das Textfeld enthält Wörter, die länger als 38 Zeichen sind oder Listen Einträge die länger als 36 Zeichen sind. Dies wird in der PDF automatisch umgebrochen.

    Aufgabenuntergliederung

    Sie können Aufgaben in Bereiche a), b) und c) gliedern.

    Diese Aufgabe nicht untergliedern

    Aufgabenbeschreibung

    Dem konkreten Arbeitsauftrag geht ein thematisch einleitender Satz voraus (z.B. 1. Aufgabe: In der Pflegearbeit müssen Sie viel mit anderen Pflegekräften oder Vorgesetzten sprechen.). Daraufhin folgt eine kurze, konkrete, verständliche und altersgemäße Formulierung der Aufgabe (z.B. Schreiben Sie einen typischen Dialog zwischen Kollegen.). Achten Sie des Weiteren bei der Aufgabenbeschreibung auf die Gestaltungsaspekte von Lehr- und Lernmaterialien in der Grundbildungsarbeit (Leserlichkeit, Verständlichkeit, Anregung, Funktionalität, Konsistenz) und auf die Verwendung von entsprechenden Operatoren.

    . Aufgabe
      • Rechnen
      • Lesen
      • Schreiben
      • Sprechen
      • Aktion
      • Hören
      )
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      Aufgabenuntergliederung

      Sie können Aufgaben in Bereiche a), b) und c) gliedern.

      Diese Aufgabe untergliedern

      Aufgabenbeschreibung Unterpunkt

      Oftmals ist es sinnvoll eine Aufgabe zu untergliedern, um zum einen die Arbeitsaufträge einfach und verständlich zu gestalten und zum anderen eine interne Gliederung nach Ziel/Problem – Verfahren/Methode – Ergebnis/Verwertung aufzubauen (z.B.
      1. Aufgabe
      a) Lesen Sie den Text.
      b) Formulieren Sie geeignete Überschriften für den Text.
      c) Notieren Sie mindestens 3 Überschriften.
      )

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      Freitextfeld

      Das Freitextfeld können Sie nutzen um Textfelder individuell zu gestalten. Das Textfeld erscheint im PDF ohne Umrandung, Schreiblinien etc. Achten Sie auch hierbei auf die Gestaltungsaspekte von Lehr- und Lernmaterialien in der Grundbildung wie bspw. eine begrenzte Textlänge, eine einfache Satzstruktur, eine angemessene Informationsdichte und die Verwendung einer authentischen, altersgerechten, anschaulichen Sprache.

      Hinweis: Das Textfeld enthält Wörter, die länger als 38 Zeichen sind oder Listen Einträge die länger als 36 Zeichen sind. Dies wird in der PDF automatisch umgebrochen.
      Hinweis: Das Textfeld enthält 2000 oder mehr Wörter. Es kann zu kaputten Seiten Layouts führen. Wir empfehlen daher die Aufteilung in zwei Infoboxen.

      Infobox

      Die Infobox dient zur Vertiefung eines bestimmten Themenschwerpunkts (z. B. Demenz) und gibt dem Lernenden einen Einblick in zusätzliche, relevante Informationen in Bezug auf das zu bearbeitende Thema. Begriffsdefinitionen und Studienergebnisse lassen sich bspw. gut in Form einer Infobox darstellen. Die Infobox sollte nicht zu häufig verwendet werden. Bei der Gestaltung sollte zudem auf unnötige optische Reize verzichtet werden.

      Tabellen:

      Es stehen Ihnen 3 Tabellen-Vorlagen zur Verfügung

      2 - 4 Spalten, Alle Spalten gleich breit

      1. Spalte breit, 2. und 3. Spalte schmal

      1. Spalte schmal, 2. und weitere Spalten breit

      Tabelle

      Hinweise für die Verwendung verschiedener Tabellenarten finden Sie unter Gestaltungswerkzeuge. Wichtig bei der Erstellung einer Tabelle ist das Hervorheben von Überschriften, sowie das Anbieten von ausreichend Platz für Bearbeitungen/Lösungen.

      Bild
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      Bilddarstellung

      Sie können bis zu 4 Bilder mit und ohne Text sowie mit und ohne Ankreuzfeld nebeneinander darstellen.

      + Textfeld

      Bilder

      Bilder sind insbesondere geeignet, Informationen über Aussehen, Anordnungen und Bewegungen bereitzustellen. Übungen zum Umgang mit diskontinuierlichen Texten sollten darauf abzielen, den dargestellten Inhalt einerseits zu beschreiben und andererseits erklären zu können. Für weitere Hinweise zum Hochladen und Einfügen von Bildern klicken Sie auf Gestaltungswerkzeuge. Anmerkung: Nutzen Sie nur gut erkennbare Bilder mit starken Kontrasten, die man auch bei Schwarz/Weiß-Kopien erkennen kann.

      Schreiblinien

      Schreiblinien

      Schreiblinien können eingesetzt werden, wenn offene Fragen und Aufgabenstellungen schriftlich von Lernenden beantwortet werden sollen. Hierbei ist darauf zu achten, dass eine angemessene Anzahl an Schreiblinien zur Verfügung steht.

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