.
Schule & Autismus: schAUT
Barrieren für (autistische) Schüler:innen in Schulen erkennen und abbauen
Menschen sind sehr verschieden, sie nehmen ihre Umwelt unterschiedlich wahr und reagieren unterschiedlich sensibel auf deren Reize. Insbesondere autistische Kinder sind in der Schule häufig von Reizen beeinträchtigt, die Nicht-Autist:innen gar nicht als Störfaktoren in Betracht ziehen würden. Diese können z.B. spezielle Lichtverhältnisse, Lärm, viel Bewegung im Umfeld oder sozialer Unfriede sein, aber auch jegliche Art von spontaner Veränderung.
Die Sicht von Schüler:innen auf dieses Problem wurde bisher kaum wissenschaftlich betrachtet. schAUT setzt an dieser Stelle an und will erforschen, welche Barrieren Schulkinder im Schulalltag und beim Lernen so behindern können, dass sie die Schule nicht gerne besuchen oder ihnen ein für sie optimaler Schulabschluss nicht möglich ist.
Diese Erkenntnisse werden nicht ausschließlich autistischen Kindern zu gute kommen. Nach ersten Ergebnissen leiden auch Nicht-Autist:innen in ähnlicher Weise unter äußeren Barrieren. Der Abbau dieser kommt also allen Kindern zugute!