The "Stadtlabor for Multimodal Anthropology" aims at developing ‘an anthropology of/as urbanism’. It critically explores governmental, everyday, insurgent and more-than-human practices of city making. It also experiments with ethnography as a more-than-textual, multimodal practice.

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Waste What? – Ausführliche Spielregeln

Waste What? Ein Spiel über die vielen Möglichkeiten, Dinge wieder zu verwenden 

Szenario

Jeden Tag rollt eine gigantische Material-Lawine durch unsere Städte: Verpackungen, die schnell in den Müll wandern; Lebensmittel, die nie gegessen werden; Elektronik, die schnell veraltet; billige Textilien für den Fast-Fashion-Wahn; Möbel und Baumaterial für temporäre Räume. Von der Produktion bis zu Recycling und Entsorgung verursachen diese industriellen Materialströme Emissionen und andere negative Umweltauswirkungen – und machen viel Arbeit!

Überall auf der Welt arbeiten zivilgesellschaftliche Initiativen daran, etwas dagegen zu tun. Sie probieren Möglichkeiten aus, Dinge in Gebrauch zu halten. Diese Initiativen tun sich oft schwer damit, zu entscheiden, was Abfall ist und was nicht.

Was kannst du in deiner Stadt tun? Bilde eine Material-Initiative und kämpfe dagegen, dass Dinge zu Abfall werden!
Waste What? erkundet, wie wir anders über Materialien nachdenken und gemeinsam für eine nachhaltigere Zukunft arbeiten können.

Deine Rolle im Spiel

In Waste What? schlüpfst du in die Rolle einer Material-Initiative. In vielen Städten arbeiten Vereine, kleine Unternehmen und lokale Initiativen zusammen, um weggeworfenen Materialien ein neues Leben zu geben.

Dein Ziel als eine dieser Material-Initiativen ist es, auf kreative Weise neue Verwendungsmöglichkeiten für weggeworfene Dinge zu finden, Kreisläufe zu schließen und die Menge der verbrannten Abfälle zu verringern.

Du bist auf verschiedene Bereiche spezialisiert, wie z.B.: Textilien, Möbel, Fahrräder, Lebensmittel, Baumaterialien und Elektronik. Indem du Materialien reparierst, neu kombinierst und wiederverwendest, wachsen deine Kenntnisse und Fähigkeiten.
Um deine Wirkung zu maximieren, kannst du auch mit anderen Initiativen zusammenarbeiten!

Gewinnen und Verlieren

Dies ist ein kooperatives Spiel für 2 Spielende (oder Teams) an einem Tisch. Auch wenn jede Initiative ihre eigenen Spezialisierungen, ihre eigene Dynamik und ihre eigenen Bedürfnisse hat, bedeutet dies, dass ihr entweder gemeinsam gewinnt oder gemeinsam verliert.

Ihr gewinnt das Spiel, wenn ihr alle 6 Runden übersteht, dabei den CO2-Gehalt im Zaum haltet –  und noch in der Lage seid, eure Miete zu bezahlen.

Ihr verliert das Spiel, sobald ein/eine Spieler*in am Ende einer Runde keine Miete bezahlen kann oder ihr alle 3 CO2-Plättchen in der Müllverbrennungsanlage verbraucht habt

Tipp: Für einen schnellen Einstieg oder um die Herausforderung eurer Erfahrung anzupassen, schaut in die Hinweise zu Schwierigkeitsstufen am Ende dieses Dokuments.

Material

Beim Spiel dabei sind

– 7 Fähigkeitskarten

– 54 Abfallkarten

– 18 Restmüllkarten

– 8 leere Kombinationskarten

– 20 Ereigniskarten

– 2 Materiallagerkarten

– 2 Erinnerungskarten

– 1 Recyclingkarte

– 1 Spielplan (Innenseite der Schachtel)

– 10 grüne Markierungsplättchen (Geld)

– 10 blaue Markierungsplättchen (CO2, Rundenzähler und Fähigkeitslevel-Markierungen)

– 1 Würfel

Außerdem braucht ihr einen nicht-permanenten Stift, um die leeren Kombinationskarten auszufüllen.

Alles, was ihr zum Spielen braucht

1. Den Spielbereich der beiden Spielenden vorbereiten

Beginnt, indem ihr die Spielbereiche für die beiden Spielenden einrichtet:

– Nehmt euch je eine Materiallager-Karte.

– Legt je 2 Geldplättchen (grüne Marker) in eure Kasse.

– Mischt die 7 Fähigkeitskarten und entfernt zufällig eine aus dem Spiel.

– Wählt abwechselnd von den den restlichen 6 aus, bis ihr je 3 Fähigkeitskarten habt. Wenn ihr zum ersten Mal spielt, wählt einfach zufällig aus.

– Legt einen blauen Marker auf Level 1 bei jeder Fähigkeitskarte.

So sieht der Spielbereich für ein*e Spieler*in aus

2. Der gemeinsame Spielbereich

Wenn ihr eure individuellen Spielbereiche eingerichtet habt, fahrt mit dem gemeinsamen Spielbereich fort:

– Legt den Spielplan (Innenseite der Schachtel) flach auf den Tisch.

– Legt 2 Geldplättchen (grün) auf die Verkaufsfelder und den Rest in die Bank

– Legt 3 CO2-Plättchen (blau) auf die Verbrennungsanlage (das Gebäude auf dem Spielplan).

– Legt den Rundenzähler (blau) auf Runde 1.

– Legt den Recycling-Container neben den Spielplan.

– Mischt den Stapel mit den Abfallkarten und den Stapel mit den Ereigniskarten und legt sie jeweils verdeckt auf den Tisch.

– Haltet die leeren Kombinationskarten, einen Würfel und einen Stift bereit.

Des gesamter Tisch, der für ein Spiel vorbereitet ist

3. Eine Runde beginnen

Waste What? wird in Runden gespielt, die beide Spielenden gemeinsam durchlaufen. Zu Beginn jeder Runde gibt es ein paar Aufgaben, die erledigt werden müssen:

– Mischt den Stapel mit den Abfallkarten (ja, er wird in jeder Runde neu gemischt!)

– Zieht ab der zweiten Runde eine Ereigniskarte und beachtet ihre Auswirkungen.

– Zieht 6 Abfallkarten und legt sie offen in die Mitte. Das ist ein Teil des Abfalls, der sich in eurer Stadt ständig anhäuft, und den ihr als Material-Initiativen wiederverwenden wollt.

– Nun besprecht, was mit den Abfallkarten geschehen soll. Ihr müsst mit jeder Abfallkarte etwas machen. Ihr könnt Abfallkarten wiederverwenden (spenden oder verkaufen), recyceln, einlagern oder verbrennen. (vgl. Abschnitt 5).

4. Beenden einer Runde

Nachdem ihr alle Abfallkarten verarbeitet habt, gibt es ein paar Schritte, um die aktuelle Runde zu beenden.

– Hoffentlich konntet ihr eure Fähigkeiten ausbauen, indem ihr Abfall wiederverwendet habt. Denkt daran, die Fähigkeiten zu steigern, wenn ihr verkauft oder gespendet habt.

– Leert den Recycling-Container, indem ihr die Abfallkarte wieder auf den Abfallstapel legt.

– Bezahlt eure Miete.

– Schiebt den Rundenzähler eine Runde weiter.

– Wenn ihr bis zum Ende von Runde 6 gespielt habt und die Miete bezahlen könnt, habt ihr das Spiel gewonnen!

5. Das könnt ihr mit den Abfallkarten machen

Just like regular waste, you can Reuse (Sell or Donate), Store, Recycle or Burn Waste cards. To Reuse waste, you must use your skills. To Store, Recycle or Burn waste you do not need any specific skills. Once you have decided what to do with the Waste card, place it on the corresponding Reuse, Store, Recycle or Burn slots. Each round you must decide to do something with all Waste cards on the table to continue.

Reusing Waste (Selling or Donating)

Genau wie richtigen Abfall kannst du Abfallkarten wiederverwenden (verkaufen oder spenden), einlagern, recyceln oder verbrennen. Um Abfall wiederzuverwenden, musst du deine Fähigkeiten einsetzen. Keine besonderen Fähigkeiten brauchst du, um Abfälle einzulagern, zu recyceln oder zu verbrennen. Wenn ihr euch entschieden habt, was ihr mit einer Abfallkarte machen möchtet, legt sie auf die entsprechenden Wiederverwendungs-, Lager-, Recycling- oder Verbrennungsfelder. Jede Runde müsst ihr mit allen Abfallkarten etwas machen.

Wiederverwenden von Abfallkarten (Verkaufen und Spenden)

Damit ihr Abfälle wiederverwenden könnt, müsst ihr sie zunächst mit euren Spezialfähigkeiten aufbereiten – zum Beispiel durch Reparieren, Rekombinieren, Reinigen, Sortieren usw. 

Für die Wiederverwendung gelten folgende Grundregeln:

– Du kannst jede Fähigkeitskarte nur einmal pro Runde für eine Abfallkarte (oder Kombination) einsetzen. 

– Du musst die richtige Fähigkeit haben, um den Abfall wiederzuverwenden (z. B: Um Möbel zu verkaufen oder zu spenden, brauchst du die Fähigkeit für Möbel). 

– Dein Fähigkeitslevel (angegeben durch den Marker auf deiner Karte) muss hoch genug sein, um mit der Komplexität des Abfalls (angegeben auf der Abfallkarte) umgehen zu können.

Beispiel: Du hast zwar die richtige Fähigkeit (Elektronik) – sie ist aber nicht weit genug entwickelt, um den Haartrockner zu verarbeiten.

Tipp: Arbeitet zusammen und verwendet die Fähigkeiten von beiden Spielenden. Schiebt die Spezialisierungskarten in den gemeinsamen Arbeitsbereich, um zu planen, wie ihr die Abfälle verarbeiten werdet. So behaltet ihr den Überblick, welche Spezialfähigkeiten ihr in dieser Runde schon eingesetzt habt.

Die Creative-Community-Karte ist eine besonders mächtige Fähigkeitskarte: 

– Mit ihr kann man ein fehlendes Fähigkeits-Level ausgleichen, indem man sie zu einer anderen Fähigkeitsskarte hinzufügt (z. B: Deine Elektronik-Fähigkeit ist auf Level 1, aber du willst einen kaputten Toaster mit Komplexität 2 wiederverwenden. Füge deine Creative-Community-Karte hinzu, um Level 2 zu erreichen). 

– Wenn deine Creative-Community-Karte Level 4 erreicht hat, kann sie flexibel die Rolle aller Fähigkeiten übernehmen (z. B. kannst du mit ihr Möbel bearbeiten, auch wenn du diese Fähigkeitskarte gar nicht hast). 

– Wie die anderen Fähigkeitskarten darfst du auch die Creative-Community-Karte nur einmal pro Runde einsetzen.

Benutze deine Creative-Community-Karte, um dein Fähigkeits-Level zu erhöhen.
Sobald deine Creative Community-Karte Level 4 erreicht hat, kannst du sie für alle Arten von Abfall einsetzen.

Wenn du die Fähigkeiten hast, um eine Abfallkarte wiederzuverwenden, kannst du sie auf die Verkaufs- oder Spendenfelder auf dem Spielplan legen. Du kannst verkaufen oder spenden, solange Felder frei sind.

Wenn ihr verkauft, nehmt ihr sofort 1 Geldplättchen und erhöht das Fähigkeitslevel einer Karte, die bei der Wiederverwendung des Abfalls eingesetzt wurde (gilt nicht für Creative-Community-Karten).

Wenn ihr spendet, erhöht ihr entweder (wie beim Verkauf) das Fähigkeitslevel einer Karte, die bei der Wiederverwendung des Abfalls eingesetzt wurde, oder das Level einer Creative-Community-Karte eurer Wahl.

Die Felder Verkauf und Spende werden geleert und zurückgesetzt, wenn alle vier Felder belegt sind (das kann jederzeit während einer Runde passieren). Verkaufte und gespendete Karten kommen dann zurück auf den Abfallstapel.

Beispiel für den Spielplan während eines Spiels.

Einlagerung von Abfallkarten

Du kannst Abfallkarten (auch Restmüllkarten) im Lagerbereich deiner Spielerkarte aufbewahren, um sie später einzusetzen. Aber je mehr du aufbewahrst, desto mehr Miete musst du zahlen. 

Die Miete kostet 1 Geldplättchen, egal ob du keine Karten hast oder bis zu 1 Abfallkarte pro Runde einlagerst. Dann steigen die Kosten mit jeder weiteren Karte, die du aufbewahrst. 

Wenn du zum Beispiel keine Karten oder nur 1 Karte einlagerst, zahlst du pro Runde 1 mal Miete. Wenn du 2 Karten einlagerst, musst du 2 mal Miete zahlen; für 3 Karten musst du 3 mal Miete zahlen, und so weiter. 

Am Ende jeder Runde muss die Miete bezahlt werden.

Ein*e Spieler*in mit einer eingelagerten Karte. (Die Miete beträgt 1.)

Recycling von Abfallkarten

Um eine Abfallkarte zu recyceln, lege sie einfach auf den Recycling-Container. Der Recycling-Container wird am Ende jeder Runde geleert, und die Karte darauf kommt zurück auf den Abfallstapel. Bitte beachtet:

– Es kann nur eine Karte pro Runde recycelt werden

– Achtet auf die besonderen Regeln und Effekte auf der Abfallkarte! Manche Abfälle können nicht recycelt werden oder kosten zusätzliches Geld. Der Grund dafür ist, dass beim Recycling von mancher Materialien (z.B. Elektronik oder Textilien) der größte Teil des Wertes verloren geht. (Deshalb wird dieser Prozess technisch als “Downcycling” bezeichnet).

Eine Abfallkarte auf den Recycling-Container

Verbrennung von Abfallkarten

Gegenstände, die nicht wiederverwendet, eingelagert oder recycelt werden können, müssen verbrannt werden. Bei der Verbrennung entsteht CO2. Die bei der Verbrennung freigesetzte Energie bringt euch aber auch Geld ein. 

– Ein CO2-Marker wird freigesetzt, wenn das dritte Verbrennungsfeld gefüllt ist. Schiebe den Marker in die Wolke und nimm die drei verbrannten Abfallkarten aus dem Spiel. 

– Nimm dir 1 Geldplättchen, wenn CO2 freigesetzt wird. Du kannst entscheiden, wer von euch das Geld bekommt. 

Wenn das dritte CO2-Plättchen freigesetzt wird, habt ihr das Spiel sofort verloren.

Beispiel aus einem Spiel, in dem gerade zwei Verbrennungsfelder belegt sind, und bereits ein CO2-Marker freigesetzt wurde. Sobald das dritte Verbrennungsfeld belegt wird, bewege einen zweiten CO2-Marker in eine Wolke und leere die drei Verbrennungsfelder. Jetzt könnt ihr noch drei Abfallkarten verbrennen, bevor der dritte CO2-Marker freigesetzt wird und ihr das Spiel verloren habt.

6. Kombinationen (Combos)

Werdet gemeinsam kreativ und arbeitet zusammen, indem ihr Kombinationen aus mehreren Abfallkarten mit mehreren Fähigkeitskarten bildet. Das reduziert die Zahl von Abfallkarten, mit denen ihr es zu tun habt. 

Für Kombination gelten folgende Regeln:

– Für jede Abfallkategorie in der Kombination muss eine Fähigkeit vorkommen.

– Umgekehrt gilt: Jede Fähigkeit, die du verwendest, muss auch in der Kombination vorkommen.

– Die Summe aller Fähigkeitslevel in der Kombination muss ausreichen, um die Summe der Level auf den Abfallkarten zu verarbeiten.

– Es gelten die oben beschriebenen besonderen Creative-Community-Regeln.

Wenn ihr euch für eine Kombination entschieden habt, füllt ihr eine neue leere Kombinationskarte aus und legt sie oben auf die Karten der Kombination. 

– Gebt dem neuen Gegenstand einen Namen und zeichnet ihn. 

– Stellt den Schwierigkeitsgrad auf das höchste Level der Kombination und entscheidet euch für eine Kategorie, die am besten passt. 

– Kombikarten können nicht recycelt werden.

Beispiel für eine Kombination: Ein Kinderfahrrad mit angeschlossenem Haartrockner.

Mit ausgefüllter Kombokarte.

Achtung: Du kannst komplexe Kombinationen möglicherweise nicht verkaufen oder spenden! Wenn du einen Frankenstein-Gegenstand zusammengebaut hast, wirst du möglicherweise niemanden finden, der ihn kauft oder als Spende annimmt. Würfle, um festzustellen, ob deine Kombination akzeptiert wird! Du musst eine Zahl würfeln, die höher ist als die Anzahl der Karten, die in der Kombination enthalten sind. 

Wenn die Kombination nicht akzeptiert wird, musst du sie auseinandernehmen und alle Komponenten einzeln entsorgen (verkaufen, spenden, recyceln oder verbrennen).
Wenn deine Kombination akzeptiert wird: Deine akzeptierte Kombikarte wird als neue Abfallkarte behandelt und nach Verkauf oder Spende wieder in den Stapel gemischt. Nimm die Karten, die in deiner Kombination enthalten waren, aus dem Spiel.

7. Schwierigkeitsstufen

Waste What? kann in verschiedenen Schwierigkeitsstufen gespielt werden:

– Einstiegsrunde:

  • verwendet nur 9 Restmüllkarten (Abfallkarten mit grauer Überschrift)
  • bildet keine Kombinationen aus Abfallkarten

– Normale Runde:

  • verwendet 12 Restmüllkarten 
  • Ihr könnt Kombinationen aus Abfallkarten bilden

– Schwierige Runde:

  • verwendet alle 18 Restmüllkarten
  • Ihr könnt Kombinationen aus Abfallkarten bilden

Credits

Waste What? ist das Hauptergebnis des Projekts „Trash Games – Spielen mit dem Wandel der Kreislaufwirtschaft an der HdM“ (2021-2022). Das Projekt wurde im Rahmen der Ausschreibung der Berliner Hochschulallianz „Experimentallabore für Wissenschaftskommunikation“ entwickelt.

CC NY NC SA Trash Games, 2022