Logo Promotionskolleg Agrarökonomik English

Modul 0500
EMPIRISCHE FORSCHUNGSMETHODEN IM AGRIBUSINESS

Lehrende

Prof. Dr. Achim Spiller, Georg-August-Universität-Göttingen, Lehrstuhl "Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte", Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung, Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen, Tel: 0551/39-22399, Fax: 0551/39-12122, a.spiller@agr.uni-goettingen.de

Prof. Dr. Ulrich Enneking, Hochschule Osnabrück, Fakultät für Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur, Tel.: 0541/9695126, Fax: 0541/9695220, u.enneking@hs-osnabrueck.de

Prof. Dr. Guido Recke, Hochschule Osnabrück, Fakultät für Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur, Tel.: 0541-969-5060, Fax: 0541-969-15060, g.recke@hs-osnabrueck.de

Modulbeschreibung

Das Modul zielt auf diejenigen Doktoranden, die im Rahmen ihrer Promotion eine empirische Studie durchführen. Es beinhaltet einen Überblick über verfügbare Sekundärstatistiken, die Schritte der Methodenauswahl, die spezifischen Vor- und Nachteile qualitativer und quantitativer Methoden, Befragungstechniken sowie uni-, bi- und speziell multivariate Verfahren der Datenanalyse. Besonders vertieft werden Verfahren der Präferenzforschung (insb. Discrete-Choice-Analyse) und Regressions- sowie Kausalanalyse (insb. PLS). Voraussetzung sind grundlegende Kenntnisse der empirischen Sozialforschung und der Statistik.

Lehrmethoden: Vorlesung (25%), Seminar (25%), Übungen am PC (50%)

Bewertung: Ohne Benotung

Credit points: 3

Voraussetzungen

Software: SPSS, Stata, PLS

Sprache: Deutsch

Literatur

Backhaus, K. et al., Multivariate Analysemethoden, 13. Aufl., Berlin 2010.

Organisation: Einwöchiges Kompaktmodul in Göttingen