Modul 0500
EMPIRISCHE FORSCHUNGSMETHODEN IM AGRIBUSINESS
Lehrende
Prof. Dr. Achim Spiller, Georg-August-Universität-Göttingen, Lehrstuhl "Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte", Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung, Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen, Tel: 0551/39-22399, Fax: 0551/39-12122, a.spiller@agr.uni-goettingen.de
Prof. Dr. Ulrich Enneking, Hochschule Osnabrück, Fakultät für Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur, Tel.: 0541/9695126, Fax: 0541/9695220, u.enneking@hs-osnabrueck.de
Prof. Dr. Guido Recke, Hochschule Osnabrück, Fakultät für Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur, Tel.: 0541-969-5060, Fax: 0541-969-15060, g.recke@hs-osnabrueck.de
Modulbeschreibung
Das Modul zielt auf diejenigen Doktoranden, die im Rahmen ihrer Promotion eine empirische Studie durchführen. Es beinhaltet einen Überblick über verfügbare Sekundärstatistiken, die Schritte der Methodenauswahl, die spezifischen Vor- und Nachteile qualitativer und quantitativer Methoden, Befragungstechniken sowie uni-, bi- und speziell multivariate Verfahren der Datenanalyse. Besonders vertieft werden Verfahren der Präferenzforschung (insb. Discrete-Choice-Analyse) und Regressions- sowie Kausalanalyse (insb. PLS). Voraussetzung sind grundlegende Kenntnisse der empirischen Sozialforschung und der Statistik.
Zeit |
Mo, 10.2.25 |
Di, 11.2.25 |
Mi, 12.2.25 |
Do, 13.2.25 |
Fr, 14.2.25 |
09-12 Uhr |
Beschreibende Statistik und Wirtschaftsstatistik sowie Datenerhebung und Aufbereitung |
Wissenschaftstheorie sowie |
Übung: Transfer von Konsumtheorien und Forschungsmethoden in ein Untersuchungsdesign |
Vorstellung eigener Discrete Choice Projekte und Einführung in die experimentelle Konsumforschung |
Durchführung von Discrete Choice Analysen und Interpretation sowie Herausforderungen und Chancen der DC-Methodik – Diskussion anhand von Forschungsansätzen der TN |
13-16 Uhr |
Anwendungen der Wirtschaftsstatistik und Sekundärstatistiken |
Fragebogendesign und Skalierung |
? |
Einführung in das Statistikprogramm STATA und vorbereitendes Datenmanagement für Discrete Choice Analysen |
--- |
Lehrmethoden: Vorlesung (25%), Seminar (25%), Übungen am PC (50%)
Bewertung: Ohne Benotung
Credit points: 3
Voraussetzungen
- Einführung in die empirische Sozialforschung Grundlagen der Statistik und Ökonometrie
- Grundlegende Kenntnisse statistischer Auswertungsprogramme (SPSS, Stata, R, o. Ä.)
Software
Bitte beachten Sie: Im Rahmen des Moduls wird mit den Programmen SPSS, Excel sowie @Risk gearbeitet. Wenn die Programme nicht auf Ihren PCs installiert sind, installieren Sie bitte die Testversionen der Programme, damit Sie diese während des Moduls nutzen können. Bitte installieren Sie die Testversionen der Programme erst kurz vor Beginn des Moduls, da die Laufzeit der Testversionen auf einige Tage/Wochen begrenzt ist.
Programm Link zur Test-Version
SPSS: https://www.ibm.com/de-de/products/spss-statistics?source=SWG-STATS-DESKTOP_TRIAL
oder https://www.ibm.com/de-de/analytics/spss-trials
@Risk: https://www.palisade.com/trials.asp
Excel: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/try?market=de
Sprache: Deutsch
Literatur
Backhaus, K. et al., Multivariate Analysemethoden, 13. Aufl., Berlin 2010.