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Modul 0500
EMPIRISCHE FORSCHUNGSMETHODEN IM AGRIBUSINESS

Lehrende

Prof. Dr. Achim Spiller, Georg-August-Universität-Göttingen, Lehrstuhl "Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte", Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung, Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen, Tel: 0551/39-22399, Fax: 0551/39-12122, a.spiller@agr.uni-goettingen.de

Prof. Dr. Ulrich Enneking, Hochschule Osnabrück, Fakultät für Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur, Tel.: 0541/9695126, Fax: 0541/9695220, u.enneking@hs-osnabrueck.de

Prof. Dr. Guido Recke, Hochschule Osnabrück, Fakultät für Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur, Tel.: 0541-969-5060, Fax: 0541-969-15060, g.recke@hs-osnabrueck.de

Modulbeschreibung

Das Modul zielt auf diejenigen Doktoranden, die im Rahmen ihrer Promotion eine empirische Studie durchführen. Es beinhaltet einen Überblick über verfügbare Sekundärstatistiken, die Schritte der Methodenauswahl, die spezifischen Vor- und Nachteile qualitativer und quantitativer Methoden, Befragungstechniken sowie uni-, bi- und speziell multivariate Verfahren der Datenanalyse. Besonders vertieft werden Verfahren der Präferenzforschung (insb. Discrete-Choice-Analyse) und Regressions- sowie Kausalanalyse (insb. PLS). Voraussetzung sind grundlegende Kenntnisse der empirischen Sozialforschung und der Statistik.

Zeit

Mo, 10.2.25
Prof. Recke

Di, 11.2.25
Prof. Spiller

Mi, 12.2.25
Prof. Spiller (vorm)
Prof. Recke (nachm)

Do, 13.2.25
Prof. Enneking

Fr, 14.2.25
Prof. Enneking
(bis mittags)

09-12 Uhr

Beschreibende Statistik und Wirtschaftsstatistik sowie Datenerhebung und Aufbereitung

Wissenschaftstheorie sowie
Überblick Konsumforschung

Übung: Transfer von Konsumtheorien und Forschungsmethoden in ein Untersuchungsdesign

Vorstellung eigener Discrete Choice Projekte und Einführung in die experimentelle Konsumforschung

Durchführung von Discrete Choice Analysen und Interpretation sowie Herausforderungen und Chancen der DC-Methodik – Diskussion anhand von Forschungsansätzen der TN

13-16 Uhr

Anwendungen der Wirtschaftsstatistik und Sekundärstatistiken

Fragebogendesign und Skalierung

?

Einführung in das Statistikprogramm STATA und vorbereitendes Datenmanagement für Discrete Choice Analysen

---

Lehrmethoden: Vorlesung (25%), Seminar (25%), Übungen am PC (50%)

Bewertung: Ohne Benotung

Credit points: 3

Voraussetzungen

Software

Bitte beachten Sie: Im Rahmen des Moduls wird mit den Programmen SPSS, Excel sowie @Risk gearbeitet. Wenn die Programme nicht auf Ihren PCs installiert sind, installieren Sie bitte die Testversionen der Programme, damit Sie diese während des Moduls nutzen können. Bitte installieren Sie die Testversionen der Programme erst kurz vor Beginn des Moduls, da die Laufzeit der Testversionen auf einige Tage/Wochen begrenzt ist.

Programm      Link zur Test-Version
SPSS: https://www.ibm.com/de-de/products/spss-statistics?source=SWG-STATS-DESKTOP_TRIAL
oder https://www.ibm.com/de-de/analytics/spss-trials
@Risk: https://www.palisade.com/trials.asp
Excel: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/try?market=de

Sprache: Deutsch

Literatur

Backhaus, K. et al., Multivariate Analysemethoden, 13. Aufl., Berlin 2010.

Organisation: Einwöchiges Kompaktmodul in Göttingen