• Arbeitsgruppen
  • Interventionen
  • Überblick Gender Studies
  • "Arbeitsgruppen > Multimedia"

  • Graduiertenkollegs
  • Technoscience
  • Institutionalisierung
  • Informationskompetenz
  • Berufsperspektiven von GS
  • Archiv

























  • Informationskompetenz/Multimedia/E-Learning in den Gender Studies

    Multimediale Lehr- und Lernformen erlangen für die Gender Studies eine immer größere Bedeutung. Insbesondere der inter/transdisziplinärer Austausch zwischen verschiedenen Disziplinen und Perspektiven sowie die nationale und internationale Vernetzung können vom Einsatz von e-Learning- und Multimediaangeboten profitieren. Erste Initiativen wurden bereits gestartet und es konnten bereits > vielfältige Erfahrungen in verschiedensten Projekten gesammelt werden:


    - Virtuelles Seminar „Interdependenzen Geschlecht – Ethnizität – Klasse“ (Katharina
    Walgenbach/MaishaEggers)

    - Gender@Wiki
    - Genderblog
    - Querelles-Net
    - Schweiz-Plattform

    Inhaltliche Schwerpunkte der Arbeitsgruppe sind:
    - Was heiß e-Kompetenz in den Gender Studies? l
    - Austausch von Erfahrungen (Finanzierungsmöglichkeiten, Probleme in der Umsetzung, ...) l
    - Workshops zum Web 2.0 (Weblogs, Wikis, ...)

    Kontakt:
    Danilo Vetter genderATwiki@danilo-vetter.de
    Marius Zierold GarthElgar@gmx.de