Die Kapitel bauen nicht aufeinander auf, sodass Sie sie in beliebiger Reihenfolge oder auch einzeln bearbeitet werden können. Wir empfehlen jedoch, ein begonnenes Kapitel durchzuarbeiten und die eingebundenen Reflexionsübungen und Aufgaben zu bearbeiten. Planen Sie für die Bearbeitung eines Kapitels ca. 60 Minuten und für die Bearbeitung der einzelnen Übungen ebenfalls ca. 60 Minuten ein.

Kapitel Geschlechterbilder Physik

In diesem Kapitel Geschlechterbilder Physik erfahren Sie, wie Geschechterzuschreibungen mit Fähigkeiten in der Physik zusammenhängen, wie sie die Vorstellungen von Physik und ihre Fachkulturen prägen.

Kapitel Genderinkludierende Physikdidaktik

Mit diesem Kapitel können Sie sich Grundlagen für eine Inklusion von Gender & Physikdidaktik erarbeiten.

Kapitel Übungen zu Gender & Physik

Dieses Kapitel stellt einige Übungen zu Gender & Physik zur Verfügung.

Didaktik-Vorschläge für Lehrende

Hier finden sich Didaktik-Vorschläge für Lehrende zu den einzelnen Kapiteln der Lerneinheit Gender & Physik.

Credits

Konzept und Skript: Sigrid Schmitz
Videobearbeitung: Felicitas Günther
Übersetzungen: Celia Brown
Portalgestaltung: Anna Kraher

Wir danken dem Computer- und Medienservice der Humboldt-Universität zu Berlin für ihre Unterstützung bei der Videoproduktion.
Unser herzlicher Dank für die Mitwirkung and Kurzstatements gilt:

  • Dr. Dorit Heinsohn (Stadtteilschule Stellingen, Hamburg)
  • Lia Lang (DESY Synchrotron, Helmholtz)
Wir danken Prof. Dr. Martina Erlemann und Prof. Dr. Elvira Scheich für die Möglichkeit zur Verlinkung ihrer Physik-Lessons in dieser Lerneinheit.
Ein großer Dank geht and Dr. Florian C. Klenk (TU Darmstadt) für die freundliche Bereitstellung des Videos zur Unterrichtssituation.