Was hat Gender mit den Natur- und Technikwissenschaften zu tun?

Der Forschungs- und Lehrbereich Gender & MINT blickt international auf eine mehr als 40-jährige Geschichte zurück. Im deutschsprachigen Raum etabliert er sich seit den 1970er Jahren. Gekennzeichnet ist seine Forschung und Lehre von einer fächerübergreifenden Zusammenarbeit, in der die Wechselwirkungen zwischen Natur-, Technik-, Sozial- und Kulturwissenschaften zentral sind – so auch in den Lernkursen und Lernvideos. Die Erkenntnisinteressen, Arbeitsweisen und Darstellungsformen der beteiligten Fächer unterscheiden sich sehr. Während Sozial- und Kulturwissenschaften beispielsweise Text- und Bildanalysen, Diskursanalysen und Interviewstudien durchführen, gelangen Naturwissenschaften mit experimentellen Methoden zu ihren Erkenntnissen. Anwendungsorientierte technische Fächer konzentrieren sich auf Konzepte und Entwicklungen von Produkten. Diese unterschiedlichen Denk-, Vorgehens- und Arbeitsweisen gilt es miteinander zu vermitteln. Gender & MINT tut dies.

MINT-Fächer neu betrachten

Das Ziel der Open Educational Resources ist es, Einblicke in Gender & MINT zu vermitteln. Sie ermöglichen Studierenden der Natur- und Technikwissenschaften einen Zugang zu Genderthemen und verknüpfen die natur- und technikwissenschaftlichen Wissensbestände und Arbeitsweisen mit denen der Sozial- und Kulturwissenschaften. Für viele Nutzer_innen, die mit den Natur- und Technikwissenschaften vertraut sind, beinhalten die Open Educational Resources neue Sichtweisen auf ihre Fächer. Sozial-, kultur- und bildungswissenschaftlich informierten Nutzer_innen bieten sie Einblicke in die MINT-Fächer. Alle Nutzer_innen finden hier also neue Perspektiven. Die Open Educational Resources sind so konzipiert, dass sie in der Hochschullehre, insbesondere in den naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken, eingesetzt werden können. Dennoch sind sie für alle interessierten Nutzer_innen gut geeignet . Für die Vermittlung in der Lehre stellen die Open Educational Resources die komplexen Verhältnisse der Genderthemen vereinfacht dar. Sie geben jedoch keine Unterrichtsmethoden vor. Lehrende können die einzelnen Lerneinheiten in Abhängigkeit ihrer konkreten Lehr-Lernzielen verwenden und mit ihnen eigene Unterrichtsmethoden entwickeln. Zur vertiefenden Bearbeitung der Wissensbestände von Gender & MINT werden Reflexionsübungen und weiterführende Literatur angeboten.

Aufbau der Open Educational Resources

Die Open Educational Resources bestehen aus sieben Lerneinheiten, die in beliebiger Reihung bearbeitet werden können. Die Lerneinheit „Geschlecht ist für alle Fächer da“ vermittelt ein fächerübergreifendes Grundlagenwissen. Es erklärt grundlegende Konzepte und Theorien der Gender Studies (Kapitel „Geschlecht grundsätzlich“) und die historische Wandelbarkeit der Geschlechterverhältnisse und Geschlechtermodelle (Kapitel „Körper- und Geschlechtergeschichten“). Dabei wird immer ein Bezug zu den Natur- und Technikwissenschaften hergestellt. In einem dritten Kapitel stellt sich der Forschungs- und Lehrbereich Gender & MINT vor. Mit den Wissensbeständen der Lerneinheit „Geschlecht ist für alle Fächer da“ können die fächerspezifischen Themenbereiche von Gender & MINT leichter bearbeitet werden. Vier fachspezifische Lerneinheiten erläutern Genderthemen in der Biologie, Chemie, Informatik und Physik ausführlicher. Eine weitere Lerneinheit „Gender in Technoscientific Literacy“ fokussiert die naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken, indem es Gender in Verbindung mit Scientific Literacy und Technology Literacy, auch Nature of Science bzw. Nature of Technology genannt, erläutert. Die Lerneinheit „Gleichstellung in MINT“ behandelt die Verknüpfung der Genderthemen mit der Gleichstellungsarbeit in den Natur- und Technikwissenschaften.

Die Lerneinheiten

Hinweise zur Bearbeitung

Die Lerneinheiten, Kapitel und Abschnitte können unabhängig voneinander und in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden. In Abhängigkeit von den individuellen Vorkenntnissen über Geschlechtertheorien und über die Natur- und Technikwissenschaften empfiehlt es sich, mit den Grundlagen der Gender Studies (Lerneinheit „Geschlecht ist für alle Fächer da“) zu beginnen oder aber sofort die fächerspezifischen Lerneinheiten zu bearbeiten. Folgen Sie am besten Ihren eigenen Interessenslagen. Die Kapitel und Abschnitte jeder Lerneinheit werden von kurzen Quiz-Aufgaben oder vertiefenden Arbeitsaufgaben begleitet, die der Reflexion und Erweiterung der Wissensinhalte dienen. Literaturempfehlungen helfen in jeder Lerneinheit zur weiterführenden Vertiefung.

"Geschlecht ist für alle Fächer da"

Diese Lerneinheit ist fächerübergreifend.

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Gender & Biologie

Diese Lerneinheit bietet fachliche Vertiefungen für die Biologie.

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Gender & Informatik

Diese Lerneinheit bietet fachliche Vertiefungen für die Informatik.

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Gender & Physik

Diese Lerneinheit bietet fachliche Vertiefungen für die Physik.

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Gender & Chemie

Diese Lerneinheit bietet fachliche Vertiefungen für die Chemie.

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Gleichstellung in MINT

MINT meets GENDER. Ein Workshop zu Fachkulturen, Berufswege und Netzwerke für Promovierende/Postdocs in MINT.

Hier geht's zum Flyer

Gender in Technoscientific Literacy

Diese Lerneinheit wird in Kürze erscheinen.