Orientierungshilfen

Nachfolgend finden Sie Orientierungshilfen zu allen Lerneinheiten, die jeweils eine Übersicht über die Lerneinheit und eine Literaturliste umfassen.

Lerneinheit "Geschlecht ist für alle Fächer da"

Diese Lerneinheit vermittelt Grundlagenwissen über Genderthemen, die im Bezug zu den Natur- und Technikwissenschaften stehen. Es erklärt zentrale Konzepte und Fachbegriffe der Gender Studies. Auch grundlegende Theorien, etwa zur historischen Wandelbarkeit und kulturellen Eingebundenheit von Geschlecht, sind Gegenstand dieser Lerneinheit. Außerdem wird in dieser Lerneinheit der Bereich Gender & MINT vorgestellt und über die Grundlagen der feministischen Wissenschaftsforschung informiert.




Lerneinheit "Gender & Biologie"

Diese Lerneinheit beleuchtet, wie sich die Geschlechter in einem Zusammenspiel von biologischen und soziokulturellen Faktoren entwickeln. Die sechs Kapitel der Lerneinheit erläutern die Erkenntnisse der feministischen Naturwissenschaftsforschung über Chromosomen, Gehirne, Hormone, Knochen, Tiere und die Evolution der Menschheit. Zum einen vermitteln sie ein genaueres Verständnis dafür, inwieweit bio-medizinische Darstellungen von Geschlecht als wandelbare und zu revidierende Wissensbestände zu betrachten sind. Zum anderen zeigen die Kapitel, auf welche Art und Weise Biologie und Medizin - eingebettet in soziokulturelle Zusammenhänge - Wissensbestände über Geschlecht und Sexualität herstellen. Die biologische Wissensproduktion wird dabei als historisch und kulturell bedingt erkennbar. Deutlich wird auch, dass ein mehrdimensionales Netzwerk an der biologischen Wissensproduktion teilhat. Durch die Bearbeitung der sechs Kapitel können Sie anhand konkreter Beispiele lernen, biologische Wissensbestände über Geschlecht und Sexualität zu reflektieren und zu bewerten. Dabei erhalten Sie Einblicke in die feministische Wissenschaftsforschung.


Lerneinheit "Gender & Chemie"

Diese Lerneinheit liefert Grundlagen zum Verständnis, wie Chemie, Gender und Gesellschaft zusammenwirken. Ziel ist es, dass Sie mit diesen Grundlagen Genderaspekte für Ihre Arbeit in der Chemie reflektieren und eigene fundierte Positionen entwickeln können. In drei Kapiteln werden Sie kennenlernen, wo Geschlecht in der Vermittlung von chemischem Wissen eine Rolle spielt und wie Geschlechtervorstellungen die Fachkultur der Chemie beeinflussen. Für die Chemiedidaktik geht es um Fragen der Motivierung für das Fach und um fachdidaktische Ansätze für die u.a. schulische Bildung.


Lerneinheit "Gender & Informatik"

Diese Lerneinheit eröffnet Einblicke in die Verschränkungen von Informatik und Gender. Ziel ist es, dass Sie mit diesen Grundlagen Genderaspekte für Ihre Arbeit in der Informatik reflektieren und eigene fundierte Positionen entwickeln können. In vier Kapiteln werden Sie kennenlernen, wie Gender und Technik zusammenhängen, wie Geschlechtervorstellungen die Fachkultur der Informatik prägen und wie IT-Systeme, Rassismus und Sexismus zusammenwirken.




Lerneinheit "Gender & Mathematik"

Diese Lerneinheit eröffnet Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten, Perspektiven und Methoden, sich mit dem Genderthema in der Mathematik auseinanderzusetzen. Es handelt sich dabei um einen offenen Diskurs, der dazu einladen will, Mathematik als kulturelle Praxis in unserer Geschichte und gegenwärtigen Lebenswelt neu zu denken. Die Lerneinheit gliedert sich in drei Kapitel. Jedes Kapitel enthält Angebote und Anregungen für Reflexion und Selbstreflexion über mathematische Handlungen und Praktiken aus der Genderperspektive, die Studierende in gleicher Weise wie Lehrende ansprechen sollen.


Lerneinheit "Gender & Physik"

Diese Lerneinheit liefert Grundlagen zum Verständnis, wie Physik, Gender und Gesellschaft zusammenwirken. Mit diesen Grundlagen können Sie Genderaspekte für Ihre Arbeit in der Physik reflektieren und eigene fundierte Positionen entwickeln. In drei Kapiteln werden Sie kennenlernen, wie Geschlechtervorstellungen die Fachkultur der Physik beeinflussen, mit welchen fachdidaktischen Ansätzen Genderaspekte in u.a. der schulischen Physik-Bildung Eingang finden. Im dritten Kapitel werden Übungen zum Ausprobieren und Vertiefen bereitgestellt.


Lerneinheit "Gleichstellung in MINT"

Diese Lerneinheit bietet ein Grundlagenwissen über Hindernisse und Fördermöglichkeiten für Nachwuchswissenschaftler*innen in den MINT-Fächern. Die drei Kapitel sollen der Reflexion dieser Themen dienen. Es werden erstens Geschlechtereinschreibungen in Fachkulturen und Fachimages näher beleuchtet, zweitens wie eigene Berufswege mit anderen Berufsbiografien ins Verhältnis gesetzt werden können und drittens Netzwerkarbeit als Empowerment-Strategie gegen strukturelle Barrieren vorgestellt.


Lerneinheit "Gender in Technoscientific Literacy"

Diese Lerneinheit wirft einen Blick auf die ‚Natur‘ der Naturwissenschaften (Nature of Science) und der Technik (Nature of Technology) und zeigt die Verwobenheit von Geschlecht mit den Natur- und Technikwissenschaften (Technoscience) auf. Dafür werden Wissenschaftstheorien behandelt, um anschließend zu erklären, warum ein Verständnis der komplexen Technik und Naturwissenschaften nötig ist. Dabei werden Widersprüche in den verbreiteten, vereinfachten Bildern von Technik und Naturwissenschaften aufgezeigt. Anschließend wird die in der Lerneinheit entwickelte Technoscientific Literacy erläutert, die interdisziplinäre Debatten aus den Bildungswissenschaften, den naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken und der feministischen Naturwissenschaftsforschung verbindet und dabei stets Geschlecht mit im Fokus hat.