Didaktik-Vorschläge : Gender & Chemie

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Die Kapitel der Lerneinheit Gender & Chemie können in der Lehre den jeweiligen Lehr-Lernzielen entsprechend mit eigenen Methoden eingesetzt werden. Die beiden Kapitel "Gender & Chemiewissen" und "Gender und Chemiedidaktik" können von Studierenden einzeln vorbereitet werden. Eine Vorbereitung der Studierenden (inverted) benötigt ca. 60 min. In einer Präsenzsitzung können Studierende ihre Zusammenfassung der Kapitel vorstellen, gemeinsam diskutieren und Fragen stellen. Die einzelnen Abschnitte der Kapitel können auch in Gruppen zur Vorbereitung aufgeteilt werden.

Gender & Chemiewissen

Die Ergebnisse der Studierenden zu den Rechercheaufgaben nach berühmten und heute bekannten Chemikerinnen können in einer Präsenzsitzung gesammelt werden. Anhand eines Schaubilds der Ergebnisse können übergreifende Barrieren und/oder Förderungen diskutiert werden. Die Übungen 2 (Cartoon-Analysen) und 3 (Auseinandersetzung mit Fachkulturen anhand des Films "Chemical Imbalance") aus dem Kapitel "Übungen zu Gender & Chemie" können gut in die Lehre eingebaut werden.

Gender & Chemiedidaktik

Das Bilderspiel zu Beginn des Kapitels eignet sich besonders zum Einstieg in eine Diskussion, warum die Kenntnis und Berücksichtigung von Genderaspekten wichtig für die Chemiedidaktik ist. Die Übung Geschlechterzuschreibungen und Folgen aus dem Kapitel "Übungen zu Gender & Chemie" kann gut in eine Präsenzsitzung zum Thema eingebaut werden oder auch dieser vorangestellt werden. Eine Vertiefung in intersektionale und queere MINT-Didaktik erfordert eine eigenen Sitzung. Zur Vorbereitung kann die angebotenen Literatur gelesen werden und das Video Queeing MINT diskutiert werden.

Übungen zu Gender & Chemie

Alle Übungen dieses Kapitels eignen sich für eigene Seminar- oder Übungseinheiten. Die Übung Gender-Lesarten in der Fachdidaktik Chemie am Beispiel von Internet-Challenges kann im Selbstlernen vorbereitet werden und benötigt zur Besprechung und Diskussion eine Sitzungseinheit von 45 min.