Didaktik-Vorschläge : Geschlecht ist für alle Fächer da

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Lehrpersonen können die Kapitel dieser Lerneinheit ihren spezifischen Zielsetzungen folgend einsetzen und eigene Umsetzungsformen entwickeln. Folgendes Vorgehen nach dem Prinzip des Inverted Classroom wurde erprobt: Für die Präsenzlehre werden einzelne Abschnitte eines Kapitels vor der Sitzung in Kleingruppen vorbereitet. Dann werden alle Kapitel in einer Seminarsitzung (1,5 Std.) behandelt. Eine etwas abgewandelter Form dieses Vorgehens eigent sich auch für die rein digitale Lehre. Die Didaktik-Vorschläge finden Sie weiter unten auch als .PDF zum Download.

Für die Präsenzlehre

Die einzelnen Abschnitte eines Kapitels werden vor der Sitzung in Kleingruppen vorbereitet. Da die Abschnitte unterschiedlich lang sind, können einige Kleingruppen auch zwei Abschnitte bearbeiten. Die Kleingruppen bekommen die Aufgabe, sich einen bzw. zwei Abschnitte eines ausgewählten Kapitels so zu erarbeiten, dass sie deren Inhalte in der Präsenzsitzung den anderen Teilnehmenden vorstellen können. Dabei sollen die Studierenden ihre eigenen Überlegungen zur Thematik anbringen und Diskussionspunkte vorbereiten.
In der Präsenzsitzung stellen die Kleingruppen ihre Abschnitte vor (max. 10 min./Gruppe). Dann können die Inhalte gemeinsam diskutiert und Fragen behandelt werden.
Am Sitzungsende wird eine kurze gemeinsame Reflexion der gesamten Lerneinheit durchgeführt, die die Lehrperson moderiert.

Für die digitale Lehre

Diese Form der Bearbeitung eignet sich in etwas abgewandelter Form auch für die rein digitale Lehre. Die Teilnehmenden werden in Gruppen eingeteilt und gebeten, sich mit dem Thema des Kapitels (den jeweiligen Videos) auseinanderzusetzen und diese den anderen Teilnehmer*innen näher zu bringen. Hierzu sollen sich die Vorbereitungsgruppen digital abstimmen und eine gemeinsame Präsentation entwickeln. Die Präsentationen werden über eine Lernplattform digital der gesamten Lerngruppe zur Verfügung gestellt und auf einer Live-Sitzung online diskutiert. Es wird darauf hingewiesen, dass jede*r für sich in der Lerneinheit weiterhin digital Inhalte und Themen vertiefen kann.

  • Eine digitale Anleitung zur Bearbeitung eines Kapitels umfasst folgende Schritte:
  1. Studieren des Videomaterials (ca. 35 min.)
    • Einleitung zum Thema lesen (2 min)
    • Video(s) ansehen (6 bis 11 min je Video; maximal zwei Videos)
    • Quiz am Ende des Abschnitts durchführen (5 min)
    • optional die weiterführende Literatur studieren.
    • Für Fragen und zum Austausch wird Ihrer Gruppe ein Forum auf [Lernplattform]eingerichtet.
  2. Erstellen einer Zusammenfassung (ca. 35 min.)
    • Durchdringen Sie zusammen die Inhalte der Videos, klären Sie Fragen und Unsicherheiten.
    • Erstellen Sie eine Präsentation, eine Mindmap, ein Slide- oder Screencasting, ein Cartoon, ein Podcast, einen Text oder sonst eine Art von Informationsübertragung (max. 5 min. Präsentationszeit.)
    • Laden Sie die Präsentation für die Seminarteilnehmer*innen der anderen Gruppen auf [Lernplattform] hoch.
    • Überlegen Sie sich Diskussionsfrage(n) für das digitale Life-Meeting für den Fall, dass keine Diskussion spontan beginnt.
  3. Digitales Life-Meeting
    • In [Lernplattform] beitreten mit [Passwort]
    • Präsentation der Inhalte (10 min).: 5 min. Vorstellung der Inhalte; 5 min. Diskussion
    • Reflexion und Feedback (10 min) durch alle Teilnehmer*innen.

Didaktik-Vorschläge als .PDF