Didaktik-Vorschläge : Gender & Physik

Ausrufezeichen

Die Kapitel "Geschlechterbilder Physik" und "Gender & Physikdidaktik" können in der Lehre den jeweiligen Lehr-Lernzielen entsprechend mit eigenen Methoden eingesetzt werden.

Empfehlenswert ist der Einsatz nach dem Prinzip des inverted classroom. Studierende können im Selbststudium das Video jedes Kapitels und die zugehörigen Reflexionsfragen bearbeiten. In einer Präsenzsitzung werden im Anschluss die Fragen diskutiert. Es ist auch möglich, dass Studierende nach dem Selbststudium in Gruppen zu einzelnen Teilen des Videos eine gemeinsame Präsentation ausarbeiten und den anderen Teilnehmenden damit die Inhalte vorstellen. Im Plenum können dann wiederum Fragen und Positionen diskutiert werden.

Präsentationen und Diskussionen können auch in reinen online-Formaten stattfinden. Hierbei können Ergebnisse aus dem Selbststudium online und gemeinsam in Concept Maps, z.B. mit dem Programm MindMeister zusammengetragen werden.

Geschlechterbilder Physik

Die Bearbeitung des Lehrvideos "Teil1 - Grundlagen für Physikdidaktik und Geschlecht" im Selbststudium erfordert eine Bearbeitungszeit von ca. 40 min. Die Übungen 1 (Legitimation von Geschlechterverhältnissen durch physikalisch-chemisches Wissen) und 2 (Geschlechterzuschreibungen und Folgen) aus dem Kapitel "Übungen zu Gender & Physik" können gut in die Thematik des Kapitels eingebaut werden.

Gender & Physikdidaktik

Die Bearbeitung des Lehrvideos "Teil2 - Ansätze für Gender inkludierenden Physikunterricht" im Selbststudium erfordert eine Bearbeitungszeit von ca. 20 min. Die Rechercheaufgabe nach Physikerinnen kann als Aufgabe vor der Sitzung gestellt werden. Die Recherche benötigt zusätzlich ca. 60 min. Im Zusammentagen der eigenen Ergebnisse und im Vergleich können die Studierenden in einer Präsenzsitzung übergreifende Mechanismen von Barrieren und Förderungen in der Physik erarbeiten. Eine Diskussion zum Einsatz solcher Biographieaufgaben für den Unterricht ist sinnvoll. Die Übung 4 (Gender inkludierene Physikdidaktik) eigent sich zur Kombination mit dem Lehrvideo dieses Kapitels.

Übungen zu Gender & Chemie

Die Übungen dieses Kapitels eignen sich sowohl für die Intergration in Themensitzungen zu den ersten beiden Kapiteln als auch für eigene Seminar- oder Übungseinheiten. Die Übungen können ebenfalls im Selbststudium in inverted classroom durch stduiernde vorbereitet werden. Die Ergebnisse werden dann in Präasenz zusammengetagen und diskutiert. Für eine Online-Diskussion eignen sich zur gemeinsamen Sammlung von Ergebnissen Concept Mapping Tools, z.B. das open access Tool MindMeister, in dem simultan Punkte und Zusammenhänge eingestellt werden können. Übung 4 (Das Rollenspiel) eignet sich nur für den Präsenzunterricht.