Didaktik-Vorschläge : Gender in Technoscientific Literacy

Die Kapitel der Lerneinheit Gender & Chemie können in der Lehre den jeweiligen Lehr-Lernzielen entsprechend mit eigenen Methoden eingesetzt werden. Die Vorschläge basieren auf der Erprobung einer vollständig virtuell durchgeführten Lehre. Sie sind leicht an die Präsenzlehre anpassbar. Die Didaktik-Vorschläge finden Sie weiter unten auch als .PDF zum Download.

Vorbereitung

  • Die Teilnehmenden bearbeiten die Lerneinheit in Einzelarbeit vorbereitend zur synchronen Sitzung. Dafür können die Kapitel wie folgt aufgeteilt werden:
  • Alle Teilnehmenden lesen das erste Kapitel Einführung „Das ‚Wesen‘ von Technoscience“ und das letzte Kapitel „Gender & Technoscience“.
  • Die Teilnehmenden bearbeiten eines der beiden Kapitel „Gender & Nature of Science“ oder „Gender & Nature of Technology“. Die Kapitel sollen so vorbereitet werden, dass die zentralen Inhalte in der synchronen Sitzung vorgestellt und erklärt werden können. Sie erhalten dafür Arbeitsaufträge. Die Aufteilung der Kapitel erfolgt in der vorhergehenden Sitzung.
  • Arbeitsauftrag für die Gruppe „Gender & Nature of Science“:
  • Erklären Sie die zentralen Aspekte des Kapitels.
  • Diskutieren Sie die Fragen, was Objektivität in der Forschung ist und wie genderneutral die aktuelle Forschung ist?
  • Tauschen Sie sich in ihrer Gruppe miteinander über das Kapitel selbstorganisiert aus und stellen Sie ihre Ergebnisse auf max. zehn Folien dar.
  • Die Folien werden der Lehrperson eine Woche vor der synchronen Sitzung digital zugeschickt. Anhand der Folien stellen die Studierenden ihre Ergebnisse vor und behandeln die beiden Fragestellungen.
  • Arbeitsauftrag für die Gruppe „Gender & Nature of Technology“:
  • Erklären Sie die zentralen Aspekte des Kapitels.
  • Diskutieren Sie die Fragen, wie Sie genderneutrale Technik(artefakte) fördern würden und welche technischen Artefakte Sie kennen, die Geschlechterstereotype aufbrechen.
  • Tauschen Sie sich in ihrer Gruppe miteinander über das Kapitel selbstorganisiert aus und stellen Sie ihre Ergebnisse auf max. zehn Folien dar.
  • Die Folien werden der Lehrperson eine Woche vor der synchronen Sitzung digital zugeschickt. Anhand der Folien stellen die Studierenden ihre Ergebnisse vor und diskutieren die beiden Fragestellungen mit allen Teilnehmenden.
  • Arbeitsauftrag für alle für das vierte Kapitel „Gender & Technoscience“:
  • Bearbeiten Sie die Reflexionsfrage am Ende des Kapitels.

Gemeinsame Besprechung

Ablauf der gemeinsamen Besprechung in der synchronen Sitzung:

  1. Fragen zur Einleitung, die thematisch nicht in den anderen drei Kapiteln besprochen werden können.
  2. Besprechung des Kapitel „Gender & Nature of Science“
    Die Gruppe stellt das Kapitel anhand ihrer Folien vor (die Lehrperson zeigt auf ihrem geteilten Bildschirm) und diskutiert mit allen Teilnehmenden die beiden Diskussionsfragen.
  3. Besprechung des Kapitel „Gender & Nature of Technology“
    Die Gruppe stellt das Kapitel anhand ihrer Folien vor (die Lehrperson zeigt auf ihrem geteilten Bildschirm) und diskutiert mit allen Teilnehmenden die beiden Diskussionsfragen.
  4. Diskussion des Kapitels „Gender & Technoscience“ mit Hilfe der von allen vorbereiteten Reflexionsfrage.
  5. Abschließend kann ein Feedback durch die Teilnehmenden erfolgen. Dafür können die Lehrpersonen Fragen vorbereiten, die für Sie wichtig sind.

Didaktik-Vorschläge als .PDF