Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Pölitz, Karl Heinrich Ludwig |
Die Erziehungswissenschaft, aus dem Zwecke der Menschheit und des Staates practisch dargestellt. Erster Theil. S. 1-336 |
Leipzig, 1806 |
Vieth |
Briefwechsel mit Lehrern und Eltern über Schüler und Disziplin an der Schule. Deckblatt |
Dessau, 1817 |
Buzello, Justus |
Welche Anregungen gewährt Berthold Ottos Hauslehrer auch für den Schulunterricht? In: Vierzehnter Jahresbericht über die Städtische Realschule zu Magdeburg |
Magdeburg, 1904 |
Dobenecker, R. |
Über den pädagogischen Grundsatz: "Heimatkunde nicht bloss Disziplin, sondern Prinzip". Vortrag für die 28. Konferenz der Thüringischen Schulinspektoren am 15. Juni 1906. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 293. Heft |
Langensalza, 1907 |
Meyer, Fritz |
Selbstverwaltung und Schülergericht. (S. 1-6 komplett) |
o.O., 1911/12 |
N. N. |
Diskussionsprotokoll des 10. Allgemeinen Tages für deutsche Erziehung mit einem Vortrag von Berthold Otto |
Weimar, 1913.05.11 |
Meyer-Otto, Irmgard |
Die Berthold-Otto-Schule. Zu ihrem zehnjährigen Bestehen |
o.O., 1916.04 |
Burhenne, Heinrich |
Einiges über Vorzüge (und Nachteile) der Erziehungsweise Berthold Ottos |
Walsum am Rhein, 1918/19 |
Hope, Fritz |
Sexual-Disziplin.
S. 134-135 |
Melle, 1927 |
Otto, Berthold |
Denkschrift zur Schulreform. Manuskript |
Berlin-Lichterfelde, 1927.10 |
Almen, P.; Bernfeld, S.; Döring, Max; Epstein, M.; Freinet, C.; Hierl, E.; Hommes, E.; Krauss-Fessel, Meta; Moore, F. C.; Pistrak, M.; Kyrinkos; Oki; Pinkiewitsch, A.; Rössger, C.; Schatzky, S.; Llopis, von; Rednas; Redgrove; Schulgin |
Proletarische Pädagogik. Bericht von der pädagogischen Tagung anlässlich des 5. Weltkongresses der Internationale der Bildungsarbeiter in Leipzig 1928. Umfang: 254 Seiten |
Leipzig, 1928 |
Westfälischer Lehrerverein/ (Hrsg.) |
Unser Kind. Westfälische Blätter für Erziehung in Schule und Haus. Berthold Otto-Nummer. (Inhalt: Die Kinder sind unsere Lehrmeister. - Berthold Otto. - Der Unterricht in der Kinderstube. - Der Gesamtunterricht. - Von der Helga. - Der geistige Verkehr mit Kindern. - Für Eltern und Kinder: Alter Kinderreim. - Lenzfahrt (Gedicht). - Die Erschaffung des ersten Westfalen. - Streichholzaufgabe. - Auflösung der Rätsel.) |
Iserlohn, 1928.06.01 |
Petersen, Peter |
Disziplin und Autonomie in der sittlichen Erziehung.
7 Seiten |
Langensalza / Berlin / Leipzig, 1930 |
N. N. |
Oberschule für Mädchen Schwerin in Mecklenburg (Bericht über Disziplin und politisches Verhalten) |
o.O., 1946 |
Makarenko, Anton Semjonowitsch |
Ausgewählte Pädagogische Schriften in zwei Teilen. Mit Vorbemerkung der Redaktion. Mit Anmerkungen, und Sachwörterverzeichnis und Inhaltsverzeichnis am Ende. Umfang: 452 Seiten |
Berlin, 1953 |
Schallenberger, Martin |
Das Problem der Disziplin |
o.O., 1953 |
Ogorodnikow, Ivan T.; Schimbirew, Pavel Nicolaevic |
Lehrbuch der Pädagogik. 5. verbess. Auflg. Mit Vorwort/ Einleitung von Wilhelm Lehmbruck. Illustriert. Mit Textmarkierungen. 440 Seiten |
Berlin, 1953 |
Makarenko, Anton Semjonowitsch |
Werke. Siebter Band. Publizistik. Erzählungen und Skizzen. Aufsätze über Literatur und Rezension. Briefwechsel mit Gorki. Illustriert mit Schwarz-Weiß Photos. Mit Inhaltsverzeichnis. Im Anhang mit diversen Themenund sowie Anmerkungen und Sachregister am Ende. Umfang: 508 Seiten |
Berlin , 1957 |
Makarenko, Anton Semjonowitsch |
Werke. Zweiter Band. Illustriert mit Fotografien. (Dzierżyński-Kommune) Der Marsch des Jahres dreißig - Erzählung. FD 1 - Erzählung. Dur - Schauspiel. Aus der Geschichte der Dzierzynski-Kommune. Mit Inhaltsverzeichnis und Sach- und Personregister am Ende. Umfang: 543 Seiten |
Berlin, 1960 |
Makarenko, Anton Semjonowitsch |
Werke. Ergänzungsband. Illustriert mit biographischen Fotografien über den Autor. Umfangreiche Bibliographie, Gesamtregister und Thematisches Inhaltsverzeichnis am Buchende. Umfang: 191 Seiten |
Berlin, 1962 |
Winkler, Werner |
Zur Schuldisziplin in Westdeutschland |
Jena, 1962.02 |
Friedrich, Gerhard |
Disziplin und Lernbereitschaft - Zu nervösen Erscheinungen in unseren Schulstuben |
Magdeburg, 1962.03.29 |
Pädagogische Zentralbibliothek Berlin (Hrsg.) |
Erziehung zur bewußten Disziplin in der Schule - Eine Auswahlbibliographie - |
Berlin, 1968 |
Humboldt-Universität zu Berlin. Fernstudium Pädagogik; Tomaschewsky, Karlheinz (Hrsg.); Bechler, Gertraude |
Disziplin in der Schule. Programmiertes Studienmaterial für Studenten im Fach Pädagogik. Pädagogik II/7.1. |
Berlin, 1969 |
Humboldt-Universität zu Berlin. Fernstudium Pädagogik (Hrsg.) |
Disziplin in der Schule. Programmiertes Studienmaterial für Studenten im Fach Pädagogik. Pädagogik II/7.2. |
Berlin, 1969 |
Hagemann, Werner; Kaestner, Elisabeth; Kießling, Elfriede; Krowicki, Maria; Kunczak, Friedo; Lieber, Ilse; Mädicke, Erika; Schürmann, Klara; Türk, Dorothea; Wendelmuth, Edmund |
Unterrichtshilfen. Deutsch/Mathematik. 1. Klasse. zum Lehrplan 1968. Teil Deutsch. 2. Auflg. Illustriert, 229 Seiten |
Berlin, 1970 |
Humboldt-Universität zu Berlin. Fernstudium Pädagogik; Tomaschewsky, Karlheinz (Hrsg.); Bechler, Gertraude |
Disziplin in der Schule. Programmiertes Studienmaterial für Studenten im Fach Pädagogik. Pädagogik II/7.1. |
Berlin, 1971 |
Krecker, Margot (Zusammenstellung und Einleitung) |
Quellen zur Geschichte der Vorschuler-ziehung. 2. Auflg. Illustriert. 391 Seiten Mit vielen Textmarkierungen und Anmerkungen versehen. |
Berlin, 1974 |
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Pädagogik (Hrsg.) |
Studienmaterial zur Erziehungstheorie. Erziehung zur bewußten Disziplin in der Schule |
Berlin, 1975 |
N. N. |
Maßnahmen zur schnellen Verbesserung der äußeren Ordnung und Sauberkeit an der Karl-Liebknecht-Oberschule in Vorbereitung des Schuljahres 1976/77 |
Berlin, 1976 |
Bochnig, Renate |
Einheitliche Forderungen zur Durchsetzung von Ordnung und Disziplin (Klasse 5a, Schuljahr 1977/78) |
Berlin, 1977 |
Döbert, Hans-Jürgen |
Methodische Empfehlung für Lehrer mit Disziplinschwierigkeiten zur Sicherung eines "Grundniveaus" von Ordnung und Disziplin |
Berlin, 1978.01 |
Mannschatz, Eberhard |
Lehrmaterial zur Methodik der Kollektiverziehung |
Berlin, 1980 |
PH Leipzig; WB Erziehungstheorie |
Konzeption für das Abschlußkolloquium im Lehrgebiet Erziehungstheorie mit dem Thema: "Die Erziehung zur bewußten Disziplin - Ziel, Bedingung und Ergebnis kommunistischer Erziehung" |
Leipzig, 1983.09 |
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Pädagogik (Hrsg.) |
Studienmaterial. Erziehung zur bewußten Disziplin in der Schule |
Berlin, 1984 |
Baske, Siegfried |
Erziehungswissenschaftliche Disziplinen und Forschungsschwerpunkte in der DDR |
Berlin, 1986 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Döbert, H. |
Material für Lektoren zum Programm für die Weiterbildung der Lehrer und Horterzieher im Grundkurs Pädagogik und Psychologie "Wie ist die Erziehung der Schüler zu Ordnung und bewußter Disziplin wirksamer zu gestalten?". Herausgegeben als Anregung für die Vorbereitung der Referenten und Seminarleiter auf ihre Lehrveranstaltungen |
Berlin, 1986 |
Frankiewicz, Heinz; Rothe, Bernd; Jaritz, K.; Marscheider, D.; Seipt, U.; Sitte, G.; Viets, Ulrich; Loos, G.; Ortner, R.; Germer, B.; Blanck, E. |
Handbuch Produktive Arbeit der Schüler. 2. Auflg. Mit Photos. 208 Seiten |
Berlin, 1986 |
Landler, Eva; Günther, K.-H.; König, H.; Becker, K.-P.; Hohendorf, G.; Uhlig, G.; Mädicke, E.; Blumenstein, B.; Rackow, H.-G., von; Porz, A.; Geier, B.; Petermann, E.; Wirth, G.; Warnecke, H.; Koch, A.; Hagemann, W.; Albrecht, F.; Meumann, E.; Klingberg, L.; Uhlig, C.; Jahn, W.; Fuchs, H.-J.; Vallentin,H.-J.; Rößger, K.; Rücker, F.; Schaller, H.; Schallock, R.; Schneller, W., Schrader, K.; Siebert |
Wegbereiter der neuen Schule. 1. Auflg. Illustriert. Umfang: 292 Seiten |
Berlin, 1989 |
Röhrs, Herrmann |
Die Reformpädagogik : Ursprung und Verlauf unter internationalem Aspekt. 3. durchgeseh. Auflg. 354 Seiten |
Weinheim , 1991 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.) |
Anregungen zur Gestaltung des Seminars zum Thema Wie erziehe ich zur bewußten Disziplin und Ordnung? (Für Lehrer der unteren Klassen und Horterzieher) |
Berlin, o. D. |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Becker, K.D. |
Anregung zur Gestaltung des Seminars zum Thema Wie ist die Erziehung der Schüler der Mittel- und Oberstufe zu Ordnung und bewußter Disziplin wirksam zu gestalten? |
Berlin, o. D. |
Dembowski, Johann |
Erziehung zur bewußten Disziplin in der demokratischen Schule |
Berlin, Leipzig, o. D. |
Dahnke, Dietmar |
Wie kann die Herausbildung von Charaktereigenschaften, insbesondere von Diszipliniertheit und Verantwortungsbewußtsein, bei allen Schülern erfolgreich gestaltet werden? |
Berlin, o.J. |