40 Ergebnis(se) gefunden.
Schlagwort: Disziplin
Autor/enTitelOrt, Datum
Vieth Briefwechsel mit Lehrern und Eltern über Schüler und Disziplin an der Schule. Deckblatt Dessau, 1817
Buzello, Justus Welche Anregungen gewährt Berthold Ottos Hauslehrer auch für den Schulunterricht? Magdeburg, 1904
Dobenecker, R. Über den pädagogischen Grundsatz: "Heimatkunde nicht bloss Disziplin, sondern Prinzip". Vortrag für die 28. Konferenz der Thüringischen Schulinspektoren am 15. Juni 1906. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 293. Heft Langensalza, 1907
Meyer, Fritz Selbstverwaltung und Schülergericht. (S. 1-6 komplett) o.O., 1911/12
N. N. Diskussionsprotokoll des 10. Allgemeinen Tages für deutsche Erziehung mit einem Vortrag von Berthold Otto Weimar, 1913.05.11
Meyer-Otto, Irmgard Die Berthold-Otto-Schule. Zu ihrem zehnjährigen Bestehen o.O., 1916.04
Burhenne, Heinrich Einiges über Vorzüge (und Nachteile) der Erziehungsweise Berthold Ottos Walsum am Rhein, 1918/19
Hope, Fritz Sexual-Disziplin. S. 134-135 Melle, 1927
Otto, Berthold Denkschrift zur Schulreform. Manuskript Berlin-Lichterfelde, 1927.10
Almen, P.; Bernfeld, S.; Döring, Max; Epstein, M.; Freinet, C.; Hierl, E.; Hommes, E.; Krauss-Fessel, Meta; Moore, F. C.; Pistrak, M.; Kyrinkos; Oki; Pinkiewitsch, A.; Rössger, C.; Schatzky, S.; Llopis, von; Rednas; Redgrove; Schulgin Proletarische Pädagogik. Bericht von der pädagogischen Tagung anlässlich des 5. Weltkongresses der Internationale der Bildungsarbeiter in Leipzig 1928. Umfang: 254 Seiten Leipzig, 1928
Westfälischer Lehrerverein/ (Hrsg.) Unser Kind. Westfälische Blätter für Erziehung in Schule und Haus. Berthold Otto-Nummer. (Inhalt: Die Kinder sind unsere Lehrmeister. - Berthold Otto. - Der Unterricht in der Kinderstube. - Der Gesamtunterricht. - Von der Helga. - Der geistige Verkehr mit Kindern. - Für Eltern und Kinder: Alter Kinderreim. - Lenzfahrt (Gedicht). - Die Erschaffung des ersten Westfalen. - Streichholzaufgabe. - Auflösung der Rätsel.) Iserlohn, 1928.06.01
Petersen, Peter Disziplin und Autonomie in der sittlichen Erziehung. 7 Seiten Langensalza / Berlin / Leipzig, 1930
N. N. Oberschule für Mädchen Schwerin in Mecklenburg (Bericht über Disziplin und politisches Verhalten) o.O., 1946
Makarenko, Anton Semjonowitsch Ausgewählte Pädagogische Schriften in zwei Teilen. Mit Vorbemerkung der Redaktion. Mit Anmerkungen, und Sachwörterverzeichnis und Inhaltsverzeichnis am Ende. Umfang: 452 Seiten Berlin, 1953
Schallenberger, Martin Das Problem der Disziplin o.O., 1953
Makarenko, Anton Semjonowitsch Ausgewählte Pädagogische Schriften in zwei Teilen. Mit Vorbemerkung der Redaktion. Mit Anmerkungen, und Sachwörterverzeichnis und Inhaltsverzeichnis am Ende. Umfang: 452 Seiten Berlin, 1953
Ogorodnikow, Ivan T.; Schimbirew, Pavel Nicolaevic Lehrbuch der Pädagogik. 5. verbess. Auflg. Mit Vorwort/ Einleitung von Wilhelm Lehmbruck. Illustriert. Mit Textmarkierungen. 440 Seiten Berlin, 1953
Makarenko, Anton Semjonowitsch Werke. Siebter Band. Publizistik. Erzählungen und Skizzen. Aufsätze über Literatur und Rezension. Briefwechsel mit Gorki. Illustriert mit Schwarz-Weiß Photos. Mit Inhaltsverzeichnis. Im Anhang mit diversen Themenund sowie Anmerkungen und Sachregister am Ende. Umfang: 508 Seiten Berlin , 1957
Makarenko, Anton Semjonowitsch Werke. Zweiter Band. Illustriert mit Fotografien. (Dzierżyński-Kommune) Der Marsch des Jahres dreißig - Erzählung. FD 1 - Erzählung. Dur - Schauspiel. Aus der Geschichte der Dzierzynski-Kommune. Mit Inhaltsverzeichnis und Sach- und Personregister am Ende. Umfang: 543 Seiten Berlin, 1960
Makarenko, Anton Semjonowitsch Werke. Ergänzungsband. Illustriert mit biographischen Fotografien über den Autor. Umfangreiche Bibliographie, Gesamtregister und Thematisches Inhaltsverzeichnis am Buchende. Umfang: 191 Seiten Berlin, 1962
Winkler, Werner Zur Schuldisziplin in Westdeutschland Jena, 1962.02
Friedrich, Gerhard Disziplin und Lernbereitschaft - Zu nervösen Erscheinungen in unseren Schulstuben Magdeburg, 1962.03.29
Pädagogische Zentralbibliothek Berlin (Hrsg.) Erziehung zur bewußten Disziplin in der Schule - Eine Auswahlbibliographie - Berlin, 1968
Humboldt-Universität zu Berlin. Fernstudium Pädagogik (Hrsg.) Disziplin in der Schule. Programmiertes Studienmaterial für Studenten im Fach Pädagogik. Pädagogik II/7.2. Berlin, 1969
Humboldt-Universität zu Berlin. Fernstudium Pädagogik; Tomaschewsky, Karlheinz (Hrsg.); Bechler, Gertraude Disziplin in der Schule. Programmiertes Studienmaterial für Studenten im Fach Pädagogik. Pädagogik II/7.1. Berlin, 1969
Hagemann, Werner; Kaestner, Elisabeth; Kießling, Elfriede; Krowicki, Maria; Kunczak, Friedo; Lieber, Ilse; Mädicke, Erika; Schürmann, Klara; Türk, Dorothea; Wendelmuth, Edmund Unterrichtshilfen. Deutsch/Mathematik. 1. Klasse. zum Lehrplan 1968. Teil Deutsch. 2. Auflg. Illustriert, 229 Seiten Berlin, 1970
Humboldt-Universität zu Berlin. Fernstudium Pädagogik; Tomaschewsky, Karlheinz (Hrsg.); Bechler, Gertraude Disziplin in der Schule. Programmiertes Studienmaterial für Studenten im Fach Pädagogik. Pädagogik II/7.1. Berlin, 1971
Krecker, Margot (Zusammenstellung und Einleitung) Quellen zur Geschichte der Vorschuler-ziehung. 2. Auflg. Illustriert. 391 Seiten Mit vielen Textmarkierungen und Anmerkungen versehen. Berlin, 1974
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Pädagogik (Hrsg.) Studienmaterial zur Erziehungstheorie. Erziehung zur bewußten Disziplin in der Schule Berlin, 1975
N. N. Maßnahmen zur schnellen Verbesserung der äußeren Ordnung und Sauberkeit an der Karl-Liebknecht-Oberschule in Vorbereitung des Schuljahres 1976/77 Berlin, 1976
Bochnig, Renate Einheitliche Forderungen zur Durchsetzung von Ordnung und Disziplin (Klasse 5a, Schuljahr 1977/78) Berlin, 1977
Döbert, Hans-Jürgen Methodische Empfehlung für Lehrer mit Disziplinschwierigkeiten zur Sicherung eines "Grundniveaus" von Ordnung und Disziplin Berlin, 1978.01
PH Leipzig; WB Erziehungstheorie Konzeption für das Abschlußkolloquium im Lehrgebiet Erziehungstheorie mit dem Thema: "Die Erziehung zur bewußten Disziplin - Ziel, Bedingung und Ergebnis kommunistischer Erziehung" Leipzig, 1983.09
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Pädagogik (Hrsg.) Studienmaterial. Erziehung zur bewußten Disziplin in der Schule Berlin, 1984
Baske, Siegfried Erziehungswissenschaftliche Disziplinen und Forschungsschwerpunkte in der DDR Berlin, 1986
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Döbert, H. Material für Lektoren zum Programm für die Weiterbildung der Lehrer und Horterzieher im Grundkurs Pädagogik und Psychologie "Wie ist die Erziehung der Schüler zu Ordnung und bewußter Disziplin wirksamer zu gestalten?". Herausgegeben als Anregung für die Vorbereitung der Referenten und Seminarleiter auf ihre Lehrveranstaltungen Berlin, 1986
Landler, Eva; Günther, K.-H.; König, H.; Becker, K.-P.; Hohendorf, G.; Uhlig, G.; Mädicke, E.; Blumenstein, B.; Rackow, H.-G., von; Porz, A.; Geier, B.; Petermann, E.; Wirth, G.; Warnecke, H.; Koch, A.; Hagemann, W.; Albrecht, F.; Meumann, E.; Klingberg, L.; Uhlig, C.; Jahn, W.; Fuchs, H.-J.; Vallentin,H.-J.; Rößger, K.; Rücker, F.; Schaller, H.; Schallock, R.; Schneller, W., Schrader, K.; Siebert Wegbereiter der neuen Schule. 1. Auflg. Illustriert. Umfang: 292 Seiten Berlin, 1989
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.) Anregungen zur Gestaltung des Seminars zum Thema Wie erziehe ich zur bewußten Disziplin und Ordnung? (Für Lehrer der unteren Klassen und Horterzieher) Berlin, o. D.
Dembowski, Johann Erziehung zur bewußten Disziplin in der demokratischen Schule Berlin, Leipzig, o. D.
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Becker, K.D. Anregung zur Gestaltung des Seminars zum Thema Wie ist die Erziehung der Schüler der Mittel- und Oberstufe zu Ordnung und bewußter Disziplin wirksam zu gestalten? Berlin, o. D.
Dahnke, Dietmar Wie kann die Herausbildung von Charaktereigenschaften, insbesondere von Diszipliniertheit und Verantwortungsbewußtsein, bei allen Schülern erfolgreich gestaltet werden? Berlin, o.J.