516 Ergebnis(se) gefunden.
Schlagwort: Schule
Autor/enTitelOrt, Datum
Herrmann, Ulrich; Friederich, Gerd Qualifikationskrise und Schulreform - Berechtigungswesen, Überfüllungsdiskussion und Lehrerschwemme. Aktuelle bildungspolitische Probleme in historischer Perspektive, S. 309-325  
Karsen, Fritz Rationalisierung der Schule. In: Zeitschrift für .... . Illustriert. Seiten 347-349 o.O.
Senatsverwaltung für Schule, Jugend und Sport Berlin (Hrsg.) Vorläufiger Rahmenplan für Unterricht und Erziehung in Berliner Schule Gesamtschule Realschule Gymnasium Wahlpflichtfach Biologie. 18 Seiten  
Bundesgeschäftsstelle der CDU Schule und Hochschule von morgen. 16 Seiten Bonn
Koroljow, F. F. Der pädagogische Weg P.P. Blonskijs. in: Humboldt-Universität zu Berlin. Fernstudium Pädagogik (Hrsg.). Studienmmaterial zur Geschichte der Arbeitserziehung. Theorie und Praxis der Arbeitserziehung beim Aufbau des Sozialismus und Kommunismus. Geschichte der Erziehung II/4a. Seiten 26-67  
Strinbart, Gotthilf Daniel Gedanken ueber moegliche... Handschriftlich Berlin, 1769
o.V. Magazin für Schulen und die Erziehung überhaupt. Des dritten Bandes ... Frankfurt und Leipzig, 1769
o.V. Magazin für Schulen und die Erziehung überhaupt. Vierter Band. Frankfurt und Leipzig, 1770
Basedow, Johann Bernhard Das in Dessau errichtete Philanthropium, Eine Schule der Menschenfreundschaft und guter Kenntnisse für Lernende und junge Lehrer, arme und reiche; Ein Fidei - Commiß des Publicums zur Vervollkommnung des Erziehungswesens aller Orten nach dem Plane des Elementarwerks. S. I-XXXII, 1-96 Leipzig, 1774
Rochow, Freiherr von Brief. Enthält gute Wünsche fürs Phil und zur Bestätigung der Pension für 2. Famulant. Handschriftlich mit TRS Reckau, 1775
Rochow, Freiherr von Brief an Prof. Wolke. Schickt ein Frederic d`or für Pränumeration auf die Philanthrop. Nachrichten ein und mit Absicht gegen Ostern 100 Rthl. dem Philanthrop. zu schicken. Handschriftlich mit TRS Reckau, 1775
Rochow, Freiherr von Brief. Enthält gute Wünsche fürs Phil. und Vorschläge wegen einer Übersetzung des Elementarwerkes ins Englische. Handschriftlich mit TRS Reckau, 1775
Rochow, Freiherr von Brief. Nachricht von den zu überschickenden Naturalien, und auch Gedanken über das Erasmus Chrostomathi. Handschriftlich mit TRS Reckau, 1775
Rochow, Freiherr von Brief an das Philanthropinum. Enthält Wunsch nach gegenseitiger Ehrlichkeit und Nachricht über das Viehsterben auf seinen Gütern. Handschriftlich mit TRS Halberstadt, 1776
Anonymus Bericht über finanzielle Verwaltung. Antwort auf Fragen des gnädigsten Fürstens im Anfang des Jänners 1776. Dessau, 1776
Rochow, Freiherr von Brief an das Philanthropinum. Bezeugt seine Freude über die dem Philanthropinum geschehene Hülfe. Handschriftlich mit TRS Reckau, 1776
Kant, Immanuel Brief mit der Nachricht, daß Herr Motherby mit seinem Sohn auf dem Wege nach Dessau sei. Handschriftlich mit TRS Königsberg, 1776
Klopstock Brief an Professor Basedow mit der Bitte um einen Brief Basedows, in dem dieser die Wirkungen seines Planes darlegt. Handschriftlich mit TRS Hamburg, 1776
Basedow, Johann Bernhard/ (Hrsg.); Campe, Johann Heinrich/ (Hrsg.) Fortsetzung des Entwurfs der, Absicht eines Phianthropins. Paedagogische Unterhandlungen, 1stes Stueck, 1777, S.116-131 Dessau, 1777
N. N. Wie kommts, daß es mit den Philanthropinen so gar nicht fort will? Eine Abhandlung. In: Allgemeine Bibliothek für das Schul- und Erziehungswesen in Deutschland. Fünfter Band: 1777,S. 1-50 Noerdlingen, 1777
Campe, Johann Heinrich/ (Hrsg.); Basedow, Johann Heinrich/ (Hrsg.) Von der eigentlichen Absicht eines Philanthropins. Paedagogische Unterhandlungen, 1stes Stueck, 1777 S. 14-59 Dessau, 1777
Basedow, Johann Bernhard/ (Hrsg.); Campe, Johann Heinrich/ (Hrsg.) Beleuchtung des im ersten Stuecke der gemeinnützigen Betrachtung der neusten Schriften; welche Religion, Sitten und Besserung des menschlichen Geschlechts betreffen, befindlichen Urtheils ueber die Philanthropinen, in so fern solches wider unser Institut gerichtet ist. Paedagogische Unterhandlungen, 1stes Stueck, 1777S. 131-157 Dessau, 1777
Wolke, Christian Heinrich Bericht über finanzielle Verwaltung. Handschriftlich mit TRS Dessau, 1781
Anonymus Bericht über finanzielle Verwaltung. Handschriftlich mit TRS Dessau, 1781
Salzmann, Christian Gotthilf Noch etwas über die Erziehung nebst Ankündigung einer Erziehungsanstalt. Leipzig bey S. L. Crusius., 1784
Neuendorf, C. G. Über die Einrichtung der Hochfürstlichen Hauptschule in Dessau o.O., 1785
Campe, Joachim Heinrich (Hrsg.) Allgemeine Revision des gesamten Schul- und Erziehungswesens von einer Gesellschaft praktischer Erzieher. Teile 1-16 Hamburg, Wolfenbüttel, Wien, Braunschweig, 1785 - 1792
Basedow, Johann Bernhard; Eine für die Aufklärung arbeitende Gesellschaft Neues Werkzeug zur gemaeßigten Aufklärung der Schüler durch die Lehrer des Mittelstandes.Erstes und zweites Stück. S.I-XVI, 1-96 Leipzig, 1786
Basedow, Johann Bernhard Neues Werkzeug zur gemaeßigten Aufklärung der Schüler durch die Lehrer des Mittelstandes.Erstes und zweites Stück. S.I-XVI, 1-96 Leipzig, 1786
Salzmann, Christian Gotthilf Nachrichten aus Schnepfenthal für Eltern und Erzieher. Erster Band. Vorbericht, S. 1-204 Leipzig, 1786
Schmeelke; Osten, Gustav von der Schmeelkes Besuch bei Salzmann in Schnepfenthal.Ein Beitrag zur deutschen Erziehung und Schulgeschichte.Nach der Originalhandschrift herausgegeben. Wissenschaftliche Beilage zum Jahresbericht der Königl. Realschule in Ottendorf Otterndorf, 1787
Salzmann, Christian Gotthilf Nachrichten aus Schnepfenthal für Eltern und Erzieher. Zweyter Band. S. I-XXXXII, 1-276 Leipzig, 1788
Gilbert, Ludwig Wilhelm Brief an Director Neuendorf betr. Ablehnung der Bitte, im Philanthropin zu arbeiten. Handschriftlich mit TRS Halle, 1789
Stephani, H. Kritik der neusten Erziehungsschriften. Prüfung der Erziehungskunst von Rehberg, Leipzig bey Goeschen 1792. S. 206 Weißenfels; Leipzig, 1791
Anonymus Brief betr. Schenkung eines Gebäudes an die Dessauer Philanthropin. Handschriftlich mit TRS Dessau, 1792
Heinroth, F. A. G. Kurzer Abriß der Jacobsohns Schule in Seesen. S. 3-15 Braunschweig, 1805
N. N.; Seebode, Gottfried Schulprogramme. Rezension zu den Programmen des Johann Conrad Schaubach von 1817, 1818, 1819, 1820, 1821. S. 1270-1273 Hildesheim, 1822
N. N.; Seebode, Gottfried/ (Hrsg.) Pädagogik. Rezension zu "Kritik der Schulen und der pädagogischen Ultra`s unserer Zeit, zu ihrem und der Staaten Besten." von Eduard Glanzow. 1824. S. 1137-1144 Hildesheim, 1822
N. N.; Seebode, Gottfried/ (Hrsg.) Schulwesen. Rezension zum "Handbuch für das Deutsche Volksschulwesen. Den Vorstehern, Aufsehern und Lehrern bei den Volksschulen gewidmet." von Dr. Wilh. Harnisch, 1820. S.429-441 Hildesheim, 1822
N. N.; Seebode, Gottfried/ (Hrsg.) Pädagogik. Rezension zu "Ansichten über die Organisation der gelehrten Schulen" von A. F. Bernhardi 1818. S. 741-756 Hildesheim, 1824
Held, J. C.; Seebode, Gottfried/ (Hrsg.) Rezension zu "Schule und Schulgeist. Ein Beitrag zur Pädagogik für Gelehrtenschulen" von Dr. B. H. Böhme, 1824. S. 1-36 Hildesheim, 1824
Kröger; Seebode, Wilfried/ (Hrsg.) Rezensionen zu "Pädagogische Bemerkungen mit besonderer Beziehung auf das Wesen u. den Werth der wechselseitigen Schuleinrichtung" von A. F. v. Krohn, 1825; Begleitungsblätter der Lese- , Schreib- und Rechentabellen" von Eggers und Hansen, 1825; "Über die Anwendung der wechselseitigen Schuleinrichtung in Volksschulen unserer Herzogthümer" von J. C. Möller, 1826; "Briefe über die wechselseitige Schulunterricht nach ihrem Bestehen in der Normalschule zu Eckernförde" von H. Dieckmann, 1826 Hildesheim, 1826
Zerrenner, C. C. G. Einige Bemerkungen ueber den Werth der wechselseitigen Schuleinrichtung im Vergleich mit der bei uns gewoehnlichen. S.66-88 Magdeburg, 1832
Zerrenner, C. C. G. Das Wesen der wechselseitigen Schuleinrichtung. S.18-48 Magdeburg, 1832
o.V. Berlinisches Lesebuch für Schulen. Zweiter Teil Berlin, 1844
Scheibert, C. G. Das Wesen und die Stellung der höheren Bürgerschule Berlin, 1848
Schumacher, C. Th. Der Lehrer-Beruf in seinen Antinomieen. 55 Seiten Juni 1856, 1856
Barthel, Carl Schulpädagogik. Ein Handbuch für angehende Schullehrer und Schulrevisoren. 450 Seiten Lissa, 1858
Wolgast, Heinrich Der Bürokratismus in der Schule. 4 Seiten o. O., 1887
Keferstein, Horst Kirsche und Schule, ihre gemeinsamen Lebensaufgaben, Interessen und wissenschaftlichen Grundlagen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Abhandlungen vom Gebiete der Pädagogik und ihren Hilfswissenschaften. Heft 50 Langensalza, 1894
Seyfert, Richard Schulpraxis. Methodik der Volksschule Leipzig, 1896
Otto, Berthold Schriftwechsel mit dem Schulamt Mockau wegen des Rechts, seine fünf Kinder selbst zu unterrichten. (handschriftlich) Leipzig; Mockau, 1899/1900
Bliedner, Arno Das Jus und die Schule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 145. Heft Langensalza, 1900
Otto, Berthold/ (Hrsg.) Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 1. Jahrgang, Probenummer. (Inhalt: Anrede an Eltern, Lehrer und Erzieher. S. 1. - Für ältere Kinder: Der Kaiser. S.4. - König Milan ist gestorben. S. 7. - Handelsverträge und Getreidezölle. S. 8. - Die Faustsage. S. 11. - Für jüngere Kinder: Aus der Sprachlehre. S. 13. - Unser Rechenlotto. S.14.) Leipzig, 1901.03
Krug, Albert Die Pestalozzische Schule in Preußen. 16 Seiten Bielefeld, [1902]
Bornemann, Ludwig Dörpfeld und Albert Lange. Zur Einführung in ihre Ansichten über soziale Frage, Schule, Staat und Kirche. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann Langensalza, 1902
Pottag, Alfred Schule und Lebensauffassung. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 234. Heft Langensalza, 1904
Rein, Wilhelm Bildende Kunst und Schule. Eine Studie zur Innenseite der Schulreform Dresden, 1905
Comenius, Johann Amos Pädagogische Schriften. in: Bibliothek Pädagogischer Klassiker, 27. Bd.. Zweiter Band: Schola Ludus d. i. Die Schule als Spiel Langensalza, 1907
Wyyneken, Gustav Erziehungsheime oder Schulen? 7 Seiten Wickersdorf, 1907
Wittmann, H. Sprechen in der Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 104 Langensalza, 1907
Clemenz, Bruno Kolonialidee und Schule. Welche Bedeutung haben die deutschen Kolonialbestrebungen für das Vaterland, und in welcher Weise sind diese Bestrebungen auch in der Volksschule zu fördern? Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 296. Heft Langensalza, 1907
Winzer, H. Schulreise und Charakterbildung. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 301. Heft Langensalza, 1907
Koehler, Johannes Schule und Kolonialinteresse. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 306. Heft Langensalza, 1907
Dietrich, Otto Wie kann die Schule bei der Fürsorge um die schulentlassene männliche Jugend mitwirken? Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 308 Langensalza, 1907
Otto, Berthold Flugblatt zur Eröffnung der Hauslehrerschule in Groß-Lichterfelde Großlichterfelde, 1908.09
N. N. Brief von "Kosmos" an Berthold Otto Stuttgart, 1908.11.26
Lombard, Julian Zweisprachige Schulen im Reichslande. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 386. Heft Langensalza, 1909
Wyneken, Gustav Programm der Freien Schulgemeinde Wickersdorf. 4 Seiten Wickersdorf, 1909.04
Salomon, Max Gegenerklärung. 4 Seiten Hirschberg, 1909.09.01
Kerschensteiner, Georg Charakterpflege und die öffentliche Schule. (Vortragsausarbeitung). S. 1 - 4 Wien, 1910.01.
Otto, Berthold/ (Hrsg.) Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 10. Jahrgang, Nr. 1. (Inhalt: Berthold Otto: Neujahrsgruß an Eltern, Erzieher und Lehrer. S. 1. - Berthold Otto: König und Geschäftsmann. S. 5. - G. P. S. Cabanis: Sonne,Merkur und Venus. S. 8. - Mitteilungen und Anzeigen. - Beilage: Geschichten in Altersmundart. - Klara Sträter: Reinke de Voß. - Max Päpke: Diebsgeschichte. - Kleine Geschichten) Großlichterfelde, 1910.01.09
Otto, Berthold/ (Hrsg.) Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 10. Jahrgang, Nr. 25. (Inhalt: Zur Einführung: Wozu der Hauslehrer da ist und was er bringt und leistet. S. 253. - Urteile über den Hauslehrer. S. 256. - Berthold Otto: Die Aufregung über die Borromäus-Enzyklika. S. 260. - Berthold Otto: Arbeit oder Spiel. S. 262. - Hinweis. S. 264. - Beilage: Geschichten in Altersmundart. - Klara Sträter: Reinke de Voß. - Kleine Geschichten) Großlichterfelde, 1910.06.19
Wyneken, Gustav Die Freie Schulgemeinde Wickersdorf. Heft 1, S. 1-11 u. 18-24 Wickersdorf, 1910.10.
Otto, Berthold Die Reformation der Schule. (handschriftlich) o.O., 1911
Clemenz, Bruno Schule und Bazillus. Betrachtungen auf Grund der preußischen Ministerial-Anweisung vom 9.7.1907. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 441. Heft Langensalza, 1911
Oldendorff, Paul Höhere Schule und Geisteskultur mit Beziehung auf die Lehrerbildung. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 463. Heft Langensalza, 1911
Müller-Lyer, F. Schule und Soziologie. In: Die Freie Schulgemeinde, Heft 1, S. 26-32 Jena, 1911.10.
Kerschensteiner, Georg Charakterbildung und öffentliche Schule. Vortrag in Posen. 9 Seiten München - Posen, 1911.10.03
Meyer, Fritz Vortrag über Berthold Otto o.O., 1911/12
Kirchberg, Th. Die Etymologie und ihre Bedeutung für Schule und Lehrer. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 27. Heft, Zweite Auflage Langensalza, 1912
Kerner, Georg Familienreform und Reformation der Schule Zanzhausen-See, 1912
Kemsis, Ferdinand Der Pflichtanteil des Hauses an den Hausaufgaben der Schüler. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 508. Umfang: 16 Seiten Langensalza, 1912
Willmann, Otto Die soziale Aufgabe der höheren Schule S. 354-366 Freiburg, 1912
Mosapp, Hermann Die Temperamente als Gegenstand der Erziehung. Vortrag. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 494. Umfang: 24 Seiten Langensalza, 1912
Otto, Berthold/ (Hrsg.) Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 12. Jahrgang, Nr. 19. (Inhalt: Berthold Otto: Zur Reformation der Schule. S. 213. - Wilhelm Frisch: Vor hundert Jahren. S. 215. - Fritz Meyer: Aus der Hauslehrerschule. S. 219. - Fritz Müller: Es geht vorwärts. S. 221. - Mitteilungen und Anzeigen. S. 223) Großlichterfelde, 1912.05.12
Otto, Berthold Vortrag über die Reformation der Schule Berlin, 1913
Jürgens, Stephan Das Helfersystem in den Schulen der deutschen Reformation, unter besonderer Berücksichtigung Trotzendorfs. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 525 Langensalza, 1913
Wagner, Maximilian Die Deszendenztheorie in der Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 530 Langensalza, 1913
Tschudi, Rob Pubertät und Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 532 Langensalza, 1913
Käthe, H. Mein Verhältnis zur Schule. S. 84-86 Berlin, Wien, 1913.07.
Wyneken, Gustav Schule und Jugendkultur. 181 Seiten Jena, 1914
Reichenbach, Hans Von der Schule. S. 343-345 Berlin, Wien, 1914.03.
Metzenthin, Eduard Die Selbstbetätigung der Schüler auf dem Gebiet der Schulerziehung in früherer Zeit. Ein Beitrag zur Geschichte des "Schulstaats". Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 604 Langensalza, 1915
Umbsen, R. Das neue Deutschland und die Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 610 Langensalza, 1915
Hantke, Max Die Schule und der Krieg. Mit Anhang: I. Auf der Wacht im deutschen Osten (Unterrichtliche Stoffe und Entwürfe zum Weltdriege). II. Kriegsgedichte für die Schule. III. Kriegsbücher für die Schülerbücherei. Langensalza, 1915
Deiters, Heinrich (Hrsg.) Die Schule der Gemeinschaft. S. 1-167 Leipzig, 1915
Meyer-Otto, Irmgard Die Berthold-Otto-Schule. Zu ihrem zehnjährigen Bestehen o.O., 1916.04
Volbach, Fritz Neugestaltung des Musikunterrichts an den höheren Schulen. Eine Denkschrift. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 648 Langensalza, 1917
Strecker, Reinhard Die Neuordnung des deutschen Unterrichts an höheren Schulen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 639 Langensalza, 1917
Mylius, Albert Die praktischen Ideen Herbarts "Freiheit, Vollkommenheit und Wohlwollen" als Grundlage der Ethik in ihrem Verhältnis zur Bergpredigt und zur methodischen Verwertung deutscher Gedichte in der Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 688 Langensalza, 1918
Wyneken, Gustav Revolution und Schule. Seiten 5-74 Leipzig, 1919
Just, Karl S. Religionsunterricht in der Schule? Adolf Hoffmann und Heinrich Pestalozzi. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 711 Langensalza, 1919
Schneider, Theodor Schule und Religions-Unterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 726 Langensalza, 1919
Rosenhaupt, Heinrich Reifealter und Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 734 Langensalza, 1919
Jöde, Fritz Lehrergemeinschaften und Gemeinschaftsleben in der Schule. 3 Seiten o. O., 1919
Adams Zur Tagung des Bundes entschiedener Schulreformer am 4. und 5. Oktober in Berlin. o.O., 1919
Schlünz, Friedrich Die Entfesselung der Seele. Absage an die vorrevolutionäre Gesellschaft und ihr Bildungswesen. S. 3-39 Hamburg, 1919
Schlemmer, H. Tagung der "entschiedenen Schulreformer" am 4. und 5. Oktober. Kritische Gedanken und Anmerkungen. In: Deutsches Philologen-Blatt. 29.10.1919 o.O., 1919
Otto, Berthold Etwas über Religion und Toleranz Berlin, 1919.01.12
Adrian, Joseph Neuordung des deutschen Schulwesens, S. 1- 30. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 737 Langensalza, 1920
Oestreich, Paul Wirtschaft, Geist und Schule/ Aus der Praxis und für die Praxis Berlin, 1920
Röhl, Adolf Die neue Schule. 3 Seiten o. O., 1920
Der Deutsche Ausschuß für Erziehung und Unterricht, Umlauf Entwurf ohne Titel. 1 Seite Hamburg, 1920.07.
Neuendorff, Edmund Wider den Intellektualismus und von seiner Überwindung durch die Schulgemeinde. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 828 Langensalza, 1921
Otto, Berthold Die Schule der Zukunft. (handschriftlich) Berlin-Lichterfelde, 1921
Rein, Wilhelm Der Kampf um die Schule mit Beziehung auf die Verhältnisse Thüringens. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 865 Langensalza, 1921
Eichhorn, August Die Charakterentwicklung der männlichen Jugend im Fortbildungsschulalter. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 829 Langensalza, 1921
Weiß, Georg Das deutsche Gymnasium als die neue höhere Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 818 Langensalza, 1921
Comenius, Johann Amos Mutterschule Leipzig, 1921
Lay, W. A. Die Tatschule als natur- und kulturgemäße Schulreform. Zugleich Anklage und Mahnruf Osterwieck, Leipzig, 1921
Schultze, Charlotte Was bei der "Freiheit" herauskommt. Eine Ergänzung zu dem Artikel des Herrn Oberschullehrer Stein in Nr. 27 dieses Blattes. Die "Schule der Zukunft!". Ein Besuch bei Berthold Otto Heppenheim, 1921.02.19
Vogt, Walther Die Berthold-Otto-Schule. (Eine Entgegnung). (handschriftlich) o.O., 1921.02.19
Vogt, Walther Die Berthold-Otto-Schule. Eine Entgegnung. (Maschinenmanuskript) o.O., 1921.02.20
Bäcker, Max Die Berthold-Otto-Schule. Eine Erwiderung Berlin, 1921.02.20
Böhme, Albert Die Zeitung im Dienste der Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 898 Langensalza, 1922
Oestreich, Paul; Epstein, Max/ (Hrsg.) Arbeit als Schule Berlin, 1922
Karstädt, Otto Mundart und Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 346. 3., erweiterte Auflage Langensalza, 1922
Oestreich, Paul Einheitsschule und Berufsvorbereitung Stettin, 1922
Koch, Bernhard Der Rhythmus, Untersuchungen über sein Wesen und Wirken in Kunst und Natur und seine Bedeutung für die Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 858 Langensalza, 1922
Kawerau, Siegfried Synoptischer Geschichtsunterricht Berlin, 1922
Hauert, Adolf Das Erlebnis der bildenden Kunst in der Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 901 Langensalza, 1922
Otto, Berthold Denkschrift über Entstehung, Zweck und Entwicklungsmöglichkeit der Berthold-Otto-Schule Berlin-Lichterfelde, 1922.01
Schmidt, W. Die Erziehungsschule. In: Magdeburgische Zeitung Magdeburg, 1922.04.09
Ausländer, Fritz Zur Produktionsschultagung in Berlin, 30. September bis 4. Oktober 1923. Das Gesicht der "Entschiedenen Schulreformer" o.O., 1923
Schilling, M.; Kruschwitz, A.; Brückner, E.; Zillig; Fritsch, Th.; Thrändorf; Meltzer, H. Pädagogische Studien. 45. Jahrgang. Heft 1 Meißen, 1923
Zwetz, Rudolf Beurteilung von Felix Krolikowski. 3 Seiten Neukölln, 1923
Kawerau, Siegfried Kann man noch unterrichten? Das Tagebuch eines Lehrers o.O., 1923
Weber, Elisabeth Sonnenschein fürs Gemüt in der Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 923 Langensalza, 1923
Schulte, Robert Werner Die Rolle des Beobachtungsbogens bei der Auslese der Begabten. (Zur Zusammenarbeit von Psychologie und Schule.). Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 926, 23 Seiten Langensalza, 1923
Rein, Wilhelm Bildende Kunst und Schule. Eine Studie zur Innenseite der Schulreform. Mit Tabellen für den Unterricht in Volksschulen und höheren Lehranstalten, sowie einer Anweisung über die Verwendung des Lichtbildes. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 949 Langensalza, 1923
Kawerau, Siegfried Die sterbende Schule - die lebende Bureaukratie o.O., 1923
Koch, Adolf; Behrend, Felix; Oestreich, Paul; Wolff, Georg Zusammenbruch o.O., 1923
Hermann, Albert Arbeits- und Produktionsschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 954 Langensalza, 1923
Vogt, Walther Brief an Herrn Geh. Oberregierungsrat Dr. Karstaedt im Preuss. Ministerium für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung Breslau, 1923.04.30
Jöde, Fritz Die Musik im Wandel der Schule. (Die eine Seite.) in: Hamburger Lehrerzeitung, Jg. 2, Nr. 24, S. 321-325S. 321-325 Hamburg, 1923.06.13
Steinbeck, Johannes Der religionsgeschichtliche Unterricht in der Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 988 Langensalza, 1924
Bachmann, Philipp Der Religionsunterricht der Schule und die Kirche. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 971 Langensalza, 1924
Simon, Gustav Durch welche Mittel soll auch die Schule der Verübung von Straftaten vorbeugen? Zugleich ein Spaziergang durch das deutsche Strafgesetzbuch. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 997 Langensalza, 1924
Tepp, Max Die Neue Schule 1924
Fick, R. Bibliothek und Schule. Vortrag gehalten in der Göttinger Pädagogischen Gesellschaft am 9. Juli 1924. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1008 Langensalza, 1924
Karsen, Fritz; Hein, Johannes/ (Hrsg.); Paulsen, Wilhelm Lebensgemeinschaftsschule. Mitteilungsblatt der neuen Schulen in Deutschland. Seiten 17-48 Langensalza, 1924.09
Karsen, Fritz/ (Hrsg.); Paulsen, Wilhelm Lebensgemeinschaftsschule. Mitteilungsblatt der neuen Schulen in Deutschland. Nr. 3 Langensalza, 1924.09
Alberts, Helmut Aus dem Leben der Berthold-Otto-Schule Berlin, 1925
Wyneken, Gustav Die Kameradschaftlichkeit der Freien Schulen. S. 372-374 Leipzig, 1925
Rauch, Fritz Etwas aus der Arbeit und dem Leben der Magdeburger Versuchsschule am Sedanring Langensalza, 1925
Jahn, Wilhelm; Witzke, Wilhelm/ (Hrsg.) Aufgaben und Übungen zur deutschen Sprachlehre und Rechtschreibung Frankfurt a.M., 1925
Karsen, Fritz Das "neue" Rußland. Reiseeindrücke. in: "Vorwärts", 2. Beilage, Nr. 529, 42. Jahrgang. Seiten 70-71 o. O., 1925.11.08
Papmeyer, Christian Wickersdorf - Weltrekord. S. 258 Melle, 1926
Paulsen, Wilhelm Die Überwindung der Schule. S. 1-163 Leipzig, 1926
Dragan, Karl; Fenzl, Viktoria; Günther, Hans; Keller, Heinrich; Langer, Franz Xaver; Legrün, Alois; Millesi, Auguste; Moißl, Gustav; Sandbauer, Marie; Schiehl, Andreas; Wolf, Heinrich Handbuch für den Anfangsunterricht. 2. Band: Stoffliches. Mit 114 Abbildungen und zahlreichen Notenbeispielen. Wien, Berlin, Leipzig, New York, 1926
Jahn, Wilhelm; Witzke, Wilhelm/ (Hrsg.) Aufgaben und Übungen zur deutschen Sprachlehre und Rechtschreibung Frankfurt a.M., 1926
Pallat, Ludwig (Hrsg.) Werkarbeit für Schule und Leben Breslau, 1926
H. W. Vergeßt die höheren Schulen nicht! S. 230-231 Melle, 1926
Paulsen, Wilhelm Die Überwindung der Schule. Begründung und Darstellung der Gemeinschaftsschule. S. 1-130 Leipzig, 1926
Brinkmann, Matthias Der Geist der neuen Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1112, 20 Seiten Langensalza, 1926
Karsen, Fritz/ (Hrsg.) Lebensgemeinschaftsschule. Nr. 8. (Inhalt: Lamszus: Englische Schulversuche. S. 113. - Umschau: Steinhaus: Versuchsschulen des Volkskommissariats für Volksaufklärung in R.S.F.S.R. (Fortsetzung). S. 126. - Mitteilungen der Schriftleitung. S.128.) Langensalza, 1926
Paulsen, Rudolf Die Berthold-Otto-Schule. (zu ihrem Jubiläum, 1906-1926) Leipzig; Berlin, 1926.05.15
N. N. Die Schule als Erkenntnisorgan des Volkes. Berthold Otto spricht in Magdeburg Magdeburg, 1926.09.29
N. N. Die Schule als Erkenntnisorgan des Volkes. Vom weiteren Verlauf der Pädagogischen Woche Magdeburg, 1926.09.30
Rauch, F./ (Hrsg.) Aus Arbeit und Leben der Magdeburger Versuchsschule am Sedanring. Beiheft zur Pädagogischen Warte. 34. Jahrgang. Osterwieck am Harz, 1927
Andreesen, Alfred Lietz und die Bewegung der Landerziehungsheime und freien Schulen. in: Die Erziehung, S. 419-431 1927
Litt, Theodor Führen oder Wachsenlassen. Eine Erörterung des Pädagogischen Grundproblems Leipzig, Berlin, 1927
Lindworsky, J. Willensschule. in: Handbücherei der Erziehungswissenschaft, Bd. 3 Paderborn, 1927
Bohnstedt, Hanno Die Arbeitsschule als Lernschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1152 Langensalza, 1927
Wendel, Wilhelm Grundlage des Schul-Musikunterrichts. Geradwegige Erziehung zum bewußten Singen nach Noten und zur Selbsttätigkeit und Selbständigkeit auf diesem Gebiete. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1161 Langensalza, 1927
Grimme Die Reform der höheren Schulen und die Mitarbeit der Städte. Sonderabdruck aus dem stenographischen Bericht über die Verhandlungen des Städtetages für die Provinz Sachsen und den Freistaat Anhalt am 9. und 10. September 1927 in Nordhausen Magdeburg, 1927
Rude, Adolf Die Neue Schule und ihre Unterrichtslehre Osterwieck u. Leipzig, 1927
Kretschmann, Johannes Wesen und Methode des freien Gesamtunterrichts. in: Pädagogische Warte. Zeitschrift für Erziehung und Unterricht, Lehrerfortbildung und Schulpolitik. Seiten 799-809 Osterwieck am Harz, 1927.08.01
Rauch, Fritz Zusammenarbeit von Versuchsvolksschule und höherer Reformschule. in: Pädagogische Schwartzsche Vakanzen Zeitung. 57. Jahrgang; Nr. 48 Berlin, 1927.11.26
N. N. Aufbau. Zeitung der Aufbauschule am K.F.R. Neukölln. Blatt 1 Neukölln, 1927.12.12
N. N. Arbeitsplan für Zeichnen, Erdkunde, Literatur Neukölln, 1927/28/29
Bachmann, Philipp Ein Volk, Ein Staat, Eine Schule. Eine Untersuchung zum Schulkampf der Gegenwart, insonderheit über die nationale Bedeutung der Gemeinschaftsschule und der Bekenntnisschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 893. 2., durchgesehene und mehrfach abgeänderte Auflage Langensalza, 1928
Vogt, Walther Bericht über das Schuljahr 1927/28. Staatliche Bildungsanstalt Berlin-Lichterfelde Berlin-Lichterfelde, 1928
Albrecht, Erna; Barschak, Beckmann, Emma; Erna; Brünjes, Clara; Gosse, Marie; Heinemann, Margret; Hilger, Lina; Liefeld, Max; Meyer, Else; Tiling, Magdalene von; Hoffmann, Hermann; Pottgießer, Alexander; Schwester Thusnelda v. d. Göttlichen Vorsehung; Frauenschulen. 103 Seiten Leipzig, 1928
Rein, Wilhelm Die evangelische Schule. Nicht wie sie ist, sondern wie sie sein soll. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1193 Langensalza, 1928
Westfälischer Lehrerverein/ (Hrsg.) Unser Kind. Westfälische Blätter für Erziehung in Schule und Haus. Berthold Otto-Nummer. (Inhalt: Die Kinder sind unsere Lehrmeister. - Berthold Otto. - Der Unterricht in der Kinderstube. - Der Gesamtunterricht. - Von der Helga. - Der geistige Verkehr mit Kindern. - Für Eltern und Kinder: Alter Kinderreim. - Lenzfahrt (Gedicht). - Die Erschaffung des ersten Westfalen. - Streichholzaufgabe. - Auflösung der Rätsel.) Iserlohn, 1928.06.01
Monzel, Heinrich/ (Hrsg.) Auf dem Weg zur neuen Schule. Eine Vortragsreihe im Berliner Rundfunk Berlin, 1929
Wrobel, Ignaz Schulkampf. In: Die Weltbühne. 25. Jahrgang. Seiten 514-518 o. O., 1929
Karsen, Fritz Eine großstädtische Einheits- und Gemeinschaftsschule. in: Auf dem Weg zur neuen Schule. Eine Vortragsreihe im Berliner Rundfunk. Seiten 23-29 Berlin, 1929
Schröder, Elisabeth Der Aussenseiter. Ein erziehungswissenschaftlicher Beitrag zur Frage des kindlichen Gemeinschaftslebens in der Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1244 Langensalza, 1929
Oestreich, Paul/ (Hrsg.) Die Neue Erziehung. Monatsschrift für Entschiedene Schulreform und freiheitliche Schulpolitik, zugleich Organ des Bundes Entschiedener Schulreformer (Volksbund für neue Erziehung). 11. Jahrgang, Nr. 8. (Inhalt: Franz Angermann: Die konfessionelle Belanglosigkeit. S. 581 - Paul Oestreich: Ohne den Krieg!? S. 581 - Hermann Finkenstädt: Die Produktionsschule. S. 584 - Ferdinand Brunot: Die moderne Erziehung. S. 596 - Franz Federhofer: Staatsbürgerliche Erziehung. S. 598 - Israel Rubin: Fragen, die der Antwort harren. S. 605 - Reinhold Reuschel: Friedrich Nietzsche. S. 611 - Kurt Heilbut: Die Erziehung zum Frieden. S. 612 - Isabel Ashby: Die Genfer Volksschullehrer und der Frieden. S. 614 - W. Ganzenmüller: Schule und Erziehung zur Friedensgesinnung. S. 615 - Martha Steinitz: Englische Jugend. S. 617 - Hella Rohm: Abbau des Hasses. S. 619 - Die Internationale Frauenliga für Frieden und Freiheit. (Deutscher Zweig). S. 620 - Deutscher Pazifistischer Studentenbund. S. 620 - Baptist Schneider: Im Hause der Priester. S. 620 - Kurt Morsbach: Das fremde Ich. S. 627 - Dora Herz: Der erzieherische Wert der Gymnastik für das Kleinkind. S. 631 - Die Jugendbühne der freien Schulgemeinde "Schule am Meer" auf Juist. S. 632 - Jugendbewegung oder Säuglingspflege? S. 633 - Kulturpolitischer Zeitspiegel. S. 638 - Buchbesprechungen. S. 641 - Mitteilungen des Bundes Entschiedener Schulreformer. S. 654) Berlin, 1929
Kreitmair, Karl Schulversuche in und um Berlin. Eindrücke einer Studienreise. Sonderdruck aus der "Bayerischen Lehrerzeitung". Jahrgang 1929, Nr. 50 und Jahrgang 1930, Nr. 3 & 4 Nürnberg, 1929/30
Böhm, Albert Haus und Schule Familienerziehung und öffentliche Erziehung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 687 Langensalza, 1930
Schaar, Ernst Elternhaus und Schule. Ihre gegenseitige Machtabgrenzung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1283 Langensalza, 1930
Berthold-Otto-Schule Schülergesetze und Verfassung der Berthold-Otto-Schule Berlin-Lichterfelde, 1930
Köttgen, Arnold Schule und Lehrer im modernen Staat. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1269 Langensalza, 1930
Armstroff, W. Schule und Haus in ihrem Verhältnis zueinander beim Werke der Jugenderziehung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 122. Sechste Auflage Langensalza, 1930
Deiters, Heinrich Die Jahrespläne der höheren Schulen Berlin, 1930.02.25
Berthold-Otto-Schule Gericht unter Kindern. Die Jugend erzieht sich selbst: Schülergerichtstag in einer modernen Berliner Lehranstalt Berlin, 1930.10.12
Sturm, Karl Der Geschichtsplan der Karl-Marx-Schule o.O., 1931
Heywang, Ernst Der Aufsatz in meiner Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1331 Langensalza, 1931
N. N. 25 Jahre Berthold-Otto-Schule. Das Lebenswerk eines verdienten Schulmannes Magdeburg, 1931.04.24
Karsen, Fritz Die einheitliche Schule in Neukölln (Pädagogik und Schulhaus). in: Internationale Zeitschrift für Erziehungswissenschaften. Heft 1. Seiten 3-25 o.O., 1931/32
Oestreich, Paul Entpolitisierung oder Entfanatisierung? Berlin, 1932
N. N. Berthold-Otto-Schule Berlin-Lichterfelde, 1932
Löwenstein, Kurt Jugend, Schule und Politik. Eine Auseinandersetzung mit Groener Berlin, 1932.02.25
N. N. Protokolle von Deutsch-Stunden in der Karl-Marx-Schule Neukölln Berlin-Neukölln, 1932/33
N. N.; Allgemeine Freie Lehrergewerkschaft Deutschlands/ (Hrsg.) Absetzung des Koll. Karsen. Karl - Marx - Schule wird umgestellt Harburg-Wilhelmsburg, 1933
Oestreich, Paul Der Einbruch der Politik in die Pädagogik Leipzig, 1933
N. N. Eine wackere Lebensretterin. Junges Mädchen holt 55jährige Frau aus dem Teltowkanal Berlin-Lichterfelde, 1933
Staemmler, M. Rassenpflege und Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1379 Langensalza, 1933
Deiters, Heinrich Philosophie und Schule (Manuskript) o.O., 1933 [?]
Petersen, Peter Familie und Schule, Schulgemeinden nach dem Jena-Plan. in: Der Vormarsch. Evangelische Monatsschrift für Politik und Kultur, 3. Jg., Heft 4;2 Seiten 1933.04.
N. N. Das neue Schulgesetz. in: Berliner Tageblatt. Abend-Ausgabe. 62. Jahrgang, Nr. 193. 1 Seite Berlin, 1933.04.26
o.V. Bericht über einen Besuch der Herren Schulräte Anders und Kindermann in der Berthold-Otto-Schule Berlin-Lichterfelde, 1933.11.09
Stiehler, Annemarie Entwurf eines Schreibens an das Kultusministerium Berlin-Lichterfelde, 1933.11.21
Muth, Georg Friedrich Schreiben an den Minister für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung zu Berlin Friedberg, 1933.11.25
Schulze, Gustav Organisation und Wachstum Oranienburg; Berlin, 1935
Menzel, Benno Schule, Familie, Volk Oranienburg; Berlin, 1935
Schoof, Wilhelm Jakob Grimm über die deutsche Schule. in: Deutsche Philologen - Blatt Nr. 1. 43. Jahrgang. Seiten 223-225 Leipzig, 1935.01.04
Edynia, Ernst Heimatkundliche Tagung des Oberschlesischen Philologenverbandes. in: Deutsches Philologenblatt-Blatt, Nr.1. Seiten 9-11 Leipzig, 1935.01.04
Petersen, Peter Der zeitgeschichtliche Hintergrund des Religionsunterrichts und die Verantwortung der deutschen Schule. 1 Seite 1936
Ruttmann, W. J. Die Beurteilung des Charakters in der Schule im Spiegel der Charakterkunde. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1431 Langensalza, 1937
Fortbildungslehrgang der Lehrer an höheren Schulen im Regierungsbezirk Magdeburg' (kein Eintrag) Magdeburg, 1943.09
N. N. Auszugsweise Abschrift aus den Ausführungsbestimmungen zum Befehl des Obersten Chefs der Sowjetischen Militärverwaltung über die Wiedereröffnung der Schulen vom 25.8.1945 erlassen am 20.9.1948 o.O., 1945
Sothmann, Karl Grundfragen der Demokratisierung der Schulen (Referat) o.O., 1945.07.06
N. N. Schulbericht o.O., 1945.12.01
Sothmann, Karl Aufruf "Pädagogen! Freunde der neuen Schule!" o.O., 1946
Grimme, Adolf (Hrsg.) Die Schule. Monatsschrift für geistige Ordnung Nr. 4, 5, 7-11 (1. Jahrgang, 1946) Hannover, 1946
Heise / (?) Zum Niveau der neuen deutschen Schule (unvollständig) o.O., 1946
Sothmann, Karl Aufruf "Pädagogen! Freunde der neuen Schule!" o.O., 1946
KPD Landesleitung, Abt. Kultur und Erziehung Brief an Kreisleitungen; Betr.: Schulfeiern anläßlich der Schulentlassungen Schwerin, 1946.03.12
N. N. Gesetz zur Demokratisierung der deutschen Schule Berlin, 1946.04
Heise Brief an Landesverwaltungen; Betr.: Heranziehung der Schüler für außerschulische Aufgaben Berlin, 1946.06.17
Knolle Unterlagen für die Durchführung des Gesetzes zur Demokratisierung der deutschen Schule Berlin, 1946.06.18
Hadermann, Ernst Einheitsschule und Leistungsschule o.O., 1946.06.25
Deutsche Zentralverwaltung für Volksbildung Ausführungsbestimmungen zum Gesetz zur Demokratisierung der deutschen Schule Berlin, 1946.07.09
Sothmann, Karl Zur Pädagogik der neuen Schule Berlin, 1946.07.31
Große Beschluß über Umbenennung der "Berthold-Otto-Schule" in "Kinder- und Jugendsportschule Magdeburg" Magdeburg, 1946.08.13
Schmidtbauer, Max Programmvorschlag für Schulentlassungsfeier. Maschinen- und handgeschrieben. Anlage: Rede o.O., 1947
Staudte, Anne Das Schülergericht in der Berthold-Otto-Schule Berlin, 1947.01.24
Pelzer, Siegfried Die Einstellung der Dorfbevölkerung zur demokratischen Schule (mit handschriftlichem Anschreiben an Deiters) Zaatzke, 1947.02.25
N. N. Neue Zeit - neue Schule o.O., 1947.04.17
Hadermann Ausführungsbestimmungen zu § 6c des Gesetzes zur Demokratisierung der deutschen Schule Berlin, 1947.04.24
Hadermann Ausführungsbestimmungen zu § 6e des Gesetzes zur Demokratisierung der deutschen Schule Berlin, 1947.04.24
Hadermann Ausführungsbestimmungen zu § 6c des Gesetzes zur Demokratisierung der deutschen Schule Berlin, 1947.04.24
Deiters, Heinrich Kritik: Oestreich, Volkskultur o.O., 1947.06.02
Kreuziger, Max Für die Ministerkonferenz im Juli 1947: Entwurf von Ausführungsbestimmungen zu § 6b des Gesetzes zur Demokratisierung der deutschen Schule. Betr. Volksbildungsamt und Schulrat Berlin, 1947.06.04
Deiters, Heinrich Gutachten über das Manuskript von Paul Oestreich "Die Schule zur Volkskultur" Berlin, 1947.06.05
Sothmann, Karl / (?) Entwurf - Die neue deutsche Schule o.O., 1947.11
Zentralsekretariat der SED, Abteilg. Parteischulung, Kultur und Erziehung, Hauptreferat Schule und Erziehung Entwurf: Die Aufgaben auf dem Gebiet Schule und Erziehung in Verbindung mit der Auswertung des Pädagogischen Kongresses und dem Befehl 234. o.O., 1947.11.18
Deiters Ohne Titel: Erörterung über Grimmer, Frage nach dem Erziehungsziel der demokratischen Schule (Abschrift) Berlin, 1947.12.23
Grimme, Adolf (Hrsg.) Die Schule. Monatsschrift für geistige Ordnung Heft 1/2-12 (1947); Heft 1, 3/4-7 (1948) Hannover, 1947 - 1948
N. N. Bestrebungen und Ziele der Einheitlichen Volks- und Höheren Schule Dresden, 1948
Deiters, Heinrich Die Schule der demokratischen Gesellschaft Berlin, 1948
N. N. Beschluß des Zentralsekretariats über die Aufgaben des Schul- und Erziehungswesens im Rahmen des Zweijahrplanes o.O., 1948
Alt, Robert Die Industrieschulen. Ein Beitrag zur Geschichte der Volksschule Berlin/Leipzig, 1948
N. N. Bestrebungen und Ziele der Einheitlichen Volks- und Höheren Schule Dresden, 1948
N. N. Beschluß des Zentralsekretariats: Die führende Rolle der SED Bei der Entwicklung der pädagogischen Bewegung "Freunde der neuen Schule"' Berlin, 1948.06.28
N. N. SED-Lehrertagung (15.-17.11.1948); Richtlinien über die Aufgaben des Arbeitsgebietes Schule und Erziehung zur Durchführung des Zweijahrplanes o.O., 1948.11.12
Deutsche Verwaltung für Volksbildung in der SBZ (Hrsg.) Die Deutsche Demokratische Schule im Aufbau. Veröffentlicht zum Pädagogischen Kongress 1949 Berlin, [1949]
Dorst, Werner Ost-Westgespräch über die deutsche Schule o.O., 1949
Heil Beitrag zu dem Philosophieunterricht in der Deutschen Demokratischen Schule Luckenwalde, 1949
N. N. Vorlage: Beschluß des Politbüros zur weiteren Verbesserung des Schulwesens' o.O., 1949
[Schule im Dorf] Schule im Dorf. Fotos o.O., 1949.03.22
N. N. Beschluß des Politbüros zur Verbesserung des Schulwesens: 1.Entwurf' o.O., 1949.05.13
Dorst, Müller-Krumholz, Sothmann Richtlinien für die Didaktik und Methodik der deutschen demokratischen Schule - 1.Entwurf Berlin, 1949.05.18
Dorst, Müller-Krumholz, Sothmann Richtlinien für die Didaktik und Methodik der deutschen demokratischen Schule - 2.Entwurf Berlin, 1949.05.23
Siebert / (?) Die Hebung des Leistungsstandes in der deutschen demokratischen Schule: Entwurf (Abschrift) o.O., 1949.08
Ministerium für Volksbildung, Schwerin (Hrsg.) Volksbildung. Mitteilungsblatt für die Schulen, Volksbildungsämter und kulturelle Einrichtungen des Landes Mecklenburg Schwerin, 1949 - 1951
N. N. Mathematik und Naturwissenschaften, Band 1 - 3 Berlin, Leipzig, 1949 - 1951
N. N. Maßnahmen zur Durchführung des Fünfjahrplanes auf dem Gebiet des Schulwesens' o.O., 1950
Sothmann, Karl Über Grundsätze der Didaktik und Methodik in den Schulen der Deutschen Demokratischen Republik Berlin, 1950.01.02
Blenke, (?) Brief an Dorst, Betr.: Bemerkungen zum Artikel "Detaillierter Arbeitsplan einer Schule" in "neue schule" Nr.34 Hessen, 1950.11.20
Laabs Brief an Ministerium für Volksbildung; Betr.: Verbesserung der Schulstruktur in Mecklenburg Schwerin, 1950.12.16
o.V. Die neue Schule. Blätter für demokratische Erneuerung in Unterricht und Erziehung Berlin, 1950 - 1954
Laabs Bericht über die Lage an den allgemeinbildenden Schulen des Landes Mecklenburg nach Abschluß des Schuljahres 1950/51 o.O., 1951
Laabs Beschlußfassung über die 1951 zu treffenden Maßnahmen; Bezug: Bericht über die Lage der Schulen Schwerin, 1951.01.10
Möller-Krumbholtz Probleme der 10- und 12-Klassenschule für die Fächer Mathematik, Physik, Chemie, Biologie Berlin, 1951.01.23
Möller-Krumbholtz Probleme der 10- und 12-Klassenschule für die Fächer Mathematik, Physik, Chemie und Biologie Berlin, 1951.01.23
Möller-Krumbholtz Probleme der 10- und 12-Klassenschule für die Fächer Mathematik, Physik, Chemie, Biologie Berlin, 1951.01.23
Institut der Erziehungswissenschaft der Universität Bonn Tagung vom 7.5.1951 bis 11.5.1951 "Philosophie in der Schule" Bonn, 1951.04.24
Ministerium für Volksbildung, HA Unterricht und Erziehung Richtlinien für die Teilnahme der deutschen demokratischen Schule am gegenwärtigen Kampf des deutschen Volkes für Einheit und Frieden Berlin, 1951.09.19
Räuscher Arbeitsplan zur Arbeitstagung der Mentoren für wenig gegliederte Schulen Halle, 1951.09.22
Deiters, Heinrich Die Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule. Berlin, 1951.10.01
Nikolajew Brief an Dorst, Betr.: Fremdsprachenschule in Leipzig Berlin, 1951.10.16
Deiters, Heinrich /N. N. Der Fünfjahrplan der Deutschen Demokratischen Republik und die Schule. o.O., 1951.12.10
Ministerium für Volksbildung (Hrsg.) Mathematik, Physik und Chemie in der Schule Berlin, 1952-1954
Makarenko, Anton Semjonowitsch Ausgewählte Pädagogische Schriften in zwei Teilen. Mit Vorbemerkung der Redaktion. Mit Anmerkungen, und Sachwörterverzeichnis und Inhaltsverzeichnis am Ende. Umfang: 452 Seiten Berlin, 1953
Mader, Oskar Brief an Ministerium; Betr.: Umfrage zur Situation des Schulmusikunterrichts Berlin, 1953.10.14
Ministerium für Volksbildung, (?) Auszug aus der Verordnung zur Verbesserung der Arbeit der allgemeinbildenden Schulen o.O., 1954
Ministerium für Volksbildung, (?) Auszüge aus: Verordnung zur Verbesserung der Arbeit der allgemeinbildenden Schulen o.O., 1954
Ministerium für Volksbildung, (?) Auszug aus der Verordnung zur Verbesserung der Arbeit der allgemeinbildenden Schulen o.O., 1954
Groth, Wolfgang Über die äußere und innere Ordnung in der Schule Berlin, 1954
Sothmann, Karl Über das Erziehungsziel in der deutschen demokratischen Schule - 2 Vorträge o.O., 1954.01.28
Heilmann, Friedrich; Birnbaum, Horst Gesetze und Verordnungen für die Schule der Deutschen Demokratischen Republik Berlin, 1955
Sothmann, Karl Über das Erziehungsziel in der deutschen demokratischen Schule o.O., 1955.04.15
Piel, Walter Schulische Leistungssteigerung durch das Wertgewicht von Motiven. S. 105-112 [1956]
Makarenko, Anton Semjonowitsch Werke. Fünfter Band. Allgemeine Fragen der pädagogischen Theorie. Erziehung in der sowjetischen Schule. Mit Inhaltsverzeichnis. Im Anhang mit diversen Themen der Vertiefung sowie mit Anmerkungen und Kommentaren und Sachverszeichnis. Umfang: 554 Seiten Berlin, 1956
Karsdorf, Gerhard; Tomaschewsky, Karlheinz; Klein, Helmut; Kotschwar, Walther; Bastian, Ingeborg; Walter, Gerhard; Casparius, Renée; Kuck, Wolfgang; Schönfisch, Horst; Patzwall, Kurt Didaktik. Unter besonderer Berücksichtigung des Unterrichts in den Klassen 1 bis 4 der deutschen demokratischen Schule. Mit Anhang und Inhaltsverzeichnis am Ende des Buches. Berlin, 1956
Kortum Brief an Ahrbeck mit der Einladung zur Sitzung des Wiss. Beirates; Plan zur Durchführung von Konferenzen und Tagungen - Lage der päd. Wiss. und Schule in Westdeutschland Berlin, 1956.04.24
N. N. Verzeichnisse der Schulen der einzelnen Stadtbezirke Berlin, 1956/57
Deiters, Heinrich Münchner Vortrag am 12.2.1957. o.O., 1957.02
Dorst, Werner Die Lage der Schule und der Lehrer in der ganzen Welt o.O., 1957.08
Kunath, Paul Über die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule Berlin, 1958
N. N. Über die Arbeitsplanung in der allgemeinbildenden Schule und die Vorbereitung des Lehrers auf die Unterrichtsstunde o.O., 1958
Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) Lehrplan Einführung in die sozialistische Produktion in Industrie und Landwirtschaft. Mittel- und Oberschule Berlin, 1958
Wirrmann, Bertha; Pohle, Edith; Jäger, Erna; Günther, Marie Nadelarbeiten in der Schule. Ein Handbuch für Nadelarbeitslehrerinnen. 186 Seiten Berlin, 1958
Stöhr Brief an Klauß; Anlage: Stellungnahmen zum Entwurf einer Empfehlung über die Arbeitsplanung in den allgemeinbildenden Schulen Berlin, 1958.01.14
Klauß Brief an Stöhr; Betr.: Arbeitsplanung in der sozialistischen Schule Berlin, 1958.01.18
Osburg Brief an die Redaktion der Zeitschrift "Pädagogik". Anlage Manuskript "Bemerkungen zum Problem der Allgemeinbildung in der deutschen demokratischen Schule im Anschluß an einen Aufsatz von Professor Dr. Becker" Berlin, 1958.02.17
Forstmann Verbindungen zu Schulen, Betrieben und Institutionen im Fach Heimatkunde Berlin, 1958.10.13
Forstmann, (?) Verbindung zu Schulen, Betrieben und Institutionen in den Fächern Geschichte, Staatsbürgerkunde uns Erdkunde Berlin, 1958.10.14
Gutjahr Brief an Berger, Betr.: Aussprachen mit Wissenschaftlern und Lehrern über die Entwicklung der sozialistischen Schule, besonders über die Umgestaltung der Lehrpläne und Lehrbücher Berlin, 1958.10.18
Schiller Protokoll der Besprechung im EKS Stalinstadt, 1958.12.05
Schiller Besprechung im Bezirksschulamt Erfurt, 1958.12.12
Weitendorf Schulen, mit denen wir bei der Lehrplangestaltung eng zusammenarbeiten wollen Berlin, 1958.12.15
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Pädagogik. Abteilung Fernstudium (Hrsg.) Lehrbrief Schulpädagogik. Grundlagen Unterricht und Didaktik. Der Unterrichtsprozess in der sozialistischen Schule in der DDR Pädagogik II/1 (2.Teil) Berlin, [1959]
Ivanenko Wir brauchen nicht Schulen mehrerer Fachrichtungen (Abschrift einer Übersetzung); Bezug: Artikel von Goncarov und Leont'ev o.O., 1959
König, Helmut Die Schule in der Deutschen Demokratischen Republik o.O., 1959
Ministerium für Volksbildung der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.) Die Schule in der Deutschen Demokratischen Republik Berlin, 1959
N. N. Die besten Erfahrungen für den Aufbau der sozialistischen Schule: Preisaufgabe des DPZI Berlin, 1959
Gehrisch, (?) Unsere sozialistische Schule erfordert sozialistische Lehrpläne o.O., 1959
N. N. Auf dem Wege zur sozialistischen Schule in Der DDR (Disposition) o.O., 1959
Krupskaja, Nadežda Konstantinovna Über die allgemeinbildende polytechnische Schule Berlin, 1959
N. N. Auf dem Wege zur sozialistischen Schule in Der DDR (Disposition) o.O., 1959
N. N. Disposition zum Buch "Auf dem Wege zur sozialistischen Schule in der DDR", Kapitel III (Abschrift) o.O., 1959
König, Helmut Die Schule in der Deutschen Demokratischen Republik o.O., 1959
Wallon, Henri Die Entwicklung der Schule in Frankreich. in: Der Pflüger. Blätter der Pädagogischen Begegnung. 8. Jahrgang. Heft Nr. 1/2. Seiten 22-27 Hamburg, 1959
Liesegang, Konrad Unerhörtes aus Japan. in: Der Pflüger. Blätter der Pädagogischen Begegnung. 8. Jahrgang. Heft Nr. 1/2. Seiten 18-21 Hamburg, 1959
N. N. Disposition zum Buch "Auf dem Wege zur sozialistischen Schule in der DDR", Kapitel III (Abschrift) o.O., 1959
N. N. Feingliederung zum Buch "Auf dem Wege zur sozialistischen Schule in der DDR", Kapitel 3, Abschnitt III/5 o.O., 1959
Höhn Mitteilung betr. Einsatz in der Institutsschule am 1.9.1960 Berlin, 1960
Stolz, Helmut Schuldirektor und Erzieherkollektiv. in: Bibliothek des Lehrers. Abteilung I. Grundfragen der sozialistischen Pädagogik Berlin, 1960
Zabel Beabsichtigte Veröffentlichungen zu wichtigen Gegenwartsproblemen der sozialistischen Schule Berlin, 1960
Skatkin, M. N. Über die didaktischen Grundlagen der Verbindung des Unterrichts mit der Arbeit der Schüler Berlin, 1960
Höhn Mitteilung betr. Einsatz in der Institutsschule am 1.9.1960 Berlin, 1960
Kahlert, Helmut Sechs Thesen zum Thema: Sozialwissenschaftlicher Unterricht an Ingenieurschulen. S. 441-447 Wiesbaden, 1960
Lange, Siegfried Aus den Erfahrungen einer Tagesheimschule. Manuskript Rostock, 1960.11
Deutsches Pädagogisches Zentralinstitut (Hrsg.) Handbuch des Schuldirektors Berlin, 1961
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Pädagogik. Abteilung Fernstudium (Hrsg.) Studienmaterial Schulplädagogik. Stundentafel, Lehrplan und Erziehungsplanung Pädagogik II/2 (2.Teil) Berlin, 1961
Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands. Abteilung Propaganda (Hrsg.) Grundfragen der sozialistischen Pädagogik. Lesematerial. Mit Vorwort sowie Anhang am Ende. Umfang: 220 Seiten Berlin, 1961
Lenk, Ruth Zur systematischen Entwicklung der Arbeiter- und Bauernkinder Berlin, 1961
Suchomlinski, Wassili Erziehung zur Liebe zur Arbeit. Mit einem Vorwort von Heinz Frankiewicz. Inhaltsverzeichnis am Ende des Buches. Reihe: Bibliothek des Lehrers, Abt. I, Grundfragen der sozialistischen Pädagogik. Umfang: 326 Seiten Berlin, 1961
Anweiler, Oskar Der internationale Zusammenhang der Reformpädagogik zu Beginn des 20. Jahrhunderts. in: Bildung und Erziehung. Monatsschrift für Pädagogik, XIV. Jahrgang. S. 385-404 Lippstadt, 1961
N. N. Schwerpunkte des Referats zum Thema "Die Verwirklichung des Prinzips der Einheit von Theorie und Praxis in der sozialistischen Schule" o.O., 1961
Rolack, Gerhard Betr.: Arbeit von Prof. Dr. Ignacy Szaniawski, Universität Warszawa, "Über Möglichkeiten, Grenzen und Wege einer Annäherung der Schule an das Leben" Berlin, 1961.01.24
Uhlig, Gottfried Zur Periodisierung der Entstehungsgeschichte unserer sozialistischen Schule o.O., 1961.12
Honecker, Margot Schlußwort der Genossin Honecker auf der Konferenz "Schule und Nation" am 22./23. September in Erfurt o.O., 1962
Klingberg, Lothar Pädagogische Führung und Selbsttätigkeit in der sozialistischen Schule (unter besonderer Berücksichtigung des Unterrichts) Berlin, 1962
Winkler, Werner Zur Schuldisziplin in Westdeutschland Jena, 1962.02
N. N. Konzeption für die Komplexuntersuchung im Kreis Schwarzenberg [betr.: berufl. Grundausbildung; Zusammenarbeit zw. Schule und Betrieb sowie zw. Volksbildung und Wirtschaft] o.O., 1963(?)
Rohr; Forschungsgruppe Kybernetik u. Schule Mitteilung an Gen. Schneider. Betr.: Versuchsschulen "Technischer Rechner". 1 Seite Berlin, 1963.08.15
N. N. Programm zur Durchführung des Kolloquiums "Für eine enge Verbindung der Schule mit dem Leben", Teilnahmerliste o.O., 1964
HUB, Pädagogische Fakultät Einladung zur Wissenschaftlichen Konferenz mit dem Thema "Sozialistische Schule und Wissenschaft" Berlin, 1964
König, Helmut Sozialistische Schule und Wissenschaft Berlin, 1964
Sareik, Ruth Direktionsvorlage: Auswertung des Kolloquiums "Schule und moderen Gesellschaft" mit westdeutschen Pädagogen vom 22.-24.10.1964 in Berlin o.O., 1964
HUB, Pädagogische Fakultät Einladung zur Wissenschaftlichen Konferenz mit dem Thema "Sozialistische Schule und Wissenschaft" Berlin, 1964
Sareik, Ruth Direktionsvorlage: Auswertung des Kolloquiums "Schule und moderen Gesellschaft" mit westdeutschen Pädagogen vom 22.-24.10.1964 in Berlin o.O., 1964
N. N. Programm zur Durchführung des Kolloquiums "Für eine enge Verbindung der Schule mit dem Leben", Teilnahmerliste o.O., 1964
Laabs; Gerth, Ilse Direktionsvorlage: Auswertung des Kolloquiums "Für eine enge Verbindung der Schule mit dem Leben" mit Vertretern einiger Nationalstaaten Afrikas und des Nahen Ostens (24.8.-13.9.1964 in Dresden) o.O., 1964
Wolf, Walter Schule und Leben Potsdam, 1964.02.11
Anweiler, Oskar Den Meißel im Ranzen. II. Polytechnische Erziehung in der DDR. Berufslenkung statt Berufswahl. in: Die Zeit, Nr. 16, 17. April 1964, Seite 50 1964.04.17
Becker, Klaus-Peter Universitätstage 1964. Berich über Konferenz "Sozialistische Schule und Wissenschaft" der Pädagogischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin am 29.04.1964 Berlin, 1964.05.12
Klimpel, Paul Sozialistische Schule - Pädagogische Wissenschaft - Intensivierung des Unterrichts Berlin, 1964.06.05
Uhlig, G. Brief an die Redaktion der Zeitschrift "Pädagogik". Anlage Gutachten zu dem Aufsatz von Heinz Greiner 'Die Entwicklung unserer Schule vom "Gesetz zur Demokratisierung der deutschen Schule" bis zu den "Grundsätzen für die Gestaltung des einheitlichen sozialistischen Bildungssystems" Leipzig, 1964.07.20
Sachse Brief an Mader; Betr.: Material zur Weiterentwicklung der Stundentafel Berlin, 1964.12.11
Schmidt-Kolmer Brief an Mader; Betr.: Stellungnahme zur Weiterentwicklung der Stundentafel Berlin, 1964.12.16
Nusser, Eugen Die Schul- und Berufsbildung der Jugendlichen in der Bundesrepublik Deutschland. 16 Seiten o. O., 1965
Eggert, Karl (Hrsg.) Zum ideologischen Gehalt des Geographieunterrichts in der westdeutschen Schule - eine Studie von Materialien der Jahre 1946- 1962.Interne Information Nr. 1/1965 Berlin, 1965
Sachs, Shimon Schule in Israel. Teil 2 S. 297-308 Stuttgart, 1965
Gewerkschaft Unterricht und Erziehung. Betriebsgewerkschaftsleitung Oranienburg. Kommission kulturelle Massenarbeit (Hrsg.) Vor 20 Jahren: Auf dem Wege zur demokratischen Schule... Die ersten Schritte zur sozialistischen Erziehungs- und Bildungsstätte... Einige Auszüge aus Schulchroniken des Landkreises Oranienburg, Erinnerungen und Tagebuchnotizen Oranienburg, 1965
Sachs, Shimon Schule in Israel. Teil 1 S. 262-271 Stuttgart, 1965
Kursitza, Heinz Probleme des Übergangs von den allgemeinbildenden Schulen zur Universität Dresden, 1965.01.12
N. N. Georg Macksen. in: Westermanns Pädagogische Beiträge, Heft 4/1965, 17. Jahrgang, S.163-163 Braunschweig, 1965.04.
Mader, Oskar Über die Funktion des Lehrplanes in der sozialistischen Schule. o.O., 1966.03.25
Blonskij, P. P. Die Arbeiterschule. (Auszug) in: Humboldt-Universität zu Berlin. Fernstudium Pädagogik (Hrsg.) Studienmaterial zur Geschichte der Arbeitserziehung. Theorie und Praxis der Arbeitserziehung beim Aufbau des Sozialismus und Kommunismus. Geschichte der Erziehung II/4b. Berlin, 1967
Abt. Fernstudium Pädagogik der Pädagogischen Fakultät der Humboldt-Uni. zu Berlin (Hrsg.) Studienmaterial zur Geschichte der Arbeitserziehung. Theorie und Praxis der bürgerlichen Arbeitserziehung im Stadium des Imperialismus, mit besonderer Berücksichtigung Westdeutschlands. Geschichte der Erziehung II/3b Berlin , 1967
Meyer, Ernst Die differenzierte Schule und ihre Wesensmerkmale. Seiten 3-5 München, 1967
Schaller, Klaus (Hrsg.) Schule und Leben. Ein Repertorium zur Bildungsorganisation und Bildungsökonomie Hamburg, 1967
Humboldt-Universität zu Berlin. Fernstudium Pädagogik (Hrsg.) Disziplin in der Schule. Programmiertes Studienmaterial für Studenten im Fach Pädagogik. Pädagogik II/7.2. Berlin, 1969
Lietz, Hermann Zur Durchführung der deutschen Volks-Einheits-Schule (1919). S. 134-139 Paderborn, 1970
Hasse, Maria Grundbegriffe der Mengenlehre und Logik. 5. erweiterte Ausgabe. Reihe: Mathematische Schülerbücherei, Nr. 2. Mit Vorwort und Inhaltsverzeichnis am Anfang. Sachverzeichnis am Ende. Umfang: 86 Seiten. Leipzig, 1970
Werder, Lutz von; Wolff, Reinhart/ (Hrsg.) Die Verbindung unserer Arbeit mit dem Lehrplan der Schule (1927) Frankfurt, 1970
Lietz, Hermann Die deutsche Volks-Einheits-Schule (D.V.E.S) (1919). S. 140-144 Paderborn, 1970
Borrmann, Rolf; Brinckmann, Karl-Erich; Schmidt, Heinz; Thüm, Klaus Rahmenplan für die pädagogische Propaganda in den Kinderkrippen, Kindergärten und Schulen, in den sozialistischen Betrieben und Wohngebieten. 251 Seiten Berlin, 1970
Pionier- und FDJ-Organisation Ohne Titel: Auflistung des Engagements der Pionier- und FDJ-Organisation am Schulkollektiv, insb. Darstellung der Aufgaben der Schulkommissionen Mosel, 1971
Schäfer, Walter; Edelstein, Wolfgang; Becker, Gerold; Probleme der Schule im gesellschaftlichen Wandel. Das Beispiel Odenwaldschule. Frankfurt, 1972
Drushkowa, A. W. (Redaktionsltr. Autorenkollektiv) Gesellschaftskunde in der sowjetischen Schule. Anregungen und Erfahrungen Berlin, 1972
N. N. Der Aufbau der sozialistischen Schule in der DDR. Tl.2:1956-61 - Bemerkungen und Hauptgliederungspunkte mit konzeptionellen Hinweisen o.O., 1972.03
Klingberg, Lothar Einführung in die Allgemeine Didaktik. Vorlesungen. 6. Auflg. Illustriert. Handschriftlichen Randnotizen. Mit Personen - u. Sachregister. Umfang: 406 Seiten Berlin, 1972-1984
Ohl, Werner Aneignungsprozeß. Wissenserwerb. Fähigkeitsentwicklung. 1. Auflg. Illustriert. Reihe: Psychologische Beiträge, Hf. 15, 176 Seiten Berlin, 1973
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Direktorat für pädagogische Information (Hrsg.); Bäskau, Heinz; Saßö, Ingemarie Probleme der Körpererziehung in der ganztägigen Bildung und Erziehung Berlin, 1974
Günther, Karl-Heinz; Uhlig, Gottfried Geschichte der Schule in der Deutschen Demokratischen Republik 1945-1971 Berlin, 1974
Mader, Oskar Zu einigen bildungspolitischen und pädagogischen Problemen der Differenzierung im Bereich der allgemeinbildenden Schule. o.O., 1974.07.08
Deutscher, Eckhard K. Private Schulen in der deutschen Bildungsgeschichte. Ein Beitrag zum Verhältnis von Schule und Staat. S. 1-286 Frankfurt am Main, 1976
Freie Schule Essen e.V. (Hrsg.) Lernen ohne Angst Essen, 1976
Drefenstedt, Edgar Sozialistische Unterrichtstheorie. Entwicklung in der DDR von 1945 bis 1965. Mit Register und Inhaltsverzeichnis. 360 Seiten Berlin, 1977
Technische Hochschule Karl-Marx-Stadt. Sektion Erziehungswissenschaften und Fremdsprachen (Hrsg.) Beiträge zur Geschichte von Schule und Pädagogik in der DDR in den sechziger Jahren Karl-Marx-Stadt, 1977
Honecker, Margot Der gesellschaftliche Auftrag unserer Schule. Referat des Ministers für Volksbildung auf dem VIII. Pädagogischen Kongreß 18. Oktober 1978 Berlin, 1978
Schietzel, Carl Schulbeispiele. Zu einer Betrachtung der Schule von innen. S. 1-132 Braunschweig, 1978
Harke, E.; Natzke, R. Lesematerial für das Fernstudium. Der Fachlehrer des berufstheoretischen Unterrichts zum Lehrgebiet Geschichte der Berufsbildung. 3. Lehrbrief Berlin, 1978
Torhorst, Marie Der Schulreformer Fritz Karsen und die Karl-Marx-Schule in Neukölln: Vortrag in der Arbeitsgemeinschaft Schulgeschichte Berlins. 16 Seiten Berlin, 1978.02.28
Diere, Horst Konzeption zu einem Buch in der Reihe "Monumenta Paedagogika" unter dem Titel: Der faschistische deutsche Imperialismus und die Schule 1933 bis 1939" Halle, 1978.04.08
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR (Hrsg.) Die Funktion der Schule in der entwickelten sozialistischen Gesellschaft. Referate und Beiträge. Teil II. II. Symposium DDR - VR Polen vom 26.11. bis 30.11.1979 Berlin, 1979
Babin, Heide; Grens, Lieselotte; Kellotat, Horst; Mannschatz, Eberhard; Milanowski, Waltraud; Reischock, W.; Ruge, W.; Schmelzer, G.; Spangenberg, H.; Sozialistische Lebensweise und Erziehung. Diskussionsbeiträge Berlin, 1979
Gapp, R.; Rundbrief, Einladung zu einer wissenschaftlichen Tagung am 10. und 11. Dezember 1979 mit dem Thema: "Sozialistische Lebensweise und Weiterentwicklung der Organisation des Unterrichts in der sozialistischen Schule"; Anlage: Thesen zum Hauptreferat von Babing und Gapp (teilweise nicht lesbar) Berlin, 1979.10.26
Benner, Dietrich; Ramseger, Jörg Wenn die Schule sich öffnet. Erfahrungen aus dem Grundschulprojekt Gievenbeck. 196 Seiten München, 1981
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Arbeitsstelle für Auslandspädagogik (Hrsg.); Schütt, R.; Benjowski, R. Ausgewählte bildungspolitisch- pädagogische Positionen der sozialreformistisch geprägten Konzeption von der "Humanisierung der Schule" in der BRD. Die "Reform Haby"- bildungspolitische Widerspiegelung der vertieften allgemeinen Krise des imperialistischen Systems in Frankreich und einer neuen Etappe in der Entwicklung der Produktivkräfte Berlin, 1982
Karl-Marx-Universität Leipzig. Forschungsgruppe Geschichte der Schule und der Pädagogik in der DDR (Hrsg.) Zur Entwicklung von Schule und Pädagogik in der DDR bei der Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft Leipzig, 1982
BGL-Vorsitzender des VEG Kalkreuth Enge Zusammenarbeit von Betrieb und Schule o.O., 1982.02
Mader, Oskar Vorstellungen über die Entwicklung der sozialistischen allgemeinbildenden Schule. Berlin, 1982.06.12
Günther, Edgar Zwischenbericht über Ergebnisse der Untersuchungen zum Forschungsprojekt: Ausarbeitung und Erprobung von Mustern für eine Hausordnung, für Schülerregeln usw. auf der Grundlage vorliegender Erfahrungen (Anforderungen an eine erziehungswirksame Hausordnung an der Schule und Wege ihrer Erarbeitung, Durchsetzung und Kontrolle) Berlin, 1982.12
Lenzen, Dieter (Hrsg. des Handbuchs) Blankertz, Herwig; Derbolav, Josef; Kell, Adolf; Kutscha, Günter (Hrsg.) Sekundarstufe II - Jugendbildung zwischen Schule und Beruf. in: Enzyklopädie Erziehungswissen-schaft. Handbuch und Lexikon der Erziehung. Band 9.2 Stuttgart, 1983
N. N. Hausordnung der Karl-Liebknecht-Oberschule Berlin-Köpenick Berlin, 1983
Leder, Rotraut Die erziehungswirksame Arbeit mit moralischen Normen der Hausordnung (untersucht an der kontinuierlichen Erziehungsarbeit mit älteren Schülern bei der Durchsetzung der Hausordnung) - Thesen zur Dissertation Berlin, 1983 (?)
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR, Institut für Erziehung Auszüge aus Forschungsberichten und -materialien zur Erziehungsarbeit mit der Hausordnung Berlin, 1983.02
Karl-Liebknecht-Oberschule Beitrag zur Analyse des Schuljahres 82/83: Zur Arbeit mit der Hausordnung (Fragebogen) Berlin, 1983.04.03
Hillert, Marion; Kruber, Kerstin Thesen zur Diplomarbeit. Thema: Chronik der Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule der 12. und 14. POS Berlin- Marzahn Berlin, 1983.07.06
Schöneich, B. Übersicht über die Konzeption von Untersuchungen zum Thema: Möglichkeiten der Einflußnahme auf die Entwicklung von Freizeitinteressen bei 14jährigen Jugendlichen über die Wechselwirkung Schule- informelle Freizeitgruppen Berlin, 1983.12
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Pädagogik (Hrsg.) Studienmaterial. Erziehung zur bewußten Disziplin in der Schule Berlin, 1984
Technische Hochschule Karl-Marx-Stadt (Hrsg.) Tagungsmaterial zur IX. wissenschaftlichen Arbeitstagung März 1985. Zur Geschichte der Schule und Pädagogik in der DDR in den siebziger Jahren Karl-Marx-Stadt, 1984
Clauss, Manfred u. a. (Autorenkollektiv) Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb. Erziehung von Schülern der Klassen 7-10 zu kommunistischen Einstellungen Berlin, 1984
N. N. Festschrift. 75 Jahre Rütli-Schule Neukölln, 1984
Mallek, Ulf Eine Schule als Mittelpunkt des Dorfes? Im Gespräch: Direktor, Vater und Sohn o.O., 1984.04.28
Technische Hochschule Karl-Marx-Stadt. Sektion Erziehungswissenschaften. WB Pädagogik (Hrsg.) Beiträge zur Entwicklung von Schule und Pädagogik in der DDR Karl-Marx-Stadt, [1985]
Neuköllner Kulturverein (Hrsg.) Sand im Getriebe. Neuköllner Geschichte(n) Berlin, 1985
Der Hessische Kultusminister (Hrsg.) Rahmenplan und Richtlinien für die Sexualerziehung an den allgemeinbildenden und beruflichen Schulen des Landes Hessen Wiesbaden, 1985
Klafki, Wolfgang Die fünfziger Jahre - eine Phase schulorganisatorischer Restauration. Zur Schulpolitik und Schulentwicklung im ersten Jahrzehnt der Bundesrepublik. Seiten 131-162 Tübingen, 1985
Pöhle, Karl-Heinz Zum Gestalten des ganztägigen pädagogischen Prozesses unter dem Aspekt der Rehabilitation in der Gehörlosen- und in der Schwerhörigenschule. Lehrmaterial zur Ausbildung von Diplomlehrern und Diplomerziehern für Hörgeschädigte Berlin, 1985
Griesche, Antje Thesen zur Diplomarbeit: Chronik der Zusammenarbeit von Elterhaus und Schule der 12. und 14. Oberschule Berlin- Marzahn Berlin, 1985.03.05
o.V. Lehrplan Mathematik. Klasse 6-8. Seiten 4-60 o. O., [1986]
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Zentralstelle für pädagogische Information und Dokumentation (Hrsg.) Gemeinsame Entwicklungstendenzen der Schule bei der Erziehung der jungen Generation in den Ländern der sozialistischen Gemeinschaft in den 80er Jahren Berlin, 1986
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Zentralstelle für pädagogische Information und Dokumentation (Hrsg.); Wilske, Axel Grundfragen der Entwicklung der Theorie der schulischen Allgemeinbildung in der Sowjetpädagogik Berlin, 1986
Gudjons, Herbert Handlungsorientiert Lehren und Lernen. Projektunterricht und Schüleraktivität Bad Heilbrunn, 1986
Honecker, Margot Zur Bildungspolitik und Pädagogik in der Deutschen Demokratischen Republik. Ausgewählte Reden und Schriften. Umfang: 767 Seiten Berlin, 1986
Tomaschewsky, Karlheinz Konzeption der Forschungen zum Thema: Prozeß der Erziehung zur Verantwortung im Unterricht der sozialistischen Schule Berlin, 1986.07.10
Tomaschewsky, Karlheinz Methodische Orientierungen für die Erziehung zur Verantwortung im Unterricht der sozialistischen Schule (Erster Teil) Berlin, 1986.08
Günther, B.; Bolz, A.; Leder, R.; Schröter, E. Hausordnung und Erziehung zu sozialistischen Verhaltensweisen Berlin, 1986.11
Steffens, Ulrich; Bargel, Tino "Qualität von Schule" - ein neuer Ansatz der Schulentwicklung Wiesbaden, 1987
AGE; Möller, Heidemarie / (?) Gliederung der Konzeption (Entwurf): Thesen zur Geschichte der Schule und der marxistisch-leninistischen Pädagogik in der DDR o.O., 1988.02
Kleinschmidt, E. Zusammenarbeit Schule- Wohngebiet Berlin, 1988.03
Fillinger, Petra Erfassen der Aktivitäten in der Zusammenarbeit von Schule und Territorium Berlin, 1988.03.06
Landler, Eva; Günther, K.-H.; König, H.; Becker, K.-P.; Hohendorf, G.; Uhlig, G.; Mädicke, E.; Blumenstein, B.; Rackow, H.-G., von; Porz, A.; Geier, B.; Petermann, E.; Wirth, G.; Warnecke, H.; Koch, A.; Hagemann, W.; Albrecht, F.; Meumann, E.; Klingberg, L.; Uhlig, C.; Jahn, W.; Fuchs, H.-J.; Vallentin,H.-J.; Rößger, K.; Rücker, F.; Schaller, H.; Schallock, R.; Schneller, W., Schrader, K.; Siebert Wegbereiter der neuen Schule. 1. Auflg. Illustriert. Umfang: 292 Seiten Berlin, 1989
Radde, Gerd Das "Gesetz für Schulreform" von 1948 und seine Realisierung an der Fritz-Karsen-Schule in Berlin (West) in: Band 9: Schule in Berlin. Gestern und Heute. Aus der Reihe Wissenschaft und Stadt. Illustriert. Seiten 87-108. Mit Vorbemerkung und Literaturverzeichnis. Berlin, 1989
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Institut für Didaktik (Hrsg.) Zur weiteren Ausgestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenziertheit in der sozialistischen Einheitsschule der DDR. Standpunkte, Probleme und wissenschaftliche Aufgaben Berlin, 1989
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Rektor (Hrsg.) Zur Geschichte der Schule und Lehrerbildung in Thüringen Jena, 1989
Ministerium für Volksbildung der DDR. Hauptabteilung Lehrerbildung (Hrsg.) Begabungsförderung in der Schule Berlin, 1989
Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.) Was ist eine gute Schule? Hamburg, 1989
N. N. Jahrbuch für Erziehungs- und Schulgeschichte. Jahrgang 29 Berlin, 1989
Frankiewicz, Heinz u. a. (Autorenkollektiv) Der polytechnische Charakter der Oberschule der Deutschen Demokratischen Republik Berlin, 1989
Adam, Horst; Eichler, Wolfgang Versäumnisse und Chancen. Alte und neue Versuche zur Strukturierung der Bildungsinhalte der DDR-Schule Braunschweig, 1990
Klemm, Klaus Die Schullandschaft in der Bundesrepublik Deutschland nach 20 Jahren Bildungsreform. Anmerkungen zur Entwicklung des gegliederten Schulwesens in der Klassenstufe 5 bis 13. in: DLZ, 12/90, S. 2-8 o. O., 1990
Pädagogisches Zentrum Berlin (Hrsg.) Schule für Alle - Ansätze und Akzente. Ulrich-Johannes Kledzik. Festschrift Berlin, 1990
Kemper, Herwart Wie alternativ sind alternative Schulen? Theorie, Geschichte und Praxis. 150 Seiten Weinheim, 1991
Land Brandenburg, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (Hrsg.) Vorläufiger Rahmenplan Arbeitslehre Sekundarstufe I. 96 Seiten Potsdam, 1991
Land Brandenburg, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (Hrsg.) Vorläufiger Rahmenplan Lernbereich "Gesellschaftslehre" Erdkunde Sekundarstufe I. 32 Seiten Potsdam, 1991
Land Brandenburg, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (Hrsg.) Vorläufiger Rahmenplan Lernbereich "Gesellschaftslehre" Geschichte Sekunkarstufe I. S. 1-6 Potsdam, 1991
Land Brandenburg, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (Hrsg.) Vorläufiger Rahmenplan Lernbereich "Gesellschaftslehre" Politische Bildung Sekundarstufe I. 32 Seiten Potsdam, 1991
Senatsverwaltung für Schule, Jugend und Sport Berlin (Hrsg.) Vorläufiger Rahmenplan für Unterricht und Erziehung in der Berliner Schule Klasse 8 bis 10 Gesamtschule Hauptschule Realschule Gymnasium Fach Chemie 41 Seiten Berlin, 1991
Senatsverwaltung für Schule, Jugend und Sport Berlin (Hrsg.) Vorläufiger Rahmenplan für Unterricht und Erziehung in der Berliner Schule Sekundarbereich I Gesamtschule Hauptschule Realschule Gymnasium Biologie. 52 Seiten Berlin, 1991
N. N: Transkribiertes Interview mit Nathan Steinberger, ehemaliger Schüler der Fritz-Karsen-Schule (Karl-Marx-Schule). 20 Seiten Berlin, 1991.03.05
Land Brandenburg, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (Hrsg.) Vorläufiger Rahmenplan Lernbereich Naturwissenschaften Biologie Chemie Physik Wahlpflichtbereich Sekundarstufe I S. 13-14 Potsdam, 1992
Land Brandenburg, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (Hrsg.) Vorläufiger Rahmenplan Erziehungswissenschaften Gymnasiale Oberstufe Sekundarstufe II. S. 7-11 Potsdam, 1992
Land Brandenburg, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (Hrsg.) Hinweise für den Unterricht im Wahlpflichtbereich Arbeitslehre Sekundarstufe I. 106 Seiten Potsdam, 1992
Reinhardt, Klaus Öffnung der Schule. Community Education als Konzept für die Schule der Zukunft? Weinheim, Basel, 1992
Land Brandenburg, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (Hrsg.) Vorläufiger Rahmenplan Latein Sekundarstufe I Gymnasiale Oberstufe Sekundarstufe II S. 19-21 Potsdam, 1992
Radde, Gerd; Korthaase, Werner; Rogler, Rudolf; Gößwald, Udo (Hrsg.) Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-Neukölln. Band II 1945 bis 1972 Opladen, 1993
Land Brandenburg, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (Hrsg.) Verzeichnis der Rahmenpläne für allgemeinbildende und berufsbildende Schulen des Landes Brandenburg. 29 Seiten Potsdam, 1993
Radde, Gerd; Korthaase, Werner; Rogler, Rudolf; Gößwald, Udo (Hrsg.) Schulreform - Kontinuitäten und Brüche. Das Versuchsfeld Berlin-Neukölln. Band I 1912 bis 1945 Opladen, 1993
Steffens, Ulrich; Bargel, Tino Erkundungen zur Qualität von Schule Neuwied, Kriftel, Berlin, 1993
Land Brandenburg, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (Hrsg.) Hinweise für den Unterricht Lernbereich "Lebensgestaltung-Ethik-Religion" Sekundarstufe I. 72 Seiten Potsdam, 1994
Lehberger, Reiner (Hrsg.) Schulen der Reformpädagogik nach 1945. Reformpädagogik, S. 33-93 Hamburg, 1995
Benner, Dietrich; Merkens, Hans; Schmidt, Folker (Hrsg.) Bildung und Schule im Transformationsprozeß von SBZ, DDR und neuen Ländern - Untersuchungen zu Kontinuität und Wandel - Berlin, 1996
Meyer, Hilbert Schulpädagogik. Band I: Für Anfänger Berlin, 1997
Badertscher, Hans; Grunder, Hans-Ulrich (Hrsg.) Geschichte der Erziehung und Schule in der Schweiz im 19. und 20. Jahrhundert. Leitlinien Stuttgart, Wien, 1997
Senatsverwaltung für Schule, Jugend und Sport Berlin (Hrsg.) Vorläufiger Rahmenplan für Unterricht und Erziehung in der Berliner Schule Klassen 7 bis 10 Gesamtschule Hauptschule Realschule Fach Arbeitslehre. 47 Seiten Berlin, 1999
Kemper, Herwart Schule und bürgerliche Gesellschaft. Zur Theorie und Geschichte der Schulreform von der Aufklärung bis zur Gegenwart Rudolstadt, Jena, 1999
Köhler, Helmut Was die Schulstatistik der SBZ/DDR erfragte: Analyse und Dokumentation des Erhebungsprogramms 1945 - 1989. Berlin, 1999
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (Hrsg.) Berthold Otto "Meine Schule war und ist die freiheitlichste in der Welt" 48 Seiten 2007
Brinkmann, Malte, (Hrsg.) Forschendes Lernen. Pädagogische Studien zur Konkjunktur eines hochschuldidaktischen Konzepts. Band 10 aus der Reihe: Phänomenologische Erziehungswissenschaft. Wiesbaden, 2020
Herausgeberschaft (unterschiedlich) Zeitschrift für Pädagogik 2020-2023
Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Helsper, Werner (Hg.) Handbuch Schulforschung. Illust.: Abbbildungen und Tabellen. 3.überarb.und aktual. Auflg. Band 2. Seiten 759-1474 Wiesbaden , 2022
N. N. Protokolle von Deutsch-Stunden in der Karl-Marx-Schule Berlin-Neukölln, Januar-März
Gräf, Lucille; Möller, Heidemarie Schule als Moment der Sozialisation (2 Exemplare) o.O., nach 1985
Gräf, Lucille / (?) Schule als Moment der Sozialisation (überarbeitet) ; Anlage: Notizzettel o.O., nach 1985
o.V. Bilanz der Präsentation von Praxisbeispielen zum Entwurf des Rahmenkonzepts "Gestaltung des Schullebens und Öffnung von Schule" am 20. September 1989 im Landtag (Düsseldorf) o. O., o. D.
Geheeb, Paul Die Schule der Menschheit. 2 Seiten o. O., o. D.
Ministerium für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung; Konrad Haenisch An die Schüler und Schülerinnen der höheren Schulen Preußens (Schulerlass U II 1967). 2 Seiten o. O., o. D.
o.V. Wodurch unterscheiden wir uns von anderen Schulreformern? 2 Seiten o. O., o. D.
Nitsche, Ernst Erfahrungen. Ergebnisse. Entwicklungen. Erfahrungen zur erziehungswirksamen Gestaltung der "Galerie der Freundschaft" an der Schule. Außerunterrichtliche Bildung und Erziehung 5. Illustriert. 46 Seiten Berlin, o. D.
Honecker, Margot Unsere Schule erzieht Streiter für Sozialismus und Frieden Berlin, o. D.
Lemke, Willi "Wert und Angabe des Schulherbariums". in: Beihefte für Mathematik und Naturwissenschaften. Seiten 10-22. Berlin/ Leipzig, o. J.
N. N. Gegen Ueberfremdung der Schulen. Wichtige Kabinetts-Beschlüsse. 1 halbe Seite o. O. , o. J.
Karsen, Fritz Die Religion dem Volke. 2 1/4 Seiten Berlin, o. J.
Karsen, Fritz Eine Einheitsschule. in: Allgemeine Deutsche Lehrerzeitung, Nr. 5. Seiten 137-139 o. O., o. J.
Klingberg, Lothar Einführung in die Allgemeine Didaktik. Vorlesungen. Reihe: Fischer Athenäum Taschenbücher. Illustriert. Handschriftlichen Randnotizen. Mit Personen - u. Sachregister. Umfang: 459 Seiten Frankfurt, a. M. , o. J.
Schriftenreihe der Odenwaldschule: Schäfer, Walter Und wieder einmal: Studium Generale. Möglichkeit oder Notwendigkeit an der Höheren Schule Oberhambach, o.J.
Deiters, Heinrich Die Theorie der Schule und der Schulaufbau o.O., o.J.
Anonymus Bericht über finanzielle Verwaltung. Handschriftlich mit TRS Dessau, o.J.
Karsen, Fritz Die Entstehung der Berliner Gemeinschaftsschulen Langensalza, o.J.
N. N. Übersicht über das System der Herausbildung einer wissenschaftlich begründeten, materialistischen Weltanschauung und politisch-ideologischen Erziehung der Schüler im Biologieunterricht der allgemeinbildenden Schulen Berlin, o.J.
Trinks, Karl / (?) Neuer Geist in Schule und Haus o.O., o.J.
Gehrisch, Werner; Lindner, Heinz Unsere sozialistische Schule erfordert neue Lehrpläne Berlin, o.J.
Seebode, Winfried Pädagogik. Rezensionen zu "Erziehung und Unterricht" von D. Ge. Ludw. Jerrer, 1822; "Die geschlechtlichen Verirrungen der Jugend, eine belehrende Schrift den Älteren zur Berücksichtigung bei der Erziehung ihrer Kinder empfohlen" von Friedr. Ludw. Meißsner, 1822; "Über die Unterrichtsgegenstände in Mädchenschulen" von C. Grimm, 1823. S. 1117-1124 Hildesheim, o.J.
Deiters, Heinrich Demokratie und Schule. o.O., o.J.
N. N. Notiz aus der Aufbauschule Neukölln Neukölln, o.J.
Zentralsekretariat der SED, Abt. Kultur und Erziehung Entwurf: Die neue deutsche Schule Berlin, o.J.
Gehrisch, Werner; Lindner, Heinz Unsere sozialistische Schule erfordert neue Lehrpläne Berlin, o.J.
N. N. Lehrplan für den Geschichtsunterricht an den Berliner Schulen Berlin/Leipzig, o.J.
Zentralsekretariat der SED, Abt. Kultur und Erziehung Entwurf: Die neue deutsche Schule Berlin, o.J.
Deiters, Heinrich Die Theorie der Schule und der Schulaufbau o.O., o.J.
N. N. Foto aus dem Schulmuseum Leipzig-Leutzsch Leipzig, o.J.
N. N. Vordruck für einen Fachbericht und einen Arbeitsbericht Neukölln, o.J.
Otto, Berthold Annonce. Das Paradies der Kinder ist eine Schule o.O., o.J.
Gurlitt, Ludwig Schulnörgler des Auslandes o.O., o.J.
N. N. Dr. Benno Menzel in memoriam von 21. Berthold-Otto-Schule Magdeburg o.O., o.J.
N. N. Mitglieder der Arbeitsgruppe "Entwicklung der Schule und Pädagogik auf dem Gebiet der DDR" o.O., o.J.
N. N. Arbeitsgruppe "Entwicklung der Schule und Pädagogik auf dem Gebiet der DDR" o.O., o.J.
Dietrich, Andreas Chrisroph Eine Rede, bey der Einführung des zum Direktor des Nordhäusischen Gymnasiums ernannten und berufenen Herrn Christian Ludwig Lenz, am 22 ten des Julius. S. 31-107 o.O., o.J.
N. N. Über die Veränderung des Charakters und Inhalts einiger Unterrichtsfächer der sozialistischen Schule o.O., o.J.
Ministerium für Volksbildung der DDR (Hg.) Diskussionsmaterial über die Aufgaben des Lehrers in der deutschen demokratischen Schule und seine Stellung in der demokratischen Gesellschaft o.O., o.J.
N. N. Entwurf: Empfehlung zur Verbesserung des Mathematikunterrichts an den allgemeinbildenden Schulen o.O., o.J.
Hinsche Fehlbeurteilungen in der Schule o.O., o.J.
Sekretär der FDJ-Grundorganisation Redemanuskript; Betr.: Zusammenarbeit FDJ und Pioniere mit dem Schulkollektiv Mosel, o.J.
Meyer-Otto, Irmgard Wesen und Ziele der Berthold-Otto-Schule Berlin-Lichterfelde, o.J.
N. N. Über die Veränderung des Charakters und Inhalts einiger Unterrichtsfächer der sozialistischen Schule o.O., o.J.
N. N. "Zu grundlegenden Termini der sozialistischen Schule" ; Verbindung Unterricht und produktiver Arbeit; Theorie -Praxis; Schule - Leben; Halle, o.J.
Hinsche Referat zum 3. Päd. Kongress; "Fehlbeurteilungen in der Schule" o.O., o.J.
N. N. Bestandsverzeichnis Rütli-Schule aus dem Heimatmuseum-Neukölln Neukölln, o.J.
Ehrenreich, Alfred, Stephens, John S., Bing, Harold F. English Youth Movement I. Seiten 1-16 Langensalza, o.J.
Sekretär der FDJ-Grundorganisation Redemanuskript; Betr.: Zusammenarbeit FDJ und Pioniere mit dem Schulkollektiv Mosel, o.J.
Deiters, Heinrich Demokratie und Schule. o.O., o.J.