Instagram ist eine kostenlos zugängliche, werbefinanzierte Social Media-Plattform, die in Form einer mobilen Applikation, kurz App, und als Webanwendung zugänglich ist. Als registriertes Mitglied hat man die Möglichkeit, über den eigenen Account Fotos und Videos entweder mit dem Smartphone aufzunehmen oder Aufnahmen aus der eigenen Galerie in die App zu laden. Eine besondere Rolle spielen hierbei Filter und andere Kreativwerkzeuge zur Bearbeitung. Neben dem Posten von eigenen Inhalten lebt die soziale Dimension von Instagram von dem Kommentieren und Liken der Inhalte. Außerdem kann man auf Instagram anderen User*innen oder Unternehmen folgen bzw. diese abonnieren. Zudem besteht die Möglichkeit gezielt nach Personen, Orten oder Hashtags zu suchen. Der Fokus von Instagram liegt auf den Bildern bzw. Videos selbst. So darf der optionale Beschreibungstext maximal 2200 Zeichen lang sein und nur eine gewisse Anzahl an Hashtags beinhalten. Hashtags dienen zur Verschlagwortung und Kategorisierung der Beiträge, damit User*innen gezielt nach Inhalten suchen können. Instagram ermöglicht außerdem das Markieren von User*innen bzw. Accounts auf den Postings. Instagram ermöglicht außerdem das Markieren von User*innen bzw. Accounts auf den Posts.