Das Zine „Wie forschen Modellprojekte“ ist das Ergebnis des zweitägigen, gleichnamigen Workshops, der am 24. & 25. Juni 2022 im Kiezraum vom Rathausblock Kreuzberg stattfand.
Der Workshop brachte Praktiker*innen, Forscher*innen und Expert*innen der gemeinwohlorientierten, kooperativen Stadtentwicklung zusammen. Gemeinsam näherten sie sich der Frage danach, was es bedeutet, modellhaft zu forschen.
Das Zine versammelt einschlägige Erkenntnisse, Wünsche und Anweisungen, die von den Teilnehmenden während der Workshoptage zusammengetragen wurden. Das Zine richtet sich an Forscher*innen, die sich mit Modellprojekten kooperativer, gemeinwohlorientierter Stadtentwicklung beschäftigen wollen. Die gesammelten Punkte möchten die Aufmerksamkeit unter anderem darauf richten, dass Forschung immer mit und nicht nur über ein Feld betrieben werden sollte, dass Forschungsfragen mit den Akteur*innen der Modellprojekte entwickelt werden sollten, und dass Forschungsergebnisse den Beforschten zugänglich sein sollten.
Team Forschungsprojekt:
Rebecca Wall, Paula Granda Ojeda, Stassja Mrozinski, Felix Marlow, Ignacio Farias
Mitarbeit Zine: Enrique Espinosa