Inklusive Schule und Autismus – Abschlusstagung des schAUT-Projekts am 15. und 16. Mai 2024
Neben der Vorstellung der Projektergebnisse (Fragebogen und Handreichung zur Erfassung und Reduktion von Barrieren im Schulalltag, sowie ein Selbsteinschätzungsinstrument und eine Online-Fortbildung mit Anwendungsempfehlungen für die Produkte) gab es Gastvorträge zum Thema Inklusion in Deutschland, die Präsentation eines Forschungsnetzwerks für pädagogische Autismusforschung, eine Postersession mit weiteren Beiträgen aus der Wissenschaft und Podiumsdiskussionen, in denen Schulleiter:innen, Lehrkräfte und autistische Personen mit unterschiedlichen Hintergründen zu Wort kamen.
Etwa 150 Teilnehmende aus verschiedenen Kontexten – Schule, Schulverwaltung, Beratungszentren, Eltern, autistische Community, Wissenschaft ermöglichten eine regen und praxisorientierten Austausch.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und Mitwirkenden für die gelungene Tagung und möchten an dieser Stelle einige Teile nachträglich zur Verfügung stellen für alle diejenigen, die vielleicht nicht dabeisein konnten, sich erinnern möchten oder auf anderen Wegen neugierig geworden sind.
Videos
Vorstellung schAUT-Projekt, Ergebnisse und Anwendungsmaterialien
Einführung durch Dr. Mark Benecke (White Unicorn e.V.)
„Inklusive Schulentwicklung & Warum braucht es schAUT?“ Prof. Dr. Michel Knigge (Universität Potsdam) ab 7:20
„Das Anliegen von schAUT& partizipative Forschung“ Stephanie Fuhrmann (White Unicorn e.V.) ab 11:50
Vorstellung der Produkte:
„Der Fragebogen“ Dr. Sabine Schwager (Humboldt-Universität Berlin) ab 16:40
„Die Handreichung“ Lukas Gerhards (Goethe-Universität Frankfurt) ab 23:40
„Die Fortbildung“ Jana Kunert (Humboldt-Universotät Berlin) ab 33:40
„schAUT-S & Nutzen für inklusive Schulentwicklung“ Prof. Dr. Vera Moser (Goethe-Universität Frankfurt) ab 37:10
Gespräch zu schulischer Umsetzung von Inklusion und schAUT
Auf dem Podium (v.l.n.r.)
Jan Koennecke (Lehrer; IGS Nordend Frankfurt/Main)
Silke Henningsen (stell. Schulleitung; IGS Süd Frankfurt/Main)
Lena Neumeyer (Lehrerin; Kurt-Schwitters-Schule, ISS, Europaschule, Berlin)
Martin Roth (Schulleiter; Humboldt-Gymnasium Berlin)
Bernhard Poloczek (Schulleiter; GGS Mommsenstraße Köln)
Moderation:
Dr. Mark Benecke
Keynote Dr. Mark Benecke
(White Unicorn e.V.)
„Was ist Autismus – eine anschauliche Einführung“
Gespräch zu Inklusion und Autismus aus der Innensicht
Auf dem Podium (v.l.n.r.)
Dr. Mark Benecke (White Unicorn e.V.)
Stephanie Fuhrmann (White Unicorn e.V.)
Jörn Gudat (Facebook-Gruppe „Autismusspektrum: Offener Austausch für alle Interessierten“, Wohnen wie ich will Kiel e.V)
Maike Fischer (wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Freiburg)
Kai Deutscher (autistischer Co-Forschender)
Moderation:
Prof. Dr. Vera Moser
Gastvorträge zu Schule, Inklusion und Menschenrechten in Deutschland
Folien zur Keynote von Prof. Dr. Michael Wrase
(Professor für Öffentliches Recht mit den Schwerpunkten Sozial- und Bildungsrecht; Universität Hildesheim, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung)
„Das Recht auf inklusive Schulbildung nach der UN-BRK: Stand und Perspektiven der Umsetzung in Deutschland“
Folien zur Keynote von Dr. Susann Kroworsch
(wissenschaftliche Mitarbeiterin; Monitoringstelle des Deutschen Instituts für Menschenrechte)
„Menschenrechtliche Perspektiven auf inklusive Bildung an Schulen in Deutschland“
Posterbeiträge weiterer Wissenschaftler:innen auf der schAUT-Abschlusstagung
Carina Schipp & Mieke Sagrauske
(Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
„Das Konzept der Epistemischen Ungerechtigkeit im Kontext partizipativer Forschungsansätze“
Lukas Gerhards
(Goethe-Universität Frankfurt)
„Inklusive Subjekte zwischen Selbst und Umwelt“
Maïte Franco & Andreia P. Costa
(Université du Luxembourg)
„Language(s) in Autism“
Andrea Bethge
(Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, Freistaat Thüringen)
„Herausforderung Schule meistern: Barrieren für Autistinnen und Autisten in Schule erkennen und abbauen – eine Perspektive aus der Lehrerfortbildung“
Nick Gerrit Hasche, Theresa Sarratore & Kathrin Berdelmann
(DIPF Leibnitz-Insitut für Bildungsforschung und Bildungsinformartion, Frankfurt)
„INCLASS – Inklusion von Kindern im Autismus-Spektrum in der Schule“
Bettina Trageser
(Goethe-Universität Frankfurt)
„Identifizierung von Barrieren für die Teilhabe autistischer Kinder in Kindertagesstätten – Eine explorative Studie“
Melika Ahmetovic
(Ludwig-Maximilians-Universität München)
„Analyse der Netzwerke schulischer Unterstützung und Förderung bei Autismus in Bayern“
Vivian Heller, Friederike Kern, Leslie Wathsack & Celina Tschiedel
(Universität Bielefeld)
„Das Projekt PIKA. Partizipation in inklusiven Klassenzimmern“
Isabella Sasso
(Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
„Ursachen von Schulabsentismus bei Schüler:innen im Autismus-Spektrum in der inklusiven Schule“
Eva Stucki, Jeannette Bossert, Mireya Garcia, Iris Köppel,
Stefanie Rickenbach, Michèle Schlatter & Andreas Eckert
(PFAU Partizipatives Forschungsnetzwerk Schweiz)
„Lernende im Autismus-Spektrumin der Sekundarstufe II. Ergebnisse einer Befragung von Schulleitungen in der Deutschschweiz“