Interessantes aus dem Projektverlauf
Texte, Videos und Präsentationen
1. Statut – Grundlage der partizipativen Zusammenarbeit in schAUT
Statut des Schaut-Projekts [pdf]
2. Informationen aus dem Projektverlauf in chronologischer Folge
2.1 Vorstudien mit Hilfe der autistischen Community
Intro: Stephanie Fuhrmann und Dr. Mark Benecke über Barrieren für Autist:innen
Interview mit Stephanie Fuhrmann von Dr. Mark Benecke zu Barrieren für Autist:innen an Schulen, März 2019 [YouTube]
Weiterführende Information zum Thema jenseits von schAUT: Interviews und Videos auf der Homepage von Dr. Mark Benecke [www]
Erste Online-Umfrage: Sammeln von Beispielen für Barrieren im Schulalltag (abgeschlossen)
Informationen und Einladung zur ersten Umfrage, Juli 2021 [YouTube]
Zusammenfassung der Ergebnisse der 1. Online-Umfrage zu Beispielen von Barrieren in der Schule, Juli 2021 [pdf]
Zweite Online-Umfrage: Erprobung des Fragebogens zum schulischen Wohlbefinden (abgeschlossen)
Informationen und Einladung zur zweiten Umfrage, September 2021 [Facbook]
Zusammenfassung der Ergebnisse der 2. Online-Umfrage zum schulischen Wohlbefinden Oktober 2021 [pdf]
Dritte Online-Umfrage: Erprobung des Barrierenfragebogens, der auf Grundlage der Beispiele aus der ersten Umfrage erstellt wurde (abgeschlossen)
Informationen und Einladung zur dritten Umfrage, Oktober 2021 [Facebook]
Informationen und Einladung zur dritten Umfrage, Oktober 2021 [YouTube]
Zusammenfassung der Ergebnisse der 3. Online-Umfrage mit 100 Items, November 2021 [pdf]
Poster zur Projektpräsentation auf der Herbsttagung der Arbeitsgemeinschaft Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF) in Luxemburg, November 2021 [pdf]
Poster zur Online-Projektpräsentation auf der Jahrestagung der Inklusions-Forscher*innen (IFO) in Innsbruck, Februar 2022 [pdf]
Vierte Online-Umfrage: Erprobung des auf 50 Fragen verkürzten Barrierenfragebogens (abgeschlossen)
Informationen und Einladung zur vierten Umfrage, Dezember 2021 [Facebook]
Zusammenfassung der Ergebnisse der 4. Online-Umfrage mit 50 Items, Januar 2022 [pdf]
2.2 Hauptstudie – Arbeit mit Schulen und Öffentlichkeit
Akquisephase
Flyer zur Vorinformation der teilnehmenden Schulen (bitte nicht mehr anmelden) [pdf]
Präsentation des Projektes für Schulen [Video]
Präsentation des Projektes für Schulen [pdf]
Präsentation des Projekts im Rahmen der Auftaktveranstaltung der BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Schule“ in Frankfurt (Main), März 2022 [Video]
Präsentation des Projekts im Rahmen der Auftaktveranstaltung der BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Schule“ in Frankfurt (Main), März 2022 [pdf]
Erste Befragung in Schulen
Autismus-Gesprächs-Runde in der Humboldt-Universität Berlin, April 2022 [YouTube]
Präsentation des Projekts im Rahmen der Auftaktveranstaltung der BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Schule“ in Frankfurt (Main), März 2023 [pdf]
Workshops, Öffentlichkeit und Konferenzen
Presse-Artikel zum Herbstgespräch der Fröbelschule in Langenselbold – Vortrag und Workshop zu Autismus un Schule, Langenselbolder Zeitung, November 2022 [White Unicorn e.V.]
Präsentation und Diskussion zu Barrieren in der Schule anlässlich der „Autismus-Woche“ Chemnitz, „So klappt Schule für Autist:innen“, März 2023 [YouTube]
Presse-Artikel zur Veranstaltung anlässlich der „Autismus-Woche“ Chemnitz, „So klappt Schule für Autist:innen“, März 2023
Präsentation und Diskussion zu Barrieren in der Schule anlässlich des Weltautismus-Tags am Humboldt-Gymnasium in Berlin, April 2023 [YouTube]
Presse-Artikel zur Veranstaltung anlässlich des Weltautismus-Tags am Humboldt-Gymnasium in Berlin, Reinickendorfer, April 2023 [White Unicorn e.V.]
Podcast im Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung des BMBF, April 2023 [Podcast]
Poster zur Projektpräsentation auf der Jahrestagung der International Society for Autism Research (INSAR) in Stockholm, Mai 2023 [pdf]
Präsentation im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER) in Glasgow, UK, August 2023 [YouTube]
Lukas Gerhards erhält den New Horizon Preis des Präsidenten der Goethe Universität Frankfurt für junge Wissenschaftler*innen, die in ihrer Arbeit und ihrem Denken neue Wege beschreiten. Wir freuen uns und beglückwünschen Lukas!
„Gemeinsam für Verständnis“ Artikel in der Schülerzeitung des Humboldt-Gymnasiums Berlin über die Veranstaltung zum Weltaustismus-Tag (Januar 2024)
Stephanie Fuhrmann auf der 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher-*innen (IFO) „Inklusion. Reslienz.Lernende“ (Februar 2024); Ausschnitt aus dem schAUT-Beitrag
Stephanie Fuhrmann auf der Jahrestagung der Autismusbeauftragten Baden-Würtemberg (März 2024); Ausschnitt aus dem Vortrag mit Lukas Gerhards