Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Koroljow, F. F. |
Der pädagogische Weg P.P. Blonskijs. in: Humboldt-Universität zu Berlin. Fernstudium Pädagogik (Hrsg.). Studienmmaterial zur Geschichte der Arbeitserziehung. Theorie und Praxis der Arbeitserziehung beim Aufbau des Sozialismus und Kommunismus. Geschichte der Erziehung II/4a. Seiten 26-67 |
|
N. N. |
Chronik der V. Mädchenschule Neukölln von 1984 bis 1933. Handschriftlich |
Berlin, 1894 |
Jung, Fr. |
Lebensgemeinschaften. In: Rein, Wilhelm (Hrsg.): Encyklopädisches Handbuch der Pädagogik, Bd. 5, Seiten 401-405 |
o.O., 1903/1910 |
Natorp, Paul |
Sozialpädagogik. Theorie der Willenserziehung auf der Grundlage der Gemeinschaft. 3. vermehr. Auflg. Mit Widmung Vorwort zur 2. u. 3. Auflg., Schriften u. Aufsätze und Inhaltsverzeichnis. 402 Seiten |
Stuttgart, 1909 |
Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 10. Jahrgang, Nr. 1. (Inhalt: Berthold Otto: Neujahrsgruß an Eltern, Erzieher und Lehrer. S. 1. - Berthold Otto: König und Geschäftsmann. S. 5. - G. P. S. Cabanis: Sonne,Merkur und Venus. S. 8. - Mitteilungen und Anzeigen. - Beilage: Geschichten in Altersmundart. - Klara Sträter: Reinke de Voß. - Max Päpke: Diebsgeschichte. - Kleine Geschichten) |
Großlichterfelde, 1910.01.09 |
Gründler, Otto |
Was mir das Gemeinschaftsleben in der Freien Schulgemeinde ist.
S. 175-176 |
Berlin, Wien, 1913.10. |
N. N. (1. Primaner) |
Von der Gemeinschaft.
S. 37-43 |
Berlin, Wien, 1914.06. |
Kollwitz, Hans |
Gemeinschaftsbildung.
S. 43-46 |
Berlin, Wien, 1914.06. |
Deiters, Heinrich (Hrsg.) |
Die Schule der Gemeinschaft.
S. 1-167 |
Leipzig, 1915 |
Karsen, Fritz |
Arbeitsgliederung und Arbeitsgemeinschaft. In: Die Schule der Gemeinschaft. Seiten 147-161 |
Leipzig, 1915.03.21 |
Busse-Wilson, Elisabeth |
Individualismus und Gemeinschaftsleben.
S. 1-16 |
Jena, 1916.10. |
Jöde, Fritz |
Wynekens "Schule und Jugendkultur"
8 Seiten |
Hamburg, 1917.04.11 |
Gaspary, Suse |
Brief an Wyneken.
3 Seiten |
Wickersdorf, 1918.03.12 |
Petersen, Peter |
Gemeinschaft und freies Menschentum. Die Zielforderungen der neuen Schule. Eine Kritik der Begabungsschulen. 1 Seite |
Gotha, 1919 |
Stern, Erich |
Über den Begriff der Gemeinschaft. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 851 |
Langensalza, 1921 |
Paulsen, Wilhelm |
Gemeinschaftsschule |
Berlin, 1921 |
Paulsen, Wilhelm |
Gemeinschaftsschule |
Berlin, 1921 |
Oestreich, Paul; Epstein, Max/ (Hrsg.) |
Arbeit als Schule |
Berlin, 1922 |
Schmidt, W. |
Die Erziehungsschule. In: Magdeburgische Zeitung |
Magdeburg, 1922.04.09 |
Janisch, Elly |
Gemeinschaftsschule und Lernprinzip |
Berlin, 1923 |
Karstädt, O. |
Neuere Versuchsschulen und ihre Fragestellungen |
Berlin, 1923 |
Weigelt, Fritz |
Arbeits- und Lebensgemeinschaften im Rahmen der Gemeinschaftsschule |
Berlin, 1924 |
Karsen, Fritz/ (Hrsg.); Paulsen, Wilhelm |
Lebensgemeinschaftsschule. Mitteilungsblatt der neuen Schulen in Deutschland. Nr. 3 |
Langensalza, 1924.09 |
Tiling, Magdalene von |
Erziehung zu kirchlichem Bewußtsein und kirchlicher Gemeinschaft. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 958. 2., verbesserte Auflage |
Langensalza, 1925 |
Karsen, Fritz |
Von den Versuchs- und Gemeinschaftsschulen. Bemerkungen zu Adolf Rudes Unterrichtsberichten |
Berlin, 1925 |
Brügge, Helmut |
Zur Tagung der Gemeinschaftsschulen in Berlin |
Berlin, 1925 |
Melitz, Rudolf |
Staatsformen in Europa.
|
Melle, 1926 |
Paulsen, Wilhelm |
Die Überwindung der Schule. Begründung und Darstellung der Gemeinschaftsschule. S. 1-130 |
Leipzig, 1926 |
Karsen, Fritz/ (Hrsg.) |
Lebensgemeinschaftsschule. Nr. 8. (Inhalt: Lamszus: Englische Schulversuche. S. 113. - Umschau: Steinhaus: Versuchsschulen des Volkskommissariats für Volksaufklärung in R.S.F.S.R. (Fortsetzung). S. 126. - Mitteilungen der Schriftleitung. S.128.) |
Langensalza, 1926 |
Paulsen, Wilhelm |
Berthold Otto. Darstellung des Gemeinschaftsgedankens in seiner Pädagogik. Zum 20jährigen Bestehen der Schule Lichterfelde Ostern 1926 |
Magdeburg, 1926.04.03 |
Breitinger, Max |
Das Gemeinschaftsproblem in der Philosophie Kants. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1147 |
Langensalza, 1927 |
N. N. |
Die Studentenbewegung in ateinamerika.
In: Junge Gemeinde. Beiblatt der Jungen Menschen, Heft 2, Seite 36 |
o.O., 1927 |
Lange, Walter |
Gemeinschaft und Bildung. Ihr Wesen und ihre Bedeutung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1113 |
Langensalza, 1927 |
N. N. |
Schule und "Neue Sachlichkeit". Ein Morgen in der Versuchsschule Sedanring |
Magdeburg, 1927.12.15 |
Geheeb, Paul |
Brief an Selma Lagerlöf.
4 Seiten |
Oberhambach, 1928.12.22 |
Karsen, Fritz |
Eine großstädtische Einheits- und Gemeinschaftsschule. in: Auf dem Weg zur neuen Schule. Eine Vortragsreihe im Berliner Rundfunk. Seiten 23-29 |
Berlin, 1929 |
Muth, Friedrich |
Die Bestimmung des Erziehungszieles auf transzendentalidealistischer Grundlage (nach Hans Cornelius) und ihre Auswirkung auf den Unterricht. (Ein Wort zur Begründung der Notwendigkeit eines freien Gesamtunterrichts im Sinne Berthold Ottos.) |
Leipzig, 1929.08 |
Kreitmair, Karl |
Schulversuche in und um Berlin. Eindrücke einer Studienreise. Sonderdruck aus der "Bayerischen Lehrerzeitung". Jahrgang 1929, Nr. 50 und Jahrgang 1930, Nr. 3 & 4 |
Nürnberg, 1929/30 |
Muth, Georg Friedrich |
Lerngerüst zur Kunde von der Gemeinschaft. Staatsbürgerkunde. (Manuskript) |
Bensheim, 1930 |
Paulsen, Wilhelm |
Das neue Schul- und Bildungsprogramm. Grundsätze und Richtlinien für den Ausbau des Schulwesens. S. 1-49 |
Osterwieck, 1930 |
Muth, Georg Friedrich |
Lerngerüst zur Kunde von der Gemeinschaft. Staatsbürgerkunde auf frei-gesamtunterrichtlicher Grundlage |
Neu-Isenburg, 1931 |
N. N. |
Berthold-Otto-Schule |
Berlin-Lichterfelde, 1932 |
N. N. |
Berthold Otto und das deutsche Schicksal |
o.O., 1932.05.17 |
Paulsen, Wilhelm |
Die Lösung der Bildungskrise. S. 3-59 |
Langensalza; Berlin; Leipzig, 1933 |
Muth, Georg Friedrich |
Auszüge aus Berthold Ottos Werk "Mammonismus und Militarismus - Krieg und Frieden" |
Groß-Lieskow, 1933.05.27 |
Schulze, Gustav |
Organisation und Wachstum |
Oranienburg; Berlin, 1935 |
Gauschulungsleiter und Reichsbeauftragter (Gundlach) |
Richtlinien der Gruppe Deutsche Landerziehungsheime und Schulgemeinden.
4 Seiten |
Holzminden, 1935.03.30 |
Meyer-Otto, Irmgard |
Bericht zur Unterrichtsstunde "Weltanschauung" |
Berlin-Lichterfelde, 1936 |
Ulbricht, Günter; König, Helmut; Schulz-Falkenthal, Heinz; Langbecker, Werner; Hofmann, Franz; Boldemann, Otto; Ahrbeck, Hans; Reimann, Renate; Günther, K.-H.; Hohendorf, Gerd; Lehnert, Horst; Radtke, M.; Kühnel, Manfred; Eichler, Ernst; Flach, Herbert; Kienitz, Werner; Klimpel, Paul; Schulze, Günter; Wothge, Rosemarie; Westphal, F.-W.; Schrader, Karl; Schuffenhauer, H.; Lemm, Werner; |
Geschichte der Erziehung |
Berlin, 1957 |
Kerschensteiner, Georg |
Begriff der Arbeitsschule. (Auszug) in: Humboldt-Universität zu Berlin. Fernstudium Pädagogik (Hrsg.). Lesematerial. Spezialausbildung in Geschichte der Pädagogik. Ausgewählte Probleme der Arbeitserziehung. Geschichte der Pädagogik II/1a (2.Teil-1) Seiten 32-66 |
Berlin , 1963 |
Hermann, Paul |
Brecht und die Jasager. Erinnerungen an die Berliner Zeit des Dichters anläßlich seines 10. Todestages. Seiten 1-4 |
1966 |
Erwin, H. |
Kommunistische Arbeitererziehung.(Auszug) in: Humboldt-Universität zu Berlin. Fernstudium Pädagogik (Hrsg.) Studienmaterial zur Geschichte der Arbeitserziehung. Theorie und Praxis der bürgerlichen Arbeitserziehung im Stadium des Imperialismus, mit besonderer Berücksichtigung Westdeutschlands. Geschichte der Erziehung II/3b. Seiten 38-44 |
Berlin, 1967 |
Krecker, Margot (Zusammenstellung und Einleitung) |
Quellen zur Geschichte der Vorschuler-ziehung. 2. Auflg. Illustriert. 391 Seiten Mit vielen Textmarkierungen und Anmerkungen versehen. |
Berlin, 1974 |
Stöhr, Gerd; Blietz, Alfred; Eggert, Karl; Heide, Wolfgang; Kleiner, Erwin |
Praxisanalyse 1973. Ergebnisse empirischer Untersuchungen und Analysen im Schuljahr 1972/73. Mit Inhaltsverzeichnis am Anfang. Schlagwortverzeichnis im Anhang. Umfang: 96 Seiten. |
Berlin, 1974.03. |
N. N. |
Festschrift. 75 Jahre Rütli-Schule |
Neukölln, 1984 |
o.V. |
Die Einwirkung der Freien Schulgemeinde Wickersdorf auf das öffentliche Erziehungswesen und die Pädagogik (etwa von 1929-1956).
13 Seiten |
o. O., o. D. |
Meyer-Otto, Irmgard |
Wesen und Ziele der Berthold-Otto-Schule |
Berlin-Lichterfelde, o.J. |
Karsen, Fritz |
Die Aufbauschule in Neukölln. in: Die neuen Schulen in Deutschland. Seiten 181-200 |
Langensalza, o.J. |
Vogt, Walther; Verein für Berthold Ottos Pädagogik e.V. |
Erziehungsziele |
Minden-Westfalen, o.J. |