Die Grammatik konzentriert sich auf die Flexionslehre und ist
systematisch gegliedert in die Bereiche Verben, Nomen und Partikeln
mit weiteren Untergruppen. Ihre einzelnen Seiten lassen sich nach
Bedarf zum Nachschlagen oder Einüben bestimmter Phänomene
heranziehen. Zusätzlich sind einzelne Seiten der Lektionen verzeichnet, wenn
sie das jeweilige Thema in besonderer Weise üben. Im
Themenwortschatz befindet sich eine Liste der wichtigsten grammatischen
Begriffe.
Die Grammatikseiten sind in Grund- und Aufbaustufe (grunnstig/framhaldsstig,
gs/fs), jeweils Kurs- und Arbeitsbuch (námsbók/vinnubók,
nb/vb) geteilt. Das Kursbuch stellt meist ein Paradigma und
seine Regeln vor, dem Beispiele aus dem Grundwortschatz folgen; das
Arbeitsbuch enthält entsprechende Übungen.
Das Kursbuch/ Grundstufe enthält ein beispielhaftes
Flexionsparadigma mit Beispielen aus dem Grundwortschatz. Der
Beispielsatz kann angehört und seine Übersetzung unter der
entsprechenden Nummer des Grundwortschatzblattes nachgeschlagen
werden. |
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Das Kursbuch/ Aufbaustufe ergänzt die Varianten, die sich
meist auf einige Lautregeln zurückführen lassen. |
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Das Arbeitsbuch/ Grundstufe umfasst meist einfachere
Einsetzübungen auf Basis des Paradigmas. Mit Abhören des Satzes
oder Nachschlagen lässt sich die Antwort überprüfen. |
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Das Arbeitsbuch/ Aufbaustufe ist
ähnlich angelegt, bezieht jedoch
die Varianten mit ein und enthält schwierigere Übungsformen. |
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Die Lautregeln sind nicht an einzelne Wortarten gebunden.
Sie sind daher auf einer Übersichtsseite
zusammengefasst, die mit den Grammatikseiten verknüpft ist. Die
Kürzel werden auch auf den Vokabelkarten des Grundwortschatzes
verwendet:
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