Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Lippert, Elisabeth |
Epochalpsychlologische Forschung. - Lexikoneintrag (Lexikon der Pädagogik)
S. 945-946 |
Freiburg im Breisgau |
Herrmann, Ulrich |
Die Rolle der Psychologie in der Entwicklung der modernen Erziehungswissenschaft,
S. 1013-1026 |
Zürich |
Koroljow, F. F. |
Der pädagogische Weg P.P. Blonskijs. in: Humboldt-Universität zu Berlin. Fernstudium Pädagogik (Hrsg.). Studienmmaterial zur Geschichte der Arbeitserziehung. Theorie und Praxis der Arbeitserziehung beim Aufbau des Sozialismus und Kommunismus. Geschichte der Erziehung II/4a. Seiten 26-67 |
|
Kafka, Gustav |
Kulturwissenschaften und Technik. Ein Gedenkblatt zur Jahrhundertfeier der Technischen Hochschule Dresden, zugleich ein Beitrag zur vergleichenden Psychologie der Wissenschaften und zur Pädagogik der Technischen Hochschulen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1226 |
Langensalza, 1226 |
Gille, Gerhard |
Die didaktischen Imperative A. Diesterwegs im Lichte der Herbartschen Psychologie. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 134. Heft |
Langensalza, 1899 |
Dittes, Friedrich |
Schule der Pädagogik. Gesammtausgabe der Psychologie und Logik, Erziehungs- und Unterrichtslehre, Methodik der Volksschule, Geschichte der Erziehung und des Unterrichtes |
Leipzig, 1901 |
Regener, Friedrich |
Aristoteles als Psychologe. Reihe: Pädagogisches Magagzin Hrsg. von Friedrich Mann. 161. Heft |
Langensalza, 1901 |
Staude, Paul |
Das Antworten der Schüler im Lichte der Psychologie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 39 |
Langensalza, 1902 |
Otto, Berthold |
Zur Einführung für neue Leser. in: Nr. 4. Elternbeilage des Hauslehrers. 2. Beilage zu Nr. 30 |
o.O., 1905.07.23 |
Michel, O.H. |
Die Zeugnisfähigkeit der Kinder vor Gericht. Ein Beitrag zur Aussagepsychologie. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 312. Heft |
Langensalza, 1907 |
Wilhelm, Fr. |
Die Lehre vom Gefühl in der Psychologie der letzten zehn Jahre. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 303. Heft |
Langensalza, 1907 |
Franken, August |
Möglichkeit und Grundlagen einer allgemeinen Psychologie im besonderen der Tierpsychologie. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 413. Heft |
Langensalza, 1910 |
Wachsner, Fritz |
Ist Berthold Ottos Pädagogik wissenschaftlich begründet? Eine Untersuchung über ihre ethischen und psychologischen Voraussetzungen |
Leipzig, 1910 |
Gebhardt, Otto (Hrsg.) |
Theodor Waitz' Allgemeine Pädagogik und Kleinere pädagogische Schriften. Mit einer Einführung über das Verhältnis der Waitzschen Pädagogik zu seiner Ethik, Psychologie, Anthropologie und Persönlichkeit und einem Bildnis des Verfassers. In: Bibliothek Pädagogischer Klassiker. Eine Sammlung der bedeutendsten pädagogischen Schriften älterer und neuerer Zeit |
Langensalza, 1910 |
Bagier, Guido |
Herbart und die Musik, mit besonderer Berücksichtigung der Beziehungen zur Ästhetik und Psychologie. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 430. Heft |
Langensalza, 1911 |
Paulsen, Rudolf |
Erziehung zur Tat durch Tätigkeit. (Berthold Ottos Hauslehrerschule in Großlichterfelde) |
o.O., 1911 |
Kohlhase, Friedrich |
Die methodische Gestaltung des grammatischen Unterrichts mit Rücksicht auf seine psychologischen und logischen Grundlagen. Fortsetzung der gleichnamigen Arbeit (Pädag. Mag., Heft 387) |
Langensalza, 1911 |
Meyer, Fritz |
Vortrag über Berthold Otto |
o.O., 1911/12 |
Grassler, Richard |
Das Problem vom Ursprung der Sprache in der neueren Psychologie. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 501. Heft. Umfang: 58 Seiten |
Langensalza, 1912 |
Fräger, Paul |
Was ist geistbildender Unterricht, und wie erteilt man ihn? Eine psychologisch-didaktische Studie. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 493. Heft. Umfang: 51 Seiten |
Langensalza, 1912 |
Ziegler, Conrad |
Karl Philipp Moritz und sein psychologischer Roman 'Anton Reiser'. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 521 |
Langensalza, 1913 |
Hahn, Robert |
Das Verhältnis der experimentellen Psychologie zur Pädagogik. Vortrag, gehalten in der Psychologischen Gesellschaft in Berlin. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 551 |
Langensalza, 1913 |
Hollkamm, Franz |
Die Streitfragen des Schreiblese-Unterrichts vom Standpunkte der Herbartschen Psychologie aus betrachtet. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin, Heft 99,
2. Auflage. Umfang: 33 Seiten |
Langensalza, 1913 |
Buchenau, Artur |
Natorps Monismus der Erfahrung und das Problem der Psychologie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 552 |
Langensalza, 1913 |
N. N. |
Diskussionsprotokoll des 10. Allgemeinen Tages für deutsche Erziehung mit einem Vortrag von Berthold Otto |
Weimar, 1913.05.11 |
Meyer, Fritz |
Berthold Ottos Pädagogik |
o.O., 1914 |
Hering, Ernst |
Die Seele des sechsjährigen Kindes. Die psychologischen Grundlagen für den ersten Schulunterricht nach den Bestrebungen des pädagogischen Individualismus. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 616 |
Langensalza, 1916 |
Chaym, Georg; Bloch, J./ (Hrsg.) |
Psychologie (Auszug, S. 1236-1237) |
Berlin, 1919 |
König, Eduard |
Oswald Spengler's Der Untergang des Abendlandes, besonders psychologisch und religionsgeschichtlich beurteilt. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 838 |
Langensalza, 1921 |
Beyme, Marie |
Die stroboskopischen Erscheinungen. Eine experimentell-psychologische Untersuchung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 855 |
Langensalza, 1922 |
Paulsen, Rudolf |
Berthold Otto, ein Charakterbild |
o.O., 1922.12.23 |
Schulte, Robert Werner |
Die Rolle des Beobachtungsbogens bei der Auslese der Begabten. (Zur Zusammenarbeit von Psychologie und Schule.). Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 926, 23 Seiten |
Langensalza, 1923 |
Leemann, Lydia |
Die sittliche Entwicklung des Schulkindes. Eine psychologisch-pädagogische Untersuchung an Hand von Schülerarbeiten. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 937 |
Langensalza, 1923 |
Jetter, Hugo |
Die psychologische Gestaltung des Religionsunterrichts. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 990 |
Langensalza, 1924 |
Wyneken, Gustav |
Zur Psychologie des Krieges und des Pazifismus.
S. 338-354 |
Leipzig, 1925 |
Rauch, Fritz |
Etwas aus der Arbeit und dem Leben der Magdeburger Versuchsschule am Sedanring |
Langensalza, 1925 |
Hilker, Franz/ (Hrsg.) |
Die Lebensschule. Schriftenfolge des Bundes entschiedener Schulreformer. Heft 18. Helmut Alberts: Aus dem Leben der Berthold-Otto-Schule. (Inhalt: Helmut Alberts: Zur Seelenkunde des Gesamtunterrichts. - Unterrichtsprotokolle. - Zusammenstellung der im allgemeinen Gesamtunterricht besprochenen Fragen. - Irmgard Otto: Aus der Geschichte unseres Schülergerichts. - Elisabeth Mährlen: Für den nach mit kommenden Oberrichter. - Gerichtsprotokoll. - Berthold Otto: Schülergesetze und Schulgesetzgebung. - Meine Schule.) |
Berlin, 1925 |
Fischer, Aloys |
Die Lage der Psychologie in der Gegenwart und ihre Folgen für die psychologische Jugendkunde. In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie Nr. 8/9 1925,
S. 385-402 |
Leipzig, 1925 |
Albrecht, Karl |
Struktur und Entwicklung des sachrechnerischen Bewußtseins auf Grund spontan gebildeter Aufgaben großstädtischer Volksschüler. Beiträge zur Psychologie des Bildungsvorgangs im Jugendalter. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1064 |
Langensalza, 1926 |
Paulsen, Rudolf |
Die Berthold-Otto-Schule. (zu ihrem Jubiläum, 1906-1926). in: Preußische Volksschullehrerinnenzeitung. Organ des Landesvereins Preußischer Volksschullehrerinnen. 19. Jahrgang, Nr. 14 |
Leipzig; Berlin, 1926.05.15 |
Göpfert, Christian |
Über Binet-Simon-Teste.Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1116 |
Langensalza, 1927 |
Kupky, Oskar |
Jugendlichenpsychologie. Ihre Hauptprobleme. 122 Seiten |
Leipzig, 1927 |
Götze, Otto |
Die psychologische Seite des Jugendschriftenproblems. Ein Überblick über die bisherigen Forschungsmethoden. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1203 |
Langensalza, 1928 |
Kroh, Oswald |
Die Psychologie des Grundschulkindes in ihrer Beziehung zur kindlichen Gesamtentwicklung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1122. 2., sehr vermehrte Auflage. 317 Seiten |
Langensalza, 1929 |
Clostermann, Gerhard |
Philosophie und Psychologie der Arbeitsschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1241 |
Langensalza, 1929 |
Fräßdorf, Walter |
Die psychologischen Anschauungen J. J. Rousseaus und ihr Zusammenhang mit der französischen und englischen Psychologie des XVI. - XVIII. Jahrhunderts. Ein Beitrag zur Geschichte der Psychologie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1214 |
Langensalza, 1929 |
Vogt, Walther |
Zu Berthold Ottos 70. Geburtstage (06. August 1929) |
Berlin, 1929.08 |
Pfeiffer, Ernst/ (Hrsg.) |
Der Aufrechte. Ein Kämpfer für christlich-deutsche Erneuerung. Jahrgang 11, Nr.24. (Inhalt: Otto Petras: Zur Psychologie des Revolutionärs. - A. Schnieber: Vom Hause Hohenzollern. - Evangelische Kirche: Die kirchliche Dekorierung des 11. August. - Berliner Brief. - Lieber Monarchie als die plutokratische Republik! - Max und Moritz. - Christian Zahn jun.: Ein deutsch-völkischer Tag in Nürnberg. - D. Reinhard Mumm: Margarete Behm. - Nochmals der Schwindler Hartung. - F. Schrönghamer-Heindal: Der Mann mit dem blauen Rock. - Allerlei aus der Zeit. - Bücher und Blätter. - Kleine Mitteilungen.) |
Berlin, 1929.08.25 |
Clostermann, Gerhard |
Gestaltenwandel im Arbeitsprozess. Zur experimentellen Analyse der Arbeitskurve. Mit einem Anhang: Arbeitspsychologie als Grundlage der Arbeitsschulung und Wirtschaftspädagogik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1309 |
Langensalza, 1930 |
Seemann, J. |
Die Rechenfehler. Ihre psychologischen Ursachen und ihre Verhütung. Mit zahlreichen Beispielen aus dem Volksschulrechnen und aus dem mathematischen Unterricht der höheren Schulen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1352 |
Langensalza, 1931 |
Otto, Berthold |
Wie die Berthold-Otto-Schule entstand. in: Die Sendung. 8. Jahrgang, Nr. 17 |
o.O., 1931.04.24 |
Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Der Hauslehrer für geistigen Verkehr mit Kindern. 31. Jahrgang, Nr. 17. (Inhalt: Berthold Otto und die deutsche Erziehung. Versuch einer geschichtlichen Deutung. (Fortsetzung). S.65. - Aus der Berthold-Otto-Schule. Oberkurs am 09. März 1921. (Fortsetzung). S. 68. - Kinderzeitung: Die Geige. S. 129. - An die Kinderzeitung. Der Pfau. S. 134. - Im Walde. S. 135. - Als ich die Mauer hinunterfiel. Als wir die Ziegen weideten. S. 136) |
Berlin-Lichterfelde, 1931.09.15 |
Muchow, Martha |
Fröbels Beiträge zur Psychologie der Frau und zu den Problemen der wesensgemäßen Frauenbildung.
S. 63-89 |
Weimar, 1932 |
N. N. |
Berthold-Otto-Schule |
Berlin-Lichterfelde, 1932 |
Feilchenfeld, Walter |
Gedanken über eine Psychologie der Situation, S. 161-182 |
Leipzig, 1933 |
Knauer, Adolf |
Das normative Moment in der pädagogischen Psychologie. Eine neue Aufgabe. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1386 |
Langensalza, 1934 |
Koehler, Otto |
Die Aufgabe der Tierpsychologie. Vortrag gehalten am 17. Juni 1942 in öffentlicher Sitzung der Königsberger Gelehrten Gesellschaft. 1. Aufg. Schriften der Königsberger Gelehren Gesellschaft. 18. Jahr., Heft 6. Seitenumfang: Seiten 79 -113l |
Halle (Saale), 1943 |
Messerschmidt |
Protokoll der Sitzung der Engeren Fakultät; Themen: endgültige Promotionsordnung, Studenten-Kartei, Zwischenprüfungen, Berufungen, Lektoren - Dozentenstellung, Psychologiestudenten, Landschulpraktikum, Student. Einzelfälle |
Halle, 1948.11.04 |
Oelrich, Waldemar |
Geisteswissenschaftliche Psychologie und Bildung des Menschen |
Stuttgart, 1949 |
Ministerium für Volksbildung |
Studienordnung für das psychologische Studium. |
Berlin, 1950.10.06 |
Prautzsch; Ahrbeck |
VL-Progr. SS 51, Psychologie, Thema: Einführung in die Psychologie unter Berücksichtigung seelischer Abartigkeit, Plichtvorlesung |
Halle, 1951.02.23 |
N. N. |
Vorlesungsprogramm für Psychologie |
Halle, 1951.06.19 |
Redaktion der |
Zum Arbeitsplan für die zu behandelnden psychologischen Themen in der Zeitschrift "Pädagogik" im ersten Halbjahr 1952 |
Berlin, 1951.11.24 |
Winnefeld |
Bericht der Angehörigen des Instituts für Psychologie über den Kongress der Dt. Gesellschaft für Psychologie in Köln vom 28. Sept.- 3.Okt. 1953 |
Halle, 1953.10.29 |
Männich, Walter |
Vorlesungsmitschrift "Einführung in die Psychologie" von Prof. Trinks im WS 1953/54 (handschriftlich) |
Dresden, 1954 |
Will, Karl |
Zur Umgestaltung der Psychologie. Auf welcher Grundlage vollzieht sich die Umgstaltung der Psychologie. Gegenstand und Aufgabe der Psychologie |
Altenburg, 1955 |
Scholze, Friedrich Theodor |
Die Anschaulichkeit in der Erziehung und im Unterricht. 118 Seiten |
Berlin, 1956 |
Kowaljow, A. G. |
Der Charakter und die Gesetzmäßigkeiten seiner Entwicklung |
Berlin, 1956 |
Hiebsch, Hans |
Brief an die Redaktion der Zeitschrift "Pädagogik" z.H. Herrn Gerhart Neuner. Anlage Resumé zum Artikel "Stand und Aufgaben der pädagogischen Psychologie" |
Halle, 1958.02.25 |
Winnefeld |
Jahresbericht 1957; Abteilung für Pädagogische Psychologie |
Halle, 1958.02.28 |
Redaktion |
Brief an die Parteigruppe Pädagogik/Psychologie in Mühlhausen z.H. Herrn Georgi |
Berlin, 1958.03.06 |
Ihlefeld, Ulrich |
Gutachten über das Beiheft II. Beiträge zur Psychologie des Kollektivs". Handschriftlich mit maschinengeschriebener Abschrift |
Berlin, 1958.11 |
Hiebsch, Hans |
Gutachten über den Aufsatz von Dr. F. Klix: Einige Grundprobleme pädagogisch - psychologischen Denkens |
Leipzig, 1959.03.03 |
Ihlefeld, Ulrich |
Stellungnahme zu dem Artikel "Einige Grundprobleme pädagogisch - psychologischen Denkens" von Dr. Friedhart Klix |
o.O., 1959.03.11 |
Rat des Kreises Bützow. Abteilung Volksbildung. Pädagogisches Kreiskabinett (Hrsg.) |
Psychologische Probleme des Unterrichtstages in der Produktion |
Bützow, 1960 |
N. N. |
Kaderentwicklungsplan des Fachgebietes Psychologie |
Halle, 1961.02.07 |
Ihlefeld, Ulrich |
Einige psychologische Fragen des Umgangs mit Jugendlichen |
o.O., 1961.10.25 |
Winnefeld |
Brief an den Direktor des Instituts f. Päd. Prof. Heinemann; betr.: Einschätzung der Arbeit der Abt. Päd. Psychologie in politischer Hinsicht |
Halle, 1961.10.31 |
Erlebach, E.; Ihlefeld, Ulrich; Zehner, K. |
Einführung in die Psychologie |
o.O., 1962 |
Deutsches Pädagogisches Zentralinstitut, Abt. Auslandspädagogik (Zusammenstellung und Bearbeitung) |
Kybernetische Probleme in Pädagogik und Psychologie |
Berlin, 1963 |
Regierung der Deutschen Demokratischen Republik. Ministerium für Volksbildung (Hrsg.) |
Lehrprogramm für die Ausbildung von Lehrern für die unteren Klassen der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule im Fach Psychologie |
Berlin, 1965 |
Lompscher |
Einladung zum Abteilungskolloquium der Abt. Pädagogische Psychologie zu Fragen der Entwicklung des weltanschaulichen und politischen Bewußtseins bei Schülern verschiedener Altersstufen |
Berlin, 1966.01.11 |
Erziehung und Unterricht heute (Schriftenreihe d. OWS): Edelstein, Wolfgang; Schäfer, Walter (Hg.) |
Psychologie in der Schule. Ein Erfahrungsbericht. |
Frankfurt, 1968 |
Institut für Lehrerbildung Groß-Berlin. Zentrale Abteilung für das Fernstudium der Erzieher und der Kindergärtnerinnen (Hrsg.) |
Anleitung für das Studium und die Lehrveranstaltungen des Faches Psychologie
Beispiel eines Persönlichkeitsgutachtens XIII. Matrikel
Fernstudium der Erzieher |
Berlin, 1970 |
Institut für Lehrerbildung Groß-Berlin. Zentrale Abteilung für das Fernstudium der Erzieher und der Kindergärtnerinnen (Hrsg.) |
Anleitung für das Studium und die Lehrveranstaltungen des Faches Psychologie Teil II
III. Matrikel
Fernstudium der Kindergärtnerinnen |
Berlin, 1970 |
Danilow, M. A.; Koroljow, F. F.; Krajewski, M. W.; Aleksejew, M.N.; Lange, Günter; Eggert, Karl; Cakurov, Najden; Kienitz, Werner; Meder, Friedrich; Gerth, Ilse |
Vergleichende Pädagogik. Zeitschrift. Heft 4, 1970. 448 Seiten |
Berlin, 1970 |
Institut für Lehrerbildung Groß-Berlin. Zentrale Abteilung für das Fernstudium der Erzieher und der Kindergärtnerinnen (Hrsg.) |
Anleitung für das Studium und die Lehrveranstaltungen des Faches Psychologie (Teil I)
IV. Matrikel
Fernstudium der Kindergärtnerinnen |
Berlin, 1971 |
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Pädagogik (Hrsg.) |
Studienführer zum pädagogik-psychologischen Grundkurs (Studienjahr 1971/72) |
Berlin, 1971 |
Mitrochin, L.N.; Krjazev, P.E.; Tugarinov, V.P.; Platonov, V.P.; Egides, P.M.; Batenin, S.S.; Andreeva, G.M.; Zvorykin, A.A.; Petrosjan, M.I.; Jovtschuk, M.T.; Margolin, I.A.; Balaguschkin, E.G.; Demidova, A.I.; Archangel´skij, L.M.; Bljumkin, I.A.; Tabunov, N.D. |
Die Persönlichkeit im Sozialismus. Mit Vorwort zur russischen Ausgabe. Übersetzt und bearbeitet von Ingrid Meyer. 235 Seiten. Text vermerkt mit Anmerkungen und Markierungen |
Berlin, 1972 |
Institut für Lehrerbildung Groß-Berlin. Zentrale Abteilung für das Fernstudium der Erzieher und der Kindergärtnerinnen (Hrsg.) |
Anleitung für das Studium und die Lehrveranstaltungen des Faches Psychologie
XIII. Matrikel
Fernstudium der Erzieher |
Berlin, 1972 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.); Zimmermann, Herbert |
Material für den Seminarleiter zum Thema 2.2. der Weiterbildung der Lehrer der Oberstufe in Pädagogik- Psychologie "Der Beitrag des wissenschaftlichen, parteilichen und lebensverbundenen Unterrichts zur Entwicklung sozialistischer Persönlichkeiten" (Seminar 135 Minuten). Herausgegeben als Empfehlung für die Vorbereitung des Seminarleiters und als Vorschlag zur Gestaltung der Seminare |
Berlin, 1973 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) |
Programm für die Weiterbildung der Lehrer aller Fächer in Pädagogik-Psychologie |
Berlin, 1973 |
Pädagogische Hochschule Erich Weinert Magdeburg |
Pädagogisch-psychologisches Praktikum. Internes Arbeitsmaterial für die Ausbildung von Diplomlehrern an der Pädagogischen Hochschule "Erich-Weinert", Magdeburg |
Magdeburg, 1974 |
Institut für Lehrerbildung Groß-Berlin. Zentrale Abteilung für das Fernstudium der Erzieher und der Kindergärtnerinnen (Hrsg.) |
Anleitung für das Studium und die Lehrveranstaltungen des Faches Psychologie
XIV. Matrikel
Fernstudium der Erzieher |
Berlin, 1974 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.); Seidel, H. |
Material für den Seminarleiter zum Thema 2.2. (Unterstufe) des Programms für die Weiterbildung der Lehrer aller Fächer in Pädagogik- Psychologie "Erkenntnisse der Pädagogisschen Psychologie zur Entwicklung der Schüler in der unterrichtlichen Lerntätigkeit" (Seminar 200 Minuten) Herausgegeben als Empfehlung für die Vorbereitung des Seminarleiters und als Vorschlag zur Gestaltung der Seminare |
Berlin, 1977 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) |
Programm für die Weiterbildung der Lehrer aller Fächer in Pädagogik-Psychologie |
Berlin, 1977 |
Petry, Ilse |
Zu Auffassungen vom Aneignungsprozeß in Arbeiten sowjetischer Psychologen. Reihe: Fortschrittsberichte und Studien. Mit Gliederung, Vorbemerkung und Literaturverzeichnis. Umfang: 113 Seiten |
Berlin, 1978 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) |
Programm für die Weiterbildung der Mitarbeiter außerschulischer Einrichtungen in Pädagogik-Psychologie |
Berlin, 1978 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) |
Programm für die Weiterbildung der Lehrer der Abiturstufe in Pädagogik-Psychologie |
Berlin, 1978 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.); Jantos, Wolfgang |
Material für Referenten zum Thema 2.2. des überarbeiteten Programms für die pädagogisch- psychologische Weiterbildung der Lehrer aller Fächer in Kursen "Erkenntnisse der Pädagogischen Psychologie zur Entwicklung aller Schüler in der unterrichtlichen Lerntätigkeit" (200 Minuten). Herausgegeben als Empfehlung für Referenten in der Kursweiterbildung |
Berlin, 1979 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) |
Überarbeitetes Programm für die pädagogisch-psychologische Weiterbildung der Lehrer aller Fächer in Kursen |
Berlin, 1979 |
Dittmar, L.; Hischer, E.-L.; Jäger, H. |
Erfahrungen der Psychologen in den Pädagogischen Kreiskabinetten bei der Erhöhung der Qualität und der Steigerung der Effektivität ihrer Arbeit |
Ludwigsfelde, 1981 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) |
Programm für die Weiterbildung der Lehrer der Mittel- und Oberstufe in Pädagogik und Psychologie |
Berlin, 1982 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) |
Programm für die Weiterbildung der Lehrer der Abiturstufe in Pädagogik und Psychologie |
Berlin, 1982 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) |
Programm für die Weiterbildung der Lehrer in der unteren Klasse in Pädagogik und Psychologie |
Berlin, 1982 |
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik (Hrsg.) |
Studienführer für die Ausbildung von Diplomlehrern der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen im Fach Psychologie
Teil I
Allgemeine und Persönlichkeitspsychologie, Entwicklungspsychologie |
Berlin, 1983 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Zentralstelle für pädagogische Information und Dokumentation (Hrsg.) |
Das Tätigkeitskonzept in der Pädagogischen Psychologie. Theoretische Voraussetzungen, Entwicklungsstand, Probleme (Konferenzbericht). in: Fortschrittsberichte und Studien |
Berlin, 1985 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) |
Programm für die Weiterbildung der Lehrer der Abiturstufe in Pädagogik und Psychologie |
Berlin, 1985 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Sende |
Material für Lektoren zum Programm für die Weiterbildung der Lehrer der Mittel- und Oberstufe im Grundkurs Pädagogik/ Psychologie "Wie kann die Erziehung der Schüler zur gesunden Lebensführung unterstützt werden?". Herausgegeben als Empfehlung für die Vorbereitung der Referenten und Seminarleiter auf ihre Lehrveranstaltungen |
Berlin, 1986 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) |
Programm für die Weiterbildung der Lehrer der unteren Klassen und Horterzieher in Pädagogik und Psychologie |
Berlin, 1986 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Spyra, Hans |
Material für Lektoren zum Programm für die Weiterbildung der Lehrer der Mittel- und Oberstufe im Grundkurs Pädagogik und Psychologie "Wie kann noch wirksamer zum sozialistischen Patriotismus und proletarischen Internationalismus erzogen werden?" Herausgegeben als Empfehlung für die Vorbereitung der Lektoren und Seminarleiter auf ihre Lehrveranstaltungen |
Berlin, 1986 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Matthes, Gerald |
Material für Lektoren zum Programm für die Weiterbildung der Lehrer der unteren Klassen in Grundkursen in Pädagogik und Psychologie "Wie können Entwicklungsschwierigkeiten einzelner Schüler rechtzeitig erkannt und überwunden werden?". Herausgegeben als Anregung für die Vorbereitung der Referenten und Seminarleiter auf ihre Lehrveranstaltungen |
Berlin, 1986 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Kompaß, J. |
Material für Lektoren zum Programm für die Weiterbildung der Lehrer der Mittel- und Oberstufe im Grundkurs Pädagogik und Psychologie Wie kann die außerunterrichtliche Tätigkeit noch wirksamer für die optimale Persönlichkeitsentwicklung aller Schüler genutzt werden? Herausgegeben als Anregung für die Vorbereitung der Referenten und Seminarleiter auf ihre Lehrveranstaltungen |
Berlin, 1986 |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.) |
Programm für die Weiterbildung der Lehrer der Abiturstufe in Pädagogik und Psychologie |
Berlin, 1986 |
Gruhn, H.-J.; Müller, Horst; Eckhardt, Günther; Bernburg, Paul; Hoedt, Manfred; Slomma, Rudi; Lohde, Hanna-Ruth |
25 Jahre Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher. |
Ludwigsfelde, 1987.10. |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDr. Institut für Pädagogische Psychologie (Hrsg.) |
Pädagogisch-Psychologische Informationen
-Berichte und Materialien- |
Berlin, [1988] |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Zentralstelle für pädagogische Information und Dokumentation (Hrsg.) |
Psychologische Grundlagen unterrichtlicher Aneignung- Studie. Band III |
Berlin, 1989 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Zentralstelle für pädagogische Information und Dokumentation (Hrsg.) |
Psychologische Grundlagen unterrichtlicher Aneignung. Band II |
Berlin, 1989 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Zentralstelle für pädagogische Information und Dokumentation (Hrsg.) |
Psychologische Grundlagen unterrichtlicher Aneignung |
Berlin, 1989 |
Land Brandenburg, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (Hrsg.) |
Rahmenplan
Psychologie
Gymnasiale Oberstufe
Sekundarstufe II
S. 9-16 |
Potsdam, 1993 |
Höhn, Elfriede |
Neuere Fortschritte der Entwicklungspsychologie in ihrer Bedeutung für die Heilpädagogik.
Seiten 3-19 |
o. O., o. D. |
Militärpolitische Hochschule der Nationalen Volksarmee (Hrsg.) |
Ausgewählte Empfehlungen für die Nutzung pädagogischer und psychologischer Erkenntnisse durch die Parteileitungen von Grundorganisationen in Truppenteilen der Nationalen Volksarmee und der Grenztruppen der DDR im Interesse einer weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Parteiarbeit |
o. O., o. D. |
Edelstein, Wolfgang; Flörke, Wilhelm; Linn, Fritz; Weidauer, Klaus |
Oberstufenreform in der höheren Schule. Berichte aus Landerziehungsheimen. Reihe: Aus den Deutschen Landerziehungsheimen, Heft 3. 96 Seiten |
Stuttgart, o. D. |
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Kühn, Horst |
Material für Referenten zum Weiterbildungsprogramm für die Lehrer der Mittel- und Oberstufe in Pädagogik und Psychologie zum Thema: Wie können Erkenntnisse zu Alters- und Entwicklungsbesonderheiten für die optimale Entwicklung der Schüler genutzt werden? Herausgegeben als Empfehlung für die Vorbereitung der Referenten und Seminarleiter auf ihre Lehrveranstaltungen |
Berlin, o. D. |
Schriftenreihe der Odenwaldschule: Jouhy, Ernest |
Die Psychologie an der Odenwaldschule |
Oberhambach, o.J. |
N. N. |
Psychologie Lehrplan - Zustimmung |
o.O., o.J. |
Zacharias, Ernst |
Psychologie; Literatur u. Pädagogik - Unterrichtsplanung mit Literaturvorschlägen |
Halle, o.J. |
Telle |
Berthold Ottos Bedeutung für Theologie und Kirche |
Lychen (Mark), o.J. |