119 Ergebnis(se) gefunden.
Schlagwort: Psychologie
Autor/enTitelOrt, Datum
Herrmann, Ulrich Die Rolle der Psychologie in der Entwicklung der modernen Erziehungswissenschaft, S. 1013-1026 Zürich
Lippert, Elisabeth Epochalpsychlologische Forschung. - Lexikoneintrag (Lexikon der Pädagogik) S. 945-946 Freiburg im Breisgau
Koroljow, F. F. Der pädagogische Weg P.P. Blonskijs. in: Humboldt-Universität zu Berlin. Fernstudium Pädagogik (Hrsg.). Studienmmaterial zur Geschichte der Arbeitserziehung. Theorie und Praxis der Arbeitserziehung beim Aufbau des Sozialismus und Kommunismus. Geschichte der Erziehung II/4a. Seiten 26-67  
Kafka, Gustav Kulturwissenschaften und Technik. Ein Gedenkblatt zur Jahrhundertfeier der Technischen Hochschule Dresden, zugleich ein Beitrag zur vergleichenden Psychologie der Wissenschaften und zur Pädagogik der Technischen Hochschulen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1226 Langensalza, 1226
Gille, Gerhard Die didaktischen Imperative A. Diesterwegs im Lichte der Herbartschen Psychologie. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 134. Heft Langensalza, 1899
Dittes, Friedrich Schule der Pädagogik. Gesammtausgabe der Psychologie und Logik, Erziehungs- und Unterrichtslehre, Methodik der Volksschule, Geschichte der Erziehung und des Unterrichtes Leipzig, 1901
Regener, Friedrich Aristoteles als Psychologe. Reihe: Pädagogisches Magagzin Hrsg. von Friedrich Mann. 161. Heft Langensalza, 1901
Staude, Paul Das Antworten der Schüler im Lichte der Psychologie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 39 Langensalza, 1902
Otto, Berthold Zur Einführung für neue Leser o.O., 1905.07.23
Michel, O.H. Die Zeugnisfähigkeit der Kinder vor Gericht. Ein Beitrag zur Aussagepsychologie. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 312. Heft Langensalza, 1907
Wilhelm, Fr. Die Lehre vom Gefühl in der Psychologie der letzten zehn Jahre. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 303. Heft Langensalza, 1907
Gebhardt, Otto (Hrsg.) Theodor Waitz' Allgemeine Pädagogik und Kleinere pädagogische Schriften. Mit einer Einführung über das Verhältnis der Waitzschen Pädagogik zu seiner Ethik, Psychologie, Anthropologie und Persönlichkeit und einem Bildnis des Verfassers. In: Bibliothek Pädagogischer Klassiker. Eine Sammlung der bedeutendsten pädagogischen Schriften älterer und neuerer Zeit Langensalza, 1910
Wachsner, Fritz Ist Berthold Ottos Pädagogik wissenschaftlich begründet? Eine Untersuchung über ihre ethischen und psychologischen Voraussetzungen Leipzig, 1910
Franken, August Möglichkeit und Grundlagen einer allgemeinen Psychologie im besonderen der Tierpsychologie. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 413. Heft Langensalza, 1910
Bagier, Guido Herbart und die Musik, mit besonderer Berücksichtigung der Beziehungen zur Ästhetik und Psychologie. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 430. Heft Langensalza, 1911
Kohlhase, Friedrich Die methodische Gestaltung des grammatischen Unterrichts mit Rücksicht auf seine psychologischen und logischen Grundlagen. Fortsetzung der gleichnamigen Arbeit (Pädag. Mag., Heft 387) Langensalza, 1911
Paulsen, Rudolf Erziehung zur Tat durch Tätigkeit. (Berthold Ottos Hauslehrerschule in Großlichterfelde) o.O., 1911
Meyer, Fritz Vortrag über Berthold Otto o.O., 1911/12
Grassler, Richard Das Problem vom Ursprung der Sprache in der neueren Psychologie. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 501. Heft. Umfang: 58 Seiten Langensalza, 1912
Fräger, Paul Was ist geistbildender Unterricht, und wie erteilt man ihn? Eine psychologisch-didaktische Studie. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 493. Heft. Umfang: 51 Seiten Langensalza, 1912
Hahn, Robert Das Verhältnis der experimentellen Psychologie zur Pädagogik. Vortrag, gehalten in der Psychologischen Gesellschaft in Berlin. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 551 Langensalza, 1913
Ziegler, Conrad Karl Philipp Moritz und sein psychologischer Roman 'Anton Reiser'. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 521 Langensalza, 1913
Hollkamm, Franz Die Streitfragen des Schreiblese-Unterrichts vom Standpunkte der Herbartschen Psychologie aus betrachtet. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin, Heft 99, 2. Auflage. Umfang: 33 Seiten Langensalza, 1913
Buchenau, Artur Natorps Monismus der Erfahrung und das Problem der Psychologie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 552 Langensalza, 1913
N. N. Diskussionsprotokoll des 10. Allgemeinen Tages für deutsche Erziehung mit einem Vortrag von Berthold Otto Weimar, 1913.05.11
Meyer, Fritz Berthold Ottos Pädagogik o.O., 1914
Hering, Ernst Die Seele des sechsjährigen Kindes. Die psychologischen Grundlagen für den ersten Schulunterricht nach den Bestrebungen des pädagogischen Individualismus. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 616 Langensalza, 1916
Chaym, Georg; Bloch, J./ (Hrsg.) Psychologie (Auszug, S. 1236-1237) Berlin, 1919
König, Eduard Oswald Spengler's Der Untergang des Abendlandes, besonders psychologisch und religionsgeschichtlich beurteilt. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 838 Langensalza, 1921
Beyme, Marie Die stroboskopischen Erscheinungen. Eine experimentell-psychologische Untersuchung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 855 Langensalza, 1922
Paulsen, Rudolf Berthold Otto, ein Charakterbild o.O., 1922.12.23
Schulte, Robert Werner Die Rolle des Beobachtungsbogens bei der Auslese der Begabten. (Zur Zusammenarbeit von Psychologie und Schule.). Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 926, 23 Seiten Langensalza, 1923
Leemann, Lydia Die sittliche Entwicklung des Schulkindes. Eine psychologisch-pädagogische Untersuchung an Hand von Schülerarbeiten. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 937 Langensalza, 1923
Jetter, Hugo Die psychologische Gestaltung des Religionsunterrichts. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 990 Langensalza, 1924
Wyneken, Gustav Zur Psychologie des Krieges und des Pazifismus. S. 338-354 Leipzig, 1925
Hilker, Franz/ (Hrsg.) Die Lebensschule. Schriftenfolge des Bundes entschiedener Schulreformer. Heft 18. Helmut Alberts: Aus dem Leben der Berthold-Otto-Schule. (Inhalt: Helmut Alberts: Zur Seelenkunde des Gesamtunterrichts. - Unterrichtsprotokolle. - Zusammenstellung der im allgemeinen Gesamtunterricht besprochenen Fragen. - Irmgard Otto: Aus der Geschichte unseres Schülergerichts. - Elisabeth Mährlen: Für den nach mit kommenden Oberrichter. - Gerichtsprotokoll. - Berthold Otto: Schülergesetze und Schulgesetzgebung. - Meine Schule.) Berlin, 1925
Fischer, Aloys Die Lage der Psychologie in der Gegenwart und ihre Folgen für die psychologische Jugendkunde. In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie Nr. 8/9 1925, S. 385-402 Leipzig, 1925
Rauch, Fritz Etwas aus der Arbeit und dem Leben der Magdeburger Versuchsschule am Sedanring Langensalza, 1925
Albrecht, Karl Struktur und Entwicklung des sachrechnerischen Bewußtseins auf Grund spontan gebildeter Aufgaben großstädtischer Volksschüler. Beiträge zur Psychologie des Bildungsvorgangs im Jugendalter. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1064 Langensalza, 1926
Paulsen, Rudolf Die Berthold-Otto-Schule. (zu ihrem Jubiläum, 1906-1926) Leipzig; Berlin, 1926.05.15
Kupky, Oskar Jugendlichenpsychologie. Ihre Hauptprobleme Leipzig, 1927
Göpfert, Christian Über Binet-Simon-Teste.Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1116 Langensalza, 1927
Götze, Otto Die psychologische Seite des Jugendschriftenproblems. Ein Überblick über die bisherigen Forschungsmethoden. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1203 Langensalza, 1928
Kroh, Oswald Die Psychologie des Grundschulkindes in ihrer Beziehung zur kindlichen Gesamtentwicklung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1122. 2., sehr vermehrte Auflage. 317 Seiten Langensalza, 1929
Fräßdorf, Walter Die psychologischen Anschauungen J. J. Rousseaus und ihr Zusammenhang mit der französischen und englischen Psychologie des XVI. - XVIII. Jahrhunderts. Ein Beitrag zur Geschichte der Psychologie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1214 Langensalza, 1929
Clostermann, Gerhard Philosophie und Psychologie der Arbeitsschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1241 Langensalza, 1929
Vogt, Walther Zu Berthold Ottos 70. Geburtstage (06. August 1929) Berlin, 1929.08
Pfeiffer, Ernst/ (Hrsg.) Der Aufrechte. Ein Kämpfer für christlich-deutsche Erneuerung. Jahrgang 11, Nr.24. (Inhalt: Otto Petras: Zur Psychologie des Revolutionärs. - A. Schnieber: Vom Hause Hohenzollern. - Evangelische Kirche: Die kirchliche Dekorierung des 11. August. - Berliner Brief. - Lieber Monarchie als die plutokratische Republik! - Max und Moritz. - Christian Zahn jun.: Ein deutsch-völkischer Tag in Nürnberg. - D. Reinhard Mumm: Margarete Behm. - Nochmals der Schwindler Hartung. - F. Schrönghamer-Heindal: Der Mann mit dem blauen Rock. - Allerlei aus der Zeit. - Bücher und Blätter. - Kleine Mitteilungen.) Berlin, 1929.08.25
Seemann, J. Die Rechenfehler. Ihre psychologischen Ursachen und ihre Verhütung. Mit zahlreichen Beispielen aus dem Volksschulrechnen und aus dem mathematischen Unterricht der höheren Schulen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1352 Langensalza, 1931
Otto, Berthold Wie die Berthold-Otto-Schule entstand o.O., 1931.04.24
Otto, Berthold/ (Hrsg.) Der Hauslehrer für geistigen Verkehr mit Kindern. 31. Jahrgang, Nr. 17. (Inhalt: Berthold Otto und die deutsche Erziehung. Versuch einer geschichtlichen Deutung. (Fortsetzung). S.65. - Aus der Berthold-Otto-Schule. Oberkurs am 09. März 1921. (Fortsetzung). S. 68. - Kinderzeitung: Die Geige. S. 129. - An die Kinderzeitung. Der Pfau. S. 134. - Im Walde. S. 135. - Als ich die Mauer hinunterfiel. Als wir die Ziegen weideten. S. 136) Berlin-Lichterfelde, 1931.09.15
N. N. Berthold-Otto-Schule Berlin-Lichterfelde, 1932
Muchow, Martha Fröbels Beiträge zur Psychologie der Frau und zu den Problemen der wesensgemäßen Frauenbildung. S. 63-89 Weimar, 1932
Feilchenfeld, Walter Gedanken über eine Psychologie der Situation, S. 161-182 Leipzig, 1933
Knauer, Adolf Das normative Moment in der pädagogischen Psychologie. Eine neue Aufgabe. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1386 Langensalza, 1934
Koehler, Otto Die Aufgabe der Tierpsychologie. Vortrag gehalten am 17. Juni 1942 in öffentlicher Sitzung der Königsberger Gelehrten Gesellschaft. 1. Aufg. Schriften der Königsberger Gelehren Gesellschaft. 18. Jahr., Heft 6. Seitenumfang: Seiten 79 -113l Halle (Saale), 1943
Messerschmidt Protokoll der Sitzung der Engeren Fakultät; Themen: endgültige Promotionsordnung, Studenten-Kartei, Zwischenprüfungen, Berufungen, Lektoren - Dozentenstellung, Psychologiestudenten, Landschulpraktikum, Student. Einzelfälle Halle, 1948.11.04
Oelrich, Waldemar Geisteswissenschaftliche Psychologie und Bildung des Menschen Stuttgart, 1949
Ministerium für Volksbildung Studienordnung für das psychologische Studium. Berlin, 1950.10.06
Prautzsch; Ahrbeck VL-Progr. SS 51, Psychologie, Thema: Einführung in die Psychologie unter Berücksichtigung seelischer Abartigkeit, Plichtvorlesung Halle, 1951.02.23
N. N. Vorlesungsprogramm für Psychologie Halle, 1951.06.19
Redaktion der Zum Arbeitsplan für die zu behandelnden psychologischen Themen in der Zeitschrift "Pädagogik" im ersten Halbjahr 1952 Berlin, 1951.11.24
Winnefeld Bericht der Angehörigen des Instituts für Psychologie über den Kongress der Dt. Gesellschaft für Psychologie in Köln vom 28. Sept.- 3.Okt. 1953 Halle, 1953.10.29
Männich, Walter Vorlesungsmitschrift "Einführung in die Psychologie" von Prof. Trinks im WS 1953/54 (handschriftlich) Dresden, 1954
Will, Karl Zur Umgestaltung der Psychologie. Auf welcher Grundlage vollzieht sich die Umgstaltung der Psychologie. Gegenstand und Aufgabe der Psychologie Altenburg, 1955
Kowaljow, A. G. Der Charakter und die Gesetzmäßigkeiten seiner Entwicklung Berlin, 1956
Winnefeld Jahresbericht 1957; Abteilung für Pädagogische Psychologie Halle, 1958.02.28
Redaktion Brief an die Parteigruppe Pädagogik/Psychologie in Mühlhausen z.H. Herrn Georgi Berlin, 1958.03.06
Ihlefeld, Ulrich Gutachten über das Beiheft II. Beiträge zur Psychologie des Kollektivs". Handschriftlich mit maschinengeschriebener Abschrift Berlin, 1958.11
Hiebsch, Hans Gutachten über den Aufsatz von Dr. F. Klix: Einige Grundprobleme pädagogisch - psychologischen Denkens Leipzig, 1959.03.03
Ihlefeld, Ulrich Stellungnahme zu dem Artikel "Einige Grundprobleme pädagogisch - psychologischen Denkens" von Dr. Friedhart Klix o.O., 1959.03.11
N. N. Kaderentwicklungsplan des Fachgebietes Psychologie Halle, 1961.02.07
Ihlefeld, Ulrich Einige psychologische Fragen des Umgangs mit Jugendlichen o.O., 1961.10.25
Winnefeld Brief an den Direktor des Instituts f. Päd. Prof. Heinemann; betr.: Einschätzung der Arbeit der Abt. Päd. Psychologie in politischer Hinsicht Halle, 1961.10.31
Erlebach, E.; Ihlefeld, Ulrich; Zehner, K. Einführung in die Psychologie o.O., 1962
Deutsches Pädagogisches Zentralinstitut, Abt. Auslandspädagogik (Zusammenstellung und Bearbeitung) Kybernetische Probleme in Pädagogik und Psychologie Berlin, 1963
Regierung der Deutschen Demokratischen Republik. Ministerium für Volksbildung (Hrsg.) Lehrprogramm für die Ausbildung von Lehrern für die unteren Klassen der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule im Fach Psychologie Berlin, 1965
Lompscher Einladung zum Abteilungskolloquium der Abt. Pädagogische Psychologie zu Fragen der Entwicklung des weltanschaulichen und politischen Bewußtseins bei Schülern verschiedener Altersstufen Berlin, 1966.01.11
Erziehung und Unterricht heute (Schriftenreihe d. OWS): Edelstein, Wolfgang; Schäfer, Walter (Hg.) Psychologie in der Schule. Ein Erfahrungsbericht. Frankfurt, 1968
Institut für Lehrerbildung Groß-Berlin. Zentrale Abteilung für das Fernstudium der Erzieher und der Kindergärtnerinnen (Hrsg.) Anleitung für das Studium und die Lehrveranstaltungen des Faches Psychologie Teil II III. Matrikel Fernstudium der Kindergärtnerinnen Berlin, 1970
Institut für Lehrerbildung Groß-Berlin. Zentrale Abteilung für das Fernstudium der Erzieher und der Kindergärtnerinnen (Hrsg.) Anleitung für das Studium und die Lehrveranstaltungen des Faches Psychologie Beispiel eines Persönlichkeitsgutachtens XIII. Matrikel Fernstudium der Erzieher Berlin, 1970
Institut für Lehrerbildung Groß-Berlin. Zentrale Abteilung für das Fernstudium der Erzieher und der Kindergärtnerinnen (Hrsg.) Anleitung für das Studium und die Lehrveranstaltungen des Faches Psychologie (Teil I) IV. Matrikel Fernstudium der Kindergärtnerinnen Berlin, 1971
Humboldt-Universität zu Berlin. Sektion Pädagogik (Hrsg.) Studienführer zum pädagogik-psychologischen Grundkurs (Studienjahr 1971/72) Berlin, 1971
Institut für Lehrerbildung Groß-Berlin. Zentrale Abteilung für das Fernstudium der Erzieher und der Kindergärtnerinnen (Hrsg.) Anleitung für das Studium und die Lehrveranstaltungen des Faches Psychologie XIII. Matrikel Fernstudium der Erzieher Berlin, 1972
Mitrochin, L.N.; Krjazev, P.E.; Tugarinov, V.P.; Platonov, V.P.; Egides, P.M.; Batenin, S.S.; Andreeva, G.M.; Zvorykin, A.A.; Petrosjan, M.I.; Jovtschuk, M.T.; Margolin, I.A.; Balaguschkin, E.G.; Demidova, A.I.; Archangel´skij, L.M.; Bljumkin, I.A.; Tabunov, N.D. Die Persönlichkeit im Sozialismus. Mit Vorwort zur russischen Ausgabe. Übersetzt und bearbeitet von Ingrid Meyer. 235 Seiten. Text vermerkt mit Anmerkungen und Markierungen Berlin, 1972
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) Programm für die Weiterbildung der Lehrer aller Fächer in Pädagogik-Psychologie Berlin, 1973
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.); Zimmermann, Herbert Material für den Seminarleiter zum Thema 2.2. der Weiterbildung der Lehrer der Oberstufe in Pädagogik- Psychologie "Der Beitrag des wissenschaftlichen, parteilichen und lebensverbundenen Unterrichts zur Entwicklung sozialistischer Persönlichkeiten" (Seminar 135 Minuten). Herausgegeben als Empfehlung für die Vorbereitung des Seminarleiters und als Vorschlag zur Gestaltung der Seminare Berlin, 1973
Institut für Lehrerbildung Groß-Berlin. Zentrale Abteilung für das Fernstudium der Erzieher und der Kindergärtnerinnen (Hrsg.) Anleitung für das Studium und die Lehrveranstaltungen des Faches Psychologie XIV. Matrikel Fernstudium der Erzieher Berlin, 1974
Pädagogische Hochschule Erich Weinert Magdeburg Pädagogisch-psychologisches Praktikum. Internes Arbeitsmaterial für die Ausbildung von Diplomlehrern an der Pädagogischen Hochschule "Erich-Weinert", Magdeburg Magdeburg, 1974
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) Programm für die Weiterbildung der Lehrer aller Fächer in Pädagogik-Psychologie Berlin, 1977
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) Programm für die Weiterbildung der Mitarbeiter außerschulischer Einrichtungen in Pädagogik-Psychologie Berlin, 1978
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) Programm für die Weiterbildung der Lehrer der Abiturstufe in Pädagogik-Psychologie Berlin, 1978
Petry, Ilse Zu Auffassungen vom Aneignungsprozeß in Arbeiten sowjetischer Psychologen. Reihe: Fortschrittsberichte und Studien. Mit Gliederung, Vorbemerkung und Literaturverzeichnis. Umfang: 113 Seiten Berlin, 1978
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) Überarbeitetes Programm für die pädagogisch-psychologische Weiterbildung der Lehrer aller Fächer in Kursen Berlin, 1979
Dittmar, L.; Hischer, E.-L.; Jäger, H. Erfahrungen der Psychologen in den Pädagogischen Kreiskabinetten bei der Erhöhung der Qualität und der Steigerung der Effektivität ihrer Arbeit Ludwigsfelde, 1981
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) Programm für die Weiterbildung der Lehrer der Abiturstufe in Pädagogik und Psychologie Berlin, 1982
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) Programm für die Weiterbildung der Lehrer in der unteren Klasse in Pädagogik und Psychologie Berlin, 1982
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) Programm für die Weiterbildung der Lehrer der Mittel- und Oberstufe in Pädagogik und Psychologie Berlin, 1982
Humboldt-Universität zu Berlin, Sektion Pädagogik (Hrsg.) Studienführer für die Ausbildung von Diplomlehrern der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen im Fach Psychologie Teil I Allgemeine und Persönlichkeitspsychologie, Entwicklungspsychologie Berlin, 1983
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) Programm für die Weiterbildung der Lehrer der Abiturstufe in Pädagogik und Psychologie Berlin, 1985
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der Deutschen Demokratischen Republik (Hrsg.) Programm für die Weiterbildung der Lehrer der Abiturstufe in Pädagogik und Psychologie Berlin, 1986
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Matthes, Gerald Material für Lektoren zum Programm für die Weiterbildung der Lehrer der unteren Klassen in Grundkursen in Pädagogik und Psychologie "Wie können Entwicklungsschwierigkeiten einzelner Schüler rechtzeitig erkannt und überwunden werden?". Herausgegeben als Anregung für die Vorbereitung der Referenten und Seminarleiter auf ihre Lehrveranstaltungen Berlin, 1986
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Spyra, Hans Material für Lektoren zum Programm für die Weiterbildung der Lehrer der Mittel- und Oberstufe im Grundkurs Pädagogik und Psychologie "Wie kann noch wirksamer zum sozialistischen Patriotismus und proletarischen Internationalismus erzogen werden?" Herausgegeben als Empfehlung für die Vorbereitung der Lektoren und Seminarleiter auf ihre Lehrveranstaltungen Berlin, 1986
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Sende Material für Lektoren zum Programm für die Weiterbildung der Lehrer der Mittel- und Oberstufe im Grundkurs Pädagogik/ Psychologie "Wie kann die Erziehung der Schüler zur gesunden Lebensführung unterstützt werden?". Herausgegeben als Empfehlung für die Vorbereitung der Referenten und Seminarleiter auf ihre Lehrveranstaltungen Berlin, 1986
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) Programm für die Weiterbildung der Lehrer der unteren Klassen und Horterzieher in Pädagogik und Psychologie Berlin, 1986
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Kompaß, J. Material für Lektoren zum Programm für die Weiterbildung der Lehrer der Mittel- und Oberstufe im Grundkurs Pädagogik und Psychologie Wie kann die außerunterrichtliche Tätigkeit noch wirksamer für die optimale Persönlichkeitsentwicklung aller Schüler genutzt werden? Herausgegeben als Anregung für die Vorbereitung der Referenten und Seminarleiter auf ihre Lehrveranstaltungen Berlin, 1986
Gruhn, H.-J.; Müller, Horst; Eckhardt, Günther; Bernburg, Paul; Hoedt, Manfred; Slomma, Rudi; Lohde, Hanna-Ruth 25 Jahre Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher. Ludwigsfelde, 1987.10.
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDr. Institut für Pädagogische Psychologie (Hrsg.) Pädagogisch-Psychologische Informationen -Berichte und Materialien- Berlin, [1988]
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Zentralstelle für pädagogische Information und Dokumentation (Hrsg.) Psychologische Grundlagen unterrichtlicher Aneignung Berlin, 1989
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Zentralstelle für pädagogische Information und Dokumentation (Hrsg.) Psychologische Grundlagen unterrichtlicher Aneignung. Band II Berlin, 1989
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Zentralstelle für pädagogische Information und Dokumentation (Hrsg.) Psychologische Grundlagen unterrichtlicher Aneignung- Studie. Band III Berlin, 1989
Land Brandenburg, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (Hrsg.) Rahmenplan Psychologie Gymnasiale Oberstufe Sekundarstufe II S. 9-16 Potsdam, 1993
Militärpolitische Hochschule der Nationalen Volksarmee (Hrsg.) Ausgewählte Empfehlungen für die Nutzung pädagogischer und psychologischer Erkenntnisse durch die Parteileitungen von Grundorganisationen in Truppenteilen der Nationalen Volksarmee und der Grenztruppen der DDR im Interesse einer weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Parteiarbeit o. O., o. D.
Zentralinstitut für Weiterbildung der Lehrer und Erzieher beim Ministerium für Volksbildung. Abt. Pädagogik/ Psychologie (Hrsg.); Kühn, Horst Material für Referenten zum Weiterbildungsprogramm für die Lehrer der Mittel- und Oberstufe in Pädagogik und Psychologie zum Thema: Wie können Erkenntnisse zu Alters- und Entwicklungsbesonderheiten für die optimale Entwicklung der Schüler genutzt werden? Herausgegeben als Empfehlung für die Vorbereitung der Referenten und Seminarleiter auf ihre Lehrveranstaltungen Berlin, o. D.
Höhn, Elfriede Neuere Fortschritte der Entwicklungspsychologie in ihrer Bedeutung für die Heilpädagogik. Seiten 3-19 o. O., o. D.
N. N. Psychologie Lehrplan - Zustimmung o.O., o.J.
Schriftenreihe der Odenwaldschule: Jouhy, Ernest Die Psychologie an der Odenwaldschule Oberhambach, o.J.
Zacharias, Ernst Psychologie; Literatur u. Pädagogik - Unterrichtsplanung mit Literaturvorschlägen Halle, o.J.
Telle Berthold Ottos Bedeutung für Theologie und Kirche Lychen (Mark), o.J.