47 Ergebnis(se) gefunden.
Schlagwort: Sprache
Autor/enTitelOrt, Datum
Haehn, Johann Friedrich Wie das Nothwendige und Nutzbare von Sprachen, Kuensten und Wissenschaften, der in hiesiger Real-Schule studirenden Jugend, eine Zeit her vorgetragen worden, zeigetkuerzlich an, und ladet zugleich derer, zur Dreyfaltigkeits-Kirch und Schule Koenigl. hochverordneten Herren Ober=Curatoren Excell. und Hochwohlgebornen; wie auch alle hohen Goenner und Freunde der Schulen, zu der auf dem 2. 3. und 4. May 1753 oeffentlich anzustellenden Untersuchung der Schul=Jugend und einer damit verknuepften Rede=Uebung untertaenigst und gehorsamst ein Johann Friedrich Haehn. S. 3-33 Berlin, 1753
Basedow, Johann Bernhard Das in Dessau errichtete Philanthropium, Eine Schule der Menschenfreundschaft und guter Kenntnisse für Lernende und junge Lehrer, arme und reiche; Ein Fidei - Commiß des Publicums zur Vervollkommnung des Erziehungswesens aller Orten nach dem Plane des Elementarwerks. S. I-XXXII, 1-96 Leipzig, 1774
Campe, Johann Heinrich Sammlung einiger Erziehungsschriften. Leipzig, 1778
Gehmlich, Ernst Der Gefühlsinhalt der Sprache. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 120. Heft Langensalza, 1899
Matthias, Theodor (Hrsg.) Herders Abhandlung über den Ursprung der Sprache Leipzig, 1901
Pflugk, Gustav Die Übertreibung im sprachlichen Ausdruck. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 175. Heft Langensalza, 1902
Schmieder, Arno Anregungen zur psychologischen Betrachtung der Sprache. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 178. Heft Langensalza, 1902
Lesser, Ernst Die Schule und die Fremdwörterfrage. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 195. Heft Langensalza, 1903
Linde, Friedrich Etwas über Lautveränderung in der deutschen Sprache. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 221. Heft Langensalza, 1904
Kerner, Georg Familienreform und Reformation der Schule Zanzhausen-See, 1912
Grassler, Richard Das Problem vom Ursprung der Sprache in der neueren Psychologie. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 501. Heft. Umfang: 58 Seiten Langensalza, 1912
Schulze, O. Zur Frage des "freien Aufsatzes". Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 512. Umfang: 30 Seiten. Langensalza, 1913
N. N. Diskussionsprotokoll des 10. Allgemeinen Tages für deutsche Erziehung mit einem Vortrag von Berthold Otto Weimar, 1913.05.11
Meyer, Fritz Berthold Ottos Pädagogik o.O., 1914
Otto, Berthold Vortrag über Kriegsrechenwirtschaft, gehalten am 22. Mai 1917 in der Berthold-Otto-Schule in Berlin-Lichterfelde. Manuskriptdruck. (handschriftlich) o.O., 1917.05.22
Janke, Otto Sache und Wort. Sachliche und sprachliche Belehrungen über Maße, Gewichte, Münzen und Zeitbestimmungen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 692 Langensalza, 1918
Janke, Otto Schlagwörter in der Umsturzbewegung. Sachliches und Sprachliches. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 704 Langensalza, 1919
Otto, Berthold Mein Werdegang Berlin-Lichterfelde, 1926.11.15
Otto, Berthold Denkschrift zur Schulreform. Manuskript Berlin-Lichterfelde, 1927.10
Beltz, Julius/ (Hrsg.) Korrekturbogen (2 Formate) zu Berthold Ottos Artikel "Spracherziehung" für Handbuch der Pädagogik o.O., 1927.11.28
Kerner, Georg Aus dem Lebenswerk Berthold Ottos Langensalza, 1929.07
Otto, Berthold/ (Hrsg.) Deutscher Volksgeist. Als Zeitschrift zur Verständigung zwischen allen Schichten des deutschen Volkes. 35. Jahrgang, Nr. 1/2. (Inhalt: Kreitmair: Zum Geleit. S. 1. - Walther Vogt: Lebendige Wissenschaft. S. 3. - Klara Hanewald: Kind und Philosophie. S. 8. - Benno Menzel: Politische Löhne. S. 10. - Annemarie Stiehler: Ein Drama erleben! S. 14. - Mitteilungen. S. 15. - Buchbesprechungen. S. 16) Berlin-Lichterfelde, 1935.01
Kreitmair, Karl Was bedeutet Berthold Otto für den Neubau der Erziehungswissenschaft im nationalsozialistischen Staat Berlin, 1935.04
N. N. Deutsche Sprache und Literatur mit einem Anhang über Weltliteratur (Bestimmungen) o.O., 1945
Hildebrand, Rudolf Vom Deutschen Sprachunterricht in der Schule und von deutscher Erziehung und Bildung überhaupt. Über die Fremdwörter und über das Altdeutsche in der Schule Berlin, Leipzig, 1947
Wittwer Volkswirtschaftsplan 59; Thema: Sprachentwicklung Halle, 1958.10.27
Donath, Rudolf; Bahlke, Werner; Podeyn, Anni; Rathje, Werner Methodische Hinweise zur Arbeit mit dem Lehrplan für das Fach Deutsche Sprache und Literatur: Vorschläge zur Stoffverteilung im 3.Tertial, erläuternde Bemerkungen Berlin, 1959
DPZI, Abt. Sprache und Literatur Diskussionsbeiträge zum LPW Englisch Berlin, 1959.05.29
Lehrplan für die erweiterte Oberschule: Deutsche Sprache und Literatur' (kein Eintrag) o.O., 1959/60
N. N. Lehrplan für die erweiterte Oberschule - Deutsche Sprache und Literatur o.O., 1960
Donath Bemerkungen zum Vorschlag für den Aufbau der Vorlesungen über die Methodik des Unterrichts im Fach Deutsche Sprache und Literatur in der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule Berlin, 1960.05.27
Ziechert Kurzprotokoll über die Arbeitsbesprechung der Sektionsabteilung Deutsche Sprache und Literatur / Fremdsprachen am 13.9.1960 Berlin, 1960.09.19
N. N. Voraussichtliche Veränderungen der Stoffauswahl in den präzisierten Lehrplänen der Klassen 8-10; Fachgebiet Deutsche Sprache und Literatur Berlin, 1967 (?)
Albrecht, Erhard Sprache und Philosophie Berlin, 1975
Schmidt, Wilhelm u. a. (Ltr. Autorenkollektiv) Sprache - Bildung und Erziehung Leipzig, 1977
Kultusminister Nordrhein-Westfalen (Hrsg.) Gymnasium. Sekundarstufe I. Vorläufige Richtlinien. Niederländisch Köln, 1978
Kultusminister Nordrhein-Westfalen (Hrsg.) Gymnasium. Sekundarstufe I. Vorläufige Richtlinien. Italienisch Köln, 1978
Pädagogischen Hochschule Potsdam, Rektor (Hrsg.) Unterricht und Sprache. Hauptreferate und Diskussionsbeiträge auf einem Kolloquium in Potsdam am 16. Mai 1979 Potsdam, 1979
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Zentralstelle für pädagogische Information und Dokumentation [Hrsg.); Claus-Schulze, Anneliese Zur Rolle der Sprache im Unterricht und zur Methodologie der Erfassung von Sprachkönnen Berlin, 1982
APW Deutsche Sprache und Literatur [Lehrplan Abiturstufe] Berlin, 1986
Friedrich, Bodo; Herrmann, Hartmut Der Lehrplan Deutsche Sprache und Literatur Teil Muttersprachunterricht der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule. Inhaltliche und didaktisch-methodische Erläuterungen Berlin, 1988
Schütz, Egon Existenzialkritische Pädagogik. Reihe: Phänomenologische Erziehungswissenschaft, Band 2. 434 Seiten Wiesbaden, 2017
N. N. Bemerkungen zum Stoffvergleich Klasse 8-10, Deutsche Sprache, Teil Literatur Berlin, o.J.
N. N. Bemerkungen zum Stoffvergleich Klassen 8-10 Deutsche Sprache o.O., o.J.
N. N. Schulnachrichten Dessau. S.577-583 o.O., o.J.
Bödeker, Hans Erich/ (Hrsg.); Herrmann, Ulrich/ (Hrsg.) Aufklärung als Politisierung - Politisierung der Aufklärung. Reihe: Studien zum Achtzehnten Jahrhundert. Bd. 8. Auszug. S. 3-9 Hamburg, o.J.
Anonymus Versuch einigen fremden Wörtern, die in die deutsche Sprache aufgenommen sind, das Fremde zu nehmen oder sie deutsch zu geben. Handschriftlich mit TRS Dessau, o.J.
N. N. Bemerkungen zum Stoffvergleich Klassen 8-10 Deutsche Sprache o.O., o.J.