Autor/en | Titel | Ort, Datum |
Haehn, Johann Friedrich |
Wie das Nothwendige und Nutzbare von Sprachen, Kuensten und Wissenschaften, der in hiesiger Real-Schule studirenden Jugend, eine Zeit her vorgetragen worden, zeigetkuerzlich an, und ladet zugleich derer, zur Dreyfaltigkeits-Kirch und Schule Koenigl. hochverordneten Herren Ober=Curatoren Excell. und Hochwohlgebornen; wie auch alle hohen Goenner und Freunde der Schulen, zu der auf dem 2. 3. und 4. May 1753 oeffentlich anzustellenden Untersuchung der Schul=Jugend und einer damit verknuepften Rede=Uebung untertaenigst und gehorsamst ein Johann Friedrich Haehn. S. 3-33 |
Berlin, 1753 |
Basedow, Johann Bernhard |
Das in Dessau errichtete Philanthropium, Eine Schule der Menschenfreundschaft und guter Kenntnisse für Lernende und junge Lehrer, arme und reiche; Ein Fidei - Commiß des Publicums zur Vervollkommnung des Erziehungswesens aller Orten nach dem Plane des Elementarwerks. S. I-XXXII, 1-96 |
Leipzig, 1774 |
Campe, Johann Heinrich |
Sammlung einiger Erziehungsschriften. |
Leipzig, 1778 |
Pölitz, Karl Heinrich Ludwig |
Die Erziehungswissenschaft, aus dem Zwecke der Menschheit und des Staates practisch dargestellt. Zweiter Theil, nebst acht Beilagen. S. 1-434 |
Leipzig, 1806 |
Pölitz, Karl Heinrich Ludwig |
Die Erziehungswissenschaft, aus dem Zwecke der Menschheit und des Staates practisch dargestellt. Erster Theil. S. 1-336 |
Leipzig, 1806 |
Kühner (Verfasser Vorwort) u. a. |
Thüringischer Kinderfreund. Ein Lese- und Lehrbuch für Schulen. Zweiter Theil |
Hildburghausen, 1850 |
Linz, Friedrich |
Zur Tradition und Reform des französischen Unterrichts. Eine historisch-kritische Studie. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. Abhandlungen vom Gebiete der Pädagogik und ihren Hilfswissenschaften. 70. Heft |
Langensalza, 1896 |
Gehmlich, Ernst |
Der Gefühlsinhalt der Sprache. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 120. Heft |
Langensalza, 1899 |
Matthias, Theodor (Hrsg.) |
Herders Abhandlung über den Ursprung der Sprache |
Leipzig, 1901 |
Schmieder, Arno |
Anregungen zur psychologischen Betrachtung der Sprache. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 178. Heft |
Langensalza, 1902 |
Linde, Friedrich |
Die Onomatik, ein notwendiger Zweig des deutschen Sprachunterrichts. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 142. Heft |
Langensalza, 1902 |
Pflugk, Gustav |
Die Übertreibung im sprachlichen Ausdruck. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 175. Heft |
Langensalza, 1902 |
Lesser, Ernst |
Die Schule und die Fremdwörterfrage. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 195. Heft |
Langensalza, 1903 |
Fack, Michael |
Die Behandlung stotternder Schulkinder. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 43. Heft |
Langensalza, 1904 |
Linde, Friedrich |
Etwas über Lautveränderung in der deutschen Sprache. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 221. Heft |
Langensalza, 1904 |
Arens, Alfred |
Wie fördert die Schule die Sprachfähigkeit der Kinder.Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 382. Heft |
Langensalza, 1909 |
Grassler, Richard |
Das Problem vom Ursprung der Sprache in der neueren Psychologie. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 501. Heft. Umfang: 58 Seiten |
Langensalza, 1912 |
Götze, O. |
Neuere Bestrebungen auf dem Gebiete des ersten Leseunterrichts mit Berücksichtigung der Geschichte der Leselehrmethoden, der Leseexperimente, sowie der Erforschung der kindlichen Sprachenentwicklung |
Langensalza, 1912 |
Kerner, Georg |
Familienreform und Reformation der Schule |
Zanzhausen-See, 1912 |
Schulze, O. |
Zur Frage des "freien Aufsatzes". Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 512. Umfang: 30 Seiten. |
Langensalza, 1913 |
Delitsch, Johannes |
Entwicklung der Bewegungen. Blicke in das Seelenleben des kleinen Kindes. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 510 Umfang: 24 Seiten |
Langensalza, 1913 |
N. N. |
Diskussionsprotokoll des 10. Allgemeinen Tages für deutsche Erziehung mit einem Vortrag von Berthold Otto |
Weimar, 1913.05.11 |
Meyer, Fritz |
Berthold Ottos Pädagogik |
o.O., 1914 |
Otto, Berthold |
Vortrag über Kriegsrechenwirtschaft, gehalten am 22. Mai 1917 in der Berthold-Otto-Schule in Berlin-Lichterfelde. Manuskriptdruck. (handschriftlich) |
o.O., 1917.05.22 |
Janke, Otto |
Sache und Wort. Sachliche und sprachliche Belehrungen über Maße, Gewichte, Münzen und Zeitbestimmungen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 692 |
Langensalza, 1918 |
Janke, Otto |
Schlagwörter in der Umsturzbewegung. Sachliches und Sprachliches. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 704 |
Langensalza, 1919 |
Otto, Berthold |
Mein Werdegang |
Berlin-Lichterfelde, 1926.11.15 |
Otto, Berthold |
Denkschrift zur Schulreform. Manuskript |
Berlin-Lichterfelde, 1927.10 |
Beltz, Julius/ (Hrsg.) |
Korrekturbogen (2 Formate) zu Berthold Ottos Artikel "Spracherziehung" für Handbuch der Pädagogik |
o.O., 1927.11.28 |
Kerner, Georg |
Aus dem Lebenswerk Berthold Ottos. in: Pädagogisches Zentralblatt. Herausgegeben vom Zentralinstitut für Erziehung und Unterricht. Juli/August Heft, Jahrgang 9, Heft 7/8, S. 402- 403 |
Langensalza, 1929.07 |
Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Deutscher Volksgeist. Als Zeitschrift zur Verständigung zwischen allen Schichten des deutschen Volkes. 35. Jahrgang, Nr. 1/2. (Inhalt: Kreitmair: Zum Geleit. S. 1. - Walther Vogt: Lebendige Wissenschaft. S. 3. - Klara Hanewald: Kind und Philosophie. S. 8. - Benno Menzel: Politische Löhne. S. 10. - Annemarie Stiehler: Ein Drama erleben! S. 14. - Mitteilungen. S. 15. - Buchbesprechungen. S. 16) |
Berlin-Lichterfelde, 1935.01 |
Schoof, Wilhelm |
Jakob Grimm über die deutsche Schule. in: Deutsche Philologen - Blatt Nr. 1. 43. Jahrgang. Seiten 223-225 |
Leipzig, 1935.01.04 |
Kreitmair, Karl |
Was bedeutet Berthold Otto für den Neubau der Erziehungswissenschaft im nationalsozialistischen Staat |
Berlin, 1935.04 |
N. N. |
Deutsche Sprache und Literatur mit einem Anhang über Weltliteratur (Bestimmungen) |
o.O., 1945 |
Hildebrand, Rudolf |
Vom Deutschen Sprachunterricht in der Schule und von deutscher Erziehung und Bildung überhaupt. Über die Fremdwörter und über das Altdeutsche in der Schule |
Berlin, Leipzig, 1947 |
Sothmann, Karl |
Brief an Dorst, Betr.: Marxismus in der Sprachwissenschaft |
Berlin, 1951.06.19 |
Bohlen, Adolf |
Die Sprachtheorie Wilhelm von Humboldts und der Bildungswert des Englischen;
25 Seiten |
Tübingen, 1952 |
Deiters, Heinrich / (?) |
Aufsatz über den Sprachwissenschaftler Rudolf Hildebrand. |
Berlin, 1952.02.25 |
Weisgerber, Leo |
Sprachsoziologie. Wörterbucheintrag.
S. 725-729 |
1956 |
Wittwer |
Volkswirtschaftsplan 59; Thema: Sprachentwicklung |
Halle, 1958.10.27 |
N. N. |
Gesichtspunkte für die Erprobung des Lehrplans für das Fach Deutsche Sprache und Literatur |
Berlin, 1959 |
Donath, Rudolf; Bahlke, Werner; Podeyn, Anni; Rathje, Werner |
Methodische Hinweise zur Arbeit mit dem Lehrplan für das Fach Deutsche Sprache und Literatur: Vorschläge zur Stoffverteilung im 3.Tertial, erläuternde Bemerkungen |
Berlin, 1959 |
N. N. |
Gesichtspunkte für die Erprobung des Lehrplans für das Fach Deutsche Sprache und Literatur |
Berlin, 1959 |
Donath, Rudolf; Bahlke, Werner; Podeyn, Anni; Rathje, Werner |
Methodische Hinweise zur Arbeit mit dem Lehrplan für das Fach Deutsche Sprache und Literatur: Vorschläge zur Stoffverteilung im 3.Tertial, erläuternde Bemerkungen |
Berlin, 1959 |
DPZI, Abt. Sprache und Literatur |
Diskussionsbeiträge zum LPW Englisch |
Berlin, 1959.05.29 |
Lehrplan für die erweiterte Oberschule: Deutsche Sprache und Literatur' |
(kein Eintrag) |
o.O., 1959/60 |
N. N. |
Entwurf - Handbuch für das Fach deutsche Sprache und Literatur |
o.O., 1960 |
N. N. |
Lehrplan für die erweiterte Oberschule - Deutsche Sprache und Literatur |
o.O., 1960 |
N. N. |
Entwurf - Handbuch für das Fach deutsche Sprache und Literatur |
o.O., 1960 |
N. N. |
Lehrplan für die erweiterte Oberschule - Deutsche Sprache und Literatur |
o.O., 1960 |
Wellek, Albert |
Die Phänomenologie des Briefes. in: Die Sammlung. Zeitschrift für Kultur und Erziehung. Nohl, Herman (Hrsg.) Seiten 266-272 |
Göttingen, 1960 |
Donath |
Bemerkungen zum Vorschlag für den Aufbau der Vorlesungen über die Methodik des Unterrichts im Fach Deutsche Sprache und Literatur in der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule |
Berlin, 1960.05.27 |
Donath |
Deutsche Sprache und Literatur (Liste von Untersuchungen) |
Berlin, 1960.07.05 |
Ziechert |
Kurzprotokoll über die Arbeitsbesprechung der Sektionsabteilung Deutsche Sprache und Literatur / Fremdsprachen am 13.9.1960 |
Berlin, 1960.09.19 |
Arndt, Werner |
Der Gymnasial-Unterricht. Beiträge zu Unterricht und Erziehung in den Höheren Schule. Sonderdruck. Seiten 81-96. |
Stuttgart, 1965.03.04 |
Ruzicka, (?) |
Fragen zu den Anforderungen an die Allgemeinbildung: Antworten zur Sprachwissenschaft |
Leipzig, 1965.12.08 |
Ministerium für Volksbildung. Staatssekretariat für das Hoch- und Fachschulwesen (Hrsg.) |
Studienprogramm für die Ausbildung der Lehrer für die Oberstufe der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule in der Methodik des Faches Deutsche Sprache und Literatur |
Berlin, 1966 |
Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) |
Präzisierter Lehrplan für Deutsche Sprache und Literatur. Klasse 7 |
Berlin, 1967 |
N. N. |
Voraussichtliche Veränderungen der Stoffauswahl in den präzisierten Lehrplänen der Klassen 8-10; Fachgebiet Deutsche Sprache und Literatur |
Berlin, 1967 (?) |
Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) |
Präzisierter Lehrplan für Deutsche Sprache und Literatur Klasse 8 |
Berlin, 1968 |
Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) |
Lehrplan für Deutsche Sprache und Literatur. Erweiterte Oberschule. Klassen 11 und 12 |
Berlin, 1968 |
Institut für Lehrerbildung Groß-Berlin. Zentrale Abteilung für das Fernstudium der Erzieher und der Kindergärtnerinnen (Hrsg.) |
Anleitung für das Studium und die Lehrveranstaltungen des Faches Deutsche Sprache und Literatur
XII. Matrikel
Fernstudium der Erzieher |
Berlin, 1969 |
Ministerium für Volksbildung der DDR (Hrsg.) |
Lehrplan für Deutsche Sprache und Literatur Klasse 9 |
Berlin, 1969 |
Ussowa, Aleksandra P. |
Unterricht im Kindergarten. Mit Notizen und Textmarkierungen. Übersetzg. aus dem Russischen. Umfang: 224 Seiten |
Berlin , 1973 |
Albrecht, Erhard |
Sprache und Philosophie. 327 Seiten |
Berlin, 1975 |
Schmidt, Wilhelm u. a. (Ltr. Autorenkollektiv) |
Sprache - Bildung und Erziehung |
Leipzig, 1977 |
Kultusminister Nordrhein-Westfalen (Hrsg.) |
Gymnasium. Sekundarstufe I. Vorläufige Richtlinien.
Niederländisch |
Köln, 1978 |
Kultusminister Nordrhein-Westfalen (Hrsg.) |
Gymnasium. Sekundarstufe I. Vorläufige Richtlinien.
Italienisch |
Köln, 1978 |
Pädagogischen Hochschule Potsdam, Rektor (Hrsg.) |
Unterricht und Sprache. Hauptreferate und Diskussionsbeiträge auf einem Kolloquium in Potsdam am 16. Mai 1979 |
Potsdam, 1979 |
Der Hessische Kultusminister (Hrsg.) |
Rahmenrichtlinien. Sekundarstufe I. Neue Sprachen |
Wiesbaden, 1980 |
Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR. Zentralstelle für pädagogische Information und Dokumentation [Hrsg.); Claus-Schulze, Anneliese |
Zur Rolle der Sprache im Unterricht und zur Methodologie der Erfassung von Sprachkönnen |
Berlin, 1982 |
APW |
Deutsche Sprache und Literatur [Lehrplan Abiturstufe] |
Berlin, 1986 |
Klingberg, Lothar |
Unterrichtsprozeß und didaktische Fragestellung. Studien und Versuche. 3. Auflg. 232 Seiten |
Berlin, 1986 |
APW |
Deutsche Sprache und Literatur [Lehrplan Abiturstufe] |
Berlin, 1986 |
Bödeker, Hans Erich und Ulrich Herrmann |
Aufklärung als Politisierung - Politisierung der Aufklärung. Reihe: Studien zum Achtzehnten Jahrhundert. Bd. 8. Auszug. S. 3-9 |
Hamburg, 1987 |
Friedrich, Bodo; Herrmann, Hartmut |
Der Lehrplan Deutsche Sprache und Literatur Teil Muttersprachunterricht der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule. Inhaltliche und didaktisch-methodische Erläuterungen |
Berlin, 1988 |
Schütz, Egon |
Existenzialkritische Pädagogik.
Reihe: Phänomenologische Erziehungswissenschaft, Band 2.
434 Seiten
|
Wiesbaden, 2017 |
Heiland, Helmut |
Maria Montessori mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten. Reihe: rowohlts mongrapfhien. Illustriert. Umfang: 154 Seiten |
Reinbek bei Hamburg, Juli 1991 |
Lompscher |
Materialien des Kolloquiums zu didaktisch-methodischen Grundpositionen in den Lehrplänen und Unterrichtshilfen; Analyse der didaktisch-methodischen Positionen im Lehrplan für Deutsche Sprache (Disziplinen Grammatik und Orthographie) in den entsprechenden Unterrichtshilfen (Kl.5) |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Bemerkungen zum Stoffvergleich Klassen 8-10 Deutsche Sprache |
o.O., o.J. |
Anonymus |
Versuch einigen fremden Wörtern, die in die deutsche Sprache aufgenommen sind, das Fremde zu nehmen oder sie deutsch zu geben. Handschriftlich mit TRS |
Dessau, o.J. |
Lompscher |
Materialien des Kolloquiums zu didaktisch-methodischen Grundpositionen in den Lehrplänen und Unterrichtshilfen; Analyse der didaktisch-methodischen Positionen im Lehrplan für Deutsche Sprache (Disziplinen Grammatik und Orthographie) in den entsprechenden Unterrichtshilfen (Kl.5) |
Berlin, o.J. |
N. N. |
Schulnachrichten Dessau. S.577-583 |
o.O., o.J. |
N. N. |
Bemerkungen zum Stoffvergleich Klasse 8-10, Deutsche Sprache, Teil Literatur |
Berlin, o.J. |