Forschungsseminar „Juden und Judentum in der DDR“

Forschungsseminar am Institut für Kulturwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin im Wintersemester 2021/2022

Dieser Audiobeitrag entstand im Rahmen des Forschungsseminars „Juden und Judentum in der DDR. Museum trifft Wissenschaft: Praxisseminar zu einem Ausstellungsprojekt am Jüdischen Museum Berlin“ bei Prof. Dr. Liliana Ruth Feierstein in Kooperation mit dem Jüdischen Museum Berlin.

Audiofeature „Denken und Fühlen in unserer Zeit“ 

Peter Schaul erzählt die Geschichte seiner Eltern: Hans und Dora Schaul kämpften gegen den Faschismus im Zweiten Weltkrieg. Doch wie ging ihr Leben nach Kriegsende weiter? Im Podcast sprechen Émily Winter, Leonard Peters, Christina Peter und Elena Klass mit Peter Schaul über das Leben seiner Familie in der DDR. Was bewegte seine Eltern zur Rückkehr in das Täter:innenland? Welche Rolle spielte das Judentum und Jüdischsein für die beiden Kommunist:innen? Wie wurden die Widerstandskämpfer:innen in der DDR geehrt? Neben Peter Schaul kommen auch Hans und Dora durch eingesprochene Zitate aus autobiografischen Texten zu Wort und komplementieren so Peter Schauls Erinnerungen.

Von Christina, Leo und Émily