Viola Beckmann

Dr. Viola Beckmann

Viola Beckmann ist Literatur- und Kulturwissenschaftlerin. Sie forschte und lehrte seit 2016 am Institut für Kulturwissenschaft bei Prof. Dr. Liliana Ruth Feierstein. 2021 promovierte sie mit einer Arbeit über „Esperanto: Geschichte und Vision einer Kunstsprache. Sprache – Literatur – Gemeinschaft“. Die Lehrtätigkeit nahm sie im Wintersemester 2024/25 wieder auf. Seit November 2021 ist Dr. Beckmann Projektkoordinatorin des Verbundprojekts „Christliche Signaturen des zeitgenössischen Antisemitismus“ und Referentin für die Regelförderung der Bundeszentrale für politische Bildung bei den Evangelischen Akademien in Deutschland e.V.

Prof. Dr. Kristin Platt

Kristin Platt  lehrt an der Ruhr-Universität  Bochum am Institut für Diaspora- und Genozidforschung. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auch im Bereich der Traumaforschung sowie der Erforschung individueller und kollektiver Gewaltbereitschaft in den Feldern Psychologie, Soziologie und Geschichtswissenschaft. Sie beschäftigt sich u.a. mit Nachfolgen von Extremtraumatisierungen im Alter, Traumafolgen in der generationalen Übertragung, autobiographischen Narrativen armenischer Überlebender und der Geschichte und Gegenwart armenischer und jüdischer Gemeinschaften.

Katrin

Katrin Schuster

Seit 2022 freie Mitarbeiterin. (Von 2019 bis 2022 studentische Hilfskraft am Institut für Kulturwissenschaft für die Professur Transkulturelle Geschichte des Judentums.) Studium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik und Kulturwissenschaft in Düsseldorf und Berlin, derzeit Promotionsstipendiatin des Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerkes (ELES).

Dr. Andrea Acle-Kreysing

Seit März 2022 assoziierte Wissenschaftlerin. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf der Ideengeschichte, der Geschichte Spaniens und Lateinamerikas sowie auf Religion und nationaler Identität im 19. Jahrhundert, auf der Globalgeschichte, dem deutschsprachigen Exil in Lateinamerika während der NS Zeit, der jüdischen Geschichte in Mexiko, Argentinien und Bolivien sowie auf Mobilität und Verflechtung im 20. Jahrhundert. Eine Kurz-Vita und ein Publikationsverzeichnis finden Sie hier

PD Mag. Dr. Dr. Constanza Cordoni de Gmeinbauer

Constanza Cordoni de Gmeinbauer hat Romanische Philologie, Deutsche Philologie und Judaistik in Buenos Aires und Wien studiert. Sie hat sich 2021 an der Universität Wien im Fach Judaistik mit der Schrift “Reconfiguring the Land of Israel: A Rabbinic Project” habilitiert. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Rabbinischen Literatur, Literatur- und Kulturgeschichte, historischen Narratologie und Christlichen Hagiographie.