| Autor/en | Titel | Ort, Datum |
| Denzel, B. G. |
Unterrichtslehre für Volksschullehrer. Erster Theil.
328 Seiten |
Stuttgart, 1825 |
| Denzel, B. G. |
Unterrichtslehre für Volksschullehrer. Dritter Theil.
83 Seiten |
Stuttgart, 1828 |
| Denzel, B. G. |
Unterrichtslehre für Volksschullehrer. Dritten Theils vierte und letzte Abteilung.
23 Seiten |
Stuttgart, 1835 |
| Rein, Wilhelm |
Pädagogische Studien.
Heft 1. Herbarts Regierung, Unterricht und Zucht.
S. 1-50 Heft 2. Betrachtungen über Methode und Methodik. 2. Auflage. 1. und 2. Heft
S. 1-30 |
Leipzig, 1875/76 |
| Dinter, F. G. |
Regeln der Katechetik. S. 341-356 |
Langensalza, 1893 |
| Rein, Pickel, Scheller |
Das fünfte Schuljahr. Seiten 33-81 |
Leipzig, 1897 |
| Schmidt, Max |
Sünden unseres Zeichenunterrichts. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 139. Heft |
Langensalza, 1900 |
| Rein, Pickel, Scheller |
Das sechste Schuljahr.
S. 28-44 |
Leipzig, 1900 |
| Thieme, Paul |
Kulturdenkmäler in der Muttersprache für den Unterricht in den mittleren Schuljahren. Inaugural-Dissertation. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 157. Heft |
Langensalza, 1901 |
| Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 1. Jahrgang, Nr. 11. (Inhalt: Die Ministerkrisis in Preußen. S. 145. - Der Burenkrieg. III. S. 151. - Die Sage vom Doktor Heinrich Faust. VII. S. 154. - Lateinische Ecke: Die Horaz-Oden für Quartaner im Klassenunterricht. S. 158. - Lateinische Stunde. S. 159. - Lateinbriefe. S. 160.) |
Leipzig, 1901.05.12 |
| Schreiber, Heinrich |
Unnatur im heutigen Gesangunterricht. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 177. Heft |
Langensalza, 1902 |
| Linde, Friedrich |
Die Onomatik, ein notwendiger Zweig des deutschen Sprachunterrichts. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 142. Heft |
Langensalza, 1902 |
| Staude, Paul |
Lehrbeispiele für den Deutschunterricht nach der Fibel von Heinemann und Schröder. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 192. Heft |
Langensalza, 1903 |
| Lietz, Hermann (Hrsg.) |
Unterricht und Kunst in Deutschen Land-Erziehungsheimen 1903.
S. 1-72 |
Berlin, 1903 |
| Friemel, Rudolf |
Schreiben und Schreibunterricht. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 209. Heft |
Langensalza, 1903 |
| Rein, W. |
Erziehender Unterricht.
S. 530-539 |
1903/1910 |
| Hollenbach, Wilh. |
Anschauung und Anschauungsunterricht.
Seiten 197-217. In: Rein, Wilhelm (Hrsg.): Encyklopädisches Handbuch der Pädagogik, Bd. 1 |
1903/1910 |
| Just, Karl |
Formal-Stufen. S. 876-882. In: Rein, Wilhelm (Hrsg.): Encyklopädisches Handbuch der Pädagogik, Bd. 3 |
1903/1910 |
| Heine, Gerhard |
Unterricht in der Bildersprache. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 240. Heft |
Langensalza, 1904 |
| Koehler, Johannes |
Die Veranschaulichung im Kirchenliedunterricht. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 242. Heft |
Langensalza, 1904 |
| Buzello, Justus |
Welche Anregungen gewährt Berthold Ottos Hauslehrer auch für den Schulunterricht? In: Vierzehnter Jahresbericht über die Städtische Realschule zu Magdeburg |
Magdeburg, 1904 |
| Lobsien, Marx |
Die Gleichschreibung als Grundlage des deutschen Rechtschreibunterrichts. Ein Versuch. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 219. Heft |
Langensalza, 1904 |
| Rein, Wilhelm |
Stimmen zur Reform des Religions-Unterrichtes. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 237. Heft I |
Langensalza, 1904 |
| Gleichmann, August |
Der bloß darstellende Unterricht Herbarts. Eine Studie. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 24. Heft |
Langensalza, 1904 |
| Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Die Thronstreitigkeiten in Lippe-Detmold. S. 625. - Altpeter. Allerlei Flecken und wie man sie wegbringt. S. 628. - Mitteilungen und Anzeigen. S.632 - 1. Beilage: Geschichten, Sagen und Märchen. Wilhelm Tell. S.633. - Laomedon. Nach Ovid. S. 635. - Aus der Großstadt. S. 636. - 2. Beilage: Griechischer Selbstunterricht. Vokalische Deklination. S. 637 |
Großlichterfelde, 1904.10.16 |
| Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 4.Jahrgang, Nr. 50. (Inhalt: Bodenreform und Wohnungsreform. VII. S. 753. - Altpeter. Allerlei Flecken und wie man sie wegbringt. (Fortsetzung). S. 755. - Mitteilungen und Anzeigen. S. 759. - 1. Beilage: Geschichten, Sagen und Märchen. Geschichte von den römischen Königen. S. 761. - Ein Stück vom trojanischen Krieg. Nach Ovid. S. 763. - 2.Beilage: Griechischer Selbstunterricht. Zur Einübung des Optativs. S. 765. - Das Hilfsverb sein. Imperativ. S. 766. - Wiederholung der Endungen. Zur Einübung des Imperativs. S. 767) |
Großlichterfelde, 1904.12.11 |
| Pfannstiel, G. |
Leitsätze für den biologischen Unterricht. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 265. Heft |
Langensalza, 1905 |
| Lehmhaus, F. |
Moderner Zeichenunterricht. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 251. Heft |
Langensalza, 1905 |
| Reischke, R. |
Herbartianismus und Turnunterricht. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 270. Heft |
Langensalza, 1905 |
| Lesser, Ernst |
Die Vielseitigkeit des deutschen Unterrichts. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 264. Heft |
Langensalza, 1905 |
| Otto, Berthold |
Zur Einführung für neue Leser. in: Nr. 4. Elternbeilage des Hauslehrers. 2. Beilage zu Nr. 30 |
o.O., 1905.07.23 |
| Richter, A. |
Religionsunterricht oder nicht? Ein pädagogisches Gutachten über den Antrag der Bremer Lehrerschaft auf Abschaffung des Religionsunterrichtes. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 286. Heft |
Langensalza, 1906 |
| Haustein, Alfred |
Der geographische Unterricht im 18. Jahrhundert. Ein kritisch-historische Quellenstudie. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 276. Heft |
Langensalza, 1906 |
| Rein, Wilhelm und Eugen Strauss |
Stimmen zur Reform des Religions-Unterrichts. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 269. Heft |
Langensalza, 1906 |
| Rein, Pickel, Scheller |
Das siebente Schuljahr.
S. 86-106 |
Leipzig, 1906 |
| Fritzsche, Richard |
Die neuen Bahnen des erdkundlichen Unterrichts. Streitfragen aus alter und neuer Zeit. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 169. Heft |
Langensalza, 1906 |
| Koehler, Johannes |
Das biologische Prinzip im Sachunterricht. Reihe: Pädagogische Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 273. Heft |
Langensalza, 1906 |
| Leidolph, Eduard |
Über Methode und Technik des Geschichtsunterrichts in der Volksschule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 305. Heft |
Langensalza, 1907 |
| Schuber, C. |
Die Eigenart des Kunstunterrichts. Vortrag. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 291. Heft |
Langensalza, 1907 |
| Noatzsch, Richard |
Die musikalische Form unserer Choräle. Als Vortrag gehalten auf der 4. Hauptversammlung des Kantoren- und Organistenvereins der Kreishauptmannschaften Chemnitz und Zwickau am 18. April 1906 in Plauen i. V. in: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 289. Heft |
Langensalza, 1907 |
| Otto, Berthold |
Geistiger Verkehr mit Schülern im Gesamtunterricht. Unterrichtsprotokolle |
Großlichterfelde, 1907 |
| Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Anleitungen für Eltern und Lehrer. Beilage zum Hauslehrer. Neue Folge. Nr. 1. (Inhalt: Über den Aufsatzunterricht. Aus einem Briefe des Herausgebers. S. 1-13. - Weitere Protokolle des Gesamtunterrichts. S. 14-16) |
Großlichterfelde, 1907.04 |
| Otto, Katharina |
Brief an Herrn Paumann |
o.O., 1907.06.12 |
| Franke, W.; Jessen, Peter |
Protestschreiben an die königliche Regierung, Abteilung für Kirchen- und Schulwesen Potsdam |
Berlin, 1907.08.30 |
| Glück, Martin |
Lehrerstand und Pädagogik. Vortrag, gehalten im 'Verein für erziehenden Unterricht' zu Stuttgart. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 333. Heft |
Langensalza, 1908 |
| Schreiber, H. |
Für das Formen in den unteren Klassen an der Hand von Sätzen wider dasselbe. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 329. Heft |
Langensalza, 1908 |
| Klinkhardt, Friedrich |
Praktische Beiträge zum zoologischen Unterrichte in der Realschule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 356. Heft |
Langensalza, 1908 |
| Prümers, Adolf |
Die Prinzipien der Kinderlieder im Kunstlied. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 332. Heft |
Langensalza, 1908 |
| Säemann, |
Unterrichtsproben zur Konzentration im Deutschunterrichte. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 351. Heft |
Langensalza, 1908 |
| Henkler, Paul |
Aus dem Physik-Unterricht in der Volksschule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 347. Heft |
Langensalza, 1908 |
| Grundmann, Joh. |
Die Bedeutung der Phantasietätigkeit im Geographieunterricht. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 369. Heft |
Langensalza, 1909 |
| Petzold, Ernst |
Zur Reform der Methodik des Physikunterrichts. Ein Beitrag zur Volksschulmethodik. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 379. Heft |
Langensalza, 1909 |
| Lobsien, Marx |
Beliebtheit und Unbeliebtheit der Unterrichtsfächer. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 361. Heft |
Langensalza, 1909 |
| Bauer, J. |
Schleiermachers Konfirmandenunterricht. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 388. Heft |
Langensalza, 1909 |
| Gizewski, Paul |
Die bildende Kunst im Deutschunterricht unserer höheren Schulen. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 375. Heft |
Langensalza, 1909 |
| Weller, Hugo Ewald |
Zur Methodik des geographischen Unterrichts in der Volksschule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 366. Heft |
Langensalza, 1909 |
| Kohlhase, Friedrich |
Die methodische Gestaltung des grammatischen Unterrichts mit Rücksicht auf seine psychologischen und logischen Grundlagen |
Langensalza, 1909 |
| Souchon, Martin u.a. |
Euer Hochwohlgeboren (Brief).
2 Seiten |
Berlin, 1909.04.13 |
| Herzogliches Staatsministerium, Abteilung für Kirchen- und Schulsachen |
Brief an Wyneken zu Konflikt Salomon.
1 Seite |
Meiningen, 1909.04.28 |
| Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 9. Jahrgang, Nr. 22. (Inhalt: Berthold Otto: Pfingstgruß an Eltern, Lehrer und Erzieher. S. 237. - Ida Griebel: Von meiner Reise nach Holstein. S. 242. - Mitteilungen und Anzeigen. S. 245. - Beilage: Geschichten in Altersmundart. - Max Päpke: Parzival. - Berthold Otto: Die Sage vom Doktor Heinrich Faust. - Fridjof Kraus: Wie ich mit dem Wandervogel nach der Oder war. - Hertha Horn: Die Glockenblume. - Ernst Hering-Biederitz: Von unserem Schäfer Bittkau) |
Großlichterfelde, 1909.05.30 |
| Rein, Pickel, Scheller |
Das 8. Schuljahr.
S. 127-147 |
Leipzig, 1910 |
| Rossbach, F. |
Historische Richtigkeit und Volkstümlichkeit im Geschichtsunterrichte. Vortrag. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 17. Heft (Zweite, vermehrte Auflage) |
Langensalza, 1910 |
| Köhler, Paul |
Der naturwissenschaftliche Unterricht bei den Philanthropen. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 389. Heft |
Langensalza, 1910 |
| Kühn, Hugo |
Ein Beitrag zur Behandlung lyrischer Gedichte in der Schule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 390. Heft |
Langensalza, 1910 |
| Strauss, Eugen |
Stimmen zur Reform des Religionsunterrichts (gesammelt und herausgegeben von E. Rein) Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 419. Heft
|
Langensalza, 1910 |
| Schleichert, Franz |
Experiment und Beobachtung im botanischen Unterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 65 (2., umgearbeitete Auflage) |
Langensalza, 1910 |
| Otto, Berthold/ (Hrsg.) |
Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 10. Jahrgang, Nr. 25. (Inhalt: Zur Einführung: Wozu der Hauslehrer da ist und was er bringt und leistet. S. 253. - Urteile über den Hauslehrer. S. 256. - Berthold Otto: Die Aufregung über die Borromäus-Enzyklika. S. 260. - Berthold Otto: Arbeit oder Spiel. S. 262. - Hinweis. S. 264. - Beilage: Geschichten in Altersmundart. - Klara Sträter: Reinke de Voß. - Kleine Geschichten) |
Großlichterfelde, 1910.06.19 |
| Paulsen, Rudolf |
Erziehung zur Tat durch Tätigkeit. (Berthold Ottos Hauslehrerschule in Großlichterfelde) |
o.O., 1911 |
| Schulze, Otto |
Zur Behandlung deutscher Gedichte. Nebst vollständigem Plan des Deutschunterrichts für eine achtstufige Volksschule. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 52. Heft
2., umgearbeitete Auflage |
Langensalza, 1911 |
| Haase, Hermann |
Die entscheidende Frage im ersten Rechenunterrichte. Eine methodische Betrachtung. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 442. Heft |
Langensalza, 1911 |
| Schoen, H. |
Französische Stimmen über Deutschen Gymnasialunterricht. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 431. Heft |
Langensalza, 1911 |
| Kohlhase, Friedrich |
Die methodische Gestaltung des grammatischen Unterrichts mit Rücksicht auf seine psychologischen und logischen Grundlagen. Fortsetzung der gleichnamigen Arbeit (Pädag. Mag., Heft 387) |
Langensalza, 1911 |
| Meyer, Fritz |
Wie ich in Lichterfelde lebe |
o.O., 1911.08 |
| Meyer, Fritz |
Vortrag über Berthold Otto |
o.O., 1911/12 |
| Seifart, Hugo |
Die Betätigung der Hand als Unterrichtsgrundsatz oder als Unterrichtsfach? Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 479. Heft |
Langensalza, 1912 |
| Willmann, Otto |
Aus Hörsaal und Schulstube. Gesammelte kleinere Schriften zur Erziehungs- und Unterrichtslehre.
S. 1-13, 31-38, 309-366 |
Freiburg i. Br., 1912 |
| Scheller, Arndt |
Die Methoden des biblischen Geschichtsunterrichts. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 468. Heft |
Langensalza, 1912 |
| Behrens, Emma |
Die Bürgerkunde im Unterricht der höheren Mädchenschule. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 476. Heft |
Langensalza, 1912 |
| Kemsis, Ferdinand |
Der Pflichtanteil des Hauses an den Hausaufgaben der Schüler. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 508. Umfang: 16 Seiten |
Langensalza, 1912 |
| Böhm, A.; Weiß, G. |
Bieberstein, Mannheim, die zweisprachigen Schulen im Breuschtal (Elsaß) und die Musterschule in Frankfurt a. M.: Eine Studienreise des Pädagogischen Universitäts-Seminars zu Jena. Berichte Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 498. Heft. Umfang: 19 Seiten |
Langensalza, 1912 |
| Fräger, Paul |
Was ist geistbildender Unterricht, und wie erteilt man ihn? Eine psychologisch-didaktische Studie. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 493. Heft. Umfang: 51 Seiten |
Langensalza, 1912 |
| Knospe, Paul |
Die Geologie im erdkundlichen Unterrichte. Ein Beitrag zu den Reformbestrebungen auf dem Gebiete des erdkundlichen Unterrichts. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 485. Heft |
Langensalza, 1912 |
| Hollkamm, Franz |
Erziehender Unterricht und Massenunterricht. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. Friedrich Mann. 21. Heft, 2. Auflage, 59 Seiten |
Langensalza, 1912 |
| N. N. |
Unterrichtsprotokolle eines Lehrers an der Hauslehrerschule. (handschriftlich) |
Großlichterfelde, 1912/13 |
| Bülow, O. |
Wie bringe ich Leben in den Geschichtsunterricht? Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 549 |
Langensalza, 1913 |
| Hollkamm, Franz |
Die Streitfragen des Schreiblese-Unterrichts vom Standpunkte der Herbartschen Psychologie aus betrachtet. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin, Heft 99,
2. Auflage. Umfang: 33 Seiten |
Langensalza, 1913 |
| Voigt, Karl |
Aufgabe und Stellung der Kulturgeschichte. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 516. Umfang: 68 Seiten |
Langensalza, 1913 |
| Knospe, Paul |
Die Bedeutung Herbarts im Lichte der Schulgeographie der Gegenwart. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 545 |
Langensalza, 1913 |
| Kubbe, Karl |
Aus Theorie und Praxis des Religionsunterrichtes. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 540 |
Langensalza, 1913 |
| Schmidt, Johannes |
Zur Kritik des modernen Zeichenunterrichtes. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 515. Umfang: 29 Seiten |
Langensalza, 1913 |
| Krambeer, Karl |
Das Fragen der Schüler als Forderung einer Pädagogik der Tat. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 362. 2., vermehrte und verbesserte Auflage. Umfang: 50 Seiten |
Langensalza, 1913 |
| Ardor |
Unterricht und Wertung.
S. 6-10 |
Berlin, Wien, 1913.05. |
| N. N. |
Diskussionsprotokoll des 10. Allgemeinen Tages für deutsche Erziehung mit einem Vortrag von Berthold Otto |
Weimar, 1913.05.11 |
| Ardor |
Unterricht und Wertung.
S. 69-72 |
Berlin, Wien, 1913.07. |
| Böhm, Albert |
Brief an Berthold Otto |
Jena, 1913.07.07 |
| Bäcker, Max |
Staatsbürgerlicher Gesamtunterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 560 |
Langensalza, 1914 |
| Mann, Wilhelm |
Schulstaat und Selbstregierung der Schüler als Mittel der Willensbildung und des Unterrichts. Kritische Würdigung und praktische Anregungen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 553 |
Langensalza, 1914 |
| Kammler, Bruno |
Moralpädagogik und Unterricht bei J.F. Herbart und Fr. W. Förster. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 56 |
Langensalza, 1914 |
| Gerlach, Max |
Herders Schulrede 'Von der Annehmlichkeit, Nützlichkeit und Notwendigkeit der Geographie' und unser erdkundlicher Unterricht. Eine methodiche Studie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 554 |
Langensalza, 1914 |
| Fritzsche, Richard |
Die Verwertung der Bürgerkunde im Geschichtsunterricht der Volksschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 108
|
Langensalza, 1914 |
| Ziegler |
Das Buch Hiob im Religionsunterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 564 |
Langensalza, 1914 |
| Orgel, Paul Fr. |
Darstellung und Beurteilung der didaktischen Normalformen Dr. von Sallwürks und ihre Verwertung in der unterrichtlichen Praxis. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 586 |
Langensalza, 1914 |
| Geier, Julius |
Der Anschauungsunterricht Pestalozzis und Fröbels und der Münchener Lehrplan für die Werktagvolksschulen von 1912. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 60 |
Langensalza, 1915 |
| Klein, Albert |
Der staatsbürgerliche Unterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 606 |
Langensalza, 1915 |
| Frommann, Peter D. |
Die erdkundlichen Namen im Unterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 612 |
Langensalza, 1915 |
| Knabe, August |
Der Religionsunterricht im Weltkriege 1914/15. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 615 |
Langensalza, 1915 |
| Hantke, Max |
Die Seeschlacht am Skager Rak. (31. Mai - 1. Juni 1916.)
Entwurf für Unterricht und Vortrag. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 637 |
Langensalza, 1916 |
| Meyer-Otto, Irmgard |
Die Berthold-Otto-Schule. Zu ihrem zehnjährigen Bestehen |
o.O., 1916.04 |
| Wyneken, Gustav |
Wider den altsprachlichen Schulunterricht.
S. 58-79 |
Jena, 1916.04. |
| Kipping, Otto |
Erdkundlicher Unterricht und Krieg. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 644 |
Langensalza, 1917 |
| Just, Johann |
Die Bergpredigt als Beispiel des Lehrens Jesu (Matth. 5-7). Eine Handreichung für zeitgemäßen Religionsunterricht auf der Oberstufe der Volks- und Mittelschulen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 652 |
Langensalza, 1917 |
| Volbach, Fritz |
Neugestaltung des Musikunterrichts an den höheren Schulen. Eine Denkschrift. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 648 |
Langensalza, 1917 |
| Timerding, Heinrich Emil |
Naturwissenschaft und Mathematik in unserem höheren Bildungswesen.Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 640 |
Langensalza, 1917 |
| Strecker, Reinhard |
Die Neuordnung des deutschen Unterrichts an höheren Schulen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 639 |
Langensalza, 1917 |
| Rausch, Friedrich |
Das Lehrmittelzimmer und das Schulschauhaus, Gedanken über das Anschauungsmaterial, seine praktische Unterbringung und genügende unterrichtliche Auswertung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 684 |
Langensalza, 1918 |
| Zeng, H. |
Bericht über die 27. Hauptversammlung des Vereins der Freunde Herbartianischer Pädagogik in Thüringen am 1. und 2. Juni in Weißenfels. (Fortsetzung) In: Deutsche Blätter für erziehenden Unterricht. Lose Blätter. Nr. 6 |
Langensalza, 1918 |
| Eickhoff, Richard |
Neue Aufgaben und Ziele des höheren Unterrichts. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 686 |
Langensalza, 1918 |
| Mylius, Albert |
Die praktischen Ideen Herbarts "Freiheit, Vollkommenheit und Wohlwollen" als Grundlage der Ethik in ihrem Verhältnis zur Bergpredigt und zur methodischen Verwertung deutscher Gedichte in der Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 688 |
Langensalza, 1918 |
| Eberhard, Karl |
Bildungswesen und Elementarunterricht in der islamischen Welt. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 685 |
Langensalza, 1918 |
| Timerding, Heinrich Emil |
Der fremdsprachliche Unterricht und die nationale Erziehung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 690 |
Langensalza, 1918 |
| Stürner, Paul |
Die Eigenart des Erwachsenenschul-Unterrichts. 1. Die Heimatkunde in der Erwachsenenschule. - 2. Die deutsche Kulturgeschichte in der Erwachsenenschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 713 |
Langensalza, 1919 |
| Just, Karl S. |
Religionsunterricht in der Schule? Adolf Hoffmann und Heinrich Pestalozzi. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 711 |
Langensalza, 1919 |
| Sallwürk, Ernst von |
Der analytische und synthetische Unterricht und die Weltkunde. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 733 |
Langensalza, 1919 |
| Milkner, Albert |
Diesterwegs Anschauungen über Religion und Religionsunterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 703 |
Langensalza, 1919 |
| Rein, Wilhelm |
Zum Religionsunterricht in der Erziehungsschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 401. 2. Auflage |
Langensalza, 1919 |
| Ulmer, Josef |
Der katholische Religionsunterricht und die seelische Lage der Gegenwart. Eine Frage der Pädagogik und der Seelsorge. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 718 |
Langensalza, 1919 |
| Otto, Berthold |
Etwas über Religion und Toleranz |
Berlin, 1919.01.12 |
| Otto, Berthold |
Gesamtunterricht als Grundlage der Zukunftsschule |
Berlin, 1919.12.23 |
| Becker, Bernhard |
Erziehung - Unterricht. "Nicht für die Schule - für das Leben" |
Magdeburg, 1919.12.30 |
| Leidolph, Eduard |
Der erste Aufsatzunterricht in der Volksschule. Drittes und viertes Schuljahr. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 752 |
Langensalza, 1920 |
| Nicolay, Wilhelm Otto |
Pestalozzis Stellung zu Religion und Religionsunterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 750 |
Langensalza, 1920 |
| Rabich, Ernst |
Der künftige Musikunterricht an der höheren Schule. Ein Reformvorschlag. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 778 |
Langensalza, 1920 |
| Bohnstedt, Hanno |
Der freie Lehrer und seine Arbeit für sich und am Kinde. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 795 |
Langensalza, 1920 |
| Vogt, Walther |
Brief an Berthold Otto |
Breslau, 1920.06.16 |
| Bechler, Otto |
Heimatkundliche Ausflüge und ihre unterrichtliche Behandlung. (Anschauungsgebiet: Die Umgebung Weimars). Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 384 |
Langensalza, 1921 |
| Heußmann, Hermann |
Der Schüler-Arbeitsgarten im Dienste des Werkunterrichts. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 824 |
Langensalza, 1921 |
| Metscher, Gustav |
Die öffentliche Unterrichtsstunde. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 836 |
Langensalza, 1921 |
| Oestreich, Paul |
Für die Öffentlichkeit des Unterrichts |
Berlin, 1921 |
| Schlegel, Eduard |
Die Ermittlung der Unterrichtsergebnisse. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 64 |
Langensalza, 1921 |
| Sallwürk, Ernst von |
Die formalen Aufgaben des deutschen Unterrichts. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 58. 2., erweiterte Auflage |
Langensalza, 1921 |
| Faulhaber, Ludwig |
Oberthür als Pädagog. Anschauungen eines fränkischen Schulmannes der Aufklärungszeit über Erziehung und Unterricht nach seinen Werken und nach ungedruckten Quellen dargestellt. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 847 |
Langensalza, 1921 |
| o.V. |
Die Durchführung des Arbeitsschulgedankens im Aufsatzunterricht des D.L.E.H. Ilsenburg. In: Leben und Arbeit, Nr. 2, Seiten 81-89 |
o. O., 1921 |
| Fink, Elias |
Die Regeldetri das Hauptziel des Rechenunterrichts, zugleich ein Mittel zur Ausbildung und Prüfung der Intelligenz. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 826 |
Langensalza, 1921 |
| Schultze, Charlotte |
Aus der Reichshauptstadt. Die "Schule der Zukunft". Ein Besuch bei Berthold Otto |
Berlin, 1921.02.16 |
| Bergemann, Paul |
Die sozial-ethische Aufgabe der Heimatkunde. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 26.
3. Auflage |
Langensalza, 1922 |
| Zeißig, Emil |
Vorbereitung auf den Unterricht. Mit Erörterungen von Fragen des Lehrplans, der Lehrmethode und der Lehrerpersönlichkeit. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 278.
Zweite, erweiterte Auflage |
Langensalza, 1922 |
| Popp, Walter |
Unterrichtsreform! Psychologische Grundzüge der Arbeitsschuldidaktik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 864 |
Langensalza, 1922 |
| Kawerau, Siegfried |
Synoptischer Geschichtsunterricht |
Berlin, 1922 |
| Götze, Otto |
Friedrich Fröbels Bedeutung für den heimat- und erdkundlichen Unterricht. Ein Beitrag zur Geschichte der Methodik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 884 |
Lagensalza, 1922 |
| Simmen, Martin |
Voksschule und Handarbeit. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 883 |
Langensalza, 1922 |
| Paulsen, Rudolf |
Berthold Otto, ein Charakterbild |
o.O., 1922.12.23 |
| Rein, Wilhelm |
Bildende Kunst und Schule. Eine Studie zur Innenseite der Schulreform. Mit Tabellen für den Unterricht in Volksschulen und höheren Lehranstalten, sowie einer Anweisung über die Verwendung des Lichtbildes. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 949 |
Langensalza, 1923 |
| Metscher, Gustav |
Das Rätsel, seine Verwendung und Behandlung im Unterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 930 |
Langensalza, 1923 |
| Hönniger, Erich |
Das Problem im naturkundlichen Unterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 945 |
Langensalza, 1923 |
| Volkmann, Erich |
Das Problem des Moralunterrichts. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 946 |
Langensalza, 1923 |
| Heilmann, Margarete |
Der Kunstgeschichtsunterricht an der Frauenschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 942 |
Langensalza, 1923 |
| Diettrich, Gustav |
Was lernen wir aus der Psychotherapie für die Methodik des Religionsunterrichts?. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 944 |
Langensalza, 1923 |
| Danzfuß, Karl |
Die Gefühlsbetonung einiger unanalysierter Zweiklänge, Zweitonfolgen, Akkorde und Akkordfolgen bei Erwachsenen und Kindern |
Langensalza, 1923 |
| Petersen, Agnes |
Kind und Natur. Der Anfangsunterricht in der Naturkunde für Lehrer, Eltern und Naturfreunde. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 907 |
Langensalza, 1923 |
| Reukauf, August |
Lebenskundlicher Unterricht. Ein Wort an Lehrer, Schulbehörden und Parlamentarier. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 939 |
Langensalza, 1923 |
| N. N. |
Unterrichtsprotokoll des Oberkurses Geschichte. (handschriftlich) |
o.O., 1923.01.29 |
| Rauch |
Schreiben bezüglich des werktätigen Unterrichts. (handschriftlich) |
Magdeburg, 1923.07.28 |
| Bachmann, Philipp |
Der Religionsunterricht der Schule und die Kirche. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 971 |
Langensalza, 1924 |
| Steinbeck, Johannes |
Der religionsgeschichtliche Unterricht in der Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 988 |
Langensalza, 1924 |
| Wagner, T. |
Mein Gedichtsunterricht in der Versuchsschule Telemannstraße 10. in: Hamburger Lehrerzeitung, Jg. 3, Nr. 11, S. 158-161
|
Hamburg, 1924 |
| Pfennigsdorf, Emil |
Methode und Persönlichkeit im Religionsunterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 972 |
Langensalza, 1924 |
| Wagner, T. |
Mein Gedichtsunterricht in der Versuchsschule Telemannstraße 10. (Fortsetzung.) In : Hamburger Lehrerzeitung, Jg. 3, Nr. 12, S. 177-180
S. 177ff. |
Hamburg, 1924 |
| Jetter, Hugo |
Die psychologische Gestaltung des Religionsunterrichts. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 990 |
Langensalza, 1924 |
| Schneider, Karl |
Gesamtunterricht im Felde. in: Saarländer Schulzeitung. Halbmonatsschrift zur Förderung der Schule und des Lehrerstandes. Jahrgang4; Nr. 27 |
Saarbrücken, 1924.03.01 |
| N. N. |
Protokoll einer Lehrertagung in Gnadenburg |
Gnadenburg, 1924.04.10 |
| Ferber, Gertrud |
Arbeitsformen und Bildungswerte im Berthold Ottoschen Unterrichtsverfahren. Inhaltsübersicht |
Hamburg, 1924.07.11 |
| Mahling, Friedrich |
Soziale Gesichtspunkte im Religionsunterricht und in der religiösen Unterweisung, zugleich eine Einführung in die soziale Gedankenwelt des Neuen und Alten Testaments. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 933. 2. Auflage |
Langensalza, 1925 |
| Wagner, Richard und Oskar Hesse |
Schaffen und Schauen. Arbeitsschulmäßiger Anschauungsunterricht in der Grundschule. 1. Teil: Zur Begründung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1021 |
Langensalza, 1925 |
| Freytag, Martin |
Die Möglichkeit der Verwertung der Volkskunde im Unterricht der Volksschule. Reihe: Friedrich Manns's Pädagogisches Magazin. Heft 1016 |
Langensalza, 1925 |
| Kerschensteiner, Georg |
Begriff der Arbeitsschule. Sechste, erw. Auflg., 17.-20.. Illust.: 5 Tafeln und 6 Figuren im Text. |
Leipzig und Berlin, 1925 |
| Schlegel, Eduard |
Der Religionsunterricht in der Oberklasse der Volksschule (Abschließender Religionsunterricht). Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1033 |
Langensalza, 1925 |
| Müller, Eugen |
Religionspsychologie im Dienste des Religionsunterrichts. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1047 |
Langensalza, 1925 |
| Hesse, Oskar |
Schaffen und Schauen. Arbeitsmäßiger Anschauungsunterricht in der Grundschule. 2. Teil: Beispiele aus der Praxis einer einklassigen Landschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1022 |
Langensalza, 1925 |
| Nennstiel, Karl |
Die Abänderung oder Variation im naturkundlichen Unterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1055 |
Langensalza, 1925 |
| Hilker, Franz/ (Hrsg.) |
Die Lebensschule. Schriftenfolge des Bundes entschiedener Schulreformer. Heft 18. Helmut Alberts: Aus dem Leben der Berthold-Otto-Schule. (Inhalt: Helmut Alberts: Zur Seelenkunde des Gesamtunterrichts. - Unterrichtsprotokolle. - Zusammenstellung der im allgemeinen Gesamtunterricht besprochenen Fragen. - Irmgard Otto: Aus der Geschichte unseres Schülergerichts. - Elisabeth Mährlen: Für den nach mit kommenden Oberrichter. - Gerichtsprotokoll. - Berthold Otto: Schülergesetze und Schulgesetzgebung. - Meine Schule.) |
Berlin, 1925 |
| Messer, August |
Der konzentrische Unterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1081, 50 Seiten |
Langensalza, 1926 |
| Budde, Gerhard |
Die Auswirkungen des Intellektualismus im Unterricht der alten Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1085 |
Langensalza, 1926 |
| Seifert, Kurt |
Der Versuch im naturwissenschaftlichen Unterricht der Volksschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1102 |
Langensalza, 1926 |
| Wallner, Karl |
Das Problem der Fortpflanzung. Entwürfe für den Unterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 910 |
Langensalza, 1926 |
| Meyer-Otto, Irmtraud |
Unterrichtsprotokolle. (handschriftlich) |
o.O., 1926 |
| Hanewald, Richard |
Gesamtunterricht - ein Weg zur Konzentration. Sonderdruck aus Lehrproben und Lehrgänge für die Praxis der Schulen. Zur Förderung der Zwecke des erziehenden Unterrichts. Heft 165 |
Halle/Saale, 1926 |
| Bühler, Charlotte; Dragan, Karl; Enders, Hans; Falk, Konrad; Fenzl, Viktoria; Günther, Hans; Keller, Heinrich; Langer, Franz Xaver; Legrün, Alois; Millesi, Auguste; Moißl, Gustav; Sandbauer, Marie; Schiehl, Andreas; Scholz, Hermine; Zinnecker, Alexander |
Handbuch für den Anfangsunterricht. 1. Band: Allgemeines und Fachliches. Mit 116 Abbildungen, 1 Tafel und zahlreichen Notenbeispielen und . Seitenumfang: 544 Seiten + Sachverzeichnis |
Wien, Berlin, Leipzig, New York, 1926 |
| Paulsen, Wilhelm |
Berthold Otto. Darstellung des Gemeinschaftsgedankens in seiner Pädagogik. Zum 20jährigen Bestehen der Schule Lichterfelde Ostern 1926 |
Magdeburg, 1926.04.03 |
| N. N. |
Pädagogische Tagung der Versuchsschule Sedanring. In: 1. Beilage zur Volksstimme. 37. Jahrgang, Nr. 227 |
o.O., 1926.09.29 |
| o.V. |
Bericht über die sogenannte Lehrerkrisis. Schilderung der Ereignisse von Anfang November 1927. (Typoskriptdurchschläge an den Aufsichtsrat der Freien Schulgemeinde).
15 Seiten |
o. O., 1927 |
| Wendel, Wilhelm |
Grundlage des Schul-Musikunterrichts. Geradwegige Erziehung zum bewußten Singen nach Noten und zur Selbsttätigkeit und Selbständigkeit auf diesem Gebiete. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1161 |
Langensalza, 1927 |
| Rauch, F./ (Hrsg.) |
Aus Arbeit und Leben der Magdeburger Versuchsschule am Sedanring. Beiheft zur Pädagogischen Warte. 34. Jahrgang. |
Osterwieck am Harz, 1927 |
| Rude, Adolf |
Die Neue Schule und ihre Unterrichtslehre |
Osterwieck u. Leipzig, 1927 |
| Ulmer, Josef |
Humanistische Geschichtsphilosophie und Geschichtsunterricht der Gegenwart. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1134 |
Langensalza, 1927 |
| Rauch, Fritz |
Zusammenarbeit von Versuchsvolksschule und höherer Reformschule. In: Schwartzsche Vakanzen - Zeitung. 26.11.1927 |
o.O., 1927 |
| Muth, Georg Friedrich |
Der Erfahrungsunterricht. Seine erkenntnistheoretische Begründung und seine praktische Durchführung in der Grundschule. Versuch einer Neubegründung des Anschauungsunterrichts im Geiste Pestalozzis. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1100 |
Langensalza, 1927 |
| Winkler, Hans |
Die Beobachtung im naturwissenschaftlichen Unterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1171 |
Langensalza, 1927 |
| Beltz, Julius/ (Hrsg.) |
Korrekturbogen (2 Formate) zu Berthold Ottos Artikel "Spracherziehung" für Handbuch der Pädagogik |
o.O., 1927.11.28 |
| N. N. |
Schule und "Neue Sachlichkeit". Ein Morgen in der Versuchsschule Sedanring |
Magdeburg, 1927.12.15 |
| Schulze, Otto |
Über Unterrichtshilfsbücher. (Ein Stück alter und neuer Pädagogik). Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1209 |
Langensalza, 1928 |
| Pokrandt, A. |
Das Grenz- und Auslanddeutschtum im Unterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1189 |
Langensalza, 1928 |
| Kirchner, Viktor |
Heimatkundliche Schulspaziergänge. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1206 |
Langensalza, 1928 |
| Krüger |
Unterrichtsprotokoll. Gesamtunterricht an der Berthold-Otto-Schule in Magdeburg |
Magdeburg, 1928 |
| Vogt, Walther |
Bericht über das Schuljahr 1927/28. Staatliche Bildungsanstalt Berlin-Lichterfelde |
Berlin-Lichterfelde, 1928 |
| Albrecht, Erna; Barschak, Beckmann, Emma; Erna; Brünjes, Clara; Gosse, Marie; Heinemann, Margret; Hilger, Lina; Liefeld, Max; Meyer, Else; Tiling, Magdalene von; Hoffmann, Hermann; Pottgießer, Alexander; Schwester Thusnelda v. d. Göttlichen Vorsehung; |
Frauenschulen. 103 Seiten |
Leipzig, 1928 |
| Westfälischer Lehrerverein/ (Hrsg.) |
Unser Kind. Westfälische Blätter für Erziehung in Schule und Haus. Berthold Otto-Nummer. (Inhalt: Die Kinder sind unsere Lehrmeister. - Berthold Otto. - Der Unterricht in der Kinderstube. - Der Gesamtunterricht. - Von der Helga. - Der geistige Verkehr mit Kindern. - Für Eltern und Kinder: Alter Kinderreim. - Lenzfahrt (Gedicht). - Die Erschaffung des ersten Westfalen. - Streichholzaufgabe. - Auflösung der Rätsel.) |
Iserlohn, 1928.06.01 |
| Vogt, Walther |
Zur Berthold-Otto-Tagung in Weimar 1928. In: Deutsches Philologen-Blatt. Korrespondenz-Blatt für den akademisch gebildeten Lehrerstand. Jahrgang 36, Nr. 30 |
Leipzig, 1928.07.25 |
| Kretschmann, Johannes |
Berthold Ottosche Unterrichtsgrundsätze in der Praxis einer öffentlichen Volksschule. I. Der freie Gesamtunterricht |
Dresden, 1928.08.29 |
| Kretschmann, Johannes |
Berthold Ottosche Unterrichtsgrundsätze in der Praxis einer öffentlichen Volksschule. II. Altersmundart und Jugendliteratur |
Dresden, 1928.09.19 |
| Karstädt, Otto |
Methodische Strömungen der Gegenwart |
Berlin, 1929 |
| Bink, Karl |
Berthold Ottos Unterrichtslehre. Wie ihre Verwirklichung aussieht. in: Königsberger Tageblatt |
Königsberg, 1929.03.24 |
| Muth, Friedrich |
Die Bestimmung des Erziehungszieles auf transzendentalidealistischer Grundlage (nach Hans Cornelius) und ihre Auswirkung auf den Unterricht. (Ein Wort zur Begründung der Notwendigkeit eines freien Gesamtunterrichts im Sinne Berthold Ottos.) |
Leipzig, 1929.08 |
| Adelmann, Josef |
Die Frage im neuzeitlichen Unterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1305 |
Langensalza, 1930 |
| Hobbing, Ubbo Gerhard |
Der pädagogische Grundbegriff der Apperzeption im Kirchlichen Unterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1277, 84 Seiten |
Langensalza, 1930 |
| Förster, Friedrich |
Die Vorbereitung des Lehrers auf den Unterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1297 |
Langensalza, 1931 |
| Borries, Bodo von |
Die Anwendung der Philosophie des Als-Ob im Unterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1325 |
Langensalza, 1931 |
| Ehlers, Wilhelm |
Heimatkunde in der Arbeitsschule. Der Arbeitsvorgang. - Der Sandkasten als Hilfsmittel. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1349 |
Langensalza, 1931 |
| Seemann, J. |
Die Rechenfehler. Ihre psychologischen Ursachen und ihre Verhütung. Mit zahlreichen Beispielen aus dem Volksschulrechnen und aus dem mathematischen Unterricht der höheren Schulen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1352 |
Langensalza, 1931 |
| Brinkmann, Matthias |
Der Schulgarten als Unterrichts- und Arbeitsgarten. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 435.
2., erweiterte Auflage,
66 Seiten |
Langensalza, 1931 |
| Schwarz, Sewald; Weber, Walter; Wagner, Julius |
Erdkundliches Arbeitsbuch. Band 1 |
Frankfurt a. M., 1932 |
| Muth, Georg Friedrich |
Nationalsozialistisches und volksorganisches Denken. (Manuskript) |
Bensheim, 1933.04 |
| Polzin, Arno |
Das Gespräch als Grundform des Volksschulunterrichts. Schriften zur volksorganischen Forschung. Heft 2 |
Berlin-Lichterfelde, 1935 |
| Graf, Otto/Menzel, Benno/ (Hrsg.) |
Wachstum und Unterricht. Beiträge zu einer Pädagogik von innen im Auftrage des Lehrerkollegiums der Berthold-Otto-Schule zu Magdeburg |
Oranienburg; Berlin, 1935 |
| Herrle, Theo |
Grundlegung des kulturkundlichen Unterrichts. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1419 |
Langensalza, 1935 |
| Meyer-Otto, Irmgard |
Bericht über eine erfolgte Revision an der Berthold-Otto-Schule |
Berlin-Lichterfelde, 1935.03.15-1 |
| Schulgemeinde Wickersdorf bei Saalfeld-Saale (Paul Döring) |
Bericht über das Schuljahr 1935/36.
27 Seiten |
Wickersdorf, 1936 |
| Meyer-Otto, Irmgard |
Brief an Herrn Staatskommissar der Reichshauptstadt Berlin Dr. Lippert |
Berlin-Lichterfelde, 1936.03.28 |
| Kreitmair, Karl/ (Hrsg.) |
Deutscher Volksgeist. Als Zeitschrift zur Verständigung zwischen allen Schichten des Volkes. 39. Jahrgang, Nr. 2. (Inhalt: Friedrich Muth: Geheimwissenschaft oder Volksdenken? S. 17. - Dostojewski: Der Großinquisitor. S. 20. - Karl Kreitmair: Berthold Otto und die Schule von morgen. S. 22. - Ina Seidel: Heimaterde. S. 25. - Eine Mutter erzählt ihrem kleinen Jungen. S. 27. - Otto Remmert: Volksorganische Umschau. S. 28. - Buchbesprechungen. S. 30) |
Berlin-Lichterfelde, 1939.02 |
| Otto, Berthold |
Manuskript eines Vortrages über "Gesamtunterricht als Grundlage des Unterrichtswesens". (handschriftlich) |
Berlin-Lichterfelde, 1947.03.14 |
| Hanewald, Richard/ (Hrsg.) |
Wachstum und Unterricht. 4. Folge 1958. Stoffsammlung für eine Geschichte der 3. Berthold-Otto-Schule zu Magdeburg.2. Fassung |
o.O., 1958 |
| Torhorst, Adelheid |
Zur weltlichen Schulbewegung in der Weimarer Republik
- Persönliche Erinnerungen und Analysen - Reihe: Akademie der Pädagogischen Wissenschaften d. DDRMit Quellenverzeichnis. Umfang: 113 Seiten |
Potsdam, [1972] |
| Glöckner, Eckhard |
Zur Schulreform im preußischen Imperialismus. Preußische Schul- und Bildungspolitik im Spannungsfeld der Schulkonferenzen von 1890, 1900 und 1920. Reihe Paedagogica. mit einem Vorwort von G. Koneffke. Mit Inhalts- u. Literaturverzeichnis. Umfang: 339 Seiten |
Glashütten im Taunus, 1976 |
| Radde, Gerd |
Schulreform in Berlin am Beispiel der Lebensgemeinschaftsschulen. in: Berlin und Pädagogische Reformen. Brennpunkte der individuellen und historischen Entwicklung. Mit Vorbemerkung und Anmerkungen. Seiten 83-101 |
Berlin, 1992 |