76 Ergebnis(se) gefunden.
Schlagwort: Bildung
Abteilung 2
Autor/enTitelOrt, Datum
Sachse, Karl Einfluss des Gedankenkreises auf den Charakter. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 155. Heft Langensalza, 1900
Otto, Berthold/ (Hrsg.) Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 1. Jahrgang, Nr. 19. (Inhalt: Sommergruß an Eltern, Erzieher und Lehrer. S. 249. - Ferienspaziergang. S. 253. - Briefkasten. S. 264.) Leipzig, 1901.07.07
Muthesius, Karl Schulaufsicht und Lehrerbildung. Vortrag, gehalten auf der XI. Hauptversammlung des Vereins der Freunde Herbartischer Pädagogik in Thüringen. Reihe: Pädagogisches Magazin 189. Heft Langensalza, 1902
Rein, Wilhelm Pädagogik in systematischer Darstellung. Erster Band: Die Lehre vom Bildungswesen Langensalza, 1902
Wunder, L. Brief an das Herzogliche Staatsministerium, Abteilung für Kirchen- und Schulsachen. 6 Seiten Lieberstein, 1906.07.22
Wyneken, Gustav; Geheeb, Paul Programm der Freien Schul-Gemeinde Wickersdorf. 4 Seiten Wickersdorf, 1906.11.
Winzer, H. Schulreise und Charakterbildung. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 301. Heft Langensalza, 1907
Herzogliches Staatsministerium, Abteilung für Kirchen- und Schulsachen Brief an Wyneken zu Konflikt Salomon. 4 Seiten Meiningen, 1909.04.19
Herzogliches Staatsministerium, Abteilung für Kirchen- und Schulsachen Brief an Wyneken zu Konflikt Salomon. 1 Seite Meiningen, 1909.04.28
Otto, Berthold/ (Hrsg.) Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 9. Jahrgang, Nr. 22. (Inhalt: Berthold Otto: Pfingstgruß an Eltern, Lehrer und Erzieher. S. 237. - Ida Griebel: Von meiner Reise nach Holstein. S. 242. - Mitteilungen und Anzeigen. S. 245. - Beilage: Geschichten in Altersmundart. - Max Päpke: Parzival. - Berthold Otto: Die Sage vom Doktor Heinrich Faust. - Fridjof Kraus: Wie ich mit dem Wandervogel nach der Oder war. - Hertha Horn: Die Glockenblume. - Ernst Hering-Biederitz: Von unserem Schäfer Bittkau) Großlichterfelde, 1909.05.30
Hiemesch, Karl Heinr. Die Willensbildung. Eine psychologisch-pädagogische Betrachtung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 81 (2. Auflage) Langensalza, 1910
Otto, Berthold/ (Hrsg.) Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 10. Jahrgang, Nr. 13. (Inhalt: Berthold Otto: Ostergruß an Eltern, Lehrer und Erzieher. S. 125. - Berthold Otto: Vom guten Ton in den Parlamenten. S. 130. - Berthold Otto: Etwas von der Mathematik. S. 133. - Mitteilungen und Anzeigen. S. 135. - Beilage: Geschichten in Altersmundart. - Klara Sträter: Reinke de Voß. - Klara Sträter: Jungfrau Maleen. - Kleine Geschichten) Großlichterfelde, 1910.03.27
Siske, Georg Willens- und Charakterbildung bei Johann Ludwig Vives (1492 - 1540). Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 460. Heft Langensalza, 1911
Paulsen, Rudolf Erziehung zur Tat durch Tätigkeit. (Berthold Ottos Hauslehrerschule in Großlichterfelde) o.O., 1911
Kerschensteiner, Georg Charakterbildung und öffentliche Schule. Vortrag in Posen. 9 Seiten München - Posen, 1911.10.03
Meyer, Fritz Vortrag über Berthold Otto o.O., 1911/12
Kubbe, Karl Charakterbildung bei Herbart und Meumann. Speziell die Bedeutung des Vorstellungslebens für die Charakterbildung. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 469. Heft, 109 Seiten Langensalza, 1912
Otto, Berthold Der Lehrgang der Zukunftsschule. Formale Bildung ohne Fremdsprache. In: Die Zukunftsschule. Lehrgang und Einrichtungen. I. Teil: Der Lehrgang der Zukunftsschule Berlin, 1912
Schmidt, Willy Der Wert freiwilliger Bestrebungen zur Ertüchtigung der Jugend für die Charakterbildung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 539 Langensalza, 1913
Mann, Wilhelm Schulstaat und Selbstregierung der Schüler als Mittel der Willensbildung und des Unterrichts. Kritische Würdigung und praktische Anregungen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 553 Langensalza, 1914
Otto, Berthold Volksorganische Einrichtungen der Zukunftsschule Berlin, 1914
Kollwitz, Hans Gemeinschaftsbildung. In: Der Anfang. Zeitschrift der Jugend, Heft 2/3, Seiten 43-46 Berlin, Wien, 1914.06.
Schultze, Ernst Volksbildung und Halbbildung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 599 Langensalza, 1915
Rein, Wilhelm Ausblick auf die Neugestaltung unseres Bildungswesens. S. 72-98 Leipzig, 1917
Burhenne, Heinrich Einiges über Vorzüge (und Nachteile) der Erziehungsweise Berthold Ottos Walsum am Rhein, 1918/19
Herget, Anton Die wichtigsten Strömungen im pädagogischen Leben der Gegenwart. II. Teil. Die Individualpädagogik Leipzig/Prag/Wien, 1919
Otto, Berthold Etwas über Religion und Toleranz Berlin, 1919.01.12
Otto, Berthold Gesamtunterricht als Grundlage der Zukunftsschule Berlin, 1919.12.23
Bräuning-Oktavio, Hermann Die englische Arbeiterbildung und die deutsche Volkshochschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 777 Langensalza, 1920
Lüddemann, Gustav Charakterbegriff und Charakterbildung bei Ziller. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 785 Langensalza, 1920
Stölzle, Remigius Universität und Lehrerbildung. Eine Studie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 776 Langensalza, 1920
Vogt, Walther Brief an Berthold Otto Breslau, 1920.06.16
Baumann, G. Kritische Betrachtungen zu den "Grundlagen der Berthold Ottoschen Zukunftsschule" Berlin-Lichterfelde, 1920.10.17
Götze, Otto Adolph Diesterweg und Friedrich Fröbel. Diesterwegs Bemühungen um die deutsche Goethestiftung im Sinne Fröbelscher Erziehungsideen. Ein erziehungsgeschichtlicher Beitrag zur Mädchenbildung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 862 Langensalza, 1921
Oestreich, Paul Lebensrhythmus und Bildung Berlin, 1921
Oestreich, Paul; Epstein, Max/ (Hrsg.) Arbeit als Schule Berlin, 1922
Otto, Berthold Denkschrift über Entstehung, Zweck und Entwicklungsmöglichkeit der Berthold-Otto-Schule Berlin-Lichterfelde, 1922.01
Münch, Paul Georg Pädagogische Warte. Zeitschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Lehrerfortbildung, Konferenzwesen, Tagesfragen und pädagogische Kritik. Jahrgang 29, Nr. 5. (Inhalt: Allgemeine Abhandlungen: Martin Schweingel: Simultanschule - nicht simultaner Religionsunterricht! Vortrag, gehalten im Magdeburger Lehrerverein. S. 167-174. - Gust. Klar: Erreichbare Möglichkeiten. S. 175-176. - Rudolf Zwetz: Zum Altersmundartstreit. S. 176. - Methodisch-praktische Beiträge: Heinrich Blume: Lehrplan für den Religionsunterricht an einer 8-klassigen Volksschule. Vorschlag zu einer Neugestaltung des Religionsunterrichts im deutsch-christlichen Sinne. S. 177-182. - Rabcke: Der Grundcharakter der neuen deutschen Verfassung. S. 183-187. - Zeitbilder: G. Höft: Zur neuen Besoldungsbewegung. S. 187-190. - W. Drebes: Nach dem Streik. S. 190-192. - W. Drebes: Um die Einheit deutscher Bildung. S. 192-198. - W. Drebes: Um die Einheit der deutschen Schule. S. 198. Literaturbericht: Fr. Schnatz: Dichtung und Dichter. S 199-202. - Quellennachweisung. S. 202. - Kleine Mitteilungen. S. 203. - Sprechsaal. S. 203-205. - Am schwarzen Brett. S. 205-207. - Briefkasten. S. 207. - Anzeigen. - Die Junglehrer- und Junglehrerinnen-Arbeitsgemeinschaft. Beilage für die Pädagogische Warte:Abschluß-Gefahr. S. 33-36. - H. Geldner: Erarbeitete Heimatgeschichte. (Arbeitsteilung und Arbeitsvereinigung in einer Seminarklasse.) S. 36-40. - H. Scherer: Das Leben im Dienste der Fortbildung des Lehrers. S. 40-45. - Umschau. Preußischer Lehrerverein und Arbeitsgemeinschaft. S. 45-47. - Bücherschau. S. 47.) Osterwieck am Harz, 1922.03.01
Lamszus, Wilhelm; Jensen, Adolf Welche Maßnahmen kann der Staat ergreifen, um künftighin für seine Schule die geborenen Erzieher zu gewinnen und Lehrer aus innerer Berufung heranzubilden? In: Hamburger Lehrerzeitung, Jg. 1, Nr. 41, Seiten 573-576 Hamburg, 1922.10.18
Rein, Wilhelm Zur gegenwärtigen Lage der Lehrerbildung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 992 Langensalza, 1924
Schulte, Robert Werner Erziehung und Bildung im Sturm und Drang der Entwicklungsjahre. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1002 Langensalza, 1924
Hanewald, Richard Der Versuch einer Reformsexta Magdeburg, 1924.02.24
Oestreich, Paul Bereitwerden zur Menschheitskultur. An die Chinesen!. 34 Seiten Rudolstadt, 1925
Göing, Wilhelm Was bringt uns die Neuordnung der Lehrerbildung in Preußen? Eine Kritik der Denkschrift des Preußischen Ministeriums für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung zur Neuordnung der Volksschullehrerbildung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1053 Langensalza, 1925
Stoeckius, Hermann Ignatius von Loyolas Gedanken über Aufnahme und Bildung der Novizen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 808 Langensalza, 1925
Fetz, August Der neue Weg zur Gewinnung des Charakterbildes und die Erziehung zum deutschen Charakter. Ein Beitrag zum literarischen Arbeitsunterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1058 Langensalza, 1926
Paulsen, Rudolf Die Berthold-Otto-Schule. (zu ihrem Jubiläum, 1906-1926) Leipzig; Berlin, 1926.05.15
Mann, Heinrich Der tiefere Sinn der Republik. S. 245-246 Melle, 1927
Roos, Joseph Die Willensbildung im Rahmen des katholischen Religionsunterrichtes in der Volkshochschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1109 Langensalza, 1927
Lange, Walter Gemeinschaft und Bildung. Ihr Wesen und ihre Bedeutung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1113 Langensalza, 1927
Rauch, Fr. Sinn, Geist und Ziel der Schule. in: Aus Arbeit und Leben der Magdeburger Versuchsschule am Sedanring. Beiheft zur Pädagogischen Warte. 34. Jahrgang Osterwieck am Harz, 1927.04.15
Würzburger, Karl Beobachtung und Sprachfindung als Elemente der Bildung Nürnberg, 1927.07.09
Otto, Berthold Denkschrift zur Schulreform. Manuskript Berlin-Lichterfelde, 1927.10
Beltz, Julius/ (Hrsg.) Korrekturbogen (2 Formate) zu Berthold Ottos Artikel "Spracherziehung" für Handbuch der Pädagogik o.O., 1927.11.28
Spranger, Eduard Das deutsche Bildungsideal der Gegenwart in geschichtsphiolosophischer Beleuchtung. 75 Seiten Leipzig, 1928
Conrad, Otto Paul de Lagarde. Ein Prophet deutscher Bildung und deutschen Volkstums. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1182 Langensalza, 1928
Otto, Berthold Formale Bildung Dresden, 1928.08.22
Karsen, Fritz Eine großstädtische Einheits- und Gemeinschaftsschule. in: Auf dem Weg zur neuen Schule. Eine Vortragsreihe im Berliner Rundfunk. Seiten 23-29 Berlin, 1929
Reichert, Walter Die grundsätzliche Bedeutung des deutschen Idealismus für die Probleme der Bildung und Erziehung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1238 Langensalza, 1929
Paulsen, Wilhelm Das neue Schul- und Bildungsprogramm. Grundsätze und Richtlinien für den Ausbau des Schulwesens. S. 1-49 Osterwieck, 1930
Schulze, Fritz Bildung und Religion. Gegenwartsphilosophische Grundlegung einer evangelischen Religionspädagogik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1306 Langensalza, 1930
Schneider, Paul Kulturgeschichte und Bildungsgeschichte. Ein Beitrag zur Strukturtheorie des historischen Gegenstandes. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1289 Langensalza, 1930
N. N. Die Berthold-Otto-Schule. Eine Schule, die in magerer Zeit entstand und bestimmt ist, Magdeburgs Schulwesen zu reformieren Magdeburg, 1930.06.18
Hanewald-Sträter, Klara Philosophische Propädeum in der Grundschule. in: Preußische Lehrer-Zeitung. Ausgabe Provinz Sachsen. Hrsg. vom Preußischen Lehrer-Zeitung e.V., den 23.04.1931 Magdeburg, 1931.04.23
Paulsen, Wilhelm Die Lösung der Bildungskrise. S. 3-59 Langensalza; Berlin; Leipzig, 1933
Reisig, H. Die Lehren vom politischen Sinn der Arbeiterbildung. Ein Rückblick auf das politische Denken der deutschen Arbeiterbewegung von den 40er Jahren bis zum Weltkrieg. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1372 Langensalza, 1933
Muth, Georg Friedrich Nationalsozialistisches und volksorganisches Denken. (Manuskript) Bensheim, 1933.04
Menzel, Benno Schule, Familie, Volk Oranienburg; Berlin, 1935
Petersen, Peter Nationalpolitische Bildung der menschlichen Sittlichkeit (Vortrag 12.09.1934). in: Die Erziehung, Heft 5, 6 Seiten Leipzig, 1935.02
Kreitmair, Karl Was bedeutet Berthold Otto für den Neubau der Erziehungswissenschaft im nationalsozialistischen Staat Berlin, 1935.04
Kreitmair, Karl/ (Hrsg.) Deutscher Volksgeist. Als Zeitschrift zur Verständigung zwischen allen Schichten des Volkes. 39. Jahrgang, Nr. 2. (Inhalt: Friedrich Muth: Geheimwissenschaft oder Volksdenken? S. 17. - Dostojewski: Der Großinquisitor. S. 20. - Karl Kreitmair: Berthold Otto und die Schule von morgen. S. 22. - Ina Seidel: Heimaterde. S. 25. - Eine Mutter erzählt ihrem kleinen Jungen. S. 27. - Otto Remmert: Volksorganische Umschau. S. 28. - Buchbesprechungen. S. 30) Berlin-Lichterfelde, 1939.02
Oelrich, Waldemar Geisteswissenschaftliche Psychologie und Bildung des Menschen Stuttgart, 1949
Otto, Berthold/ (Hrsg.) Deutscher Volksgeist. Zeitschrift zur Verständigung zwischen allen Schichten des Volkes. 33. Jahrgang, Nr. 7. (Inhalt: 8. Volksorganische Tagung zu Pfingsten in Berlin. S. 49. - Ein weiterer Beitrag zur Gesundung der Volkswirtschaft. S. 50. - Auch eine Auseinandersetzung über Wirtschaftsreform. I. Synthese zwischen Kapital und Arbeit? S. 52. - II. Was die Leser schreiben. S. 54. - III. Niedriger hängen. S. 55 - Hauslehrer: Volksorganische Bildung in der Volksschule. S. 25. - Aus der Berthold-Otto-Schule. Protokoll des Anfangsunterrichts (Fortsetzung). S. 27. - Kinderzeitung: Eine Dampferfahrt. S. 49. - Der wacklige Baum. S. 50. - Der wacklige Baum. S. 51. - Das Schicksal eines Wassertropfens. S. 52. - Der wacklige Baum. S. 54) Berlin-Lichterfelde, 1955.04.15
N. N. Leitsätze zum neuen Bildungsprogramm. 3 Seiten Vorläufige Forderungen. 3 Seiten o. O., o. J.
Oestreich, Paul Bildung als Lebensform o.O., o.J.
Telle Berthold Ottos Bedeutung für Theologie und Kirche Lychen (Mark), o.J.