Übergreifendes Kooperations-Prinzip: Gestalte Deine Äußerung so, dass sie dem anerkannten Zweck dient, den du gerade zusammen mit deinen Kommunikationspartnern verfolgst. |
konkretisiert durch vier Maximen:
- Maximen der Quantität:
- Sei so informativ, wie nötig
- Sei nicht informativer als nötig
© Dirk Browne / KFS / Distr. by Bulls Press.
- Maximen der Qualität: Versuche, einen wahren Gesprächsbeitrag zu liefern
Spezialisierungen: Sage nichts, - wovon du glaubst, dass es falsch ist
- wofür du keine hinreichenden Gründe hast
- Maximen der Relation:
- Maximen der Modalität
Vermeide - Unklarheit
- Mehrdeutigkeit
- Weitschweifigkeit
- Ungeordnetheit
© Dirk Browne / KFS / Distr. by Bulls Press. Literaturhinweise - Grewendorf, Günther / Hamm, Fritz / Sternefeld, Wolfgang (31989): Sprachliches Wissen. Eine Einführung in moderne Theorien der grammatischen Beschreibung. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Kap. VII.C.
- Grice, H. P. (1968): Logic and Conversation. Kap.II-IV.
|