Beziehung zwischen dem Element einer syntaktischen Kategorie und seinen Ergänzungen:
Die lexikalischen Eigenschaften des Verbs (Stelligkeit) bestimmen, welche -Rollen im Satz vorkommen können.
Beispiele
schenken [AGENS,ADRESSAT,PATIENS]:
| Uta | schenkt | Lars | eine Rose. | -Rollen: | AGENS | | ADRESSAT | PATIENS |
schneiden [AGENS,PATIENS,INSTRUMENT]:
| Stefan | schneidet | das Brot | mit dem Messer. | -Rollen: | AGENS | | PATIENS | INSTRUMENT |
© Dirk Browne / KFS / Distr. by Bulls Press. - -Zuweiser sind Konstituenten, die -Rollen zuweisen (z.B.: wohnen);
- Argumente enthalten -Rollen (z.B.: Anna, in Berlin).
Beziehung zwischen Syntax und Semantik:Charakterisierung der Argumente Y eines Lexems X
- internes Argument: YP ist Komplement von X.
- externes Argument: Y ist außerhalb von XP; X ist Modifikator von Y.
- referentielles Argument: Y gehört einer funktionalen, X einer lexikalischen Kategorie an,
XP ist Komplement von Y; Y spezifiziert den Referenztyp von XP.
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Beispiele: - eine Blume pflücken:
"eine Blume" (DP) ist internes Argument von "pflücken" (V0); "pflücken" weist "eine Blume" die -Rolle "PATIENS" zu. - schöne Blume:
"Blume" (N0) ist externes Argument von "schöne" (A0); "schöne" modifiziert "Blume" - die Blume:
"die" (D0) ist referentielles Argument von "Blume" (N0); "die" spezifiziert die Referenz von "Blume" als [+ definit]. - Die Blume blüht.:
I0 ist referentielles Argument von "blüht" (V0). © Dirk Browne / KFS / Distr. by Bulls Press.
weiterführende Literaturhinweise - Rauh, Gisa (1988): Tiefenkasus, thematische Relationen und Tiefenrollen. Tübingen.
- Schwarz, Monika (1993): Selektionsbeschränkungen und thematische Rollen: Semantische Aspekte der Valenz. In: dies. & Chur, Jeannette (1993): Semantik. Ein Arbeitsbuch. Tübingen: Narr. S.69-74.
AKTIV | PASSIV | Persönliches Passiv 1 (werden): | -Rollen: | | | | | | | Kasus: | | | | | | | Beispiel: | Anna gibt Lars ein Buch. | Ein Buch wird Lars von Anna gegeben. |
Persönliches Passiv 1 (sein): | -Rollen: | | | | Kasus: | | | | Beispiel: | Anna schließt das Fenster. | Das Fenster ist geschlossen. |
Unpersönliches Passiv: | -Rollen: | | | Kasus: | | | Beispiel: | Anna tanzt. | Es wird getanzt. |
Persönliches Passiv 2 (bekommen/kriegen): | -Rollen: | | | | | | | Kasus: | | | | | | | Beispiel: | Anna gibt Lars ein Buch. | Lars bekommt von Anna ein Buch gegeben. |
| | AKTIV | PASSIV | Persersönliches Passiv 1 (werden): | -Rollen: | AGENS | PATIENS; | ADRESSAT | PATIENS | ADRESSAT | AGENS | Kasus: | Nom | Akk | Dat | Nom | Dat | Präp | Beispiel: | Anna gibt Lars ein Buch. | Ein Buch wird Lars von Anna gegeben. |
Persönliches Passiv 1 (sein): | -Rollen: | AGENS | PATIENS | PATIENS? | Kasus: | Nom | Akk | Nom | Beispiel: | Anna schließt das Fenster. | Das Fenster ist geschlossen. |
Unpersersönliches Passiv: | -Rollen: | AGENS | 0 | Kasus: | Nom | Nom | Beispiel: | Anna tanzt. | Es wird getanzt. |
Persönliches Passiv 2 (bekommen/kriegen): | -Rollen: | AGENS | PATIENS | ADRESSAT | ADRESSAT | PATIENS | AGENS | Kasus: | | | | | | | Beispiel: | Anna gibt Lars ein Buch. | Lars bekommt von Anna ein Buch gegeben. |
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Was lässt sich über den Zusammenhang von Genus Verbi, Kasusverteilung und
-Rollen im Deutschen sagen?
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