229 Ergebnis(se) gefunden.
Schlagwort: Unterricht
Abteilung 2
Autor/enTitelOrt, Datum
Denzel, B. G. Unterrichtslehre für Volksschullehrer. Erster Theil. 328 Seiten Stuttgart, 1825
Denzel, B. G. Unterrichtslehre für Volksschullehrer. Dritter Theil. 83 Seiten Stuttgart, 1828
Denzel, B. G. Unterrichtslehre für Volksschullehrer. Dritten Theils vierte und letzte Abteilung. 23 Seiten Stuttgart, 1835
Rein, Wilhelm Pädagogische Studien. Heft 1. Herbarts Regierung, Unterricht und Zucht. S. 1-50 Heft 2. Betrachtungen über Methode und Methodik. 2. Auflage. 1. und 2. Heft S. 1-30 Leipzig, 1875/76
Dinter, F. G. Regeln der Katechetik. S. 341-356 Langensalza, 1893
Rein, Pickel, Scheller Das fünfte Schuljahr. Seiten 33-81 Leipzig, 1897
Schmidt, Max Sünden unseres Zeichenunterrichts. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 139. Heft Langensalza, 1900
Rein, Pickel, Scheller Das sechste Schuljahr. S. 28-44 Leipzig, 1900
Thieme, Paul Kulturdenkmäler in der Muttersprache für den Unterricht in den mittleren Schuljahren. Inaugural-Dissertation. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 157. Heft Langensalza, 1901
Rein, Pickel, Scheller Das dritte Schuljahr. S. 1-19 Leipzig, 1901
Otto, Berthold/ (Hrsg.) Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 1. Jahrgang, Nr. 11. (Inhalt: Die Ministerkrisis in Preußen. S. 145. - Der Burenkrieg. III. S. 151. - Die Sage vom Doktor Heinrich Faust. VII. S. 154. - Lateinische Ecke: Die Horaz-Oden für Quartaner im Klassenunterricht. S. 158. - Lateinische Stunde. S. 159. - Lateinbriefe. S. 160.) Leipzig, 1901.05.12
Schreiber, Heinrich Unnatur im heutigen Gesangunterricht. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 177. Heft Langensalza, 1902
Linde, Friedrich Die Onomatik, ein notwendiger Zweig des deutschen Sprachunterrichts. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 142. Heft Langensalza, 1902
Friemel, Rudolf Schreiben und Schreibunterricht. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 209. Heft Langensalza, 1903
Lietz, Hermann (Hrsg.) Unterricht und Kunst in Deutschen Land-Erziehungsheimen 1903. S. 1-72 Berlin, 1903
Staude, Paul Lehrbeispiele für den Deutschunterricht nach der Fibel von Heinemann und Schröder. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 192. Heft Langensalza, 1903
Hollenbach, Wilh. Anschauung und Anschauungsunterricht. Seiten 197-217. In: Rein, Wilhelm (Hrsg.): Encyklopädisches Handbuch der Pädagogik, Bd. 1 1903/1910
Rein, W. Erziehender Unterricht. S. 530-539 1903/1910
Just, Karl Formal-Stufen. S. 876-882. In: Rein, Wilhelm (Hrsg.): Encyklopädisches Handbuch der Pädagogik, Bd. 3 1903/1910
Koehler, Johannes Die Veranschaulichung im Kirchenliedunterricht. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 242. Heft Langensalza, 1904
Rein, Wilhelm Stimmen zur Reform des Religions-Unterrichtes. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 237. Heft I Langensalza, 1904
Buzello, Justus Welche Anregungen gewährt Berthold Ottos Hauslehrer auch für den Schulunterricht? Magdeburg, 1904
Gleichmann, August Der bloß darstellende Unterricht Herbarts. Eine Studie. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 24. Heft Langensalza, 1904
Heine, Gerhard Unterricht in der Bildersprache. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 240. Heft Langensalza, 1904
Lobsien, Marx Die Gleichschreibung als Grundlage des deutschen Rechtschreibunterrichts. Ein Versuch. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 219. Heft Langensalza, 1904
Pfannstiel, G. Leitsätze für den biologischen Unterricht. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 265. Heft Langensalza, 1905
Lehmhaus, F. Moderner Zeichenunterricht. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 251. Heft Langensalza, 1905
Lesser, Ernst Die Vielseitigkeit des deutschen Unterrichts. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 264. Heft Langensalza, 1905
Reischke, R. Herbartianismus und Turnunterricht. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 270. Heft Langensalza, 1905
Otto, Berthold Zur Einführung für neue Leser o.O., 1905.07.23
Fritzsche, Richard Die neuen Bahnen des erdkundlichen Unterrichts. Streitfragen aus alter und neuer Zeit. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 169. Heft Langensalza, 1906
Haustein, Alfred Der geographische Unterricht im 18. Jahrhundert. Ein kritisch-historische Quellenstudie. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 276. Heft Langensalza, 1906
Rein, Pickel, Scheller Das siebente Schuljahr. S. 86-106 Leipzig, 1906
Rein, Wilhelm und Eugen Strauss Stimmen zur Reform des Religions-Unterrichts. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 269. Heft Langensalza, 1906
Richter, A. Religionsunterricht oder nicht? Ein pädagogisches Gutachten über den Antrag der Bremer Lehrerschaft auf Abschaffung des Religionsunterrichtes. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 286. Heft Langensalza, 1906
Koehler, Johannes Das biologische Prinzip im Sachunterricht. Reihe: Pädagogische Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 273. Heft Langensalza, 1906
Rein, Pickel, Scheller Das zweite Schuljahr. Seiten 4-43 Leipzig, 1907
Otto, Berthold Geistiger Verkehr mit Schülern im Gesamtunterricht. Unterrichtsprotokolle Großlichterfelde, 1907
Schuber, C. Die Eigenart des Kunstunterrichts. Vortrag. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 291. Heft Langensalza, 1907
Noatzsch, Richard Die musikalische Form unserer Choräle. Als Vortrag gehalten auf der 4. Hauptversammlung des Kantoren- und Organistenvereins der Kreishauptmannschaften Chemnitz und Zwickau am 18. April 1906 in Plauen i. V. Langensalza, 1907
Leidolph, Eduard Über Methode und Technik des Geschichtsunterrichts in der Volksschule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 305. Heft Langensalza, 1907
Otto, Berthold/ (Hrsg.) Anleitungen für Eltern und Lehrer. Beilage zum Hauslehrer. Neue Folge. Nr. 1. (Inhalt: Über den Aufsatzunterricht. Aus einem Briefe des Herausgebers. S. 1-13. - Weitere Protokolle des Gesamtunterrichts. S. 14-16) Großlichterfelde, 1907.04
Otto, Katharina Brief an Herrn Paumann o.O., 1907.06.12
Franke, W.; Jessen, Peter Protestschreiben an die königliche Regierung, Abteilung für Kirchen- und Schulwesen Potsdam Berlin, 1907.08.30
Säemann, Unterrichtsproben zur Konzentration im Deutschunterrichte. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 351. Heft Langensalza, 1908
Prümers, Adolf Die Prinzipien der Kinderlieder im Kunstlied. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 332. Heft Langensalza, 1908
Klinkhardt, Friedrich Praktische Beiträge zum zoologischen Unterrichte in der Realschule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 356. Heft Langensalza, 1908
Schreiber, H. Für das Formen in den unteren Klassen an der Hand von Sätzen wider dasselbe. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 329. Heft Langensalza, 1908
Glück, Martin Lehrerstand und Pädagogik. Vortrag, gehalten im 'Verein für erziehenden Unterricht' zu Stuttgart. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 333. Heft Langensalza, 1908
Henkler, Paul Aus dem Physik-Unterricht in der Volksschule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 347. Heft Langensalza, 1908
Kohlhase, Friedrich Die methodische Gestaltung des grammatischen Unterrichts mit Rücksicht auf seine psychologischen und logischen Grundlagen Langensalza, 1909
Weller, Hugo Ewald Zur Methodik des geographischen Unterrichts in der Volksschule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 366. Heft Langensalza, 1909
Gizewski, Paul Die bildende Kunst im Deutschunterricht unserer höheren Schulen. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 375. Heft Langensalza, 1909
Grundmann, Joh. Die Bedeutung der Phantasietätigkeit im Geographieunterricht. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 369. Heft Langensalza, 1909
Petzold, Ernst Zur Reform der Methodik des Physikunterrichts. Ein Beitrag zur Volksschulmethodik. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 379. Heft Langensalza, 1909
Lobsien, Marx Beliebtheit und Unbeliebtheit der Unterrichtsfächer. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 361. Heft Langensalza, 1909
Souchon, Martin u.a. Euer Hochwohlgeboren (Brief). 2 Seiten Berlin, 1909.04.13
Herzogliches Staatsministerium, Abteilung für Kirchen- und Schulsachen Brief an Wyneken zu Konflikt Salomon. 1 Seite Meiningen, 1909.04.28
Otto, Berthold/ (Hrsg.) Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 9. Jahrgang, Nr. 22. (Inhalt: Berthold Otto: Pfingstgruß an Eltern, Lehrer und Erzieher. S. 237. - Ida Griebel: Von meiner Reise nach Holstein. S. 242. - Mitteilungen und Anzeigen. S. 245. - Beilage: Geschichten in Altersmundart. - Max Päpke: Parzival. - Berthold Otto: Die Sage vom Doktor Heinrich Faust. - Fridjof Kraus: Wie ich mit dem Wandervogel nach der Oder war. - Hertha Horn: Die Glockenblume. - Ernst Hering-Biederitz: Von unserem Schäfer Bittkau) Großlichterfelde, 1909.05.30
Kühn, Hugo Ein Beitrag zur Behandlung lyrischer Gedichte in der Schule. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 390. Heft Langensalza, 1910
Rossbach, F. Historische Richtigkeit und Volkstümlichkeit im Geschichtsunterrichte. Vortrag. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 17. Heft (Zweite, vermehrte Auflage) Langensalza, 1910
Strauss, Eugen Stimmen zur Reform des Religionsunterrichts (gesammelt und herausgegeben von E. Rein) Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 419. Heft Langensalza, 1910
Rein, Pickel, Scheller Das 8. Schuljahr. S. 127-147 Leipzig, 1910
Schleichert, Franz Experiment und Beobachtung im botanischen Unterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 65 (2., umgearbeitete Auflage) Langensalza, 1910
Köhler, Paul Der naturwissenschaftliche Unterricht bei den Philanthropen. Reihe: Pädagogisches Magazin Hrsg. von Friedrich Mann. 389. Heft Langensalza, 1910
Otto, Berthold/ (Hrsg.) Der Hauslehrer. Wochenschrift für den geistigen Verkehr mit Kindern. 10. Jahrgang, Nr. 25. (Inhalt: Zur Einführung: Wozu der Hauslehrer da ist und was er bringt und leistet. S. 253. - Urteile über den Hauslehrer. S. 256. - Berthold Otto: Die Aufregung über die Borromäus-Enzyklika. S. 260. - Berthold Otto: Arbeit oder Spiel. S. 262. - Hinweis. S. 264. - Beilage: Geschichten in Altersmundart. - Klara Sträter: Reinke de Voß. - Kleine Geschichten) Großlichterfelde, 1910.06.19
Kohlhase, Friedrich Die methodische Gestaltung des grammatischen Unterrichts mit Rücksicht auf seine psychologischen und logischen Grundlagen. Fortsetzung der gleichnamigen Arbeit (Pädag. Mag., Heft 387) Langensalza, 1911
Schoen, H. Französische Stimmen über Deutschen Gymnasialunterricht. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 431. Heft Langensalza, 1911
Paulsen, Rudolf Erziehung zur Tat durch Tätigkeit. (Berthold Ottos Hauslehrerschule in Großlichterfelde) o.O., 1911
Schulze, Otto Zur Behandlung deutscher Gedichte. Nebst vollständigem Plan des Deutschunterrichts für eine achtstufige Volksschule. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 52. Heft 2., umgearbeitete Auflage Langensalza, 1911
Rein, Pickel, Scheller Das vierte Schuljahr. S. 1-58 Leipzig, 1911
Haase, Hermann Die entscheidende Frage im ersten Rechenunterrichte. Eine methodische Betrachtung. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 442. Heft Langensalza, 1911
Meyer, Fritz Wie ich in Lichterfelde lebe o.O., 1911.08
Meyer, Fritz Vortrag über Berthold Otto o.O., 1911/12
Knospe, Paul Die Geologie im erdkundlichen Unterrichte. Ein Beitrag zu den Reformbestrebungen auf dem Gebiete des erdkundlichen Unterrichts. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 485. Heft Langensalza, 1912
Kemsis, Ferdinand Der Pflichtanteil des Hauses an den Hausaufgaben der Schüler. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 508. Umfang: 16 Seiten Langensalza, 1912
Hollkamm, Franz Erziehender Unterricht und Massenunterricht. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. Friedrich Mann. 21. Heft, 2. Auflage, 59 Seiten Langensalza, 1912
Scheller, Arndt Die Methoden des biblischen Geschichtsunterrichts. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 468. Heft Langensalza, 1912
Fräger, Paul Was ist geistbildender Unterricht, und wie erteilt man ihn? Eine psychologisch-didaktische Studie. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 493. Heft. Umfang: 51 Seiten Langensalza, 1912
Behrens, Emma Die Bürgerkunde im Unterricht der höheren Mädchenschule. Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 476. Heft Langensalza, 1912
Willmann, Otto Aus Hörsaal und Schulstube. Gesammelte kleinere Schriften zur Erziehungs- und Unterrichtslehre. S. 1-13, 31-38, 309-366 Freiburg i. Br., 1912
Böhm, A.; Weiß, G. Bieberstein, Mannheim, die zweisprachigen Schulen im Breuschtal (Elsaß) und die Musterschule in Frankfurt a. M.: Eine Studienreise des Pädagogischen Universitäts-Seminars zu Jena. Berichte Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 498. Heft. Umfang: 19 Seiten Langensalza, 1912
Seifart, Hugo Die Betätigung der Hand als Unterrichtsgrundsatz oder als Unterrichtsfach? Reihe: Pädagogisches Magazin begründ. von Friedrich Mann. 479. Heft Langensalza, 1912
N. N. Unterrichtsprotokolle eines Lehrers an der Hauslehrerschule. (handschriftlich) Großlichterfelde, 1912/13
Kubbe, Karl Aus Theorie und Praxis des Religionsunterrichtes. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 540 Langensalza, 1913
Knospe, Paul Die Bedeutung Herbarts im Lichte der Schulgeographie der Gegenwart. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 545 Langensalza, 1913
Bülow, O. Wie bringe ich Leben in den Geschichtsunterricht? Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 549 Langensalza, 1913
Voigt, Karl Aufgabe und Stellung der Kulturgeschichte. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 516. Umfang: 68 Seiten Langensalza, 1913
Hollkamm, Franz Die Streitfragen des Schreiblese-Unterrichts vom Standpunkte der Herbartschen Psychologie aus betrachtet. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin, Heft 99, 2. Auflage. Umfang: 33 Seiten Langensalza, 1913
Krambeer, Karl Das Fragen der Schüler als Forderung einer Pädagogik der Tat. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 362. 2., vermehrte und verbesserte Auflage. Umfang: 50 Seiten Langensalza, 1913
Schmidt, Johannes Zur Kritik des modernen Zeichenunterrichtes. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 515. Umfang: 29 Seiten Langensalza, 1913
Ardor Unterricht und Wertung. S. 6-10 Berlin, Wien, 1913.05.
N. N. Diskussionsprotokoll des 10. Allgemeinen Tages für deutsche Erziehung mit einem Vortrag von Berthold Otto Weimar, 1913.05.11
Ardor Unterricht und Wertung. S. 69-72 Berlin, Wien, 1913.07.
Gerlach, Max Herders Schulrede 'Von der Annehmlichkeit, Nützlichkeit und Notwendigkeit der Geographie' und unser erdkundlicher Unterricht. Eine methodiche Studie. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 554 Langensalza, 1914
Bäcker, Max Staatsbürgerlicher Gesamtunterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 560 Langensalza, 1914
Mann, Wilhelm Schulstaat und Selbstregierung der Schüler als Mittel der Willensbildung und des Unterrichts. Kritische Würdigung und praktische Anregungen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 553 Langensalza, 1914
Kammler, Bruno Moralpädagogik und Unterricht bei J.F. Herbart und Fr. W. Förster. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 56 Langensalza, 1914
Orgel, Paul Fr. Darstellung und Beurteilung der didaktischen Normalformen Dr. von Sallwürks und ihre Verwertung in der unterrichtlichen Praxis. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 586 Langensalza, 1914
Ziegler Das Buch Hiob im Religionsunterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 564 Langensalza, 1914
Fritzsche, Richard Die Verwertung der Bürgerkunde im Geschichtsunterricht der Volksschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 108 Langensalza, 1914
Frommann, Peter D. Die erdkundlichen Namen im Unterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 612 Langensalza, 1915
Knabe, August Der Religionsunterricht im Weltkriege 1914/15. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 615 Langensalza, 1915
Klein, Albert Der staatsbürgerliche Unterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 606 Langensalza, 1915
Geier, Julius Der Anschauungsunterricht Pestalozzis und Fröbels und der Münchener Lehrplan für die Werktagvolksschulen von 1912. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 60 Langensalza, 1915
Hantke, Max Die Seeschlacht am Skager Rak. (31. Mai - 1. Juni 1916.) Entwurf für Unterricht und Vortrag. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 637 Langensalza, 1916
Meyer-Otto, Irmgard Die Berthold-Otto-Schule. Zu ihrem zehnjährigen Bestehen o.O., 1916.04
Wyneken, Gustav Wider den altsprachlichen Schulunterricht. S. 58-79 Jena, 1916.04.
Timerding, Heinrich Emil Naturwissenschaft und Mathematik in unserem höheren Bildungswesen.Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 640 Langensalza, 1917
Volbach, Fritz Neugestaltung des Musikunterrichts an den höheren Schulen. Eine Denkschrift. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 648 Langensalza, 1917
Kipping, Otto Erdkundlicher Unterricht und Krieg. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 644 Langensalza, 1917
Just, Johann Die Bergpredigt als Beispiel des Lehrens Jesu (Matth. 5-7). Eine Handreichung für zeitgemäßen Religionsunterricht auf der Oberstufe der Volks- und Mittelschulen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 652 Langensalza, 1917
Strecker, Reinhard Die Neuordnung des deutschen Unterrichts an höheren Schulen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 639 Langensalza, 1917
Zeng, H. Bericht über die 27. Hauptversammlung des Vereins der Freunde Herbartianischer Pädagogik in Thüringen am 1. und 2. Juni in Weißenfels. (Fortsetzung) In: Deutsche Blätter für erziehenden Unterricht. Lose Blätter. Nr. 6 Langensalza, 1918
Eberhard, Karl Bildungswesen und Elementarunterricht in der islamischen Welt. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 685 Langensalza, 1918
Timerding, Heinrich Emil Der fremdsprachliche Unterricht und die nationale Erziehung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 690 Langensalza, 1918
Eickhoff, Richard Neue Aufgaben und Ziele des höheren Unterrichts. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 686 Langensalza, 1918
Mylius, Albert Die praktischen Ideen Herbarts "Freiheit, Vollkommenheit und Wohlwollen" als Grundlage der Ethik in ihrem Verhältnis zur Bergpredigt und zur methodischen Verwertung deutscher Gedichte in der Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 688 Langensalza, 1918
Rausch, Friedrich Das Lehrmittelzimmer und das Schulschauhaus, Gedanken über das Anschauungsmaterial, seine praktische Unterbringung und genügende unterrichtliche Auswertung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 684 Langensalza, 1918
Milkner, Albert Diesterwegs Anschauungen über Religion und Religionsunterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 703 Langensalza, 1919
Ulmer, Josef Der katholische Religionsunterricht und die seelische Lage der Gegenwart. Eine Frage der Pädagogik und der Seelsorge. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 718 Langensalza, 1919
Sallwürk, Ernst von Der analytische und synthetische Unterricht und die Weltkunde. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 733 Langensalza, 1919
Stürner, Paul Die Eigenart des Erwachsenenschul-Unterrichts. 1. Die Heimatkunde in der Erwachsenenschule. - 2. Die deutsche Kulturgeschichte in der Erwachsenenschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 713 Langensalza, 1919
Rein, Wilhelm Zum Religionsunterricht in der Erziehungsschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 401. 2. Auflage Langensalza, 1919
Just, Karl S. Religionsunterricht in der Schule? Adolf Hoffmann und Heinrich Pestalozzi. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 711 Langensalza, 1919
Otto, Berthold Etwas über Religion und Toleranz Berlin, 1919.01.12
Otto, Berthold Gesamtunterricht als Grundlage der Zukunftsschule Berlin, 1919.12.23
Becker, Bernhard Erziehung - Unterricht. "Nicht für die Schule - für das Leben" Magdeburg, 1919.12.30
Haintz, Otto Die historisch-politische Schulung des deutschen Volkes durch die Volkshochschule. Ein Wegweiser zu einer einheitlichen Orientierung des gesamten Unterrichtswesens der Nation. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 747 Langensalza, 1920
Bohnstedt, Hanno Der freie Lehrer und seine Arbeit für sich und am Kinde. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 795 Langensalza, 1920
Leidolph, Eduard Der erste Aufsatzunterricht in der Volksschule. Drittes und viertes Schuljahr. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 752 Langensalza, 1920
Rabich, Ernst Der künftige Musikunterricht an der höheren Schule. Ein Reformvorschlag. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 778 Langensalza, 1920
Nicolay, Wilhelm Otto Pestalozzis Stellung zu Religion und Religionsunterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 750 Langensalza, 1920
Vogt, Walther Brief an Berthold Otto Breslau, 1920.06.16
Faulhaber, Ludwig Oberthür als Pädagog. Anschauungen eines fränkischen Schulmannes der Aufklärungszeit über Erziehung und Unterricht nach seinen Werken und nach ungedruckten Quellen dargestellt. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 847 Langensalza, 1921
Sallwürk, Ernst von Die formalen Aufgaben des deutschen Unterrichts. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 58. 2., erweiterte Auflage Langensalza, 1921
o.V. Die Durchführung des Arbeitsschulgedankens im Aufsatzunterricht des D.L.E.H. Ilsenburg. In: Leben und Arbeit, Nr. 2, Seiten 81-89 o. O., 1921
Bechler, Otto Heimatkundliche Ausflüge und ihre unterrichtliche Behandlung. (Anschauungsgebiet: Die Umgebung Weimars). Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 384 Langensalza, 1921
Heußmann, Hermann Der Schüler-Arbeitsgarten im Dienste des Werkunterrichts. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 824 Langensalza, 1921
Fink, Elias Die Regeldetri das Hauptziel des Rechenunterrichts, zugleich ein Mittel zur Ausbildung und Prüfung der Intelligenz. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 826 Langensalza, 1921
Schlegel, Eduard Die Ermittlung der Unterrichtsergebnisse. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 64 Langensalza, 1921
Oestreich, Paul Für die Öffentlichkeit des Unterrichts Berlin, 1921
Schultze, Charlotte Aus der Reichshauptstadt. Die "Schule der Zukunft". Ein Besuch bei Berthold Otto Berlin, 1921.02.16
Simmen, Martin Voksschule und Handarbeit. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 883 Langensalza, 1922
Götze, Otto Friedrich Fröbels Bedeutung für den heimat- und erdkundlichen Unterricht. Ein Beitrag zur Geschichte der Methodik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 884 Lagensalza, 1922
Popp, Walter Unterrichtsreform! Psychologische Grundzüge der Arbeitsschuldidaktik. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 864 Langensalza, 1922
Zeißig, Emil Vorbereitung auf den Unterricht. Mit Erörterungen von Fragen des Lehrplans, der Lehrmethode und der Lehrerpersönlichkeit. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 278. Zweite, erweiterte Auflage Langensalza, 1922
Bergemann, Paul Die sozial-ethische Aufgabe der Heimatkunde. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 26. 3. Auflage Langensalza, 1922
Kawerau, Siegfried Synoptischer Geschichtsunterricht Berlin, 1922
Paulsen, Rudolf Berthold Otto, ein Charakterbild o.O., 1922.12.23
Volkmann, Erich Das Problem des Moralunterrichts. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 946 Langensalza, 1923
Danzfuß, Karl Die Gefühlsbetonung einiger unanalysierter Zweiklänge, Zweitonfolgen, Akkorde und Akkordfolgen bei Erwachsenen und Kindern Langensalza, 1923
Metscher, Gustav Das Rätsel, seine Verwendung und Behandlung im Unterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 930 Langensalza, 1923
Diettrich, Gustav Was lernen wir aus der Psychotherapie für die Methodik des Religionsunterrichts?. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 944 Langensalza, 1923
Reukauf, August Lebenskundlicher Unterricht. Ein Wort an Lehrer, Schulbehörden und Parlamentarier. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 939 Langensalza, 1923
Rein, Wilhelm Bildende Kunst und Schule. Eine Studie zur Innenseite der Schulreform. Mit Tabellen für den Unterricht in Volksschulen und höheren Lehranstalten, sowie einer Anweisung über die Verwendung des Lichtbildes. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 949 Langensalza, 1923
Petersen, Agnes Kind und Natur. Der Anfangsunterricht in der Naturkunde für Lehrer, Eltern und Naturfreunde. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 907 Langensalza, 1923
Hönniger, Erich Das Problem im naturkundlichen Unterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 945 Langensalza, 1923
Heilmann, Margarete Der Kunstgeschichtsunterricht an der Frauenschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 942 Langensalza, 1923
N. N. Unterrichtsprotokoll des Oberkurses Geschichte. (handschriftlich) o.O., 1923.01.29
Rauch Schreiben bezüglich des werktätigen Unterrichts. (handschriftlich) Magdeburg, 1923.07.28
Pfennigsdorf, Emil Methode und Persönlichkeit im Religionsunterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 972 Langensalza, 1924
Wagner, T. Mein Gedichtsunterricht in der Versuchsschule Telemannstraße 10. in: Hamburger Lehrerzeitung, Jg. 3, Nr. 11, S. 158-161 Hamburg, 1924
Jetter, Hugo Die psychologische Gestaltung des Religionsunterrichts. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 990 Langensalza, 1924
Bachmann, Philipp Der Religionsunterricht der Schule und die Kirche. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 971 Langensalza, 1924
Steinbeck, Johannes Der religionsgeschichtliche Unterricht in der Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 988 Langensalza, 1924
Wagner, T. Mein Gedichtsunterricht in der Versuchsschule Telemannstraße 10. (Fortsetzung.) In : Hamburger Lehrerzeitung, Jg. 3, Nr. 12, S. 177-180 S. 177ff. Hamburg, 1924
Schneider, Karl Gesamtunterricht im Felde. in: Saarländer Schulzeitung. Halbmonatsschrift zur Förderung der Schule und des Lehrerstandes. Jahrgang4; Nr. 27 Saarbrücken, 1924.03.01
N. N. Protokoll einer Lehrertagung in Gnadenburg Gnadenburg, 1924.04.10
Ferber, Gertrud Arbeitsformen und Bildungswerte im Berthold Ottoschen Unterrichtsverfahren. Inhaltsübersicht Hamburg, 1924.07.11
Müller, Eugen Religionspsychologie im Dienste des Religionsunterrichts. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1047 Langensalza, 1925
Schlegel, Eduard Der Religionsunterricht in der Oberklasse der Volksschule (Abschließender Religionsunterricht). Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1033 Langensalza, 1925
Freytag, Martin Die Möglichkeit der Verwertung der Volkskunde im Unterricht der Volksschule. Reihe: Friedrich Manns's Pädagogisches Magazin. Heft 1016 Langensalza, 1925
Hilker, Franz/ (Hrsg.) Die Lebensschule. Schriftenfolge des Bundes entschiedener Schulreformer. Heft 18. Helmut Alberts: Aus dem Leben der Berthold-Otto-Schule. (Inhalt: Helmut Alberts: Zur Seelenkunde des Gesamtunterrichts. - Unterrichtsprotokolle. - Zusammenstellung der im allgemeinen Gesamtunterricht besprochenen Fragen. - Irmgard Otto: Aus der Geschichte unseres Schülergerichts. - Elisabeth Mährlen: Für den nach mit kommenden Oberrichter. - Gerichtsprotokoll. - Berthold Otto: Schülergesetze und Schulgesetzgebung. - Meine Schule.) Berlin, 1925
Mahling, Friedrich Soziale Gesichtspunkte im Religionsunterricht und in der religiösen Unterweisung, zugleich eine Einführung in die soziale Gedankenwelt des Neuen und Alten Testaments. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 933. 2. Auflage Langensalza, 1925
Nennstiel, Karl Die Abänderung oder Variation im naturkundlichen Unterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1055 Langensalza, 1925
Kerschensteiner, Georg Begriff der Arbeitsschule. Sechste, erw. Auflg., 17.-20.. Illust.: 5 Tafeln und 6 Figuren im Text. Leipzig und Berlin, 1925
Wagner, Richard und Oskar Hesse Schaffen und Schauen. Arbeitsschulmäßiger Anschauungsunterricht in der Grundschule. 1. Teil: Zur Begründung. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1021 Langensalza, 1925
Hesse, Oskar Schaffen und Schauen. Arbeitsmäßiger Anschauungsunterricht in der Grundschule. 2. Teil: Beispiele aus der Praxis einer einklassigen Landschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1022 Langensalza, 1925
Hanewald, Richard Gesamtunterricht - ein Weg zur Konzentration. Sonderdruck aus Lehrproben und Lehrgänge für die Praxis der Schulen. Zur Förderung der Zwecke des erziehenden Unterrichts. Heft 165 Halle/Saale, 1926
Budde, Gerhard Die Auswirkungen des Intellektualismus im Unterricht der alten Schule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 767 Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1085 Langensalza, 1926
Meyer-Otto, Irmtraud Unterrichtsprotokolle. (handschriftlich) o.O., 1926
Bühler, Charlotte; Dragan, Karl; Enders, Hans; Falk, Konrad; Fenzl, Viktoria; Günther, Hans; Keller, Heinrich; Langer, Franz Xaver; Legrün, Alois; Millesi, Auguste; Moißl, Gustav; Sandbauer, Marie; Schiehl, Andreas; Scholz, Hermine; Zinnecker, Alexander Handbuch für den Anfangsunterricht. 1. Band: Allgemeines und Fachliches. Mit 116 Abbildungen, 1 Tafel und zahlreichen Notenbeispielen und . Seitenumfang: 544 Seiten + Sachverzeichnis Wien, Berlin, Leipzig, New York, 1926
Seifert, Kurt Der Versuch im naturwissenschaftlichen Unterricht der Volksschule. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1102 Langensalza, 1926
Wallner, Karl Das Problem der Fortpflanzung. Entwürfe für den Unterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 910 Langensalza, 1926
Paulsen, Wilhelm Berthold Otto. Darstellung des Gemeinschaftsgedankens in seiner Pädagogik. Zum 20jährigen Bestehen der Schule Lichterfelde Ostern 1926 Magdeburg, 1926.04.03
N. N. Pädagogische Tagung der Versuchsschule Sedanring. In: 1. Beilage zur Volksstimme. 37. Jahrgang, Nr. 227 o.O., 1926.09.29
Ulmer, Josef Humanistische Geschichtsphilosophie und Geschichtsunterricht der Gegenwart. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1134 Langensalza, 1927
o.V. Bericht über die sogenannte Lehrerkrisis. Schilderung der Ereignisse von Anfang November 1927. (Typoskriptdurchschläge an den Aufsichtsrat der Freien Schulgemeinde). 15 Seiten o. O., 1927
Rude, Adolf Die Neue Schule und ihre Unterrichtslehre Osterwieck u. Leipzig, 1927
Wendel, Wilhelm Grundlage des Schul-Musikunterrichts. Geradwegige Erziehung zum bewußten Singen nach Noten und zur Selbsttätigkeit und Selbständigkeit auf diesem Gebiete. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1161 Langensalza, 1927
Winkler, Hans Die Beobachtung im naturwissenschaftlichen Unterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1171 Langensalza, 1927
Muth, Georg Friedrich Der Erfahrungsunterricht. Seine erkenntnistheoretische Begründung und seine praktische Durchführung in der Grundschule. Versuch einer Neubegründung des Anschauungsunterrichts im Geiste Pestalozzis. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1100 Langensalza, 1927
Rauch, Fritz Zusammenarbeit von Versuchsvolksschule und höherer Reformschule. In: Schwartzsche Vakanzen - Zeitung. 26.11.1927 o.O., 1927
Beltz, Julius/ (Hrsg.) Korrekturbogen (2 Formate) zu Berthold Ottos Artikel "Spracherziehung" für Handbuch der Pädagogik o.O., 1927.11.28
N. N. Schule und "Neue Sachlichkeit". Ein Morgen in der Versuchsschule Sedanring Magdeburg, 1927.12.15
Albrecht, Erna; Barschak, Beckmann, Emma; Erna; Brünjes, Clara; Gosse, Marie; Heinemann, Margret; Hilger, Lina; Liefeld, Max; Meyer, Else; Tiling, Magdalene von; Hoffmann, Hermann; Pottgießer, Alexander; Schwester Thusnelda v. d. Göttlichen Vorsehung; Frauenschulen. 103 Seiten Leipzig, 1928
Kirchner, Viktor Heimatkundliche Schulspaziergänge. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1206 Langensalza, 1928
Schulze, Otto Über Unterrichtshilfsbücher. (Ein Stück alter und neuer Pädagogik). Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1209 Langensalza, 1928
Otto, Berthold Gesamtunterricht als Grundlage des Unterrichtswesens. Von der Entstehung des Gesamtunterrichts Berlin-Lichterfelde, 1928
Vogt, Walther Bericht über das Schuljahr 1927/28. Staatliche Bildungsanstalt Berlin-Lichterfelde Berlin-Lichterfelde, 1928
Krüger Unterrichtsprotokoll. Gesamtunterricht an der Berthold-Otto-Schule in Magdeburg Magdeburg, 1928
Pokrandt, A. Das Grenz- und Auslanddeutschtum im Unterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1189 Langensalza, 1928
Westfälischer Lehrerverein/ (Hrsg.) Unser Kind. Westfälische Blätter für Erziehung in Schule und Haus. Berthold Otto-Nummer. (Inhalt: Die Kinder sind unsere Lehrmeister. - Berthold Otto. - Der Unterricht in der Kinderstube. - Der Gesamtunterricht. - Von der Helga. - Der geistige Verkehr mit Kindern. - Für Eltern und Kinder: Alter Kinderreim. - Lenzfahrt (Gedicht). - Die Erschaffung des ersten Westfalen. - Streichholzaufgabe. - Auflösung der Rätsel.) Iserlohn, 1928.06.01
Vogt, Walther Zur Berthold-Otto-Tagung in Weimar 1928 Leipzig, 1928.07.25
Kretschmann, Johannes Berthold Ottosche Unterrichtsgrundsätze in der Praxis einer öffentlichen Volksschule. I. Der freie Gesamtunterricht Dresden, 1928.08.29
Kretschmann, Johannes Berthold Ottosche Unterrichtsgrundsätze in der Praxis einer öffentlichen Volksschule. II. Altersmundart und Jugendliteratur Dresden, 1928.09.19
Karstädt, Otto Methodische Strömungen der Gegenwart Berlin, 1929
Bink, Karl Berthold Ottos Unterrichtslehre. Wie ihre Verwirklichung aussieht Königsberg, 1929.03.24
Muth, Friedrich Die Bestimmung des Erziehungszieles auf transzendentalidealistischer Grundlage (nach Hans Cornelius) und ihre Auswirkung auf den Unterricht. (Ein Wort zur Begründung der Notwendigkeit eines freien Gesamtunterrichts im Sinne Berthold Ottos.) Leipzig, 1929.08
Adelmann, Josef Die Frage im neuzeitlichen Unterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1305 Langensalza, 1930
Seemann, J. Die Rechenfehler. Ihre psychologischen Ursachen und ihre Verhütung. Mit zahlreichen Beispielen aus dem Volksschulrechnen und aus dem mathematischen Unterricht der höheren Schulen. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1352 Langensalza, 1931
Ehlers, Wilhelm Heimatkunde in der Arbeitsschule. Der Arbeitsvorgang. - Der Sandkasten als Hilfsmittel. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1349 Langensalza, 1931
Borries, Bodo von Die Anwendung der Philosophie des Als-Ob im Unterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1325 Langensalza, 1931
Brinkmann, Matthias Der Schulgarten als Unterrichts- und Arbeitsgarten. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 435. 2., erweiterte Auflage, 66 Seiten Langensalza, 1931
Förster, Friedrich Die Vorbereitung des Lehrers auf den Unterricht. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1297 Langensalza, 1931
Schwarz, Sewald; Weber, Walter; Wagner, Julius Erdkundliches Arbeitsbuch. Band 1 Frankfurt a. M., 1932
Muth, Georg Friedrich Nationalsozialistisches und volksorganisches Denken. (Manuskript) Bensheim, 1933.04
Herrle, Theo Grundlegung des kulturkundlichen Unterrichts. Reihe: Friedrich Mann's Pädagogisches Magazin. Heft 1419 Langensalza, 1935
Polzin, Arno Das Gespräch als Grundform des Volksschulunterrichts. Schriften zur volksorganischen Forschung. Heft 2 Berlin-Lichterfelde, 1935
Graf, Otto/Menzel, Benno/ (Hrsg.) Wachstum und Unterricht. Beiträge zu einer Pädagogik von innen im Auftrage des Lehrerkollegiums der Berthold-Otto-Schule zu Magdeburg Oranienburg; Berlin, 1935
Meyer-Otto, Irmgard Bericht über eine erfolgte Revision an der Berthold-Otto-Schule Berlin-Lichterfelde, 1935.03.15-1
Schulgemeinde Wickersdorf bei Saalfeld-Saale (Paul Döring) Bericht über das Schuljahr 1935/36. 27 Seiten Wickersdorf, 1936
Meyer-Otto, Irmgard Brief an Herrn Staatskommissar der Reichshauptstadt Berlin Dr. Lippert Berlin-Lichterfelde, 1936.03.28
Kreitmair, Karl/ (Hrsg.) Deutscher Volksgeist. Als Zeitschrift zur Verständigung zwischen allen Schichten des Volkes. 39. Jahrgang, Nr. 2. (Inhalt: Friedrich Muth: Geheimwissenschaft oder Volksdenken? S. 17. - Dostojewski: Der Großinquisitor. S. 20. - Karl Kreitmair: Berthold Otto und die Schule von morgen. S. 22. - Ina Seidel: Heimaterde. S. 25. - Eine Mutter erzählt ihrem kleinen Jungen. S. 27. - Otto Remmert: Volksorganische Umschau. S. 28. - Buchbesprechungen. S. 30) Berlin-Lichterfelde, 1939.02
Otto, Berthold Manuskript eines Vortrages über "Gesamtunterricht als Grundlage des Unterrichtswesens". (handschriftlich) Berlin-Lichterfelde, 1947.03.14
Hanewald, Richard/ (Hrsg.) Wachstum und Unterricht. 4. Folge 1958. Stoffsammlung für eine Geschichte der 3. Berthold-Otto-Schule zu Magdeburg.2. Fassung o.O., 1958
Glöckner, Eckhard Zur Schulreform im preußischen Imperialismus. Preußische Schul- und Bildungspolitik im Spannungsfeld der Schulkonferenzen von 1890, 1900 und 1920. Reihe Paedagogica. mit einem Vorwort von G. Koneffke. Mit Inhalts- u. Literaturverzeichnis. Umfang: 339 Seiten Glashütten im Taunus, 1976
Radde, Gerd Schulreform in Berlin am Beispiel der Lebensgemeinschaftsschulen. in: Berlin und Pädagogische Reformen. Brennpunkte der individuellen und historischen Entwicklung. Mit Vorbemerkung und Anmerkungen. Seiten 83-101 Berlin, 1992