Aktuelle Projekte

Beteiligung am DFG-Graduiertenkolleg 1221/1 „Genetische und immunologische Determinanten von Pathogen-Wirt-Interaktionen" (2005-2014):

Molekulare Charakterisierung von Virulenzfaktoren von P. larvae: Genomic and molecular approach

Ziel dieses Projekts zur Interaktion zwischen P. larvae und infizierten Honigbienenlarven ist die Identifizierung und Beschreibung von Eigenschaften, die die Bakterien dazu befähigen Larven zu töten und die die Larven nutzen, um eine Infektion abzuwehren.

DFG-Sachbeihilfe GE1365/1-1 (2008-2011) und GE1365/1-2 (2013-2016):

Molekulare Pathogenese der Amerikanischen Faulbrut der Bienen.

Ziel dieses Projekts ist es, ein besseres Verständnis der Pathogenese der Amerikanischen Faulbrut der Bienen zu erreichen. In den letzten Jahren haben wir im Rahmen dieses Projekts über vergleichende Genom- und Proteom-Analysen verschiedene Gene identifiziert, die für die Pathogenität und Virulenz von P. larvae verantwortlich sind. Wir haben begonnen, diese Gene und die dazugehörigen Proteine funktionell zu charakterisieren und dadurch bereist einige Schritte in der Krankheitsentstehung auf molekularer Ebene aufklären können.

Innovations- und Verbundprojekt finanziert über die BLE / das BMEL (2012-2015):

Entwicklung eines klimabasierten Prognosemodells zur Risikoeinschätzung der Nosemose

Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung eines Modells, mit dem Wetterdaten und die Ausbreitung und Virulenz von Nosema spp.- Infektionen in der deutschen Bienenpopulation korreliert und für die Vorhersage des Nosemose-Risikos genutzt werden können. Grundlage dieses Modells wird die Analyse der Zusammenhänge zwischen der Befallsintensität der Honigbiene durch die Parasiten Nosema apis und  Nosema ceranae bzw. dem Ausbruch der Nosemose und den Witterungsbedingungen am Ort des Bienenstands, erfasst über ortsnahe Wetterstationen, sein.

Entwicklungsprojekt finanziert über die Landwirtschaftliche Rentenbank (2012-2015):

Erstellung eines Pathologieatlas für Bienen

Ziel dieses Vorhabens ist die Erarbeitung und Erstellung eines Lehrbuchs zu Bienenkrankheiten in Form eines Pathologieatlas. Grundlage dieses Lehrbuchs wird die Analyse und bildliche Darstellung von gesundem, infiziertem und krankem Bienenmaterial (Larven, Puppen, adulte Bienen) sein. Besondere Berücksichtigung werden die pathologischen Veränderungen finden, die durch P. larvae bei infizierten Larven, durch das Virus DWV bei Puppen und erwachsenen Bienen und durch Nosema spp. bei erwachsenen Bienen verursacht werden.



Zurück